Jump to content
TabletopWelt

Microscale - 3 mm und kleiner im Tabletop


Empfohlene Beiträge

Für die Fans der "Vikings" Serie, die die Flußschlacht bei Paris nachspielen wollen (ev. mit Ancient Galeeren Regeln),
habe ich noch ein ein "Frankenschiff" erstellt.
Ist natürlich wie üblich in dem Scale sehr abstrakt, aber auf Spieldistanz und nach Bemalung sollte es hinhauen  ;)

 

Vikings-04.png

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread, danke @Bayernkini für die umfangreiche Zusammenstellung von Material und Anregungen.

 

Ich bin über den Umweg der Suche nach Gelände für "Dystopian Wars" hier gelandet. Das ist meinem Kenntnisstand nach in 3mm angelegt. Das Spiel bekommt demnächst eine Neuauflage, da hoffe ich insgeheim auf jede Menge "Fanmaterial" im  Gelände-Bereich. Schaun mer mal! :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch mal wieder was für das beste Brettspielsystem  (Command&Colors) ;)

Werde ein komplettes Spielbrett mit (zum Teil) 3D-Drucksachen aufbauen,
genauer gesagt mein "Antietam - Cornfield" Szenario.
https://www.commandsandcolors.net/battlecry/index.php?option=com_content&view=article&id=219:md16-antietam-the-cornfield-17-september-1862&catid=16&Itemid=154


Das ist der momentane Stand, alles was noch "hellgrün" Hexfelder hat, wird auch noch durch Einzelhexe in den passenden braun-grün Tönen ausgetauscht, damit das ganze einen einheitlichen Style hat.
Die weiße Grundplatte ist übrigens magnetisch und deswegen haben die Einzelhexe dann auf der Unterseite auch eine Magnetfolie, damit
ist alles schön gg. verrutschen fixiert.

20201201-103136.jpg


Hier ein Blick von "Dunker Church", welches ich wieder auf Tinkercad im passenden Scale erstellt habe (wie natürlich die Zäune und Feldbefestigungen auch).
20201201-103154.jpg

Von der Unionsseite aus "Millers Farm" gesehen.
20201201-103330.jpg

Und hier nochmal eine Ecke des "Cornfields". Ausserdem sieht man meine "Waldvariante". Nach langem Überlegen und Probieren hab ich mich für diese flexible Variante entschieden.
Sprich 20mm Plastikchips mit Flock und Pfeifenreiniger-Bäumen. Dann schubs ich die Waldstücke einfach passend zur Seite, wenn Einheiten drinnen sind.
Außerdem kann ich die Wald-Chips dann auch gleich noch für andere (Tabletop-) Spielplatten verwenden, um entsprechende Waldbereiche auszuschmücken/abzugrenzen.

20201201-103358.jpg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wieder etwas zum kostenlosen 3D-Druck gefunden  8)

Ancient und Renaissance Schiffchen in 1:2400.
Da 3D-Files können die natürlich auch größer skaliert und gedruckt werden und wer die Gruppenanordnung nicht will,
die Schiffchen auf Tinkercad einzeln "ausschneiden" und weiterverarbeiten  ;)

https://www.wargamevault.com/product/331856/Ancient-Galleys
Ancient-Galleys.png


https://www.wargamevault.com/product/331318/Renaissance-Galleys
Renaissance-Galleys.png
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einer passenden "Winterlaubbaum" Umsetzung habe ich zwei Testmodelle (RESIN) erhalten.
Für die Frühling - Herbstbäume kann man das ja wunderbar mit der "Pfeifenreiniger-Methode" und Flock umsetzen, siehe auch schon meine entpsrechenden Bilder weiter oben/vorne.

Hier mal ein Livebild eines Winterbaumes, den ich letztlich bei den seltenen Schnemassen hier gemacht hab  ;)
20210117-091506.jpg


Die Modelle der Winterbäume haben einen Durchmesser des Bases von 20mm, Höhe 17mm.
Wie immer bei 3D-Druck, die tatsächliche Größe ist natürlich anpassbar.
Einmal der Rohdruck und einmal braun grundiert.

20210201-145637.jpg
20210201-150121.jpg


Und zuletzt ein Gruppenbild mit ein paar Häuschen, einen ACW Infanteriebase und im Vergleich mit den "Sommerbaumbasen"
20210201-151438.jpg

Ich denke das ist ok, wenn man das ganze noch kombiniert mit Tannenbäumen (die es ja auch im Winter grün sind) und ev. ein bischen
braunen Islandmoos kann man durchaus passende Winterwälder darstellen, vor allem wie ich, nur in der #
Umrandung "a la Bruce Weigle".

