Jump to content
TabletopWelt

Der Groll des Drong - Krüge und Eide


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Landi:

Yeah es geht ans Eingemachte! Schicker Fluff, besonders den der Zwerge find ich diesmal gut :)

 

Danke, das freut mich. Den Zwergenfluff habe ich selber geschrieben (wobei ich da, ähm, noch zwei Fehler drin hatte, auf die @Boindil mich gnädigerweise hingewiesen hat :D ).

Der Elfenflufftext ist zu 99% aus dem Originalkampagnenheft übernommen. Da aber Fendar und Ardath ihre Schlachten verloren haben, habe ich sich aus dem Kriegsrat verbannt und durch neue Mitglieder ersetzt :D:D:D

 

 

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2020 um 15:11 schrieb Moscha:

Da aber Fendar und Ardath ihre Schlachten verloren haben, habe ich sich aus dem Kriegsrat verbannt und durch neue Mitglieder ersetzt

 

Recht so. Versager verdienen keinen Platz im Kriegsrat! :zwerg: ... äh, ich meine: :hochelf:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klitzekleines Update:

Gorbad Eisenfausts Waagh auf dem Weg ins Imperium wurde fortgesetzt, wenn auch nur für ca. eine Stunde Spielzeit :D

 

Wir haben es tatsächlich geschafft, fast anderthalb Spielzüge zu spielen :D

 

Die Flagellanten attackierten Bolg den Riesen und konnten ihm eine Wunde hinzufügen. Der daraufhin in sie hineinrasselnde Streitwagen und Bolgs Keule machten mit den Untergangspropheten aber kurzen Prozess...

Die Bihandkämpfer hielten weiterhin tapfer gegen die Schwarzorks die Stellung, obwohl der Goff da Kloppa und seine Jungs ihnen schwere Verluste zufügten... Zur Unterstützung nahte nun eine Abteilung Hellebardiere heran, die ihrerseits den Schwarzorks in die Flanke gefallen sind....IMG_20200301_165924.thumb.jpg.f5f7d4893c3cbc6daada2987de35b478.jpg

Die Speerträger mit angeschlossenem Feuermagier haben sich gesammelt und die frech vor sie gehopsten Squighoppas aufs Korn genommen. Die HFSK hat trotz eines Fluchs des Nachtgoblinschamanen stolze 22 Schuss auf die Nachtgoblinhorde abgegeben, woraufhin einige der Schwarzmäntel ins Gras bissen und die Flucht ergriffen. IMG_20200301_175920.thumb.jpg.80fb177613cb7c0f65a37e9d09ca0ea2.jpg

Die eigentlich in gefährlicher Position befindlichen Steintrolle bohrten sich nur in der Nase, da durch den ähm taktischen rückzug von Gorbad plötzlich die sie antreibende Stimme in ihrem Nacken fehlte.

Gorbad hat sich aber wieder gesammelt, und wird noch einmal mit Unterstützung des Goblinmobs versuchen, das Zentrum des Schlachtfelds wieder einzunehmen.

 

Die erste Kanone auf der linken Flanke wurde von einem Wolfstreitwagen vernichtet, die zweite Kanone des Imperiums hat meine Steinschleuder erledigt (Bei W3 LP-Verlusten zeigte der erste Wurf eine 1 - nach dem neuesten Regelupdate dürfen Kanonen diesen Wurf aber wiederholen, und beim zweiten Wurf wurden daraus 3 LP...).

 

Die beiden verbliebenen Demigreifen haben die SPinnenreiter und den Flußtroll in die Flucht geschlagen, und der Flußtroll wurde eingeholt und vernichtet. Der berittene Feuermagier versuchte, mit einem magischen Geschoss die Spinnenreiter wegzubrutzeln, aber der Champion überlebte.

