Jump to content
TabletopWelt

Citadel Paints: CONTRAST


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Kuanor:

Ach ja, dass das Contrast sehr leicht an den Kanten abreibt, ist wahr. Dass Plastikfiguren nicht mehr zwingen lackiert werden müssten, ist seit Contrast damit eine Lüge.

Und die neuen Grundierungen (Grey Seer und das andere) in Töpfen (also nicht als Spray) sind Müll. Schmeißt es weg. Spart euch Nerven.

 

Könntest du darauf bitte genauer eingehen?

 

Was ist so beschissen an denen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit Bad Moon Yellow auf Schwarz gearbeitet? Das weckt Nostalgiegefühle!

 

Also ich übertreibe natürlich, aber die Kategorie „Base“ verdient diese Schmiere wirklich nicht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kuanor:

Schon mal mit Bad Moon Yellow auf Schwarz gearbeitet? Das weckt Nostalgiegefühle!

 

Also ich übertreibe natürlich, aber die Kategorie „Base“ verdient diese Schmiere wirklich nicht.

 

Ach du scheiße....

 

Das ist dann natürlich richtiger Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich auch ein schlechter Topf gewesen sein.

Wenn ich mich jetzt so daran zurückerinnere, war es so, als wäre die Farbe irgendwie grobkörnig. Hat deswegen geschmiert statt sich in einer dünnen Schicht zu legen und nicht gedeckt.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei GW ist ein Großteil der Farben direkt mal ausverkauft.

 

 

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0C7AFD45-B818-4CAC-8CB0-DE43C2721DA5.jpeg

A82F1057-6A6E-45C4-8732-ECF0A935A498.jpeg

A2DA17DB-041F-4005-9367-E44CF7FD19DA.jpeg

BFFF8689-FE12-43AD-A250-A04A6CE0A2C6.jpeg

1CD06EC5-D17A-4786-BB0A-3E35D77F0BAE.jpeg

  • Like 7

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aus Sashmans Imgur-Link oben.

Aber ist sicher auf praktisch, es direkt hier stehen zu haben.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch wäre auch ne Lautumschreibung für die neuen Namen. Ich spreche weder klingonisch noch wookie :ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Grimscull:

Praktisch wäre auch ne Lautumschreibung für die neuen Namen. Ich spreche weder klingonisch noch wookie :ok:

Die meisten haben doch einfach englische Wörter als Namen. :gruebel:

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber eben nicht alle: Talassar, Leviadon, Shyish, Akhelion, Aethermatic, Nazdrec, Iyanden, Guilliman, Volupus, Agaros, selbst Wyldwood und Cygor - ich weiß zwar, wie ICH sie aussprechen würde, aber ob's auch stimmt? Hab auch, muss ich gestehen, Leadbelcher lange falls ausgesprochen, bis ich's mal in nem Duncan-Video richtig gehört habe. Gut, das hätte man nachschlagen können, aber das Meiste oben von mir genannte nicht. Hatte neulich erst wieder in nem Bemalvideo von nem Engländer diesen "Ach, SO spricht man das aus - Effekt".

I-janden Ei-jändien ...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2019 um 20:58 schrieb Kuanor:

Kann natürlich auch ein schlechter Topf gewesen sein.

Wenn ich mich jetzt so daran zurückerinnere, war es so, als wäre die Farbe irgendwie grobkörnig. Hat deswegen geschmiert statt sich in einer dünnen Schicht zu legen und nicht gedeckt.

Das erinnert mich an GWs Pinselgrundierungen. Damals, als es noch "Smelly Primer" hieß, hat es nicht funktioniert. Als es auf den Namen "Imperial Primer" hörte, war es auch nicht besser. Alles, was an Pigmenten enthalten war, bildete innerhalb von Tagen am Boden eine bockharte Schicht - selbst wenns alles aufgerührt, umgerührt und geschüttelt und weißdergeierwasnoch war: das Zeug war unbrauchbar.

Trotzdem überlege ich grade, dem Volupus Purple auf Grau mal ne Chance zu geben...passt gut zu dem Farbschema, was ich meinen Bloodletters angetan habe (schön gelayert, damit ich für die insgesamt 40 Stück noch drei Jahre brauche :skepsis:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem  Spielchen gestern im örtlichen GW konnte/durfte ich noch kurz mit den CONTRAST-Farben malen (Keine Bilder gemacht: Sorry!)

