Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Schießen durch eigene Einheiten erlaubt?


MagBen

Frage

Ich finde die Regeln zum Schießen in der 8. Edition sehr knapp geraten.

 

S.179, 1. Spalte

"2. Wähle Ziele

...

Um eine feindliche Einheit als Ziel zu wählen, muss ein Modell dieser Einheit in Reichweite sein und für das schießende Modell sichtbar sein."

 

Kann nun eine Einheit durch eine andere befreundete Einheit auf eine gegnerische Einheit schießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 29 Minuten schrieb MagBen:

Reicht wirklich Sicht oder darf die Sichtlinie keine eigene Basis schneiden?

Weil irgendwas sieht man immer durch ein Infantrie-Squad hindurch.

Ja, wirkliche Sicht reicht. True line of sight. Genau das wird in dem Regelabsatz auf S. 179 ja auch beschrieben mit der Erklärung, dass man sich auf Blickhöhe des Modells begeben soll, um auszumachen, was es wirklich sieht. Es gibt dabei keinerlei Einschränkung, ob Bases geschnitten werden dürfen oder nicht.

Erleichternd gibt es von GW Erläuterungen zum Editionswechsel, in denen diese Frage ebenfalls beantwortet wird:

F: Wie ermittle ich, ob ein Modell für ein anderes sichtbar ist?

A: Die Modelle können sich gegenseitig sehen, wenn man eine gerade, ununterbrochene Linie von einem beliebigen Teil des einen Modells zu einem beliebigen Teil des anderen Modells ziehen kann.

 

vor 29 Minuten schrieb MagBen:

Dass sich Modelle der gleichen Einheit nicht behindern ist klar

Steht ja auch direkt in dem Absatz noch dabei, ganz unabhängig davon, wie es in anderen Spielen aussieht. ;)

 

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja, das kann sie. Voraussetzung ist, dass die Modelle, die schießen sollen, eine echte Sichtlinie zur gegnerischen Einheit ziehen können. Also wie in dem Absatz, aus dem du zitiert hast, beschrieben: im Zweifelsfall auf Sichthöhe mit (je-)dem schießenden Modell begeben und prüfen, ob es an den Modellen anderer Einheiten vorbei schauen und Teile von mind. einem Modell der Zieleinheit sehen kann.

 

MfG Poc

bearbeitet von RellikPoc
Rechtschreibung... -.-

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ironischerweise hat das auch zur Folge das du sogar Sichtlininen von Waffen aus ziehen kann. Hast du bspw. ein Custodes Jetbiker der seine Lanze senkrecht hoch hebt kann er fast alles sehen und von fast allem gesehen werden, weil es diesen Passus nur noch für Fahrzeuge gibt das man Banner und co ignoriert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Reicht wirklich Sicht oder darf die Sichtlinie keine eigene Basis schneiden?

Weil irgendwas sieht man immer durch ein Infantrie-Squad hindurch.

 

Dass sich Modelle der gleichen Einheit nicht behindern ist klar, dass ist bei fast allen Spielen so, aber durch die eigene Einheit schießen zu dürfen, wenn man was sieht, das ist so eine Regel "Wer nimmt sich mehr heraus."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb fauk:

Ironischerweise hat das auch zur Folge das du sogar Sichtlininen von Waffen aus ziehen kann. Hast du bspw. ein Custodes Jetbiker der seine Lanze senkrecht hoch hebt kann er fast alles sehen und von fast allem gesehen werden, weil es diesen Passus nur noch für Fahrzeuge gibt das man Banner und co ignoriert. 

 

Geht dann blöderweise auch andersrum. :)

Der Biker kann dadurch auch von fast allem gesehen werden.

Hat vor und Nachteile. :D 

For the Warmaster! BournOuts Armeeaufbau

 

Gabbagandalf aus der GWFanworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.