 

Auf der rechten Flanke griffen nun die  IZ Ritter des weißen Wolfes mit angeschlossenem Sigmarpriester meine Ork Boys auf dem Hügel an, nicht aber ohne in der vorherigen Runde eine Ladung klebrige Spinnenetze abzubekommen. Dadurch wird ihr KG um 1 reduziert, so dass sie nur auf 4 treffen. Der Hammer des Sigmar sorgt aber dafür, dass sie um 1 besser verwunden, so dass auch die Pferde auf 4 verwunden. Außerdem verbessert das flammende Schwert des Rhuin die Trefferwürfe um +1. Die Ritter treffen also trotzdem auf die 3+, und verwunden dank Stärke 6 im Angriff auch noch auf die 2... Des weiteren sind sie mit dem Banner des Ulric ausgerüstet, d.h. sie verursachen auch noch Angst... Oh oh, das wird eng für die Orkse! da werden sie wahrscheinlich um 1, 2 KE-Punkte verlieren (3 Glieder, Standarte, zahlenmäßige Überlegenheit und erhöhte Position bringen sie aber als Bonus mit, während die Ritter  glaub noch ein Glied haben und Standarte).

Falls die Orks halten sollten, so bekommen die Ritter im nächsten Spielzug den Angriff der Arachnarok in der Flanke zu spüren...

 

IMG_20200301_175933.thumb.jpg.03bc70261cd9f2c4243967044b146ce8.jpg

 

Wir sind quasi bis zum 5 Spielzug des Imperiums gekommen, und sind vor den Nahkämpfen.

 

Wir wollen die Schlacht im März abschließen und dann soll es auch schnell zur finalen Schlacht zwischen Drong, Helgar und den Elfen kommen!

 

 

 

 

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 6

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moscha:

 

Wir wollen die Schlacht im März abschließen und dann soll es auch schnell zur finalen Schlacht zwischen Drong, Helgar und den Elfen kommen!

 

 

 

 

 


wird auch Zeit.. :alt:

  • Like 1

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Boindil:


wird auch Zeit.. :alt:

Wie wahr, wie wahr...

 

Ist halt alles nicht so einfach mit dem kleinen Milchbart, da wird die geregelte Hobbyzeit halt knapp :D

 

Mein Gegenspieler ist familiär auch stark eingespannt, besonders an den Wochenenden, wenn ich noch am ehesten kann :D

 

 

Aber wir kriegen es schon gebacken irgendwie.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb chiu:

Boah, vor den Nahkämpfen brecht ihr ab. Wie gemein ?

 

 

Wir spielen bei mir daheim auf dem Dachboden, haben noch Besuch von nem ehemaligen Bandkollegen und Frau bekommen und dann unten ne Weile gequatscht und das Spiel unterbrochen.

 

Kollege und seine Frau verabschieden sich, Uhrzeit 17.45. Dani dann so, hach ja, ich muss dann bald auch gehen, zum Essen eingeladen... Ich so wann? Er: 18 Uhr :D:D:D:D

 

Okeeeee :D:D

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommst du hier mit vernünftigen und nachvollziehbaren Gründen. Das wollen wir nicht hören, wir wollen die Nahkampfphase lesen ?

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 13:42 schrieb Moscha:

 

Auf der rechten Flanke griffen nun die  IZ Ritter des weißen Wolfes mit angeschlossenem Sigmarpriester meine Ork Boys auf dem Hügel an, nicht aber ohne in der vorherigen Runde eine Ladung klebrige Spinnenetze abzubekommen. Dadurch wird ihr KG um 1 reduziert, so dass sie nur auf 4 treffen. Der Hammer des Sigmar sorgt aber dafür, dass sie um 1 besser verwunden, so dass auch die Pferde auf 4 verwunden. Außerdem verbessert das flammende Schwert des Rhuin die Trefferwürfe um +1. Die Ritter treffen also trotzdem auf die 3+, und verwunden dank Stärke 6 im Angriff auch noch auf die 2... Des weiteren sind sie mit dem Banner des Ulric ausgerüstet, d.h. sie verursachen auch noch Angst... Oh oh, das wird eng für die Orkse! da werden sie wahrscheinlich um 1, 2 KE-Punkte verlieren (3 Glieder, Standarte, zahlenmäßige Überlegenheit und erhöhte Position bringen sie aber als Bonus mit, während die Ritter  glaub noch ein Glied haben und Standarte).

Falls die Orks halten sollten, so bekommen die Ritter im nächsten Spielzug den Angriff der Arachnarok in der Flanke zu spüren...

 

IMG_20200301_175933.thumb.jpg.03bc70261cd9f2c4243967044b146ce8.jpg

 

Wir sind quasi bis zum 5 Spielzug des Imperiums gekommen, und sind vor den Nahkämpfen.

