Jump to content
TabletopWelt

Hollywood und die Römer, ein historisch unkorrekter Mainstream.


Empfohlene Beiträge

Hollywood und die Römer, ein historisch unkorrekter Mainstream.

 

 

Ohhh, Sommer Is Coming.

Traditionell meine Zeit, um mal wieder an Kleber und Farbe zu schnüffeln.

Und da ich jetzt ganz offiziell in Richtung „alter Sack„ tendiere, wäre was historisches ganz nett. Und eine römische Armee wollte ich schon immer mal machen. Außerdem trifft es sich ganz gut, das einige in meiner Spielgruppe jetzt auch auf dem historischen Trip sind.

 

 

Was macht man, wenn man von der Materie so gar keine Ahnung hat.

Richtig, man fängt einfach an. Bildungs- und Wissenslücken füllt dann der kreative Prozess.

Rein thematisch und von völliger Ahnungslosigkeit geführt, werde ich mich wohl mit imperialen Römern auseinandersetzen. Also klassische Antike, so circa 50 -250 Jahre n. Chr.

Hauptsächlich, weil die alten Sandalenfilmen meiner Jugend meist in dieser Zeit spielten. Und diese alten Schinken so prägenden Einfluss auf mich hatten.

Beim Grundkern meiner Armee werde ich mich wohl an die historischen Vorgaben bei der Modellauswahl halten.

Aber wann hat sich Hollywood schon jemals an geschichtlichen Hintergrund gehalten, wenn es gilt eine schicke Geschichte zu erzählen. Um das ganze etwas aufzulockern, wird es wahrscheinlich auch „römische Kriegselefanten“ geben, Streitwagen Gladiatorenregimenter, Kriegsbestien und ähnlich esoterisches Zeug. Ganz auf "Hollywood" Art eben. Der "Hollywood" Einfluss ist aber stark davon abhängig, ob ich passende Modelle für meine Ideen finde.

 

Zum Ansporn habe ich noch mit einem Kollegen eine kleine Wette laufen. Bis Ende Dezember 160 Infanterie/Kavallerie Modelle fertigzustellen. Er wird das Ganze mit Galliern machen. Und sich dabei wohl auch eher an Hollywood, als an den harten bekannten Tatsachen orientieren. Das ganze ist recht sportlich, aber mal schauen. Wenn es um "DIE ÄHRE" geht, kann ich ja recht hartnäckig sein.

Also habe ich auch schon mal einen passenden Gegner. Und da der Grundkern „historisch “ bleibt, kann ich zukünftig auch ganz klassisch spielen. Wenn mir denn danach sein sollte.

Nach welchem Regelwerk ich spielen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das mache ich mal davon abhängig, wohin meine Mitspieler tendieren. Hail Cäsar und Steinhagel lesen aber schon mal ganz vielversprechend. Aber auch das "King of War Historcal" Regelwerk, von Mantic liest sich ganz spannend.

Grundkonzept ist also, einen halbwegs historisch korrekter Kern, aufgelockert mit diversen Klischees über Rom und Co.

 

Bei den Modellen bin ich aber schon ganz sicher, Victrix hat die schönsten Römer. Und alle anderen in meinem Umfeld bauen/planen auch in 28mm. Persönlich hätte ich zwar eher einen etwas kleineren Maßstab gewählt. Stören tut es mich aber auch nicht sonderlich. Immerhin habe ich schon passendes Gelände dafür. Und ich bin es sowieso gewohnt, im 28mm Maßstab zu malen. Und die Victrixrömer sind wirklich schick.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genug gelabert, los gehts.

 

 

Damit habe ich vor ein paar Tagen anfangen.

IMG_6815.JPG.09dcd1e526bf790a9ce5a56257209ce1.JPG

Außerdem ist heute Verstärkung eingetroffen.

IMG_6925.thumb.JPG.043f97e4e8210c39b4e85bdcc183304d.JPG

Die Sache mit den Elefanten ist also schon mal realisierbar.

 

Ein imposanter Gussrahmen der "Roman Legionaries advancing" den gibt es 5x in der Packung.

IMG_6824.thumb.JPG.0b8ba762e41df147eab7ea6430ed5938.JPG

 

Und was man raus bekommt. Eine Fackel und ein abgeschlagener Kopf sind auch noch drin, haben es aber nicht auf das Bild geschafft.

