Jump to content
TabletopWelt

5 Leugen vor Erehwon: Vom Restmüll zur Hochkultur


Out

Empfohlene Beiträge

Sehr cool was ihr aus den "Müllfiguren" gezaubert habt!

Wirklich große klasse!

 

*Fantasy mag ich dennoch nicht :P*

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Morente:

ist das nur bei mir so, oder können auch andere den Inhalt nicht sehen im Beitrag oben "weil ich keine Berechtigung dazu habe"?

Hast du eine Zugangsberechtigung zum Marktplatz-Unterforum? Vielleicht liegt es daran. Ansonsten läuft wohl was bei der Verlinkung nicht recht.

 

vor 5 Stunden schrieb Arminace:

Sehr cool was ihr aus den "Müllfiguren" gezaubert habt!

Wirklich große klasse!

 

*Fantasy mag ich dennoch nicht :P*

Vielen Dank für das Lob! Ich freu mich immer wenn ich sowas nicht nur für mich mache sondern auch andere dem was abgewinnen können :D

Umso mehr wenn du Fantasy eigentlich gar nicht magst! Vielen Dank, dass du vorbeigschaut hast! :thumbsup:

Müllfiguren, bzw Restmüll sinds halt insofern, da die Figuren alle irgendwo mal übrig geblieben sind. Ich konnte bei Start des Projekts auch nicht ahnen, dass ich da so einen Fang machen würde O_O Hatte mehr mit vereinzelt 4-5 Figuren immer mal gerechnet!

 

Kurzupdate:

grafik.png

Wir bleiben billig:

improvisierte Wellpappdeckelbases (plus richtige aus Plaste in der Mitte). Ein improvisierter Bannerträger aus Milliput mit deutlich sichtbarer Pressgrat  (Helmseite!) und ein wenig Detailverlust (mehr dazu später), zwei "Musikanten" und der Champion für Regiment Numero duo. Bei ihm möcht ich noch was mit dem Arm machen, wenns schonmal ausnahmsweise geht.

Ich wollte noch Musikanten für die Bogenschützen machen, aber wie mir auffiel bekommen die glaube ich gar keine Musikanten, sondern bestenfalls einen Champion. Ich glaube ich möchte ihnen trotzdem einen Bannerträger mitgeben, auch wenn der im Endeffekt regeltechnisch "nur" ein weiterer Bogenschütze sein wird. Im Moment bin ich begeistert von der Idee, dass jedes Regiment seine Fahne bekommt.

 

Ich denke ich werde eines der beiden Speerträgerregimenter als Küstenwache bemalen/spielen (Lothern guard) - die scheinen weitestgehend identisch zu sein, bieten aber mehr ausrüstungsoptionen, wenn ich das richtig sehe.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größeres Update.

Das hier sind erstmal die neuen

1.png

Und die machen damit das erste Regiment voll:

7.png

 

 

Ich  bin ein bisschen schlampig beim Malen gewesen (Augen!) und hab im Endeffekt zu viel Tinte aufgetragen imo. Aber für mich ist das im Standard her OK!

Hab auch ein paar Restfiguren bemalt und bin einigermaßen erstaunt wie viel Größenvariation da drin ist

3.png

Lini hier, ganz links, ist als Gnom für Pathfinder (glaub ich!) konzipiert und dementsprechend klein. Passt imo aber auch gut zur Waldfraktion.

Der lange Lulatsch in der Mitte ist ein unbekanntes Elfenbogenschützenmodell, das ich bisher nicht zuordnen konnte. Ich hab von ihnen eine kleine Gruppe und finde es total krass, wie langgezogen die Figuren sind :D

Als Vergleichsnorm habe ich rechts den Milliput-Elfen hingestellt. Wie man sieht ist er von vorne wohl iO, aber das ganze Ausmaß wird eben erst von der Seite her sichtbar.

5.png

 

Generell ist das mit dem Maßstab ziemlich witzig find ich

6.png

 

 

Was die Repetierspeerschleuder angeht bin ich am Umdenken. Mit den ersten Versuchen (siehe Abbildung) war ich nicht zufrieden. War schon klar, dass es grob rauskommt, aber mit Milliput wird's einfach ZU grob imo.

8.png

Die neue Idee ist jetzt ein "eigenes" Modell aufzubauen, das spätere Formen miteinbezieht, im Endeffekt aber wahrscheinlich eher dem Romulanerspeerschleuderapparat ähneln könnte. Also nur noch eine Ebene, aber mit Magazin drauf. Spätere Ausführungen der Elfenspeerschleuder sehen ja nur mehr aus wie große Armbrüste bspw.

 

Zu guter letzt arbeite ich gerade am Banner für das zweite Regiment. Es zeigt einen Weisen Hochelfenanführer, für den ich mir noch einen Namen ausdenke und der vermutlich aktiv oder inaktiv eine wichtigere Rolle in der Kampagne spielen werden wird.

grafik.png

edit: Das Banner werden die umgebauten Elfen bekommen, denen ich Helebarden geben möchte.

Das zweite Speerträgerregiment erhält wie versprochen ein maritimeres Thema.

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! :D  Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Meine Gedanken kreisten bisher mehr um Sarek und wie man das elfischer bekommt. Nimenoy find ich klasse :D Das lass ich mir mal noch ein bisschen auf der Zunge zergehen. Danke für die Anregung!

Ich möchte Logikelfen mit Herzchenbannern :wub:

 

Aber.... wie gewonnen, so zerronnen. Ich hab das mit dem Nonpermanentmarker leider unterschätzt. Nachdem ich eine großzügige Schicht aus PVA aufgetragen hatte sind alle Konturen zerflossen und das Banner sah dann scheiße aus :( Ich war zerknittert, war doch die ganze Arbeit jetzt umsonst gewesen... also N.N. - nochmal neu? War ich auch grad nich so motiviert für... der Rettungsversuch mit nochmaligem Finelinern der Konturen hat imo auch nix gebracht.

grafik.png

Tja, superscheiße, aber so lernt man auch dazu. Nächstes Mal also lieber weniger Kleber und mehr PERMANENTmarker für die Konturen. Doof!

Auf die Schnelle hab ich jetzt also einfach die Fotos von gestern nochmal editiert und ausgedruckt. Sieht leider eher mittelmäßig aus, aber es war spontan besser als nochmal alles von vorn neu zu zeichnen.

 Das Endergebnis ist imo zu vertragen, hinterlässt aber dennoch nen faden Beigeschmack. Wenn ich wieder Muse habe werd ich das wohl nochmal neu zeichnen!

 

Außerdem hab ich in letzter Zeit zwei Ork-Idole für die Landschaft aus Pappe gefunden, gedruckt und gefaltet. Sie stammen ursprünglich aus einem Kampagnenbuch für die 5. Edition.

Ich träume ja noch davon irgendwann mal so einen dickbäuchigen Aquariumsbuddha zum Orkgötzenbild umzubauen, aber bis aufs Erste werd ich noch mit denen hier vorlieb nehmen müssen. Ist nochmal billiger.

