Jump to content
TabletopWelt

Citadel Paints: CONTRAST


Empfohlene Beiträge

Am 3.6.2019 um 12:11 schrieb Kuanor:

 

Oh doch, es gab sogar Bauanleitungen für Mini-Nasspaletten im Drehverschluss-Deckel alter Töpfe, von denen die Farbe wegen ihrer Unzulänglichkeit für den eigentlichen Verwendungszweck mal wieder ausgetrocknet war. :D

War nicht jeder so ein bekackter Malnerd wie du ;)

Farbe mischen im Deckel kenn ich auch noch :D War damals begeistert, als mich jemand auf die Idee brachte Farben in alten Kronkorken zu mischen, bzw. Vallejo Farben da überhaupt drin fürs Malen auszugießen.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... :notok:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helle:

Oha... :notok:

Naja, solch ein Ergebnis war ja zu erwarten. Bei den Contras-Farben geht es ja darum (wenn ich es richtig verstanden habe) die Schatten und erhabenen Stellen zu betonen. Ist ja logisch, dass dieses Prinzip bei einer großen glatten Fläche nicht greift. Diese Farben haben ja (unter anderem) auch die eigenschaften von einem Wash. Und man benutzt ja auch kein reines Wash um Panzer zu bemalen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Montka:

Bei den Contras-Farben geht es ja darum (wenn ich es richtig verstanden habe) die Schatten und erhabenen Stellen zu betonen.

 

Genau genommen geht es darum das mit einer Schicht Farbe gute Ergebnisse für alles bekommt.

Zum betonen von Schatten und erhabenen Stellen hat man Shades bzw Washes

 

Und ja, das Ergebnis was so zu erwarten, nur wurde da auch auf der Messe etwas anders mit den Farben geworben.

Heißt, so Sachen wie GSC oder Tyraniden kann man deutlich schneller bemalen, konnte man davor aber auch, und beim Rest kommt es dann halt auf das Modell an

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker Ja naja die guten Ergebnisse werden ja vor allem dadurch erreicht, dass die Dreidimensionalität der Miniatur hervorgehoben wird. Eben durch Schatten, Grundfarbe und Akzente. Das war doch der Sinn der Farbe. Eben dass man kein eigenständiges Wash mehr benötigt. Zumindest in der Theorie. Daher war meine Aussage ja garnicht so falsch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da das Gegenteil von dem probiert, was der Typ da gemacht hat, nämlich das Zeug – womöglich leicht verdünnt aber – in einer dicken Schicht aufzutragen. Und mit einem weichen Pinsel!

Dass der nichts taugt, sah man doch schon bevor er das Modell auch nur berührte!

 

Hätte vermutlich nach nichts ausgehen, was man bei sich in der Vitrine möchte, aber es hätte das Verhalten der Farbe demonstriert und vielleicht auf die Idee für einen Effekt gebracht, dem man doch zu irgendwas nutzen könnte.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht doch aber auch so sehr gut wie die Farbe funktioniert. Nach der ersten Schicht hätte er es nur mal trocknen und so zeigen können, denn die Farbe tut was sie soll. In den Vertiefungen hat sie sich gesammelt, war dunkler, und auf den Kanten war entsprechend weniger Farbe, also Heller. Das dieses Prinzip auf großen Flächen nicht funktioniert ist doch auch irgendwo logisch. Also ausprobieren werde ich des definitiv mal mit einer Farbe. Wobei ich sagen muss das der Preis mich erheblich abschreckt. Für den kleinen Pott soviel Geld verlangen ist schon reichlich unverschämt.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es grade im GW getestet. Ist so wie der devils Advocate sagte. Ein nettes neues Werkzeug aber kein Wunderwerk. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chaoself:

Ich habe es grade im GW getestet. Ist so wie der devils Advocate sagte. Ein nettes neues Werkzeug aber kein Wunderwerk. :)

Ich auch, war recht enttäuscht. Die Farben, die ich getestet habe hatten größtenteils nicht viel Deckkraft. In vielen Punkte eigtl wie ein Wash/Ink, dass ein bisschen lange offenstand. Die Testmini habe ich dann einfach mal im Laden gelassen, da sie nicht gut aussah.

Waren insgesamt nur ein paar Farben, aber bis auf ein Rot - das deckte - war das alles nüschts (habe ein paar Braun und Grüntöne ausprobiert). Ist wohl wirklich die Quickdipvariante für Leute, denen das Malen schwerfällt, keinen Spaß macht.

Andere am Tisch hatten da schönere Ergebnisse auf den ersten Blick, aber die saßen da auch schon 20 Minuten oder so. Für mich einfach nichts - da man wohl auch von den teuren Farben viel nutzen muss.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das einzig sinnvolle sehen ich da für Skelette. Weiß grundiert, braun drüber..fertig. Den Rest..nee dafür mal ich viel zu gern.

