Jump to content
TabletopWelt

Dellns Hobbybuch, aktuell: A Song of Ice and Fire


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Witzig, ich habe das kleine Gebäude mit der roten Front JETZT gerade auf meinem Tisch zum Zusammenbauen, weil die Ersatzteile aus Englang endlich kamen. Los geht's...

BTW: Figuren sind es bei mir auch DEUTLICH mehr als 7 geworden (unnötiger Weise), aber ich hab nur 6 kleine Gebäude und kann die in einem Büroschrankfach verstauen. Ätsch... Aber du kannst natürlich alles darstellen, was du willst. Schon cool.

Was man ja an deiner Geschichte sieht. Genau so muss man das spielen.

 

Wir reden dann in einem Jahr nochmal über die Anzahl der Gebäude ;) Es hat halt auch was von Puzzlen und einfach entspannen beim Zusammenbau! Zumindest bei den einfacheren Teilen :D

 

 

Zitat

Vielleicht wollen die Indianer eine Indianerfrau aus dem Zug befreien. Wegen etwas wollten sie den Zug ja stoppen. Oder Rache an einem Passagier nehmen, oder wie du sagst eine Botschaft abfangen, ein Relikt wiedererlangen. Das klingt schon sehr gut. Gibt mir Lust jetzt am Haus schnell voran zu kommen.

 

Ja, meinst du wirklich die bösen Indianer brauchen Gründe? Also ausser den Jagdgründen? Ich überlege mir noch was, aber es freut mich, dass ich andere motivieren kann weiter zu machen :D

 

vor 2 Stunden schrieb Mr. V:

Sieht gut aus. Was macht mein Starquest in deinem Keller? ;)

 

Ich könnte jetzt wie unsere Schwester auf das Gewohnheitsrecht pochen, aber dann gehen uns ja die Argumente gegenüber dem SNES aus. (Das habe ich jetzt übrigens auch zuhause :lach:).

Ich hatte das vorher 7 Jahre aufm Dachboden in der alten Wohnung, weil Mama Spiele ausm Keller raus haben wollte...

 

ABER mal im Ernst: Ich bin der Meinung das Grundspiel und Einsatz Dreadnought gehören uns beiden und nur Angriff der Eldar wäre alleine deins...

 

vor 2 Stunden schrieb Atreju:

Du hast noch Dark Force Karten?? :klappe::wub:

Gott, was habe ich dieses Spiel geliebt! Das habe ich sogar noch vor DSA angefangen, damals mit 11 Jahren...

 

DAS gehört nun wirklich eigentlich Mr. V. Ich habe schon mehrmals versucht es zu verkaufen und war dann drauf und dran es weg zu werfen, konnte mich aber nie überwinden und will es nun eigentlich irgendwann mal spielen. Ich glaube gespielt haben wir das nie!

 

vor 1 Stunde schrieb Jaensch:

Gibt nix schöneres als solche verknüpften Szenarien :wub:

 

Viel Spaß dabei! Und nicht die Bilder vergessen! :)

 

Wird gemacht :)

 

 

 

@Mr. V du kannst natürlich auch deine Pinkertonsspielen wenn du magst. Gib mal schnell Bescheid. Allerdings wäre ich dann ja mit den Indianern festgelegt. Ich hatte mir das so gedacht: Ich schreibe die Geschichte und du suchst dir dann ne Fraktion aus.

 

 

Also:

Fraktion 1 (Indianer, Cowboys oder Pinkertons) haben einen Hinterhalt gelegt um zu verhindern, dass der Zug rechtzeitig am Bahnhof von Little Chalk City ankommt, damit der weiter hinten im Zug sitzende US-Marshall wichtige Papiere vor Ablauf der gesetzlichen Frist in Little Chalk City im Anwaltsbüro abzuliefern. Mit diesen Papieren werden A) den Indianer enteignet und das Land an die Eisenbahngesellschaft gegeben. B) den Cowboys Weideland für Ihre Kühe entrissen und an die Eisenbahngesellschaft verkauft oder C) Anklagen gegen führende Mitglieder der Pinkertons  wegen Terrorismun und Vigilantismus begründet.

 

Der Marshall sitzt allerdings so weit hinten im Zug, dass ein paar seiner Jungs (Fraktion 2 [ Cowboys oder Pinkerton) die Strecke freiräumen sollen, oder wenigstens einer per Pferd die Papiere überbringt.

 

Fraktion 1 startet mit 2 Mann an der Barrikade und einem am südlichen Stein. Am südlichen Stein steht ein Pferd und an der beigen Abdeckplane steht eins. Ziel ist es zu verhindern, dass 2 Mann an die Barrikaden kommen oder dass einer zu einem der Pferde kommt.

