Jump to content
TabletopWelt

Mein 3mm Blücher-Projekt


Empfohlene Beiträge

Am 30.5.2019 um 08:07 schrieb Garbosch:

... Oh Mann was für ein hochwertiger Kommentar aber genau das schoß mir gerade durch den Kopf.

 

Gegen solche hochwertigen Kommentare hab ich nichts einzuwenden.

 

Am 30.5.2019 um 08:07 schrieb Garbosch:

Auf den ersten Bildern, die Maße von einem Korps würde mich interessieren, so wie es da steht. Um mal eine Idee zu bekommen wie groß das wirklich ist.

 

 

 

Ein abgebildetes Korps ist 18x12cm. Eine Base sind 6x6cm und entsprechen einer Brigade aus zwei Regimentern mit ca. 2000-3000 Mann bei der Infanterie (um die vier Bataillone) oder 1000-2000 Reiter. Ist schon etwas epischer als 28mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, aber wie ich schon einmal sagte, so viel Arbeit wie du in deine 3mm Figürchen investierst, solltest du tatsächlich überlegen, die relativ einfachen/gleichmäßigen Bases dazu ggf. auch noch mal zu überarbeiten.

 

Siehe meinen aktuellen Stand für meine ACW Püppchen

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160984-altar-of-freedom-acw-in-2mm/&page=2&tab=comments#comment-5096646

 

isKkmIsj_PxUxwJOwjOG9isyXBuhkNwIk2skJk1H

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2019 um 07:25 schrieb Bayernkini:

oder diese Beispiele, sind zwar für WW2/6mm, aber entsprechend etwas kleiner müßte auch für 3mm funktionieren.

https://wargamesasp.wordpress.com/2017/11/08/6mm-bases-for-rommel/

 

 

Die 6mm Rommelbases sind echt der Hammer. Hat er gut hinbekommen. Bei meinen Napo-Bases mit den Bataillonen habe ich die Befürchtung, daß es zu voll wird. Dann wirkt es unruhig und nicht mehr schön. Sind halt nicht nur 8 Skirmisher auf der Base und dann stört der Fluß. Ich möchte lieber einen homogenen Look der Armee. Und im Spiel stehen die Bases auch nicht wirklich auf einem Haufen. Zum Ausgleich könnte man den Tisch etwas abwechslungsreicher gestalten.

 

bearbeitet von sonicblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad gefunden, direkt mal fürs Armeeprojekt des Monats nomieniert. Ich will mehr so geile Spielfelder sehen! Und mehr von den Mini-Truppen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 08:29 schrieb Delln:

Grad gefunden, direkt mal fürs Armeeprojekt des Monats nomieniert. Ich will mehr so geile Spielfelder sehen! Und mehr von den Mini-Truppen!

 

Vielen Dank für die Nominierung. Mehr Minitruppen kannst du haben.

 

Die letzten Tage habe ich die gesamte österreichische Infanterie gebased. Und genau das ist das Tolle an dem Maßstab. Man macht eigentlich jeden Arbeitsschritt nur einmal pro Armee in einem Abwasch. Als nächster Schritt wird dann die gesamte Armee grundiert und danach muss ich nie wieder Österreicher grundieren, usw. Für die Langzeitmotivation ist das super hilfreich.

 

CB1A9778-3BDC-4BAE-A10B-994774E8F317.thumb.jpeg.10849a912dbc0dae327ab676074019e3.jpeg

 

 

 

Die Hussaren sind auch schon fast fertig und damit die österreichische Kavallerie. Wenn die Bases fertig gestaltet sind, mache ich mal ein Bild zusammen mit den beiden Kürassierbrigaden.

 

Vorne das 2. Regiment Erzherzog Josef und dahinter das 8. Regiment Kienmayer. Wie man sehr gut erkennen kann, wirken bei 3mm die hellen Farben viel besser. Auf Spielentfernung sogar noch mehr.

 

6F6A0AC0-64FD-4676-A3D6-3427CC28DCB6.thumb.jpeg.d48f6171e0e690b3e7e6b8b89fb7e830.jpeg

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, deshalb sollte man bei dem Maßstab auch fast schon neon Farben verwenden. 

Aber das Verhältnis, Bemalung und Untergrund, verändert sich ja auch mit dem Streu. Und die Pferde helfen ebenfalls die Reiter zu seperieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war ich mit der Optik der rot/grünen Husaren unzufrieden und es musste was gemacht werden. Nach kurzem Überlegen hab ich gleich noch mehr Gründe gefunden, das Regiment  wieder zu ändern:

 

- sehen langweilig aus. Zur napoleonischen Zeit gab es die extravagantesten Uniformen, da kann man schon etwas mutiger auf den Faschingsball gehen

- aus der Entfernung könnte man die Husaren gar nicht von den Cheveaux Legere unterscheiden, die auch grüne Jacken und schwarze Schweife an den Helmen haben

- ich habe es geschafft von zehn Regimentern die zwei nicht ungarischen zu erwischen, Murphy lässt grüßen. Jede gute Armee braucht doch ungarische Husaren.