Und, Trommelwirbel, ich hab mich endlich mal an die Bäume gesetzt. Es handelt sich um Ultrasparbäume, für die man kaum Geld ausgeben muss.  Natürlich sehen die nicht so gut aus wie die hochwertigeren Bäume aus Draht oder die fertigen Bäume aus Plaste, die man für teuer Geld kaufen kann. Ich find sie aber selbst halbgar gebaut passabel :thumbsup:

Ergibt imo ein lauschiges Wald-Idyll

grafik.png

 

Zumindest die Bäume und der Fähnrich sind einigermaßen wip (Laub- und Basegestaltung nicht abgeschlossen). Dieses Baumrezept ist steinalt und findet sich in den GW-Veröffentlichungen aus den 90ern wieder, aber auch vereinzelt online auf Kinderbastelseiten. Komischerweise weniger auf Youtubekanälen wie Lukes APS. Das hier zu sehende setzt sich aus Abfallkartonage zusammen (leere Kartons aus dem Supermarkt), grünen Billigstschwämmen aus dem Ramschladen, Stöckchen aus dem Garten/Wald/draußen (kostet nix) und Tee als Laubstreu mit Weißleim.

 

Also wenn man den Tee und den Ponal kaufen muss macht das vielleicht ungefähr  6-8 Euro und reicht für ne ganze Menge Bäume.

Klar sieht das nicht superrealistisch aus, aber sobald ich ne Methode gefunden habe den Kleber besser aufzutragen sollte das passabel sein. In jedem Fall ist erkennbar, dass es um Bäume geht. Die Pappdeckelbases kann man auch unter etwas Sand/Streu kaschieren.

 

Also, meine Idee für  morgen: Weißleim mit Wasser vermischen und in eine Sprühflasche kippen. Damit die Schwämme besprühen, durch den Tee schwenken, hoffen dass es kleben bleibt, trocknen lassen, nochmal zum Versiegeln einsprühen, fertig. Ich glaube auch dass man die Schwammbrocken sehr gut mit Heißkleber festmachen könnte. Also wenn ihr Zugang zu sowas habt müsste man damit sehr schnell sehr einfach sehr viele passable Bäume hinbekommen.

 

Statt den Schwämmen kann man auch Styropor o.ä. zerschneiden (Expandierschaum wäre auch denkbar!). Glaube das ginge auch besser, aber da müsste man evtl. grün nachmalen.

 

 

Momentan setze ich mich noch für das nächste Spiel mit den Regeln für ein Szenario aus dem Skirmishbuch auseinander und mit den Regeln der sechsten Edition. Die Aufstellungen werden aller Voraussicht kleiner werden als beim ersten Spiel, aber es könnte auch interessant werden. Ich hab noch eine oder zwei Ideen im Hinterkopf.

 

Auf dem Arbeitstisch befinden sich als nächstes noch mehr Elfenbanner für die Bogenschützen. Mit Bannerträgern käm ich da wohl genau auf 20 Leute, also genug für zwei 5x5-Regimenter. Kanns kaum erwarten dann bald mehr Elfen und insgesamt auch mehr Figuren in die nächsten Szenarien einzubinden.

 

grafik.png

Hier ist noch ein frisch fertiger Bogenschütze zu sehen und sämtliche "Bäume", die ich heute angefangen habe.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blame the Lösungsmittel! Das Mistzeug ist überall drin. ;)

 

Was hat es mit den romulanischen Elfen auf sich? Muß ich etwa den gaaaaaaaaaaaanzen Thread lesen?

Werde ich heute Abend mal machen. 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och schade ... solche Späße wie das Banner sind genau mein Ding :D

 

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pläne für Szenario 2:

 

Wir werden in Anschluss an den ersten Kampf (wie gesagt) die Mission "Sammelt euch an der Flagge" (Rally around the Flag) aus dem Buch "Warhammer Skirmish" aus der sechsten Edition verwenden, das ich experimentell erweitert habe.

 

Plot:

Brasse-Allerande ist den Orks zum Opfer gefallen, die Söldner sind verstreut und in den Wald östlich des Dorfes geflohen, verfolgt von versprengten Orks.



Der Wald beginnt sich ein wenig zu lichten, es tauchen mehr Felsen auf. Im Osten sind irgendwann mehr Berge zu erwarten.

Hier ordnen sich die Sachen so langsam. Die versprengten Söldnergrüppchen beginnen sich zu sammeln und suchen nun nach dem Rest der Kompanie und nach ihren Anführern. Marco versucht gleichzeitig natürlich auch seine Leute zu sammeln und die nächsten Schritte zu planen. Wir erinnern uns: Die Kriegsbeute befindet sich noch in der Taverne Pie Bavarde, die nun mit Orks überrannt ist!

Hauptmann Marco hat mittlerweile den langen Lutger eingeholt, den Kompanietrommler der lions rampants. Lutger soll nun das Trommelsignal zum Sammeln schlagen, damit die Truppen im Wald wissen, wohin sie müssen.

 

Währenddessen sind ihnen auch einige Orks auf der Spur, die selbst durch die Verfolgung in ziemlicher Unordnung sind. Auf der Verfolgung ist die Schlachtordnung auseinandergebrochen, da jeder Ork zuerst ankommen und zuerst alle wegmoschen will. Kurzum: Es herrscht ein heilloses Durcheinander. Zwei große Schwarzorks haben jetzt die Schnauze voll davon und rufen die Jungz zur Ordnung - sonst gibt's Kloppe! Außerdem sind sie nicht ganz dumm und haben ebenfalls bemerkt, dass die Beute nah ist. Der Gestank feiger Menschen liegt in der Luft - und jetzt lichten sich die Bäume ein wenig. Sie können sich also nicht mehr verstecken! 

 

Aber die Orks und die Söldner sind nicht allein im Wald. So viel ungewohnter Radau lockt auch andere Kreaturen an...

 

Ziele

Alle Einheiten müssen sich sammeln und zur anderen Seite des Tisches gelangen. Jede Gruppe, die das schafft, gibt Siegespunkte entsprechend ihrer Punktkosten.

Jede zerstörte Einheit ergibt einen Bonus entsprechend ihrer Punktkosten. Getötete Kreaturen geben keine zusätzlichen Siegespunkte.

 

Aufstellung:

Alle Einheiten werden in Gruppen von maximal 3 Figuren in der gegnerischen Aufstellungszone platziert und müssen mindestens drei Zoll zu jeglichen anderen Modellen haben.

Die Einheiten werden abwechselnd aufgestellt, danach wird von jedem Spieler eine Kreatur platziert. Nach ihrer Platzierung wird mit dem Abweichungswürfel geschaut wo die Kreatur letztenendes wirklich steht.

 

Marco di Rizzos Lions Rampants

grafik.png

 

1. Aufstellungsgruppe

1x Langer Lutger, Regimentstrommler. Count as: Zahlmeister (= Fähnrich) + leichte Rüstung

1x Hauptmann Marco di Rizzo + leichte Rüstung + Zweihänder

 

2. Gruppe

7 Duellanten (aufstellung 2+2+3) + leichte Rüstung + buckler

 

3. Gruppe

4 Armbrüster (aufstellung 2+2) + leichte Rüstung

216 Punkte

 

Orks

grafik.png

 

1. Gruppe

Ein Schwarzork-Held + leichte Rüstung + zusätzliche Waffe

Ein Schwarzorkboss

 

2. Gruppe

9 Moschajungz (3+3+3) + Schilde

 

3. Gruppe

9 Moschajungz (3+3+3) + Schilde

219 Punkte

 

Kreaturen

6 streunende Untote oder 6 Kreaturen des Waldes

 

Sonderregeln

  • streunende Ungeheuer (Kreaturen des Waldes):

    Es werden 6 Kreaturen aufgestellt, die sich jede Runde in eine zufällige Richtung bewegen (Regeln aus 40k, zweite Edition: "Außer Kontrolle"). D.h. per W6 wird ermittelt ob sich die Viecher drehen und dann gehen sie in unserem Fall vollgas nach vorne. Wir schauen dann welche Einheit ihnen am nächsten ist und lassen sie dann in den NK stürmen.
  • Die Söldner gelten als nicht in Panik zu Beginn des Spiels. Sie hören ja die Trommel und wissen wohin sie müssen
  • Der orkzankereitest gilt für jede Kleingruppe, es seidem sie sind innerhalb von 6 Zoll der Schwarzorks, die Orks gelten daher ebenfalls nicht als in Panik
  • Wir verwenden Verwundungsregeln wie beim aktuellen 40k Killteam, damit sich die Leute länger halten.