IMG_6823.thumb.JPG.44cb39ddd56e80feb170eee9430213ca.JPG

 

Der prall gefüllte Kommandogussrahmen, auch aus der "Roman Legionaries Attacking" Tüte . IMG_6929.thumb.JPG.3446677173aa89a93ed8ecd03acbcc00.JPG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und erste schüchterne Versuche einer korrekten Zuordnung der Teile zu gewährleisten. Ich stelle dabei wenig erstaunt fest, das ich so was von keine Ahnung von der ganzen Materie habe.

 

Wikipedia ist also echt mein Kumpel, aber so was von.

IMG_6818.thumb.JPG.841d2b248420f53c91e68c55500f58b3.JPG

 

Und da ich in den letzten Tagen recht fleißig war, kann ich auch schon fertig gebaute Modelle vorweisen.

IMG_6829.thumb.JPG.babb34d278f3710d4134caa6fec7808c.JPG

 

Wie man sieht, habe ich bei den Schwertkämpfern Probleme gehabt, vernünftige Posen zustande zu bekommen. Aber zum Glück werden die Schilde das nachher weitgehend verdecken. Und beim nächsten Mal weiß ich jetzt, wie es besser geht.

IMG_6838.thumb.JPG.7c1b2ddddd0afaf0c7555f914b1066fd.JPG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Momentan schaut das Ganze jetzt so aus. Die Modelle stehen erstmals nur lose auf den Bases, damit ich sie nachher besser mit den Schilden in Formation anordnen kann.

IMG_6842.thumb.JPG.1051290288ba1d8ca712c28ca53fcd71.JPG

 

Die nächsten Tage werde ich mit den Bases und Lücken füllen verbringen.

 

 

Und mir Gedanken darüber machen, wie ich die Jungs bemalen werde. Habe ich schon erwähnt, dass ich Wikipedia total toll finde. Und Youtube, Youtube ist auch mein Kumpel. So viel Wissen für geschichtlich Ahnungslose. Jetzt muss ich nur noch den Blödsinn vom richtigen Wissen trennen. Mal sehen, wie erfolgreich ich dabei bin.

 

Mal schauen was hier so in der historischen Ecke los ist. Viel tut sich hier ja gerade nicht, aber ich bin optimistisch.:ok:

 

Bis demnächst,

Gruß Grathkar.

bearbeitet von Grathkar
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Römer-Projekt, da schaue ich doch gerne zu und wünsche viel Erfolg. Ich gebe dir recht in letzter Zeit war hier im historischen Bereich vergleichsweise weniger los. Ich kehre demnächst jedoch auch wieder zu meinen historischen Projekten zurück.

 

Ich bin gespannt was du uns noch so zeigen wirst :ok:

 

Zum Thema Regelwerk:

Ich finde Kings of War Historical nicht schlecht für einfache, schnelle Spiele mit dem Gefühl einer "großen Schlacht" auch wenn es definitiv nicht das historische Regelwerk Nr. 1 ist.

  • Like 1

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibe mal hier.

 

vor 1 Stunde schrieb Grathkar:

Und erste schüchterne Versuche einer korrekten Zuordnung der Teile zu gewährleisten. Ich stelle dabei wenig erstaunt fest, das ich so was von keine Ahnung von der ganzen Materie habe.

 

Das war extrem ernüchternd als ich mien Hessen bauen wollte. Daher sind die auch heute noch im Rahmen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, da werde ich auch beim Reinschaun dabei sein ;)

 

Übrigens sind Deine gewählten Posen für die Jungs mit dem Gladius ziemlich richtig gewählt - das wurde hauptsächlich nur zum Stich verwendet, schon weil man damit den Schildwall nur kurz und auch nicht weit öffnen mußte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch @Bodok beschwören. Und ... bin nicht sicher ... @Sir Leon? Oder @Sir Löwenherz

 

Bei den Posen habe ich aber sofort einen Tipp! => der Kopf kommt oben hin! Dashat mir schon oft enorm geholfen. ;D

 

 

Und ... "offiziell alter Sack"? Du hattest einen runden Geburtstag? Was wars? 60? 70? 

Ausgehend von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 150 Jahren habe ich dieses Jahr mein erstes Drittel geschafft. ^^

 

Bei Römern fällt mir - auch ganz im Sinne Hollywoods - Spartacus ein. Kirk Douglas, renomierter Darsteller historisch gut durch recherchierter Charakter. In DBA gibt es auch eine Armeeliste dazu- also, zu Spartacus, nicht zu Kirk Douglas. Leider halten mich die "Horden" ab. Die mag ich nicht mehr bemalen/basen.

