Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Top Job, kann man nicht anders sagen. Da fliessen viele Kleinigkeiten mit ein. Die Bannerstange -und spitze finde ich z.B. äusserst gelungen, das Verhältnis von Länge und dem oberen Teil erscheint mir gut ausgewogen. Das sichtbare Haar des Champions ist top umgesetzt und ein gut wahrnehmbares aber trotzdem subtiles Unterscheidungsmerkmal abgesehen vom Schwert, das mit deinen NMM-Skills sicher auch ein Blickfang wird. Alles in allem eine extrem geniale Einheit.

Eine Idee hätte ich noch wenn du zuviel Zeit haben solltest ;-). Bei den Pferden gibt es ja anscheinend nur die beiden Varianten, hier wäre eine leichte Variation bei der Kopfneigung (oder auch seitliche Drehung) oder Beinposition möglicherweise auch noch ein Gewinn.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Very nice! Wenn du schon mit Aly selbst in direkter Rückkopplung bist, was soll man da groß zu sagen? Passen stilistisch wunderbar in die Zeit der Originalminis, und das ist hier ja das Ziel.


Auf Abgüssen anderer Modelle der Fraktion oder Einheit zurückzugreifen, finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Das haben die damals doch selbst gemacht (und das ist keineswegs vorwurfsvoll gemeint)! Es gibt zahllose sculpts der 80er und 90er, denen man ansieht, dass sie auf dem selben Grundmodell basieren (das sicher nicht zwei Mal exakt gleich von Hand modelliert wurde) - quasi ein Vorläufer von allem, was wir mit Multipart-Dual-Kits aus glorious plastic heutzutage machen können, ohne uns zu verbiegen.

 

Es gab eine Phase in meinem Hobby, da dachte ich, man müsste zu einem gewissen Grad Sachen selber modellieren können: Kapuzen, Beutel, Gürtel, Stiefel, Hosen, bisschen Kettenhemd, vielleicht einen Brustpanzer umarbeiten (alles auf Fantasy-Minis bezogen, 40k war bis zur Neuauflage von Necromunda und unserer Inquisitor-Spielgruppe völlig uninteressant für mich - jetzt habe ich mehrere Dutzend Minis und mehrere Kilogramm Sector Mechanicus Gelände... ?).
Ich dachte, das gehört quasi zum Hobby dazu, wenn man Miniaturen eben nicht nur out of the box anmalen will.

 

Das war ein ganz guter Ansporn, sich intensiver mit dem Verhalten und den Eigenschaften von Modelliermassen und Werkzeugen zu beschäftigen und ein paar Sachen oder Mischungen zu finden, mit denen ich persönlich inzwischen ganz gut zurechtkomme. Danach hab ich mir eine Reihe Projekte mit ambitionierteren Umbauten gesucht, um mich weiter zu zwingen, damit zu üben oder mit Mischungen zu experimentieren (ich mische meist Green Stuff mit dem grauen Härter von Standard Miliput: kann man besser glätten kann, es härtet schneller aus und verzieht sich nicht).

 

Irgendwann hab ich dann aber gemerkt, dass ich kein Interesse mehr daran habe, mich mit dem selber kneten von Sachen zu beschäftigen, wenn es inzwischen so viele tolle Teile aus Kunststoff gibt, die man zumindest als Grundlage nehmen kann. Ist mir Zeit und Aufwand nicht wert. Warum X selbst modellieren, wenn ich ein passendes Teil in der Bitzbox habe, das man nur minimal umgestalten muss, damit es so aussieht, wie ich es haben will? Und Übergänge und Lücken zuspachteln bzw. Kleinigkeiten modellieren, reparieren, ausbessern kriege ich inzwischen ganz gut hin.

 

Bin auch gerade am kneten, Keeper of Secrets Umbau für einen Bekannten.

 

3D9A0226-3339-41FB-BE54-23023C8D8A4A.thumb.jpeg.0cba83694ac86ea3763022ce01c76ced.jpeg

 

Ich lass den mal hier, süße Katzen aus dem Internet heben ja bekanntlich die Stimmung.

 

Good vibes to you, bleibt gesund und haltet durch!

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 11

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb GeOrc:

wasn das für ein offtopic? Kaum ist man mal für ein paar Tage in Quarantäne wird hier schon wild rumgespamt ?!

Oha, ich fühle mich peinlich berührt. Aber was will man machen, die coronagelangweilten Fans lauern halt überall?