 

Und der ganze Hype darum..wie sich bekannste „Malergrößen“ dafür prostituieren, ihre geilen Modelle mit den Farben bemalt zu haben..naja, bei genauem Fragen ist dann nur mal nen Glaze aufm Umhang damjt gemacht worden, das wars...gibt aber genug Lemminge die dran glauben..genau wie diese überteuerten Artist Opus Pinsel..

 

Naja, jedem das Seine und alle wie se wollen ;) Bin gespannt wenn der Hype abklingt..:D

bearbeitet von Ezze
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Testergebnisse:

 

IMG-20190608-WA0003.thumb.jpg.241436a98db24b0777f1d6932dad934e.jpg

IMG-20190608-WA0004.thumb.jpg.37bbd5c611d5566ff706c1bed2f85d95.jpg

 

Der Sarge ist auf grauer Grundierung, der Marine auf Beige. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 23:01 schrieb Montka:

Naja, solch ein Ergebnis war ja zu erwarten. Bei den Contras-Farben geht es ja darum (wenn ich es richtig verstanden habe) die Schatten und erhabenen Stellen zu betonen. Ist ja logisch, dass dieses Prinzip bei einer großen glatten Fläche nicht greift. Diese Farben haben ja (unter anderem) auch die eigenschaften von einem Wash. Und man benutzt ja auch kein reines Wash um Panzer zu bemalen.

Ähm.....EInspruch.... ich schon ... zumindest wenn es einfarbige Fahrzeuge sind ^^
Dies ist also keine "Entschuldigung" und lasse ich so nicht gelten.

Meine Fahrzeuge werden mit diesen Arbeitsschritten bemalt:
-Grundierung
-Farbdetailierung einer Hand voll Details (z.B. Uniform der Panzerbesatzung, Gesichter, Rücklichter etc....)
-Washfarbe auftragen
-Weathering
-Kanten betonen.

Wie man sieht .... eigentlich fast nur Grundierung+Wash ^^

Nur sieht das bei mir bei weitem nicht so beschissen aus und kostet wahrscheinlich nur 1/10 davon.
Naja... vielleicht teste ich Contrast dennoch aus .... mal schauen ob ich zum testen einen Bonuspreis bei meinem lokalen Händler bekomme.

bearbeitet von Arminace
  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man ein bisschen Pinselführung beherrscht, kann da schon was bei rumkommen. Das Medium ist auf jeden Fall einen Test wert und spart wahrscheinlich auch eine Menge Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 um 07:48 schrieb obaobaboss:

Auf Tga wird gemunkelt, dass die Irongolems aus der Warcry Box mit diesen neuen Contrast-Zeug bemalt wurden. Angeblich nur diese neuen Farben einmal pro Fläche genutzt, wobei das natürlich alles Spekulation ist.

 

300px-Choas_Dorf_is_back.jpg

AdepticonReveals-Mar27-IronGolem8herbhvh

AdepticonReveals-Mar27-IronGolem9bgvhfs.

 

 

Man merkt wie viel überzogenes Marketing hinter dem Produkt steckt. Mir wurde die Farbe gestern von einem GW Mitarbeiter erklärt. Metallischer Look ist mit Contrast gar nicht möglich. Schon rein vom Prinzip der Farben geht das nicht. 

 

Contrast ist etwas für Menschen die normal wirklich keine Miniaturen bemalen. Konventionelle Maltechniken ersetzt es leider nicht. Und Sauberkeit ist trotzdem sehr wichtig. Habe gestern eine Probemini bemalt im GW. Ergebnis finde ich nicht mal schlecht, aber ein einziger Fehler ruiniert leider auch die ganze Mini, da es bei Contrast keine Möglichkeit zur Korrektur (Übermalen von Ausrutschern) gibt. Das ist für mich die größte Schwäche und auch das K.O. Kriterium. Ein brauner Strich auf einen weißen Umhang und die Mini ist ruiniert, ohne das es die gleiche Farbe als "Layer" gibt. Der Vorteil der Schnelligkeit wird wohl am größten dort zum Tragen kommen, wo man einheitlich die gleiche Farbe hat. Stärke sehe ich bei sowas wie Necrons, Tau etc. Bei Figuren mit sehr vielen Übergängen und Kleinkram, da ist es schwierig zu handeln. Und bei Fahrzeugen sieht es sogar richtig zum Ko... aus. Das ist dann für mich persönlich das 2. K.O. Kriterium. Ich kann eine Armee toll mit einer Farbe bemalen, aber sobald es an Fahrzeuge geht, ist der Look im Eimer. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb SenseiSuppentopf:

Das Medium ist auf jeden Fall einen Test wert und spart wahrscheinlich auch eine Menge Geld.

