Jump to content
TabletopWelt

Dellns Hobbybuch, aktuell: A Song of Ice and Fire


Empfohlene Beiträge

Wer seinen Pinsel immer schön pfleeescht, der hat länger Freude dran. Man muss nur mal den Versuch machen, einen scheinbar sauberen Pinsel nochmal schön mit Kern- oder Pinselseife einzushamponieren und wird schnell merken, dass da doch noch etwas an Farbe rauskommt. Das mit der Zahnpasta ist für mich auch neu. Da musste nur aufpassen, dass dir die Pinselhaare nicht austrocknen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Kleine Frage, große Resonanz. Ich glaube dann wasche ich meine Pinsel demnächst wohl auch mit Seife. Bisher habe ich da auch immer nur Wasser benutzt... allerdings halten die Pinsel gefühlt auch nicht lange die Form und ich quäle mich manchmal ewig lange mit abstehenden Borsten rum bis ich die dann abschneide oder zupfe :facepalm:

Danke

 für die ganzen Antworten. War aber heute Abend um 9 dann zu müde, als das Kind schlief...

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Malwasser ist eine spezielle Mischung aus Spüli und Wasser (1:50 oder so ;) ), also sehr dünn.

Damit spüle ich meine Pinsel nach jedem Farbauftrag gründlich aus und wechsele das Wasser (daher die kleinen Plastikschnapsgläser, die man manchmal auf meinen Bildern sieht). Bei einer Malsession wechsele ich manchmal das Wasser bis zu zehn oder fünfzehn Mal und kippe das alte Wasser aus den Schnapsgläsern in einen alten Zahnbecher. Bei starken Farben kommt da auch schonmal eine erste Reinigung mit Kernseife.

Nach der Malsession werde alle benutzten Pinsel bei mir ordentlich mit Kernseife eingeschäumt, klar ausgespült, das Wasser zwischen Fingernagel und Fingerkuppe leicht ausgedrückt und dann trocknen sie entweder kopfüber in einem Hängeständer oder auf einem Pinselregal.

Ab und An (alle 2 Wochen ungefähr) nehme ich etwas Haarkur und creme meine Pinsel damit ein, damit die Borsten geschmeidiger bleiben.

Ausspülen natürlich nicht vergessen :P

 

Ich nutze vom Billigpinsel über Army Painter oder GW oder DaVinci alles, was mir an Spitze und Aufnahmevolumen gerade passend erscheint :)

Dabei ist es mir egal, ob da auf dem Pinsel "Shakespeare - original Mammoth Hair" oder "van Bleissing - made in Holland" oder "Nasenhaare vom Büffel - vegan handgezupft" draufsteht ;)

Ein gut gepflegter Pinsel hält lange.

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach:

Heute

 Abend würde ich die Pinsel dann gerne mal testen. Und dazu was quatschen. Vor einiger Zeit hatten wir hier schon irgendwo davon gesprochen, nun gibt es ihn, den Discord Server.

 

Einfach App auf dem Smartphone installieren und es kann losgehen. Geht natürlich auch über PC oder Laptop. Mit Headset dann, das schadet auch beim Handy nicht.

Hier der Link zum Server :

 

https://discord.gg/W5ep7X

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb chris blackwood:

D.J., der Pinsel -Hairstylist ihres Vertrauens!??

 

Ob Rom, Paris oder Mailand,

man nennt mich auch den Heiland

der Brush coutoure

:maler:

 

Screen it, or did not happened

 

Der Hangman's Bow :D

 

001.jpg

 

 

Die Katakomben der untoten Pinsel :P

 

002.jpg

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gestern angekündigt habe ich gestern gepinselt. Im Sprachchat mit @Fuchs
, @DinoTitanedition  und @Zaknitsch hat es echt viel Spaß gemacht und macht Bock auf mehr.

 

Ich habe auch etwas geschafft, nämlich die Mantis. Leider habe ich bei Kaneda den Hautton so überhaupt nicht getroffen... und dann brach der Arm wieder ab. Echter Mist.Habe dann mal die Besatzung der Postkutsche angefangen und zwei weitere Zivilisten. Der, der gehängt werden soll sieht irgendwie aus wie Adolf Hitler. Da ist hängen nicht das schlechteste was man machen kann.

 

IMG_20200328_233504.thumb.jpg.47a6505a5e6ecff70d49cfedc871171b.jpg

 

Mit Fuchs und Zaknitsch Pinseln... da ist klar, dass da mehr Bier fließt. War wirklich ein lustiger digitaler Malstammtisch. Ich hoffe beim nächsten Mal, heute? Kommen noch ein paar Leute.

