Jump to content
TabletopWelt

Dellns Hobbybuch, aktuell: A Song of Ice and Fire


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Delln:

Damit geht vermutlich meine Ära als Modellierer zuende. War eine gute Zeit, reicht aber irgendwann...

 

Falls es dir hilft, ich kann auch nicht kneten ?

Man muss nicht alles können.

Besser gut gekauft, als schlecht selbst gemacht. Solche Flügel gibt es doch auch von Reaper oder anderen (solltest du das schon ausgeschlossen haben, sorry habe mich noch nicht durch alles gearbeitet.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schade, dass das mit dem modellieren nicht so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Aber Rückschläge sind normal und notwendig für eine Lernkurve. Niemand ist als perfekter Modellierer geboren worden, da steckt immer viel Übung und manchmal eben auch Frust dahinter.

 

Ich kann dir ein  paar Ratschläge aus eigener Erfahrung geben, wenn du das Ganze allerdings sowieso anders lösen willst, kannst du den folgenden Text auch einfach ignorieren ?.

 

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, sich Zeit zu lassen.

 

Damit meine ich vor allem, dass du der Modelliermasse zwischen einzelnen Arbeitsschritten Zeit zum Aushärten lassen musst. Das heißt natürlich meistens, dass sich die Modellierarbeit über ein paar Tage zieht, aber ausgehärtete Teile kannst du dir nicht durch eine unbeabsichtigte Berührung versauen.

 

In deinem konkreten Fall würde ich Green Stuff verwenden und folgendermaßen vorgehen:

 

1.) Um einen Draht in der gewünschten Form der Flügelvorderkante eine sich verjüngende Wurst formen, glätten und aushärten lassen.

 

2.) Modelliermasse für die Haut des Flügels grob in Form kneten und dann zwischen mit etwas Wasser benetzter Frischhaltefolie so dünn wie gewünscht ausrollen. Dabei muss man ein bisschen auf Falten aufpassen, aber wenn sich welche einschleichen kann man das im Nachhinein immer noch ausbessern.

 

3.) Wenn das GS schon etwas ausgehärtet ist, sich aber noch formen lässt, kannst du die Flügelvorderkante und die Hautfläche mit etwas frischem GS und evtl etwas Superkleber miteinander verbinden. Das muss jetzt nicht perfekt werden, es soll nur halten.

 

4.) Nach dem Aushärten kannst du dann noch Kanten zurechtschnitzen, Unebenheiten durch Schleifen oder mit GS ausbessern und die Flügelfläche bündig mit der Vorderkante verbinden.

 

Wie du vielleicht herauslesen konntest, verteilen sich diese Arbeitsschritte über drei bis vier Tage, bis das mal grundierfertig ist. Dazwischen macht man halt was anderes, wie zum Beispiel Schabracken bemalen ?.

 

Vielleicht hilft dir mein Geschreibsel ja weiter und falls ich dir noch irgendwie anders helfen kann, einfach mal fragen und ich werde nach bestem Wissen unter die Arme greifen!

  • Like 9
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Geduld ist das A&O beim Kneten und optimaler Weise machst du immer nur einen kleinen Schritt nach dem nächsten. Lieber häufig nur 10-15 Minuten kneten und dann aushärten lassen, als gleich alles auf einmal zu versuchen. 

 

Und auch wenn Green Stuff insbesondere für filigrane Arbeiten wie die dünnen Flügel sicherlich die bessere Wahl als Milliput gewesen wäre, kannst du mit Milliput aber auch problemlos weitermachen. Es ist halt etwas glitschiger und weicher in der ersten Verarbeitung, wird nach dem Trocknen aber etwas härter als GS. Man muss dem einfach ne Chance geben und Schritt für Schritt weitermachen. Man gewöhnt sich genau so dran, wie ans Bemalen auch. Learning by doing. 

 

Hab mal in den Tiefen der Archive gewühlt und mein erstes Armeeprojekt (Echsenmenschen) rausgesucht. Da hab ich noch das meiste mit Milliput gemacht und es gibt viele Step by Step Bilder. Z.B. auch zu Teradons und deren Flügeln, wenn du dir was abgucken magst.

 

 

Ich hab da sogar auf Draht verzichtet und den von @Deadly Dub beschriebenen ersten Schritt in zweien gemacht: "Oberarm" wursten und aushärten lassen, dann "Unterarm" (wie nennt man das bei Flügeln?!), und als die beiden hart waren, erst die Haut dazwischen "gespannt".

 

Vlt hilft dir das noch weiter. Und Milliput nicht verschenken, sondern Bases, Gelände (z.B. Lianen für deine Bäume!) , was auch immer draus machen :)

  • Like 5

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 12.5.2021 um 12:37 schrieb SpeziFisch:

 

Falls es dir hilft, ich kann auch nicht kneten ?

Man muss nicht alles können.

Besser gut gekauft, als schlecht selbst gemacht. Solche Flügel gibt es doch auch von Reaper oder anderen (solltest du das schon ausgeschlossen haben, sorry habe mich noch nicht durch alles gearbeitet.)

 

Naja es hilft nicht, aber ist doch irgendwie Balsam für die Seele :D.  Wenn ich jetzt nur so malen könnte wie du :D

Aber auch da fehlt mir wahrscheinlich, das was später von den anderen aufgeführt wird: Geduld. Geduld es zu üben, Disziplin kontinuirlich zu malen/kneten, der Wille genügend Zeit aufzubringen. Aber mit meinen Malkünsten bin ich dennoch zufrieden.

