Jump to content
TabletopWelt

Citadel Paints: CONTRAST


Empfohlene Beiträge

Also bei dem Tau würde ich jetzt sagen dass man sich 1 Arbeitsschritt gespart hat, nämlich einmal Wash oder Schattieren/Farbverlauf auf den Flächen. Und da sieht es m.E. ganz gut aus. Das ist denke ich in etwa realistisch (also 1 Arbeitsschritt gespart bzw. mit gleichem Aufwand einen Tick mehr Tiefe). Für Armeen wie Space Marines kann das schon einiges bringen, gerade auf den Servorüstungen. Das Gelb z.B. sieht sehr vielversprechend aus, abe auch bei Blood Angels oder Ultramarines könnte es cool sein. Eldar oder Tyraniden klingen für mich auch sinnig, möglicherweise auch manche Armeen im Fantasybereich. Für Hautpartien oder sehr stark unterteilte Modelle kann ich es mir auch bestenfalls unterstützend vorstellen, viel gespart hat man da an Zeit nicht und finanziell bestimmt erst recht nicht ;-).

Die Intensity Inks habe ich mir auch schon angeschaut, die sind sehr interessant.

@Tokkutai Hast du das Grau einfach gleichmäßig drübergesprüht? Das gleiche Grau wie an den Baserändern?

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tokkutai:

Also wenn man die Farben wie in Video gezeigt benutzt sieht's schon Käse aus.

 

Schätze mal, der Schlüssel zum Erfolg wird die Grundierung sein.

Den einen oder anderen Farbton werde ich mir wohl zulegen um damit zu experimentieren.

Zur Zeit arbeite ich mit den Intensity Inks von Green Staff Worl.

Genauer gesagt mit den Opulentus Black. Dunkelgraue Grundirung dann einmal pur drüber, fertig.

Perfektes Schwarz ohne Flecken, Streifen oder Schlieren.

 

5ce1925b7218b_IntensityInk.jpg.8965648164d2e8c27c7aefa08adc6b62.jpg

Das sieht ja geil aus. 

Hast du da nichts mehr an den Typen gemacht? Wie ist die Flüssigkeit der Farbe? Malt sich das gut?

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei @Tokkutais Foto nicht so richtig beurteilen, was davon aufgemalte (ggf. durchschimmernde) Highlights und was natürliche Lichtreflexe sind.

Weil es letzterer eher viele zu geben scheint.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb- und Schwarztöne werde ich zuerst testen, die sind ja nicht ganz ohne. Es gab Fotos von gelben Echsenmenschen, die sahen schon ziemlich cool aus mMn.

  • Like 2

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Srath Vagas

Die Grundierung hab ich mit dem Pinsel aufgetragen. Das Grau entspricht dem der Baseumrandung.

Die Mischung besteht aus 2 Teile Surface Primer Grey, 1 Teil Model Color Black [beides von Vallejo] und ein zwei Tropfen Wasser.

 

@Gorgoff

Ja, ich habe nur dunkelgrau Grundiert und dann das Opulentus Black unverdünnt aufgetragen.

Die Konsistenz kann man sich wie einen etwas dickeren Wash vorstellen.

Die Pigmentierung der Inks ist sehr hoch, so das einmaliges auftragen zum von mir gewünschten Ergebnis führte.

Das Farbmedium hat aus meiner Sicht sehr gute Fließeigenschaften [kriecht in alle Vertiefungen].

Ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren, vor allem wenn schnelle Ergebnisse gewünscht werden.

 

@Kuanor

Die Aufnahme ist jetzt nicht optimal. Das was wir hier sehen sind Reflektionen der stumpf von oben gesetzten Lichtquelle. Mehr als zuvor beschrieben habe ich nicht gemacht.

Das Schwarz trocknet leicht glänzend aus. Hab jetzt aber festgestellt, dass nach gut 24 Stunden der Farbüberzug etwas nach mattiert.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Contrast nicht so hoch Pigmentiert ist wie die Intensity Inks.

Dennoch könnten sie nützlich sein wenn schnelle Ergebnisse gefordert sind.

Aus meiner Sicht hängt aber das Endergebnis sehr stark von der Grundierung ab, die im übrigen nicht immer grau sein muss.

