Jump to content
TabletopWelt

Fear the Waaaghing Dead - Pläne für 2024


Empfohlene Beiträge

Vorgestern gab es das nächste Spiel 9th Age. Gespielt habe ich folgende Liste:

 

Orcs and Goblins [4,499pts]
Characters

Goblin Chief [125pts]: Forest Goblin, Light Lance, Scuttler Spider . Special Equipment: Lucky Charm

Goblin King [600pts]: Forest Goblin, Gargantula, Light Armour, Paired Weapons . Special Equipment: Shield Breaker

Goblin King [345pts]: Forest Goblin, Heavy Armour, Huntsmen Spider, Shield . Special Equipment: Basalt Infusion, Dusk Forged, Hero's Heart

Goblin Witch Doctor [215pts]: Common Goblin, Unarmoured, Witchcraft, Wizard Adept, Wolf

Orc Shaman [515pts]: Army General, Feral Orc, Light Armour, Paired Weapons, Shamanism, Wizard Master . Special Equipment: Crown of Autocracy, Pan of Protection Pinchin’

 

Core

Goblins [155pts]: Creepers, Forest Goblin, 20x Goblin, Throwing Weapons (5+)

Orc 'Eadbashers [756pts]: Champion, Feral Orc, Green Tide, Musician, 29x Orc 'Eadbasher, Paired Weapons, Standard Bearer

Orc Boar Riders [160pts]: Common Orc, 5x Orc Boar Rider, Shield

Orc Boar Riders [160pts]: Common Orc, 5x Orc Boar Rider, Shield

 

Special

Grotlings [104pts]: 4x Grotling

Trolls [594pts]: Cave Troll, 8x Troll

 

Big 'n Nasty

Giant [315pts]: Giant Club

Great Green Idol [455pts]: Battle Standard Bearer

 

Mein Gegner hatte eine nette Highborn Elves-Liste dabei.

Ich hoffe ich bekomme die Liste noch einigermaßen zusammen:

 

High Prince auf Sky Sloop mit magischem Kram

Mage Stufe 4

AST

 

25-30 Speerträger mit Rending Banner

2x 5 Elein Reavers

25 Seaguard Mit Rending Banner


25-30 Flame Wardens mit Rending Banner
6x Knights of Ryma

2x Lion Chariot

Giant Eagle

Sky Sloop


Vorab, mein Gegenüber war nicht so ganz bei der Sache da an diesem Tag die Beerdigung eines Familienmitgliedes stattfand.

 

Aufbau ist Counterthrust, Secondary Object ist Hold the Ground.

 

Bei mir steht von rechts nach links:

 

Boar Riders

Skirmish Gobbos 

Gargantula, dahinter der Witch Doctor auf Wolf

Trolle

Eadbashers mit General

Idol hinter einem Haus

Dann eine Lücke und dann beide Spinnenhelden neben dem Haus

Snotlinge

Wildschweinreiter

Riese

 

Auf der linken Seite standen mir einmal leichte Reiter, Knights of Ryma, und ein Löwen Streitwagen gegenüber. Speerträger und Flame Wardens im Center, seaguard, Adler und die restlichen Streitwagen auf der rechten Seite.

 

Zug 1 Elfen:

 

Die Elfen fangen an und bewegen sich ein bisschen, Magie macht nix, Beschuss nimmt einen HP der Gargantula und zwei bei einem Troll, sowie einen Großteil der Boar Rider rechts. Einigermaßen überschaubar also. 


Zug 1 O&G:

 

Ich ziehe etwas vor und richte mich aus, weite Angriffe (alle mindestens die 10 zu Würfeln) lasse ich nach kurzer Überlegung sein. Beschuss macht erwartungsgemäß nix, Magie bringt ein Totemic Beast mit 10“, welches ich hinter den Löwenstreitwagen auf meiner linken Flanke stelle.

 

Elfen Zug 2:

Er sagt einen Angriff mit dem Löwenstreitwagen auf meinen Huntsmen-Helden an, ich fliehe aber. Er lenkt um in den Scuttler-Helden und ich fliehe wieder. Sein Streitwagen steht jetzt relativ blöd für ihn. Hier macht er dann einen Fehler, der ihm normalerweise wohl nicht passiert wäre: Er vergisst einen weiteren Angriff mit der leichten Reiterei, um meine beiden Spinnen Evtl. Vom Tisch zu jagen.