 

https://discord.gg/W5ep7X

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Delln:

 

Ich bekomme da die Meldung "Einladung ungültig".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@MacAbre

 ... eeinfach den Avatar ändern geht ja gar nicht :lach:

bearbeitet von Delln
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Bin jetzt drin, muss aber noch Hardware zum Labern bestellen. Smartphoneakku macht da nicht mehr wirklich mit, merk ich gerade.

 

vor 5 Minuten schrieb Delln:

 ... eeinfach den Avatar ändern geht ja gar nicht :lach:

 

Jetzt siehste mal, wie dat so is, ne. :naughty:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fuchs:

Da die beiden Anführer aber nie gemeinsam auf dem Tisch stehen, ist eine minimale Abweichung im Hautton doch eeeeigentlich egal, oder?

Naja, der kann ja spieltechnisch auch von seinem Reittier absteigen oder es kann ihm unterm Hintern weggeschossen werden, dann sind beide Varianten auf dem Tisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Mit Fuchs und Zaknitsch Pinseln... da ist klar, dass da mehr Bier fließt. War wirklich ein lustiger digitaler Malstammtisch. Ich hoffe beim nächsten Mal, heute? Kommen noch ein paar Leute.

 

Irgendwann werde ich das auch nochmal schaffen. Bock hab ich auf jeden Fall! Und Bier auch ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sagte ich ja, aber immerhin nicht direkt nebeneinander, ausser man riskiert den Zusammenbruch des Raum-Zeit Kontinuum.

 

Aber noch was anderes. Habe mal wie @Drachenklinge  gehirnt und gezeichnet.

 

IMG_20200329_181954.thumb.jpg.608c8ae2751bba7bb9c8eaed31eccacf.jpg

Ich baue eine Burg.... eine Burg, wozu? Ach, falsches Bild.


Wir haben hier gemalt (ja, die Burg ist mein Kunstwerk...) und ich hatte wirklich Zeit daneben etwas zu hirnen für meine TDE Platte.

 

1/3 soll laut RB Wasseroberfläche sein. Daher habe ich ja eine Wassermatte. Als Festen Boden schweben mir 4 große Module vor plus kleine weitere.

 

IMG_20200329_182453.thumb.jpg.2b25351b4f0f74a256df9bc615965aa7.jpg

 

grob 13 von 36 Kästchen sind Wasser bei der Standard Ausführung. Kann man noch minimieren mit ner größeren Insel. Die roten Teile sind so Übergänge fals es mal nicht passt mit den Rändern.

 

IMG_20200329_182443.thumb.jpg.d2ca0bbacac73f888a33c3fd10b83c63.jpg

 

In schwarz die Insel.

 

Jetzt mein Problem : Empfohlen sind 3 mal 3 Fuß. Ich habe eine Matte in 4x4 Fuß. Ist eh zu groß für meinen Tisch und ich glaube auch für meine alte X-Wing Platte... Die ist glaube ich  3x3.

Aber das ist nebensächlich.

Pläne ich das nun für ein 4x4 Feld und habe dann mehr Variation, das ich das Spielfeld dann noch schieben kann (habe dann aber eventuell zuviel oder zu wenig Wasser, gemessen an der Empfehlung) oder für 3x3 und habe Wasser am Rand =unschöner. Oder für 3x3 und ich schneide die Matte klein... :Schock:

Neu kaufen will ich nicht...

 

Achja und mein SAGA Regelbuch, 3. Auflage, ist nun da.... das sind ja mal nur marginal Änderungen... kann man sich mMn sparen, wenn man nicht grad Turnierspielet ist und Diskussionen mit Regelf.... üchsen vermeiden will.

 

 

 

 

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Delln:

Achja und mein SAGA Regelbuch, 3. Auflage, ist nun da.... das sind ja mal nur marginal Änderungen... kann man sich mMn sparen, wenn man nicht grad Turnierspielet ist und Diskussionen mit Regelf.... üchsen vermeiden will.

 

 

Habe meins auch bekommen.

 

Welche Änderungen sind dir denn bisher aufgefallen? Ich habe es jetzt nicht nebeneinander gelegt und gegengelesen...

 

Die Blätter, wo du drauf skizziert hast, kommen mir irgendwie bekannt vor. :D:D

 

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zaknitsch:

Welche Änderungen sind dir denn bisher aufgefallen? Ich habe es jetzt nicht nebeneinander gelegt und gegengelesen...

