Jump to content
TabletopWelt

Citadel Paints: CONTRAST


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Naysmith:

 

Die Spreizung der subjektiven Bewertungen liegt wohl in erster Linie daran, dass gerne mal so getan wird als könnte der Bewerter eine objektive Bewertung abgeben. Das ist bei einem Thema wie Kunst allerdings nicht möglich - liegt ja auf der Hand. Weiterhin zeigt sich für mich, wenn ich mir die verschiedenen Ergebnisse verschiedene Maler ansehe, dass einige mit den Farben umgehen können und andere nicht. Vermutlich ein Dunnig-Kruger Effekt der zu den stark negativen Bewertungen führt.

 

@Zavor

 

Ich unterstütze Devilz_Advocate´s Antrag :)

Ich halte das für selbsterfüllende Prophezeiungen. ;)

Meine Farben sind jetzt da, es kann losgehen.

 

20190620_145449.jpg

20190620_145446.jpg

  • Like 8

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, ich seh nicht ganz ein, warum man sich drüber aufregen soll. Gibts halt, muss man ja nicht kaufen. 

Ich hab mir auch aus Neugier einen Pott Snakebite eingepackt, getestet und als für mich nicht brauchbar eingestuft, da es sich mit meiner Art zu malen nicht Verträgt (ok, die Grundierung hab ich nicht gekauft, vielleicht wärs dann was anderes). Ist halt einfach überteuert, wenn ich seh, dass ich für das gleiche Geld Schmincke Inks kaufen kann, die im Glaspott mit Pipette kommen und noch höher pigmentiert sind. 

Aber im Endeffekt ists doch ok. Es gibt Leute, denen hilfts. Und wenn ich seh, was wir für bissl Plastik aus Massenproduktion zahlen, dann relativiert sich auch der Preis wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mitreißen lassen und ein paar Farben bestellt. Tolle wurst 2/3 davon ausverkauft weil GW nicht genug geliefert hat. Jetzt hab ich die Grundierungen, skeleton bone, goregrunta fur und das Rot. Bisher nur am vormals weiß grundierten Waldelfen getestet - noch mit Skull White Spray. Hat darauf auch gut geklappt. Nervig nur, dass ich nicht die ganzen Modelle so anmalen konnte. Empfand das malen schon als echt angenehm, aber so dünne Farben, die einem grundsätzlich natürlich auch hinlaufen, wo man sie nicht haben will und die Notwendigkeit, jedes Mal wieder überzugrundieren... Andererseits warens Waldläufer und ewige Wachen, unnötig filigrane Modelle, mit Gobbos geht's bestimmt besser. 

 

Und bitte verschieben, ich find das hier nie :D

 

IMG_20190620_141516643.jpg

  • Like 6

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mal eine Schicht Farbe getestet:

20190620_183800.thumb.jpg.da23d34489d6c885c48e7b590e75dc0b.jpg20190620_183748.thumb.jpg.779c1546a31fdee1b12d63928159c59a.jpg20190620_183722.thumb.jpg.c30d97576ba322981bcb82fbc92d2a49.jpg

Das gefällt mir alles ganz gut, wobei das Violett klar das schwächste ist. 

Dann habe ich mal violett auf silberner Grundierung getestet, weil ich das mal irgendwo gelesen habe:

20190620_183807.thumb.jpg.1854ffacce91eb9879356c6f90f53e71.jpg

Klappt garnicht.

Am besten finde ich den Hund und die Todeskultassasine, was an der schrubbeligen Oberfläche der Modelle liegt.

Merke: je mehr Details, desto besser.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Milluz:

Der Köter sieht echt nicht schlecht aus.

Hat 2 Minuten gedauert. 

Ein unschlagbares Argument. Natürlich fehlen da noch Details, aber der Körper ist quasi fertig. Genau das habe ich erwartet und erhofft. Die Assasinen sehen auch toll aus. 

