Jump to content
TabletopWelt

Die "Märchenhaft"-Malchallenge Mai 2019


Empfohlene Beiträge

Schick sie mir und ich bemale sie :)

 

Wenn dann irgendwann das neue Echsenteam von Greebo kommt bestelle ich sie mir und schicke sie zurück. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Nur weil jetzt GoT und co genannt worden sind, würde ich gerne für mich noch einmal klären:

 

Wir sprechen jetzt direkt von MÄRCHEN oder von MÄRCHENHAFT? Denn MÄRCHENHAFT muss ja nicht unbedingt etwas mit MÄRCHEN zu tun haben, es kann ja auch nur im weiteren Sinne davon inspiriert sein, oder? (Wobei ich jetzt weder GoT noch HdR u. Co. als MÄRCHENHAFT, noch als MÄRCHEN bezeichnen würde).

 

 

  • Like 3

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich kurz die Betreuerin dieses Wettbewerbs zitieren:

Am 1.5.2019 um 13:13 schrieb malkavienne:

Das Thema lautet:

 

"Märchenhaft"

 

Die konkrete Interpretation des Themas liegt bei euch. Es ist egal aus welchem Genre/Spielsystem die Miniatur stammt oder welchen Maßstab sie hat, Hauptsache sie spiegelt das jeweilige Motto irgendwie wider. Wer mehr als eine Mini bemalen möchte, kann dies gerne tun, allerdings wird aus Gründen der Übersichtlichkeit dann am Ende über die individuelle Gesamtleistung und nicht jede Einzelmini abgestimmt. Basegestaltung ist hierbei nicht verpflichtend, aber gerne gesehen. Ebenso steht es euch frei, ob ihr euren Beitrag mit einer ansprechenden Präsentation und einem Flufftext ergänzt (ist aber gerne gesehen!). Ihr könnt euch also austoben, wie es Zeit und Motivation zulassen.

 

Hervorhebung von mir. Und ja, Deine Schlußfolgerung ist nicht falsch. Da ich anscheinend eine Inspiration hatte, stellt sich mir nun eine Frage. Kann es sein, so interessant die bisher vorgestellten Figuren auch sind, daß die bisherigen Teilnehmer etwas ganz offensichtliches nicht berücksichtigt haben? :ka:

 Da ich heute noch reichlich Termine habe, werde ich meine Figur erst morgen vorstellen.

 

In diesem Sinne

Abgrund

  • Like 4

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hat @Mr. V vollkommen Recht. Egal aus welchem System die Figur kommt, wenn der dazugehörige Fluff stimmt, dann kann alles mögliche Märchenhaft sein. Mir fällt es halt einfach sehr schwer, wenn man irgendwelche Systeme/Welten als Sammelbegriff für eine zu allgemeine Frage stellt.

 

Z. B. würde auch ein Western Setting gehen. Gibt doch den tollen Film mit dem Titel "Once Upon A Time in the West". Zu Deutsch "Spiel mir das Lied vom Tod".

 

Also wo und wann die Szene/Figur spielt/angesiedelt ist, ist vollkommen egal. Zusammen mit dem Fluff wird das dann eben Märchenhaft.

 

So würde ich das sehen und angehen ... wenn ich denn ne Mini hätte ... :lupe:

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du wirklich erzählen, Du hast keine unbemalte Figur zu Hause? Wirklich? :nono2:

 

In diesem skeptischen Sinne

Abgrund

  • Like 1

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kann ja selbst entscheiden, was er für wie märchenhaft hält. Ob die anderen das auch so sehen zeigt sich bei der Abstimmung.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Damit habet auch meine Wenigkeit einen passenden Background und eine Figur. Fiel mir gestern beim Radfahren ein.

 

Welche seltsame Begebenheit. Gar märchenhaft, mir deucht.

 

Vorstellung erfolgt am Sonntag, dann bin ich erst wieder daheim und kann mit den Arbeiten beginnen ...

  • Like 3

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kodiak71:

Ich glaub ich hab zu viele Figuren :naughty:

 

Sicher? Ich würde da zur Sicherheit nochmal nachsehen gehen. ;)

 

 

Und zu dem ganzen Geschwurbel, was jetzt märchenhaft ist: Einfach machen! Ich habe bei Femme Fatal eine Kuh eingereicht, mit Fluff garniert und damit gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Das Abschneiden ist aber echt zweitrangig (also für mich), da es (mir) mehr darum geht, Vielfalt zu zeigen und auch mal Minis anzustreichen, die es sonst nie auf den Maltisch geschafft hätten. Auch der Fluffaspekt ist (mir) sehr wichtig. Manchmal gelingt der mir ganz gut, manchmal improvisiere ich auch einfach massiv einen vor mich hin. Von daher nochmal: Weniger denken, mehr machen!