Wäre aber auch ein schöner Gegner. Ob das zeitlich so zu Deiner Epoche passt ... keine Ahnung.

Und natürlich Hannibal, die alte Socke!

 

In diesem Zuge interessiertmich dann auch das Untüting des Elefanten sehr! Wie sich der so darstellt!

 

Na, und zuletzt ... schön, wieder ein Projekt von Dir zu sehen. Ich hoffe, das verschwindet nicht im Ameisenbau. :naughty:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gerufen. Was kann ich tun?

  • Like 2

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sir Löwenherz:

Ich wurde gerufen. Was kann ich tun?

Bist Du nicht auch so ein Historischer? Oder war/ist das Sir Leon?

Wobei ich eben sehe, dass der Leon ja schon oben was geschrieben hat. :facepalm:

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des  war der Leon.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sir Löwenherz:

Des  war der Leon.

Dann bedanke ich ich mich in aller Form für Deinen Besuch, ehrenwerter Sir Löwenherz :japan:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Manche Leute geben ja was auf meine Meinung. Manche sogar sehr viel (die sind selbst mir suspekt).

Und wenn es um Römer oder iiiiiirgendwas in der Antike geht, gibt es für mich nur eine Wahl beim Regelwerk: Swordpoint.
Alles andere find ich geradezu absurd. Hail Caesar macht einen auf dicke Hose mit Unmengen von Modellen, aber dauert am Ende einfach nur ewig lang.
KOW Historical ist... nicht schlecht... aber auch nicht gut. 
Steinhagel... das is mir die Buchstaben nicht wert.

Gibt zwar ein paar Regelwerke, die ich als Regelwerke gut find, aber die spielt niemand. Deswegen würd ich die nie in meine Auswahl packen.

Also bleibt am Ende in meinen Augen nur Swordpoint.

Und ich bin mir 100%ig sicher, dass das auch was für unsern Grathkar ist.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Römer gegen Gallier, da simma dabei :ok:

 

Nur würde ich das ganze weniger nach 20-250 nC verlagern sondern eher so 50 vor Christus, schon einfach um deinem Partner da die Gelegenheit einer sehr bekannten kleinen gallischen Truppe mit auf zu nehmen (zwar nicht Hollywood aber doch eine fiktive Geschichte welche die meisten mit Römer gegen Gallier assozieren)

 

Von Warlord Games halte ich was Antike angeht eher wenig. Das Regelwerk ist eher was für 15mm und viele Modelle sind nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand der Technik wenn man so will.

 

Steinhagel bzw Kugelhagel ist durchaus beliebt, aber in erster Linie weil es weniger Modelle benötigt und eines der wenigen deutschensprachigen ist. (das Spielkonzept selbst ist eher mau wenn es einem ums spielen geht, will man historische Gefechte mit wenigen Modellen darstellen geht das gut)

 

vor 3 Stunden schrieb Barbarus:

Und wenn es um Römer oder iiiiiirgendwas in der Antike geht, gibt es für mich nur eine Wahl beim Regelwerk: Swordpoint.
[...]
KOW Historical ist... nicht schlecht... aber auch nicht gut. 

 

Stimme dir hier grundsätzlich zu, wobei KoW-historical eben KoW mit historischen Listen ist plus die Option auf Mythologische/Fantasy Modelle und nicht wirklich ein historisches Regelwerk.

Für Römer alla Hollywood ist das eigentlich perfekt (auch weil man mit Zustimmung des Gegners nicht-historische Einheiten aus der Master-Liste nehmen kann eben zB Kriegselefanten für Römer)

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, anscheinend interessiert das Thema doch mehr Leute, als ich gedacht habe.:shock: Da sag ich mal artig Danke für die Mühe, hier was geostet zu haben. So was finde ich immer sehr motivierend.

 

Am 24.4.2019 um 19:49 schrieb Vespasian99:

 

Zum Thema Regelwerk:

Ich finde Kings of War Historical nicht schlecht für einfache, schnelle Spiele mit dem Gefühl einer "großen Schlacht" auch wenn es definitiv nicht das historische Regelwerk Nr. 1 ist.