Und guckt euch mal die Schädel an:

20190620_200055.thumb.jpg.3e8b994ee3f579d83cfbc1f111807791.jpg

  • Like 8

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich muss die auch mal probieren. Damit ich mitreden kann...….

  • Like 1

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gorgoff:

Hat 2 Minuten gedauert. 

Ein unschlagbares Argument. Natürlich fehlen da noch Details, aber der Körper ist quasi fertig. Genau das habe ich erwartet und erhofft. Die Assasinen sehen auch toll aus. 

Und guckt euch mal die Schädel an:

20190620_200055.thumb.jpg.3e8b994ee3f579d83cfbc1f111807791.jpg

Wie hast du die Schädel gemacht? Also welche zwei Farben?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Wie hast du die Schädel gemacht? Also welche zwei Farben?

 

vor 13 Minuten schrieb Karma Kamileon:

Uff. +1 in Sachen "Wie genau, bitte?" Das Grau und das Schwarz hätte ich gerne aufgeschlüsselt.

Aufschlüsseln ist gut. :)

20190620_204504.thumb.jpg.260601b524e31901747a8e7936d4e9af.jpg

Und bei dem 

20190620_204231.thumb.jpg.07ef3d3ca3347513836519e9f42e18f9.jpg

Sind es zwei Schichten Magos Purple über Leadbelcher. Noch nicht so überzeugt, was das Ergebnis angeht.

Positiv ist auf jeden Fall,  dass man nicht drauf achten muss zu viel Farbe zu nehmen. Ist total easy.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

 

Aufschlüsseln ist gut. :)

20190620_204504.thumb.jpg.260601b524e31901747a8e7936d4e9af.jpg

Und bei dem 

20190620_204231.thumb.jpg.07ef3d3ca3347513836519e9f42e18f9.jpg

Sind es zwei Schichten Magos Purple über Leadbelcher. Noch nicht so überzeugt, was das Ergebnis angeht.

Positiv ist auf jeden Fall,  dass man nicht drauf achten muss zu viel Farbe zu nehmen. Ist total easy.

 

Uhm nochmals für blöde. Welche Grundfarbe hast du für die Schädel genommen? Einfach weiss? Und dann Black templar UND flesh drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch ein paar Contrast Farben zugelegt und heute mal kurz an einem Stormcast Kopf getestet. Meine Einschätzung möchte ich nun teilen.

Zuerst wie habe ich den Kopf bemalt.

 

Ich habe den Kopf mit Grey Seer grundiert. Danach die Haut mit Guilliman Flesh bemalt und darauf geachtet den Bart Weiß, also in der Grundfarbe zu lassen. Die Stellen am Bart wo ich mit der Hautfarbe unsauber gemalt habe, habe ich dann mit Grey Seer Base ausgebessert. Ebenso habe ich die Augenbrauen damit gemalt. Anschließend bin ich über den Bart und Augenbrauen mit Apothecary White drüber. Akzente am Bart, Augenbrauen sowie die Augen habe ich mit White Scar gemalt. Die Pupillen mit Chaos Black. Die Narbe und die Unterlippe mit Cadian Fleshtone. Die Tätowierung am Kopf mit Ahriman Blue. Den Kragen mit Rhinox Hide und dezente Akzente mit Gorthor Brown. 

 

Mein Fazit: Alles in allem bin ich doch recht zufrieden. 

Für alles habe ich keine 15 Minuten gebraucht. Das ist für mich schon sehr schnell da ich ein langsamer Maler bin.

Mit Contrast muss man sehr Sauber malen. Und die Pfützenbildung minimieren um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen. Ist Contrast eine Revolution, Jein. Mit Inks usw habe ich schon vor zig Jahren gemalt und ähnliches hinbekommen. Auch ersetzt es für mich nicht das herkömmliche malen. Aber ich denke auch das es gerade für Anfänger und in Kombination mit anderen maltechniken recht brauchbar ist. Zumindest für Köpfe werde ich es in Zukunft wohl öfter einsetzen. 

Mit den anderen Contrast Farben die ich habe muss ich noch herum experimentieren. 