 

Da mich mein im Moment grau grundierter Primaris Apothecary immer vorwurfsvoll anschaut und darum bettelt endlich mal Farbe zu bekommen wollte ich unbedingt die Farbe Apothecary White ausprobieren.

 

Als Coat war auf dem Modell Grey Seer gesprüht. Also dieses Auftragen mit einer unverdünnten Schicht auf das Modell ist mal ein anderes Malgefühl. Wenn man darauf achtet, dass man von oben nach unten malt und die sich bildenden Farbpools rechtzeitig entfernt geht das echt gut. Man sollte nur nicht bei einer halbgetrockneten Farbe versuchen diese erneut zu verteilen, denn das gibt blöde Pinselspuren. Das Ergebnis ist ein hellen Grau und ich empfand das ganze auch tatsächlich leicht akzentuiert. Müsste jetzt noch ausprobieren, ob man anschließend das ganze Modell mit Corax White oder ähnlichem trockenbürstet könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

Dann habe ich noch Templar Black auf einem Bolter getestet und ich persönlich empfand das schwarz als zu hell, aber es machte auf dem Bolter mit einer Schicht einen schönen Kantenakzent.

Als letztes durfte ich eine halb bemalten Stormcast etwas weiter verunstalten. Am Umhang habe ich getestet wie gut sich das neue Ultramarines-Blau macht und auch das fand ich besser und dunkler als erwartet. Interessant war dort für mich auch über eine  bereits mit einer gelblichen CONTRAST-Farbe bemalten Teil des Umhangs zu malen. Diese Farbe sah man etwas durchschimmern gerade auf den erhobenen Falten des Umhangs kamen diese dann deutlich hervor. Da kam mir die Idee (keine Ahnung, ob das mit dem Farben wirklich möglich ist) des umgekehrten Schichtens. Wenn man erst die hellere Farbe auf den Umhang pinselt und anschließend die dunklere müssten die Kantenakzente noch deutlicher hervortreten.

 

Ansonsten sagte der freundliche GW-Mitarbeiter noch, dass man diese Figuren unbedingt mit einem Lack/Varnish behandeln sollte, da die Farbe schneller abgeht. Nur Fehler beim bemalen mögen die CONTRAST-Farben nicht, denn die andere Farbe sieht man immer durch, wenn man ausbessern müsste (angeblich passiert bei den herkömmlichen Farben auf CONTRAST dies nicht, habe ich aber nicht getestet). 

 

Mein Fazit im Moment:

Wenn ich irgendwann nochmals viele Modelle bemalen muss, weil ich eine neue Armee angefangen habe, dann würde ich mir das tatsächlich überlegen. Im Moment würde ich höchstens meinen Apothecary damit bemalen und dafür ist mir die weiße Farbe (zum jetzigen Zeitpunkt [wer weiß wie lange ich die Blicke des Modells noch ertrage]) noch zu teuer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal die Frage an alle, die die Farben schon testen durften, ist das Ergebnis deutlich anders, als wenn ich einfach Wash benutze?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helle:

Jetzt mal die Frage an alle, die die Farben schon testen durften, ist das Ergebnis deutlich anders, als wenn ich einfach Wash benutze?

Also gerade beim schwarz für den Bolter und dem Blau beim Umhang (siehe Eintrag etwas weiter oben) empfand ich den Unterschied an den Kanten schon deutlich anders als bei Washes, da der "Kantenakzent" schon recht deutlich ist. Ich denke die gleichen oder zumindest ähnliche Effekte kann man durch Schichten und Washes auch erreichen, aber halt nicht so schnell. Was einem dann besser gefällt ist ja Geschmackssache. Denke das der Hauptaugenmerk wirklich darauf liegt viele Modelle in kurzer Zeit einigermaßen bunt zu bekommen. Im Detail verlieren kann man sich ja dann noch immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zalantar:

Ich denke die gleichen oder zumindest ähnliche Effekte kann man durch Schichten und Washes auch erreichen, aber halt nicht so schnell.