 

Dasteht in einem kleinen Kästchen immer 2018 oder 2019 vor den Änderungen. EIgentlich eine sehr coole Sache, da man so nämlichnicht genau gegenlesen muss.

 Überlege schon ob ich das 3er nicht wieder verkaufe.

 

vor 3 Minuten schrieb Zaknitsch:

Die Blätter, wo du drauf skizziert hast, kommen mir irgendwie bekannt vor. :D

 

Da ging der Kalender nur bis 2019...da habe ich mal welche als Unterlage zum malen mitgenommen :D

 

Und zu den SKizzen oder meinem Problem sagst du nix?

 

 

bearbeitet von Delln
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Delln:

Und zu den SKizzen oder meinem Problem sagst du nix?

 

Nö. ;D

 

Sehe da nicht so das Problem (oder sehe es wirklich nciht... :lach: )

 

Bastel die Platte doch, wie es dir optisch am besten schmeckt. :P

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Delln

Kannst Du die Kanten nicht einfach als Holzsteg oder Hafenkai machen? Dann können die einerseits auch direkt am Wasser aufhören und es stört nicht, wenn die gearde sind.

Stoßen zwei aneinander ist es einfach Stück Holz/Steinweg und Du sparst Dir das Gestückel mit den kleinen Verblendungen.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn man die dann aneinander legen will hat man da nen sehr breiten Steg mitten über eine Insel...

 

Habe das ganze jetzt mal hier ausgelegt. Und 4 mal 4 Fuß ist viel zu groß. Bräuchte dann auch viel zu große Platten. Aber selbst bei 3 x 3 ist das Material (3mm Dicke.. Architektenpappe?) das ich von Mr. V momentan hier habe zu wenig. Also muss ich nochmal bestellen... bremst mich aktuell natürlich wieder etwas aus.

Und halt die Matte. War schon froh überhaupt noch eine Freebooters Fate Matte zu bekommen.. ist aber nun viel zu groß... Soll ich die wirklich zerschneiden? Eigentlich voll behämmert...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Soll ich die wirklich zerschneiden? Eigentlich voll behämmert...

 

Also das würde ich auf gar keinen Fall machen.

 

Und anscheinend verstehe ich das Problem wirklich gerade nicht. ;D

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu groß = viel zu viel Lagerfläche benötigt und viel zu viel zu gestalten und zu befüllen. Und mehr Material benötigt = teurer. Für ein eigentlich zu großes Feld. Haben wir auch schon in den bisherigen Spielen gemerkt.

 

Edit= Problem gelöst, 3x3er Matte bestellt.

 

Braucht jemand eine 4x4er Ozean Matte von Feeebooters Fate?

 

Edit 2: 2. Problem gelöst: Selber Material bestellt. 3 mm Pappe für Platten, 2 mm Pappe als Geländebases, dazu Ponal, eine neue größere Schneidunterlage und 2 metalllinieale zum schneiden...was für ein Zufall, dass die alles anbieten konnten :lach:

 

Ach und bei der OzeanMatte wurden auch noch 2 kleine Boote mitgeordert... wieder so ein Zufall....vielleicht ist Fantasywelt ja wieder clever und schickt mir die FireForge Sachen dann wieder zusammen mit der neuen Bestellung.

bearbeitet von Delln
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Delln:

wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn man die dann aneinander legen will hat man da nen sehr breiten Steg mitten über eine Insel...

naja, das wäre dann ein Weg.

Die Frage ist, wie die Insel aussehen soll. Nur Wald? Auch Hütten? Wege? Eine kleine Strasse?

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja für The Drowned Earth, also sollen da auch jeden Fall noch mehrere Ebenen kommen, aber alles modular. Überwiegend Dschungel, 2--5 Ruinen, Stege, ne Brücke? Und auf jeden Fall noch weitere "Platten" die dann 2-3 Zoll hoch sein sollen (muss ich nochmal in den Regeln gucken, ab welcher man testen muss (ich glaube ab 1 Zoll) und wie hoch man springen kann (ich glaube maximal 3 Zoll).

 

Also die Teile jetzt sollen wirklich einfach nur flachen Boden darstellen. Da kommt nix drauf. Nur Streu. Pflanzen und sonstiges Gelände kommt dann auf die genannten 2mm dicken "Bases".

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Delln - Für Weiden, das Mittelreich und Rondra! [Age of Magic] (18Mi3M)
  • Delln changed the title to Dellns Hobbybuch, aktuell: A Song of Ice and Fire
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.