Jump to content
TabletopWelt

Citadel Paints: CONTRAST


Empfohlene Beiträge

Der Trick für Metallics ist offenbar Contrast über Metallfarben/Grundierung. Dafür gefällt mir das echt gut.

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf das Wash/Shade an.

 

Der alte Trick ist ja Tamiya Clear Red/Blue/Green über Metallic Grundierung und da gibt es nicht wirklich Probleme mit dem Abrieb.

Army Painter Wash ist nicht ganz so beständig aber für Spielminis gut genug

 

Eine andere Möglichkeit ist dann halt ein nicht-deckende helle silberne Metallfarbe/Wash/Shade eventuell gemischt mit einem anderen Farbton über eine farbige Grundierung, damit Male ich seit gut 20 Jahren farbige Metalle 

 

Und sonst muss man eben mit den Effekten von diversen Abstufungen beim Glanz vom Lack probieren

Eine ganz einfache Technik für Metallic Schwarz war ja ursprünglich Glanzlack auf Schwarzer Grundierung, also muss man nur den passend glänzenden Lack finden

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann. Peinlich. Und zwar alle Seiten.

Von GW war diese Art der Werbung fürs Produkt peinlich, das war schon fast auf dem Niveau der guten, alten "Ich bin eine gute Mutter, deswegen geb ich meinen Kindern XY"-Werbespots.

Und die Leute, die es geschluckt haben, haben sich als Angehörige der Gruppe von Autofahrern geoutet, die glaubt sie könne mit nem teuren Sportwagen auf einmal fahren wie ein Formel-1-Pilot.

So tickten auch damals meine Mitschüler, die dachten, dass sie bessere Noten kriegen, wenn sie während der Klassenarbeit son "Dextro Energy"-Traubenzucker futtern.
Sorry, Dude. Wenn du dumm bist, hilft halt auch kein Traubenzucker. :ka:

Ich finds ja immer richtig schön, wenn Leute, die glauben alles sei käuflich, voll auf die Fresse fliegen und merken, dass Geld eben nicht die Antwort auf alle Fragen ist.
Ein teures Auto macht dich nicht zum geilen Kurvenhecht und ne überteuerte Farbe macht dich nicht zum Michelangelo der Miniaturenbemalung.


Ich habs schon mal an ner anderen Stelle gesagt, ich glaub aufm Brückenkopf: Diese Farben arbeiten weitgehend wie Tusche, die man mit Wasser verdünnt hat.
Ich benutz zum Beispiel Tusche auf Metallicfarben und erziel ähnliche Effekte wie weiter oben gezeigt und im Gegensatz zu dem Contrast-Rotz HÄLT DAS!

GW verkauft den Leuten einfach nur das Prinzip von Tusche, die es seit ein paar tausend Jahren gibt, als was völlig neues :facepalm:

Nämlich: Flüssige Farbe mit extrem hoher Pigmentdichte.

Wären die Contrast-Töpfe preislich auf dem gleichen Niveau wie die bisherigen Farben und Washes könnt man das Produkt als einigermaßen sinnvolle Ergänzung betrachten (und trotzdem nicht als Revolution!), weil sie ja wie die genannten Tuschen arbeiten und dabei viele verschiedene Farbtöne bieten, was Tusche nicht tut, aber angesichts der Preise grenzt das Zeug schon an nen Betrugsversuch.





 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Barbarus:

und ne überteuerte Farbe macht dich nicht zum Michelangelo der Miniaturenbemalung.

 

Was ja auch nie so behauptet wurde oO Contrast soll Malmuffeln helfen schnell und einfach ihre Püppchen zu bemalen. Stichwort: "Grey No More"

 

So wurde es beworben. 

 

Sonst ein ganz schöner Rant der ernsthaft damit endet GW Betrug zu unterstellen. Dazu würde dann dein Einstiegssatz passen ;)

 

 

 

  • Like 4

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicken washes haben mir Sicherheit irgendwo ihre Daseinsberechtigung. Ich persönlich kann denen nichts abgewinnen, aber ich kenne genügend Leute die damit es anfangen können. 

  • Like 1

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2019 um 12:29 schrieb Barbarus:

Mann, Mann. Peinlich. Und zwar alle Seiten.

Von GW war diese Art der Werbung fürs Produkt peinlich, das war schon fast auf dem Niveau der guten, alten "Ich bin eine gute Mutter, deswegen geb ich meinen Kindern XY"-Werbespots.

Und die Leute, die es geschluckt haben, haben sich als Angehörige der Gruppe von Autofahrern geoutet, die glaubt sie könne mit nem teuren Sportwagen auf einmal fahren wie ein Formel-1-Pilot.

So tickten auch damals meine Mitschüler, die dachten, dass sie bessere Noten kriegen, wenn sie während der Klassenarbeit son "Dextro Energy"-Traubenzucker futtern.
Sorry, Dude. Wenn du dumm bist, hilft halt auch kein Traubenzucker. :ka:

Ich finds ja immer richtig schön, wenn Leute, die glauben alles sei käuflich, voll auf die Fresse fliegen und merken, dass Geld eben nicht die Antwort auf alle Fragen ist.
Ein teures Auto macht dich nicht zum geilen Kurvenhecht und ne überteuerte Farbe macht dich nicht zum Michelangelo der Miniaturenbemalung.


