Jump to content
TabletopWelt

Fit for Farraks Fluch


Empfohlene Beiträge

Ein Zombieheld klingt witzig. Das er immer noch sein magisches Schwert schwingt, das ihm +1 aufs Treffen gibt oder sowas. Einfach ein Ticken stärker als der gewöhnliche Bauernzombie. 

  • Like 2

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb chiu:

Ein Zombieheld klingt witzig. Das er immer noch sein magisches Schwert schwingt, das ihm +1 aufs Treffen gibt oder sowas. Einfach ein Ticken stärker als der gewöhnliche Bauernzombie. 

Das ist der Traum jeder Untotenbande:

 

Zitat

 Spell of Awakening Difficulty: Auto
The Necromancer calls the soul of a slain Hero back to his body and enslaves him with corrupt magic.
If an enemy Hero is killed (ie, your opponent rolls 11-16 on the Serious Injury chart after the battle) then the Necromancer may raise him to fight as a Zombie in his servitude.
The dead Hero retains his characteristics and all his weapons and armour but may not use any other equipment or skills. He may no longer run, counts as a Henchman group on his own, and may not gain additional experience. This spell always succeeds (rules for Henchmen and experience are described later). The new Zombie follows all the normal Zombie rules (immune to poison, causes fear) except for retaining his profile, weapons and armour.

Das mit einem ausgeskillten Besessenen, aber auch jeder andere Held ist schon spannend!

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benütze für mich noch die Malbelohnung wie folgt:

- ein Bandenmitglied gebaut (5gm) und gemalt (20gm)

- ein Zombie gebaut und gemalt (10gm)

- ein Gebäude gebaut (20gm) und gemalt (30gm)

- ein Objekt gebaut und gemalt (5gm)

Ist für mich ein wirklich toller Motivationsschub.

 

Dazu habe ich Szenario 3 noch 6 Zivilisten gepackt.

Ich fand das total fluffig, am Sammelpunkt der Überlebenden nicht nur die Bande zu haben, sondern mehr Überlebende.

Sie starteten in der Aufstellungszone, folgten aber sonst genau der Sonderregel "Lass uns nicht zurück!" aus Szenario 2.

Ich liess Kämpfer die Zivilisten begleiteten auch nicht stürmen, aber Stürme annehmen.

War wirklich ein Spass!

Es fühlte sich echt cool und heldenhaft an, mit den Körpern der Bande die Zivilisten zu beschützen, bis die Flut der Zombies nachlies, und der Richtige Ausgang gefunden war.

 

  • Like 4

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die letzten paar Tage waren etwa ruhiger, und da habe ich die Geschichte und ein paar meiner Figuren etwas weiter vorangetrieben.

Den Anfang macht die Vorgeschichte für meine nächsten beiden Szenarien. Hoffe es gefällt:

 

 

Taverne "Zerbrochener Krug"

"... und wenn ich sage es Euch doch sage - es war die Schusterstochter, Marika. Das wallende rote Haar war auch jetzt noch unverkennbar, und auch wenn ihr einst so liebliches Gesicht nun eine verzerrte Fratze ist, bei den Göttern, sie war es."

Er Trinkt einen großen schluck schales Bier aus einem halb leeren Krug.

"Sie ist zurückgekehrt. Am alten Brunnen im Südviertel. Dort saß sie immer auf den Stufen zum Brunnen und kämmte ihr Haar, bis sie verschwand ...

Fragt Jorm und Saria, die haben sie auch gesehen, oder Helmrich - nein, Helmrich nicht mehr. Der Narr versuchte sie mit seinem Speer aufzuspießen, wie einen Zombie, doch der Speer glitt wirkungslos durch den geisterhaften Körper. Auch Peer`s Armbrustbolzen konnte ihr nichts anhaben.

Was danach passierte, werde ich nie mehr vergessen. Mit einer Berührung ihrer bloßen Hand hat sie Helmrich das Leben geraubt. Er war der jüngste von uns allen, doch innerhalb weniger Augenblicke wurde sein Gesicht faltig, sein Haar grau, und er brach als alter Greis zusammen. Ich drehte mich um und rannte, so schnell ich nur konnte."