Fraktion 1 kann die Pferde auch wegführen, diese Figur darf dann aber nur 2 Aktionen pro Runde durchführen.

Alle 3 sind normale Handlanger. Also Nicht die ganz kleinen (Greenhorns) aber auch nicht die Besonderen.

 

Fraktion 2 startet mit 4 Handlangern IM hinteren Zugabteil, das zu sehen ist. Einer Muss bestimmt werden, der die Nachricht trägt. Das wird auf einem Zettel vermerkt, damit Fraktion 1 nicht sicher sein kann wer zum Pferd muss. Wenn der stirbt kann ein anderer den Brief aufnehmen.

 

Optional: Wenn es schnell zu einseitig wird (weil ich keine Ahnung habe wie gerecht das ist) kann ein weiterer Fraktion 1 Mann (Greenhorn) vom Scheißhaus kommen (das habe ich noch gefunden, wird auch aufgestellt) oder ein Fraktion 2 Greenhorn aus dem Land Office kommen.

 

Szenario 2:

Wenn der Brief nicht rechtzeitig ankam...

 

Wenn der Brief noch rechtzeitig ankam...

 

kommt später....

 

 Hat jemand Ideen? oder Änderungen?

 

bearbeitet von Delln
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Szenario 1 ist jetzt auch aufgebaut.

 

Szenario 2:

Aufbau der Stadt: Zentrale Kreuzung mit Anwalt und Saloon, am einen Ende der Bahnhof, am anderen der Stall

 

Wenn der Brief nicht rechtzeitig ankam:

Es ist kein Zug am Bahnhof eingetroffen und auch kein Bote am Stall...im Büro des Anwaltes sitzen die Eisenbahgesellschafter und ärgern sich schwarz. Joe hatte da doch etwas von Indianern im Saloon erwähnt...die stecken doch mit Sicherheit dahiner.

Es werden 7 Cowboys (Chef, 4 Handlanger und 2 Greenhorns) ausgeschickt die aufzumischen und in Erfahrung zu bringen wo der Brief ist.

Eine Gruppe von 3 Leute startet beim Lawyer, die anderen können irgendwo platziert werden mindestens 15cm ausseer Sicht der Cowboys platziert in mindestens 2 Gruppen, die auch 15cm auseinader stehen müssen. Die Indianer werden zuerst gestellt.

 

Im Saloon hängen 3 Indianer ab, die waren schonmal vor Ort um den Brief eventuell noch hier abzufangen. Diese beginnen das Spiel betrunken. Zusätzlich gibt es noch 2 Indianer am Bahnhof und 2 am Stall. (Insgesamt Chef,4 Handlanger und 2 Greenhorns)

 

Ziel: Die andere Bande vernichten oder aufreiben.

 

 

Wenn der Brief noch rechtzeitig ankam.

A mit der Eisenbahn:

Am Bahnhof steht die Eisenbahn, darin die Überlebenden Cowboys +1 aus Szene 1 (als Handlanger) und der MArshall (Chefauswahl der Bande) um auf 7 aufzufüllen werden noch Greenhornsin der Reihenfolge (Anwalt, Stall, Anwalt, Stall usw) verteilt.

5 Indianer (ohne Greenhorns) werden mindestens 15cm ausseer Sicht der Cowboys platziert in mindestens 2 Gruppen, die auch 15cm auseinader stehen müssen.

 

Ziel: Marshall ausschalten. Bzw. Marshall zum Anwalt bekommen.

 

B mit dem einsamen Reiter:

Keine Eisenbahn am Bahnhof. Im Stall steht der Überlebende mit dem Brief (ist beim Reiten zum Revolverhelden aufgestiegen als Anführer) sowie 2 Handlanger, 1 Greenhorn am Zug, 1 Greenhorn beim Anwalt

5 Indianer (ohne Greenhorns) werden mindestens 15 cm ausser Sicht der Cowboys platziert in mindestens 2 Gruppen, die auch 15cm auseinader stehen müssen.

Ab der zwieten Runde wird gewürfelt mit dem W10: bei einer 5+ Erscheint der Zug mit Marshall gilt ab dann als Anführer und einem weiterenHandlanger, In Runde 3 bei 3+ in Runde 4 bei 2+ in Runde 5 auf jeden Fall

 

Ziel: Ein Indianer hat am Ende einer Runde den Brief, Brief kommt zum Anwalt

 

 

Passt das so?