 

Am 13.5.2021 um 10:35 schrieb Garbosch:

Im Zweifel kannst du auch einen 3D Druck Service anschreiben. Flügel gibt es bestimmt ohne Ende und für schmales Geld wird dir sicherlich das gedruckt, was dir auch gefällt.

 

Ja..ich glaube ich versuche es irgendwann nochmal und mit dem Keten und ansonsten wird mal geguckt, was es so gibt. Aber die zwei brauche ich ja nicht megadringend...auch wenn ich @Deadly Dub versprochen habe die zügig zu bemalen... oder war es nur "irgendwann bemalen?"

 

Am 13.5.2021 um 13:28 schrieb Deadly Dub:

Hm, schade, dass das mit dem modellieren nicht so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Aber Rückschläge sind normal und notwendig für eine Lernkurve. Niemand ist als perfekter Modellierer geboren worden, da steckt immer viel Übung und manchmal eben auch Frust dahinter.

 

Ja, das denke ich auch. Und ja, Frust auch :D

 

Zitat

Ich kann dir ein  paar Ratschläge aus eigener Erfahrung geben, wenn du das Ganze allerdings sowieso anders lösen willst, kannst du den folgenden Text auch einfach ignorieren ?.

 

Nein, nein, ich werde es nochmal testen irendwann.

 

Zitat

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, sich Zeit zu lassen.

 

Möp. Eins meiner Probleme! Ungeduld. Und dann auch so richtig viel Zeit dazu...mal nen ganzen Tag fürs Hobby haben....okay, dann würde ich eh lieber zocken :D

 

Zitat

 

Damit meine ich vor allem, dass du der Modelliermasse zwischen einzelnen Arbeitsschritten Zeit zum Aushärten lassen musst. Das heißt natürlich meistens, dass sich die Modellierarbeit über ein paar Tage zieht,

 

:katze: das ist ja etwas wo ich keinen Bock drauf habe! ICH WILL ERGEBNISSE ;) GESTERN!!!

 

Zitat

 

aber ausgehärtete Teile kannst du dir nicht durch eine unbeabsichtigte Berührung versauen.

 

In deinem konkreten Fall würde ich Green Stuff verwenden und folgendermaßen vorgehen:

 

jaja...GreenStuff...wenn ich den mal hätte...

 

Zitat

1.) Um einen Draht in der gewünschten Form der Flügelvorderkante eine sich verjüngende Wurst formen, glätten und aushärten lassen.

 

2.) Modelliermasse für die Haut des Flügels grob in Form kneten und dann zwischen mit etwas Wasser benetzter Frischhaltefolie so dünn wie gewünscht ausrollen. Dabei muss man ein bisschen auf Falten aufpassen, aber wenn sich welche einschleichen kann man das im Nachhinein immer noch ausbessern.

 

3.) Wenn das GS schon etwas ausgehärtet ist, sich aber noch formen lässt, kannst du die Flügelvorderkante und die Hautfläche mit etwas frischem GS und evtl etwas Superkleber miteinander verbinden. Das muss jetzt nicht perfekt werden, es soll nur halten.

 

4.) Nach dem Aushärten kannst du dann noch Kanten zurechtschnitzen, Unebenheiten durch Schleifen oder mit GS ausbessern und die Flügelfläche bündig mit der Vorderkante verbinden.

 

Wie du vielleicht herauslesen konntest, verteilen sich diese Arbeitsschritte über drei bis vier Tage, bis das mal grundierfertig ist. Dazwischen macht man halt was anderes, wie zum Beispiel Schabracken bemalen ?.

 

Vielleicht hilft dir mein Geschreibsel ja weiter und falls ich dir noch irgendwie anders helfen kann, einfach mal fragen und ich werde nach bestem Wissen unter die Arme greifen!

 

Das klingt auf jeden Fall sehr gut und wird gleich mal auf der ersten Seite irgendwo gespeichert, damit ich dass bei Zeiten wieder finde! Vielen Dank!!

 

Am 15.5.2021 um 18:00 schrieb Jaensch:

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Geduld ist das A&O beim Kneten und optimaler Weise machst du immer nur einen kleinen Schritt nach dem nächsten. Lieber häufig nur 10-15 Minuten kneten und dann aushärten lassen, als gleich alles auf einmal zu versuchen. 

 

ALLES. AUF. EINMAL.!!! Immer! :D Jaja...ich habs verstanden.

 

Zitat

 

Und auch wenn Green Stuff insbesondere für filigrane Arbeiten wie die dünnen Flügel sicherlich die bessere Wahl als Milliput gewesen wäre, kannst du mit Milliput aber auch problemlos weitermachen. Es ist halt etwas glitschiger und weicher in der ersten Verarbeitung, wird nach dem Trocknen aber etwas härter als GS. Man muss dem einfach ne Chance geben und Schritt für Schritt weitermachen. Man gewöhnt sich genau so dran, wie ans Bemalen auch. Learning by doing. 

 

Hab mal in den Tiefen der Archive gewühlt und mein erstes Armeeprojekt (Echsenmenschen) rausgesucht. Da hab ich noch das meiste mit Milliput gemacht und es gibt viele Step by Step Bilder. Z.B. auch zu Teradons und deren Flügeln, wenn du dir was abgucken magst.

 

 

Ich hab da sogar auf Draht verzichtet und den von @Deadly Dub beschriebenen ersten Schritt in zweien gemacht: "Oberarm" wursten und aushärten lassen, dann "Unterarm" (wie nennt man das bei Flügeln?!), und als die beiden hart waren, erst die Haut dazwischen "gespannt".