    D.h. wird ein Modell (außer Kreaturen des Waldes) auf null LP reduziert muss gewürfelt werden:

    1-3: Fleischwunde

    4-6: Kaputt

    Fleischwunden bedeuten dass das Modell im NK-Ergebnis +1 pro Fleischwunde auf seine 2W6 bekommt und -1 pro Fleischwunde auf alle Trefferwürfe, so dass es schwieriger wird zu treffen. Wird eine VIERTE Fleischwunde erlitten gilt das Modell als kaputt und wird aus dem Spiel entfernt.

    Kreaturen des Waldes werden normal auf 0 LP reduziert und dann sofort rausgenommen.
  • Abfangen (Countercharge) ist erlaubt! D.h. wenn bei einem Vorstürmen in den NK eine dritte Figur 3 Zoll oder näher steht,  kann (Kreatur: WIRD) sie den Angreifer abfangen und einen NK einleiten. In Zusammenhang mit den Kreaturen des Waldes erhoffen wir uns lustige, chaotische Kämpfe und überraschende Wendungen
  • Wird die Kommandogruppe ausgeschaltet (Marco UND Lutger bzw beide Schwarzorks) müssen alle Gruppen der jeweiligen Fraktion einen Moraltest mit -2 Modifikator bestehen

 

Womöglich bemale ich noch gschwind einen Helebardisten um die Söldner besser abzurunden.

 

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Was hat es mit den romulanischen Elfen auf sich? Muß ich etwa den gaaaaaaaaaaaanzen Thread lesen?

Werde ich heute Abend mal machen. 

Ach, der Romulaner war nur zufällig in dem Paket mit dabei :D

Halt als einziger Dunkelelf seiner Art, schien mir der Einsatz als Herzchenelfchampion da am sinnvollsten. Aber er ist und bleibt halt eigentlich ein Dunkelelf, daher ist er ein bisschen wie ein Romulaner unter Vulkaniern.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht's voran.

Möglich gemacht hat das eine großzügige Spende von M just M, die auch eine ganze Menge Elfenbits beinhielt, die noch sehr nützlich sein werden.

Ich hab erstmal alles gesichtet und  mir schon einen 3/4 Elfenlogiker beiseite gelegt. Für andere Teile hab ich auch schon Ideen und bin gespannt in welche Richtung sich das ausgeht am Ende.

 

Zu den unmittelbarsten Entwicklungen durch die Bits gehört in jedem Fall auch die Wiederaufnahme der Arbeiten an der Speerschleuder. Diese hatte ich nach mindestens zwei fehlgeschlagenen Gestalungsversuchen schon wieder mehr oder weniger aufgegeben, aber mit dem Pfeilbit aus der neueren Inkarnation geht's jetzt rapide voran mit dem Teil. Nachdem sich die Imitation der alten Schleuder mit Milliput als, naja, schwierig, erwies hatte ich schon umdisponiert. Die neue Variante ist freier. Mit den Bits wird ein Teil der neuen Ästhetik eingepflegt, aber im Grunde folg ich noch der alten Bauweise. Da bei der neuen Schleuder direkt zwei Pfeile übereinanderliegen kann ich, glaube ich, den alten Look sogar noch viel besser simulieren ohne eine zweite Platform zu bauen :D

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin momentan zufrieden damit wie sich das Teil entwickelt.

grafik.png

In die Mitte kommt entweder ein Magazin mit weiteren Pfeilen (ergibt null sinn) oder ein drittes Bit dieser Art. Danach müssen noch Verzierungen in irgendeiner Form nachgefügt werden. Vermutlich mit Greenstuff. Milliput ist für Modelierungsarbeiten eigentlich echt zum Kotzen. Den hinteren Teil könnte man als Vogelschweiffedern stilisieren. Vorne werd ich vermutlich am Bogen nichts mehr machen außer die Enden mit Deko zu versehen. Gleiches gilt für die Standbeine.

 

Der andere Megahit aus der Spende sind 10 größere Wölfe. Leider haben die runde Buckel, so dass die Spinnenreitergoblins nicht draufpassen.

Aber ich hab spontan mit ein paar anderen Figuren rumexperimentiert und siehe da...

grafik.png

Orkmagie!

Die Frage stellt sich nun lediglich: Soll ich sie für Fantasy mit anderen Waffen umbauen oder für 40k so erhalten wie sie sind?

Gehen würde imo beides, nur nicht beides gleichzeitig?  Vielleicht kann ich eine Donnerbüchse draus bauen.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool, freut mit wenn jemand noch Spaß w den Sachen hat!

Die Grots auf den Wölfen sind ja mal der Knaller. Meine Stimme geht auf jeden Fall an die Fantasyversion mit Donnerbüchsen. Optional mit modellierter Petersilie in den Wolfsohren, damit sie beim ersten Schuß nicht direkt durchgehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

 

Heute war endlich mal Zeit um das Spiel zu spielen. Mit den Regeln der sechsten Edition, wobei wir da sicher grundsätzlich eher sone Art 5 1/2 gespielt haben.

Ich pack hier nochmal die Szenariobeschreibung und Regelungen rein:

 

Plot:

Am 24.4.2019 um 13:18 schrieb Out:

Brasse-Allerande ist den Orks zum Opfer gefallen, die Söldner sind verstreut und in den Wald östlich des Dorfes geflohen, verfolgt von versprengten Orks.

Der Wald beginnt sich ein wenig zu lichten, es tauchen mehr Felsen auf. Im Osten sind irgendwann mehr Berge zu erwarten.

Hier ordnen sich die Sachen so langsam. Die versprengten Söldnergrüppchen beginnen sich zu sammeln und suchen nun nach dem Rest der Kompanie und nach ihren Anführern. Marco versucht gleichzeitig natürlich auch seine Leute zu sammeln und die nächsten Schritte zu planen. Wir erinnern uns: Die Kriegsbeute befindet sich noch in der Taverne Pie Bavarde, die nun mit Orks überrannt ist!
Hauptmann Marco hat mittlerweile den langen Lutger eingeholt, den Kompanietrommler der lions rampants. Lutger soll nun das Trommelsignal zum Sammeln schlagen, damit die Truppen im Wald wissen, wohin sie müssen.

 

Währenddessen sind ihnen auch einige Orks auf der Spur, die selbst durch die Verfolgung in ziemlicher Unordnung sind. Auf der Verfolgung ist die Schlachtordnung auseinandergebrochen, da jeder Ork zuerst ankommen und zuerst alle wegmoschen will. Kurzum: Es herrscht ein heilloses Durcheinander. Zwei große Schwarzorks haben jetzt die Schnauze voll davon und rufen die Jungz zur Ordnung - sonst gibt's Kloppe! Außerdem sind sie nicht ganz dumm und haben ebenfalls bemerkt, dass die Beute nah ist. Der Gestank feiger Menschen liegt in der Luft - und jetzt lichten sich die Bäume ein wenig. Sie können sich also nicht mehr verstecken! 

