Jump to content
TabletopWelt

Alteisenkrieger


Bronko

Empfohlene Beiträge

Alteisenkrieger

Iron Warriors

 

Vorwort

Ich hatte 40k vor langer Zeit aufgegeben, nur einige Space Marines und wenige Modelle von anderen Armeen behalten.

Im letzten Jahr irgendwann haben mich Mitspieler aus meinem Verein erfolgreich gedrängt, mir die achte Edition doch mal anzusehen - und sie gefällt mir bisher. Nach Jahren hatte ich das Gefühl, mit meinen alten Modellen wieder etwas anfangen zu können. Zunächst habe ich meinen Bestand an Marines aufgestockt (dazu vielleicht später ein eigenes Armeeprojekt), aber Killteam hat mich bewogen, mir die Restbestände an anderen Miniaturen noch mal genauer anzusehen. Eine handvoll Chaos Space Marines erregte meine Aufmerksamkeit...

 

Der Einstieg: Killteam

Für Killteam braucht es nicht viele Modelle, und aus meinen mickrigen Beständen ließen sich noch 7 Chaos Marines mit (so dachte ich in dem Moment) vernünftiger Bewaffnung für ein Team zusammenstellen:

IW_killteam_01.jpg.c42b33d3c01ae39fccf0915c76841f1b.jpg

 

Anders als bei meinen alten Space Marines entschied ich mich, für diese paar Figuren die neuen 32 mm Bases zu nutzen. Und da es nur sieben waren, wollte ich ihnen auch eine etwas aufwändigere Gestaltung zukommen lassen als ich es sonst tue. Ich hatte vor Ewigkeiten eine Acrylrolle bei Greenstuffworld erstanden, die ich noch nie richtig benutzt hatte. Zu den Chaos Marines sollte das "Triple Hex"-Muster passen, denn ich wollte sie als Iron Warriors bemalen und die würden sich auf dem verfallenen Pflaster einer bombardierten imperialen Welt gut machen.

 

Mein erstes Testspiel gegen die Death Guard verlief ziemlich einseitig und verhalf mir zu der Einsicht, dass meine Truppenauswahl nicht ganz ideal war...

 

Mehr Modelle: 40k

In meinem üblichen Wahn wollte ich nun auf diesem Grundstock an Marines aufbauen und das Killteam zu einer Streitmacht für größere Spiele erweitern. Beim Aufstocken der imperialen Space Marines hatte ich schon Gefallen daran gefunden, mir billige alte Figuren vorzunehmen und sie aufzumöbeln. Entfärben, von der alten Base lösen, hier und da reparieren und neupositionieren - so sollte nun auch meine Chaos-Streitmacht wachsen. Außerdem haben sich bei diversen Gebrauchtkäufen einige Fahrzeuge angesammelt, die ebensogut die Reihen der Iron Warriors verstärken könnten...

 

Im Folgenden möchte ich euch nun teilhaben lassen an meinen Bemühungen, aus ungeliebten Modellen anderer und den Altlasten meiner selbst, die in den letzten 15 bis 20 Jahren nie richtig bemalt wurden, eine Armee der Iron Warriors zu basteln und damit die Schlachtfelder der achten Edition zu stürmen!

 

bearbeitet von Bronko
Bilder eingefügt

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 20

 

Für den Anfang muss ein ordentliches Fundament her - 2 Standardauswahlen aus einfachen Chaos Space Marines, jeweils mit  Champion, Spezial- und schwerer Waffe.

IW_csm_01.jpg.9d53692193902efb98fc9ea40ea35b64.jpg

IW_csm_02.jpg.744ad5786d4f1962c6f002c4c803f173.jpg

 

Die meisten Modelle entstammen meiner eigenen Resterampe, ein paar habe ich günstig dazugekauft und wieder instandgesetzt.