Ich tendiere persönlich stark zum "Kings of War Historical" Regelwerk. Vor allem, weil die Regeln so schön einfach und flexibel sind. "Hail Casar" scheint sich aber in meinem Umfeld durchgesetzt zu haben. Und mein direkter Kontrahent kauft es sich wohl auch. Also werde ich mich wohl auch dafür entscheiden. So richtig zufrieden bin ich aber nicht damit. Mein erster Eindruck war ja recht positiv. Aber ich habe gestern in die deutsche Version geschaut, das ist schon sehr "schwerfällig".

 

 

Am 24.4.2019 um 20:25 schrieb DasBilligeAlien:

Bleibe mal hier.

 

Das war extrem ernüchternd als ich mien Hessen bauen wollte. Daher sind die auch heute noch im Rahmen :D

Ich war auch etwas überrascht, auf was man so alles achten muss, wenn man sich auch nur halbwegs an die historischen Gegebenheiten halten möchte. Etwas ernüchternd und abschreckend ist das schon. Ist halt nicht wie bei "Warhammer und Co ", bei dem man jeden Schnipsel erklärt bekommt. Es gibt halt kein ARMEEBUCH römische Legionen, wo man alles genau erklärt bekommt. Und in den Regelbüchern gibt es meist nur den Eintrag "Kommandanten", ohne sich speziell über den Rang oder Status auszulassen.

 

 

Anderseits macht es mir aber auch recht viel Laune, das gerade selber heraus zu finden. Vielleicht mache ich auch mein eigenes kleines "Armeebuch". Damit ich mir den ganzen Kram besser merken kann.

 

 

Ich finde das gerade recht interessant und motivierend. Drück mir mal die Daumen, dass es so bleibt.:D

 

 

 

 

Am 25.4.2019 um 07:44 schrieb Sir Leon:

160 Modelle... Ich würde zu Hail Caesar raten. Victrix ist eine gute Wahl, auch wenn ich Römer von 250 v. Chr. eher genommen hätte. ;D

 

Wie weiter oben schon erwähnt, könnte es Hail Caesar wohl auch werden. Hauptsächlich, weils alle anderen spielen. Hat zu mindestens den Vorteil, das es einen Haufen Erweiterungen dafür gibt. Aber ich werde trotzdem flexibel bleiben und mich noch weiter umschauen.

 

Mit den republikanischen Römern hatte ich auch gedanklich gespielt. Zumal ich da wohl auch beim Preis der Modelle etwas günstiger fahren würde. Aber das sind nun mal nicht die klassischen Hollywood Römer. Und die mussten es unbedingt sein. Mann soll ja nicht anfangen, was einem nur halbherzig anspricht. Wird so schon schwierig genug, die 160 geforderten Modelle zusammen zu bekommen.

 

 

Am 25.4.2019 um 08:27 schrieb Utgaard:

Coole Sache, da werde ich auch beim Reinschaun dabei sein ;)

 

Übrigens sind Deine gewählten Posen für die Jungs mit dem Gladius ziemlich richtig gewählt - das wurde hauptsächlich nur zum Stich verwendet, schon weil man damit den Schildwall nur kurz und auch nicht weit öffnen mußte.

Na ja, ein wenig ungelenk sind die Posen schon. Das würde ich beim nächsten mal gerne etwas besser hinbekommen.

 

 

Am 26.4.2019 um 06:26 schrieb Drachenklinge:

Bei den Posen habe ich aber sofort einen Tipp! => der Kopf kommt oben hin! Dashat mir schon oft enorm geholfen. ;D

 

Hilfreich, wirklich ungemein hilfreich. Dafür gibts einen virtuellen Keks, dann haben wir beide etwas ungemein hilfreiches bekommen. :keks:

Was würde ich nur ohne deine Unterstützung machen.:herzen:

 

 

Am 26.4.2019 um 06:26 schrieb Drachenklinge:

Und ... "offiziell alter Sack"? Du hattest einen runden Geburtstag? Was wars? 60? 70? 

Ausgehend von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 150 Jahren habe ich dieses Jahr mein erstes Drittel geschafft. ^^

56, und damit, laut meinem Umfeld, in die "DeadZone Ü55" eingetreten. Aber als Normalsterblicher kann man, mit einem ollen Stumpen wie Dir, diesbezüglich ja sowieso nicht mithalten, seufz.

