Jump to content
TabletopWelt

1250 Ars Bellica „Schwarmflotte Ramen“


konsti24

Empfohlene Beiträge

 

Grüße gehen raus über die Schwarmintelligenz!

 

Im Herbst möchte ich an einem 1250 Punkte Turnier teilnehmen. In der Vorbereitung möchte ich hier verschiedene Listenkonzepte diskutieren.

 

Das Turniersystem wird sich in seinen Armeelistenbeschränkungen an Ars bellica orientieren. Die Missionen sollen jedoch nach ITC erfolgen. 

 

Das als Rahmenbedingungen, im Spoiler befindet sich ein erster Vorschlag.

 

Als Schwarmflotte spiele ich Kraken.

Tyrant ist Warlord und erhält Aufpeitschen und Grauen.

Der Broodlord Katalyst.

 

Problem:

Trygon, Tyrannofex und Schwarmwache besitze ich noch nicht als Modelle...

Spoiler


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [79 PL, 1249pts, 8CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 115pts]

Hive Tyrant [11 PL, 209pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 192pts]: 2x Acid Maw
. 16x Genestealer: 16x Rending Claws

Termagants [6 PL, 44pts]: 11x Termagant (Fleshborer)

Termagants [6 PL, 44pts]: 11x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 144pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Trygon [9 PL, 153pts]: 3x Massive Scything Talons, Adrenal Glands, Biostatic Rattle

Tyrannofex [11 PL, 208pts]: Rupture Cannon, Stinger Salvo

++ Total: [79 PL, 1249pts, 8CP] ++

Created with BattleScribe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Hive Guards sind gut. Aber bei 1250P Ars mit Tyraniden würde ich sowas hier spielen. (Wenn du die Modelle hast)

 

Spoiler

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [75 PL, 1250pts, 8CP] ++


+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken


+ HQ +


Hive Tyrant [11 PL, 223pts]: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Heightened Sensess, Wings


The Swarmlord [15 PL, 250pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught


+ Troops +


Genestealers [16 PL, 320pts]
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws, 20x Toxin Sacs


Genestealers [16 PL, 256pts]
. 16x Genestealer: 16x Rending Claws, 16x Toxin Sacs


Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm


Termagants [6 PL, 48pts]
. Termagant (Devourer): Devourer
. 10x Termagant (Fleshborer)


+ Elites +


Venomthropes [9 PL, 120pts]: 4x Venomthrope


++ Total: [75 PL, 8CP, 1250pts] ++

 

 

Mit Tyraniden bist du je nach Gegner sowieso stark vom ersten Turn abhängig, aber der Swarmlord ist Pflicht in meinen Augen. Und Symbionten mit Toxin Sacs kriegen alles klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok krass, nicht das, was ich erwartet habe.

 

Wieso der Swarmlord?

Genestealer-Spam kann ich verstehen, die werden sicherlich einiges fressen, aber da muss man so viele 6en würfeln...

 

Wofür die Ripper und die kleinen Termaganten?

 

Venomthropes habe ich öfter gelesen, dass die es nicht bringen, bei einem getöteten Modell geben sie ihren Effekt bereits nicht mehr an die Chefs weiter. (Und ich hab die Modelle nicht...)

 

Ich rechne damit, dass einem eine Menge Dakka begegnen wird, viele Panzer und so n sch***... dafür hielt ich Wache und Fex sinnvoll als Antwort?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb konsti24:

Wieso der Swarmlord?

Um einen Symbiontentrupp sicher in Turn 1 in den Nahkampfzu bringen. Ist aber sowieso gesetzt weil er ein richtiges Monster ist und sein Skill mit extra move jeden Turn ist in Verbindung mit Kraken einfach genial.

 

vor 17 Stunden schrieb konsti24:

Genestealer-Spam kann ich verstehen, die werden sicherlich einiges fressen, aber da muss man so viele 6en würfeln...

 

Dafür hast du aber auch genug Attacken und auch ohne die 6er machen die ordentlich Schaden.

 

vor 17 Stunden schrieb konsti24:

Wofür die Ripper und die kleinen Termaganten?

Bei Ars Bellica ist es essentiell ein paar Einheiten zu haben die du einfach auf Missionsziele setzen kannst und die Ripper können auch schockend welche einnehmen.

 

vor 17 Stunden schrieb konsti24:

Venomthropes habe ich öfter gelesen, dass die es nicht bringen, bei einem getöteten Modell geben sie ihren Effekt bereits nicht mehr an die Chefs weiter. (Und ich hab die Modelle nicht...)

Das FW Ding ist natürlich um Längen besser aber ein -1 to hit ist gerade gegen Ballerarmeen extrem wichtig wenn du nicht Turn 1 hast.

 

vor 17 Stunden schrieb konsti24:

Ich rechne damit, dass einem eine Menge Dakka begegnen wird, viele Panzer und so n sch***... dafür hielt ich Wache und Fex sinnvoll als Antwort?

Das ist normal aber im Schiessduell kannst du dich mit solchen Armeen mit Tyras nicht anlegen. Früh angreifen und rausbinden ist hier effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eher bei deinem ersten Konzept bleiben willst würde ich evtl. in Erwägung ziehen den Tyrannofex ganz zu streichen und mehr Hive Guard dafür mitzunehmen. Ich fand den Tyranno immer als zu unsicher. Wenn er sich bewegt verliert er die Hälfte seines Beschusse und im Schnitt kommt gerade mal eine Wunde durch, was für ein Modell das über 200 Punkte kostet echt mager ist. Wenn dein Gegner dann noch durch irgendwas -1 to hit bekommt schaut der Tyrannofex meist echt in die Röhre. Mit den frei gewordenen Punkten kannst du wie gesagt Hive Guard aufrüsten und/oder deine Genestealer auf 20 Mann bringen. Je nachdem wie du sie gebaut hast würde ich dir auch empfehlen die Sensenklauen mitzunehmen, kostet nix und du kannst dich entscheiden ob du mit den Klauen zuschlägst für die Rüstungsdruchdringung oder wenn es gegen Kultisten, Guardsmen oder sonstiges geht wäre vielleicht der 1er Reroll der Sensenklauen besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Zeit vergeht...

Das Turnier rückt immer näher und ich habe mal folgende Liste gebastelt! Sie orientiert sich ein wenig an den zuvor beschriebenen Vorschlägen und vor allem an meinen Modellen. Alternativ könnte ich noch eine Malanthrope aufnehmen. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich sie jedoch zu langsam...

 

Spoiler


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [77 PL, 8CP, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 115pts]: Power: Catalyst

Hive Tyrant [11 PL, 227pts]: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Power: Catalyst, Power: The Horror, Toxin Sacs, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

The Swarmlord [15 PL, 250pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught, Warlord

+ Troops +

Genestealers [12 PL, 168pts]: 2x Acid Maw
. 14x Genestealer: 14x Rending Claws

Genestealers [12 PL, 168pts]: 2x Acid Maw
. 14x Genestealer: 14x Rending Claws

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Termagants [3 PL, 40pts]
. 10x Termagant (Fleshborer)

Termagants [3 PL, 40pts]
. 10x Termagant (Fleshborer)

Tyranid Warriors [5 PL, 85pts]
. Tyranid Warrior: Adrenal Glands, Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Adrenal Glands, Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Adrenal Glands, Scything Talons, Venom Cannon

+ Heavy Support +

Screamer-Killers [6 PL, 124pts]
. Screamer-Killer: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Spore Cysts, Toxin Sacs

++ Total: [77 PL, 8CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe

 

C&C ?

bearbeitet von konsti24
Liste an WYSIWYG angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.