 

@Mr. V Kannst gerne immernoch auf Indianer umschwenken.

bearbeitet von Delln
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es beseres zur Planung von Dead Mans Hand Szenarien, als ein echtes Cowboyessen, BEANS!

 

IMG_20210122_120241.jpg.2a33568a7c0135b0193f112eeca85f31.jpg

 

Und gestern hatte ich noch ein paar Fotos gemacht:

 

IMG_20210122_120309.jpg.3d9bf384c500cc3620c1b5807f2b0987.jpg

Diese Langnasen und Weißgesichter werden uns unser Land nicht klauen! Hugh!

 

IMG_20210122_120322.jpg.7198ea4a3337946bec6869660b4e70c5.jpg

Die sollen nur herkommen diese Räuber, Diebe, Mörder und....

 

IMG_20210122_120335.jpg.7cfb95651db10a059ecf150c059cb3ea.jpg

INDIANER! ! ! ! !

 

Der Zugüberfall

Fraktion 1 (Indianer, Cowboys oder Pinkertons) hat einen Hinterhalt gelegt um zu verhindern, dass der Zug rechtzeitig am Bahnhof von Little Chalk City ankommt. Dort soll der weiter hinten im Zug sitzende US-Marshall wichtige Papiere vor Ablauf der gesetzlichen Frist im Anwaltsbüro abliefern. Mit diesen Papieren:

A) werden die Indianer enteignet und das Land an die Eisenbahngesellschaft gegeben.

B) wird den Cowboys Weideland für Ihre Kühe entrissen und an die Eisenbahngesellschaft verkauft

C) Anklagen gegen führende Mitglieder der Pinkertons wegen Terrorismus und Vigilantismus begründet.

Der Marshall sitzt allerdings so weit hinten im Zug, dass ein paar seiner Jungs (Fraktion 2 - Cowboys oder Pinkerton) die Strecke freiräumen sollen, oder wenigstens einer per Pferd die Papiere rechtzeitig überbringen.

Aufbau:

IMG_20210120_232614.jpg.3960eda94cbbac15b99cf7e42711fb69.jpg

 

 

Fraktion 1 startet mit 2 Handlangern an der Barrikade und einem Handlanger am südlichen Stein. Am südlichen Stein steht ein Pferd und an der nördlich gelegenen beigen Abdeckplane steht ein weiteres.

Fraktion 2 startet mit 4 Handlangern IM letzten Zugabteil, das zu sehen ist. Eine Figur muss bestimmt werden, welche die Papiere trägt. Dies wird auf einem Zettel vermerkt, damit Fraktion 1 nicht sicher sein kann wer zum Pferd muss. Wenn diese Miniatur ausgeschaltet wird kann ein anderer den Brief aufnehmen indem er sich an den entsprechenden Marker heranbewegt (kostet KEINE Aktion).

Ziel:

Verhindern, dass 2 Mann an die Barrikaden kommen oder dass einer mit Brief zu einem der Pferde kommt.

Fraktion 1 kann die Pferde auch wegführen, diese Figur darf dann aber nur 2 Aktionen pro Runde durchführen.

Optional: Wenn es schnell zu einseitig wird, kann zu Rundenanfang auf die 5+ (W10):

ein Greenhorn der Fraktion 1 (Greenhorn) vom Scheißhaus (oder hinter einem der Steine auftauchen)

ein Greenhorn der Fraktion 2 aus dem Land Office oder einem anderen der Gebäude kommen.

 

Szenario 2:

Aufbau der Stadt: Zentrale Kreuzung mit Anwalt und Saloon, am einen Ende der Bahnhof, am anderen der Stall.

Wenn der Brief nicht rechtzeitig ankam wird Szenario 2A gespielt, wenn der Brief rechtzeitig mit der Bahn ankam wird Szenario 2B gespielt, wenn der Brief rechtzeitig mit dem einsamen Reiter ankam wird Szenario 2C gespielt.

A) Schießerei an Rogans Bar

Es ist keine Eisenbahn am Bahnhof eingetroffen und auch kein Bote am Stall...im Büro des Anwaltes sitzen die Eisenbahngesellschafter und ärgern sich schwarz. Joe hatte da doch etwas von Indianern in der Bar erwähnt...die stecken doch mit Sicherheit da hinter.

Aufstellung: Zuerst werden alle Indianer platziert.

In der Bar hängen 3 Indianer ab, die waren schonmal vor Ort um den Brief eventuell noch hier abzufangen. Einer der Indianer (nach Wahl des Spielers der Fraktion 2) beginnt das Spiel betrunken. Zusätzlich gibt es noch 2 Indianer am Bahnhof und 2 am Stall. (Insgesamt Chef, 4 Handlanger und 2 Greenhorns)

Es werden 7 Cowboys (Chef, 4 Handlanger und 2 Greenhorns) ausgeschickt die Indianer aufzumischen und in Erfahrung zu bringen wo der Brief ist.