Aber die Orks und die Söldner sind nicht allein im Wald. So viel ungewohnter Radau lockt auch andere Kreaturen an...

 

 



Ziele

Alle Einheiten müssen sich sammeln und zur anderen Seite des Tisches gelangen. Jede Gruppe, die das schafft, gibt Siegespunkte entsprechend ihrer Punktkosten.

Jede zerstörte Einheit ergibt einen Bonus entsprechend ihrer Punktkosten. Getötete Kreaturen geben keine zusätzlichen Siegespunkte.

 

Aufstellung:

Alle Einheiten werden in Gruppen von maximal 3 Figuren in der gegnerischen Aufstellungszone platziert und müssen mindestens drei Zoll zu jeglichen anderen Modellen haben.

Die Einheiten werden abwechselnd aufgestellt, danach wird von jedem Spieler eine Kreatur platziert. Nach ihrer Platzierung wird mit dem Abweichungswürfel geschaut wo die Kreatur letztenendes wirklich steht.

 

Marco di Rizzos Lions Rampants

grafik.png

 

1. Aufstellungsgruppe

1x Langer Lutger, Regimentstrommler. Count as: Zahlmeister (= Fähnrich) + leichte Rüstung

1x Hauptmann Marco di Rizzo + leichte Rüstung + Zweihänder

 

2. Gruppe

7 Duellanten (aufstellung 2+2+3) + leichte Rüstung + buckler

 

3. Gruppe

4 Armbrüster (aufstellung 2+2) + leichte Rüstung

216 Punkte

 

Orks

grafik.png

 

1. Gruppe

Ein Schwarzork-Held + leichte Rüstung + zusätzliche Waffe

Ein Schwarzorkboss

 

2. Gruppe

9 Moschajungz (3+3+3) + Schilde

 

3. Gruppe

9 Moschajungz (3+3+3) + Schilde

219 Punkte

 

Kreaturen

6 streunende Untote oder 6 Kreaturen des Waldes

 

Sonderregeln

 
  • streunende Ungeheuer (Kreaturen des Waldes):

    Es werden 6 Kreaturen aufgestellt, die sich jede Runde in eine zufällige Richtung bewegen (Regeln aus 40k, zweite Edition: "Außer Kontrolle"). D.h. per W6 wird ermittelt ob sich die Viecher drehen und dann gehen sie in unserem Fall vollgas nach vorne. Wir schauen dann welche Einheit ihnen am nächsten ist und lassen sie dann in den NK stürmen.
  • Die Söldner gelten als nicht in Panik zu Beginn des Spiels. Sie hören ja die Trommel und wissen wohin sie müssen
  • Der orkzankereitest gilt für jede Kleingruppe, es seidem sie sind innerhalb von 6 Zoll der Schwarzorks, die Orks gelten daher ebenfalls nicht als in Panik
  • Wir verwenden Verwundungsregeln wie beim aktuellen 40k Killteam, damit sich die Leute länger halten.

    D.h. wird ein Modell (außer Kreaturen des Waldes) auf null LP reduziert muss gewürfelt werden:

    1-3: Fleischwunde

    4-6: Kaputt

    Fleischwunden bedeuten dass das Modell im NK-Ergebnis +1 pro Fleischwunde auf seine 2W6 bekommt und -1 pro Fleischwunde auf alle Trefferwürfe, so dass es schwieriger wird zu treffen. Wird eine VIERTE Fleischwunde erlitten gilt das Modell als kaputt und wird aus dem Spiel entfernt.

    Kreaturen des Waldes werden normal auf 0 LP reduziert und dann sofort rausgenommen.
  • Abfangen (Countercharge) ist erlaubt! D.h. wenn bei einem Vorstürmen in den NK eine dritte Figur 3 Zoll oder näher steht,  kann (Kreatur: WIRD) sie den Angreifer abfangen und einen NK einleiten. In Zusammenhang mit den Kreaturen des Waldes erhoffen wir uns lustige, chaotische Kämpfe und überraschende Wendungen
  • Wird die Kommandogruppe ausgeschaltet (Marco UND Lutger bzw beide Schwarzorks) müssen alle Gruppen der jeweiligen Fraktion einen Moraltest mit -2 Modifikator bestehen

 

Wie auch letztes Mal haben wir wieder zwei Durchgänge gespielt.  Jeder hat jede Seite also einmal gespielt. Die Ergebnisse der Spiele werde ich wieder in irgendeiner Weise verwursten um das nächste Spiel anzuleiern. Wie oben zu sehen ist haben wir Pappdeckel ausgelegt und erst danach ausgewürfelt ob sie abweichen und welche KREATUREN DES WALDES (TM) platziert werden. Die Galerie der streunenden Schönheiten:

grafik.png

Ja, ihr seht richtig! Wir haben W4 benutzt! Wuiiiiii. Ich hab drei von denen und ich glaub ich hab die noch fucking nie benutzt. Leider kam nur ein Fimir in zwei Spielen dabei raus. Sehr schade. Aber sie sind ja auch sehr scheu.

 

Wir haben uns auch sehr schnell wieder gegen die Verwundungsregelungen aus 40k entschieden (Fleischwunde usw) weil uns das Spiel so dann doch zu lange gedauert hätte. In beiden Durchgängen haben sich die Orks in diesem Szenario pudelwohl gefühlt und es zeigte sich, dass hier am Balancing gedreht werden muss. Die Tierchen waren weit weniger schlimm als vermutet und konnten sogar gut genutzt werden um schnell durch die Verfolgungsbewegungen mal über die Karte zu kommen. In keinem der beiden Durchgänge war es dabei nötig am Ende die Siegpunkte zu zählen. Zu eindeutig war das Ergebnis. Deswegen setz ich nur kurz ein paar Bilder rein.

grafik.png

Im ersten Durchgang haben wir zudem noch das Orkprofil verwechselt (Boar Boyz statt Ork Boyz), was dazu führte, dass es für die Söldner quasi unmöglich war im NK zu gewinnen. Der Berg versperrte zudem den Weg in die Freiheit und so konnten Marco und drei seiner Leute nur noch von den Orks verjagt werden, aber immerhin fliehen. Den anderen erging es weit weniger gut.

 

grafik.png

Nichtmal der Fimir hatte gegen den WS4 viel zu lachen und konnte nur noch schnell wegrennen obwohl er fucking stark ist. Üble Viecher!

 

grafik.png

Im zweiten Durchgang kam es zu einer lustigen Knubbelei, aber auch die konnten die Orks für sich entscheiden.

 

Ich denke hier zeigte sich auch dass selbst der kleine Schwarzork-Charakter eigentlich zu stark für das Szenario war. Wenn wir es noch einmal spielen würden, dann würde ich die Orks nicht mehr mit so einem teuren Charakter ausstatten, sondern der Empfehlung aus Warhammer Skirmish folgen und eben wirklich drauf achten dass Charaktere nicht über 50 Punkte kosten.