 

  • Like 3

Irgendwie geht's immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie sich die Contrast Farbe bei meinen Ultramarines machen wird.

 

Aber das Schawerz von Tokkutai schaut auch sehr gut aus.

 

Welche Grundierung nimmst du denn dafür?

Eine aus dem Baumarkt oder eine von den TT-Farben Anbietern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte ein Schwarz, das ich wegen des Glanzes (der geht bei Mattlackierung weg) nicht beurteilen kann, nicht schlechtreden, aber hätte man mir gesagt, die Modelle seien schwarz grundiert und dann kopfüber in schwarzes Ink getaucht, hätte ich es genauso geglaubt. Das leuchtende Weiß (=Tag) passt auch kein Stück zu einem tiefen Schwarz (=Nacht).

Um Effekte zu sehen, würde ich die eh nicht dunkel- sondern hellgrau grundieren (wenn es überhaupt eine einfarbige Grundierung sein soll) und dann anschauen, ob die durchschimmernden Akzente auf dem Resultat glaubhaft aussehen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kuanor:

Also, ich möchte ein Schwarz, das ich wegen des Glanzes (der geht bei Mattlackierung weg) nicht beurteilen kann, nicht schlechtreden, aber hätte man mir gesagt, die Modelle seien schwarz grundiert und dann kopfüber in schwarzes Ink getaucht, hätte ich es genauso geglaubt. Das leuchtende Weiß (=Tag) passt auch kein Stück zu einem tiefen Schwarz (=Nacht).

Um Effekte zu sehen, würde ich die eh nicht dunkel- sondern hellgrau grundieren (wenn es überhaupt eine einfarbige Grundierung sein soll) und dann anschauen, ob die durchschimmernden Akzente auf dem Resultat glaubhaft aussehen.

Erstens muss man Kunststoffminis nicht zwingend lackieren und zweitens, um zum Thema zurückzukehren, sind die Contrast Farben ja offenbar mit einer ganz bestimmten Grundierung gedacht. Da wäre tatsächlich interessant, wie die Farben wirken, wenn zusätzlich akzentuiert/zenital grundiert wird, z.B. mit Schwarz/Weiß genebelt. Das dürfte allerdings dem Grundgedanken der Minimierung der Arbeitsschritte etwas widersprechen. Ich habe gestern schon fieberhaft überlegt, wo ich die Farben denn einsetzen könnte, aber so richtig aufgedrängt hat sich da bei mir nichts, da vieles schon bemalt ist und dann sollte es ja einigermaßen einheitlich bleiben. Was ich mir im Fantasybereich allerdings hier sehr gut vorstellen könnte wäre eine Dämonenarmee. Mit den Grundtönen in Pink/Violett, Blau, Rot und Grün kommt man sicher sehr gut hin, das hat in den Videos, die ich gesehen habe schon recht gut ausgesehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Srath Vagas:

 da vieles schon bemalt ist

Bist halt einfach nicht die Zielgruppe :ok: 

 

Und es ist wie mit anderen Bemaltechniken - einige Armeen lassen sich einfacher trockenbürsten, andere nicht. Einige lassen sich leichter "contrasten", andere nicht. Für den Einsatz mitten in einem schon laufenden Projekt ist es wohl eh nix.

  • Like 2

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher sagte man Washen dazu

 

ein aktuelles Beispiel für Army Painter

http://www.thecommguild.com/roller/thecommguild/entry/painting-tutorial-painting-a-pa

 

e075aa8a-e01c-49d4-bcc5-20d54cff2243

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Modell, schicker Hautton - aber die Wumme sieht bescheiden aus mMn.

 

@Kodos der Henker: du hältst das also nur für nen großen Marketinggag oder wie willst du deine Aussage ("Früher...") verstanden wissen?

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal einen "Cartoon Look" oder Stoffe wie Flaggen darstellen will, dafür scheint es eine echte Option zu sein.
Für alles andere werde ich das persönlich sicherlich nicht verwenden...
 

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Dämonen auch für die besten Kandidaten, da bei denen Realismus nicht so wichtig ist. Die können ruhig ein wenig poppiger ausdehen, wenn ihr versteht, was ich meine. :)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grimscull:

du hältst das also nur für nen großen Marketinggag oder wie willst du deine Aussage ("Früher...") verstanden wissen?

