Jump to content
TabletopWelt

Citadel Paints: CONTRAST


Empfohlene Beiträge

Ich muss leider auch sagen, dass ich nicht wirklich begeistert bin.

 

Ich hatte vor meine 40 Poxwalker und 60 Plaguebearer evtl. mit Contrast zu bemalen. Aber bei dem Ergebnis gefällt es mir wohl wie gehabt besser. Also weiß grundieren und mit athonian camoshade "bemalen". Zumindest die Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was der SPaß kostet und ob ich es bei ein paar Minis und Fahrzuegen ausprobiere. Bei 8€ den Topf  für Ausprobieren

werde ich wohl aber die Finger von lassen :D ... Mal schauen was der Kram wirklich kostet wenn er rauskommt.

 

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Damaskus213:

Ich muss leider auch sagen, dass ich nicht wirklich begeistert bin.

 

Ich hatte vor meine 40 Poxwalker und 60 Plaguebearer evtl. mit Contrast zu bemalen. Aber bei dem Ergebnis gefällt es mir wohl wie gehabt besser. Also weiß grundieren und mit athonian camoshade "bemalen". Zumindest die Haut.

 

Genau für so etwas werden die Farben super sein. Glatte nicht organische Flächen sind klar ihre Schwäche.

 

Aber wie immer zählt. Wer Wunder erwartet wird entäuscht werden. Au bei dieser Farbe muss man etwas können um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.

Ich werde die für die Haut der von mir geplanten Slaneesh Streitmacht testen (hoffentlich klappt das wie erhofft ;))

 

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Naysmith:

 

Genau für so etwas werden die Farben super sein. Glatte nicht organische Flächen sind klar ihre Schwäche.

 

Aber wie immer zählt. Wer Wunder erwartet wird entäuscht werden. Au bei dieser Farbe muss man etwas können um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen.

Ich werde die für die Haut der von mir geplanten Slaneesh Streitmacht testen (hoffentlich klappt das wie erhofft ;))

 

cya

 

 

Ich müsste dann erstmal eien Farbe finden, die ähnlich dem Camoshade wirkt. Es gibt ja eine Contrast Farbe für Plaguebearer, die wurde ja sogar auf Warhammer Community vorgestellt. Aber die ist mir zu gelblich. Und mischen möchte ich die Contrast farben wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Damaskus213:

 

 

Ich müsste dann erstmal eien Farbe finden, die ähnlich dem Camoshade wirkt. Es gibt ja eine Contrast Farbe für Plaguebearer, die wurde ja sogar auf Warhammer Community vorgestellt. Aber die ist mir zu gelblich. Und mischen möchte ich die Contrast farben wahrscheinlich nicht.

 

Ja kann ich gut verstehen. Vermutlich solltest Du Dir vorher die Range anschauen und im Laden probieren was Deinen Wünschen am nächsten kommt. Evtl. ist ja verdünntes Dark Angels Green etwas für Deine Zwecke. Wie gesagt ohne probieren und Testen geht da nichts. Im den GW´s sind sie eigentlich immer locker gewesen wenn ich mal was testen wollte.

 

Hier nochmal die Übersicht der Range:

Games-Workshop-Citadel-Contrast-Paint-Co

 

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laden hat man halt eine Anzahl Farben zu Testzwecken abgeschrieben und sie sind dann genau dafür da.

Wenn Contrast raus kommt, werden auch solche dazu kommen, aber nicht notwendiger Weise alle.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht irre hab ich irgendwo gelesen, dass man die Farben nicht mit Wasser verdünnen kann, sondern dass es dann dafür ein spezielles Medium gibt (ähnlich Lahmian Medium, vielleicht wars aber auch Lahmian Medium). Das nur als Ergänzung.

Ich denke dass z.B. bei dem Skaven auch das eine oder andere verdünnt oder gemischt einggesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Srath Vagas:

Wenn ich nicht irre hab ich irgendwo gelesen, dass man die Farben nicht mit Wasser verdünnen kann, sondern dass es dann dafür ein spezielles Medium gibt (ähnlich Lahmian Medium, vielleicht wars aber auch Lahmian Medium). Das nur als Ergänzung.

Ich denke dass z.B. bei dem Skaven auch das eine oder andere verdünnt oder gemischt einggesetzt wurde.