 

vor 40 Minuten schrieb Delln:

Jeder kann ja selbst entscheiden, was er für wie märchenhaft hält. Ob die anderen das auch so sehen zeigt sich bei der Abstimmung.

 

Und gerade da zeigt sich, dass jeder anders bei seiner Stimmabgabe wichtet. Figuren ohne Fluff, seien sie auch noch so gut bemalt, fallen z.B. bei mir bei der Stimmabgabe im Vorfeld schon raus. Andere sehen das nicht so und schauen schwerpunktmässig auf die Bemalung.  Davon ab machen wir das ja nicht für den Sieg und die Ehre, sondern allein, um unseren Zinnberg abzuarbeiten. ;)

  • Like 10

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Farin 17:

Und gerade da zeigt sich, dass jeder anders bei seiner Stimmabgabe wichtet. Figuren ohne Fluff, seien sie auch noch so gut bemalt, fallen z.B. bei mir bei der Stimmabgabe im Vorfeld schon raus. Andere sehen das nicht so und schauen schwerpunktmässig auf die Bemalung.  Davon ab machen wir das ja nicht für den Sieg und die Ehre, sondern allein, um unseren Zinnberg abzuarbeiten. ;)

 

Exakt. Ich bin ja immernoch dafür, dass das "Mal" aus der Malchallenge verschwindet, und es einfach nur die Monats-Challenge ist. Da der Fluff ursprünglich fest dazu gehörte und ein wichtiger Aspekt war.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um die goldene Ananas.

 

Um den Spaß am Malen und dem kreativen Teil dahinter. Es sollen keine Bilder "nachgemalt" werden, die Vorgaben entsprechen. Wie Abgrund schon richtig zitierte: Die Interpretation liegt bei euch!

 

In der Sabotage und Heavy-Metal Challenge sieht man ganz großartig, wo Interpretationen hinführen. Wenn man das Wort nicht zu genau nimmt. Also beschneidet euch bitte nicht selbst. ;)

 

Dreht den Spieß doch mal um. Schnappt euch irgendeine Figur und überlegt euch, was ist daran märchenhaft? :)

 

 

Ps.: Ich weiß... ich mal selber gar nicht und schwinge nur kluge Sprüche durch den Raum. :lach: Lasst mich! :P

  • Like 8

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Text von Zaknitsch, den ich gut finde,  um ein Beispiel ergänzen, wenn ich darf:

 Alle bisherigen Vorstellungen drehen sich um Miniaturen, die Figuren aus Märchen darstellen oder Varianten oder Interpretationen davon. Ich möchte keinem der Teilnehmer zu nahe treten, die Figuren sind interessant. Spricht mich aber in keinster Weise an. Bei Märchenhaft, bzw Märchen denke ich eher an die Erzählung. Geradezu klischeehaft eine Großmutter, die ihrer Enkelin eben ein Märchen erzählt. Und genau diese Stimmung, die während des Erzählens im Raum ist, finde ich interessant. Da hat es bei mir im Kopf "Klick" gemacht. Und selbst wenn ich keine Figur gefunden habe, die diese Stimmung darstellt, habe ich zumindest eine gefunden, bei der ich eine Verbindung zu dieser Szene gefunden habe.

 Dies auch als Antwort auf meine Frage, ob bei den bisherigen Vorstellungen die Teilnehmer nicht etwas übersehen haben.

 

Danke für den kurzen Moment der Aufmerksamkeit und viel Erfolg

Abgrund

 

PS: Jetzt habe ich das Bild vergessen. :facepalm:

grundiert.thumb.jpg.b14b4d65cf86140ca1f3cd03b29670ee.jpg

bearbeitet von Abgrund
  • Like 5

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasi

 

Wenn hier jetzt noch einmal jemand behauptet, dass ein Hase weder süß noch märchenhaft sein kann, dann... RASTE... ICH... AUS!!!