 

Ich hab schon Ideen für das nächste Szenario und freue mich schon darauf dann endlich mal größere Streitkräfte zu benutzen, die dann auch richtige Regimenter haben und nicht nur die Minimalbesetzung. Ich würde gerne auch Kavallerie einsetzen, aber bisher hab ich nur welche für die Orks. Da weiß ich nicht ob sich das genügend ausgleicht wenn  ich 1-2 Speerschleudern der Hochelfen aufstelle. Vermutlich wirds erstmal wieder nur viel Infanterie + ne Kriegsmaschine und mit Zauberern. Dann mit dem System der Würfelsammelei aus der sechsten Edition. Ich muss mir bis dahin auch mal die benötigten Regeln übersichtlicher zusammenfassen. Bei dem vielen Geblättere heute sind wir bald depp geworden.

 

Mit Lutger und dem Helebardisten hat Marcos Regiment jetzt übrigens Mindeststärke (10 Leute).

Ein kleines Update zur Speerschleuder möcht ich auch geben

grafik.png

Ich hab jetzt eine zweite gebaut und ich finde das Ergebnis ist bisher OK. Nichts was professionell wäre oder auch nur so aussähe, aber es erfüllt den Zweck voll und ganz und ist imo auc deutlich genug erkennbar. Als nächstes steht natürlich auch deren Bemalung an. Ich arbeite gerade auch an der Fertigstellung des zweiten Speerträgerregiments und es fehlen noch so ca zwei Bogenschützen um eine sinnvolle Bogengruppierung aufmachen zu können. Auch mit ein paar waldelfig wirkenden Gesellen hab ich mich etwas beschäftigt, wobei die mich eher frustrieren, da ihnen ANDAUERND ihre Bögen abfallen! Ich krieg die einfach nicht vernünftig festgeklebt. Für das zweite Speerträgerregiment muss ich noch drei Speerträger mit Farben überpinseln und Bases improvisieren.

 

bearbeitet von Out

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht! Da ist im letzten Beitrag was schiefgelaufen. Ich nehme an der Spoiler-Endtag ist verrutscht. Jedenfalls kann ich das mit dem Editor hier nicht vernünftig editieren. Daher hab ich das jetzt hier einfach nochmal rauskopiert. Das sollte nicht im Spoiler landen!

 

Wie auch letztes Mal haben wir wieder zwei Durchgänge gespielt.  Jeder hat jede Seite also einmal gespielt. Die Ergebnisse der Spiele werde ich wieder in irgendeiner Weise verwursten um das nächste Spiel anzuleiern. Wie oben zu sehen ist haben wir Pappdeckel ausgelegt und erst danach ausgewürfelt ob sie abweichen und welche KREATUREN DES WALDES (TM) platziert werden. Die Galerie der streunenden Schönheiten:

grafik.png

Ja, ihr seht richtig! Wir haben W4 benutzt! Wuiiiiii. Ich hab drei von denen und ich glaub ich hab die noch fucking nie benutzt. Leider kam nur ein Fimir in zwei Spielen dabei raus. Sehr schade. Aber sie sind ja auch sehr scheu.

 

Wir haben uns auch sehr schnell wieder gegen die Verwundungsregelungen aus 40k entschieden (Fleischwunde usw) weil uns das Spiel so dann doch zu lange gedauert hätte. In beiden Durchgängen haben sich die Orks in diesem Szenario pudelwohl gefühlt und es zeigte sich, dass hier am Balancing gedreht werden muss. Die Tierchen waren weit weniger schlimm als vermutet und konnten sogar gut genutzt werden um schnell durch die Verfolgungsbewegungen mal über die Karte zu kommen. In keinem der beiden Durchgänge war es dabei nötig am Ende die Siegpunkte zu zählen. Zu eindeutig war das Ergebnis. Deswegen setz ich nur kurz ein paar Bilder rein.

grafik.png

Im ersten Durchgang haben wir zudem noch das Orkprofil verwechselt (Boar Boyz statt Ork Boyz), was dazu führte, dass es für die Söldner quasi unmöglich war im NK zu gewinnen. Der Berg versperrte zudem den Weg in die Freiheit und so konnten Marco und drei seiner Leute nur noch von den Orks verjagt werden, aber immerhin fliehen. Den anderen erging es weit weniger gut.

 

grafik.png

Nichtmal der Fimir hatte gegen den WS4 viel zu lachen und konnte nur noch schnell wegrennen obwohl er fucking stark ist. Üble Viecher!

 

grafik.png

Im zweiten Durchgang kam es zu einer lustigen Knubbelei, aber auch die konnten die Orks für sich entscheiden.

 

Ich denke hier zeigte sich auch dass selbst der kleine Schwarzork-Charakter eigentlich zu stark für das Szenario war. Wenn wir es noch einmal spielen würden, dann würde ich die Orks nicht mehr mit so einem teuren Charakter ausstatten, sondern der Empfehlung aus Warhammer Skirmish folgen und eben wirklich drauf achten dass Charaktere nicht über 50 Punkte kosten.

 

Ich hab schon Ideen für das nächste Szenario und freue mich schon darauf dann endlich mal größere Streitkräfte zu benutzen, die dann auch richtige Regimenter haben und nicht nur die Minimalbesetzung. Ich würde gerne auch Kavallerie einsetzen, aber bisher hab ich nur welche für die Orks. Da weiß ich nicht ob sich das genügend ausgleicht wenn  ich 1-2 Speerschleudern der Hochelfen aufstelle. Vermutlich wirds erstmal wieder nur viel Infanterie + ne Kriegsmaschine und mit Zauberern. Dann mit dem System der Würfelsammelei aus der sechsten Edition. Ich muss mir bis dahin auch mal die benötigten Regeln übersichtlicher zusammenfassen. Bei dem vielen Geblättere heute sind wir bald depp geworden.

 

Mit Lutger und dem Helebardisten hat Marcos Regiment jetzt übrigens Mindeststärke (10 Leute).

Ein kleines Update zur Speerschleuder möcht ich auch geben

grafik.png

Ich hab jetzt eine zweite gebaut und ich finde das Ergebnis ist bisher OK. Nichts was professionell wäre oder auch nur so aussähe, aber es erfüllt den Zweck voll und ganz und ist imo auc deutlich genug erkennbar. Als nächstes steht natürlich auch deren Bemalung an. Ich arbeite gerade auch an der Fertigstellung des zweiten Speerträgerregiments und es fehlen noch so ca zwei Bogenschützen um eine sinnvolle Bogengruppierung aufmachen zu können. Auch mit ein paar waldelfig wirkenden Gesellen hab ich mich etwas beschäftigt, wobei die mich eher frustrieren, da ihnen ANDAUERND ihre Bögen abfallen! Ich krieg die einfach nicht vernünftig festgeklebt. Für das zweite Speerträgerregiment muss ich noch drei Speerträger mit Farben überpinseln und Bases improvisieren.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Bögen die abfallen: Schon versucht zu stiften oder mit einem kleinen bisschen Greenstuff oder BluTack den Zwischenraum zu füllen und dann Kleber dazu. Wirkt bei schwierigen Klebestellen wunder bei mir.

 

Habe 20 Figuren die keine glatten Füße hatten und daher nicht gut aufs Base passten so bombenfest geklebt und ich wundere mich ständig, dass die nicht abfallen so oft wie da schon einer "hingefallen" ist.

