Jump to content
TabletopWelt

Dellns Hobbybuch, aktuell: A Song of Ice and Fire


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich glaube, im Laufe der Zeit wurde das mit der Nasspalette falsch verstanden.

Das ist nicht wirklich dazu gedacht, die Farben "wochenlang" aufzuheben, sondern eigentlich, um es für eine oder zwei Malsessions zu haben.

Ein guter Pinsler sollte seine Farben so im Griff haben, dass er das jederzeit wieder so hinmischen kann ... oder es egal ist, weil er gut improvisieren kann.

 

Die Nasspalette dient also eher dazu, dass es bei der spezifischen Malsession nicht auf der Palette unter dem heißen Mallicht trocknet.

So mein Verständnis. ;)

 

Wie jetzt? Meine liegt jetzt (mit einer extra angemischten Farbe) seit einigen Tagen im Kühlschrank. Muss ich wohl mal schauen ob die auch schon Haare bekommen hat. :frown:

 

Wollte eigentlich am nächsten Tag weitermalen. Da ist dann etwas dazwischen gekommen und schon habe ich die ganz vergessen. Danke für die Erinnerung hier. Später Zuhause direkt einmal schauen.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SpeziFisch:

Das Wasser sollte man am besten nach 1 - 2 Tagen wechseln (was nicht heißt, dass ich das konsequent mache). 

Dann kann man auch das Papier wechseln. 

Habe mir mittlerweile angewöhnt, die Palette nur noch für eine Malsession zu nutzen, nachdem ich ein paar mal Haar auf der Farbe hatte. 

 

 

Ouh, lebende Farbe! Schön

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Ich glaube, im Laufe der Zeit wurde das mit der Nasspalette falsch verstanden.

Das ist nicht wirklich dazu gedacht, die Farben "wochenlang" aufzuheben, sondern eigentlich, um es für eine oder zwei Malsessions zu haben.

 

Also so hatte ich das auch verstanden. 1-2 Malsessions, dass man halt was gemischtes am nächsten tag nochmal zum ausbessern nehmen kann. Meine Frage zielte eher auf das von Mr. V angesprochene ab. Wie lange darf denn zwischen den Sessions liegen? :lach:

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Ein guter Pinsler sollte seine Farben so im Griff haben, dass er das jederzeit wieder so hinmischen kann ... oder es egal ist, weil er gut improvisieren kann.

 

Ja, mit den Tropffläschchen geht das auch...ich vergesse nur meist das Aufschreiben...und später dann welche Farbe in welchem Verhältnis.

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Die Nasspalette dient also eher dazu, dass es bei der spezifischen Malsession nicht auf der Palette unter dem heißen Mallicht trocknet.

So mein Verständnis. ;)

 

Das ist mir letztens trotz Palette passiert. Hatte die daher gestern zum ersten mal auf der anderen Seite (links von mir) stehen...schon ungewohnt, aber es geht. Lampe nach links geht leider nicht, da dort keine Steckdose in der Nähe ist.

 

vor 33 Minuten schrieb Mr. V:

Wie jetzt? Meine liegt jetzt (mit einer extra angemischten Farbe) seit einigen Tagen im Kühlschrank. Muss ich wohl mal schauen ob die auch schon Haare bekommen hat. :frown:

 

Das würde mich halt mal interessieren. Mir flutscht nämlich ab und zu auch etwas viel Farbe auf die Palette und da wäre es schön, wenn die nicht verloren wäre sondern ein paar Tage später noch gut wäre.

 

Lagert ihr alle die Palette im Kühlschrank? Im Sommer hatte ich das auch mal gemacht, aber aktuell geht es ohne finde ich...

 

vor 33 Minuten schrieb Mr. V:

Wollte eigentlich am nächsten Tag weitermalen. Da ist dann etwas dazwischen gekommen und schon habe ich die ganz vergessen.

