Jump to content
TabletopWelt

Citadel Paints: CONTRAST


Empfohlene Beiträge

Ich habe rund 100 Figuren in den letzten zwei Wochen mit Contrastfarben bemalt und dabei, abgesehen von Technical, jeden Farbton ausprobiert.

 

Mein Fazit: Es macht Spass und es gibt defintiv Zeit- und Motivationsvorteile.

Einschränkung: Die Farben neigen, wenn man keinen größeren Aufwand (Nachbearbeitung durch Brush oder mehrfachen Auftragen) betreibt,  zu einem dreckigen Look. Zudem sind einige Farben (zb. Cygor Brown) schwieriger anzuwenden als andere.

 

Meine bevorzugten Farben (auch aufgrund der Death Guards die ich damit bemalt habe):

- Skeleton Horde (noch nie so einfach Knochen usw. bemalt)

- Magos Purple (Sehr schöne Verläufe)

- Basilicanum Grey (Man braucht kein Silber mehr... ;) )

- Snakebite Leather (jede Ausrüstung kriegt damit den Richtigen Farbton)

- Gryph Hound Orange (finde ich vom Effekt schicker als das Blood Red)

- die beiden Gelbfarben sind toll (insbesonders wenn man  sie im nassen Zustand auf der Figur mit einer anderen Farbe vermischt gibt es sehr schöne Übergänge)

 

Ich habe bei der Anwendung grundsätzlich nur einfach gearbeitet, sprich eine Farbe ohne weitere Nachbearbeitung. An wenigen Stellen auch zwei Farben übereinander um einen anderen Ton zu erreichen.

 

Wer wenig Zeit und viele graue Standardminis bemalen möchte und ihm ein einfacher TT Standard langt, für den kann es eine bessere Alternative zum Dippen sein. Der größte Vorteil ist, das man praktisch mit einem Maldurchgang schon gute Ergebnisse erhält, was der Motivation förderlich ist (Im Gegensatz zum klassischen -> Grundfarbe, Wash, Brush / Layern)

 

Gruss,

 

Coki

  • Like 4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke schon mal für die Antwort.

 

Auf einen Punkt wollte ich kurz eingehen: Hier hieß es, dass man die Farben nicht auf der Wet Pallette benutzen soll. Im folgenden Video macht Vince Venturella genau das und irgendwie scheint er da keine Probleme zu haben. Habe ich was missverstanden?

 

https://www.youtube.com/watch?v=jla40wPw7_U

 

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Contrastfarben mit Wasser leicht vermischen. Hat den Nachteil, das sie dann stärker verläuft und man den Schattierungeffekt bei vielen der Farben verliert. Aus diesem Grund sollte man auf die Nasspalette verzichten, da sie keinen praktischen Vorteil für die Contrastfarben hat. Bei einigen Farben wie das schon genannte Cygor Brown kann es leicht von Vorteil sein, da es schon stark deckend ist.

 

Wer es aus Gewohnheit tut und die Farben dort direkt wieder verbraucht (innerhalb weniger Stunden), der sollte keine Probleme kriegen.

 

Was ich oben vergessen habe ist die Grundierung. Die ist bei Contrastfarben entscheidend (Pinselanwendung). Ich habe das GW Weiss, Army Painter Weiss und GW Grey Seer bisher ausprobiert und bisher fand ich das klassische GW Weiss am besten, da die Verläufe gut sind und die Farben gut rauskommen.

 

Gruss,

 

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2020 um 11:01 schrieb Veilchenhaua:

Wenn ich als bisher Contrast-Unerfahrener noch was fragen darf:
Wenn man einige Teile der Miniatur mit Contrast bemalt und andere eher konventionell (Grunschicht, Wash, dann mehrere Akzentschichten) - wirkt das irgendwie auf der Mini "störend" im Sinne von "nicht zusammenpassend"? Oder ist das fein? Vielleicht hat ja jemand sogar ein Beispielbild für mich.

 

Viele Dank schon mal liebe Hobbykollegen!

Also ich habe es bei ein paar Figuren gemischt versucht und finde es nicht unbedingt zusammenpassend. Hose mit Contrast und Oberteil mit ModelColor gemacht. Die Contrast Farben wirken halt wie bereits erwähnt immer sehr unsauber und leicht speckig, finde ich zumindest. Liegt halt immer am persönlichen Geschmack denke ich, wie man das Ergebnis haben möchte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell brauchbare Ergebnisse bekommt man auf jeden Fall hin. Ein Moderner Soldat in 28mm war in ca 5 Minuten fertig als Test, mit einer Schicht diverser Contrastfarben. Und ab einer Armlänge Entfernung am Spieltisch siehts sowieso ausreichend gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VeilchenhauaIch würde erst alles was du möchtest mit Contrast bemalen und dann einmal mit mattem Sprühlack drüber. Ich kann Revell Farblos matt (34102) empfehlen.