 

Vlt hilft dir das noch weiter. Und Milliput nicht verschenken, sondern Bases, Gelände (z.B. Lianen für deine Bäume!) , was auch immer draus machen :)

 

Auch dir vielen Dank, wird auch mal vorne gespeichert. Nein wird nicht verschenkt...weißt du wie selten das ist? :D Ich habe schon überlegt dass mal zum Schließen von Lücken zu nehmen (bei den Pferden sehe ich Spalten....dabei sind das Hengste... :facepalm:....und irgendwann nochmal die Flügel versuchen.

 

Nun zu etwas komplett anderem:

 

Heute wurde der Keller aufgeräumt und da habe ich einen Gasbehälter wieder gefunden. Da war mal Helium für Luftballons drin. Habe ich alter Fuchs in bester Art nach @Drachenklinge natürlich aufgehoben.

IMG_20210517_182209.jpg.ab2159dae7163f80f47bb2a0ffdec306.jpgIMG_20210517_182221.jpg.3bc326458a8fa6d0ebe9ad38c00fd494.jpg

 

Wäre doch ein wunderbarer Wasserspeicher...okay, sehr groß. Oder aber ein Gas....depot?  Goole sagt: Gaskugel. Grundieren, versiffen, fertig. Was meint ihr? Ideal für TDE! Noch ne alte Leiter dran pappen finalfertig.

 

Dann noch etwas gefunden, was schon aufm Weg zum Müll war:

IMG_20210517_203359.jpg.8fbcfdd7f09afdf46991760bbcf22171.jpg

 

Beim zerlegen gemerkt, dass man da bestimmt ne Fotobox draus bauen kann. Da heute der DSA-Online-Abend ausgefallen ist wollte ich eh malen. Also könnte man doch schnell:

 

IMG_20210517_203622.jpg.31c4428e4f12357acec7139a1426d9d4.jpgIMG_20210517_203708.jpg.57d927ef350aa8089631beafd3874f66.jpg

 

Ja, es wird schonmal...

 

IMG_20210517_205054.jpg.3469491edde3cfe733f1dc9cfc8bd4d9.jpgIMG_20210517_205229.jpg.c43140df1b4bd250a476667314bfe54a.jpg

 

Besser. Zurechtgeschnitten sieht der Hypermarine ( @DinoTitanedition - ;) ) so aus:

 

IMG_20210517_205248.jpg.ae32337b8cfb7c6c4486bf56fa123f2e.jpg

 

Dann mal andere Modelle geholt. Einmal Hossk auf den ich bemaltechnisch recht stolz bin und mir viel Mühe gegeben hatte, dann den Praiosgeweihten, der mir irgendwie gut gelungen ist und noch ein Modell, dass Malkavienne bemalt hat.

IMG_20210517_210009.jpg.63cd0e277cc127101fc8703907530296.jpgIMG_20210517_205947.jpg.c9a90a680f2382f8bc3f129e2d299c5f.jpgIMG_20210517_210141.jpg.9d80730f3405f7ff2e865363134f2bb7.jpgIMG_20210517_210113.jpg.2f5413788b18f50ed13598008a82a908.jpgIMG_20210517_210459.jpg.85bf900eaa2e48bb8a2bd0292ec06a60.jpg

 

 

Von seo weit weg wurde es dann wieder körniger...

IMG_20210517_210515.jpg.7e31316acdd62444a67ad53c296efa36.jpg

 

Und mir gefiel nicht, dass der gedruckte Hintergrund so glänzte... also einfach mal weißes Papier getestet und etwas näher ran: (Links Original, rechts zugeschnitten)

IMG_20210517_210648.jpg.987c650e5c661b86c7d6df73865e3197.jpgIMG_20210517_215644.jpg.d665af80b729b6b819f732deb89481a6.jpg

 

Aber irgendwie war es immer wieder mal zu dunkel...ich glaube ich muss echt mal von Handy auf Kamera umsteigen...habe mit zwei Kameraprogrammen rumprobiert.:

 

IMG_20210517_210822.jpg.bf57ba08dd7fb660fb854b6e480dfb51.jpgIMG_20210517_210827.jpg.99f17d9fb75b5562acb9dd2ebc1f5c02.jpg

 

 

Das hier wurde dann mal besser:

IMG_20210517_210851.jpg.7d5a3278103463c0eebc7712bf29fb55.jpg

 

 

 

IMG_20210517_211822.jpg.818bcb501ff9a2778e92e6a76cbd596d.jpgIMG_20210517_211804.jpg.e430e42426f2efbcfdc9541e21e2cf27.jpgIMG_20210517_211951.jpg.1b8ad7d02fb22ccab20ac13b8c5a149a.jpgIMG_20210517_211951.jpg.1b8ad7d02fb22ccab20ac13b8c5a149a.jpg.2f1f580d2bef22ddc6765dcaafcae80d.jpg

Das untere habe ich jetzt später nochmal "bearbeitet" also einfach eine Autokorrektur durchgeführt...gar nicht so schlecht. Ich glaube es führt kein Weg an einer nachträglichen "Bearbeitung, wenn man richtig gute Bilder will...

 

Hier mal das "fertige" Setting.

IMG_20210517_212012.jpg.fc43e8768b5e6f4c4a7874b27ba62f7c.jpg

 

 

Dann gabs noch eine Fotoorgie mit dem Praiosgeweihten...aber so richtig zufrieden war ich nicht...zu dunkel im unteren Bereich, wenn ich nah dran war. Zu unscharf, wenn ich weiter weg bin....