Die Figürchen haste schön geknetet und wirst dem Stil voll gerecht. Es wirkt alles wie aus einem Guss.

Bei der Bannerstange bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Die Hand des Standartenträgers sitzt für mein Empfinden etwas zu tief an der Bannerstange. Da hast du die Handposition an den Speeren der Reiter beibehalten. Dadurch, dass der Bannerkopf durch seine Ausschmückung optisch wie auch tatsächlich mehr Gewicht bekommen hat und je nachdem, welches Banner da noch ran kommt wirkt es von der Balance nicht mehr richtig. Der gute müsste wirklich ein Handgelenk aus Eisen haben, um das so halten zu können. Eine Verlängerung der Bannerstange nach unten hin könnte da schon Abhilfe schaffen. Oder du entwickelst eine schöne Hintergrundgeschichte wie der Bannerträger durch jahrelanges, eisenhartes Training sein Handgelenk stählte und aus Prinzip, weil ers kann, alles nur noch am äußersten Ende anfasst ? Aber, dass die Bannerstange so tief gepackt wird ist bei vielen der berittenen Standartenträgern der Ära so: bei den Silberhelmen  von Jes Goodwin z.B. und ganz extrem bei den Bannerträgern des Sonnenordens und der Pantherritter der Perrys. Aber ich denke mal, das war der Gusstechnik geschuldet.

Den Vorschlag die Pferde der Kommandocrew  noch in irgendeiner Weise zu individualisieren von Srath Vagas finde ich auch gut.

Wo ich wieder diese schönen Ruinenbruchstücke auf den Bases sehe... kennst du schon die Elfenrunen von Greenstuff World?

b9dfc554931dda813688eb3427208da1.jpg

Vielleicht könntest du die gut für künftige Elfenarchitektur gebrauchen.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 22:45 schrieb GeOrc:

 

 

 

 

 

 

64BD2FF6-91D1-40DD-93F8-DA6690652EE7.jpeg.3c884e72e065693396324b9924b2333c.jpeg

 

Ich hoffe die beiden Dudes gefallen. Wie immer freue ich mich über Euer Feedback, Eure Kritik und Kommentare!

 

Beste Grüße aus der Welt des Greenstuff,

GeOrc

 

 

 

Manchmal Hasse ich dich für deine Skillz! Wenn ich die Minis sehe bekomme ich Bock auf Dunkelelfen...ok da ist dann der Hass auch Pflicht. Zum Glück hab ich zuviel anderes stehen und kann damit der Versuchung wiederstehen.

Die beiden sind wirklich stark geworden, ich habe da null und nix dran auszusetzen oder dergleichen. Das einzige was mir jetzt in der Einheit fehlt, ist der Musiker, welcher zum Angriff bläst :steckenpf

  • Like 2


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@batunatu,

vielen Dank für das positive Feedback!

 

@Srath Vagas,

Danke Für Dein Feedback! Besonders freue ich mich, dass Dir die Bannerspitze gut gefällt und Du auf die Maße eingegangen bist. Hier war ich doch ein wenig skeptisch ob das nicht überdimensioniert war und war mir unsicher mit dem Design. Aly fand das Teil ebenfalls top. Mit Eurem Feedback sind auf alle Fälle meine Zweifel verflogen.

Was die Pferde angeht. Das ist ne gute Idee, würde ich aber lieber mal bei einem Charakter umsetzen. Bei der Einheit wäre mir das jetzt to much und ich bin froh wenn die Dudes demnächst fertig sind ;) 

 

@Herr Sobek,

Freut mich , dass die Dudes gefallen. Bei mir Dinge das auch mit einfachen Umbauten an und von Zeit zu Zeit Knete ich auch gerne mal eine Mini. Mit den neuen Plastiksachen war das aber auch bei mir passé. Zum einen gab es alles als Bitz im Überschuss und dann komme ich an die filigranität neuer Modelle nicht mehr ran. Bei dem alten Kram macht das aber wieder viel Freude und ich bin wieder voll motiviert!

btw. Hübscher CAT Content!

 

@chris blackwood,

Freue mich über Dein positives Feedback. Was die Träger-Skillz von meinem Reiter angeht... it’s magic! Nein im Ernst. War mir klar, ist aber wirklich der Zeit und dem Stil geschuldet. Ich habe als Vorlage die Stabdartenträger der Echsenritter und Reaver Knights hergenommen, das ist in Sachen Maße und Positionierung 1:1 identisch!