 

Ansonsten cooler Output nach wie vor, ich mag dein Resteprojekt echt gern :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das les ich gerne und das motiviert :D

Ich habs bei den Bogenelfen mit Sekundenkleber versucht und alternativ mit nem Tropfen Milliput. Zum Stiften sind die Stellen zu fein - zumindest mit dem, was ich hier zur Hand hätte. Ich werd mal Milliputt + Sekundenkleber probieren.  Ich geb hier dann nochmal ne Rückmeldung ab.

 

Unterdessen ist die erste selbstgebaute Speerschleuder soweit fertig:

grafik.png

Bedingt durch mangelndes Geschick und Feinfühligkeit natürlich klobig wie eh und je, aber insgesamt durchaus OK imo. Halt alles e bissl schepp!

Da wir die Teile eh intern benutzen ist es bei uns aber gottlob eh kein Problem. Achja, die erste, die hier jetzt fertig ist, ist eigentlich die zweite, die ich gebaut habe. Bei ihr habe ich weniger Schmuckelemente (der Begriff wirkt angesichts meiner Fähigkeiten irgendwie ironisch :D ) angebracht und den Bogen vorne mit einer Küchenrolle plattgewalzt bevor ich ihn gebogen habe.

 

Die Bedienmannschaft haben wir auch a bissal aufgepeppt:

grafik.png

 

Die Federn haben jetzt einen Farbverlauf und wir haben die Muster auf den Gewändern erweitert. Silberhighlights kamen dazu und der öh Nachlader hat blaue Akzente auf sein schwarzes Kleid bekommen. Jetzt sieht er aus wie ein Crimson Fist-Elf :cool:

 

Last but not least, einer von den guten Bogenschützen ohne das Problem mit der Hand.

grafik.png

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich weiterbastle hab ich mir etwas mehr zum Hintergrund/Konzept der Elfen ausgedacht. Das wird sonst im nächsten Szenario ne Rolle spielen, daher packe ich es mal in einen Spoiler.

Ich weiß nicht inwiefern ich das noch abändere oder wie genau ich das im Szenario ansprechen oder ausarbeiten werde, aber wer sich das geheimhalten will, der hat so die Möglichkeit dazu) Alle Neugierigen können das aber getrost ignorieren und sich das einfach durchlesen. Ich bin atm ganz zufrieden damit und denke das wird ne runde Sache.

 

Elfenkonzept

 

 


Die Hochelfen werden hier als Anhänger einer Sekte verstanden, deren Wege und Weisen den Obersten Oberhochelfen nicht gefallen und die daher beschlossen haben die gesamte Sekte und ihren Guru, den sogenannten Nimh oder auch: Logiker, von Ulthuan zu verbannen. Seinen Anfang nahm die Sache in Enoi, wo der Logiker zum ersten Mal auftauchte. Keiner weiß genau woher er kam oder wer er ist, aber er wird oft in Verbindung mit den Sternen und dem Mond gebracht, die daher auch häufig auf Bannern seiner Anhänger zu sehen sind. Er ist eine Art Astronom, dessen Ansichten und Anwendungen der Magie ungewohnt erscheinen und mit der Tradition brechen. Der Logiker selbst tritt nicht missionarisch auf und legt keinen Wert darauf seine Lehre zu verbreiten. Die Meinungen gehen hier auseinander, denn es ist oftmals nicht eindeutig das stoische Wesen und die strengen Äußerungen des Logikers zu verstehen. Für die Enoi, also die Anhänger der Sekte, ist er ihr Nimh. Eine Art oberster Guru und Lehrmeister, dem einige Elfen mit geradezu apostolischer Treue folgen; stets im Versuch die Gefühle beseite zu werfen und durch Logik und Rationalität zu überwinden und das sogenannte Lógos zu erreichen. Einen Zustand der Gefühlslosigkeit und grenzenloser Objektivität, die es ermöglichst jede Situation und jede Gefahr blitzschnell und in aller Tiefe zu analysieren und die logisch korrekte Entscheidung zu treffen, so wie es dem Logiker gelungen zu sein scheint. Daher wird er auch als "Nimh Enoin" bezeichnet, also als "Nimh der Enoi[-Sekte]".

 

Zur Verbannung kam es weil die obersten Oberhochelfen befürchteten, dass der Logiker die Elfen von Ulthuan durch seine Lehren vom vorgesehen Pfad ihres Volkes und von der einzig richtigen Ordnung her abbringen würde. Seiner Magie gegenüber, die oftmals rätselhafte Artefakte und komplizierte Formeln miteinbezieht, stehen die Obersten mit Argwohn gegenüber.

 

Ein glühender Verehrer des Nimh ist der Prinz [Name noch nicht vorhanden], dessen Emblem das blutende Herz ist. Als er von der Verbannung des Nimh erfuhr, tat er auf der Stelle einen Schwur: Er und seine Gefolgsleute würden das Schicksal des Nimh teilen und ihm in die Verbannung folgen. Sie würden ihn beschützen und ihm folgen bis dass die Gerechtigkeit wiederhergestellt sei. Als Herr über viele Soldaten und sogar einige Ritter hat der Prinz angeordnet, dass von nun an in seinem Gefolge der neuen Lehre zu folgen sei und das höchste Streben eines jeden Elfen von nun an darin liege das göttliche Lógos zu erlangen. Die Vielzahl der Soldaten, Speerträger, Bogenschützen, Reiter und Katapulte gehört damit im engeren Sinne nicht zum Logiker, sonderm zum Prinzen, der oftmals auch als Kommandant in Erscheinung tritt und gleichsam ohne Weisung des Nimh seine Truppen anführt. Vom Prinzen kann man ansonsten sagen, dass seine Bemühungen auf dem Weg zum Lógos groß sind, oftmals wohl aber doch seine emotionale Seite überwiegen mag. Der Wunsch ist hier oft Vater des Gedanken.

 

Dem Logiker selbst zuzuordnen ist in jedem Fall allerdings die Logikergarde ( = count as Phoenixgarde), die sich als seine Leibwache versteht und die ich noch basteln muss.

Der Logiker selbst funktioniert im Spiel wie ein Magier, soll aber gedacht mit der Macht der Mathematik und Vernunft seine "magischen" Effekte erzielen. Er ist halt ein Magier, Punkt aus. Der Nimh scheint dabei auf einer Art Suche nach etwas zu sein, aber es ist nicht bekannt, was genau ihn antreibt.

 

Das heißt: Der Nimh selbst folgt eigentlich der pazifistischen Lehre, hat aber unter den gegebenen Umständen einen gewissen Pragmatismus der Gewaltanwendung eingenommen und duldet, unter anderem, eben auch dass er bewaffnete Anhänger in der Logikergarde hat oder dass ihm die der Exilprinz und seine Leute folgen, die ja im wesentlichen voll ausgebildete Soldaten sind.
 

 

 

Ich möchte mir mit dieser Konstruktion erstens erklären, weshalb die Elfen überhaupt da in der Grenzregion sind und zweitens mir erlauben da teils von den Hochelfenregelungen abweichen zu können. So ergäbe sich a) eine Begründung weshalb die überhaupt Söldnereinheiten bei sich dulden und b) die Möglichkeit vielleicht generell alle Elfen hier mit der Liste der generischen Söldnereinheiten zu spielen (z.B. als Pikeniere stattt Speerträger) und die ganzen komischen Einheiten aller möglichen anderen Völker mitreinzunehmen. Im Endeffekt soll's eigentlich keine reguläre Armee werden, sondern ruhig ein zusammengewürfelter Haufen. Ich hab irgendwie eine Schwachstelle für sowas.