 

Zitat

The Medium

Lahmian Medium is something of a hidden gem – you’ll know any painter who’s used it by the fact they will not shut up about the stuff! Contrast Medium promises to be as much of a revelation. Designed to thin out Contrast paints (water messes with the unique formulation), you can use it to create subtle tints, shades and glazes.

 

 

von https://www.warhammer-community.com/2019/05/23/contrast-meet-the-rangegw-homepage-post-2fw-homepage-post-2/

  • Like 1

For the Warmaster! BournOuts Armeeaufbau

 

Gabbagandalf aus der GWFanworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Naysmith:

wie immer zählt. Wer Wunder erwartet wird entäuscht werden.

 

Das liegt mir auch schon länger auf der Zunge, auch wenn ich hier niemandem auf die Füße treten will. Ohne Fahrgäste fährt der Hype Train nirgendwo hin und wer erwartet, dass er durch diese neue Range mit einfarbiger Grundierung und drei, vier Pötten Contrast gar nichts mehr machen muss (außer Basegestaltung) und wie durch Zauberhand plötzlich toll bemalte, komplett schattierte und akzentuierte (!) Minis in Händen hält, ist vielleicht was... naiv?


Diese Farben sind einfach ein neues Werkzeug. Das Potential kann man noch nicht ganz abschätzen, wird wohl auch nicht jeder nutzen (wollen). Es kann ein Weg sein, Massen an Modellen relativ schnell und in ordentlichem Standard auf de Tisch zu kriegen. Und mehr hab ich in den GW-Werbesprech auch nie reingelesen. Ausser, dass man damit natürlich auch noch andere Sachen machen kann.

bearbeitet von Devilz_Advocate
  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Devilz_Advocate:

Diese Farben sind einfach ein neues Werkzeug. Das Potential kann man noch nicht ganz abschätzen, wird wohl auch nicht jeder nutzen (wollen). Es kann ein Weg sein, Massen an Modellen relativ schnell und in ordentlichem Standard auf de Tisch zu kriegen. Und mehr hab ich in den GW-Werbesprech auch nie reingelesen. Ausser, dass man damit natürlich auch noch andere Sachen machen kann.
 

 

Und genau das erwarte ich von den Farben. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich mit wenig Aufwand die Zombies und Plaguebearer auf Tabletopniveau auf die Platte kriege. Aber in dem Beispiel vorallem mit dem gelben Marine, sieht das echt murksig aus.

 

Aber mal schauen was es kostet, wenn es einigermaßen erschwinglich ist werde ich es mal ausprobieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Leute auf Youtube sind ja noch am Ausprobieren. Wer merkt, dass er damit kein Gelb hinbekommt wie er das für seine Imperial Fists möchte, nutzt eben wieder andere Farben. Und durch solche Video-Tester muss eben nicht jeder selbst alles ausprobieren. 

 

Bin gespannt, was es da für Einsatzmöglichkeiten und coole Effekte gibt. Hab noch ein paar Horrors und Zombies, bei denen ich das wohl (auch) nutzen wollen würde. 

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Contrast Farben soll die GW Farbpalette überarbeitet werden.

 

Gerüchte:

Caliban Spray, Stormvermin Fur, The Fang & Averland Sunset eingestellt

die 4 Glazes werden ebenfalls entfernt und man soll stattdessen verdünnte Contrast Farben verwenden für den selben Effekt

 

Citadel Air werden von 12ml auf 24ml Flaschen umgestellt

Texturfarben in 12ml Flaschen werden eingestellt, die in 24ml Flaschen bleiben

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, da in dem Video gefallen mit der Blood Angel und der Ridgerunner eigentlich sehr gut.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Mit den Contrast Farben soll die GW Farbpalette überarbeitet werden.

 

Gerüchte:

Caliban Spray, Stormvermin Fur, The Fang & Averland Sunset eingestellt

die 4 Glazes werden ebenfalls entfernt und man soll stattdessen verdünnte Contrast Farben verwenden für den selben Effekt

 

Citadel Air werden von 12ml auf 24ml Flaschen umgestellt

Texturfarben in 12ml Flaschen werden eingestellt, die in 24ml Flaschen bleiben

Und genau deshalb male ich nicht mit Citadel Farben. Die ändern ständig ihr Sortiment.