 

 

 

Am 26.4.2019 um 06:26 schrieb Drachenklinge:

Bei Römern fällt mir - auch ganz im Sinne Hollywoods - Spartacus ein. Kirk Douglas, renomierter Darsteller historisch gut durch recherchierter Charakter. In DBA gibt es auch eine Armeeliste dazu- also, zu Spartacus, nicht zu Kirk Douglas. Leider halten mich die "Horden" ab. Die mag ich nicht mehr bemalen/basen.

Wäre aber auch ein schöner Gegner. Ob das zeitlich so zu Deiner Epoche passt ... keine Ahnung.

Und natürlich Hannibal, die alte Socke!

 

In diesem Zuge interessiert mich dann auch das Untüting des Elefanten sehr! Wie sich der so darstellt!

 

Na, und zuletzt ... schön, wieder ein Projekt von Dir zu sehen. Ich hoffe, das verschwindet nicht im Ameisenbau. :naughty:

Spartakus hatte ich auch vorgeschlagen. Aber es konnte sich leider keiner dafür erwärmen, wohl aus den gleichen Gründen wie du. Aber ich will ja auf jeden Fall eine Gladiatoren Regiment haben. Eventuell findet sich dann auch ein passendes Kirk Douglas Double dafür. Dann habe ich es wenigsten im Kleinen. Ich speicher das Mal in meinem internen Speicher ab.

 

 

Hannibal passt nicht so ganz in den von mir angepeilte Zeitraum. Der war schon 200 v. Chr Richtung Rom unterwegs. Da gabs "BenHur" noch nicht.

 

 

Am 26.4.2019 um 06:26 schrieb Drachenklinge:

In diesem Zuge interessiert mich dann auch das Untüting des Elefanten sehr! Wie sich der so darstellt!

 

Na, und zuletzt ... schön, wieder ein Projekt von Dir zu sehen. Ich hoffe, das verschwindet nicht im Ameisenbau. :naughty:

Ein Untüting der Elefanten wird es auf jeden Fall geben. Wahrscheinlich auch ein sehr intensives Umbauing der selbigen. Ich würde es ja gerne sofort machen, aber erst mal einen kleinen Grundstock an Modellen schaffen. Ehe ich mich dem besonders spaßigem Teil widme.

 

 

Am 26.4.2019 um 07:31 schrieb Sir Löwenherz:

Ich wurde gerufen. Was kann ich tun?

Bleiben, einfach bleiben.:)

 

Am 26.4.2019 um 13:04 schrieb Drachenklinge:

Bist Du nicht auch so ein Historischer? Oder war/ist das Sir Leon?

Wobei ich eben sehe, dass der Leon ja schon oben was geschrieben hat. :facepalm:

 

Gott, was soll das erst werden, wenn du die 100 erst überschritten hast wirst. So vertuttelt wie du jetzt schon bist.

 

 

Und jetzt zu den Auskennern.:D

 

 

vor 10 Stunden schrieb Barbarus:


Manche Leute geben ja was auf meine Meinung. Manche sogar sehr viel (die sind selbst mir suspekt).

Und wenn es um Römer oder iiiiiirgendwas in der Antike geht, gibt es für mich nur eine Wahl beim Regelwerk: Swordpoint.
Alles andere find ich geradezu absurd. Hail Caesar macht einen auf dicke Hose mit Unmengen von Modellen, aber dauert am Ende einfach nur ewig lang.
KOW Historical ist... nicht schlecht... aber auch nicht gut. 
Steinhagel... das is mir die Buchstaben nicht wert.

Gibt zwar ein paar Regelwerke, die ich als Regelwerke gut find, aber die spielt niemand. Deswegen würd ich die nie in meine Auswahl packen.

Also bleibt am Ende in meinen Augen nur Swordpoint.

Und ich bin mir 100%ig sicher, dass das auch was für unsern Grathkar ist.

Swortpoint hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich werde da mal einen Blick riskieren. Kostet ja nicht so viel, ich bestelle mir einfach mal das Grundregelwerk. Danke für den Tipp.

 

Bei Hail Caesar gebe ich dir teilweise recht. Das liest sich schon recht schwerfällig und verschwurbelt. Aber so übel finde ich es nun auch wieder nicht. Da bin ich schlimmeres gewohnt.