Eine Gruppe von 3 Leute startet im Gebäude des Lawyers, die anderen können irgendwo platziert werden mindestens 20cm außer Sicht der Indianer in mindestens 2 Gruppen, die zueinander mindestens 15cm auseinander stehen müssen.

Ziel: Die andere Bande vernichten oder aufreiben.

B) Showdown am Bahnhof:

 

Aufstellung: Am Bahnhof steht die Eisenbahn, darin die Überlebenden Cowboys +1 aus Szene 1 (Handlanger) und der Marshall (Chefauswahl der Bande) um auf 7 Modelle aufzufüllen werden noch Greenhorns in der Reihenfolge (Stall, Anwalt, Stall, Anwalt, usw.) verteilt.

5 Indianer (ohne Greenhorns) werden mindestens 20cm außer Sicht der Cowboys platziert in mindestens 2 Gruppen, die zueinander mindestens 15cm auseinander stehen müssen.

Ziel: Marshall ausschalten / Marshall ins Anwaltsgebäude bekommen.

C) The Lonesome Rider

 

Aufstellung: Keine Eisenbahn am Bahnhof. Im Stall steht der Überlebende mit dem Brief (ist beim Reiten zum Revolverhelden aufgestiegen) sowie 2 Handlanger, 1 Greenhorn am Zug, 1 Greenhorn beim Anwalt

5 Indianer (ohne Greenhorns) werden mindestens 20 cm außer Sicht der Cowboys platziert in mindestens 2 Gruppen, die zueinander mindestens 15cm auseinander stehen müssen.

Ab der zweiten Runde wird gewürfelt mit dem W10: bei einer 5+ erscheint der Zug mit Marshall und einem weiteren Handlanger, In Runde 3 auf die 3+; in Runde 4 bei 2+ in Runde 5 auf jeden Fall. Sollte sich zu diesem Zeitpunkt ein Modell auf den Gleisen befinden wird es ausgeschaltet.

Ziel: Ein Indianer hat am Ende einer Runde den Brief / Brief kommt zum Anwalt.

 

Der Zugüberfall.pdf

bearbeitet von Delln
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine DMH-Platte ist so cool! Die Matte passt super. Ich schimpfe ja sonst immer gerne über MDF-Gelände, aber das ist ->:herzen:

Der-mit-dem-Krokodil-Wanst hat gesprochen.*

 

 

 

*:lol: Versteht ihr? Der mit dem...Wolf...tanzt...? Jetzt hab ich irgendwie Lust, den Film mal wieder zu sehen, auch wenn er fünf Stunden oder so dauert und mich die Szenen, in denen Leute skalpiert werden, einigermaßen verstört haben, als ich den in jungen Jahren zum ersten Mal gesehen habe.

  • Like 6

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Herr Sobek:

Jetzt hab ich irgendwie Lust, den Film mal wieder zu sehen, auch wenn er fünf Stunden oder so dauert ...

 

Der mit dem Wolf tanzt

FSK 12 ‧ 1990 ‧ Western/Drama ‧ 3 h 56 min
  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 12:13 schrieb Delln:

Was gibt es beseres zur Planung von Dead Mans Hand Szenarien, als ein echtes Cowboyessen, BEANS!

 

IMG_20210122_120241.jpg.2a33568a7c0135b0193f112eeca85f31.jpg

Hoffentlich halten die Hosen das aus.

 

Habt ihr schon gespielt? Gibt's Bilder?

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 14:38 schrieb Herr Sobek:

Deine DMH-Platte ist so cool! Die Matte passt super. Ich schimpfe ja sonst immer gerne über MDF-Gelände, aber das ist ->:herzen:

 

Danke. Ja, ich finde bei dem Setting passt das mit dem MDF Gelände einfach super! 

 

 

Am 22.1.2021 um 14:38 schrieb Herr Sobek:

 

*:lol: Versteht ihr? Der mit dem...Wolf...tanzt...? Jetzt hab ich irgendwie Lust, den Film mal wieder zu sehen, auch wenn er fünf Stunden oder so dauert und mich die Szenen, in denen Leute skalpiert werden, einigermaßen verstört haben, 

 

Habe beim zusammenschreiben der ersten Ideen auf Amazon Prime "Hell on Wheels" entdeckt. Folge 1 war ganz cool und die Eisenbahn sieht exakt wie meine aus! :)

 

vor einer Stunde schrieb Erkwin:

Hoffentlich halten die Hosen das aus.