- meine Wahlheimat

 

Deswegen habe ich einfach die Shakos hellblau angemalt......

und schwuppdiwupp ist aus Herrn Kienmayer das 4. Regiment Hessen-Homburg geworden. Fragt jetzt bitte nicht wieso Hessen-Homburg ein ungarisches Regiment ist. Mit dem neuen Look bin ich jetzt echt zufrieden.

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ce7.thumb.jpg.1886c4ac36c3dac7739f3fd4656fe49c.jpg

 

 

 

Hier noch das 2te Regiment. Ich hab einfach mal so einen Landschaftshintergrund ausgedruckt, auf ein Stück Karton geklebt und das ganze hinter die Minis gestellt. Ist ja irgendwie der neue Trend jetzt. 

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ce6.thumb.jpg.b52b41bec57b441212b7efa6ff08ca53.jpg

 

 

Hier nochmal beide Regimenter zusammen :

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ce5.thumb.jpg.ac0cc083d806af3cc929361e3caa31c3.jpg

 

 

 

Und wie versprochen nochmal mit den Kürassieren die gesamte österreichische Kavallerie. Ist schon sehr episch das 3mm Zeugs. Da kann ein 28mm 6x2 Kavallerieblock nicht mithalten.

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ce8.thumb.jpg.e7cfb979d95e4fb61c49441e7995a28f.jpg

 

bearbeitet von sonicblue
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare, da freu ich mich immer. Ich bin zur Zeit on fire und deshalb geht's gleich weiter mit:

 

Die österreichische Infanterie oder Weißmalen war noch nie so einfach.

 

Eigentlich wollte ich heute nur mal eine Testbase für die Österreicher machen, um zu schauen, wie das mit den weißen Uniformen so funktioniert. Dann sind es aber doch noch zwei ungarische Einheiten mehr geworden, weil ich die Hosen in der Farbe "sonicblue" so gerne mag. An den Hintergrund müßt Ihr euch jetzt erstmal gewöhnen, bis jetzt habe ich noch keine vernünftige Alternative gefunden.

 

DSCF4293.thumb.JPG.3c535577ba6310fe6c612992829fd15a.JPG

 

 

Fesch, die Ungarn:

DSCF4284.thumb.JPG.bab82c0a426c38da0a259cd415acf036.JPG

 

 

bearbeitet von sonicblue
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Hintergrund klasse. Passt gut zu den Bases und zur Platte. Vielleicht noch ein paar der solitären Bäume dazu...

 

Die Österreicher sind natürlich auch grandios.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Delln:

Vielleicht noch ein paar der solitären Bäume dazu...

 

Das finde ich eine sehr gute Idee. Sieht dann bestimmt mehr „3D“ aus. Probier ich das nächste Mal. Bin nur nicht so ganz mit den Solitärbäumen zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment gibt es nicht viel Neues. Die österreichische Infanterie habe ich angefangen zu bemalen und sollte in ein paar Tagen fertig sein. Ich würde sagen das Bemalen nimmt nur ungefähr 30% der Zeit in Anspruch, das „nicht Malen“ (Entgraten, Streifen aufkleben, einsanden, ansprühen und Flaggen drucken/zuschneiden/ankleben) den meisten Teil. Nimmt man noch die Internetrecherche mit rein, geht der Bemalanteil bestimmt auf unter 5% der Hobbyzeit zurück ;)

 

 

7A684014-7644-4A93-8E4F-31C63DD07B0E.thumb.jpeg.ca8d55ce2ab95fe2e3a6c265c8a2d16c.jpeg

 

 

 

Ein kleines Dorf habe ich aber fertig gemacht:

 

F44967DC-2189-4B33-8F61-B058970B1908.thumb.jpeg.b70835fb7dc94534c1825a56a151a3f3.jpeg

bearbeitet von sonicblue
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von sonicblue steht derzeit zur Wahl für Armeeprojekt des Monats Juni. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr sonicblue noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht sagen, wie du dein Projekt führen solltest, aber ich für  meinen Teil fände es cool im Startpost nochmal ein paar aktuelle Bilder einzupflegen :) Auch im Hinblick auf das Armeeprojekt des Monats :)

 

 

Das kleine Dorf ist richtig cool. Gabs da auch irgendwo kleine Felder? Muss nochmal durch den Thread blättern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zavor:

Das Projekt von sonicblue steht derzeit zur Wahl für Armeeprojekt des Monats Juni. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr sonicblue noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

 

Vielen Dank für den heads up. Die Werbung von Dir freut mich.