IMG_20210517_213930.jpg.36392053686db8d68d886f1e89aef435.jpgIMG_20210517_214250.jpg.23e132fd35c98a255428228e56ce96d6.jpgIMG_20210517_214944.jpg.24d3453b45b4f923e1afc283d2bdf90c.jpg

 

Am Besten war dann glaube ich nachher das Foto:

IMG_20210517_214004.jpg.4a4b1ce8b7efb93652306e4bb5bb7a44.jpg

 

Wurde aus dieser Entfernungn gemacht:

IMG_20210517_213948.jpg.8d080c6a55f0eeb7af09772e59074677.jpg

 

So zumindest von den Farben her, dass alles gleichmäßig beleuchtet war. Mit dem Auge war der immer komplett ausgeleuchtet. Aber die Handycam macht daraus was sie will, Die ideale Einstellung habe ich noch nicht gefunden...aber man hat irgendwann so viele Fotos....

 

Edit 1: Habe oben mal ein Foto aufgehellt und unter das Original gesetzt...viel besser:IMG_20210517_211951.jpg.1b8ad7d02fb22ccab20ac13b8c5a149a.jpg.2f1f580d2bef22ddc6765dcaafcae80d.jpg

Ich glaube ohne Korrekturen des Bildes bekommt man nur selten richtig gute Bilder hin...

 

Edit 2: Ach krass....habe mir hier mal nen zweiten Monitor angeschlossen....krasse Unterschiede in den Fotos von Monitor zu Monitor...heftig...

 

bearbeitet von Delln
  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Gasbehälter nicht zu schwer? Wenn der umkippt, hast Du @Delln im Tisch. :lach:

Aber mal ernsthaft. Auf jeden Fall das Ding ganz ganz leer machen. Kann man da ein Ventil einfach aufmachen und auflassen oder nich besser, entfernen?

Kann sein, dass das ein Fachmann machen muss., wenn Du selbst nicht sicher bist. Ich meine aber, Du hättest ma, was gesagt, dass Du da auch ein bissl Grundwissseen hast. Oder war das @Landi?

 

Ansonsten was Du sagst:  grundieren, verratzen, Leiter dran. Vielleicht ginge sogar eine Plattform obendrauf?

 

 

#Photobox

Das Licht sollte zumindest AUCH von der Seite kommen. Schau mal, ob Du eine Lampe an die Seiten bekommst.

Beim Hintergrund bin ich unsicher. Habe da alles schon gesehen. Von weiß, zu grau, zu bunt, zu schwarz. Alles bei. Sowohl gute, als auch schlechte Bilder.

 

Das Thema ist auf jeden Fall der Weißabgleich der Kamera. Ob und wie den beeinflußtboder für sich nutzt ... vielleicht hat da noch wer anders Tips.

Gibt ja ein paar die gute Bilder machen. Ist dann natürlich auch immer eine Frage der Kamera.

 

Ein Stativ oder ruhige Unterlage und Auslöser nach ein paar Sekunden, dass mans nicht verwackelt. Dann kann man auch länger belichten, wenn Deine Kamera das hergibt. 

 

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Landi:

Na ist doch Helium drin ;)

Hab noch überlegt, ob ich den Witz selbst mache. ^^

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Fotobox: 

Zu dem was Drachenklinge gesagt hat (Stativ, Lampen an beiden Seiten) würde ich auf jeden Fall empfehlen eine Kamera zu benutzten. Handys können zwar heutzutage auch gute Bilder machen, aber das kommt alles nur durch immer heftigeren Software Bearbeitung. Worauf es eigentlich ankommt, ist die Linse, davon haben Handys, mangels Platz, immer noch nur ganz winzige. Eine kleine point and shoot Kamera wird dir da bessere Ergebnisse liefern. 

 

Was noch wichtig zu wissen ist, wenn Du mit weißem Hintergrund arbeitest, dass das alle Kameras, bzw die Belichtungsmessung, durcheinander bringen kann. Wenn so viel weiß und Lichtreflektionen auf dem Bild sind, denkt die Messung, dass es zu hell ist und regelt automatisch ab, das eigentliche Motiv wird unterbelichtet. Manchmal wird der Weißabgleich auch Richtung blau gezogen, was dann auch nicht die richtige Farben ausgibt.

 

Wie man oben auf deinen Beispielbilder sieht, war das teilweise der Fall.

 

Stativ und verzögertes Auslösen ist auch wichtig, da normalerweise so eine Lampe (oder auch zwei) geben nicht genug Licht für die Kamera ab, also entweder muss die Kamera die ISO Werte höher stellen, oder die Belichtungszeit, oder beides. Dann bist du viel besser dran, wenn du die Kamera auf ein Stativ befestigst, ISO auf Minimum der Kamera einstellst, eine Blende grade klein genug, um die Figur mit der Schärfentiefe abzudecken und dann die Belichtungszeit die Kamera ausrechnen lassen. Wird in der Regel zu lang um aus der Hand ohne zu verwackeln zu schießen.

 

Hohe ISO Werte verursachen mehr rauschen, was wiederum noch stärkere automatische Nachbearbeitung mit sich bringt, wenn man mit Handy oder mit einer Kamera in JPG Format fotografiert. Auch in RAW Format bleibt das Rauschen da, aber dann kann man selbst später entscheiden, wie weit man in der Nachbearbeitung nachschärfen möchte. Im Falle der Figurenfotografie würde ich auf jeden Fall mit möglichst geringen ISO Zahlen arbeiten, ISO 100 oder 200. Neuere Kameras mit neueren Sensoren sind da natürlich besser und erlauben weniger Rauschen auch bei höheren ISO Werten.