Dann alles andere "konventionell" bemalen und am Ende (optional) nochmal Lack, das dürfte ein einheitlicheres finish geben.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gold male ich nur noch so. Richtig gut.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.games-workshop.com/de-DE/Aggaros-Dunes-2019

 

Das auf ein schönes helles Silber ergibt ein astreines Gold.

  • Like 9

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Helle:

https://www.games-workshop.com/de-DE/Aggaros-Dunes-2019

 

Das auf ein schönes helles Silber ergibt ein astreines Gold.

 

Oh, hochinteressant... Das könnte mir bei meinen Iron Warriors sehr gelegen kommen... :D

  • Like 2

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mist, wollte gestern Abend noch ein Foto für euch machen. Vergessen.

 

 

Evtl. erkennt man hier ja genug.

 

IMG_3641.jpg

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal beobachtet, dass wenn man Leadbelcher Metallfarbe auf einen Contrastpaintfarbe als Grund und dann die Metallfarbe mit Nulnoil washt, dass dann das Metall und der Grund des Contrastpaints anfängt zu glänzen, als ob man ein Gloss verwendet hat. 20200305_103718.thumb.jpg.9bf31353f15c2c2d5fcd0e24d9a5f054.jpg20200305_103736.thumb.jpg.469c317ec296aea78722dd8105fc274a.jpg

Nein habe nicht das Gloss verwendet, sondern das Shade.

Und die Bilder sind von einer Nacht durch trocknen. Werde versuchen das mal zu reproduzieren. Vielleicht lag es auch nur an der Charge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte den Effekt an meinen Probestück nicht reproduzieren. Das Shade wurde matt trocken. Möglicherweise habe ich einen Fehler in der Anwendung gemacht.

Habe nun bei meinen Stücken einmal mit Mattlack bemalt und sieht nun so aus wie gewünscht. Keine Ahnung was da passiert ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

Ich suche eine Contrast-Farbe, um die Haut meiner Tyraniden schnell bemalt zu bekommen.

Ich möchte einen kräften, rot-orangenen Farbton haben (etwas mehr Rot als Orange). Ich habe mir einige Bilder im Internet angeschaut, und finde das Gryph-Hound Orange zu knallig Orange, und Blod Angels Red zu knallig Rot ist. Es soll kein Rein-Rot sein.

Ich hätte gern was dazwischen (und zwar, ohne die beiden mischen zu müssen, es soll einfach bleiben, reproduzierbar).

 

Ich finde Wild Rider Red ist ein schöner Farbton, der ziemlich genau dazwischen zu sein scheint. Aber halt kein Contrast.

 

2088465962_IMG_20180709_193459_001.jpg.f137970e2a6d9ed0e8f1a76af7a2caa7.jpg

Kein sehr gutes Bild, aber in die Richtung soll es gehen. Es muss nicht identisch sein, sollte sich aber auch nicht zu doll abheben.

 

Hat jemand gute Ideen? Vielleicht kann man den Farbton besser mit einer bestimmten Grundierung erreichen? Ich grundiere mit Airbrush, Vallejo. Üblicherweise sehr helles Grau (was etwa Grey Seer entsprechen dürfte) und dann nochmal genebelt mit reinem Weiß. Aufgrund der Airbrush bin ich bei der Grundierung aber sehr flexibel.

Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Contrast, und weiß nicht, wie man das gut manipulieren kann.

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Cheruba-L:

Gryph-Hound Orange zu knallig Orange, und Blod Angels Red zu knallig Rot ist. Es soll kein Rein-Rot sein.

Contrast lassen sich sehr gut mischen, wenn du die farbe dazwischen willst ist das sicher die einfachste variante.

 

vor 46 Minuten schrieb Cheruba-L:

Aufgrund der Airbrush

Nur so nebenbei, Contrast geht auch super durch die airbrush als glaze.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb moebiusstrip:

Contrast lassen sich sehr gut mischen, wenn du die farbe dazwischen willst ist das sicher die einfachste variante.

 

Nur so nebenbei, Contrast geht auch super durch die airbrush als glaze.