 

Nochmal: Die Farben wurden meines Wissens nie als Zauberbohnen beworben, sondern dass sie den Malprozess deutlich beschleunigen können. Wer schnell eine neue Einheit für ein Turnier farbig bekommen will, kann das jetzt an einem Abend schaffen - danach kann man immer noch Akzente, Decals und so anbringen. Manch einem genügt es so vielleicht auch und das ist cool.

 

@Srath Vagas Nach einiger Überlegung reizen mich auch speziell ein, zwei Farben für farbige Rüstungen (über Stormhost Silver?) und beim nächsten Farbkauf probiere ich eventuell mal einen der Hauttöne. Wobei ich halt auch noch 6 oder so verschiedene Hauttöne zuhause liegen habe und da ich keine richtige Massenarmee vor mir habe (der größte Block sind glaube ich 15 Zombies, und die haben ja auch noch Klamotten und teilw. Rüstung an), sollte ich vielleicht erstmal das nutzen, was ich habe. 

 

Bin mal auf die special effects gespannt, also wenn Leute wirklich jenseits des "one thick coat" experimentiert haben. Ob man beispielsweise mit sowas wie "helle Grundierung, contrast gelb, contrast rot" einen schnellen, weichen Farbverlauf in orange bekommt. Reizvoll finde ich ja, gerade wenn man das Verdünner-Medium nutzt, die möglichen butterweichen Farbübergänge bzw. Blendings, für die man sonst stundenlang schichten müsste.

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fuchs:

Vielleicht solltest du dir GW Werbetexte noch mal genauer durchlesen.

 

Ich werde hier nicht meine Lesekompetenz zur Diskussion stellen.

 

Schon die ominösen ersten Videos haben eine Art Speedpainting-Werkzeug angepriesen. In weniger Zeit vergleichbare/akzeptable Ergebnisse, ok. In weniger Zeit mehr bzw. bessere Ergebnisse hängt halt vom eigenen Standard / Mallevel ab. Wer vorher schon Probleme mit sauber Grundfarben auftragen hatte oder einfach keine Lust hat, mehr als zehn Minuten in die Bemalung eines Modells zu stecken, für den ist es sein Geld wert.

 

Wer von einem Wash erwartet, dass es eine saubere Grundfarbe mit perfekten Schattierungen UND sauberen Akzenten hinterlässt, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht werden. Natürlich kann das schmieren und poolen. Natürlich ist es bei dieser Technik nahezu unmöglich, Malfehler einfach mal eben zu korrigieren ohne dass man das sieht. Wie jede Technik erfordert es Übung. Natürlich sieht das nach einer Schicht stärker pigmentiertem Wash mit verbesserten Fließeigenschaften trotzdem nicht aus wie bei einem Golden Demon-Finalisten. Aber manchen Leuten genügt es mit Grundfarbe/Shade, und das können sie jetzt in einem Schritt haben. Andere nehmen es als ersten Schritt.

 

Dass die das in Worte wie "Revolution" oder "Weltneuheit" verkleiden, ist halt Werbesprech: Wenn die Firma nicht den Eindruck machen würde, dass das Zeug das geilste seit flüssigem Wasser ist, wäre ich auch arg verwundert. Es heißt, da würden vier Jahre Entwicklung dahinterstecken. Das muss sich einigermaßen verkaufen. Aber die machen bei den Sachen die ich gelesen habe auch keinen großen Hehl draus, wofür das gedacht ist: Modelle/Einheiten zügig in halbwegs ordentlichem Standard aufs Spielfeld bringen. 

 

bearbeitet von Devilz_Advocate
  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist/war, manche haben das halt geglaubt das es eine Weltneuheit ist und nicht nur ein besseres Wash.

Und sind jetzt enttäuscht weil man trotzdem wie bei einem Wash malen muss und die guten Ergebnisse Übung erfordern.

 

An anderer Stelle hat man mir bei der ersten Ankündigung erklärt das es eben nicht nur ein hichpigmentiertes Wash ist sondern etwas völlig neues das ganz andere Dinge möglich macht.

Nachdem genau die Leute es probiert haben wurde mir gesagt ich soll mich nicht so anstellen, von einem normalen Wash darf man halt nicht mehr erwarten (und sie hätten nie behauptet das es etwas anderes wäre).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.