 

Ich würde die Lichtquelle auch eher von beiden Seiten, oder frontal ansetzen. Du willst ja die Seite der Figur ausleuchten, die zu der Kamera schaut. Wenn das Licht von oben kommt, wird die vordere Seite meistens nicht genug Licht bekommen und bleibt dunkler. 

Ich habe nur eine Lampe, die ich für Figuren fotografieren benutze: so eine. Gab's mal bei den Cyber Wochen für 24€. Benutze als Backdrop eine schwarze Regenjacke und meine Kamera auf Stativ. Ich denke, das habe ich schon gezeigt, sieht aber ungefähr so aus: 20210329_200608.jpg.69d76fc55efc6e4833be49576a09b3ab.jpg
daraus wird so ein Bild:

DSC07828.jpg.bd778934e9f727555f2cea624e911e52.jpg
Wie man sieht, vorne ist, bis auf die Kante, alles dunkel. Was vom Licht von oben nicht ausgeleuchtet ist, bleibt auch dunkel (Auch zum Beispiel die Kanonenrohre in den Drachen). Das ist aber ein spezieller Fall, weil ich hier nur die oberen Fläche zeigen wollte.

In der Nachbearbeitung habe ich im unteren Bereich den glänzenden Acryl Stand ein bisschen abgedunkelt, Kontrast erhöht, minimal an Vibrance gezogen und das Bild geschnitten:
image.png.b9ea0200bf7cd2f7356a4f58a7bf751c.png
 

 

bearbeitet von endrem
Beispiel hinzugefügt
  • Like 10

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Delln:

IMG_20210517_182209.jpg.ab2159dae7163f80f47bb2a0ffdec306.jpgIMG_20210517_182221.jpg.3bc326458a8fa6d0ebe9ad38c00fd494.jpg

 

 

 

 

Na toll, jetzt ärgere ich mich. Ich hatte auch mal so ein Teil hier und habe es einfach entsorgt.

 

;)

 

Das will ich jetzt unbedingt bemalt sehen. :ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helle:
vor 12 Stunden schrieb Delln:

IMG_20210517_182209.jpg.ab2159dae7163f80f47bb2a0ffdec306.jpgIMG_20210517_182221.jpg.3bc326458a8fa6d0ebe9ad38c00fd494.jpg

 

 

 

 

Na toll, jetzt ärgere ich mich. Ich hatte auch mal so ein Teil hier und habe es einfach entsorgt.

 

;)

 

Das will ich jetzt unbedingt bemalt sehen.

 

Das Teil ist einfach nur genial ... auf jeden Fall die Idee umsetzen...   :ok:

 

Zum Thema Fotobox hat @endrem eigentlich das Wichtigste schon gesagt ... ist zwar keine Wissenschaft, aber ein paar Basics gibt es schon, die man wissen sollte. Für schnelle Aufnahmen zwischendurch reicht das Handy absolut aus. Wenn ich aber etwas präsentieren möchte ... z. B. den Abschluss eines Projektes ... dann kommt auch bei mir meine Spiegelreflex mit Stativ, Lampen, Fotobox etc. zum Einsatz...   :rotate:

 

vor 13 Stunden schrieb Delln:

Edit 2: Ach krass....habe mir hier mal nen zweiten Monitor angeschlossen....krasse Unterschiede in den Fotos von Monitor zu Monitor...heftig...

 

Einen ganz entscheidenden Aspekt hast du aber selber schon festgestellt ... nimm fünf verschiedene Monitore/Bildschirme und du erhältst 5 verschieden Ergebnisse. Möchtest Du das, was Du mit Deinen Augen bei der Aufnahme siehst auch auf dem Monitor oder gar auf Fotopapier haben, kommst Du nicht umhin Dein Equipment aufeinander abzustimmen und zu kalibrieren ... und das ist dann tatsächlich fast eine kleine Wissenschaft...  :ka:

 

Das ist mir persönlich auch zu aufwendig, denn jedes mal, wenn sich an Deinem Foto-Setting etwas ändert, geht das Prozedere wieder von vorne los. Deshalb habe ich mir ein paar Einstellungen zur Nachbearbeitung in der Fotosoftware als Profil abgespeichert und kann dann ggf. mit einem einzigen Klick einen ganze Stapel Bilder bearbeiten...   :rolleyes:

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die ganzen Beiträge zur Fotobox. Gehe da hoffentlich später nochmal drauf ein. Also irgendwann die Tage. 

 

Heute mit @Erkwinein bisschen im Discord gequatscht und dann doch mal angefangen zu malen.

 

Habe mich mal wieder an Core Space Minis versucht. Ich wollte die ja komplett mit Contrast bemalen, aber einige der Farben sind echt nix. Dann noch mit normalen Farben und washes gearbeitet. Viel besser. Aber irgendwie liegen mir die Minis nicht... habe das Gefühl ich könnte gar nicht mehr malen... hatte ich bei denen ja schonmal... ich glaube ich sind einfach nicht scharf genug gegossen... 

 

IMG_20210518_233900.jpg.b557d140371a6c6a21309b725bd3d72a.jpg

 

Die Dame rechts, Arianna Sabine ist fast fertig. Vielleicht noch ein paar Highlights... aber eigentlich reicht sie mir so. 

 

Der Alien links ist ein NPC im Spiel, kann aber auch angeheuert werden. 

 

Wollte die Modelle dann auch für Frostspace, ne Spacegrave... bin ich blöd? Wie hieß das noch? Und ja, ich weiß ich habe euch da nun ne Vorlage gegeben. 

Naja auf jeden Fall für Frostgrave in Space nutzen. 

Stargrave! Hah. 