Ich hab aber auch weitergebastelt. Die zweite Speerschleuder ist bspw. jetzt mit mehr Schmuck versehen

grafik.png


Kritiker werden jetzt sagen: "Ach komm, das ist als würde man einen Hundehaufen mit Federn dekorieren und dann so tun als wär's ein Pfau!"

All denen kann ich entgegnen: Genau darum geht es bei diesem Projekt!  Also nicht genau so, aber ihr wisst was ich meine. Was nehmen, was halt nix ist und daraus trotz allem noch was machen.

 

grafik.png

Das zweite Speerträgerregiment ist fertig (5+5). Der neuere Speerträger dient als Champion und trägt ein wunderbar römisch anmutendes Halstuch (weil ein Stück vom alten Kopf beim Umbau abgerissen ist *hust**hust* alles geplant!*hust*).

 

 

Auch die ersten Bogenschützen sind jetzt endlich einsatzbereit (5+Bannerträger)

grafik.png

Diesmal hab ich von Anfang an einen Permanentmarker genommen und siehe da: Er hat den Leimüberzug unbeschadet überstanden. Halleluja!

 

Zum Vergleich nochmal

grafik.png

links: Bleistift -> Permanentmarker -> Acryl -> Leim

rechts: Bleistift -> Marker -> Acryl -> Leim -> alles kacke -> hektisch ausgedruckte Kopie von schlecht beleuchteter Fotografie drübergeklebt

 

edit: Morgen post ich noch ein Bild vom Nimh Enoi und vielleicht mal von der Gesamtgröße der Armee atm, damit man mal ne Perspektive hat.

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch was nachzuliefern:

grafik.png

Gesamtbild der Elfen. Links die fertigen Sachen (plus Logiker), rechts die noch zu bearbeitenden.

 

grafik.png

Noch zu machen:
14 Bogenschützen

12 Logikergardisten - diese brauchen noch Helebardenköpfe und Mäntel, die ich basteln muss

Außerdem: Der Logiker.

 

grafik.png

Das ist er jetzt erstmal. Nimh Enoin. Bissl klobig, aber puh... das war ganz schön anstrengend das zu modellieren. Überlege atm noch ob ich noch was mit der freien Hand machen soll.

 

grafik.png

Hier nochmal die fertigen Einheiten:

Zwei 10'er Regimente Speerträger, eine Repetierspeerschleuder, 5 Bogenschützen (bzw sechs wenn man den Fähnrich mitzählt)

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch alles recht knuffig und cool aus.

 

Wobei ich das mit dem "Profilwert verwechselt" nicht ganz raffe.

 

Ein Boar Boy ist eigentlich nichts anderes als Ein Orc Boy - der auf nem Wildschwein sitzt.

 

Profilwerte waren, glaub ich, immer  B4 KG3 S3 W4 I2 A1 LP 1 MW 7.

 

Anders sieht es auch, wenn die Boys (welcher Art auch immer) zu Big'Uns aufgewertet sind. In der 5. Edi hießen die zu deutsch dann Grobgit und ab der 6. Edi Moscha.

 

Dann steigen KG und Stärke auf 4.

 

Der Rüstungswurf für die Burschen hängt natürlich an der Ausrüstung - habt ihr hier vielleicht den 3+ der Wildschweinreiter verwendet? Das macht die Jungs natürlich um Längen zäher :D

 

 

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, interessant. Das könnte dann sogar ein Druckfehler in den Ravenous Hordes sein. Da war der "Orc Boy" einmal mit WS 4 angegeben, sonst aber mit WS 3. Ich hab  da leider nicht kontrolliert was genau gelesen wurde sondern habs für bare Münze genommen. Erst nach Spiel 1 haben wir festgestellt, dass es sich um das falsche Profil handelte (meine Frau ist mit dem ganzen Profilkram nicht so bewandert). Die sechste Edition ist in der Hinsicht viel komplizierter als die schönen kompakten und komprimierten Tabellen aus Warhammer Renaissance. Müsste mich da mal hinsetzen und das ordentlich übertragen. Das ganze Geblätter hat beim letzten Mal doch ziemlich Zeit gefressen und war recht lästig.

 

RW war normal 5+ (Schild + leichte Rüstung), aber durch WS3 gegen WS4 war's richtig schwer überhaupt so weit zu kommen! Hat auch nicht geholfen dass ich pauschal von 5+ ausgegangen bin, wenns wirklich glaub ich nur 4+ gewesen wäre um zu treffen :D

Aber so lernt mans halt auch ;)

 

Ich hab den Nimhenoi mittlerweile bemalt!

image.png

Ich hab ihn wieder zu sehr im Nulnenöl getränkt. Ich geh da nachher nochmal drüber glaub ich.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Ravening Hordes ist ja auch so n ganz altes Ding aus den 80ern oder? Oder die ravening Hordes Liste die zu Beginn der 6 rauskam?

Trefferwurftabelle ist eigentlich ganz easy:KG des Gegner kleiner :3+

         KG des Gegners gleich oder bis                zum Doppelten: 4+

        KG des Gegners mehr als das   

       Doppelte : 5+

Edit:Kack Formatierung.... sorry

 

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt zwei Fassungen davon. Ich meinte die Zusammenfassung zur VÖ der sechsten - also ganz SO weit ins Retro geh ich dann doch nicht ^^"

Als wir spielten hatte ich zwar das Referenzblatt der sechsten da, aber das bringt halt alles nix wenn man nicht auch mal kontrolliert und ab und an mal draufguckt ob mans nu eigentlich richtig macht :D  Manchmal hab ich auch einfach komische Aussetzer :ka:

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen wir uns mal per PN drüber unterhalten °°

 

In der Zwischenzeit ist die zweite Speerschleuder fertiggeworden. Sie hat einige Schmuckelemente und Bits aufgebeppt bekommen und sieht daher etwas stiliger aus.

 

grafik.png



grafik.png

grafik.png

grafik.png

Ich find sie kann sich durchaus sehen lassen!

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leve Lück!
Es ist zwar noch Spargelzeit und dementsprechend haben wir noch einige Hochelfen auf dem Arbeitstisch rumstehen, aber man muss sich ja auch irgendwie motivieren.

Deswegen gibts jetzt schon das nächste Teilstück Arbeit: ZWERGE.

 

Aber nicht nur irgendwelche Zwerge. Der erste Neuankömmling, der gleichzeitig mein Schatzmeister werden soll sitzt auf einem steinernen Thron der Macht, getragen von nicht weniger als vier starken Stumpenstunties. Ich hab hier mal eine Konzeptskizze angefertigt.

grafik.png

 

Ich möchte Thorgrim irgendwann allerdings durch einen richtigen Zwergenscriptor ersetzen, der ein Argusauge auf die Schatztruhe der Söldnerkompanie wirft und mit akribischer Präzision genau festhält wer wann wie welche Zahlungen bekam oder zu bekommen hat - und wo wann welche Einkünfte reinkamen.

Egal ob die Typen nu im Spiel später als Zwerge oder als Menschen gespielt werden, ich finde nix passt besser zu einem Schatzmeister und seiner Schatztruhenleibwache als Zwerge.

 

Den Thorgrim und seine Crew haben wir auch schon übermalt und mit Nulnenöl gesalbt. Sie sehen jetzt imo deutlich besser aus.

