Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Ausrüstung/Ausstattung der berittenen Krieger


Isegrimm

Frage

Hallo,

 

beim gestrigen Spiel fiel mir mit Schrecken auf, dass die berittenen Krieger der Normannen, in der 2. Edition, anscheinend nur mit Wurfspeeren ausgerüstet werden können. Ist das richtig?

Ich war der Meinung, dass sie ebenfalls mit Handwaffen ausgestattet sein könnten (wie m. E. in der 1. Edition). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Noch ein Grund, bei der alten Edition zu bleiben, wobei ich meine Normannen derzeit fast ausschließlich als Kreuzfahrer spiele.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Leute,

Das ist nicht korrekt! 

In den Regeln steht: "... dürfen mit Wurfspeeren ausgerüstet werden..." und weiter "... spielst du eine Armee der Bretonen..." 

Als Normanne bleibt es bei der Handwaffe. Da man in der 2. Edi die Normannen und Bretonen zusammengelegt hat, darf man auch Wurfspeeren nehmen. Von 'müssen' oder 'nur noch' ist da keine Rede. 

Sommerprojekte: 2019 (abgebrochen); 2020 (vollendet); 2021-A & 2021-B (WiP)

P500: 2020/21 (vollendet) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Marc-Andy:

Deiner Interpretation bin ich anfangs ebenfalls aufgesessen. Was Du zitierst, ist der Fließtext. Wenn Du allerdings die Tabelle anschaust, dann haben Krieger der Normannen-Liste (und damit auch der Bretonen) unter Optionen "Pferd UND Wurfspeer". Ein Eintrag der sich rein auf Pferde bezieht steht dort nirgends. Von daher hat @broncolaine recht. Der Verweis auf die englischen und französischen Armeebücher unterstützt das dann noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry, hab jetzt das dtsch Buch zur Hand und auch der Fließtext ist mMn klar!

 

....dürfen zwischen folgenden Optionen wählen:

- nix

- Pferd und Wurfspeere

- Armbrüste

 

Damit sind Würfspeere und Pferde bei den Kriegern zwangsläufig gekoppelt.

 

Anders schaut es unter Veteranen aus. Da gibt es Pferd/Handwaffen und Pferd/Wurfspeere.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.