Für das Killteam, die Keimzelle der Armee, habe ich bei der Basegestaltung noch reines Green Stuff verwendet (waren ja nur 7 Bases), als ich mich allerdings damit konfrontiert sah, eine ganze Armee versorgen zu müssen, bin ich auf Milliput mit einem kleinen Anteil GS umgestiegen. Ich habe dafür eine alte Packung verwendet, die schon etwas angehärtet war und hier und da auch harte Klümpchen enthält. Für den angestrebten Look der Bases ist das aber kein Nachteil, und so verwerte ich das Zeug wenigstens noch. Recycling ist ein großes Thema bei diesem Projekt. :ok:

Im nächsten Schritt werde ich den Bases noch kleine Ansammlungen von Schutt (Sand) hinzufügen, um unsauber geprägte Stellen zu kaschieren und das Bild des Pflasters etwas aufzulockern.

bearbeitet von Bronko
Bilder eingefügt

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkungen

 

Für das Killteam will ich in Zukunft Kultisten mit Heavy Stubber und Flamer haben:

 

IW_cultist_kt_01.jpg.bbe5d199ddbd795fd6990f5910c244cb.jpgIW_cultist_kt_02.jpg.053e178322bba225b571f8f6ee6151b5.jpg

Im Sinne des Armeethemas habe ich mich für Catachaner entschieden, die ich wie Dockarbeiter oder ähnliches bemalen will. Zu den Iron Warriors passen die üblichen zwielichtigen Gestalten in ihren Roben meiner Meinung nach etwas weniger. Und ich hatte noch Catachaner rumliegen. ;) 

Das Maschinengewehr besteht aus einer Orkwumme und dem Lauf eines Automatikgewehrs von den ganz alten Plastik-Goliaths für Necromunda.

 

Sobald die ersten Einheiten spielfertig sind, sollen den beiden noch mehr Catachanerkultisten folgen, um sie auch in 40k-Spielen einsetzen zu können. In der Zwischenzeit werde ich mich schon mal vorbereitend um genügend Automatikgewehre kümmern...

 

 

Anführer

 

Mit einem der Bitzkonvolute habe ich auch einen halbfertigen/umgebauten Chaoslord in Terminatorrüstung erstanden. Mit ein paar neuen Bitz und einem angemessenen Kopf aus dem Gussrahmen der MKIII Marines sieht er ganz passabel aus:

IW_ter_lord_01.jpg.af56e566eeb5952bcc55db0a86439ba6.jpg

 

Im selben Paket war auch ein chaotifizierter Dark Angel Veteran, dessen Robe nicht so recht zu den anderen Marines passen würde.

Bei mir findet er jetzt neue Verwendung als Hexer:

IW_sorcerer_01.jpg.f63d03d1648a6f31b5ac9074e7a00eb7.jpg

 

Und neue Bases habe ich auch schon vorbereitet:

IW_bases_01.jpg.701c065e76bc7261277d85bbe2a142d5.jpg

 

Als nächstes sind ein paar Chosen geplant. Der erste war schon fertig zusammengebaut und liegt bereit:

IW_Chosen_01.jpg.46957cbefd34fd4516395709202a3901.jpg

 

Zusammen mit dem Nahkämpfer aus dem Killteam hab ich damit die ersten Modelle für den nächsten Trupp.

 

 

 

Bei allen bisher gezeigten Modellen sind noch Kleinigkeiten zu erledigen, bevor sie Farbe sehen: einige Waffenläufe müssen noch aufgebohrt werden, alle Bases brauchen noch kleine Sandflecken und bei einzelnen hab ich doch noch einen Gussgrat entdeckt.

  • Like 2

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster stammt von einer Strukturrolle von GreenStuffWorld, die Masse ist ein Mix aus Milliput (standard yellow/grey) und einem kleinen Teil Green Stuff. Von beiden Modelliermassen habe ich jeweils ältere Vorräte genommen, die schon harte Stellen aufgewiesen haben oder nicht mehr ganz so flexibel waren... In anderen Bereichen waren sie daher nicht mehr so zu gebrauchen, für die Bases reicht es aber allemal noch. 

 

Reines GS wäre viel zu teuer, und reines Milliput zu weich für die Rolle. So im Mix ging das sehr gut. 

  • Like 2

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.