Er trinkt einen weiteren Schluck aus dem Krug. 

"Mit den Zombies hätten wir vielleicht noch fertig werden können, aber gegen diese Geister können wir nichts ausrichten. Nichts kann sie besiegen, bei allen Göttern, wir sind verloren".

 

" - hicks - Jedes Kind weiß doch, dass man einen verfluchten Geist nur mit einer verzauberten Klinge vernichten kann. Solch eine Waffe verwundet einen Geist ebenso wie jedes andere Wesen. - hicks - Damals, als ich noch ein junger Rekrut im Regiment des Herzogs war, hatte unser Hauptmann eine solche Waffe. Damals haben wir gegen die verschlagenen Spitzohren aus den Wäldern - hicks - gekämpft, und mehr als einmal hat diese Klinge diese Waldgeister vernichtet, die die Spitzohren herbeirufen. Sind einfach zerplatzt, wie eine überreife Tomate.

Ihr müsst einfach nur einen Zauberer Finden, und ihn dazu bringen, Euch so eine verzauberte Klinge anzufertigen - hicks -."

 

"Der alte Bran erzählt schon wieder seine Geschichten - als ob der jemals für den Herzog gekämpft hätte.

Und selbst wenn es so wäre, habt Ihr immer noch das Problem, dass wir keine Zauberer hier haben, und schon gar keine, die Euch eine Waffe verzaubern können. Allerdings gibt es noch einen anderen Weg, für den Ihr keine Zauberer, Scharlatane, Hexen oder solch ein Pack benötigt: Die Zwerge können Waffen schmieden, deren Qualität im ganzen Imperium ihresgleichen sucht. Diese meisterhaft gefertigten Klingen können bestimmt auch Geisterwesen verletzten. Und wenn wir auch keine Zauberer hier haben - oder haben wollen - einen Zwerg gibt es hier. Den alten Breggrom."

 

"Den alten Breggrom??? Ha-Ha-Ha. Der interessiert sich doch nur für Schafe und Bier. Kann mir nicht vorstellen, dass der weiß, an welchem Ende er einen Schmiedehammer packen sollte".

 

"Schweig Roland! Trink dein Bier und halt den Mund!

Dieser unfähige Idiot hat ja selbst keine Ahnung, wofür Werkzeug da ist.

Geht und fragt Breggrom. Er mag alt sein, und seine Schafe und Ziegen hüten, doch glaubt mir - bei meinem fehlenden Auge - er ist der Richtige. Ihr findet ihn mit Sicherheit im goldenen Anker."

 

 

Taverne "Goldener Anker"

"... nur dass ich Euch richtig verstehe, - Mensch - Ihr denkt, ich könnte und würde für Euch eine Runenklinge schmieden? Ha-Ha-Ha! Bei Grungni´s Hammer, bringt mir ganz schnell einen großen Krug von dem, was Ihr getrunken habt! Ha-Ha-Ha."

"Versteht mich nicht falsch, ich würde Euch ja durchaus helfen, diese untote Plage zu vernichten, allerdings reichen meine Fähigkeiten und Kenntnisse hierzu bei weitem nicht aus. Ich habe lediglich ein paar Jahrzehnte als Schmied gearbeitet, bevor ich merkte, dass ich mit Tieren besser zurechtkomme. Dies ist zwar immer noch weit mehr, als jeder eurer so genannten, milchbärtigen Schmiede jemals erreichen wird, aber für eine Runenklinge reicht das nicht aus. Jene Meister, die Waffen schmieden, wie Ihr sie begehrt, haben ihr ganzes Zwergenleben nichts anderes gemacht. Und von dem Preis, den Ihr für solch eine Waffe zu zahlen hättet, will ich gar nicht anfangen zu reden.

Jetzt lasst mal die Köpfe nicht hängen. Dass Ihr Menschen auch immer gleich aufgeben wollt, wenn es nur etwas schwierig wird.

Ich könnte euch eine meiner eigenen Runen in eine Waffe schlagen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob Euch dies dann auch bei Eurem Geist helfen wird. Aber wie sagt ihr Menschen so schön? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden. Ich benötige eine Schmiede, und Werkzeug, und Bier - viel Bier."