 

Hasi.thumb.jpg.c36924b25923999be4f1207a7038cf4b.jpg

 

5ccec028a20cc_Hasi1.thumb.jpg.00b67f230ea4961ae531c85499b0bb32.jpg

  • Like 18

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler
vor 20 Minuten schrieb Farin 17:

Hasi

 

Wenn hier jetzt noch einmal jemand behauptet, dass ein Hase weder süß noch märchenhaft sein kann, dann... RASTE... ICH... AUS!!!

 

Hasi.thumb.jpg.c36924b25923999be4f1207a7038cf4b.jpg

 

5ccec028a20cc_Hasi1.thumb.jpg.00b67f230ea4961ae531c85499b0bb32.jpg

 

Herr Berg - irgendetwas stimmt mit Hasi nicht ...

 

Aber wieso ist sein Ohr aus Bronze?

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SisterMaryNapalm:

Aber wieso ist sein Ohr aus Bronze?

 

Der Schnitt? Das liegt am Bild. Vielleicht mache ich mal noch ein besseres, aber das steht jetzt in den Prioritäten nicht ganz weit oben.

  • Like 2

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ezze:

Ahh ja. Da ich in Fluff die totale Niete bin, warte ich wohl auf ein passenderes Thema :D

 

Das hat mich auch noch nie vom Mitmachen abgehalten ;D

also Mini suchen und los geht's. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine märchenhafte Teilnahme habe ich mich ein wenig bei der Minna des Mittelalters (*sniff* - kennt noch einer die tollen Imperiums-Dokumentationen mit Maximilian Schell (RIP)?) bedient und mir ganz viele Jonny Robels-Videos angesehen.

 

Was mir jetzt zum vollendenten Glücke fehlen würd', wäret ein' hold' Persönchen, männlichen oder weiblichen Geschlechts und seines/ihres Zeichens LARP-Cosplay-Reenactor-Barde, der/die den zu der Figur gehörigen Background zum Besten geben könnte. Aber nein - nein - wir wollen ja nicht gleich die ganz große Keule schwingen.

 

Davon vollkommen unberührt, hatte ich mir vor einiger Zeit eine Figur besorgt, die ich im Angesicht der mir nun eingesprungenen Ideen als meinen Beitrag zu verwirklichen weiß. Yay.

 

Doch dafür ward zu allerst meine Bases-Kiste geräumt und eine alte Freebooters Fate Base zu Tage befördert. Man kann sogar noch sehen, wo ich schnell noch drüber gespachelt habe, damit die Fußstapfen, die der ursprüngliche Eigner hinterlassen hat, später nicht mehr so offensichtlich sind:

 

jykm-399-f98a.png

 

Die Figur selbst ist ein Bloodweiser Babe von irgendeiner Firma, die ich nicht kenne. Ich habe auch nichts mit Blood Bowl oder so zu tun, aber jetzt ganz ehrlich: Nackte, lange und prachtvolle Beine, kurzer Rock, zu kleine Bluse für zu großen Busen, Bier, Schwedinnen-Zöpfe = Männertraum. Musste ich also haben.

 

jykm-398-7ce1.png

 

Doch eines stört mich: Die Hand der Dame ist total scheiße gegossen.

 

jykm-39a-7367.png

 

Die ist so versaut, dass sie mir den Spaß am Anfangen verdorben hat - aber GLÜCKLICHERWEISE - ist meine Ersatzteilkiste so voll wie das Mieder der Dame und so kam bald schon eine entsprechende Hand zu Tage

 

jykm-39b-a018.png

 

Die fehlt jetzt einer meiner Kingdom-Death-Damen ... Macht aber nichts - mit Faust sieht die KD:M-Dame auch gut aus.

 

image.png.ae1ce48ffdec3a1ba5df28067ba02dbb.png

 

Das trocknet jetzt erst einmal - danach geht es weiter - morgen oder so.

 

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 9

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SisterMaryNapalm:

Nackte, lange und prachtvolle Beine, kurzer Rock, zu kleine Bluse für zu großen Busen, Bier, Schwedinnen-Zöpfe

 

Ich weiß wohin Drachenklinges Stimme geht. Okay, meine auch. Hoffentlich schaffst du es in der Zeit fertig zu werden!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Delln:

 

Ich weiß wohin Drachenklinges Stimme geht. Okay, meine auch. Hoffentlich schaffst du es in der Zeit fertig zu werden!

 

Na ja, an Drachenklinge hatte ich dabei auch gedacht - ich wollte es nur nicht so offensichtlich machen ... seit der meine Russinnen kennt, habe ich ihn fest in der Hand :ok:

  • Like 3

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.