Jump to content
TabletopWelt

3. Edition Kings of War - Gerüchte und Ankündigungen -Thread


Empfohlene Beiträge

Am 12.9.2019 um 09:02 schrieb Gefallener Engel:

Zu Antwort 2: Nein Danke

 

Schade, den die Antwort wäre gewesen: da die CoK Bücher optional sind und es einige Probleme mit den Regeln gab welche man nicht nur über Erratas beheben möchte, zusätzlich das sich das System von einem Warhammer-Ersatz zu etwas eigenen entwickeln soll hat man beschlossen eine neue Edition zu bringen welchen den Hintergrund voran treibt, Verbesserungen aus den CoK einarbeitet und Kleinigkeiten ändert mit denen man nicht mehr ganz zufrieden war (zB das fehlen einer eigenen Kategorie für große Monster).

 

Am 12.9.2019 um 01:46 schrieb Kuanor:

Es sind ja tatsächlich nur diese paar Änderungen genannt worden, mit dem Verweis, man solle ja das Buch kaufen und es selbst lesen. Als ob die Spieler nach ein paar gesprochenen Infoschnipseln auf den Buchkauf aus Spargründen verzichten würden, wenn man sie ihnen zuteilwerden lässt.

 

Ich weis nicht, diese Art der Anmerkungen und auch anderen Seitenhiebe wie zB im Blogpost oben kommen mir schon vor als würden sie sich gegen eine spezielle Art von Spieler oder gezielt gegen eine Gruppe richten.

Hat da eventuell jemand auf FB was mitbekommen?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls von den Leuten hier jemand groß FB verfolgt. ^^

Bis dahin sieht es halt aus nach eingebildetem Mindergewinn. D.h. selbst wenn damit eine bestimmte Gruppe gemein sein sollte, ist noch nicht gesagt, sie real auch so existiert, wie in der Vorstellung der Ankläger.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Regel für die Doppel-1 in der 3. Edition: Wenn eine Einheit mehr Wunden hat, als ihr Fluchtlimit beträgt, aber sich noch auf dem Schlachtfeld befindet, dann ist sie Devastated. Einheiten, die Devastated sind, halbieren ihre Attacken, ihre Einheitenstärke und denn (n)-Wert ihrer Zaubersprüche.

 

Das schwächt die Drecksdoppeleins wenigstens etwas ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber auch der Kritik entgegen, dass sich Wunden nicht richtig wie Verluste anfühlen, wenn die Einheiten dann uneingeschränkt weiterkämpfen können.

Finde die Änderung aus Simulationssicht gut.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es unverständlich, wenn die extra für diese eine Situation einen neuen Status (devastated) einführen. Mir hätt's gereicht, wenn Einheiten bei Doppel-1 von routed auf wavered sinken, und von wavered auf steady. Meist ist es doch schon schlimm genug, wenn die geoverkillte Feindeinheit unverschämterweise noch da ist. :-)Einheiten, die wavered wie steady behandeln, haben eben Glück gehabt. Aber mal abwarten, vielleicht kommt dieses devastated ja noch an anderen Stellen vor und bot sich daher auch für diese Situation an.

  • Like 1

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bedeutet das bei einer Einheit mit z.B. Nerve 14/16 und 14, 15 oder 16 Schaden, dass diese Regel gar nicht greift? Ohne die Doppel-1 wäre sie ab Schaden 14 mit einem Nervetest von 14+2=16 automatisch vernichtet, aber mit Doppel-1-Regel passiert ihr gar nichts (da bis einschließlich Schaden 16 das Routing limit noch nicht überschritten wird). Hm, das muss ich sacken lassen. Aber dafür scheint das dann permanent (bzw. bis zu einer Heilung) zu gelten, nicht nur für die Runde nach der Doppel-1.

 

Auf welche Arten kriegt eine Einheit denn Schaden ohne einen Nerve-Test zu verursachen? Sprich: welchen Fall außer der Doppel-1 gibt es noch, bei dem diese Regel eine Rolle spielen könnte?

