Jump to content
TabletopWelt

Der Groll des Drong - Krüge und Eide


Empfohlene Beiträge

Spielzug 3 - Zwerge

 

Und die Dawi rücken näher und näher... Diese Runde treffen die Musketenschützen wirklich schlecht, und schalten lediglich einen weiteren  Asur aus. Das Bild ist während der Bewegungsphase entstanden, die Klankrieger stürmten noch etwas weiter nach vorne, aber in Richtung Speerträger, und auch der Schattenkrieger steht noch...

 

IMG_20190629_193610.thumb.jpg.e95cb50c888912e409cec1063f463f09.jpg

 

Spielzug 3 - Hochelfen

 

Die Grenzreiter auf der rechten Flanke nehmen ihren ganzen Mut zusammen und attackieren die stoischen Zwergenschützen im Rücken.

Die anderen Grenzreiter bewegen sich nun gänzlich in den Rücken der Bergwerker. Die restlichen Truppen halten die Stellung, in Erwartung dessen, was die betrunkenen Rebellen wohl in der nächsten Runde tun würden...

 

IMG_20190629_195309.thumb.jpg.352961f3973bd9646e7c78407bf70081.jpg

 

Erneut warf der hochelfische Zauberer einen Feuerball auf die Bergwerker, und grillte einen weiteren der Erdkriecher. Einen, nur einen. Der Segen wirkte nun auf die Grenzreiter,  die Zwerge bannten aber den Pfeilfluch. 

IMG_20190629_195319.thumb.jpg.edfeb452130c429439e27c6a7008df24.jpg

Trotzdem schickten die Bogenschützen zwei weitere Bergwerker auf die letzte Reise. Auch die Schattenkrieger konnten einen der Klankrieger ausschalten, und reduzierten somit den potenziellen Gliederbonus...

IMG_20190629_195653.thumb.jpg.654e007488438a0aa0d832015cbac5db.jpg

 

Im Nahkampf schlugen sich die Grenzreiter sehr wacker, drei der Zwerge wurden ausgeschaltet, so dass nur noch ein verbleibender Dawi aus dem letzten Glied zurückschlagen konnte. Dieser aber konnte trotz Hass die agilen Reiter nicht verwunden. 

So gewannen die Hochelfen den Nahkampf aufgrund der verursachten Verluste und des Bonus für den Rückenangriff trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit um 3..

IMG_20190629_195902.thumb.jpg.f184b4024fc6f3d18b2e485f770bfb70.jpg

... und die Musketenschützen nahmen die kurzen Beine in die Hand, und die Reiter verfolgten. Beinahe ritten sie dabei in ihr eigenes Verderben, aber sie konnten ihre Pferde gerade noch zügeln...

IMG_20190629_200022.thumb.jpg.561566ee6710cafcd095d1908f080aca.jpg

 

Punktemäßig sah es jetzt ganz gut aus für die Hochelfen: Sie hatten bereits 50 % der Bergwerker ausgeschaltet und die Musketenschützen, ohne nennenswerte eigene Verluste hinnehmen zu müssen. Aber das könnte bald ganz anders werden, wenn die  großen Nahkampfblöcke zum Angriff übergehen würden...

 

 

 

IMG_20190629_195657.jpg

IMG_20190629_193854.jpg

bearbeitet von Moscha
  • Like 12

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzug 4 - Zwerge 

 

Nur noch 2 Runden, und die feigen Elgi drückten sich immer noch vor dem Nahkampf wo sie konnten!!

 

Bei Grungni, das ließen die Zwerge nicht mit sich machen. Also sagten die Klankrieger trotz der etwas großen Distanz einen Angriff an, die Speerträger nahmen an.  Bei einer 4+ käme ja noch die zusätzliche Vorstürmbewegung hinzu!  Und genau so war es.

 

IMG_20190629_200230.thumb.jpg.2f8ca2f88762822765e0c1ed516b12a3.jpg

Nun gab es kein Halten mehr. Auf in den Nahkampf!