 

 

 

1357319781_Farrak52.thumb.JPG.ec23d26dec4596a9766c8c9fef396d4a.JPG

 

 

 

Gruß

 

bearbeitet von warpdrache
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

SAM_4599.JPG.9eb660ec6b689ec33164ed6f3ee316ac.JPG

 

 

"Hallo, keiner mehr da?"

 

"Haben wir es etwa verpasst?"

 

"Ich habe doch gesagt, wir hätt´n nicht über Middenheim gehen sollen. Was für´n Reinfall"

 

"So wie das hier aussieht sind die alle schon lange weg."

 

"Och menno - was machen wir den jetzt?"

 

...

 

 

Gruß

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das immer noch im Hinterkopf und bei den letzten 3 Zombies muss noch das Base gemacht werden. Mit den ersten Minis meiner Bürgerwehr habe ich auch schon begonnen. Motivation brauche ich nicht, nur mal den einen oder anderen ruhigen Abend...

 

Übrigens sehr schick deine Zombies...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Leolyn:

Stimmt, ich habe FFF tatsächlich grob schleifen lassen... 

Dabei wird es Zeit, mal wieder auf Proviant Suche zu gehen. 

dito

 

Ich hab zwar vor einem Monat dran gedacht, aber dann kam die Erkältungswelle in der Kita zum Corona-Stress dazu und ich war froh abends zu basteln... an Sport war nicht mehr zu denken...

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit einem neuen Bekannten als Zombiespiele mal wieder losgelegt.

 

Fit für Farraks Fluch, Szenario 5

 

736390795_DerMampf(1).JPG.01bbbb7e17b096e5d7c777c189c04da0.JPG

 

Leider war ich vom Szenario recht enttäuscht. 

 

Zuviele Zombies, zu schnell 
Ich bin superschnell gerannt, hab mich auch X-Mal aus Nahkämpfen gelöst, , und die Zahl der Zombies wäre bereits wahnwitzig... wir hatten auf 5 Zombies /Seite /Runde gedeckelt; aber auch das waren 10 Zombies jede Runde... keine Chance, pro Runde annähernd so viele wieder zu entfernen...

Hat die Kampagne die eigene Regel, dass die Bande immer marschieren darf? Auch mit Zombies in 8"?

Für mich würde das voll Sinn machen.

 

Mehr Output aus den Markern

4 von 5 Vorratsmarker komplett abgesucht, sicher 5x 6er bei den Vorräten gewürfelt ...

Doch am Ende stand ich mit nur 21 Vorräten da

Und das Szenario braucht etwa 30% mehr Output aus Vorratsmarker, um wirklich spannend zu sein. 

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schade dass es dir nicht gefallen hat - aber schön zu sehen, dass es hier noch weiter geht.

Nachdem ich das so lese, scheint das Szenario aber durchaus so zu funktionieren wie es gedacht war. Die Spiele sollen ja schwer sein, so dass es zu Verlusten bei der Bande kommt.

 

Ihr geht da ja nicht hin, verschießt ein paar Bolzen mit der Armbrust, schlagt mit der Keule ein paar Zombieschädel ein und kommt dann mit allen Mann und voll beladen mit Vorräten wieder ins Lager zurück. Das wäre doch zu schön, um wahr/realistisch/glaubhaft zu sein.

 

Ihr seid nur Wenige, wahrscheinlich schlecht ausgerüstet und hungrig. Die anderen sind Viele - sehr Viele. (So viele dass es eben nicht möglich ist, in einer Runde so viele zu entfernen wie ankommen sind. Das ist Absicht). Und wenn es am Ende des Tages nur eine Hand voll Leute mit ein paar Lebensmitteln zurück schafft, war das doch ein guter Tag.

 

Wie viele Bandenmitglieder wurden denn bei dieser Partie während des Spiels ausgeschaltet, und wie viele sind dann verstorben?