 

Das Regelbuch kommt hoffentlich morgen an. 

 

Edith sagte ich soll noch am Base rumspielen. 

Okay:

IMG_20210518_235926.jpg.8a48df9405e6aa15e76b51c800f3c7f0.jpg

 

Ein bisschen verratzt und irgendeine Markierung... Roter Sektor auf der zweiten Ebene oder so... 

bearbeitet von Delln
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist weniger einfach mehr ... ich würde mir an Deiner Stelle da keinen großen Kopf machen ... stehen die erst mal auf dem Spielfeld ist alles wieder gut...  :rotate:

 

Arianna gefällt mir so auch gut ... sie gibt vom Skulpt halt einfach nicht mehr her. Das Alien würde ich vielleicht noch mit einem verdünnten Wash überziehen um den Farben eine wenig das "Knallige" zu nehmen ... es sei denn, dass ist so gewollt...   :nachdenk:

 

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alien, Ganesha, ist noch WIP, da gehe ich definitiv nochmal ran, die Haut gefällt mir noch gar nicht und das Gelb ist sehr knallig, ich mag es aber auch irgendwie. 

 

Ich halte mich bei den Minis, da auch Bilder auf den Karten sind, an das Studioschema mit kleinen Abweichungen (Ariannes Oberteil und die Hose haben z. B. Die gleiche Farbe, das war mir aber zu langweilig, so ist es etwas schöner und trotzdem ist sie überwiegend blau). 

 

Heute gefällt sie mir sehr gut, muss nur nochmal an einer Stelle nacharbeiten, wo weiße Grundierung durchschimmert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist doch völlig okay. Die Frustration kommt sicherlich auch daher, dass die Basisbemalung durch die Contrasts einfach anders als gewohnt war - irgendwie fängt man dann bei seinen skills wieder wie bei Null an, weil man sich erst an die Farben gewöhnen muss. 

 

Ist auch der einzige Grund, weshalb ich mich bisher komplett gegen Contasts entschieden habe, obwohl es ja durchaus einige grandiose Ergebnisse damit zu finden gibt. Bin aber einfach zu faul, wieder an sowas zu "üben" ;D

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jaensch:

Das Ergebnis ist doch völlig okay. Die Frustration kommt sicherlich auch daher, dass die Basisbemalung durch die Contrasts einfach anders als gewohnt war - irgendwie fängt man dann bei seinen skills wieder wie bei Null an, weil man sich erst an die Farben gewöhnen muss. 

 

Ist auch der einzige Grund, weshalb ich mich bisher komplett gegen Contasts entschieden habe, obwohl es ja durchaus einige grandiose Ergebnisse damit zu finden gibt. Bin aber einfach zu faul, wieder an sowas zu "üben" ;D

 

Ich bin da ganz bei. Zum Glück bin ich maltechnisch mit Contrasts quasi groß geworden ... da war die Lernkurve von Anfang an sehr steil...  :rotate:

 

Mittlerweile habe ich die komplette Palette zu Hause stehen ... nutze aber dennoch auch normale Farben nach wie vor parallel. Ich denke, das Problem in vielen Fällen ist der Gedanke, Contrast sei so was wie eine Eierlegendewollmilchsau ... dem ist halt leider nicht so...   :ka:

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist auch völlig okay, da ich um Teil nochmal komplett übermalt habe. 

 

Haare sind Contrast und der Mantel. Wobei ich da später nochmal mit Nuln Oil drüber bin um die Tiefen nochmal abzudunkeln. 

 

Hose ist komplett neu und "klassisch" bemalt. Das Oberteil... da kommt man eh schlecht dran zum Teil... habe ich nochmal gewasht und gehighlightet, dann ging es auch.

 

Natürlich ist Contrast kein Allheilmittel, aber es macht einige Sachen doch schon einfacher. 

 

Ich glaube bei den CoreSpace Minis bringts das manchmal nicht, vielleicht auch weil die halt nicht so scharfe Kanten haben. 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah! Hier wollte ich auch noch was dazu schreiben. Wieder eingefallen :rolleyes:

 

Die Farben sind das eine aber ich glaube du hast Recht, wenn du die "Schuld" den Minis in die Schuhe schiebst. Hab schon sehr viele "Brettspielminis" gesehen und bei den meisten sind einfach die Konturen nicht besonders scharf. Das hat mich regelmäßig nahezu in Raserei versetzt, da ich versuchte die Minis so zu bemalen, wie ich das als Standard für mich gesetzt habe. Es aber partout nicht hingehauen hat. Oder aber nur mit recht großem Frust. Um mich selbst zu schützen gehe ich bei solchen Minis dann den einfacheren Weg und arbeite die nicht sonderlich heftig aus. Am Ende stehen die Minis auf dem Spielbrett und sehen einfach großartig aus. Auch ohne drittes Highlight und siebzehntes Layering ;)

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Delln:

Ich glaube bei den CoreSpace Minis bringts das manchmal nicht, vielleicht auch weil die halt nicht so scharfe Kanten haben. 

 

Also ich male die meisten meiner Minis eh so an, als wenn sie weniger scharfe Konturen hätten und am Ende unterscheiden sie sich nicht so stark von jenen die einen schärferen Guss haben - das könntest Du auch machen, indem Du verschiedene Flächen vorakzentuierst, bevor Du mit Contrast drüber gehst. Das sollte beim nächsten Mal den Effekt mildern.