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Römer gegen Gallier, da simma dabei :ok:

 

Nur würde ich das ganze weniger nach 20-250 nC verlagern sondern eher so 50 vor Christus, schon einfach um deinem Partner da die Gelegenheit einer sehr bekannten kleinen gallischen Truppe mit auf zu nehmen (zwar nicht Hollywood aber doch eine fiktive Geschichte welche die meisten mit Römer gegen Gallier assozieren)

 

Niemand in meinem Umfeld wird sich über eine "Anpassung" auf der Zeitschiene aufregen. Da ist man glücklicherweise recht entspannt und experimentierfreundlich. Den Vorschlag mit den unbeugsamen Galliern werde ich mal ansprechen. Mal schauen, was bei raus kommt.

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Von Warlord Games halte ich was Antike angeht eher wenig. Das Regelwerk ist eher was für 15mm und viele Modelle sind nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand der Technik wenn man so will.

 

Ich hab mich jetzt etwas rein gelesen (deutsche Version) , passt in meinen Augen schon, aber liest sich doch etwas "schwerfällig". Spielt sich wahrscheinlich auch so.

 

 

Was die Modelle betrifft, habe ich mich für Victrix entschieden. Von den Warlord Modellen werde ich zwar auch einige verwenden (Kriegsmaschinen und Ähnliches), aber die Soldaten/Besatzungen werde ich alle durch umgebaute Victrix Modelle ersetzen. Gerade die Warlord Römer (Knubbelig mit Affenarmen) sind nicht so der Brüller.

 

vor 9 Stunden schrieb Kodos der Henker:

 

Stimme dir hier grundsätzlich zu, wobei KoW-historical eben KoW mit historischen Listen ist plus die Option auf Mythologische/Fantasy Modelle und nicht wirklich ein historisches Regelwerk.

 

Für Römer alla Hollywood ist das eigentlich perfekt (auch weil man mit Zustimmung des Gegners nicht-historische Einheiten aus der Master-Liste nehmen kann eben zB Kriegselefanten für Römer)

Na ja, mit Zustimmung des Gegners kann man fast jede Armeeliste an alles anpassen. Das geht in meinem Umfeld meist ohne große Probleme. Und der Kern meines Projektes bleibt ja historisch korrekt. Persönlich halte ich mir da erst mal alle Optionen offen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ok, Fazit für mich, was das Regelwerk für meine Römer betrifft. Ich mach es, wie bei meinen anderen Armeen. Ich baue einfach auf und passe die Truppe dann an die entsprechenden Regelwerke und Szenarien an. Was bei meinen Untoten gut klappt (die benutze ich für AFS, The 9th Age und Mantic), das klappt bestimmt auch mit den Römern und historischen Regelwerken.

 

 

Persönlich favorisiere ich ja KoW-historical. Einfach weil es so schön einfach ist.

 

Swordpoint werde ich mir wohl aus Neugier einfach mal holen, was zu schmökern ist immer gut.

 

Hail Caesar Werde ich mir auch besorgen. Hauptsächlich um mitreden zu können, und weil alle anderen es haben. Mit ein wenig Glück, bekomme ich die deutsche Version gebraucht, dann passt das auch.

 

Bücher kaufe ich ja immer gerne, da tut mir das nicht sonderlich weh. Was zum Schmökern ist nie verkehrt.

 

 

Fortschritte

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So genug geschrieben für heute.

 

Das Zeug ist bemalfertig.

 

IMG_6897.thumb.JPG.60ec946701dd60f73938fdb76ab55bb5.JPG

 

 

Die Klebestellen für die Schilde habe ich mit Liquidmask versehen. Damit ich später genügend Kontaktstellen für den Plastikkleber habe.

IMG_6891.thumb.JPG.4b8f66b01b8c2d92e8ed13d09ef77f53.JPG

 

 

 

Die Charaktermodelle bekommen modulare Bases. Einfach weil ich mich noch nicht so genau auskenne und auch noch nicht weiß, nach welchen Regelwerk ich schlussendlich spielen werde.

IMG_6902.thumb.JPG.1c3590f0105b015f4421045641ea2f50.JPGIMG_6904.thumb.JPG.583eb3e67c8fbd58597c67931a0a8058.JPG

 

Die nächsten Tage werde ich dann mit der bemalung anfangen. Während dem Pinselschwingen mache ich mir dann mal gedanken darüber, welche Regelwerke ich benutzen werde.

 

Man schreibt sich.

 

 

Gruß Grathkar.