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Delln:

Ich will ja nicht sagen, wie du dein Projekt führen solltest, aber ich für  meinen Teil fände es cool im Startpost nochmal ein paar aktuelle Bilder einzupflegen :) 

 

Hey, danke Dir. Wäre ich selber gar nicht drauf gekommen. Genau das nervt mich nämlich auch bei anderen Threads. Man muß sich erstmal durch einige Seiten WIP klicken, um zu den guten Fotos zu kommen. Deinen Tip werde ich gerne beherzigen.

 

edit: ...und ist bereits eingepflegt.

bearbeitet von sonicblue
Delln
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sonicblue:

Genau das nervt mich nämlich auch bei anderen Threads. Man muß sich erstmal durch einige Seiten WIP klicken, um zu den guten Fotos zu kommen.

Na, ich mag WIPs auch sehr gern. Immer nur fertige Minis ist zwar cool, aber man kriegt irgendwie nix mit.

 

Aber am Anfang eines Threads macht es auf alle Fälle Sinn als Intro ein paar schicke Bilder reinzuklatschen!

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2019 um 21:28 schrieb sonicblue:

Die Werbung von Dir freut mich.

 

Das ist selbstverständlich. Jedes der zur Wahl stehenden Projekte erhält eine Werbenachricht dieser Art - gleiches Recht für alle. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2019 um 14:16 schrieb Delln:

Gabs da auch irgendwo kleine Felder? Muss nochmal durch den Thread blättern.

 

Das ist doch nicht nötig. Auf dem Bild waren sie drauf. Bei Gelegenheit kann ich mal einen closeup machen, falls du landwirtschaftlich interessiert bist. :)

 

IMG_7446.JPG

 

 

Am 24.6.2019 um 23:08 schrieb Drachenklinge:

 

Aber am Anfang eines Threads macht es auf alle Fälle Sinn als Intro ein paar schicke Bilder reinzuklatschen!

 

Sind reingeklatscht. Danke nochmal für die Idee.

 

 

 

 

vor 14 Minuten schrieb Zavor:

 

Das ist selbstverständlich. Jedes der zur Wahl stehenden Projekte erhält eine Werbenachricht dieser Art - gleiches Recht für alle. :)

 

Und ich hatte schon gehofft du bist ein parteiischer Moderator. :bier:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2019 um 00:01 schrieb sonicblue:

Und ich hatte schon gehofft du bist ein parteiischer Moderator.

 

Tut mir leid, Dich "enttäuscht" zu haben. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab‘s leider einen kleinen Rückschlag bei den Österreichern. Eigentlich hatte ich mir nach einem größeren Hobbyunglück vorgenommen nie wieder Figuren mit Spray zu lackieren und hab das auch ein paar Jahre durchgehalten. Aber die Verlockung schneller fertig zu werden war einfach zu groß und die Pausen zwischen den Sprühgängen einfach zu kurz. Vielleicht war es auch die schwüle Luft in der Garage. Auf jeden Fall habe ich jetzt trotz tropischer Temperaturen eine Armee, die aussieht wie schockgefrostet. Bei der ersten Reihe Skirmishern sieht man es an den Helmen ganz gut.

 

F5C24457-2A16-4165-BEB9-601F91E3338F.thumb.jpeg.9c5d33ebbd7ad44e898b76304a817995.jpeg

 

Ich hoffe mit Army Painter wash bekomme ich wieder die Kontraste hin und dann müssen noch die matt und stumpf gewordenen Metallteile (goldene Helmschilde und Bajonette) neu übermalt werden. Es ist ist nicht hoffnungslos und ich bin guter Dinge.

 

Ansonsten, um den Tag doch noch positiv abzuschließen, habe ich ein paar neue Grasbüschel gemacht. Für die restlichen Bases werde ich noch einige brauchen.

 

B79282B9-6ADB-430A-9A83-D558301BB5EF.thumb.jpeg.c1fca29233293923c754e8c0f286c58a.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2019 um 22:49 schrieb sonicblue:

Heute gab‘s leider einen kleinen Rückschlag bei den Österreichern.

 

Ist das in Anbetracht des Maßstabs dann nicht ein großer oder zumindest normaler Rückschlag? Oder ist der Rückschlag selbst in Bezug auf den Maßstab klein? :nachdenk:

 

(Und nein, dieser Beitrag ist definitiv nicht hilfreich - in irgendeiner Form. :D)

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zavor:

 

Ist das in Anbetracht des Maßstabs dann nicht ein großer oder zumindest normaler Rückschlag? Oder ist der Rückschlag selbst in Bezug auf den Maßstab klein? :nachdenk:

 

Du bist lustig. Dafür gibt's jetzt ein "kleines" Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mein 3mm Blücher-Projekt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.