Magie und Beschuss verwürfelt er erneut, gut für mich, nur die rechten boats gehen endgültig.

 

Zug 2 O&G:

 

Ich greife mit Snotlingen in die Front und dem Totemic Beast in den Rücken des Löwenstreitwagen an. Trolle und Eadbashers in davor gestellte Umlenker (Adler und 2. leichte Reiterei). Schweinereiter links verhauen die leichte Kavallerie überrennen aber nicht. Magie bringt noch ein Beast, Das geht jetzt in den Rücken auf der rechten Seite.

Umlenker werden aufgetaucht und ich richte mich auf seine Angriffe aus. Sein Streitwagen steckt fest, fällt aber noch nicht.

 

Zug 3, Elfen:

 

Er greift mit Löwenstreitwagen, General auf Sky Sloop in der Front und Flame Wardens in die Flanke der Trolle an. Sea Guard und zweiter Sky Sloop in die Skirmisher-Gobbos. Der Rest richtet sich aus und deckt ab. Magie heilt den Streitwagen und Beschuss macht wieder nix.

Wir sind uns einig, dass es der entscheidende Nahkampf sein könnte und er die Trolle brechen muss. Aber: Ein hoch auf 4+ Regeneration und Würfelglück in diesem Moment. 9 Aufpralltreffer, 4 Wunden, alle gerettet. Der restliche Nahkampf läuft ähnlich gut für mich: Er verwürfelt, ich regeneriere und am Ende hat er mir nur zwei Lebenspunkte genommen. Mein Rückschlag erledigt deutlich mehr und ich verliere zwar den Nahkampf, stehe mit General in der Nähe aber problemlos. Die Skirmish-Gobbos werden erwartungsgemäß aufgeraucht.

 

Zug 3 O&G:

 

Eadbasher in die Flanke der Flame Wardens, Totemic Beast in den Rücken des Generals, Boar Riders links in die Knights of Ryma. Gargantula in die Sea Guard, der Sloop hatte vom Spielfeld überrannt. Spinnenhelden sammeln sich beide im Wiederholungswurf (Danke liebes Idol). In der Magiephase bekommen die Trolle noch den Widerstand erhöht.

 

Ich mache einen kleinen Fehler, indem ich erst den Gargantula-Nahkampf würfele. Würde ich erst den Generalskampf abhandeln und dabei Evtl. seinen General vernichten, testet die Seaguard gegebenenfalls nur noch auf die 8 und nicht mehr auf die 10. Wieder was gelernt.

Er vergisst zu fordern was zwar eigentlich ein Fehler ist, in diesem Fall aber großes Glück für ihn, da er tatsächlich 6!!! HP raushaut. Der Rückschlag nimmt zwar haufenweise Elfen raus aber diese stehen standhaft.

 

Im Hauptkampf schlägt er zuerst mit allem zu und vernichtet das Beast im Rücken und ein paar Eadbasher doch ist absolut chancenlos. Ich haue soviel raus, dass es ein autobreak ist. Die Eadbasher überrennen die Flame Wardens und wir würfeln Flucht und Verfolgung seines Generals.

 

1FF746D0-26F2-4A69-AB48-C5DC0FD9DF81.jpeg
 

Rechts sind meine Würfel:D

 

Die Schweinereiter besiegen sogar die  Knights of Ryma , die stehen aber.

 

Nach diesem Spielzug brechen wir ab. Links würde mein Riese mit in die Knights of Ryma gehen, rechts die Trolle und Eadbashers problemlos die Speerträger verhauen. Wir würfeln nur noch den Gargantula-Kampf und die verliert natürlich den letzten Lebenspunkt.

 

Wir rechnen kein Ergebnis aus. Danke an meinen Spielpartner, dass er trotz der privaten Umstände gespielt hat. Normalerweise wischt er mich von der Platte, hat in diesem Spiel aber ein paar Fehler gemacht. Zudem war seine Liste ziemlich nett und entsprach auch nicht seinem Spielstil.

 

Ich bin mit meiner Liste sehr zufrieden. Die Kombi aus Shamanism und Witchcraft gefällt mir. Idol hab ich noch keinen richtigen Eindruck aber 18“ Reichweite sind super.

Mein absoluter Favorit waren die Trolle. Klar, Blödheit ist blöd...aber im Nahkampf waren die super. Die bleiben auf jeden Fall erst einmal in der Liste. Auch wenn ich die Schwarzorks immer sehr gut fand.

den Riesen kann ich noch nicht einschätzen da er nix gemacht hat, der wird aber beim nächsten Mal wieder eingesetzt.