IMG_20190629_200302.thumb.jpg.ac6f6f720026eedb0cba9020fd94639d.jpg

Die Elitekrieger rückten, derart von ihren einfachen Klanbrüdern bloßgestellt, ebenfalls schnurstracks vor.

 

IMG_20190629_200629.thumb.jpg.de7cd1f32278c596b23c2a262937889b.jpg

Die Hochelfen mit ihrer legendären Disziplin der Bürgerwachen machten es den Dawi schwer, sie überhaupt zu treffen, aber der Bier-überschäumende Hass erfüllte die Klankrieger, und sie erschlugen gleich 2 der Elfen. Deren schwächlicher Gegenangriff konnte nicht einen einzigen der Söhne Grungnis nur ankratzen. Folgerichtig... verloren die Hochelfen diesen Nahkampf um 3 Punkte!

IMG_20190629_200847.thumb.jpg.d1987544c22304c074cd1bef2abe0c47.jpg

 

und rannten um ihr Leben, verfolgt von wütenden Zwergen..

IMG_20190629_200940.thumb.jpg.c1953634694a8c3a00357b6353b5d8cb.jpg

Darüber verloren die Bogenschützen ebenfalls die Nerven und gingen ebenfalls stiften!

IMG_20190629_201057.thumb.jpg.39fd979b1e05ac67e4309107e73118f1.jpg

 

 

Spielzug 4 - Hochelfen

 

Ayayay,, was war da auf der rechten Flanke passiert?? Die Speerträger hätten einfach standhalten müssen! Und dann ließen Fendar auch noch die Bogenschützen im Stich und rannten vor ein paar zu kurz geratenen Wichten davon! Wenigstens sammelten diese sich wieder. Nun war es Zeit, selbst in den Nahkampf einzugreifen. Fendar leitete der Sturmangriff ein, und die linke Flanke der Elfen attackierte. IMG_20190629_201429.thumb.jpg.c280d03109a2ff41d940b59a683cce6e.jpg

IMG_20190629_201446.thumb.jpg.a6866ae1ce375ce14451131c50f2f53a.jpg

Krudd lachte, die Elgi hatten wohl doch noch einen Rest von Mut in ihren rosa Herzchen gefunden ( oder eher den Verstand verloren, was zum Teufel habe ich mir bei diesem Angriff gedacht??? )

Die Grenzreiter machten vor dem Abgrund kehrt und bewegten sich hinter die großen beiden Kampfblöcke. 

Mellthas beschwor erneut einen Feuerball, warf ihn auf die Langbärtinnen, und eine rannte mit brennenden Zöpfen davon!

IMG_20190629_201853.thumb.jpg.fc76f009aef4116c14f46235d885451a.jpg

Er versuchte auch, den Segen auf die Silberhelme zu wirken, auf dass sie Einsen beim Treffen wiederholen dürften, aber das wusste die zwergische Magieabwehr zu verhindern.

Schattenkrieger und Grenzreiter versuchten ebenfalls ihr Glück, aber die Pfeile konnten die dicke Rüstung der Langbärte nicht durchdringen.

 

Fendar schleuderte den Zwergen eine Herausforderung entgegen, und der Champion der Bergwerker nahm an!

Fendar versuchte den Zwerg auf der Stelle aufzuspießen, doch Zwerge sind aus hartem Holz geschnitzt! Der Zwerg hielt Fendar einfach seine Hacke entgegen, so dass er vom Rücken seines Pferdes den Zwerg nicht erreichen konnte! 

Unter den Lanzen der Silberhelme, den Speeren der Grenzreiter und den Hufen der Pferde  fanden 4 Bergwerker den Tod, aber die verbliebenen Brüder wüteten unter dem Rebellenbanner grausam unter den Silberhelmen, der Champion und zwei weitere wurden niedergestreckt.