 

bearbeitet von Grathkar
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa... also, um das mal grob zu ordnen...

 

Hannibal Barkas hat 216 v. C. die Römer böse verprügelt. Da wären die meiner Meinung nach schönsten und spielerisch vielseitigsten Römer geeignet. Die kann man gegen Makedonen, Karthager, Kelten, Italiker, Thraker, Griechen aller Art, Iberer und Numidier spielen, ohne dass es allzu problematisch mit der Plausiblität gibt.

 

Spartacus starb 71 v. C. und damit nach der marianischen Heeresreform. Da werden wohl diese Römer die beste Wahl. Mit denen kann man auch noch recht vielseitige Spiele machen. Abgesehen von aufständischen Sklaven, kann man damit dann wirklich gegen waschechte Kelten (aus Gallien) antreten. Außerdem gegen Israeliten, das Königreich Pontos, gegen andere Römer und mal wieder Italiker, aber auch Iberer.

 

Die früh-imperialen Römer sind sinnvoll spielbar gegen britische Kelten, Germanen, Israeliten und Daker.

 

Das Regelwerk Hail Caesar finde ich eigentlich sehr flüssig spielbar. Man kann das durchaus auch mit wenigen Figuren spielen und auch auf 180x120 cm ist das durchaus machbar. Das sieht in den regelwerkeigenen Spielberichten zwar nicht so aus, geht aber. Außerdem eignet es sich sehr schön für Spiele mit mehreren Feldherren pro Seite. Wir haben es für unser Worringen-Spiel auf 240x180 genutzt und waren 6 Spieler. Das wäre auch 1 vs 1 mit nur einem Verband pro Seite gegangen, den hätte man dann eben nochmal in kleinere Teile aufgeteilt. Sehe da wenig Schwierigkeiten. Vor allem, weil es den Spielern vollkommen frei steht, wie groß die Regimenter werden. Wichtig ist eher, dass sie relativ gleich breit sind. Wir versuchen immer so 6-8 Miniaturen in der Breite, aber die Tiefe ist weit weniger wichtig. So kann man auch durchaus auch mit nur 6x3 Modellen spielen, es kommt mMn eben auf den Konflikt und die Fraktion an, damit es stimmig aussieht. 6x3 Makedonen mit Piken sehen halt nicht so toll aus, 6x3 römische Legionäre oder attische Hopliten machen da schon deutlich mehr her.

 

Zu Swordpoint kann ich nichts sagen, da wir bisher in der Epoche nur WAB und HC intensiv gespielt haben. Ich kenne noch die diversen -hagel, DBA, Age of Battles und Warmaster, aber die alle nicht eben so gut, als dass ich da viel zu sagen kann. Neige aber eh dazu, mit meiner festen Gruppe ein für uns alle stimmiges Regelwerk zu ergründen. Ob und wo das sonst noch gespielt wird, spielt keine Rolle. Wir schmoen da eh weitgehend im eigenen Saft.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Grathkar:

Anderseits macht es mir aber auch recht viel Laune, das gerade selber heraus zu finden. Vielleicht mache ich auch mein eigenes kleines "Armeebuch". Damit ich mir den ganzen Kram besser merken kann.

 

Bei den Hessen hat das nicht geklappt. Aber bei den Samurai passiert das bei mir von ganz alleine. Kann nicht genau sagen woran das liegt. 

Bezüglich Regelwerk. Flexibel bleiben klingt erstmal gut. Über Swordpoint höre ich immer wieder gutes. Denke also es sollte kein Fehlkauf sein. Ich persönlich neige eher dazu mehrere kleine Regelwerke mit einem Twist zu haben als so ein Mammutwerk wie Hail Ceasar. Wobei ich die Warmaster Engine(Auf der das alles ja basiert) ja mag.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Grathkar:

Persönlich favorisiere ich ja KoW-historical. Einfach weil es so schön einfach ist.

 


Ich würd behaupten, dass Swordpoint genau so einfach oder einfacher ist.

In Swordpoint hat eine Einheit zwei (!) Profilwerte. Cohesion und Defense. Das wars.

Der Rest kommt über die Bewaffnung, Rüstung, evtl. besondere Fähigkeiten.

Dann gibts noch den Mechanismus mit der Battle Line (oder es hieß so ähnlich, bin grad unsicher) ... Einheiten profitieren davon, befreundete Einheiten neben sich zu haben.