 

 

 

E02B9C30-FD6B-4C22-8A81-9C80A2237D02.jpeg

17E7562C-1AF6-435F-93C7-3D380D0B6B11.jpeg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Krog-Gahr:

 

Uhm nochmals für blöde. Welche Grundfarbe hast du für die Schädel genommen? Einfach weiss? Und dann Black templar UND flesh drüber?

Sprühgrundierung Wraithbone und dann Guilliman Fleshtone drauf. Mehr nicht. Und die Assasins habe ich ebenso mit Wraithbone grundiert und dann Black Templar drauf.

Mehr habe ich auch mit denen nicht gemacht.

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der einheitlichen Meinung finde ich gerade das Weiß sehr stark. Der gezeigte Kopf ist in meinen Augen nicht nur gut, sondern überdurchschnittlich bemalt. 15 Minuten ist dafür auch ne gute Zeit. Summa summarum bereue ich bislang nicht die Farben bestellt zu haben. Auch wenn meine Bestellung bei Fantasywelt immer noch auf Holt steht. Trotz vorbestellen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Da Brülla:

Entgegen der einheitlichen Meinung finde ich gerade das Weiß sehr stark. Der gezeigte Kopf ist in meinen Augen nicht nur gut, sondern überdurchschnittlich bemalt. 15 Minuten ist dafür auch ne gute Zeit. Summa summarum bereue ich bislang nicht die Farben bestellt zu haben. Auch wenn meine Bestellung bei Fantasywelt immer noch auf Holt steht. Trotz vorbestellen...

Aber hallo sieht der Kopf super aus. 

Gute Arbeit @Renger

 

Ich glaube, man muss nochmal ganz klar sagen, für wen diese Farben sind und wieso einige User so unzufrieden damit sind.

Letztere vereinen meinem Eindruck nach vor allem zwei Merkmale:

Erstere sind das Spieler die verdammt gut malen können. Guckt euch doch das Malprojekt von zum Beispiel @Fuchs an. Der hat es echt drauf. Die Infinitymodelle von ihm sind ganz große klasse und auch die anderen Kritiker sind eigentlich alle sehr gut. 

Zweitens waren sie Kritiker mMn schon im Vorfeld davon überzeugt, dass die Farben Scheisse und Abzocke sind. So vorbelastet können die nicht überzeugen. Dann hätten das schon Zauberfarben sein müssen, um die noch mit ins Boot zu bekommen. Ich denke mal, dass ironischerweise die Tatsache, dass es sich um gute Maler handelt eher hinderlich ist.

Ihr mögt es zu malen. Ihr habt Techniken drauf und ihr wisst wie man einen Pinsel zu halten muss, wie man Farben verdünnt und so weiter und so fort. 

Nur ist all das völlig egal im Einsatz von Contrast. Denn diese Farben sind primär für Leute wie mich. Ich kann malen, aber ich habe da absolut keine Lust zu. Jeder Pinselstrich ist für mich die reinste Qual. 

Ich gebe mal ein Beispiel. Um mit normalen Farben zu malen, muss man die fast immer verdünnen. Das bedeutet, dass neben dem normalen Wasserpott zum Auswaschen des Pinsels beim Farbwechsel auch immer klares Wasser zum verdünnen bereit stehen. Verdünnen bedeutet ebenfalls, dass eine Palette bereit stehen muss. Auf Palette mit verdünnten Farben zu malen bedeutet aber auch, dass man sich beeilen muss und regelmäßig neue Farbe auf die Palette tun muss, die man wieder verdünnt. Dem kann man nur mit einer Nasspalette entgegen wirken, was wieder mehr Arbeit ist. Und das ist der springende Punkt. All diese Vorbereitungen dauern. Und da habe ich seltenst Bock drauf. Ich male am liebsten direkt aus dem Pott. Farben, mit denen das nicht geht, vermeide ich. Contrast kann man direkt aus dem Pott nutzen. Farbe auf, Pinsel rein und FLATSCHT auf die Figur. Das ist noch so ein Punkt. Ich muss nicht drauf achten, ob ich zu viel Farbe auf dem Pinsel habe.  Das muss ich bei den normalen Farben nämlich immer, egal ob ich verdünnt habe. Und das fällt ebenfalls weg. Man muss zwar den Rändern zu anderen Farbfeldern an der Figur immer noch aufpassen, aber das ist es eigentlich auch schon. Natürlich lässt sich das Ergebnis nicht mit richtigem Malen vergleichen, aber wenn man schnell was bemalen will, ist das egal.