Ohhh und vielen Dank für den Tipp mit den Runen!! Muss ich haben!! Kaufst Du da direkt oder gibts nen deutschen Vertrieb?

 

@PJ-Stone,

I love it! und deshalb nur für Dich:

 

9D321A47-2441-43B0-A4A5-43845146E623.jpeg.6d7da769f332018a9c4195d634e3b1b7.jpeg
 

AAD4A81C-D283-489F-B0E1-F5D28CC1A136.jpeg.1add35966dee4603b9fd46c1a72a6f8d.jpeg

 

C8AD09DD-8299-4594-946C-F620E3DE5F81.jpeg.778ad04b4cb5a27f814c5574571ab295.jpeg

 

29F15E12-4122-4C34-AE4C-165707B64757.jpeg.c50bcc7867e11ab22adcd36854ff52bd.jpeg

 

Ich wollte die Mini-Echse eigentlich erst posten wenn Sie fertig ist, aber Deine Hass postings sind einfach zu verführerisch ;) 

 

Ich hoffe der kleine Critter gefällt. Soll nen Familiar für eine Zauberin werden und ist ne 1:1 Version in Klein der Standard Echsn.

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt. Noch kann ausgebessert und verbessert werden.

 

Beste Grüße,

 GeOrc 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sag mal! Toll malen reicht dir wohl nicht? Jetzt modelliert er auch noch komplette Figuren! Hallooo!

Wann bringste deine eigene Retro-Dunkelelfenrange raus? ;)

Die Echse sieht klasse aus und entspricht perfekt dem alten GW Stil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GeOrc:

btw. Hübscher CAT Content!

 

Spoiler

??

Macht sich in den nächsten Tagen auf den Weg zurück zu ihrem Herrchen.

 

789BAF99-B105-4308-AC06-7EF93DEF1D05.thumb.jpeg.26321d166934e4aabaf395ba45424892.jpeg

0111FE73-7CCF-4446-8443-370F01C63B47.thumb.jpeg.fe70dd0c46c91546b4c391800f17de21.jpeg

F3DC68FC-16E2-4075-A986-308B02291E8E.thumb.jpeg.e738376f15ae5b02706adebf24cf4071.jpeg

 

Die Familiar-Echse sieht super sweet aus! 

 

Weiter und passt auf euch auf!

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mini-Echse schaut schon mal nice aus. Mir fallen nur ein par Dinge auf, bei denen ich aber nicht genau weiß, ob du sie nicht eh noch gemacht hättest:

 

- Die Schuppen, die den Kamm bilden sind sehr regelmäßig. Da würde ein wenig Variation nicht schaden.

- Vorne an der Schnauze könntest du auch noch ein paar Schuppen anbringen.

- Der Unterkiefer sieht extrem flach aus. Ist aus dem Winkel schwer zu beurteilen, ob der noch etwas Volumen vertragen könnte.

- Genauso wenig erkennt man, ob die Krallen vorne schon fertig sind? Die könnten sonst noch ausgeprägter werden.

- Die Augenpartie passt irgendwie nicht so ganz, oder? Es fehlt diese typische Wulst über dem Auge, die die Augen etwas mehr zurücktreten lässt. Dadurch wirkt das Auge auch sehr groß. Vielleicht ist das aber nur der Perspektive geschuldet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeOrc ....FUUUUUUUUUUUUUU :wub:
 

Geile Idee, die Echse als Familiar zu modelieren. Gefällt mir sehr gut, nur mit dem Bereich der Augen passt mMn irgendwas nicht. Ich glaube fast das es daran liegt, das die Schuppen am Kopf etwas zu groß und dadurch zu dominant sind. Ist ja noch ne Baby-Echse, das muss erst alles richtig wachsen. Wie kingmighty schon geschrieben hat, fehlt ein wenig die Wulst über dem Auge, welche damit die markante Augenpartie bildet. So verkleinert wie die Echse ist, wird das aber sicher alles andere als leicht sein....

Ich bin auf jeden dall gespannt was du daraus machst.

  • Like 2


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich komme ich mal dazu hier alles zu beantworten und ein ich habe fertig zu präsentieren:

 

@Landi,

Danke!!! Ich werde versuchen die abzugießen, da ich mittlerweile auch mehr als eine verbauen will! Dark Elf Scouts with Hunter-Lizards, anyone?

 

@chris blackwood,

Danke für die Info, sind bestellt ;) Modellieren war ja schon immer mein (auch) mein Ding. Bin mittlerweile auch wieder gut in Übung. Mal sehen was meine Formenbau-Skillz noch so hergeben :D es wird auf alle Fälle ne kleine Scoutgruppe von mir geben! Soweit der Plan... und noch vielen Dank für Dein nettes Feedback! 
 