Ich habs schon mal an ner anderen Stelle gesagt, ich glaub aufm Brückenkopf: Diese Farben arbeiten weitgehend wie Tusche, die man mit Wasser verdünnt hat.
Ich benutz zum Beispiel Tusche auf Metallicfarben und erziel ähnliche Effekte wie weiter oben gezeigt und im Gegensatz zu dem Contrast-Rotz HÄLT DAS!

GW verkauft den Leuten einfach nur das Prinzip von Tusche, die es seit ein paar tausend Jahren gibt, als was völlig neues :facepalm:

Nämlich: Flüssige Farbe mit extrem hoher Pigmentdichte.

Wären die Contrast-Töpfe preislich auf dem gleichen Niveau wie die bisherigen Farben und Washes könnt man das Produkt als einigermaßen sinnvolle Ergänzung betrachten (und trotzdem nicht als Revolution!), weil sie ja wie die genannten Tuschen arbeiten und dabei viele verschiedene Farbtöne bieten, was Tusche nicht tut, aber angesichts der Preise grenzt das Zeug schon an nen Betrugsversuch.





 

 

Super! Anderen Hyperbeln vorwerfen in dem man Hyperbeln nutzt ;).

Ja hat was.

Jetzt wo das Zeug da ist warten wir mal ab was da kommt. Die Jungs mit der Zeit und der Erfahrung werden bestimmt tolle Sachen damit machen und die anderen wie immer nur labern :).

Also alles nur halb so schlimm.

 

cya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab dann mal Contrast auf Leadbelcher getestet.

 

Ja, Contrast kann man abreiben, hab ich an den Kanten getestet.

2019-06-17-20_47.thumb.jpg.ef155f7b1d21099bbd55880efacf7cdf.jpg

 

 

Ist aber nix, was man mit einer Versiegelung nicht lösen könnte. Munitorum Varnish sei Dank

Der Metalliceffekt ist aber weiterhin vorhanden. 

2019-06-17-20_49.thumb.jpg.59679a291b7b25c62e0342f0e4e08daf.jpg

 

  • Like 6

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kira:

So, ich hab dann mal Contrast auf Leadbelcher getestet.

 

Ja, Contrast kann man abreiben, hab ich an den Kanten getestet.

2019-06-17-20_47.thumb.jpg.ef155f7b1d21099bbd55880efacf7cdf.jpg

 

 

Ist aber nix, was man mit einer Versiegelung nicht lösen könnte. Munitorum Varnish sei Dank

Der Metalliceffekt ist aber weiterhin vorhanden. 

2019-06-17-20_49.thumb.jpg.59679a291b7b25c62e0342f0e4e08daf.jpg

 

Super Kira,

mir gefällt das Ergebnis zumindest.

Bei meinen Bonesplitterz und Gloomspite Gitz bin ich bisher auch sehr zufrieden mit Contrast.

Auch bei mir stelle ich fest, dass Contrast wirklich empfindlicher bezüglich abrieb ist.

Dabei muss man sagen, vor Contrast war es auch schon ratsam gut/besser bemalte Minis zu versiegeln. :)

Bei den Dryaden meiner Frau, sind wir jedoch noch am tüfteln, mit welchem Contrast Farbtönen wir eine schöne Wirkung erzielen. Es scheint uns jedenfalls so als wenn sich die Contrast Farben auf aktuelleren/moderneren Minis, besser verhalten/verteilen.

Für uns sind die Contrast Farben aufgrund spärlicher Freizeit, jedoch genau richtig! :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es ist die Frage ob nicht langsam mal ein Thread in der Kreativecke entstehen müsste, oder Posts verschoben werden sollten, da Contrast Paints inzwischen kein Gerücht mehr sind.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du in Sachen Fell, Haare und stark texturierte Bereiche? Hast du das auch getestet?

Dafür würde ich natürlich nicht extra hell grundieren oder die Pinselgrundierung (bzw. Base) für Contrast nutzen, aber so direkt über schwarz/weiß genebelt wäre ja schon schneller als Grundfarbe, Wash, akzentuieren/trockenbürsten. Könnte mit wenig Aufwand interessante Effekte geben und Farbvariation reinbringen. Für Gelände bzw. Weathering stelle ich mir einige Farbtöne auch interessant vor.