 

Daher meine Frage, so geht es mir nämlich auch ab und an.

 

Habe ich den anderen Threads (WiPro und TDE-Sammelprojekt) noch ein paar Bilder eingestellt. Der Vollständigkeithalber nun auch hier:

 

Mein Januar-Ergebnis:

IMG_20200129_065153.thumb.jpg.4ea025deae29d0162cd8a67e92931537.jpg

IMG_20200129_065208.thumb.jpg.8d5b61f01581be5427613ec9e6bd82f7.jpg

 

Und hier einmal alle Artefacters mit Rückansicht:

IMG_20200129_065057.thumb.jpg.97e99696116b68415250f09a7d9157c7.jpg

IMG_20200129_065131.thumb.jpg.6686c76b28c253813a9d93748b479eb0.jpg

IMG_20200129_065223.thumb.jpg.efc663b96ab2561ad3c2e9955d0a6797.jpg

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest dir öfters notieren, wie du bestimmte Sachen gemacht hast. (Vergesse ich aber auch immer) Zum Beispiel der Rucksack beim Affen würde mich interessieren. :)

 

Auf dem letzten Bild sieht es bei Nix so aus, als hätte sie etwas Sonnenbrand am rechten Unterarm. :D Zumindest auf meinem Monitor.

bearbeitet von Mr. V
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mr. V:

Solltest dir öfters notieren, wie du bestimmte Sachen gemacht hast. (Vergesse ich aber auch immer) Zum Beispiel der Rucksack beim Affen würde mich interessieren. :)

 

Ich habe da sogar extra ein Büchlein für...von den Orks und den Zwergen steht da auch alles drin....aber danach schon nicht mehr :lach:

 

Der Rucksack vom Berengeii (!! Affe...ts...) ist recht easy. Bestial Brown, dann Agrx Earthdings...wobei...könnte sein, dass ich das braune Wash von Vallejo benutzt habe... :facepalm:

 

vor 14 Minuten schrieb Mr. V:

Auf dem letzten Bild sieht es bei Nix so aus, als hätte sie etwas Sonnenbrand am rechten Unterarm. :D Zumindest auf meinem Monitor.

 

ja, das habe ich eben auch gedacht :D Sie schießt halt zuviele Pfeile ab! Muss mir das nochmal am Original angucken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Delln:

 

Der Rucksack vom Berengeii (!! Affe...ts...) ist recht easy. Bestial Brown, dann Agrx Earthdings...wobei...könnte sein, dass ich das braune Wash von Vallejo benutzt habe... :facepalm:

 

 

Das Gefühl kenne ich. :D Beim Malen kommt das einem noch alles so klar vor und das wird man ja eh nie vergessen. :gruebel:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Delln:

Mein Januar-Ergebnis:

 

Sehr, sehr schön das Alles! Gratuliere!

Die TDE-Minis sind sehr stimmig. Ich liebe dieses Quietschgrün!

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Figuren hast du da bemalt! Besonders gut gefvällt mir der Aff... äh Berengeii (sorry @Mr. V? Ich habe vorher noch nie was von TDE gehört. Dank Google weiß ich, dass das The Drowned Earth heißt und ein Skirmisher ist - sowas fehlt mir ja noch... Zum Glück bestehen die Figuren alle aus Metall, so komme ich nicht in Versuchung mir ein Paket dieser richtig coolen Minis zu kaufen. ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb malkavienne:

 

Sehr, sehr schön das Alles! Gratuliere!

Die TDE-Minis sind sehr stimmig. Ich liebe dieses Quietschgrün!

 

Danke! Das Quitschgrün habe ich schon ewig und wollte das immer mal für Snotlinge nehmen...aber das war vor dem Nagellack-Schüttler immer so dünn...das ging gar nicht! Bzw. musste man das immer auf ein Stück Küchenrolle tropfen und da dann die Farbe aufnehmen.