 

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht bei: Dreadball Orx von Mantic, Griechen von Victrix, Goblin Spinnenreitern von GW und den weiblichen Frostgrave Soldaten von Northstar. Solange Du "die Form vormalst" kannst Du eigentlich mit allem washartigen Zeugs drübertuschen, ohne einen Flat effect zu kriegen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 23:09 schrieb Drachenklinge:

 

 

Zitat Rumble ala Zavor:

 

 

Zitat

 

 

Ist der Gasbehälter nicht zu schwer? Wenn der umkippt, hast Du @Delln im Tisch. :lach:

 

badummts... 

 

ne, der ist nicht so schwer. Steht auch sehr sicher. Kommt auch auf eine Base. 

 

Zitat

Aber mal ernsthaft. Auf jeden Fall das Ding ganz ganz leer machen. Kann man da ein Ventil einfach aufmachen und auflassen oder nich besser, entfernen?

Kann sein, dass das ein Fachmann machen muss., wenn Du selbst nicht sicher bist. Ich meine aber, Du hättest ma, was gesagt, dass Du da auch ein bissl Grundwissseen hast. Oder war das @Landi?

 

Ist leer, Ventil ist offen bis zum Anschlag seitt Woche. Da kommt nix mehr. Bin aber kein Gasexperte. 

 

Zitat

Ansonsten was Du sagst:  grundieren, verratzen, Leiter dran. Vielleicht ginge sogar eine Plattform obendrauf?

 

Plattform drauf könnte echt gut kommen, da der oben 4 so Nubbsies hat. 

 

Zitat

 

#Photobox

.

Gibt ja ein paar die gute Bilder machen. Ist dann natürlich auch immer eine Frage der Kamera.

 

Wie? Sind die Bilder etwa nicht gut? :shockl: Ich finde die ja für das Equipment schon recht gut. Muss die Tage mal die Spiegelreflex aufladen. 

 

Zitat

Ein Stativ oder ruhige Unterlage und Auslöser nach ein paar Sekunden, dass mans nicht verwackelt. Dann kann man auch länger belichten, wenn Deine Kamera das hergibt. 

 

Jopp, mache ich eh fast immer, wenn ich ein Stativ irgendwo dabei habe. 

 

Am 17.5.2021 um 23:21 schrieb Landi:

Na ist doch Helium drin ;)

 

badummts. Die Zweite. ;)

 

Am 17.5.2021 um 23:31 schrieb Drachenklinge:

Hab noch überlegt, ob ich den Witz selbst mache. ^^

 

Immer den Witz raus hauen. Immer! Jetzt kann jeder behaupten er wollte den auch machen... 

 

Am 18.5.2021 um 08:50 schrieb endrem:

Thema Fotobox: 

Zu dem was Drachenklinge gesagt hat (Stativ, Lampen an beiden Seiten) würde ich auf jeden Fall empfehlen eine Kamera zu benutzten. Handys können zwar heutzutage auch gute Bilder machen, aber das kommt alles nur durch immer heftigeren Software Bearbeitung. Worauf es eigentlich ankommt, ist die Linse, davon haben Handys, mangels Platz, immer noch nur ganz winzige. Eine kleine point and shoot Kamera wird dir da bessere Ergebnisse liefern. 

 

Stimmt alles. Werde das auch mal testen mit Stativ und Spiegelteflex und am Tag und die Lampe dann noch unterstützend. 

Aber sooo geil sind meine Minis auch nicht dass ich den "Aufwand" öfters betreiben werde. Halt so Blockabschlüsse im SoPro, Armeen fertig... gut, die passen dann nicht in die Box.. 

 

 

Zitat

Viel zu Kameras

 

 

Vielen Dank. Das meiste hatte ich schon gelesen, als. Ich mich vor ein paar Jahren auch mal mehr mit Fotografie beschäftigt hatte. Aber gut, das auch nochmal. Zu lesen. Werde ich die Tage mal vorne auch verlinken. 

 

Am 18.5.2021 um 10:12 schrieb Helle:

 

Na toll, jetzt ärgere ich mich. Ich hatte auch mal so ein Teil hier und habe es einfach entsorgt.

 

;)

 

Das will ich jetzt unbedingt bemalt sehen. :ok:

 

Grundiert ist es schonmal... stand dann aber im Regen... mal gucken wie es  morgen aussieht. Müsste aber lange genug getrocknet sein vorher. 

 

Am 18.5.2021 um 12:02 schrieb tanzbaer60:

 

Das Teil ist einfach nur genial ... auf jeden Fall die Idee umsetzen...   :ok:

 

Bin dabei. So Geländekram zieht sich bei mir aber noch mehr als Minis. 

 

Zitat

. Wenn ich aber etwas präsentieren möchte ... z. B. den Abschluss eines Projektes ... dann kommt auch bei mir meine Spiegelreflex mit Stativ, Lampen, Fotobox etc. zum Einsatz...   :rotate:

 

So werde ich das hoffentlich in Zukunft auch handhaben :)

 

 

Zitat

 

Einen ganz entscheidenden Aspekt hast du aber selber schon festgestellt ... nimm fünf verschiedene Monitore/Bildschirme und du erhältst 5 verschieden Ergebnisse. Möchtest Du das, was Du mit Deinen Augen bei der Aufnahme siehst auch auf dem Monitor oder gar auf Fotopapier haben, kommst Du nicht umhin Dein Equipment aufeinander abzustimmen und zu kalibrieren ... und das ist dann tatsächlich fast eine kleine Wissenschaft...  :ka:

 

Das ist mir persönlich auch zu aufwendig, denn jedes mal, wenn sich an Deinem Foto-Setting etwas ändert, geht das Prozedere wieder von vorne los. Deshalb habe ich mir ein paar Einstellungen zur Nachbearbeitung in der Fotosoftware als Profil abgespeichert und kann dann ggf. mit einem einzigen Klick einen ganze Stapel Bilder bearbeiten...   :rolleyes:

 

 

Aber hiermit kombiniert. Ich werde also nicht übertreiben. Lohnt sich wie schon gesagt mMn auch nicht unbedingt bei meiner Bemalkunst. 