IMG_20190629_202840.thumb.jpg.1863a7fcdee8f1ad4b5ac25efd0c287f.jpg

 

 

Dieser Nahkamof lief nicht wie geplant... Fendar hatte keine einzige Verwundung verursachen können, und der Gegenschlag mit Hass war wirklich hart. Mit einer verbleibenden Attacke von den Bergwerkern und drei vom Armeestandartenträger haben die fiesen Gnome mir drei Silberhelme erschlagen!

Nicht zu fassen... Aber der Nahkampf war ja trotzdem deutlich zu meinen Gunsten ausgegangen. 4 erschlagene Zwerge, plus Rücken, plus Standarte plus zahlenmäßige Überlegenheit, ergibt 8 Punkte fürs Kampgergebnis. Dagegen standen 3 tote  Silberhelme und zwei Standarten. Die Bergwerker testeten also auf die 6... und standen den Test natürlich.

 

Krudd forderte den Champion der Speerträger heraus. Naja, man nimmt, was man kriegen kann, grummelte er, als er dem Spitzohr fast beiläufig den Schädel mit seiner magischen Hacke einschlug. Die verbleibenden Speerträger mühten sich mit ihren schlanken Speeren, Lücken in der Gromrilpanzerung der Eisenbrecher zu finden, aber dies war ein erfolgloses Unterfangen. Die  Elitekrieger parierten die Stiche mühelos, und hieben mit ihren schweren Äxten das komplette erste Glied der Elfen nieder.

IMG_20190629_203348.thumb.jpg.caa1a2eabf93192efda9fde27fe50839.jpg

Demoralisiert nahmen sie die Beine in die Hand und rannten um ihr Leben. Aber die von Kampf und Bier berauschten Dawi konnten aufgrund ihrer kurzen Beine schneller Geschwindigkeit aufnehmen und machten die armen Wahnsinnigen, die sich ihnen in den Weg gestellt hatten, bis auf den letzten nieder.

IMG_20190629_203443.thumb.jpg.370238a601c432bc2c763ce4050185f6.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 16

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Spielbericht soweit, toller Schreibstil und ich bin sehr begeistert von den Überblicksaufnahmen, machen das alles nochmal nachvollziehbarer :ok:.

Das Szenario finde ich auch echt klasse! Zwerge  die starrköpfig durch die Wand wollen, und Elfen die um sie herum tanzen können, aber sich genau überlegen müssen, wo und wie sie sich mit den Zwergenblöcken anlegen, super!

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das war mal ein erfolgreicher Spielzug für die Zwerge gewesen!!

bearbeitet von Moscha
  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzug 5 - Zwerge

 

Das war gut gelaufen für die Dawi! Durch die Fluchtbewegung in der vorhergehenden Runde waren die Bogenschützen den Langbärten gefährlich nahe gekommen. Die Langbärtinnen sagten demzufolge einen Angriff an. Die Schützen legten Pfeile auf und feuerten, und konnten zwei der ihren verwunden. Biertrunken stürmten sie weiter vorwärts, die Bergwerker war aber durch das wilde Hackengeschwinge ganz schlecht geworden und einige mussten sich übergeben (Eine Eins... minus eins auf die Trefferwürfe!) Die Langbärtinnen erreichten die Bogenschützen. Die Klankrieger öffneten bereits das erste Bierfass.

IMG_20190629_203846.thumb.jpg.caa0f451e2e4d5e7cc56459af27c886f.jpg

 

Die Bergwerker und ihr Armeestandartenträger waren mit ihrem schrecklichen Kater immer noch mit den lästigen Hochelfen im Zweikampf.