 

Zum Output

21 ist doch ein gutes Ergebnis, da muss schon Einiges durchsucht werden. Und mit etwas Glück hättest Du ja fast die 25 geknackt, und den Bandenbonus gleich beim ersten Versuch erreicht. Dieser Bonus  ist jedoch ein Bonus, und nicht Ziel dieses Szenarios. Vorräte wird man immer brauchen, so dass dieses Szenario auch mehr als einmal (dann spielt es vielleicht in einer andere Strasse/Gasse) gespielt werden kann. Und dann erreicht man den Bonus auch ... irgendwann ...

 

 

PS und Wichtig

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass es sich bei den Szenarien um einen Vorschlag handelt. Selbstverständlich kann sich jeder die Szenariobedingungen und den Schwierigkeitsgrad selbst anpassen.

 

Gruß

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szenarien sind unterschiedlich schwierig je nach Bande. Meistens gibt es einen klaren Vorteil für Offensive Nahkampfbanden.

Fernkampfbanden und Defensive haben meist Probleme. Mein Tank mit KG5, W5 und schwerer Rüstung mit Schild und Schwert war fast unbesiegbar für die Zombies, aber sobald man von 10+ Zombies umringt ist, spielt man nur auf Zeit.

Bei den Szenario wear der Schlüssel zum Sieg schneller zu töten als der respawn.

 

vielleicht könnten „Stealth“ Szenarien cool sein. Für jeden ausgeschalteten Zombie kommen 2 neue oder gefahrenpunkte steigen. Dann ist schnell töten nicht mehr das einzige Konzept.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 11:30 schrieb warpdrache:

Hi,

 

schade dass es dir nicht gefallen hat - aber schön zu sehen, dass es hier noch weiter geht.

Nachdem ich das so lese, scheint das Szenario aber durchaus so zu funktionieren wie es gedacht war. Die Spiele sollen ja schwer sein, so dass es zu Verlusten bei der Bande kommt.

 

Ihr geht da ja nicht hin, verschießt ein paar Bolzen mit der Armbrust, schlagt mit der Keule ein paar Zombieschädel ein und kommt dann mit allen Mann und voll beladen mit Vorräten wieder ins Lager zurück. Das wäre doch zu schön, um wahr/realistisch/glaubhaft zu sein.

 

Ich verstehe.

Wir haben dann einfach eine andere Erwartung, was ein lustiges Spiel ist.

Wahr/realistisch/glaubhaft sehe ich jeden Tag in den Nachrichten; oder im Büro.

Zocken tue ich, um Spaß zu haben und um realistisch für ein Erfolgserlebnis zu ringen.

 

Ich baue keine Bande auf, um ihr bei langsamen zerfallen zuzusehen.

Schon doppelt nicht, wenn ich für das Spiel mühsam Zeit aus meinem Alltag gespart habe, und (wie für dieses Szenario der Fall) extra einige Modelle bemalt habe.

Ich will klever taktieren, positionieren und wenn ich das richtig gemacht habe, ja sogar verlustfrei rausgehen.

Aber selbst wenn Verluste, dann will ich bei richtigem Spiel realistisch das Ziel mitnehmen. Und die 25 sind das Mindestziel. Darunter kann man nur verlieren.

Alleine Spielen und am Ende ohne ein Bonus rausgehen... für mich wirklich nicht reizvoll genug, um meine Zeit dafür einzusetzen.

 

 

Am 16.5.2021 um 11:30 schrieb warpdrache:

Wie viele Bandenmitglieder wurden denn bei dieser Partie während des Spiels ausgeschaltet, und wie viele sind dann verstorben?

 

3 ausgeschaltet, 2 tot.

Doch: ich habe das Spiel abgebrochen, nachdem ich alle Marker durchsucht hatte.

Für ein sinnloses Rückzugsgefecht zum Spielfeldrand mit 4"/Runde hatte ich kein Verlangen. Das hätte vermutlich nochmal 2-3 Leute ausgeschaltet.

Für den Bonus wäre dieser Ausgang ein akzeptabler Preis. Ohne den Bonus ist mir selbst jeder Tote einer zuviel.