Im Grunde genommen gibt es ein paar Fragen, deren Beantwortung jedem klar zeigt, ob die Farben etwas für einen sind.

Einfach mal ehrlich beantworten:

 

Hasst du den ganzen Aufwand, den normales Malen voraussetzt?

Geht es dir nur um Tabletopstandard, der hauptsächlich auf Spielentfernung gut aussieht?

Bemalst du Modelle mit viel Struktur auf der Oberfläche?

Willst du schnell fertig werden?

 

Das sind die spannenden Fragen. Wenn man die alle mit einem satten Ja beantworten kann, ist man mit den Contrasts eigentlich gut bedient.

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 14

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah! Ich habs verschoben bekommen! 

 

@Gorgoff Die Assassina sieht echt schon schick aus für zwei Löffel Contrast. Mit Haut und Schwarz haben ja viele Probleme.

 

Danke auch für die Einschätzungen, da steckt viel Wahres drin. Ich hab für mich selbst schon gemerkt, dass die großen Themen "sauber malen" und "Fehlerkorrektur" meine Ausschlusskriterien sein werden.

 

Das heißt nicht, dass ich mir nicht auch ein zwei Farben zum testen besorgen will und durchaus auch für mich Einsatzmöglichkeiten sehe - aber komplett auf diese Methode/Technik umsteigen werde ich wohl eher nicht. Davon ab, dass ich hier eine große Kiste mit Farben habe und noch keine wirkliche Ahnung, welche Contrast-Töne wofür für mich interessant sein könnten (außer Terradon Turquoise, für solche Farbtöne habe ich einen soft spot), sind einige der Grundvoraussetzungen für mich nix. Ich grundiere meistens schwarz/weiß, wenn ich das richtig nutzen würde bekomme ich mit dünnen Farbschichten ähnliche Vorschattierungen. Ich male je nach Farbe von hell nach dunkel oder umgekehrt oder oft von einem Mittelton in beide Richtungen bis ich denke dass es passt. Wenn ich wo übermale korrigiere ich das. Den Rest richten Washes, auch mal gemischt.

 

Die Methodik des Farbauftrags bei Contrast und die geringe Fehlertoleranz würden mich mit der Zeit eher frustrieren als Zeit sparen. Aber als Ersatz für die wegfallenden Glazes, die ich gerne verwende, werde ich früher oder später wohl ein paar Pötte plus Medium anschaffen müssen.

 

 

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man hat auch mehr Freude dran, wenn man die strategisch dafür richtigen Miniaturen wählt. Viel organisches, wenig Metal, große, detaillierte Flächen, also wenige Übergänge zu anderen Farben. 

Weiß noch keiner wann da endlich Nachlieferungen sein werden? Ich brenne drauf ein paar alte wildorks anzumalen. Die haben ja wirklich nur Knüppel, haut und jeder ein Fell umhängen :D

  • Like 2

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

Im Grunde genommen gibt es ein paar Fragen, deren Beantwortung jedem klar zeigt, ob die Farben etwas für einen sind.

Einfach mal ehrlich beantworten:

Ich denke dass deine Fragen schon in die richtige Richtung zielen, aber 100% sicher sind die noch nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

1. Hasst du den ganzen Aufwand, den normales Malen voraussetzt?

Bei mir gibt es keinen Aufwand den hassen kann

2. Geht es dir nur um Tabletopstandard, der hauptsächlich auf Spielentfernung gut aussieht?

Ist abhängig von Armee und Spielsystem

3. Bemalst du Modelle mit viel Struktur auf der Oberfläche?

Ist Abhängig von Armee und Spielsystem

4. Willst du schnell fertig werden?

Immer

 

Demnach sollten mir die Farben zum Teil helfen können. Getestet habe ich Sie auch schon, aber so richtig zu frieden bin ich damit noch nicht.