 

Wir wollen die Schlacht im März abschließen und dann soll es auch schnell zur finalen Schlacht zwischen Drong, Helgar und den Elfen kommen!

 

Soo, die Schlacht wurde geschlagen! Allerdings habe ich mich bei den Buffs, die auf den IZ-Rittern liegen, vertan. Das flammende Schwert des Rhuin hat die Truppe nicht erreicht, aber was viel besser war: Durch den Sigmarpriester haben die Ritter Hass und dürfen Trefferwürfe wiederholen.... Das führte zu insgesamt 10 sehr toten Orkkriegern. Da der Champion aber überlebte, haute er mit seinen 3 Attacken S4 zwei Ritter um. Half natürlich trotzdem nichts, die Einheit wurde aufgerieben und auf der Flucht niedergemacht.

Die weißen Wölfe rannten außer Sicht der Arachnarok.

Ansonsten lief es aber ganz gut für die Orkse: Zwar konnten die Imperialen noch einen Streitwagen, eine Speerschleuder, meine Spinnen-und Wolfsreiter mit Magie und Beschuss aussschalten, im Gegenzug wurde aber die linke Spielfeldhälfte fast vollständig von Impsen gereinigt, nur 5 Jäger verblieben. Die Schwarzorks moschten letzten Endes doch noch die Bihandkämpfer weg, nachdem sie die Abteilung Hellebardiere zerhackt hatten, der letzte Wolfstreitwagen überfuhr die Besatzung der HFSK, mein gerissener Nachtgoblinmeisterschamane brutzelte mit Morks Blick (PILZÄÄ) den Feuermagier zu Fuß weg, der die Speerträger verlassen hatte. Die Speerträger wurden von Bolg dem Riesen, den Steintrollen  und den Nachtgoblins gecharged, aus drei verschiedenen Richtungen. Als sie das Gegröhle des heranstürmenden Riesen vernahmen, flohen sie direkt in die Speere und Netze der kichernden Nachtgoblins hinein.

 

Winner of the Match war ganz klar Bolg, der den Kurfürst grabschte und zerquetschte, den Ritterorden auf der Flucht niedertrampelte, die Flagellanten mit seiner Keule verprügelte, den Beschuss der Höllenfeuersalvenkanone überlebte, und dann zuguterletzt noch die Speerträger entsetzt in ihr Verderben laufen ließ.

 

 

 

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 5

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sag' einmal, Moscha: Wann gibt es hier wieder Zwerge und Elfen, die sich gegenseitig abschlachten, zu sehen? ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zavor:

... sag' einmal, Moscha: Wann gibt es hier wieder Zwerge und Elfen, die sich gegenseitig abschlachten, zu sehen? ;)

 

Da die Platte jetzt miniaturenfrei ist... Kann der Zwerg kommen!

 

Ich tippe auf Osterferien :)

 

 

vor 12 Stunden schrieb Landi:

Danke für den Bericht noch:)

Ich hoffe Bolg hat dafür nen riesen Fass Bier bekommen!

 

Na klar! Pilzbier! Das sorgt für den richtigen Schwung!

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 ich wollte einfach kurz mal wieder Zwischenmeldung geben, der Groll des Drong schwelt weiterhin. Und das Finale wird auf jeden Fall ausgetragen,

hoffentlich dürfen wir bald wieder der Clubraum öffnen. Dann sehen wir ganz sicher das Aufeinandertreffen zweier mächtiger Heere!!

 

 

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass jedermann Verständnis dafür hat, dass Ihr die Ausfechtung der finalen Schlacht derzeit aufschieben müsst. Habt Ihr richtige Auflagen für den Clubraum erhalten oder richtet Ihr Euch freiwillig an den aktuellen Begebenheiten aus?

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist tatsächlich eine eindeutige Auflage. In welchem Bundesland befindet sich Eurer Clubraum?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zavor:

Oh, das ist tatsächlich eine eindeutige Auflage. In welchem Bundesland befindet sich Eurer Clubraum?

Baden-Württemberg.