 

vor 29 Minuten schrieb Atreju:

Sehr schönes und stimmiges Gruppenbild! Das Vorher-Nachher-Bild von Slethssk ist sehr schick, seine Schuppenhaut wirkt abwechlsungsreich und lebendig. Passt alles gut zusammen!

 

:japan:

 

vor 6 Minuten schrieb Carl:

Sehr schöne Figuren hast du da bemalt! Besonders gut gefvällt mir der Aff... äh Berengeii (sorry @Mr. V? Ich habe vorher noch nie was von TDE gehört. Dank Google weiß ich, dass das The Drowned Earth heißt und ein Skirmisher ist - sowas fehlt mir ja noch... Zum Glück bestehen die Figuren alle aus Metall, so komme ich nicht in Versuchung mir ein Paket dieser richtig coolen Minis zu kaufen. ? 

 

Danke und: Hier gibt es ein ganzes Gruppenprojekt mit Spielberichten dazu:

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 23:58 schrieb Delln:

Wie lange lasst ihr eigentlich das Wasser in der Nasspalette? Das schimmelt doch irgendwann, oder? Wie lange malt ihr ohne das Papier zu wechseln?

 

Bei meiner alten Palette ... mit Schwamm und Backpapier ... konnte es schon mal passieren, dass ich erst nach 2 Wochen Wasser gewechselt bzw. nachgefüllt habe. Habe dann auch nur das Zewa und das Backpapier getauscht. Da die Farbe nicht durch das Backpapier durch ist, gab's auch keine Probleme mit Schwamm bzw. mit Schimmel o. ä.

Bei der Army-Painter-Palette, die ich mir jetzt zugelegt habt, schaut's da schon ein wenig anders aus. Nach 3-4 Tagen ist die Farbe durch und hinterlässt Flecken auf dem Schwamm. Solange der noch nass ist, lassen sich diese Flecken auch fast rückstandslos unter lauwarmem Wasser auswaschen. Blöd nur, dass ich das Papier dann erst zu vllt. 40-50% genutzt habe. Bislang habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, Schwamm und Papier als Zubehör nachzukaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Laden in Köln habe ich nachfüllpackungen gesehen.

 

Ich überlege auch, dass ich das Papier immer durchschneiden werde. Lohng sich dann eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Delln:

Also im Laden in Köln habe ich nachfüllpackungen gesehen.

 

Ich überlege auch, dass ich das Papier immer durchschneiden werde. Lohng sich dann eher.

 

Das sind die Nachfüllpäckchen von der Red Grass Games Palette, weiß nicht wie gut die bei der Army Painter Palette funktionieren, ich mein das Prinzip ist das Gleiche, aber vielleicht passt das Format nicht.

Hat das mal wer ausprobiert?

Mein Projektblog - AKTUELL viel the Elder Scrolls - Call to Arms & the Drowned Earth

 

-> Dr. Carpathians Laboratorium - Sammelthread für verschiedenste Dinge

 

Instagram -> @pierres_gelaendekeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Burson_Carpathian:

aber vielleicht passt das Format nicht.

Hat das mal wer ausprobiert?

 

Laut Shopinfos sind die kleinen RG-Nachfüllblätter 20 x 15 cm groß, die Palette von AP misst 19,8 x 13,8 cm. Wird man wohl ein bisschen zurechtschneiden müssen. Hab übrigens lustigerweise auch keine Nachfüllpacks von AP selbst gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja. Dachte mir schon, dass das kein Original von Armypainter war. Aber testen werde ich es wohl irgendwann, wenn es von AP nix gibt.

 

Was anderes. Habe eben doch noch das erste Tabletop des Jahres gespielt... zumindest so ein halbes... :)

Blitzbowl!