 

Die Unterhose war durch. Jeans hat gehalten. Wie damals bei den echten Cowboys! 

 

 

vor einer Stunde schrieb Erkwin:

Habt ihr schon gespielt? Gibt's Bilder?

 

Ja haben gestern beide Spiele gemacht.  Hoffe heute Abend dazu zu kommen die Bilder zuzuschneiden und dann nen kurzen Bericht zu machen. 

 

Teaser:

IMG_20210122_203920.jpg.6780818df43eea1d04bcbf246ced6785.jpg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah....Schneefall und abendliches Baden sowie abendliches rumlümmeln auf der Couch bei Star Wars Rebels haben alles weitere verhindert..

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zugüberfall

Die Indianer haben einen Hinterhalt gelegt um zu verhindern, dass der Zug rechtzeitig am Bahnhof von Little Chalk City ankommt. Dort soll der weiter hinten im Zug sitzende US-Marshall wichtige Papiere vor Ablauf der gesetzlichen Frist im Anwaltsbüro abliefern. Mit diesen Papieren würden die Indianer enteignet und das Land an die Eisenbahngesellschaft gegeben.

Der Marshall sitzt allerdings so weit hinten im Zug, dass ein paar seiner Jungs die Strecke freiräumen sollen, oder wenigstens einer per Pferd die Papiere rechtzeitig überbringen.

 

Den Aufbau habe ich noch minimal geändert, da ich noch ein paar Sachen in meinen Kisten gefunden hatte.

IMG_20210122_203910.jpg.e7f1d80b191c50ccf4610283f5bff67a.jpg

 

 

Die Cowboys entschieden sich dafür den Zug nördlich zu verlassen und sich um den dicken Stein herum der Barrikade oder dem nördlichen Pferd zu nähern. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich wäre mittig durch die Bahn vorgerückt. Aber gut. Einer meiner Indianer schlich sich hinter die Palisade. An dem Stein hockten ein Cowboy mit Colt und einer mit Schrotflinte. Die beiden Gewehrträger der Cowboys kamen jeweil kurz nach unten, schoßen meinen an der Bahn entlangrückenden Indianer an und verdrückten sich wieder auf die andere Seite des Zuges.

Um schnell auch nach Norden zu kommen stieg der Indianer auf und ritt in Richtung Barrikade. Eigentlich ein cooles Element auf dem Feld, diese Pferde.

IMG_20210122_203920.jpg.bf1715d11c583278861cd9945a42257f.jpgIMG_20210122_203945.jpg.9c09375b25abc8543c5a8d33db8827e1.jpg

 

Die Cowboys nutzten im nächsten Zug eine fiese Karte und mein Indianer hinter der Palisade musste sich 10 cm auf den Schrotflintenträger zu bewegen....und wurde erbarmungslos abgeknallt mit einer 20. Headshot mit 17 Kugeln Schrot. Der kniende Kojot erholte sich erstmal von einem Treffer und kroch dann unter der Eisenbahn auf die andere Seite und verpasste einem der Gewehrschützen die ersten Treffer.

IMG_20210122_205108.jpg.1caa98f9e3771533c1260bbb40ba7314.jpg

 

Der Reiter bewegte sich etwas weiter und stieg wieder vom Pferd ab und lies es auf den Gleisen stehen als zusätzlicher Barrikade ;). Die Cowboys zogen das Netz enger um Kniender Kojote.

IMG_20210122_210241.jpg.53de884b01f18660be92f35e167d3c69.jpg

 

 

Im dritten Zug spielte ich eine Handkarte und bewegte alle Indianer 10 cm weit. Brachte mir allerdings nicht soviel, hatte da gehofft dem Coltschützen im Rücken von Kniender Kojote zu entgehen. Hat immerhin soviel gebracht, dass weniger Schüße auf den Kojoten niedergingen und er die Runde sogar durchstand, da er sich durc den Staub wälzte und die meisten Kugeln nicht trafen. Im Gegenzug bekamen weitere Cowboys Treffermarken.

IMG_20210122_211555.jpg.0d7e45c55dda78b1170153fbf855c05b.jpg

 

Listiges Wiesel hatte sich zum Beispiel mit dem Pferd von hinten genähert und dem Coltträger mit einem Reaktionsschuß zwei Treffer zugefügt. Knieender Kojote bearbeiete den Gewehschützen weiter.

IMG_20210122_211603.jpg.d5547426b1259732b6187f260f111418.jpg

 

Die feigen angeschlagenen Cowboys zogen sich dann in einen Waggon zurück.

