Jump to content
TabletopWelt
Winston

Erste Erfahrungen mit CE

Empfohlene Beiträge

Seit Jahren gibt es einen lockeren Spieler Treff mit Leuten aus dem Warhammerportal Forum, die sich ein Wochenende Treffen um (nicht nur) Warhammer zu spielen. Mit dem Fortschreiten der Editionen wurde das Interesse jedoch immer geringer und schließlich ist die Sache (leider) ganz eingeschlafen.

Im letzten Jahr haben wir jedoch wieder mal ein Treffen veranstalten können (mit immerhin 16 Leuten) und obwohl kein Warhammer gespielt kam doch (nachdem klar war, dass wir uns dieses Jahr auch unbedingt treffen wollten) von vielen der Wunsch auf doch noch mal Warhammer zu spielen.

Nur: Welches? 4.5.6.7.8. Edition? 9th Age?

Irgendwann kam dann der Vorschlag CE auf und wurde schließlich angenommen. Am letzten Wochenende haben wir uns dann schließlich getroffen und es wurde (unter andrem) reichlich WarhammerCE (1.05) gespielt.

Das Echo war durch die Bank positiv bis euphorisch. Das System ist für mich persönlich das beste Warhammer, dass ich je gespielt habe. Vor allem ist es immer noch Warhammer. Durch einfache Mechanismen sind die ganz groben Powergamer Schnitzer geblockt worden und das variable Punktesystem trägt einiges dazu bei Bärte kräftig zu stutzen.

Besonders positiv ist mit das stark überarbeitete Magie System in Erinnerung geblieben. Magie ist präsent und nützlich, aber nicht Spiel bestimmend.

Die gespielten Listen waren sicherlich nicht ausmaximiert (wahrscheinlich kann man mit entsprechender Einstellung auch nach CE bärtig spielen) aber ich (bestenfalls mittelmäßiger Spieler) habe mit einer reinen Ork Liste (keine Goblins, keine KM, keine Monster, außer einem Trupp Trolle) ganz gut mithalten können und war bei keinem der Spiele direkt von Anfang an ohne jede Chance.

Das gemeinsame Fazit der Spieler war eindeutig: Wenn wir es im nächsten Jahr wieder hin kriegen wird auf jeden Fall CE gespielt, eventuell sogar als Turnier Format.

Auf diesem Weg möchte ich auch den CE Entwicklern herzlich für Ihre Arbeit danken. :ok:

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache.

 

Ich bin ja schon seit ein paar Jahren "infiziert" und rühre auch wo es geht etwas die Trommel für CE.

 

Leider ist man halt keine 18 mehr und hat außer Hausaufgaben (konnte man auch mal ausfallen lassen), halt auch noch gewisse andere Pflichten, so dass die Spielzeit erheblich eingeschränkt ist.

 

Jetzt mal ohne Scherz, vor ein paar Jahren wäre es doch noch undenkbar gewesen, dass mir jemand nur eine vage Zusage für ein Spiel machen kann, weil er noch mit seiner Steuerberaterin was abklären muss :D:D:D

 

Dementsprechend schwierig ist es oft, gemeinsame Zeit fürs Hobby zu finden und Leute zu begeistern, die eigentlich aus dem Thema schon ne Weile "raus" sind.

 

Umso beachtlicher ist dass ihr 16 Leute zum gleichen Zeitpunkt zusammenbekommen habt.

 

Ich freue mir ja schon einen Ast über meinen aktuellen "Coup". Zwei ehemalige Spieler, die schon seit 10 Jahren keine Figur mehr angefasst haben machen mit mir und einem anderen Kollegen ein CE-Einführungsspiel am Sonntag. Und jetzt kommt eventuell noch ein 9th-Age-Spieler hinzu, der auch Bock hat mal zu probieren (der spielt aber auch schon seit der 6. WHF, ist also eigentlich ein alter Hase - außerdem wahrscheinlich mit der meisten Spielerfahrung von uns allen). Da es nun eine ungerade Zahl an Spielern war, habe ich nochmal in unserem Clubchat herumgefragt, ob noch jemand will, und tatsächlich hat sich noch mal jemand gefunden.

 

Resultat: Am Sonntag kloppen sich jetzt Dunkelelfen, Waldelfen, Grünzeugs, Zwerge, Dämonen und Imperium nach CE.

 

Wird jetzt halt für mich etwas anstrengend, 4 Neulinge gleichzeitig zu "coachen" :D

 

EDIT: Ich hab gerade mal in euren CE-Turnierthread reingelesen. Ich feier euch hart :D Leute dabei die seit 2002 kein Fantasy mehr gespielt haben. Hut ab!

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Moscha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja SUPER Winston  , wo kommt ihr denn her ?

Wir haben hier im Frankfurter Raum auch so ne handvoll Spieler.

Grtz

Alex

bearbeitet von dill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern mein erstes CE Spiel...Hab nen kurzberichte mit paar Fotos gemacht.

Falls es jemand interessiert:

 

Grüße

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.