Quasi maximale Distanz zur Elbe:D

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldroth, erster seines Namens, Prinz Ulthuans und erster Diener des Phönixkönigs in der Provinz Tol Eldroth

DSC_0029.thumb.JPG.0fcd744582e4dc1f8bd3e9e925c2e07d.JPG

Eldroth entstammt einem alten und edlen Geschlecht aus der Provinz Caledor. In diesen wirren Zeiten der gebrochenen Verträge hält er das Banner des Phönixkönigs in den neuen Kolonien aufrecht. Die Verwerfungen mit ihren ehemaligen Verbündeten, den Dawi, haben auch diese abgelegene Region des elfischen Weltimperiums nicht unberührt gelassen.

Eldroth tat sein Bestes, um mit den Zwergen in Eintracht zu leben, aber vielleicht sind die beiden Völker doch zu verschieden, um auf lange Frist so eng miteinander verbunden zu existieren.

Zwar ist er kein so gefürchteter Krieger wie Caledor es einst war, und auch stehen ihm nicht die vollen Ressourcen für eine wahrlich riesige Streitmacht zur Verfügung, dennoch ist Eldroth in der Kunst des Krieges bewandert und willig, die ihm zur Verfügung stehenden Mittel und Verbindungen zum Wohle Ulthuans und seiner Kolonien unbarmherzig einzusetzen.

Nun ist es Zeit, Schwert und Schild aufzunehmen und den niederen Völkern ihren Platz in der Welt zu veranschaulichen. 

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drong aus dem Hause Thrunds, genannt auch der Harte

IMG_20200619_101844.thumb.jpg.004d32b28bf05e321c68ae2ad62c337d.jpg

Drong steht für alles Dawi-hafte, was man sich nur vorstellen kann. Er ist stark, klug, geschickt, mächtig, entschlossen, grimmig und unbeirrbar in seinen Taten.

Seit vielen Generationen leben die Thrundlinge unter Führung seiner Familie  nun in dieser Gegend der Welt, und haben sich Land, Berg, Meer und Feuer untertan gemacht. 

Viele fleißige Zwergenhände haben all das hier aufgebaut, und die anderen Völker schauen mit Neid auf die Errungenschaften der Dawi.

Manche sind ganz offensichtlich feindselig, andere geben vor, als Verbündete und Freunde zu kommen, und dennoch missgönnen sie den fleißigen Zwergen ihren wohlverdienten Reichtum.

Wer dies bezweifelt und Elfen für edel und gut hält, der möge doch gerne den armen, alten Runenmeister Grung befragen, den die Spitzohren aus dem Hinterhalt niedergemacht haben, oder den Braumeister Largs, der nur dank dem Mut vieler tapferer Krieger aus den Klauen der Besatzer befreit werden konnte.

Drong hatte das schon früh erkannt, früher als Helgar und ihre schwindende Zahl von Bronnlingen. Deshalb ist es nun an ihm, Drong, das Land der Dawi vor dem Ruin durch die elfischen Eindringlinge zu schützen.

 

 

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 4

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir beim Zusammenstellen der Armee aufgefallen, dass ich ein Miniaturenproblem habe. Kann ja nicht angehen, das Eldroth genau gleich aussieht wie Ardath, der Versager bei der Schlacht um die Brauerei! Also habe ich etwas gebastelt, jetzt fehlt nur noch die Bemalung :IMG_20200619_102158.thumb.jpg.61dc0cc5a3e42f5479893042cee49f82.jpg

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moscha:

Kann ja nicht angehen, das Eldroth genau gleich aussieht wie Ardath, der Versager bei der Schlacht um die Brauerei!

Das wäre ja in der Tat sehr peinlich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 13:37 schrieb Landi:

Das wäre ja in der Tat sehr peinlich! :D

ja, das dachte ich auch. Also ran an die Bitz, und etwas gebastelt...

 

vor 6 Stunden schrieb Boindil:

Trägt der‘n Dukelelfen-Säbel?? ?

... und aus einem alten Drachenprinzenmodell Reittier und Beine übernommen, aus der Dunkelelfen- Henker/schwarze Garde Box den Torso samt Arme, und der Kopf ist von den weißen Löwen. Der Federschmuck lag irgendwo rum.

Aktuelles WIP...

 

IMG_20200620_224304.thumb.jpg.e8090fda5d5e72d82d6b53e8405a5708.jpg

Damit er mit dem ausgesprochen schicken Drong mithalten kann, muss ich aber noch was tun :D

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.