IMG_20210122_213157.jpg.e1ed89dafe306f49bca59ef4f885427f.jpg

 

Der Schrotlinten-Guy erledigte dann Kniender Kojote und der letzte Gewehrschütze erledigte Listiges Wiesel mit einem Headshot.

IMG_20210122_214127.jpg.de53f64d929e76cb20a12c42beff2fcc.jpg

 

So konnten die Cowboys in Ruhe die Barrikaden wegräumen und mit dem Zug in Little Chalk City einfahren.

 

 

Ja, ein schnelles Spiel. Aber so soll es ja auch sein als Einleitung. Hätte ich meine Leute näher beisammen gehalten an der Barrikade wäre es wohl besser ausgegangen.

Man könnte das Spiel wirklich so umschreiben, dass einzig und allein das Wegräumen der Barrikade als Erfolg für die Cowboys gilt und dann das Spiel auf 4 oder 5 Züge begrenzen. Wir haben jetzt 3 Züge gespielt meine ich. Könnte auch sein, dass der 4. gerade angefangen hatte.

 

Der Flufftext wäre dann einfach im Falle eines Sieges der Indianer, dass einer der Cowboys mit dem Pferd entkommen konnte. So könnte man Szene 2a) als Szene 3 nutzen. Unserer Meinung nach hat 2B auch eher Vorteile für die Cowboys, was dann ganz gut passen würde.

 

B) Showdown am Bahnhof:

 

Aufstellung: Am Bahnhof steht die Eisenbahn, darin die Überlebenden Cowboys +1 aus Szene 1 (Handlanger) [hier also 5!) und der Marshall (Chefauswahl der Bande) um auf 7 Modelle aufzufüllen werden noch Greenhorns in der Reihenfolge (Stall, Anwalt, Stall, Anwalt, usw.) verteilt. Hier also ein Greenhorn am Stall. Später haben wir uns überlegt dieses Modell zuerst zum Anwalt zu stellen wäre sinniger um dem Gegenspieler de Zugang zum Lawyer nicht zu einfach zu machem, da man eigentlich nur dort mit allen Indianern warten müsste und es den Cowboys so sehr schwer macht.

 

5 Indianer (ohne Greenhorns) werden mindestens 20cm außer Sicht der Cowboys platziert in mindestens 2 Gruppen, die zueinander mindestens 15cm auseinander stehen müssen.

Ziel: Marshall ausschalten / Marshall ins Anwaltsgebäude bekommen.

 

Wir stellten wie folgt auf:

IMG_20210122_220921.jpg.d30048418530c3043c0d1d89511fa638.jpgIMG_20210122_220930.jpg.f63b273d981119c0e8648cd250b87d70.jpg

IMG_20210122_220937.jpg.3a8e295f3e34370f6d10925cf9323923.jpgIMG_20210122_220944.jpg.0c613f3e6e1dd66e067c77e900207e94.jpg

IMG_20210122_221219.jpg.101418943f346998de05046afdfd0b8d.jpg

 

Hier kommts natürlich immer auch ein bisschen aufs Gelände an.

 

to be continued

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr schön. :)

 

Hört sich ja so an, als ob das Szenario einigermaßen ausgeglichen war. Mit dem Spieltisch sieht das natürlich alles direkt super aus.

 

Freue mich auf die Fortsetzung. :ok:?

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - eure Motivation hat mich dazu angestachelt, meine Mexikaner endlich weiter zu machen. ?

 

  • Like 4

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zaknitsch:

Ach ja - eure Motivation hat mich dazu angestachelt, meine Mexikaner endlich weiter zu machen. ?

 

 

Gibt's auch Bilder? 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Showdown am Bahnhof:

 

Aufstellung: Am Bahnhof steht die Eisenbahn, darin die Überlebenden Cowboys +1 aus Szene 1 (Handlanger) [hier also 5!) und der Marshall (Chefauswahl der Bande) um auf 7 Modelle aufzufüllen werden noch Greenhorns in der Reihenfolge (Stall, Anwalt, Stall, Anwalt, usw.) verteilt. Hier also ein Greenhorn am Stall. Später haben wir uns überlegt dieses Modell zuerst zum Anwalt zu stellen wäre sinniger um dem Gegenspieler de Zugang zum Lawyer nicht zu einfach zu machem, da man eigentlich nur dort mit allen Indianern warten müsste und es den Cowboys so sehr schwer macht.

 

5 Indianer (ohne Greenhorns) werden mindestens 20cm außer Sicht der Cowboys platziert in mindestens 2 Gruppen, die zueinander mindestens 15cm auseinander stehen müssen.