Außerdem müßten die Laubbäume im Microscale vielleicht gar nicht so fein dargestellt sein, so daß man z.B. die Baumbasen dann gröber
im deutlich billiegeren FDM-Druck drucken könnte.
Meine Beispielvorlage eines gröberen Baumbases.

Tree-base-20-02.png
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Base mit den "feinen" Ästen kostet 1,00 € (ist halt der teuerer Resindruck).

Aber ich würde damit günstige Pfeifenreiniger-Tannenbaumbasen ergänzen/auflockern bzw. hier und da ein Base zur Abwechslung in einem Städtchen platzieren.

 

Ein Base mit dem gröberen Baumstämmen könnten mit FDM (statt Resin) gedruckt werden und würden ca. 40 Cent kosten.

Und die hätten den Vorteil, wie schon geschrieben, daß man sie als Gerüst für normale Frühlings- bis Herbstbäume nutzen könnte, indem man sie mit passenden Flock beklebt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein paar Bilder eines 2mm Napoprojekts hier aus dem Forum.
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/165100-2mm-the-quick-and-dirty-way-not-oder-gleiches-recht-f%C3%BCr-alle-minis/&tab=comments#comment-5317460

Von @sonicblue habe ich schon Bilder seiner 3mm Napos gezeigt, nun versucht er sich in 2mm.
Und die Bilder zeigen wieder, Microscale kann richtig massig und gut aussehen.

Franzosen
58C53317-89B1-4627-94A6-3379F98A54FD.jpeg

und hier seine ersten Östreicher
160995163_469576904235131_55652460135199

 

 

Und wenn ich die Beiträge auf der 2mm Facebook-Seite der letzten Monate verfolge, muß ich erfreut feststellen, daß der Microscale,

primär auch für "Landschlachten", massiven Zulauf erhält.

 
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar gedacht, ich hätte schon folgendes Beispiel gepostet, aber nachdem ich gerade "Tut" und noch einen Bericht über "Kadesh" angucke,
wirds hiermit nachgeholt.

Sprich Kadesh mit 100en Streitwägen würde mich auch reizen.
Daher habe ich schon mal passende 3D-Druckvorlagen erstellt und so ungefähr könnte es aussehen.

kadesh01.jpg

kadesh02.jpg

Wie schon mehrmals gesagt, darf man sich von den abstrakten "Klötzchen" in den Nahaufnahmen nicht abschrecken lassen,
auf Spielentfernung und nach passender Bemalung schaut das ganze ganz anders aus (wie die vielen anderen Bilder hier im Thread bereits beweisen).
Habe übrigens auch passende Vorlagen für Speerträger und Bogenschützen beider Seiten, nur für den Fall,
daß sich plötzlich bemüßigt sieht, und das entsprechend umsetzen will

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Medieval Armeen sind auch fertig, zumindest für die ursprünglich geplannten Stärken.

Die Engländer / Burgunder mit Camp
20210418-115710.jpg

20210418-115734.jpg

20210418-115724.jpg


Und die Franzosen, ebenfalls mit Camp
20210418-104259.jpg

20210418-104331.jpg

20210418-104326.jpg


Nun wird gleich die Gelegenheit genutzt, zum einen ein paar Agincourt Testspiele zu machen,
aber auch zu schauen, wieviel ich noch brauchen würde,
um eben alle Szenarioplatten gleichzeitig abzudecken (Agingcourt, Belagerung).

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Detailfreudigkeit im Microscale wird immer fanatischer.
Lasalle-template2.png

Gedruckt werden kann man das mittlerweile irgendwie in Resin (mehr oder weniger),
shakofiring_1024x1024.jpg?v=1629338612

https://projectwargaming.com/collections/2mm-napoleonics

aber ob ich wirklich Detail in 2mm bemalen will.....
Das hebt eigentlich den (Mal-) Vorteil bei Microscale auf und ich brauch wahrscheinlich zuletzt länger als wenn ich ein Battailion in 28mm bemale

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "Project Wargaming" gibts natürlich auch 2mm ACW Packs.
https://projectwargaming.com/collections/american-civil-war

Lasalle-template3.png

20210516_175711_1024x1024.jpg?v=16212196

Hier gilt dasselbe wie für die Napos, in dem Scale wird man die meisten digitalen Details, spätestens auf Spielentfernung eh nicht sehen,
aber wer unbedingt schönere Formen haben will ist damit sehr gut bedient.

Aber das gute an 3D-Druck ist ja die skalierbarkeit, daher kann man die Files auch 50% größer drucken, sprich dann in 3mm Scale, und schon wären die Details besser zusehen. Man muß sie dann halt auch bemalen (wollen).

Und ich könnte mir vorstellen, das der gezeigte Detailgrad auch noch für 6mm ausreichend ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.