15609636696161888885442.thumb.jpg.c663b678a18af882fab38dd197afdc4a.jpg

Links mit Contrast und rechts die drei mit Grundfarbe + Shade.

Links die Miniaturen leuchten mehr, was aber an der Farbhelligkeit liegt. Tatsächlich gefällt mir das dunklere besser. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Farben gegriffen. Jetzt noch einmal mit einem bräunlichen Shade beigehen, erscheint mir falsch da ich dann auch gleich ein einfaches grün und dann einen braunen Shade hätte nehmen können.

Die Haut von dem Modell mit freien Oberkörper habe ich vergeigt. Das waren die ersten Pinselstriche mit Contrast. Bei den Gesichtern und Händen gefällt mir das für eine Massenarmee, nur ob das wirklich effektiv ist weiß ich noch nicht. Ebenso gefallen mir das Snakebite Leather und das Nazdreg Yellow(?). Bzw. Beide in Kombination, wie am mittleren Contrast Modell die Hose. Den Umgang muss ich aber auch da noch üben. Es malt sich doch ganz anders.

 

 

20190620_183722.thumb.jpg.c30d97576ba322981bcb82fbc92d2a49.jpg

Bei Modellen wie dem Hund verstehe ich die Euphorie tatsächlich nicht.

Ja er sieht in Ordnung aus, aber wie lange braucht man zum auftragen einer Grundfarbe und einem Shade? Gerade wenn ich es in Massen bemale muss man auch nicht warten bis die Grundfarbe trocken ist. Meinem empfinden nach liegt die Zeitersparnis allerhöchstens bei 50%.

Hätte man das Modell mit einem Hellbraun oder dunklerem Beige grundiert und darauf nur Agrax Earthshade aufgetragen, dann wäre man sogar schneller gewesen im Vergleich zur Contrast Farbe.

 

Gerade bei Modellen die zu 80% mit einer Farbe bemalt werden sollen, würde ich die Contrast Farben nicht verwenden. Seinen es Horrors, Bonesplitters (Wildorks) oder ähnliches. Bei Modellen wie Tyraniden würde mir dementsprechend auch nur eine Contrast Farbe genügen. Oder eben doch nur Grundfarbe + Shade, damit das Modell einen einheitlichen Shade bekommt.

Wenn ich jetzt wiederum meine Skaven betrachte, dann sehe ich bei denen auch kein Anwendungsgebiet für die Contrast Farben. Es sind einfach zu viele unterschiedlich farbige Flächen, wodurch ich nicht glaube dass sich das lohnt von Grundfarbe + Shade auf Contrast umzusteigen.

Spoiler

15493934425871776596736.thumb.jpg.3167f837de13b9cb479cc4f3160c9071.jpg

 

 

Das soll jetzt nicht heißen dass ich die Farben überflüssig finde, ich würde sie eben nur nicht so einsetzen wie die meisten anderen es tun.

Gerade ein Durchschnittsmaler, wie ich es bin, kann damit super Farbverläufe malen/üben.

Auch @Gorgoff sein Argument kann ich in Teilen nachvollziehen.

vor 6 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich kann malen, aber ich habe da absolut keine Lust zu. Jeder Pinselstrich ist für mich die reinste Qual. 

Gerade wenn man, wie er, vorher jedes mal seinen Malplatz einrichten muss.

 

Ich werde mit den Farben noch ein wenig herumprobieren. Besonders die Wirkung einer akzentuierten Grundierung interessiert mich sehr.

Insgesamt denke ich aber, dass nur ein paar ausgewählte meine Farbpalette ergänzen werden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich denke dass deine Fragen schon in die richtige Richtung zielen, aber 100% sicher sind die noch nicht.