Der Beschuss kommt vor der Bewegungsphase und das ist so simpel wie es genial ist, weil der Beschuss sehr einfach gehalten ist, aber auf die Art großen Einfluss aufs Spielgeschehen haben kann.

Und es gibt "Momentum", quasi der psychologische Überbau überm Geschehen. Du kannst dir mit "beeindruckenden" Aktionen Momentum ergattern und das in entscheidenden Momenten nutzen... 

Ist einfach von vorn bis hinten ein verflucht gut durchdachtes Spiel.

 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Du Osprey schon bedachht? (Sag nicht, das steht auch schon irgendwo ...). Die haben sicher haufenweise Bücher zu early, late, middle, imperial and notsoimperialwhatever Romans.

 

Wie wichtig ist Dir denn "historisch korrekt" genau?

Den falschen Truppentyp einzusetzen oder den falschen Armeeplan zu haben, ist eine Sache, aber sowas geht ja runter bis zum Sandalenriemen und zur Trinkflasche.

Beinsowas bin ich idR ein ziemlicher Lappen. Meine DBA-Ägypter sind wohl das Historischste, was ich ever gemacht habe, aber so richtig wichtig ist es mir im Spiel dann bei den Minis nicht mehr.

Ich trenne da nach Möglichkeit deutlich zwischen theoretischem Wissen und Minis auf dem Tisch.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarus:


Ich würd behaupten, dass Swordpoint genau so einfach oder einfacher ist.

In Swordpoint hat eine Einheit zwei (!) Profilwerte. Cohesion und Defense. Das wars.

Der Rest kommt über die Bewaffnung, Rüstung, evtl. besondere Fähigkeiten.
 

 

Funktioniert das dann wie bei Deus Vult? Da haben z.B. Ritter neben ihrem Profil noch 8 Sonderregeln, die sie definieren.

 

vor 33 Minuten schrieb Drachenklinge:

Wie wichtig ist Dir denn "historisch korrekt" genau?

Den falschen Truppentyp einzusetzen oder den falschen Armeeplan zu haben, ist eine Sache, aber sowas geht ja runter bis zum Sandalenriemen und zur Trinkflasche.

Beinsowas bin ich idR ein ziemlicher Lappen. Meine DBA-Ägypter sind wohl das Historischste, was ich ever gemacht habe, aber so richtig wichtig ist es mir im Spiel dann bei den Minis nicht mehr.

Ich trenne da nach Möglichkeit deutlich zwischen theoretischem Wissen und Minis auf dem Tisch.

 

Das würde mich vor dem Hintergerund des Elefanten auch mal interessieren. Ich nehme jetzt auch nicht alles so genau (Stichwort Schuhwerk ist da schon ganz passend, aber auch Sattelzeug etc. muss mir nicht immer 110%ig passen), versuche aber groben Unfung zu vermeiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Grathkar:

Ok, Fazit für mich, was das Regelwerk für meine Römer betrifft. Ich mach es, wie bei meinen anderen Armeen. Ich baue einfach auf und passe die Truppe dann an die entsprechenden Regelwerke und Szenarien an. Was bei meinen Untoten gut klappt (die benutze ich für AFS, The 9th Age und Mantic), das klappt bestimmt auch mit den Römern und historischen Regelwerken.

 

Der Vorteil bei historischen Tabletops ist  ja, dass man nirgend wo festglegt ist. Regelwerke und Hersteller kann man sich immer auswählen. Ich persönlich sammle ja Regelwerke (vor allem Osprey). Ich habe einige bisher noch nicht ausprobiert oder nur mal überflogen aber wenn ich mal Lust auf was Neues habe, besitze ich es schon :ok:

 

Egal ob KoW, Swordpoint, Hail Caesar... alle sind spielbar und alle sind auf ihre Art gut. Lediglich der Schwerpunkt verändert sich.

 

vor 19 Stunden schrieb Grathkar:

Das Zeug ist bemalfertig.

 

Wir freuen uns die Minis mit Farbe zu sehen!

 

  • Like 3

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Man kann mit einer Miniaturensammlung schon sehr viel anstellen und ganz viele verschiedene Regelwerke beackern. Dabei hat man dann mit ein und derselben Sammlung ganz unterschiedliche Spielerlebnisse. Das ist tatsächlich ein ganz großer Vorteil historischer Systeme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.