Taus kommen die Skirmish-Gobbos. Auf dem Papier super, aber treffen und verwunden kaum was und haben einen riesen Footprint durch die Skirmish-Abstände.

 

Bin noch am Überlegen aber voraussichtlich nehme ich bei der nächsten Schlacht die Skirmisher und den Scuttler-Held raus. Dafür kommen 25 Waldgoblins mit Speeren rein, entweder mit vollem Kommando oder nur ein Champ und dafür bekommen die Wildschweinreiter jeweils einen Musiker. Oder hat sonst jemand einen Vorschlag?

bearbeitet von Grubenarbeiter
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kommenden Samstag habe ich das nächste Spiel.

Es wird gegen die Echsenmenschen gehen. Gegen die habe ich so gar keine Erfahrungen auch nicht aus Warhammerzeiten. Magie ist wohl ziemlich gut, viele Flammenattacken. Lasse ich die Trolle also wohl besser zu Hause. Oder ziehe ich die Liste durch und schaue was passiert? Hat irgendeiner der erfahrenen T9A-Generäle Tipps wie man den Echsen beikommen kann bzw. Was man tunlichst vermeiden sollte?

 

Oder einfach Orkmässig schnell nach vorne und mal schauen was passiert?


Ich freue mich über jeden Tipp, vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die letzten Abende etwas gebaut, vielleicht schaffe ich gleich noch ein paar Fotos.

Mein Kontrahent für Samstag hat abgesagt aber ich habe schon Ersatz gefunden. Allerdings geht es jetzt gegen Dämonen...von denen hab ich genauso wenig Ahnung wie von den Echsen. Vielleicht kann hier der @Bernsi ein paar Tipps geben? Immerhin baut der gerade eine ziemlich coole Dämonenarmee auf. Oder sonst jemand der sich mit den Dämonen auskennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Vielleicht kann hier der @Bernsi ein paar Tipps geben?

 

Oha... Da bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner. ?

 

Mein Wissen über Dämonen beschränkt sich bisher aufs Malen. Ich hab letztens tatsächlich das erste Turnier mit den Burschen bestritten, aber das Armeebuch ist so vielfältig, da ist es schwer voraussagen was da wirklich kommt. Vermutlich viel Magie und wenig Beschuss. Die können zwar schießen, aber was ich da bislang von gesehen habe überzeugt mich irgendwie nicht. Ich glaube der geläufigste Ansatz sind schnelle Nahkampflisten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel vergangenen Samstag ist dann leider doch ausgefallen. Jetzt wird hoffentlich am Freitag gespielt. Da geht es dann gegen die neuen Chaoszwerge...jaja @Milluz, ich weiß, Chaoszwerge gibt es nicht. Deswegen heißen die bei The 9th Age ja jetzt auch Infernal Dwarves. Vielleicht hat der @Goblinmeista ein paar Tipps für mich, was meine armen Grünhäute gegen die Massen an Beschuss und Flammenattacken unternehmen können.

 

Ansonsten habe ich die Abende immer etwas genutzt. Die Zwei Einheiten Wildschweinreiter kommen voran und so viel fehlt da gar nicht mehr. Der letzte ist auch schon fast fertig gebaut:

 

ED95C812-AD03-4942-B5DC-2F3D5EB28158.jpeg.9ddc40621b6843bd34263a584e59efd4.jpeg
 

86469A90-C123-4344-835E-27F11162EDC4.jpeg.d6b23ccb655f3ad0e14ec7143332b39f.jpeg

 

40B532EF-44E2-4FB7-97B2-A9CBC80E9FE5.jpeg.97186d44af7436fa76d19cc5962ade4b.jpeg

 

Dann habe auch mit ein paar Waldgoblins angefangen. Soll erstmal eine 25er-Einheit mit Speeren werden. Ist noch ein bisschen was zu tun aber der Anfang ist gemacht. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an @Solar für den riesigen Haufen Waldgoblin-Bitz zum kleinen Preis. 
 