Erst einmal danke für die Antwort :)

 

Beide Möglichkeiten gingen sicher... Ich hätte es an dieser Stelle am liebsten aber möglichst einfach.

Ich meine... ja, ich könnte mir vielleicht einfach eine 40ml Drop Bottle holen und beide Contrasts 1 zu 1 rein kippen... das wäre gut reproduzierbar. Vielleicht mache ich das.

 

Als Glaze durch die Airbrush möchte ich die vorliegend aber nicht benutzen. Ich bin nicht erfahren genug damit, um immer den gleichen Farbton zu treffen. Bei so vielen Ganten, die ich zu bemalen habe, will ich es wirklich einfach halten. Einen der Farbtöne (zB Gryph Orange) mit dem anderen abzuschattieren könnte sicherlich klappen. Aber nicht für mich, für 40+ Ganten, im gleichen Farbton.

 

 

Ich schau mal, ob jemand vielleicht zufällig genau die richtige Idee hat. Ansonsten muss ich halt mischen, und hoffen, dass ich dann nicht einen Bottich Farbe hab, die mir dann doch nicht gefällt :D

 

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du einfach Wild Rider Red (verdünnt) durch die Airbrush jagst?

Vorschattieren kannst du ja wie du selbst sagst über zenithale Grundierung mit der Airbrush, wenn du da nicht weiß über grau sondern mit schwarz oder dunkelbraun oder so anfängst und dann grau und weiß solltest du eine schön schwarz/weiß vorschattierte Mini erhalten, die du "nur" noch einfärben musst.

 

Wenn das auf dem Foto dein Schema ist, sind die schwarzen Platten dann ja kein Problem, selbst bei overspray, da kannst du wahrscheinlich mit einem der schwarzen contrasts arbeiten und für die giftgrünen Schläuche und so gibt es jetzt bestimmt auch was von Ratiopharm (z.B. Contrast Karandras Green?), schlimmstenfalls musst du diese Stellen vorher nochmal mit nem hellgrau nachmalen. Oder nimmst direkt einen entsprechenden Grünton.

 

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich glaube du machst es dir zu schwer einen adäquaten Ersatz für Wild Rider Red zu suchen, wenn das doch genau der Rotton ist den du haben willst.

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge wohl grundsätzlich auch... Thinner hab ich ja da. Müsste ich mal testen, ob ich das zuverlässig in der richtigen "Knalligkeit" hin bekomme, ohne dass irgendwann doch alles den gleichen Farbton bekommt. Grundsätzlich sicher machbar...

Ich merks mir mal.

 

vor 43 Minuten schrieb Herr Sobek:

Wenn das auf dem Foto dein Schema ist, sind die schwarzen Platten dann ja kein Problem

Ja die stehen im Grunde, und sind das Einzige, was ein wenig Zeit brauchen soll. Sehr dunkles Grau als Basis und dann der Klassiker, mit vielen kleinen helleren Graustrichen. Also dahingehend ist Overspray egal, wird eh nochmal dunkel nachgrundiert.

 

vor 44 Minuten schrieb Herr Sobek:

für die giftgrünen Schläuche

Da will ich einfach mal mit weiß vormalen und dann mal Tesseract Glow testen. Nicht ganz das gleiche, aber möglicherweise mehr das, was ich damals schon gewollt hätte.

 

vor 45 Minuten schrieb Herr Sobek:

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich glaube du machst es dir zu schwer einen adäquaten Ersatz für Wild Rider Red zu suchen, wenn das doch genau der Rotton ist den du haben willst.

Das weiß ich auch noch nicht. Muss ich testen. Danke jedenfalls für diesen eigentlich offensichtlichen Hinweis. Manchmals sieht man den Gant halt vor lauter Klauen nicht.

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mr. V:

@Cheruba-L Hast du dir auch die rottöne der neuen Contrast Paints angeschaut. Vielleicht Baal Red oder Magmadroth Flame.

Hab ich mir angeschaut. Gleiches Grundproblem: Eines zu Orange / Hell, das andere zu kräftig Rot.

ABER:

Ich habe erfahren, dass Greenstuffworld mal wieder dabei ist, Konzepte zu kopieren, und die haben die Farbe Red Cloak rausgebracht. Die sieht zumindest auf den Bildern genauso aus, wie ich es gern hätte, deshalb teste ich das mal.
Ansonsten wirds wohl Wild Rider Red entweder per Airbrush oder per Contrast Medium.

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.