Wie manche das aushalten ist echt bewundernswert! :)

bearbeitet von pirat#24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die farbigen Sprays waren meines Wissens seit jeher als zeitlich limitierte Releases. Sowas wie Averland Sunset als Base für Gelb hat sich ja eventuell erledigt, wenn man mit diesem Knochenton grundiert und dann eine der gelben Contrast-Farben drübermalt. Nachvollziehbar.

 

Air und Texture auf große Pötte ist wie damals bei den Washes - selbst wenn die Leute nur ein Tröpfchen brauchen, müssen sie gleich für 6 EUR oder was den großen Pott kaufen. Wenn sie den haben, benutzen sie das Zeug eventuell mehr und brauchen dann bald einen weiteren Pott.

 

Aus Sicht von GW ebenfalls absolut nachvollziehbar, mit solchen Verbrauchsmaterialien verdienen die ihr Geld. Deshalb ist ein Standard-GW-Tutorial ja auch: Grundierung (schwarz), farbiges Spray (je nachdem), hellere Grundfarbe, Wash, Grundfarbe ausbessern, Akzent, Akzent, Glaze. 40+ EUR an Material. Dass das auch vor Contrast schon mit der Hälfte an Aufwand ging, erzählen sie dir natürlich nicht, denn dann brauchst du ja weniger Farben. ;)

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgottnochmal! Ich habe nie behauptet, dass das nicht kacke ist für Leute, für die das bei einer bestimmten Armee oder einem Farbschema ein essentielles Werkzeug war. Wenn Farbranges umgestellt werden gibt es immer Verlierer. Hatte ich bisher glücklicherweise kaum Probleme mit. Ich versuche lediglich - falls diese Gerüchte überhaupt zutreffen - nachzuvollziehen, warum vielleicht genau diese Sprays wegfallen.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Devilz_Advocate:

Dass das auch vor Contrast schon mit der Hälfte an Aufwand ging, erzählen sie dir natürlich nicht, denn dann brauchst du ja weniger Farben.

 

Andererseits, wenn sie den Kram schon ins Sortiment stellen, müssen sie auch irgendwie rechtfertigen, an welcher Stelle im Bemalverfahren man es überhaupt braucht.

 

Bei Glazes habe ich es immer noch nicht so recht verstanden. :P

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kuanor:

 

Andererseits, wenn sie den Kram schon ins Sortiment stellen, müssen sie auch irgendwie rechtfertigen, an welcher Stelle im Bemalverfahren man es überhaupt braucht.

 

Bei Glazes habe ich es immer noch nicht so recht verstanden. :P

Also Guilliman Blue benutze ich 1:1 verdünnt mit Lahmian Medium als aller letzte Schicht auf den linken Armen meiner Deathwatch und Energieschwertern etc.. Und Waywatcher Green benutze ich für Edelsteine. Aber von beiden habe ich noch ziemlich viel, so dass ich mir da keine Sorgen mache, wenn di aus dem Sortiment verschwinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Kuanor:

 

Andererseits, wenn sie den Kram schon ins Sortiment stellen, müssen sie auch irgendwie rechtfertigen, an welcher Stelle im Bemalverfahren man es überhaupt braucht.

 

Bei Glazes habe ich es immer noch nicht so recht verstanden. :P

 

Contrast soll ja anscheinend nach einer einfarbig deckenden Grundierung genutzt werden für eine bereits schattierte Grundfarbe. Das kann man dann mit Akzenten und Effekten nach Gusto optimieren. Also erster Schritt nach der Grundierung. Offenbar sollte man nach Auftragen der Contrast Farben aber matt (sprüh)lackieren, weil das Zeug als seeeeehr dünne Schicht austrocknet, die durch die glatte Grundierung relativ leicht wieder abreiben kann. Hab ich gehört. Muss man alles selbst ausprobieren, aber ich hab Zombies, ich hab rosa und blaue Horrors, ich hab meinen matten Sprühlack wiedergefunden (und er taugt noch), also ich bin vorbereitet. ;)

 

Glazes kommen in der Regel ganz zum Schluss, dünn (wie der Kollege sagt, besser mit Lahmian Medium als mit Wasser verdünnen wenn gewünscht) über ansonsten fertige Flächen um Farbtöne leicht zu verändern. Wangenrot, Säufernasen, bläulich schimmernder Stahl, tote Haut (durch das grüne Wash wird der gesunde Rotanteil der Haut weggenommen). Oder du hast rote Stellen mit schwarzem Wash schattiert und das Rot hat seine Itensität ziemlich eingebüßt, dann kannst du das mit mehreren Schichten rotem Glaze wieder herstellen. Oder um Kontraste bei ähnlichen Farben hochzuschrauben, die eine dünn mit grünem/blauem Glaze lasieren, die andere mit rotem (je nachdem, ob warm/kalt- oder Komplementärkontrast). Das ist schon etwas Spielerei fürs Finish.