072F56C8-3C4C-417B-A1BB-5050CF8DFDBA.jpeg.dca36d02c881b3503de240d360609139.jpeg

 

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib den Gitzn mehr zu Essen, die sin ja nur mehr Knochn :D

 

 

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage was man gegen Unmengen an Beschuss tun kann, hätte ich folgende Vorschläge:

 

1. Sei ein clevere Chefoberboss und geh mit deinen Jungz wieder nach Hause.

2. Freu dich auf das Gemosche wenn ein paar Boyz doch beim Gegner ankommen.

3. Stirb ehrenvoll mit einem Lächeln auf den nicht vorhandenen Lippen.

 

Weitere Fragen?  :ok:

  • Like 1

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

Naja die ersten Hauptfragen sind ja, wie die Listen aussehen - sowohl die der Orks als der Chaoszwerge 

 

Denn man kann Chaoszwerge durchaus auch brutal nahkampflastig spielen. 
 

Wenn die Chaoszwerge doch harten Beschuss auffahren musst du den konsequent und zügig durchqueren - ran oder wegbleiben, denn in der Mitteldistanz wirst du über die Runden zu arg dezimiert. 
 

Witchcraft hilft auch sehr. 

 

Und leichte Kavallerie oder Snotlings können weise eingesetzt die Chaoszwerge auch richtig abnerven 

 

VG 

  • Like 1

„Der nächste Idiot, der etwas Saublödes fragt, wird gegen mich antreten!"

„Wie saublöd muss das denn sein?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Goblinmeista:

Moin 

 

Naja die ersten Hauptfragen sind ja, wie die Listen aussehen - sowohl die der Orks als der Chaoszwerge 

 

Denn man kann Chaoszwerge durchaus auch brutal nahkampflastig spielen. 
 

Wenn die Chaoszwerge doch harten Beschuss auffahren musst du den konsequent und zügig durchqueren - ran oder wegbleiben, denn in der Mitteldistanz wirst du über die Runden zu arg dezimiert. 
 

Witchcraft hilft auch sehr. 

 

Und leichte Kavallerie oder Snotlings können weise eingesetzt die Chaoszwerge auch richtig abnerven 

 

VG 

Danke dafür.

Wie die Liste aussieht weiß ich erst Samstag. Ich werde meine Liste einfach durchziehen und mit allem nach vorne stürmen. Auch wenn Trolle wohl nicht so optimal sind. Aktuell sieht meine Liste so aus:

++ Orcs and Goblins (Orcs and Goblins 2020) [4,499pts] ++

+ Characters +

Goblin King [600pts]: Forest Goblin, Gargantula, Light Armour, Paired Weapons
. Special Equipment: Shield Breaker

Goblin King [345pts]: Forest Goblin, Heavy Armour, Huntsmen Spider, Shield
. Special Equipment: Basalt Infusion, Dusk Forged, Hero's Heart

Goblin Witch Doctor [215pts]: Common Goblin, Unarmoured, Witchcraft, Wizard Adept, Wolf

Orc Shaman [515pts]: Army General, Feral Orc, Light Armour, Paired Weapons, Shamanism, Wizard Master
. Special Equipment: Crown of Autocracy, Pan of Protection Pinchin’

+ Core +

Goblins [240pts]: Champion, Forest Goblin, 25x Goblin, Spear and Shield

Orc 'Eadbashers [756pts]: Champion, Feral Orc, Green Tide, Musician, 29x Orc 'Eadbasher, Paired Weapons, Standard Bearer

Orc Boar Riders [180pts]: Common Orc, Musician, 5x Orc Boar Rider, Shield

Orc Boar Riders [180pts]: Common Orc, Musician, 5x Orc Boar Rider, Shield

+ Special +

Grotlings [104pts]: 4x Grotling

Trolls [594pts]: Cave Troll, 8x Troll

+ Big 'n Nasty +

Giant [315pts]: Giant Club

Great Green Idol [455pts]: Battle Standard Bearer

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen Abend wird gezockt. Minis habe ich eingepackt und dann wollte ich noch etwas basteln...und dann, keine Ahnung warum...wahrscheinlich hat mich die Anwesenheit des Hochkönigs @Milluz irgendwie verwirrt...auf jeden Fall habe ich einen Zwerg gebaut.:schiel:

D2FDB1FF-1A0E-499C-953A-A2C7C7A9620A.jpeg.3d3413ce7ddee59bd85229f06ac60ea5.jpeg

Euch eine gute Nacht, ich gehe mir jetzt die Hände bügeln

bearbeitet von Grubenarbeiter
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey dat passiert mir auch imma wieda, muss Coroa oda so sein :ok:

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mocho:

Schöne Wildschweinreiter. Die gefallen mir sehr gut!