IMG_20190629_203800.thumb.jpg.9b1750e7be0fd1d00d483be5a3ec9eb8.jpg

uch in dieser Runde war Fendar kein Glück zuteil, und der Champion der Berwerker konnte sich wieder gegen ihn behaupten. Er blockierte die Schläge mit seiner Hacke, unterlief die Deckung des berittenen Elfen und hieb mit seiner Hacke nach Fendar. Blut strömte unter dem Kettenpanzer des Elfen hervor. (Fendar hat nicht nur danebengeschlagen, sondern hat sogar eine Verwundung durch den Champion erlitten). Die Silberhelme erlitten noch einen weiteren Verlust durch den Armeestandartenträger, die betrunkenen Zwerge konnten vor lauter Übelkeit nicht mehr tun, als sich an ihren Hacken festzuklammern. Die Silberhelme schafften es, einen der Bergwerker zu erschlagen.

 

IMG_20190629_204743.thumb.jpg.2a72833bb0d45ae28f953baed6e7262f.jpg

 

Das Kampfergebnis ergab somit 5 Punkte für die Hochelfen, und die Zwerge erzielten 4. Mühelos bestanden sie ihren Aufriebstest.

 

DIe Langbärtinnen erschlugen einige der ungerüsteten Bogenschützen, diese nahmen panisch Reißaus, und entkamen der Rache der Panzerladies.

IMG_20190629_204002.thumb.jpg.0f1cd360f3780d93ae6ac9dcac59b338.jpg

 

Spielzug 5 - Hochelfen

 

Die Bogenschützen sammelten sich. Mellthas und die verbliebenen Grenzreiter und Schattenkrieger richteten ihr gebündeltes Feuer erneut auf die Langbärtinnen, aber konnten wie zu erwarten nicht mehr genügend Schaden anrichten, um die Standhaftigkeit auf die Probe zu stellen. Feuerball und Pfeilbeschuss kosteten jeweils eine Langbärtin das Leben.IMG_20190629_205243.thumb.jpg.00532a8b21907c980fa81c93f3f84ee6.jpgIMG_20190629_205420.thumb.jpg.7c3f4a13f24dbe70c386609af5448205.jpg

Nun sollte es also auf den letzten Nahkampf ankommen. Die Zwerge lagen nun weit in Führung, aber falls es gelingen sollte, die Bergwerker ENDLICH doch noch auszuschalten, und die Punkte für die gesamte Einheit plus Armeestandartenträger zu kassieren, so wäre die Schlacht ein unentschieden und somit als Sieg für die Hochelfen zu werten!

 

IMG_20190629_205531.thumb.jpg.6a7e02feaca97f40966a7c624b453f06.jpg

Fendar schwang zum dritten Mal seine magische Waffe, alle Attacken trafen dieses Mal.

Verwundungswürfe...

IMG_20190629_205516.thumb.jpg.9f1ddcae123e0f6d45e8d1ae11781902.jpg

 

Es war... etwas frustrierend. :D Die Zwergenkrieger erschlugen im Gegenzug dafür zwei weitere Silberhelme... Der Nahkampf endete unentschieden.

Damit waren die Zwergenrebellen in der ersten Schlacht siegreich!!

 

 

 

IMG_20190629_204754.thumb.jpg.d0a1eeb9b0d3240c5e55ab7ac6c68d13.jpg

 

 

"Lauft, feige Elgi! Erzählt euren Ammen, was für eine Abreibung ihr heute verpasst bekommen habt!!"

IMG_20190629_211246.thumb.jpg.6fd7c3ce76765e5a572794eec187bf40.jpg

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 15

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dein Gegner hatte viel Glück, aber wenigstens hattest du auch noch ’ne Menge Pech dazu..:ok:

Dass man mit AST einen 6er Test steht ist aber auch gar nicht sooo unwahrscheinlich..

Ich denke du hättest die Reiterei nicht in die Bärte mit den Zweihändern schicken sollen, denn die sind ja die einzigen, die denen weh tun können.

 

Aber hätte, hätte Elfenohrkette..

 

Bitte mehr so spannende Berichte, hat echt Spaß gemacht zu lesen. 