 

IMG_20200130_234546.thumb.jpg.c3fb6ef554b4aab9655fe355a42a1ed7.jpg

 

Habe Mr. V mal die Orks überlassen und mit Menschen gespielt. Ist echt ein ganz cooles, schnelles Spiel. Mit Regelleserei hat es 1 Stunde gedauert. Und ist echt ganz anders als Bloodbowl :) Aber halt eher ein Brettspiel. Dafür schafft man locker 2 Spiele am Abend. Aber ich fand es weniger taktisch.Die Orks haben knapp mit 13 zu 12 gewonnen. Einen Touchdown haben nur die Orks erzielt. Es ist relativ wenige mit dem Ball agiert worden. Eher gekloppe :) und das können die Orks halt besser.

 

IMG_20200131_001458.thumb.jpg.19ed55bb9a4f5b1045056c9ec76e67fa.jpg

 

Mit bunten Püppchen und auf nem gebastelten Feld macht das sicher nochmal mehr her. Jetzt bin ich ja doch versucht das zu kaufen. Gefällt mir also.

 

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Delln:

Was anderes. Habe eben doch noch das erste Tabletop des Jahres gespielt... zumindest so ein halbes... :)

Blitzbowl!

 

Meins liegt bei der Post ... wird heute abgeholt ... bin mal gespannt...   :banana:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Aber ich fand es weniger taktisch.Die Orks haben knapp mit 13 zu 12 gewonnen. Einen Touchdown haben nur die Orks erzielt. Es ist relativ wenige mit dem Ball agiert worden. Eher gekloppe :) und das können die Orks halt besser.

 

 

Ohne Ahnung, hört sich das eher blö...(...seltsam) an. Worauf liegt denn im Spiel der Fokus? :???:

 

Kurzum: Ich raff es gerade anscheinend nicht, worum ist in dem Spiel geht. Dachte es wäre eine kleine-schnelle Variante von Blood Bowl. Hört sich jetzt eher nicht danach an. :)
Wenn man dieses Nachgefrage verstehen kann.


Kein Ball - gekloppe - trotzdem 13:12. Hö? :D

 

Was macht denn dann da auf dem Feld?

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand es etwas weniger taktisch als  BB, aber man hat auch einfach weniger Figuren die man alle ziehen kann... also wahrscheinlich ist bes es eigentlich taktischer, da man sich genau überlegen muss wen man nun wie zieht.

 

Es gibt weniger Würfelwürfe, da man z. b. automatisch ausweichen kann, sich dann mit dieser aktion aber nur 1 Feld bewegen kann... und nicht werfen, blocken, etc.

 

Jede Runde kann man bis zu 3 Karten sammeln, indem man bestimmte Aktionen durchführt oder Erfolge hat. z. b. Hebe den Ball auf oder hau einen Gegner raus. Das gibt dann 1 bis 3 Siegpunkte und man kann dir Karte als Sonderfähigkeit einsetzen.

 

Und der Fokus liegt natürlich wie im Bloodbowl eigentlich auf Touchdowns machen. Aber wie bei Bloodbowl  geht das halt einfach nicht immer. Zum einen Würfel, zum anderen Gegenspieler. Bei uns hatten die Orks, also Mr. V, es einfach clever genug gemacht und lang genung die Menschen vom  Ball weggehalten und dann einen TD gemacht. Ich habe irgendwann gemerkt, dass es schwierig wird mit dem TD und versucht anderweitig Punkte zu holen.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss mir das mal näher erklären lassen. So raffe ich das gerade nicht. :D

 

Am 31.1.2020 um 01:03 schrieb Delln:

Und ist echt ganz anders als Bloodbowl :)

 

Am 31.1.2020 um 01:03 schrieb Delln:

Die Orks haben knapp mit 13 zu 12 gewonnen. Einen Touchdown haben nur die Orks erzielt.

 

Am 31.1.2020 um 01:03 schrieb Delln:

Es ist relativ wenige mit dem Ball agiert worden.

 

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Und der Fokus liegt natürlich wie im Bloodbowl eigentlich auf Touchdowns machen.