 

Dass das auf glatten Bereichen schwer ist ohne pooling hab ich mir gedacht. Und wenn man das Verdünner-Medium für Contrast auch noch kauft, hat man 10+ EUR für zwei Pöttchen. Da fang ich dann schon an mich zu fragen, ob ich das nicht genauso gut/schnell mit bewährten Techniken machen kann, und Farben die ich schon habe. Könnte aber für Lasuren interessant sein. Da warte ich aber weitere Reviews ab, denn dann brauche ich je nachdem mehrere Farbtöne Contrast plus mind. 1x Contrast Medium.

bearbeitet von Devilz_Advocate
  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines steht im Aufreger-Internetzeitalter noch aus: Es hat sich noch kein Hannebambel als Oberhampel offenbart und eine Online-Petition eröffnet, um GW zur Einstellung des Produktes zu bewegen. :lach:

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure persönlichen Erfahrungen kann/will ich euch nicht nehmen und zweifle sie auch nicht an. Sie überraschen mich nur teilweise sehr. Ich bin bei FB bspw. in einer GW Army Painter Gruppe. Dort wurden einige Ergebnisse gezeigt, die ich mehr als nur beachtlich fand. Wobei die Ergebnisse sehr wahrscheinlich von bereits erfahrenen und guten Malern stammen, der Vollständigkeit halber.

 

Trotz allem: So eine "Spreizung" an Meinungen und Testergebnissen hätte ich jetzt (naiver Weise) nicht erwartet.

  • Like 1

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist jetzt mal so ziemlich das interessanteste Bild dazu was bisher aufgetaucht ist.

Schade ist nur das beim Contrast das dunklere Rot verwendet wurde und nicht ein helleres

 

Rein von dem Bild her braucht es beim alten Wash und Army Painter mehrere Schichten und/oder eine Grundfarbe welche dazu gemischt wird.

Liquitex ist ein helleres Rot, trocknet aber nicht ganz so fleckig aus

 

64653019_10214199269151339_1561289426062

  • Like 6

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Contrast "Blood Angels Red" ist leider schon das hellste Rot aus dieser Farbreihe.

Offenbar wurde es deutlich dicker aufgetragen als nötig gewesen wäre oder eine deutlich dunklere Grundierung benutzt als Grey Seer oder Wraithbone.

Hätte ich raten müssen, wäre ich zumindest von dem dunkleren "Flesh Tearers Red" als verwendete Farbe ausgegangen.

 

Edit:

Bei dem was ich hier teilweise lese (vor allem die Wortwahl), frage ich mich, ob manch einer wirklich ohne Vorurteile die Contrast Farben ausprobiert hat.

Ich habe es selbst getestet und weiss, dass es für Unerfahrene wie mich eine wirklich gute Hilfe sein sollte, aber bei Figuren wie Dryaden offenbar auch seine Tücken hat. Über eine günstigere Methode mit gleichem oder besserem Effekt würde ich mich aber auch sehr freuen, so ist es ja nicht.

 

Doch hier verhärtet sich für mich schon irgendwie der Eindruck, einige ziehen bald los, um eine AFC Partei (Alternative für Contrast) zu gründen...

 

MfG

bearbeitet von Ramahn83
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme morgen meine Farben und ihr vermiest mir die Vorfreude.

VIELEN DANK.

 

 

 

 

Nee, Spaß, heult weiter rum und regt euch auf. Das finde ich sehr unterhaltsam und dimmt meine Vorfreude nicht im mindesten.

Und wenn ich sie getestet habe, kann ich euch entweder ein "Ich habe es euch doch gesagt" unter die Nase reiben, oder ich kann mit einsteigen.

Eine klassische Win Win Situation. 8)

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2019 um 08:50 schrieb EMMachine:

Hm, es ist die Frage ob nicht langsam mal ein Thread in der Kreativecke entstehen müsste, oder Posts verschoben werden sollten, da Contrast Paints inzwischen kein Gerücht mehr sind.

 

Post verschieben wäre eigentlich korrekt, müsste sich bloß ein Mod viel Zeit für nehmen. Sind ja inzwischen doch einige, seit man das Zeug auch testen kann.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor Du hast hier glaube ich mehr Moderationsrechte als ich. Würdest du den Thread freundlicherweise ins Unterforum zu Bemalung verschieben?

I would, if I only could.

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Veilchenhaua:

Eure persönlichen Erfahrungen kann/will ich euch nicht nehmen und zweifle sie auch nicht an. Sie überraschen mich nur teilweise sehr. Ich bin bei FB bspw. in einer GW Army Painter Gruppe. Dort wurden einige Ergebnisse gezeigt, die ich mehr als nur beachtlich fand. Wobei die Ergebnisse sehr wahrscheinlich von bereits erfahrenen und guten Malern stammen, der Vollständigkeit halber.

 

Trotz allem: So eine "Spreizung" an Meinungen und Testergebnissen hätte ich jetzt (naiver Weise) nicht erwartet.

 

Die Spreizung der subjektiven Bewertungen liegt wohl in erster Linie daran, dass gerne mal so getan wird als könnte der Bewerter eine objektive Bewertung abgeben. Das ist bei einem Thema wie Kunst allerdings nicht möglich - liegt ja auf der Hand. Weiterhin zeigt sich für mich, wenn ich mir die verschiedenen Ergebnisse verschiedene Maler ansehe, dass einige mit den Farben umgehen können und andere nicht. Vermutlich ein Dunnig-Kruger Effekt der zu den stark negativen Bewertungen führt.

 

@Zavor

 

Ich unterstütze Devilz_Advocate´s Antrag :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.