Wenn‘s nicht zu viel Aufwand ist, könntest du ja auch einen kurze Takti-Abriss geben, warum du bzw.  der Zwerg diese oder jene Aktion gerissen hast bzw. hat. Muss aber nicht ;)

 

Prost Boindil

bearbeitet von Boindil
  • Like 3

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirty-hairy? Das passt zu Zwergen :ok:

 

Toller Bericht! Der beweist mal wieder das Alkohol unbesiegbarer macht als Bodylotion! Gibt’s den auch einen Epilog zur Schlacht? 

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr toller Bericht der Lust auf mehr macht :ok: Eieiei da haben die Zwerge aber geglänzt, mittlerweile auch für mich nichts neues :D Freu mich auf den nächsten Bericht. Und die Zwerge sind ja mal äußerst hübsch, vor allem die Dawi-Ladies sind sehr nice, woher sind die denn?

 

Mh, so wie es aussieht müssen die DElfen die Ehre ihrer rosa Brüder wiederherstellen :D:D:D (und bekommen vermutlich auch auf die Nuss von den Zwergen :D )

  • Like 2

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Epilog folgt, versprochen!

 

Und dann kommt auch schon bald die Einleitung zur zweiten Schlacht. Ein Hinterhalt der Hochelfen an einer alten Zwergenstraße, um den Hassprediger Grung, einen Runenmeister, auszuschalten.

 

Es war aber wirklich ein sehr enges Ding. Die Zwerge haben mehrmals ziemlich Glück gehabt. Zum einen ist das Matchup 19 Speerträger gegen 19 Klankrieger ein ziemlich ausgewogenes, mit leichten Vorteilen für die Speerträger, obwohl sie in diesem Szenario die Sonderregel Hass haben. So kommt im Schnitt gegen die Hochelfenspeerträger, die ja besonders stark in der Verteidigung sind,  (Schnelligkeit von Asuryan, in der ersten Runde -1 auf TW wenn sie in der Front angegriffen werden) gerade mal ein toter Elf zustande. Im Gegenschlag erwarten die Stumpen dann 15 Attacken, die im Schnitt auch zu einem toten Zwerg führen.

Dann rennen die bogenschützen noch weg, ausgerechnet in die Reichweite der Zwergenladies.. Aber wenigstens haben sie sich gesammelt.

 

Zum Angriff auf die Bergwerker - das war für mich im Gegenteil sogar die vernünftigste Option. Nur bei den Bergwerkern sah ich eine realistische Option, diese auch brechen zu können.

Gegen Langbärte oder gar Eisenbrecher... Au weia. Bei CE haben die Silberhelme nur einen Rüstungswurf von 3+. Langbärte oder Eisenbrecher hätte ich niemals so dezimiert bekommen wie die Bergwerker, mit ihrem KG von 5 hätten sie außerdem mit Hass sehr viele Treffer ins Ziel gebracht, wogegen ich dann auch nur noch einen 4+ Rüster hätte (Statt eines 5ers gegen die Bergwerker).

 

Der Angriff der Speerträger war mehr so eine Verzweiflungstat, ich dachte, wenn ich stehenbleibe oder mich zurückziehe, bekommen mich die Zwerge evtl. doch noch, haben den Angriff mit Hass, und ich wäre zu weit vom General entfernt, um auf seinen MW von 9 zurückzugreifen ( ich rechnete wie gesagt damit, die Bergwerker zu brechen und zu verfolgen). Alles in allem aber war der Angriff noch viel weniger erfolgsversprechend. Krudd ist wirklich eine Kampfmaschine, und die Eisenbrecher sind für meine Elfen fast unverwundbar,  ich treffe auf die 4, verwunde auf die 5, und dann noch ein 2+ Rüster (mit Handwaffe und Schild haben die Eisenbrecher blocken, was ihnen nochmal +1 auf den RW verleiht...) in der Front - einfach nicht möglich, da irgend was zu erreichen, außer ins Nirvana geprügelt zu werden.