Ziel: Marshall ausschalten / Marshall ins Anwaltsgebäude bekommen.

 

Wir stellten wie folgt auf:

IMG_20210122_220921.jpg.d30048418530c3043c0d1d89511fa638.jpgIMG_20210122_220930.jpg.f63b273d981119c0e8648cd250b87d70.jpg

IMG_20210122_220937.jpg.3a8e295f3e34370f6d10925cf9323923.jpgIMG_20210122_220944.jpg.0c613f3e6e1dd66e067c77e900207e94.jpg

IMG_20210122_221219.jpg.101418943f346998de05046afdfd0b8d.jpg

 

Die meisten Cowboys halt im Zug. Ein Greenhorn am Wagen am Stall. Ich stellte 3 Indianer mit Colts und Tomahawk (einer davon der Chef) an den Undertaker, die sollten irgendwie in den Nahkampf. Dazu 2 weitere Indianer mit Winchester auf die zentralen Gebäudedächer. Ich nehme schonmal vorweg, dass fast alle Häuser bespielt wurden in dem Szenario ausser die beiden unten links. Der Lawyer ist das Gebäude links in der Mitte.

 

 

In Runde 1 bewegte ich meine Nahkämpfer ein bisschen. Die 2 Handlanger in die Nähe des Bahnhofs um schneller reagieren zu können je nachdem wohin die Cowboys zogen Mein Häuptling machte sich auf den Cowboys den Weg durch den Sheriff (links) zu versperren. Das Greenhorn der Cowboys näherte sich den zentralen Gebäuden und sollte noch nerven. Da ich auf nichts schießen kann geht einer vom Dach runter und in Richtung des Lawyers.

IMG_20210122_223202.jpg.1423e993518319ea268450266faf7ec1.jpg

 

Hier sieht man wie der Häuptling auf einen der Cowboys wartet.

IMG_20210122_223210.jpg.8e5f8af27cad9d840b35340f1dd77590.jpg

 

Die restlichen Cowboys bewegen sich im Zug bzw. von hinten an die Gebäude heran.

IMG_20210122_223224.jpg.af810e03cc9d2d6c412cfbade5e724f1.jpg

 

In der zweiten Runde ziehe ich viel zu offensiv meine Indianer nach vorne. Beide werden schnell mit relativ guten Würfen ausgeschaltet. Immerhin kann ich den Schrotflinterich mit in die ewigen Jagdgründe nehmen!

IMG_20210122_225856.jpg.e42eb1a219b585dd20f2bb2d99f0cd64.jpg

 

Immerhin hocken die Cowboys nicht mehr im Zug. Der Marshall läuft erstmal in Richtung Sheriff.

IMG_20210122_225839.jpg.2db15d9f316eb79bb50e4940b2164604.jpg

 

Dort wird aber der Revolvermann auch schnell von meinem Häuptling im Nahkampf massakriert. Da ich meinen Häuptling dann aber auch nicht in den Todesstreifen am Zug bewegen möchte mache ich der folgenden Runde einen Rückzieher und bewege ihn mehr in Richtung Lawyer zurück. Da kann ich ja warten. Der Marshall überlegt es sich auch anders und bewegt sich doch lieber durch den Bahnhof. Der Schütze ganz recht am Kaktus hatte das ganze Spiel über recht freies Schußfeld und konnte immer wieder mal auf die Indianer ballern. Viel ausgerichtet hat er glaube ich nie...

 

IMG_20210122_231745.jpg.4dae8317380385b246d153a104837486.jpg

 

Hier ist das Greenhorn dann inzwischen auf dem Dach und belästigt meinen Indianer mit Winchester. Dieser vergisst, dass das Greenhorn nach dem Schuß des Kollegen oben auf der Treppe beim Lawyer nur noch einen Treffer braucht und geht in den Nahkampf.

IMG_20210122_231729.jpg.b68f9727a0907270494b2caf8c3ef979.jpg

 

Und wird natürlich in seinem Angriff umgehauen...den Häuptling schießt das Greenhorn dann auch wieder vom Dach (Modelle am Rand können runterfallen...passierte natürlich direkt). Unten am Gebäude sieht man den Marshall Doc brown und einen weiteren Cowboy, wie sie sich langsam nähern während das Greenhorn die Indianer aufmischt. Im Anschluss verpatze ich meinen Rückzugstest auf die 2+ mit der klassischen 1 auf nem W10... wir spielen dennoch eine weitere Runde.