@Herr Sobek,

Auch Dir Danke für dein positives Feedback!

 

@kingmighty,

sehr sehr gut erkannt! Bis auf die Schuppen an dr Schnauzte hat ich das alles auf dem Zettel. Hier gehe ich nach der Vorlage und die ist da auch schuppenfrei. Das hat den Vorteil, dass man bei der Bemalung nochmal Fläche hat und besser Akzente setzen kann. Ich hoffe die finale Version gefällt nun nich besser?!

 

@PJ-Stone,

Augen habe ich korrigiert und hier die finale Version:

 

A285AF31-162B-41F4-AE70-77CAA418C6CC.jpeg.553c57b13adbe85589b0311f48e64e97.jpeg
 

06F320C9-4290-4797-B086-645C21C9F694.jpeg.e1702e668d4f60dd8ba21276ba5b2217.jpeg

 

937F1F9D-61C1-43CE-A340-C4870B5AFFF4.jpeg.146d4ea349876168225bdf6c59136283.jpeg

 

7F3DAE56-A646-428F-8C70-F586CA4CC2F5.jpeg.b57b9869a9b70d366175dfe1d73b955b.jpeg

 

und hier nochmal der direkte Vergleich:

 

03102FF0-6B7D-45FD-9698-6648DF72CA02.jpeg.caccc9e65bfef3a6c48886783aed8c7d.jpeg

 

und hier mit Zauberin:

 

20A9A541-B310-4ADA-8CB2-A76609FD7278.jpeg.b201d41f6dfbbb8cf1b50af59aa987b2.jpeg

 

und der erste Transfer Richtung Basing:

 

3C7EB7F3-2AB4-44FE-8647-EC895520C317.jpeg.1d9e425b7b1681c7283a9fe5d824fd1f.jpeg

 

Wer die ganze Story lesen möchte und mehr Bilder braucht, hier der Blog-Artikel zu diesem Teilprojekt:


Artikel - Unreleased Sorceress 2

 

Ich hoffe Die Echse gefällt?! Wie immer freue ich mich auf Euer Feedback und Eure Kritik.

Beste Grüße,

GeOrc 

bearbeitet von GeOrc
  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Echse gefällt immer noch sehr :)

was man bei der nächsten überlegen könnte ob man den Schwanz etwas länger macht. Bin mir aber selbst nicht sicher...

das Foto wo sie unter dem Mantel der Zauberin raus schaut ist der Knüller :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landi,

danke Danke! Ich habe nochmal ein paar Korrekturen und Ausbesserungen an der Echse vorgenommen, den Schwanz aber erstmal so gelassen. Der passt in der Relation ganz gut zu den Originalen.

 

@all

Ansonsten ging’s erstmal weiter mit den Formenbau Vorbereitungen und was soll ich sagen... Es gibt wohl wenig in dieser Welt was so sehr schmerzt wie einen Green in Stücke zu schneiden:

 

5250F0E5-5AB9-4C38-A969-96A826F2B33A.thumb.jpeg.be3269dba1785eed0d88eb5f20eef85f.jpeg
 

So sollte sich das gute Stück dann hoffentlich gießen lassen. Wenn ich es Dir Woche nich schaffe meine restlichen Waffenoptionen für die Scouts fertig zu Kneten, geht alles am WE in die Form.

Drückt mir die Daumen!

 

Beste Grüße,

GeOrc 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach überragendes Projekt. Das du nach so vielen Highlights immer wieder neue Ansätze präsentierst finde ich klasse.

Ich glaube da betreibst du nicht nur bei mir, sondern in der ganzen Oldhammer-Community ordentlich Werbung für diese Miniaturenlinie.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lange währt wird endlich gut! oder so semi gut!

 

2F41B938-4BA7-43E4-BEE6-55C95B7251E8.jpeg.6e35d7bbecee960dc76228049b61d8dc.jpeg
 

Endlich habe ich die Zeit gefunden alles einzubetten und die Form zu basteln:

 

EFAB1016-EA83-418B-A7A8-8AA4698B8780.jpeg.60c1877a92d86e5649c03dec837258e6.jpeg

 

Darin enthalten, meine Kommandocrew der Reiter, die Replica Lanze für die Echsenritter, die Mini-Echse in drei Teilen und 2 Schwerter, eine Hand-Repetierarmbrust und normale Repetierarmbrust für meine Scouts/Schatten.