Ja gut, man muss schon verstehen, was damit gemeint ist, wenn ich sage, dass man alle Fragen mit einem satten Ja beantworten muss, um von meiner Seite aus eine Empfehlung zu bekommen. ;)

Keine deiner Antworten war ein Ja, also keine Empfehlung. Klappt doch.

Zitat

Bei mir gibt es keinen Aufwand den hassen kann

Zufällig weiß ich, dass du sehr wohl eine Palette benutzt und deine Farben auch verdünnst. ;)

Offenbar hast du dir nicht durchgelesen, was ich mit Vorbereitung meine. Für mich gehört die Farbe zu verdünnen auf einer Palette auch zur Vorbereitung dazu. Es ist Aufwand; Aufwand, den ich bei Contrast nicht habe. 

Pinsel reinstopfen und los malen. Nicht drauf achten müssen, wie viel Farbe auf dem Pinsel ist, gehört auch dazu. Es ist eben unkompliziert.

Zitat

Ja er sieht in Ordnung aus, aber wie lange braucht man zum auftragen einer Grundfarbe und einem Shade?

Für so ein Modell?

Halbe Stunde. Da kann man mit der Farbe nämlich nicht so stumpf rum aasen. 

Für den Wolf, oder was auch im er das sein soll, 1 Minute gebracht. 

Heute noch gelesen, dass einer für 26 Männchen nicht mal eine halbe Stunde gebraucht hat und das glaube ich ihm auch. Das schaffst du mit normalen Farben nicht, auch nicht mit Fließband. 

 

Zitat

Hätte man das Modell mit einem Hellbraun oder dunklerem Beige grundiert und darauf nur Agrax Earthshade aufgetragen, dann wäre man sogar schneller gewesen im Vergleich zur Contrast Farbe.

Du, ich habe ja mal geguckt, wie normale Washes im Vergleich aussehen und der Effekt ist einfach ein anderer. Aber klar, wenn man die Grundfarbe als Spray hat, dann kann man auch Washen oder FAP benutzen.

 

Zitat

Gerade wenn man, wie er, vorher jedes mal seinen Malplatz einrichten muss.

Wie gesagt. Lies dir am besten noch mal durch, was ich geschrieben habe. Ich habe mir keinen Wort das einrichten des Malplatzes gemeint, sondern von was völlig anderem gesprochen.

Zitat

Gerade bei Modellen die zu 80% mit einer Farbe bemalt werden sollen, würde ich die Contrast Farben nicht verwenden.

Aber exakt dafür sind die perfekt.

Und besser als Grundfarbe plus Wash. Zumindest bei einigen Farben. Das Schwarz der von mir bemalten Weiber, bekommt man mit Wash nämlich nicht so hin. Vor allem nicht so schnell und unkompliziert. Das violett hingegen... Ich weiß ja nicht.

Und ganz wichtig. Du brauchst nur EINE Sprühgrundierung und kannst dann verschiedene Armeen damit bemalen. Also 

Vorausgesetzt du hast die Farben.

 

Aber da du keine der Fragen mit ja beantworten könntest, ist das eh nichts für dich. ;)

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade im Stau stehe mal auf die schnelle

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Ja gut, man muss schon verstehen, was damit gemeint ist, wenn ich sage, dass man alle Fragen mit einem satten Ja beantworten muss, um von meiner Seite aus eine Empfehlung zu bekommen. ;)

Keine deiner Antworten war ein Ja, also keine Empfehlung. Klappt doch.

Ich würde das immer schon mit einem Ja gleich setzen. 

Je nach Projekt wären es ein bis drei Ja. 

 

Zitat

Zufällig weiß ich, dass du sehr wohl eine Palette benutzt und deine Farben auch verdünnst. ;)

Offenbar hast du dir nicht durchgelesen, was ich mit Vorbereitung meine. Für mich gehört die Farbe zu verdünnen auf einer Palette auch zur Vorbereitung dazu. Es ist Aufwand; Aufwand, den ich bei Contrast nicht habe. 