 

Eine mögliche Variante hätte es noch sein können, alles auf eine Karte zu setzen und mit Fendar gezielt Krudd auszuschalten - aber auch, naja, sehr riskant. Ich treffe ihn zwar auf die 3, also zweimal, aber dann muss ich mit S4 gegen W5 ran... nicht gut. Der Gegenschlag ist so gut wie sicher tödlich. Und ich hatte ja in Runde 4 keine Not, das zu tun! Ich wäre ja mit dem Vernichten der Bergwerker und der Armeestandarte Sieger geblieben...

 

 

 

 

 

 

  • Like 6

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@songonso Also die Ladys sind von Scibor und eine sehr schöne alternative zu den GW Zwergen. Die männlichen Zwerge von Scibor fallen mir aber zu groß aus und haben eher den Maßstab eines Hellebardiers vom Imperium. Vielen Dank für das Kompliment. Ich versuche einen durchweg hohen Standart bei den Zwergen umzusetzen. Dies gelingt aber nicht immer :)

 

Zur Taktik gibt es meinerseits nicht großartig viel zu sagen, da es sich erst um mein zweites Spiel mit den Stumpn handelt. Mit der Sonderregel für's Biertrinken haben sich die Bartlinge auch eher wie Orks gespielt und wie sich dann schnell herausgestellt hat, war mit den Charges und dem "Kotzen" jeglicher Plan von mir über Bord gegangen. Glücklicherweise habe ich die Nahkämpfe doch noch bekommen (teils gewollt, teils ungewollt).

Ziele:

-geschlossen vorrücken

-Nahkämpfe erzwingen

-Punkte machen/wenig Punkte abgeben

 

Ich denke genau wie @Moscha dass die Partie an der ein oder anderen Stelle sehr glücklich für mich gelaufen ist und am Ende auch durch Glück gewonnen wurde. Wie oben im Spielbericht genannt, war der letzte Nahkampf entscheiden. Verliere ich Diesen und schaffe den MW-Test nicht, dann rennen meine Bergwerker und mein AST. Moscha würde hier über 400 Punkte einstreichen und die Schlacht wäre verloren.

IMG_8688.jpg

bearbeitet von Dirrtyharry
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht am Grollpass - Epilog

 

Mit einem grimmigen Lächeln im Gesicht klopfte Drong sich den Staub aus dem Mantel. Heute morgen war er höchstselbst zu den Minen gereist, um sich ein Bild der Lage vor Ort zu machen. Bergwerker schoben schwer beladene Loren aus den Stollen, die viele Seidel Eisenerz trugen. 

Fünf Tage war es her, dass Krudd und seine Rebellen nach Krag Bryn marschiert waren, und Königin Helgar "erklärten", dass künftig kein Steinchen Gromril-, Eisen- oder sonstiges Erz mehr von den Bergen herangeschafft würde, sondern ab sofort nur noch an ehrenhafte Zwerge verkauft würde. Zwar konnten die Rebellen nichts gegen die Befestigungsanlagen von Helgar ausrichten, und für eine Belagerung waren sie viel zu unvorbereitet gewesen, aber Helgar hatte auch nicht die Möglichkeit, die Minen durch Entsendung von Truppen wieder unter ihren EInfluß zu zwingen. So pöbelten Krudd und seine Spießgesellen noch ein paar Stunden sämtliche Durchreisenden an, die Krag Bryn betreten oder verlassen wollten, und zogen dann wieder ab in Richtung Berge, nachdem die letzten Fässer Bier aus ihrem Marschproviant ausgetrunken waren.

Seitdem konnte Drong auf einen stetigen Zustrom an wertvollen Materialien bauen. Die Schmieden von Khazad Thrund glühten Tag und Nacht, denn Drong hatte Großes vor! Seine Armee benötigte dringend ein paar neue Kriegsmaschinen, um die Siedlung der Elfen an der Küste dem Erdboden gleich machen zu können, und auch Kettenhemden, Kampfäxte und Musketen waren für solch ein Unterfangen äußerst nützlich. Krag Bryn wollte er nur im Notfall erstürmen. Schließlich waren es immer noch Zwerge, auch wenn sie unter der zweifelhaften Führung einer Frau standen! Gestern Nacht war ihm eine gute Idee gekommen, die er in die Tat umzusetzen gedachte...

