Jump to content
TabletopWelt
wired

[Songs of Baldes and Heroes] TT-Anfänger Fragen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit meinen Neffen angefangen Songs of Baldes and Heroes zu spielen. Es ist unser aller erstes Tabletop und daher tauchen immer wieder grundlegende Fragen auf, zum Beispiel:

 

Da wir (noch) keine Gelände haben, nutzen wir Schachteln als Hügel u.ä. Wie misst man da die Entfernungen beim Auf- und Abstieg mit Zollstock?

 

Was ist eine Persönlichkeit in SoBaH?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, gute Wahl, ein schönes System.

 

Zur ersten Frage:

auf Seite 15 "Linear Obstacles" steht das passende geschrieben (zmindes im Advanced SoBH). Kurz gesagt, wenn die Höhe größer als die Hälfte der Figur wird eine Aktion benötigt um nach oben zu kommen, zu klettern. Bei extremen Höhenunterschieden kann man dann vermutlich mehrer Test verlangen und gegebenfalls herunter fallen, siehe dazu das Kapitel zu Fallschäden...

 

Die zweite Frage ist auch recht fix erklärt. Deine Bande darf zur Hälfte aus Persönlichkeiten bestehen. Eine Figur ist eine Persönlichkeit, wenn sie Persönlichkeitsfertigkeiten hatt. Und wenn ich sagte das deine Bande zur Hälfte aus Persönlichkeiten bestehen darf, so meinte ich diese Punktetechnisch und nicht Figurentechnisch...

 

Ansonsten, ein lieb gemeinter Rat, um Unordnung zu vermeiden, nutze erstmal die Suchfunktion und stell die Frage dann an passender Stelle, zB hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das Spiel wurde mir hier empfohlen.

 

Es gibt keine Persönlichkeit-Fertigkeit (wir haben nicht die Advanced Regeln). Aber unter "Die eigene Kampftruppe zusammenstellen" steht Persönlichkeiten sind "Modelle mit den Sonderregeln Held, Zäh, Anführer, Schrecken, Kleriker oder Magier" - das hatte ich mehrfach überlesen. :heul2:

 

Danke für die Erklärung zu den Hindernissen. Bei einem sanftem Anstieg, z. B. Berg, wird einfach der Massstab angelegt, nehme ich an. Und wenn man um ein Hindernis herumlaufen will, verschiebt man doch den Massstab einfach kreisförmig, oder? Es kann doch nicht sein, dass man nur geradeaus laufen kann!

 

Ich hatte kurz gesucht, den von Dir verlinkten Thread aber nicht gefunden. Aber sechs Seiten durchlesen (ich finde keine Thread-durchsuchen Funktion) ist auch etwas abschreckend. Und ich kenne Foren, wo ältere Threads "wiederzubeleben" ungern gesehen ist. Deshalb frage ich nochmal hier...

 

Edit:

 

Und wie unterscheidet man verschiedene Helden (wenn sie im Rahmen einer Kampagne unterschiedliche Fähigkeiten bekommen)? Soweit ich weiss, gibt es spezielle Modelle mit Markierungen unter der Base aber so etwas haben wir nicht. Hat sich dafür ein Workaround bewährt?

bearbeitet von wired

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bewegung:

In den klassichen Regeln kann man sich frei bewegen, also auch pro Aktion im Kreis laufen. Dieses wurde in den Advanced Regeln abgelöst, da darf man tatsächlich nur nach vorne laufen. Will man also um die Ecke eines Gebäudes gehen bedarf dieses 2 Aktionen. Warum dieses so ist kann ich nicht sagen.

 

Zum Thema unterscheiden der Figuren:

In wie fern kannst Du deine Figuren denn so unterscheiden? Spielst Du mit viellen gleich aussehenden Modellen? Mann kann dan zum Beispiel etwas mit der Bamalung der Modelle erreichen. Der Ork mit dem gelben Schild hat diese fertigkeiten, der mit dem roten Schild diese usw.... Oder Du malst Nummern auf den Bases.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oh, wie gut, dass wir nicht Advanced spielen... ;)

 

Heute hatte einer meiner Jungs mehrere Bogenschützen und gab einem +1 Qualität. Gleiche Modelle hatte ich damals immer gleich angemalt. Wir haben es mit Zettel unter der Base gelöst.

 

Danke für Deine Hilfe! :ok:

bearbeitet von wired

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.