 

vor 10 Stunden schrieb Delln:

ch habe irgendwann gemerkt, dass es schwierig wird mit dem TD und versucht anderweitig Punkte zu holen.

 

Also eigentlich macht man TD wie bei Bloodbowl, man kann aber auch ohen Ball agieren und einfach ohne TD wie bei Blood Bowl Punkte gewinnen, da es ja doch ganz anders als Blood Bowl ist... :lach:

 

Also kann ich mir den Ball auch schmieren (also tendenziell) wenn die richtigen Karten ausgelegt sind und ich gerade (Glück?) habe, diese erfüllen zu können?

 

Ich glaube ich warte einfach mal ein Testspiel ab...  so beschrieben klingt das irgendwie - seltsam. ;D

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Touchdown ist 3 Punkte wert und schaltet tendenziell eine ausliegende Bonuskarte frei und gibt dadurch weitere Punkte.

 

So ist auch manchmal eine Balleroberung gefordert, die Verletzung eines Gegenspielers, das Decken dreier Gegner, ein erfolgreicher Pass usw.

 

Die Herausforderung des Spiels liegt in den begrenzten Ressourcen pro Zug, nämlich lediglich 3 mögliche Aktionen.

Das kennt man ja so ähnlich von anderen Brettspielen oder auch von SAGA, nämlich dass man priorisieren muss.

 

In der Regel wird man schon versuchen einen TD zu erzielen wenn es möglich ist. Schließlich gibt der drei Punkte, mit Santa Cruz Fanregeln sogar vier.

Skaven oder Gobbos erzielen als schnelle Teams mehr TD als die langsamen Orks mit B5.

Aber dadurch sind die Orks nicht automatisch benachteiligt, da sie versuchen können/ müssen ihre Punkte über die ausliegenden “Herausforderungskarten“ zu holen.

 

Einfach mal ausprobieren. Ich spiele es gern ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...aus dem Urlaub wieder zurück bin ich nun Abends meist zu müde zum malen...eine Erkältung schleicht sich an, aber noch kann ich sie mit viel Schlaf bekämpfen...

 

Am Montag wurde aber wieder in der NBL, der Neusser Bloodbowl-Liga, gegen Dunkelelfen gespielt. Den Tabellenletzten!. Den Bericht findet ihr hier:

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Hobbybuch,

 

eigentlich fing der Hobbytag gut an.... wobei eigentlich nicht. Denn das Päckchen von @Atreju

landete bei der DHL Station. Kann ich also erst morgen abholen.

Aber dann ging es gut los. Kind schläft früh, ich kann zeitig anfangen.

IMG_20200206_220045.thumb.jpg.e9cc32f39d408c976a442c91dabb16bd.jpg

 

Orks reparieren. Gobbohandankleben, abgefallene Decal-Nummern mit dem Pinsel drauf malen, Magnete wieder festkleben und noch 2-3 Ausbesserungen pinseln.

 

Dann endlich mal die Cowboys angefangen. Bases mit Grundfarben versehen, dann mal angefangen mit den ersten Klamotten

IMG_20200206_220104.thumb.jpg.050a0059cf52620ae85a79f61be44b77.jpg

 

 

Aber irgendwie ist die Grundierung, vor Ewigkeiten aufgetragen, bei allen vorne körnig oder so als wären da Trockenrisse... . Sieht man vor allem nach dem washen oder Contrast.

IMG_20200206_220121.thumb.jpg.04f0466b963becf9afb562ad79aa9106.jpg

 

Das sieht halt echt kacke aus... Also nun muss ich die wohl erstmal wieder entfärben... Dabei wollte ich doch endlich mal schnell die zweite DMH Bande bemalen...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Delln - Für Weiden, das Mittelreich und Rondra! [Age of Magic] (18Mi3M)
  • Delln changed the title to Dellns Hobbybuch, aktuell: A Song of Ice and Fire
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.