Hier sehen wir sie zusammen mit einem alten Bekannten:

grafik.png

Meine Frau und ich haben uns die vier Stück aufgeteilt und je zwei bemalt. Ging fix und hat Sauspaß gemacht. Obwohl wir gerade auf nem Haufen Elfen sitzen und ich eigentlich flinke Armeen mag lüge ich nicht wenn ich sage: Wir LIEBEN Zwerge. Meine Frau hat die beiden linken bemalt und ich die rechten. Von der Rüstung her sind die alle vier ja schon sehr unterschiedlich und eigenständig. Etwas, das mich früher immer gestört hat. Da wollt ich immer uniform auftretende Einheiten. Jetzt find ichs sogar richtig gut so!

Um den Eindruck einer zusammengewürfelten Truppe noch zu verstärken haben wir außerdem versucht möglichst unterschiedliche Farben und Farbkombinationen für jede einzelne Figur zu benutzen.

 

 


grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png

grafik.png
 

 


Joot. Der Rest sind dann aber eben doch einfach nur irgendwelche Zwerge :D

 

In der Zwischenzeit habe ich auch wieder ein bisschen getauscht und in Morente eine gute Seele gefunden, die mir für einige Bits einige andere Bits überlassen hat. Ich freu mich sehr darauf hier zu basteln und aus ein paar Zwergentorsi vollwertige Stumpen zu bauen und ein paar Bannerträger zu Axtträgern umzuwurschteln. Aber auch der Verkäufer von Thorgrim hat es sehr gut mit mir gemeint. Völlig unerwartet hat er mir noch ein paar Zwerge beigelegt. Einfach so :o

Hier sind zwei der Eisenbeißerzwerge, die wir schon bemalt haben. Und wenn ich wir sage, dann meine ich: Nicht ich. Aber das sieht man ja ;)

grafik.png

 

 


grafik.png

grafik.pnggrafik.png

grafik.png
 

 

Welcher ist cooler? Der Blaue oder der Grüne?

 

So kam ich jetzt in den Besitz einer kleinen, aber feinen Gruppe Zwerge. Auch zwei Slayer darf ich nun mein Eigen nennen. Einer ist cool weil es sich um einen alten Marauder-Slayer handelt, der andere ist cool weil er wirklich buddelarschnaggisch ist, wie man bei uns hier so sagt :D

 

Also momentan haben wir hier die (fast) Fertigen:

grafik.png

 

Die (fast) Begonnenen:

grafik.png

 

Und die Kriegsversehrten vor Reihe eins:

grafik.png

Aus den beiden vorne könnte ich Helebardisten machen. Oder ich kürze den Stab und sie kriegen Schilde und Einhandäxte. Der Flügel des Helmes würde einen gekneteten Axtkopf super stabilisieren und auf den anderen Arm kann man prima einen Schild kleben.

 

Ich plane die Beine wie bei den Bergwerkern zu erschummeln: Grob Kettenröcke basteln und untendrunter Füße andeuten :thumbsup:

 

Für die Einheit hab ich ein bisschen rumexperimentiert und ich glaube, dass ich so in dieser Aufstellung eine adäquate Einheit, also ein Regiment, zustande bekommen kann:

grafik.png

Drei Reihen à fünf Krieger. Der König in der Mitte zählt als Schatzmeister in Reihe zwei mit.  Wobei ich noch nicht sagen kann ob ich dann wirklich genau diese Figuren am Ende verwenden werde. Das war mehr um mal zu schauen wie man eine Einheit zusammensetzen kann.

Den Thron hab ich übrigens mit Pappdeckel verlängert, damit die Kiste besser draufpasst. Sehr wahrscheinlich werden wir aber ne andere Kiste nehmen, weil die von Heroquest einfach zu fucking groß ist O_O

 

Und noch etwas gibt es: Ich hab in meinem Elternhaus noch irgendeine Spielzeugkanone aufgetan. Die könnte man imo als Kanone nützlich machen. Sie ist eigentlich leicht zu groß, daher also auch ideal für Zwerge.

In einem allerersten Test hab ich grob ein paar Plastikgussrahmenreste drangeklebt und ein paar Pappdeckelräder. Obs so bleiben wird ist fraglich. Ich denke das geht besser!

Die Besatzung sind eigentlich Zwerge, die ich mir mal für meine Spacezwergenarmee geholt habe bzw die ich in 40k als Techservitoren in einer imperialen Armee einsetzen wollte. Passen aber auch gut zur Kanone imo. Zielwasser ist wichtig.

grafik.png

Hat jemand Vorschläge zur Kanone? Denkt aber bitte in der Kategorie Restmüll und Kindergarten - mehr hab ich nicht drauf :D

Imo sollten die Räder nicht schräg zueinander zulaufen sondern gerade vertikal an der Kanone sein. Das werd ich noch beheben. Beim Gehölz hab ich ka. Es ist atm auch etwas schief.

 

 

Also!
Ich versuch mal auch für mich selbst zusammenzufassen.

 

Derzeit zu tun:

  • Elfen bemalen (Bogenschützen)
  • Elfenflaggen malen (Bogenschützen 2, Logikergarde)
  • Elfen: Logikergarde bauen
  • Waldelfenbogenschützen bemalen für Szenario 3
  • Zwerge an die Macht!
  • Thorgrim bemalen
  • Thron des Thorgrim zu Ende bauen/bemalen
  • Thron des Thorgrim an den Thronträgern Thorgrims festkleben oder iwie gut befestigen und geradebiegen
  • Zwergenregiment planen und bemalen
  • Kriegsinvalide Zwerge mit Prothesen ausrüsten, bemalen, aufstellen
  • Zwergenkanone bauen und bemalen
  • Marco 2.0
  • Szenario 3 ausarbeiten, vorbereiten (Idee ist vorhanden)
bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, großartig!

 

Ich bin total begeistert von dem grünen und blauen Eisenbrecherzwerg. Vor allem der blaue hat es mir angetan und ich überlege gerade, ob ich das irgendwie bei meinen auch umsetzen kann (Die sind aber alle schon bemalt...)

 

cool auch, dass du noch so viele andere Zwerge dabei hast, ist ne nette Auswahl. Ich mag vor allem den alten Thorgrim gerne, ist ein tolles Modell.

 

Du bist übrigens der erste, den ich mit diesen Reaper Miniatures Trunkenbold Zwergen sehe.

Ich finde die leider einen ticken zu groß und habe sie daher noch nicht bemalt, kannst du in einem deiner nächsten Updates die drei Kameraden mal in dein Zwergenregiment reinstellen, oder daneben? Mich würde interessieren wie stark der größenunterschied auffällt in dem Fall.

 

Was du bei der Kanone machen könntest, wäre aus Umrührstäbchen oder Balsaholz wenn du hast diese Pappe noch zu verkleiden oder eben direkt Räder daraus zu schneiden. Sieht dann ähnlich der Räder der Standardkanone der Zwerge aus:

image.png.f02a3c8c4752e428d764e86c7a0168ae.png

Glaube den Eisenrand brauchst du nicht modellieren, aber eben die Bretter nebeneinander und diese 2 Querstreben würden schon was hermachen.

 

Edit: zudem könntest du noch Zwergenembleme auf die Kanone kleben oder aus Modelliermasse zwei drei Runen Formen und die Kanone damit verzieren

bearbeitet von Morente
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Out changed the title to 5 Leugen vor Erehwon: Vom Restmüll zur Hochkultur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.