 

Die Maltechnik nennt sich im englischen allgemein "wash", der deutschen Begriff ist "lasieren" (nicht zu verwechseln mit lavieren das ähnlich ist aber eher dem Nass in Nass Schichten entspricht, dem englischen "blending").

 

Nachdem GW damals seine Citadel Wash Reihe auf den Markt gebracht hat, hat sich der Begriff "washen" beim Miniaturenmalen eingebürgert.

 

Die Technik ist nun die selbe, es hat sich nur die Farbe geändert.

 

Also Teil davon ist Marketing, GW hätte das auch als verbessertes Wash (was es eigentlich ist) vermarkten können anstelle einer komplett neuen Erfindung (die es nicht ist).

 

Vorteil ist, mehr unterschiedliche Farbtöne, und damit auch deutlich dunklere bzw besser deckende Töne (eben Schwarz wo andere 2-3 Schichten benötigen)

 

aber kein Grund jetzt von "contrasten" anstelle von washen oder lasieren zu sprechen.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grimscull:

Cooles Modell, schicker Hautton - aber die Wumme sieht bescheiden aus mMn

 

Zeigt aber Grundsätzlich schön die Möglichkeiten und was eben nicht so gut geht mit nur einer Schicht.

 

Andere Firmen haben auch Metall-Farben zum Lasieren (Etwas das bei GW Jüngern immer verpönt war, Metall Farben die nicht mit einer Schicht 100% decken) Verwende ich fast ausschließlich über Schwarz für Standard Metall bzw andere deckende Metallfarben für einfache Effekte.

 

Mit 2 farbiger Grundierung bzw zenitalen Untergrund gibt das einfache aber effektive Rüstungen und Waffen.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Srath Vagas:

Was ich mir im Fantasybereich allerdings hier sehr gut vorstellen könnte wäre eine Dämonenarmee. Mit den Grundtönen in Pink/Violett, Blau, Rot und Grün kommt man sicher sehr gut hin, das hat in den Videos, die ich gesehen habe schon recht gut ausgesehen.

 

So ist mein Plan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Srath Vagas:

Da wäre tatsächlich interessant, wie die Farben wirken, wenn zusätzlich akzentuiert/zenital grundiert wird, z.B. mit Schwarz/Weiß genebelt. Das dürfte allerdings dem Grundgedanken der Minimierung der Arbeitsschritte etwas widersprechen

 

Überhaupt nicht. Wenn man sich damit aufwändiges Per-Hand-Akzentuieren spart, wird das Nebeln oder Airbuschen doch kaum der Rede wert sein.

 

Und Plastikminis muss man genau dann lackieren, wenn man ein anderes Glanzverhalten als nach der Bemalung haben möchte.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebeln ist bestimmt eine gute Grundlage, allerdings bin ich sicher, dass es da einiger Experimente bedarf, bis man die gewünschten Effekte bekommt. Man sieht ja immer wieder eine eher grob genebelte Variante, die bei aktuellen Farben auch super ist, aber vermutlich bei den Contrastfarben weniger gute Ergebnisse liefern dürfte.

 

Ich bin auf jeden Fall supre gespannt auf die Farben und freue mich auf die ersten Tests.

 

cya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2019 um 19:31 schrieb Tokkutai:

Also wenn man die Farben wie in Video gezeigt benutzt sieht's schon Käse aus.

 

Schätze mal, der Schlüssel zum Erfolg wird die Grundierung sein.

Den einen oder anderen Farbton werde ich mir wohl zulegen um damit zu experimentieren.

Zur Zeit arbeite ich mit den Intensity Inks von Green Staff Worl.

Genauer gesagt mit den Opulentus Black. Dunkelgraue Grundirung dann einmal pur drüber, fertig.

Perfektes Schwarz ohne Flecken, Streifen oder Schlieren.

 

5ce1925b7218b_IntensityInk.jpg.8965648164d2e8c27c7aefa08adc6b62.jpg

 

Das sieht ziemlich cool aus, trotzdem wäre ich für ein besseres Bild sehr dankbar.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.