 

 

Am 16.5.2021 um 11:30 schrieb warpdrache:

Zum Output

21 ist doch ein gutes Ergebnis, da muss schon Einiges durchsucht werden. Und mit etwas Glück hättest Du ja fast die 25 geknackt, und den Bandenbonus gleich beim ersten Versuch erreicht. Dieser Bonus  ist jedoch ein Bonus, und nicht Ziel dieses Szenarios.

Wieso sollte ich dann die Marker überhaupt durchsuchen?

Was ist dann das Ziel des Szenarios?

Rollenspielerisches Überleben... ist mir in Mortheim ehrlich nicht genug. Das ist (für mich) superlustig wenn ich auch meine RPG Interaktion mit meinen Mitspielern habe, und einige Chars gemeinsam am Ende das Überleben feiern können.

Für mich sollte am Ende eines solchen Szenarios eine realistische Chance stehen, eine bessere Bande als vorher zu haben.

 

 

Am 16.5.2021 um 11:30 schrieb warpdrache:

PS und Wichtig

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass es sich bei den Szenarien um einen Vorschlag handelt. Selbstverständlich kann sich jeder die Szenariobedingungen und den Schwierigkeitsgrad selbst anpassen.

Selbstverständlich.

Trotzdem dachte ich, dass du für die schöne Arbeit die du gemacht hast, auch ein Feedback möchtest. Und auch eine andere Meinung OK ist.

So ein Mortheim Soloszenario braucht  viel Zeit. und wir TTler gewinnen doch alle gern. Vielleicht überlegst du, uns unseren Sieg in erreichbarer Nähe zu geben, um uns zu motivieren. ;)

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 12:29 schrieb Saranor:

Die Szenarien sind unterschiedlich schwierig je nach Bande. Meistens gibt es einen klaren Vorteil für Offensive Nahkampfbanden.

Fernkampfbanden und Defensive haben meist Probleme. Mein Tank mit KG5, W5 und schwerer Rüstung mit Schild und Schwert war fast unbesiegbar für die Zombies, aber sobald man von 10+ Zombies umringt ist, spielt man nur auf Zeit.

 

Meine Bande schaltet auch pro Runde 2-5 Zombies aus. 

Mit dem Morrpiester in der zweiten Reihe habe ich in 2 von 3 Runden Das Zeichen des Raben, und alle in 6" bekommen +1 auf Verwundungswürfe.

Mein Feuermagier kann außerdem mit den Feuerschwingen fliegen, so dass er super an so Objectives kommt.

 

Aber wenn ein Spielfeld 48" breit ist, brauchen unsere Männer minimum 10 Runden um ihn zu durchqueren (eher 14+). Denn in den meisten Runden dürfen wir mit Zombies in 8" wahrscheinlich nicht rennen. Und oft kämpfen sie.

Und wir wollen unterwegs auch noch was auf dem Spielfeld erreichen, z. B. Objectives durchsuchen. Und kämpfen ist auch ein Muss.

Zombies so viele wie die laufende Runde ist da einfach too much. 

 

Ich bin für jedes Szenario zu haben, das nicht nur darauf ausgelegt ist, meine Mortheim Bande zu dezimieren und ihr dafür nix in Return zu geben.

 

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der ursprüngliche Gedanke der Kampagne war doch auch, das man Sport macht für Campaign Gold oder?

Da ist eine Abnutzung der Bande schon zweckmäßig, um einen für den Sport zu motivieren. "Ich muss noch 10km laufen, damit meine Bande wieder fit ist."

Zumindest hatte ich das hier alles so verstanden. Das sollte man ggf einfach im Kopf behalten, wenn man die Szenarien "nur so" spielt.

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landi:

Naja der ursprüngliche Gedanke der Kampagne war doch auch, das man Sport macht für Campaign Gold oder?

Da ist eine Abnutzung der Bande schon zweckmäßig, um einen für den Sport zu motivieren. "Ich muss noch 10km laufen, damit meine Bande wieder fit ist."

Zumindest hatte ich das hier alles so verstanden. Das sollte man ggf einfach im Kopf behalten, wenn man die Szenarien "nur so" spielt.

Genau das war das Ziel. Nach einer Niederlage muss man sich beim Sport ins Zeug legen.

Viele Szenarien sollten durchaus den kompletten Verlust der Bande haben.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.