 

Das abgießen hat do semi gut geklappt. Am schwierigsten war die Lanze, die ist definitiv zu groß für die Form und das abgießen über die Seite klappt nur selten. Egal für drei Gute Abgüsse hat es gereicht und mehr brauch ich nicht. Schwerter und Armbrüste waren super. Eins der Schwerter hat nicht immer geklappt aber das ist nicht der Rede wert. Die Reiter haben ne fiese Stelle die sich nicht gut ausfüllt, da muss ich nochmal die Form optimieren. 
 

Und die Mini-Echse...

 

BE600DE6-CD5D-4668-8C33-A68CF320FCE2.jpeg.5fc0af60ef0e5381fa51e82a0b22003e.jpeg
 

hat soweit geklappt. Ein paar Schuppen, insgesamt 4 haben sich nicht ordentlich abgegossen. Auserdem ist mir ein Luftkanal ans Modell gerutscht und hat ne Kante am Unterkiefer gemacht. Kleinkram aber trotzdem ärgerlich. Ich habe mal eine zusammengebaut, verspachtelt und repariert  :

 

9F768E19-F366-4E3E-9FCD-25FC79DAFB94.jpeg.cdd5553457ef5473a62f0e1c7832dc3b.jpeg
 

73781033-A1B0-4A09-9F18-89CAD4A58FA7.jpeg.c2a541abd6558b24e8dec52a5bd95304.jpeg
 

DD9B6032-D575-4F30-9CC8-1457FA12857A.jpeg.9456862f2c95d66945a7b6e0b8a57f04.jpeg

 

Fazit: fast keine Gussgrate und die Teile haben super gepasst. Verspachtelt und die kleinen Schönheitskorrekturen waren in 10 min erledigt. Ich bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden und freu mich nun aufs bemalen!

 

@PJ-Stone,

Zufrieden mit dem Ergebnis?

 

@Srath Vagas,

Danke!! Das Projekt macht wahnsinnig viel Spaß. Freut mich, dass es so gut ankommt und hoffentlich kann ich auch den eingefleischten Oldhammer Fanatikern die 4. Edition ein wenig näher bringen!

 

Beste Grüße ,

GeOrc 

bearbeitet von GeOrc
  • Like 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Maschine die du zum Giessen benutzt? Da sieht sehr interessant aus. (der Rest natürlich auch ;) )

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erhebendes Gefühl die Geburtsstunde neuer Warhammerminis im klassischen Design im Bilde miterleben zu dürfen.

Ich seh es noch kommen Georg, irgendwann machste doch noch eine Kleinserie unter deinem eigenen Label ;)

Es lebe Warhammer Fantasy!!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Chaotl Oml,
Danke! Das ist ne Centricast Formherstellungs- und Gießmaschiene. Im Prinzip ne kleine Schleudergussmaschiene, die das gleiche macht wie GW in groß. Allerdings ist der Formherstellungsprozess ein wenig anders da man "room temperature vulcanizing" (RTV) Silikon verwendet und Professionell macht man das mit einer Vulkanisierpresse. Das bringt uns gleich zu @Mochos Frage, bei dem Verfahren bleiben die Greens ganz. In der Vulkanisierpresse kann es sein, dass der Green zerbröselt und nur noch Schrott rauskommt. Aber egal wie die Vorlage die Form verlässt, in der Regel wurde die bei GW dann umgebaut und für weitere Varianten oder neue Designs verwendet. Nochmal Danke für dein Feedback @Mocho!

 

@Landi,
Danke freut, mich wenn das Ergebnis gefällt.

 

@chris blackwood,
Danke Danke!! Ich spiele ja wirklich mit dem Gedanken, was in die Richtung zu machen. Das nächste Modellierprojekt sind ja die Scouts/Schatten. Da gibt es zwei konkurrierende Artwork Vorlagen, die ich beide gerne in einer kleinen Truppe umsetzen würde. Die Idee wäre die mortheimmäßig gegeneinander antreten zu lassen. Als Setting würde ich die Ruinen von Anlec nehmen, die alte Festung von Malektih im Norden Nagarythes. Die Ruine lädt dazu ein, kleine rivalisierende Trupps von Scouts/Schatten, Schatzsuchern, Söldnern und Schattenkrigern der Hochelfen gegeneinander antreten zu lassen.
Es Lebe Warhammer Fantasy!!

Beste Grüße,

GeOrc
 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.