 

Falls du damit meinst, dass du damit aus normalen Farben oder Washes deine eigenen Contrast Farben machen kannst: Nach allem was ich bisher weiß, soll das nicht möglich sein. Kann ich mir auch schwerlich vorstellen. Das ist speziell als Verdünner für Contrast gedacht, analog zu Lahmian Medium bei den anderen Farben.

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Devilz_Advocate:

 

Falls du damit meinst, dass du damit aus normalen Farben oder Washes deine eigenen Contrast Farben machen kannst: Nach allem was ich bisher weiß, soll das nicht möglich sein. Kann ich mir auch schwerlich vorstellen. Das ist speziell als Verdünner für Contrast gedacht, analog zu Lahmian Medium bei den anderen Farben.

Wurde das nicht angekündigt als “damit kannst du jede Farbe zu Contrast machen“?

Hm naja. Hier nochmal ein Video^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wird das als Verdünnermedium für Contrast beworben, weil Wasser oder auch Lahmian Medium die speziellen Fließeigenschaften verändern und daher ungeeignet sind.

 

Washes sind vermutlich zu schwach pigmentiert, um damit mittels dieses Mediums contrasts zu mischen und alle anderen Farben von Citadel haben andere Eigenschaften, die sie ungeeignet erscheinen lassen. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, wenn das Zeug auf dem Markt ist und getestet wurde, aber ich glaube nicht, dass das so funktioniert wie du denkst. :( 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Medium ist dazu gedacht um aus Contrast Farben Glazes oder Washes zu machen da diese ja eingestellt werden

 

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Das Medium ist dazu gedacht um aus Contrast Farben Glazes oder Washes zu machen da diese ja eingestellt werden

 

 

Mit "einstellen" meinst du jetzt aber nur die Glazes, oder?

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, betrifft nur die glazes

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auch im GW Contrast testen. Da war wieder einer von den Angestellten da, die selbst mitspielen und den Laden (für bekannte Gesichter) offen lassen, so lange sie Lust haben.

D.h. musste da nicht durch eine Abfertigung mit 20 Minuten pro Nase, sondern konnte nen Abend an nem Modell herumschustern.

Vorweg: Ich hatte nichts erwartet außer eines halb eingetrockneten Washs mit etwas öligerem Fluss.

 

Wir hatten 9 von den Contrast-Farbtönen zur Verfügung.

An Modellen gab es einmal den Grundbox-Inhalt, und… den da:

 

IMG_4795.thumb.JPG.0f7d34e26ac8b1970d6bc3c17f6050c4.JPGIMG_4794.thumb.JPG.36fb93f90e7d770303a632a1620d44d0.JPG

IMG_4796.thumb.JPG.e57125d0d1fb147f4d5ac7cec07b1de7.JPGIMG_4797.thumb.JPG.2a9923c09e5d81ee4dc580c59e3b8bdc.JPG

 

Nicht ganz sauber und nicht ganz fertig (wenn ich eine Armee für ihn hätte), aber fast vollständig mit Contast bemalt.

Nur den Kopf nicht, da war mir der Farbton misslungen und ich habe etwas Weiß drauf geklatscht.

Meine Beobachtung ist, dass sich das Zeug besonders gut für Nass-Blending eignet. Fast alle Flächen haben mindestens zwei verschiedene Contrast-Töne abbekommen.

Der Umhang hinten wurde mitunter getupft, aber auch mit Contrast.

Auf Metall funktioniert es auch gut.

Abraten möchte ich allerdings vom Schwarz und Weiß. Nehmt Dunkelgrau für das, was ihr schwarz washen würdet, und malt Weiß per Hand. D.h. hellgrau hochlayern. Da gibt es immer noch keine brauchbare Abkürzung. Vielleicht mit irgendwelche Mischungen noch, aber KA.

Space Wolves Grey, das Dunkelgrau, und die meisten bunten Töne scheinen mir hingegen gelungen.

 

Sind Contrast-Farben nun mehr als halbvetrocknetes Wash mit öligem Fluss?

KA, ich mag halbvetrocknetes Wash aber recht gerne.

 

 

Edit:

Ach ja, dass das Contrast sehr leicht an den Kanten abreibt, ist wahr. Dass Plastikfiguren nicht mehr zwingen lackiert werden müssten, ist seit Contrast damit eine Lüge.

Und die neuen Grundierungen (Grey Seer und das andere) in Töpfen (also nicht als Spray) sind Müll. Schmeißt es weg. Spart euch Nerven.

bearbeitet von Kuanor
  • Like 7

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.