 

Der Indianer auf der Treppe erledigt dann aber noch das Greenhorn, die anderen Cowboys machen langsam, der Häuptling regeneriert...hier ist jetzt etwas der Drive aus dem Spiel. Vorher war halt nicht festgelegt ob des Rückzugstest gibt oder nicht, dazu waren wir müde. Dazu kommt noch, dass die Cowboys alle Zeit der Welt haben, also könnte man auch noch eine Rundenbegrenzung einführen. Haben dann also doch aufgehört, da die Indianer ja eigentlich geflohen wären. Somit kommt der Brief doch noch beim Lawyer an und die Rothäute werden enteignet...

IMG_20210122_235045.jpg.5588763779dc7fb067b89d1ce8fbc30a.jpg

 

IMG_20210122_235505.jpg.e12e46771619c09a86292d60f1ef61f5.jpg

 

 

Alles in allem haben die 2 Szenarien aber geklappt. Waren jetzt nicht wirklich einseitig, immer spannend. Das Ding bei DMH ist halt, dass eine 19 oder 20 ein Modell ausschalten kann und das Spiel wieder kippen kann. Als direkt am Anfang im ersten Spiel mein Indianer aufgrund einer guten Karte und einer 19 starb dachte ich schon das wars, aber dennoch blieb es noch 2-3 Runden spannend.

Das gleiche im zweiten Spiel. Schnell 2 forsche Indianer raus, aber im nächsten Zug auch schnell 2 Cowboys raus.

 

Ich habe die Szenarien jetzt nochmal angepasst und z.B. im ersten Spiel die Möglichkeit mit den Pferden zu entkommen raus genommen und als so geschrieben, dass im Falle einer Niederlage der Cowboys einer halt mit nem Pferd entkommt. Daher gibt es dann nur noch 2A und 2B, aber dafür auch noch Spiel 3.

Dazu noch ein bisschen an der Aufstellung gefeilt und zum Teil Rundenbegrenzungen eingeführt. Kann unten wieder runtergeladen werden.

 

 

IMG_20210122_231737.jpg

IMG_20210122_233220.jpg

Der Zugüberfall V2.pdf

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zaknitsch:

Ah, sehr schön. :)

 

Hört sich ja so an, als ob das Szenario einigermaßen ausgeglichen war. Mit dem Spieltisch sieht das natürlich alles direkt super aus.

 

Freue mich auf die Fortsetzung. :ok:?

 

Ja, waren im prinzip ausgeglichen..soweit man das bei nem W20 System sagen kann. Kann halt schnell kippen, wenn mal 2 Modelle einer Seite schnell rausfliegen.

 

vor 14 Stunden schrieb tanzbaer60:

Klasse die Platte ... besonders der Zug hat es mir angetan...  :ok:

 

Auf die Fortsetzung bin ich auch gespannt...   ;D

 

 

Danke. Siehe oben: Fortsetzung ist je da :)

 

vor 14 Stunden schrieb Erkwin:

Schöner erster Bericht.

Da freue ich mich direkt auf den zweiten :)

 

Danke. Ist nun da!

 

vor 12 Stunden schrieb Zaknitsch:

Ach ja - eure Motivation hat mich dazu angestachelt, meine Mexikaner endlich weiter zu machen. ?

 

 

Sehr gut, schon haben sich die Spiele doppelt gelohnt!

 

vor 5 Stunden schrieb Sir Leon:

Mexikaner hatte ich neulich im Keller auch in der Hand... ;D

 

Den Schnaps? :D

 

vor 3 Stunden schrieb Mr. V:

 

Gibt's auch Bilder?

 

Ach, der Hund macht doch nie Bilder...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte. Die Spiele haben trotz ordentlich Müdigkeit viel Spass gemacht. War auch schön endlich wieder was gespielt zu haben.

 

Habe jetzt auch gemerkt, dass die Handlung auf einem Musikstück basiert.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Das Ding bei DMH ist halt, dass eine 19 oder 20 ein Modell ausschalten kann und das Spiel wieder kippen kann.

 

Ist ja fast wie bei Frostgrave ... da kann auch der hinterletzte Spacken mit einem Glückswurf einen übermächtigen Zauberer aus seinen Stiefeln hauen...   ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tanzbaer60:

da kann auch der hinterletzte Spacken mit einem Glückswurf einen übermächtigen Zauberer

 

Da hat DMH halt den Vorteil, dass es keinen übermächtigen Zauberer gibt. Und auch keine hinterletzten Spacken....bzw...sind das alles hitnerletzte Spacken!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Delln changed the title to Dellns Hobbybuch, aktuell: A Song of Ice and Fire

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.