Pinsel reinstopfen und los malen. Nicht drauf achten müssen, wie viel Farbe auf dem Pinsel ist, gehört auch dazu. Es ist eben unkompliziert.

Ich habe das schon gelesen. 

Ich interpretierte den Mehraufwand nur in das bereitstellen von zusätzlichem Wasser, der Mischpalette und ähnlichem. So las sich dein Text für mich. Da du auch geschrieben hast, dass man alternativ eine Nass Palette bereitstellen könnte, aber das wäre auch Arbeit. 

Also die Häufung des Begriffs "bereitstellen" und dem Umstand dass ich weiß wie dein Malplatz sich gestaltet brachten mich zu der Interpretation. 

 

Das verdünnen von Farbe sehe ich nicht als Aufwand. Sicherlich auch weil bei mir alles immer bereit steht. 

Farbe auf die Palette. Lahmia Medium auf, Pinsel rein und ab in die Farbe. Kräftig durchrühren fertig. 

Wobei ich tatsächlich auch viel aus dem Topf male, wenn es nicht gerade eine Dropbottle ist. 

Zitat

Für so ein Modell?

Halbe Stunde. Da kann man mit der Farbe nämlich nicht so stumpf rum aasen. 

Für den Wolf, oder was auch im er das sein soll, 1 Minute gebracht. 

Heute noch gelesen, dass einer für 26 Männchen nicht mal eine halbe Stunde gebraucht hat und das glaube ich ihm auch. Das schaffst du mit normalen Farben nicht, auch nicht mit Fließband. 

Ein halbe Stunde für eine Farbe+ shade? 

Nicht mal mit vorherigem verdünnen. 

Was für 26 Männchen sind das? 

Was bedeutet fertig? 

Hast du evtl. ein Bild? So kann das alles mögliche sein. 

Zitat

Du, ich habe ja mal geguckt, wie normale Washes im Vergleich aussehen und der Effekt ist einfach ein anderer. Aber klar, wenn man die Grundfarbe als Spray hat, dann kann man auch Washen oder FAP benutzen.

Klar. Die Farbe des Grundsprays muss schon passen. Brauner Wash auf Wraithbone bringt nicht den gleichen Effekt. 

 

Zitat

Wie gesagt. Lies dir am besten noch mal durch, was ich geschrieben habe. Ich habe mir keinen Wort das einrichten des Malplatzes gemeint, sondern von was völlig anderem gesprochen.

Habe weiter oben schon was dazu geschrieben. 

 

Zitat

Aber exakt dafür sind die perfekt.

Und besser als Grundfarbe plus Wash. Zumindest bei einigen Farben. Das Schwarz der von mir bemalten Weiber, bekommt man mit Wash nämlich nicht so hin. Vor allem nicht so schnell und unkompliziert. Das violett hingegen... Ich weiß ja nicht.

Und ganz wichtig. Du brauchst nur EINE Sprühgrundierung und kannst dann verschiedene Armeen damit bemalen. Also 

Vorausgesetzt du hast die Farben.

Das mit dem Perfekt ist Ansichtssache. 

 

Meine Verallgemeinerung habe ich mich da tatsächlich falsch ausgedrückt. 

Bei Schwarz, weiß und gelb ist es mit den Farben wesentlich einfacher. 

Habe mir eben das Bild von deiner Dame weiter oben angesehen. Ist recht dunkel das Bild. Evtl. Kannst du sie für morgen mal einpacken. Da sieht man das besser. So würde ich darauf tippen das man mit drei Farben ansetzt. Die Farbe gehört aber wirklich zu denen mit dem, aus Meiner Sicht, größerem nutzen. 

Mit der EINEN Sprühgrundierung gebe ich dir recht. Auf der anderen Seite spielt der, zumindest aus meiner Sicht, der Preis von ein oder zwei weiteren Grundierungen nicht so die Rolle wenn ich bedenke wie viele Farben man vermutlich neu kaufen würde. 