 

Schade. Ich fand die Glazes echt brauchbar. Ob man die einfach mit verdünntem Contrast ersetzen kann, wage ich noch zu bezweifeln. Aber ich bin sowieso schon auf erste größere Reviews und Vergleiche gespannt.

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Devilz_Advocate:

Glazes kommen in der Regel ganz zum Schluss, dünn (wie der Kollege sagt, besser mit Lahmian Medium als mit Wasser verdünnen wenn gewünscht) über ansonsten fertige Flächen um Farbtöne leicht zu verändern. Wangenrot, Säufernasen, bläulich schimmernder Stahl, tote Haut (durch das grüne Wash wird der gesunde Rotanteil der Haut weggenommen). Oder du hast rote Stellen mit schwarzem Wash schattiert und das Rot hat seine Itensität ziemlich eingebüßt, dann kannst du das mit mehreren Schichten rotem Glaze wieder herstellen. Oder um Kontraste bei ähnlichen Farben hochzuschrauben, die eine dünn mit grünem/blauem Glaze lasieren, die andere mit rotem (je nachdem, ob warm/kalt- oder Komplementärkontrast). Das ist schon etwas Spielerei fürs Finish.

Okay das sind ja mir noch nicht bekannte Möglichkeiten. Vielleicht sollte ich mir schnell überlegen doch noch das ein oder andere Töpfchen zu sichern. Gerade für Spielerein mit der Haut finde ich das interessant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Gerade für Spielerein mit der Haut finde ich das interessant.

 

Das kannst du aber tatsächlich auch mit einem stark verdünnten Rot erreichen. Oder mit jeder anderen Farbe, sie muss halt nur entsprechend verdünnt sein. Und da tatsächlich am besten mit dem jeweiligen Verdünner arbeiten, nicht unbedingt mit Wasser. Geht auch, aber die Ergebnisse sind mit Verdünner besser, weil man mehr Kontrolle über die Farbe am Pinsel hat als mit Wasser.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch Ja, das geht prinzipiell auch mit stark verdünnter Farbe. Die Glazes haben halt mehr Farbintensität / Leuchtkraft und sind von Natur aus transparenter. Für ne rote Nase oder sowas aber nicht zwingend notwendig, da gebe ich dir recht. Ich hab die manchmal auch in "normale" Farben reingemischt, um subtil Kontraste zu erhöhen, etwa wie angesprochen mit rotem Glaze bei Farbe A und dann bei Farbe B direkt daneben grünes oder blaues Glaze.

 

Ich bin echt gespannt auf das Zeug. Ein paar Farbtöne erscheinen mir recht brauchbar. Hoffe nur, das funktioniert über Nebelgrundierung auch einigermaßen, sonst muss ich erstmal einen Haufen Modelle neu grundieren. Ob mir das dann noch Zeit spart, wage ich zu bezweifeln, dann kann ich auch Grundfarbe und Wash nacheinander auftragen, gerade bei batch-painting...

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devilz_Advocate Warum solltest du denn dann einen Haufen Modelle neu grundieren müssen? Egal was wer wo wie sagt, teste es selber aus, was ich auch mache, und entscheide dann ob es gut für dich ist. Wenn dem so ist, dann kannst ja neu grundieren, wenn nicht, dann eben nicht. Einfach weiter machen wie bisher. Aber ich denke nach all deinen Postings hier, wirst du auch genau das machen ;) Wir sind eben alle sehr gespannt und neue Farben, egal von welchem Hersteller, müssen einfach getestet werden! :)

bearbeitet von Garbosch

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das spezielle an den neuen Extra-für-Contrast-Grundierungen ist ja offenbar, dass sie eine sehr glatte Oberfläche hinterlassen, damit Contrast schön gleichmäßige Farbübergänge erzeugt.

 

Bei Nebelgrundierung will man ja genau das nicht und ich bin sehr gespannt, ob bzw. wie das, was diese Farben primär machen sollen, dann auch funktioniert.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.