 

Am 19.5.2021 um 08:04 schrieb Erkwin:

Die Chefin ist cool geworden. Base gefällt mir auch, interessant, aber schlicht.

 

Danke, und danke. Base gefällt mir auch sehr gut.. Einfach, aber effektiv. 

 

Am 19.5.2021 um 08:26 schrieb tanzbaer60:

Manchmal ist weniger einfach mehr ... ich würde mir an Deiner Stelle da keinen großen Kopf machen ... stehen die erst mal auf dem Spielfeld ist alles wieder gut...  :rotate:

 

Arianna gefällt mir so auch gut ... sie gibt vom Skulpt halt einfach nicht mehr her. Das Alien würde ich vielleicht noch mit einem verdünnten Wash überziehen um den Farben eine wenig das "Knallige" zu nehmen ... es sei denn, dass ist so gewollt...   :nachdenk:

 

 

Danke, jetzt merke ich: Da hatte ich ja schon drauf geantwortet. 

 

 

Am 20.5.2021 um 22:36 schrieb Jaensch:

 

 

Am 21.5.2021 um 08:08 schrieb tanzbaer60:

 

 

Hatte ich auch beide schon :lach: bekomme die Zitate aber nicht mehr raus. 

 

Am 21.5.2021 um 14:50 schrieb Garbosch:

Hah! Hier wollte ich auch noch was dazu schreiben. Wieder eingefallen :rolleyes:

 

Die Farben sind das eine aber ich glaube du hast Recht, wenn du die "Schuld" den Minis in die Schuhe schiebst. Hab schon sehr viele "Brettspielminis" gesehen und bei den meisten sind einfach die Konturen nicht besonders scharf. Das hat mich regelmäßig nahezu in Raserei versetzt, da ich versuchte die Minis so zu bemalen, wie ich das als Standard für mich gesetzt habe. Es aber partout nicht hingehauen hat. Oder aber nur mit recht großem Frust. Um mich selbst zu schützen gehe ich bei solchen Minis dann den einfacheren Weg und arbeite die nicht sonderlich heftig aus. Am Ende stehen die Minis auf dem Spielbrett und sehen einfach großartig aus. Auch ohne drittes Highlight und siebzehntes Layering ;)

 

Oder ohne zweites Highlight und zweites Layering ;)

 

Ja, werden einfacher bemalt. Definitiv. Und man muss sich dran gewöhnen. 

 

Am 21.5.2021 um 15:22 schrieb DinoTitanedition:

 

Also ich male die meisten meiner Minis eh so an, als wenn sie weniger scharfe Konturen hätten und am Ende unterscheiden sie sich nicht so stark von jenen die einen schärferen Guss haben - das könntest Du auch machen, indem Du verschiedene Flächen vorakzentuierst, bevor Du mit Contrast drüber gehst. Das sollte beim nächsten Mal den Effekt mildern.

 

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht bei: Dreadball Orx von Mantic, Griechen von Victrix, Goblin Spinnenreitern von GW und den weiblichen Frostgrave Soldaten von Northstar. Solange Du "die Form vormalst" kannst Du eigentlich mit allem washartigen Zeugs drübertuschen, ohne einen Flat effect zu kriegen.

 

Äh... ja, das musst du mir nochmal per Sprachchat erläutern... 

 

Und nun schonmal ein kleiner Teaser, diese Woche versuchen @Mr. V und ich unser erstes SAGA Spiel über die Bühne zu bringen.

 

IMG_20210524_205548.jpg.934847ad7fb5912aefa93bcd6c009c6d.jpg

 

Die Truppen des Mittelreiches haben schonmal Aufstellung bezogen. 

 

IMG_20210524_205608.jpg.e9a691e0514ccc0c78d4d138721f21e5.jpg

 

Habe einfach nur die Platte schonmal. aufgebaut und meinen Kram drauf gestellt. 

 

Schönen Wochenstart euch allen. 

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Zitate-rumblen will gelernt sein ;D ich hoffe, Zavor sieht das nicht :facepalm:

 

;D

 

bearbeitet von Jaensch
  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Ist leer, Ventil ist offen bis zum Anschlag seitt Woche. Da kommt nix mehr. Bin aber kein Gasexperte

Selbst wenn es nicht leer ist. Helium macht ja nichts. Und wenn es so gut wie drucklos ist, wird es auch durch Erwärmung nicht mehr plötzlich bersten. Wenn das Gewicht der Flasche als kein Problem ist, los legen ;)

 

Die Platte sieht schon mal gut aus, hoffe es gibt noch mehr Bilder von der Schlacht dann.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich halt nicht wundern, wenn man plötzlich komisch spricht. ;D

Bin auf Deine Variante gespannt.

Der Regen könnte zu brauchbaren Schlieren führen, wenn es nicht falschherum zum Trocknen hingestellt wurde - im Sinne des späteren Aufstellens - sollte das dann sogar schicke optische Effekte geben.

Eine Luke mit Handrad anzukleben könnte auch gut ausshehen. Entweder nebenher über die Leite erreichbar, nebst kleinem Absatz. Kann man zugleich "auf halber Höhe" auf der Leiter stehen.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Delln changed the title to Dellns Hobbybuch, aktuell: A Song of Ice and Fire

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.