Mein Highlight sind die Goboschädel...? hast du da das Gesicht weggeschnitzt und dann, für die Augen und die Nase, Löcher reingebohrt? Klasse Idee!

Dankeschön!

Ja die Goblins sind in der Tat einfach Normale Goblinköpfe wo alles, was mit Haut ist weggeschnitzt wurde und dann Löcher in Augen und Nase.

Dazu Goblinbeine und Skelett-Oberkörper und Arme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein bisschen an den Waldgoblins weitergebastelt

 

432D0FCF-E39E-485C-A967-E79E2F809E50.jpeg.3244640c11b253c21b46e3f15258d9c9.jpeg
 

10DFF8AD-DD63-482F-B74A-0F30BA14F27D.jpeg.6b071369279b9595e7ce8edef2ee7c4c.jpeg

 

Meine Spiel am Freitag war übrigens ein Massaker.

Schlechte Aufstellung (das muss ich echt lernen), falsche Truppen (Trolle) ein ziemlich guter Gegner und eine starke Armee haben zu einem lehrreichen aber auch kurzen Spiel gesorgt. 1-2 Punkte habe ich wohl geholt, hab einen Zauberer und seinen AST ausschalten können. Und da die kleinen Waldgoblins dem den Großteil der HP abgenommen haben wird das Regiment jetzt bevorzugt zu Ende gebaut. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 17:19 schrieb Grubenarbeiter:

Dankeschön!

Ja die Goblins sind in der Tat einfach Normale Goblinköpfe wo alles, was mit Haut ist weggeschnitzt wurde und dann Löcher in Augen und Nase.

Dazu Goblinbeine und Skelett-Oberkörper und Arme.

Wie bitte???

 

432D0FCF-E39E-485C-A967-E79E2F809E50.jpeg

 

DIE Köpfe sind aus den Goblonköpfen selbst geschnitzt??

Wow!!

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mocho:

Auf die Burschen bin ich wirklich schon gespannt!

Wann bekommen die denn Farbe? ?

Mit malen ist es immer so eine Sache bei mir. Volle Motivation fürs Basteln und wenn das fertig ist fällt mir plötzlich was neues ein:mauer:

Aber vom Club aus machen wir jetzt zur allgemeinen Motivation eine Bemalchallenge, jeden Monat 200-300 Punkte.

Ich hoffe dass ich heute Abend meinen letzten Wildschweinreiter grundiert bekomme und dann male ich den und den halbfertigen an. Nebenbei baue ich die Waldgoblins weiter. Das soll erst einmal eine 25er-Einheit werden. Hoffe diese Woche mit bauen fertig zu werden, so dass nächste Woche mit der Bemalung gestartet werden kann.

Aber Pläne was das Hobby betrifft ändern sich bei mir leider fast immer wie auf magische Weise.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie geschrieben...am Besten plane ich einfach nicht mehr:D.

Die Tochter wollte heute erst nach 21 Uhr schlafen, also nix grundieren und somit auch nix bemalen.

Aber gebastelt habe ich, bei den Waldgoblins sind jetzt 11 Stück inklusive Kommandoeinheit grundierfertig gebaut. Sechs weitere brauchen nur noch ihren Schildarm. Dann muss ich erstmal wieder Schädel schnitzen und Waffen bauen.

Morgen Abend habe ich wohl leider keine Zeit, schade, es motiviert mich gerade total die Einheit wachsen zu sehen.

 

74A692B6-C51F-4CA7-B484-1EFBEC504297.jpeg.48aa3a47ad73909f9de804d13edc5bae.jpeg

 

79C22465-DDCA-40AF-87A0-D5FB2326D95F.jpeg.628c212e1b4e163b243b954f8e7d6839.jpeg

 

A886A0C0-1EDE-493C-9A9C-559932B022C6.jpeg.2b5a6504fafbecacd2bca3ec05a17741.jpeg

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als großer The Walking Dead Fan muss ich alleine schon für das Spiel beim Namen ein Abo dalassen^^

 

Sehr schöne Figuren, gefallen mir sehr gut! Auch der Fluff und die Ideen sind einzigartig, gerne mehr davon!

 

Einziger Kritikpunkt, eher eine Frage: ist dir bei den Geistern die Einfarbigkeit nicht zu eintönig? Technisch natürlich Top!

 

Beste Grüße

  • Like 1

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grubenarbeiter changed the title to Fear the Waaaghing Dead - Pläne für 2024

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.