 

Zitat

Aber da du keine der Fragen mit ja beantworten könntest, ist das eh nichts für dich. ;)

Wie geschrieben. Je nach Armeeprojekt ein- bis dreimal ja ;)

Aber ja. Ich denke auch dass die weniger was für mich sind. Habe ich so ja bereits auch geschrieben. 

Ich kann aber auch verstehen dass sich viele über die Farben freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut das es die Farben jetzt gibt. Einzig aus einem Grund: Snakebite Leather. Ich habe noch einen Topf, der fast leer ist, aus der guten alten Zeit von dieser Farbe. Ich mag diesen Farbton sehr, von daher finde ich es gut das es den jetzt wieder gibt. Ist zwar teuer aber den muss ich einfach haben.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb D-S13017:

Das verdünnen von Farbe sehe ich nicht als Aufwand.

 

Also hasst du es nicht.

Ich hasse es, weshalb es bei mir ein Ja und bei dir nicht ist. So einfach ist das.

Zitat

Sicherlich auch weil bei mir alles immer bereit steht. 

Du hast vorgemischte, vorverdpnnte Farben und fertig "geladene" Pinsel bei dir rum liegen? Donnerwetter. 

 

 

Zitat

Farbe auf die Palette. Lahmia Medium auf, Pinsel rein und ab in die Farbe. Kräftig durchrühren fertig. 

Ja, hasse ich.

Contrast spart mir das dämliche Gemische. 

Und ich muss nicht drauf achten, wie viel Farbe ich auf dem Pinsel habe. Das ist der zweite wichtige Punkt, den ich bereits jetzt zweimal erwähnte. Scheint dich nicht zu jucken, aber mich halt schon und deswegen mag ich die neuen Farben.

Zitat

Was bedeutet fertig? 

:facepalm:

Ich gebe es auf.

 

vor 23 Minuten schrieb Garbosch:

Ich finde es gut das es die Farben jetzt gibt. Einzig aus einem Grund: Snakebite Leather. Ich habe noch einen Topf, der fast leer ist, aus der guten alten Zeit von dieser Farbe. Ich mag diesen Farbton sehr, von daher finde ich es gut das es den jetzt wieder gibt. Ist zwar teuer aber den muss ich einfach haben.

Hab ich noch einen ganzen Pott von. 8)

Hat ja was von Durchfall, weshalb ich die Farbe nicht mag. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

 

Du hast vorgemischte, vorverdpnnte Farben und fertig "geladene" Pinsel bei dir rum liegen? Donnerwetter. 

Nein, aber es liegt alles bereit weshalb der Aufwand bei unter einer Minute liegt. Damit ist der Aufwand für mich nicht nennenswert :ka:

 

vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

 

Ja, hasse ich.

Contrast spart mir das dämliche Gemische. 

Und ich muss nicht drauf achten, wie viel Farbe ich auf dem Pinsel habe. Das ist der zweite wichtige Punkt, den ich bereits jetzt zweimal erwähnte. Scheint dich nicht zu jucken, aber mich halt schon und deswegen mag ich die neuen Farben.

Das habe ich auch schon zweimal geschrieben. Ich kenne diese Problematik nicht :ka:

Ich schüttel meine Farben fleißig und und ein Klecks zum verdünnen steht auch bereit. Ebenso dieses zu viel Farbe am Pinsel. Das es bei dir anders ist habe ich schon verstanden. Das es bei mir eben nicht so ist juckt dich scheinbar nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

:facepalm:

Ich gebe es auf.

Wo ist das Problem? 

Gibt es kein Bild oder ist fertig wenn zwei Farben draufgeklatscht wurden und es nicht sehenswert ist. 

Ich meine wir können uns über einen Zustand unterhalten den wir beide unterschiedlich auffassen. Das führt aber zu nichts. Daher fände ich in dem Falle interessant was du als fertig definierst, damit wir über den gleichen Zustand reden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.