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 13

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Plot.

 

Wobei ich die Ehrenhaftigkeit von Drong schon etwas kritisch betrachte.

Ich bin aber in den kulturellen Gepflogenheiten der Dawi recht wenig bewandert. Sind offene Rivalitäten unter Zwergenfürsten in der Zeit üblich gewesen? Für mich sind Zwerge in der WH-Welt immer so eine verschworene Gemeinschaft, die innerhalb zwar auch Zwiste haben aber ihre Äxte und Hämmer nicht gegen ihres gleichen erheben.

 

Aber dass mag daran liegen, dass die Welt auch nach dem Bartkrieg und dem damit einhergehenden Niedergang der beiden großen alten Völker lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas rassistisch, der Bursche, definitiv :D

Naja, der gute Drong repräsentiert alle zwergischen Tugenden: Er ist gierig, engstirnig,  nachtragend und streitlustig.

 

Und sie sind fern der Heimat.

 

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Echsenreiter für die Druchii während der letzten Kampagne waren, ist Fendar für die Asur während des Scharmützels gegen die Dawi. :D

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinterhalt an der Zwergenstraße - Einleitungstext aus Sicht der Zwerge

 

Bitte lest diesen Fluff im Original Kampagnenbuch nach.

bearbeitet von Moscha
  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinterhalt an der Zwergenstraße - Einleitungstext aus Sicht der Elfen

 

Eldroth saß in seinem Solar, und blickte ungeduldig im Wechsel auf den Brief auf seinem Tisch und hin zur Eingangstür. Als diese sich endlich öffnete, trat der Meisterzauberer ein.  "Ihr habt nach mir gesandt?". „Tethan, es ist an der Zeit“, erwiderte Eldroth. „ Ich habe einen dringenden Auftrag für euch. Fendar hat uns über die Rebellion in den Bergwerken in Kenntnis gesetzt, und dass durch eine glückliche Fügung die sturen Zwerge ihren Zwist beiseite gelegt haben und sich sogar das Eheversprechen gegeben haben. Nun aber hat wohl ein Unruhestifter dafür gesorgt, dass sich dieser Drong nun erst recht ermutigt fühlt, gegen uns Elfen mobil zu machen. Helgar hat mich darüber informiert, dass er sich mit unbekanntem Ziel über den alten Zwergenweg im Gebirge aufmachen will, um irgendeine Schandtat auszuhecken, möglicherweise um noch mehr Zwerge gegen uns aufzustacheln. Ich bin nicht bereit, dass hinzunehmen. Wir haben zu viel Kraft in den Aufbau dieser Kolonie gesteckt, um uns von einem starrsinnigen Narren und einem verbitterten Wüterich wieder vertreiben zu lassen. Kümmert euch darum, dass dieser finstere Geselle nicht mehr lebend zurückkehrt! Nehmt an Truppen mit, was schnell marschbereit ist, falls ihr es für nötig erachtet auch eure Schwertmeistergarde. Treibt diesen Missetäter und Brunnenvergifter in einen Abgrund!“ Tethan nickte kurz. „Es wird geschehen.“.  

Bereits zwei Stunden später befand sich Thetan mit seinen Männern auf dem Marsch. Eine magische Spruchrolle der Eile beschleunigte ihre Schritte. Thetan nutzte seine magischen Fähigkeiten, um seine Seele in freundlich gesinnte Kreaturen zu übertragen, und mit ihren Sinnen die Welt zu erblicken. Die Riesenadler des Gebirges waren nur zu gerne bereit, die Elfen zu unterstützen, und so kamen sie auch bei Dunkelheit gut voran. Thetan wählte eine Stelle für den Hinterhalt aus, an der der Pfad sehr eng am Abgrund vorbeiführte und der außerdem nur schwer einsehbar war…

 

(eigener Text :)  )

bearbeitet von Moscha
  • Like 5

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui - das verspicht ein spannendes Setup für die nächste Schlacht zu werden!

 

Sehr bemerkenswert allerdings, welche Auswirkungen der Konsum zwergischen Biers nach sich zieht. Von Rivalität und einem Eintrag in das Buch des Grolls zu einer Heirat - und das nur durch einige Krüge Bier. Auf der anderen Seite... ist eine Heirat nicht auch eine Art Eintrag in das Buch des Grolls? :nachdenk:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario 2:

 

Der Hinterhalt an der Zwergenstraße

 

 

5d319b8742ec3_GDDKarte2.png.1260db6b39695afd26b666f2da7743fa.png

 

Das Spielfeld wird wie folgt aufgebaut:

Die alte Zwergenstraße verläuft in der Aufstellungszone der über die gesamte Breite des Tisches, sie ist breit genug für ca. 3-4 Modelle. Im Norden des Spieltischs ist die Schlucht des Verderbens, Modelle die sich in sie hineinbewegen gelten als Verlust (außer Riesenadler, sie behandeln die Tischkante wie jede andere). Verfolger halten an der Kante an.

 

Die Aufstellungszone der Zwerge ist im Norden, 12 Zoll. Zu den Seitenrändern sind 12 Zoll Abstand zu halten.

 

Die Aufstellungszone der Hochelfen ist im Süden, bis zu 12 Zoll an die Aufstellungszone der Zwerge heran. Zu den Seitenrändern sind ebenfalls 12 Zoll Abstand zu halten.

 

Platziere das Gelände so, dass die Aufstellungszone der Elfen zum größten Teil vor der Sichtlinie der Zwerge verdeckt ist, z.B. durch Wälder und Hügel.

 

Zur rechten und zur linken der Aufstellungszone der Zwerge befindet sich Geröll, das als schwieriges Gelände zählt. Die Zwergenstraße führt durch dieses hindurch - so lange sich ein Modell auf der Straße befindet, erleidet es keinen Bewegungsabzug durch das schwierige Gelände.

 

Die Zwerge stellen ihre Armee zuerst auf. Dabei müssen die Einheiten alle in Marschrichtung blicken.

Die Elfen warten mit ihrem Angriff so lange, bis Grung sich etwa in der Mitte des Spielfelds aufhält, er muss mindestens 24 Zoll von den beiden kurzen Spielfeldkanten entfernt platziert werden.

Danach stellen die Elfen ihre Einheiten auf - beachte, dass die aufgestellten Einheiten mindestens teilweise außerhalb der Sichtlinie der Zwerge sein müssen, d.h. sie dürfen nicht gänzlich im offenen stehen.

 

Die Elfen haben den ersten Spielzug.

 

Dauer: 5 Spielzüge

 

Magie: 2W3+4 Energiewürfel

 

Siegbedingungen: Die Elfen gewinnen sofort, wenn es ihnen gelingt, Grung auszuschalten. Nach Ablauf der 5 Spielzüge werden die Siegpunkte wie folgt ermittelt:

 

Ausgeschaltete Einheit: Volle Punkte der Einheit

Einheit auf oder unter halber Sollstärke/LP : Halbe Punkte der Einheit

Grung ist über den linken oder rechten Spielfeldrand entkommen: 250 Punkte extra für die Zwerge

 

Bei einem Unentschieden gelten die Zwerge als Sieger der Schlacht.

 

Vorteile bei einem Sieg: Falls Grung überlebt und die Zwerge gewinnen, dürfen sie Grung in der finalen Schlacht einsetzen. Er ist der einzige Runenmeister in hunderten Kilometern Umkreis!

Falls die Elfen gewinnen, dürfen die Zwerge nur 150 Punkte an Runengegenständen insgesamt in der finalen Schlacht einsetzen (zusätzlich zu den magischen Gegenständen der Charaktermodelle).

 

 

 

 

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 5

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.