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir auch gerade nichts auf. Klingt irgendwie einfach super verkompliziert für eine doch sehr spezielle Situation, wenn da nicht noch mehr kommt.

Ich mein Doppel eins und schaden über Nerv wert ist schon echt selten oder?

Vielleicht wird aber das routsystem selbst geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues, eiskalt von Mantic kopiert:

Zitat

Special Rules

Duelist – This special rule doubles the unit’s attacks vs Individuals. It adds a new character killer element that we initially trialled with the Quicksilver Rapier. The Vampire has this (doubling to a whopping 14 attacks!) as do various Assassin style characters (Goblin Stinggit).

vampire-lord.png

Phalanx – The big one! There have been various hints about this, all over the place but let’s get down to the nitty gritty. It still strips Thunderous Charge and Nimble, as per Clash of Kings 2019. However it now also gives a -1 to hit modifier to Cavalry, Large Cavalry and Flyers that make an unhindered charge against the unit’s front.

Dwarf Bulwarkers

Note it’s only unhindered charges, so putting spears in a forest won’t confer a -2 to hit modifier. It does stack with Ensnare though! This really gives spears a solid place as a counter to Cavalry, Flyers and indeed even Berserker types that rely on TC (Infantry they won’t be -1 to hit, of course).

Spear units with Phalanx still get the bonus attacks too so they are really great all-round units.

Spells

Icy Breath

This is a 10” range spell. It gets -1 to hit vs enemies in cover.

Any units damaged by Icy Breath gain the Frozen special rule (until the end of their next turn). This means they are -1 to their Speed. It cannot, however, drop a unit below Speed 4 (those Dwarfs are way too hardy for that… or too full of warming ale, you decide!). So a Speed 5 unit would drop to Speed 4 and only be able to charge 8”.The Frozen rule doesn’t stack with itself, but would stack with something else (a unit with a Loot counter would be Speed 4, for example).

ice-elementals.png

Note there are also some units that get benefits vs Frozen units (*cough* Northern Alliance *cough*).

This can be a huge deal, affecting not only who gets the first charge off, but also could be critical if you slow a unit on an Invade scenario, for example.

Enthral

This is a reverse Windblast, like the Siren currently has in Second Editon. This spell pulls enemies 1” closer, for each hit. Very handy if you also have Surge (mmm… is that a flank I see before me).

Units such as the Abyssal Seductress and Dambusters have this Spell, and it brings quite a different dimension to various armies.

dambusters.png

Artefacts

Sacred Horn

sacred-horn-300x172.png

Very simple, it increases Auras by 3”. Got a Necromancer with an Aura of Vicious for Zombies? Well for 15 points you now have a 9” Aura. BRAINSSSSS!!!

I predict this will be popular.

Blessing of the Gods

blessing-of-the-gods-300x178.png

This is basically the same as previously, however it shows the sliding points scales we’ve used on certain artefacts. Hordes and Legions pay the second amount (30 points.) All other units, be they Individuals, Regiments, Troops etc., only pay 20.

 

Liest sich bisher eigentlich alles ganz gut finde ich.

Keine riesen Veränderungen, aber mal alles gesammelt aus den FAQ und cok usw in ein Buch und paar neue Sachen. Finde bissel mehr Möglichkeiten eigentlich ganz cool

bearbeitet von Landi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die News zu den Völkern hatten wir auch noch nicht oder?

 

Zwerge:

Spoiler
Zitat

Screenshot_20190927-174904_Chrome.thumb.jpg.1e685c5363e3253d7deecca1dc2a0a15.jpg

Screenshot_20190927-174908_Chrome.thumb.jpg.175b0077e22fc3989252bf67b4282bdd.jpg

 

Screenshot_20190927-174857_Chrome.thumb.jpg.38c93239a50bf86cb3df88847f6ab20c.jpg

NA:

Spoiler

Screenshot_20190927-175131_Chrome.thumb.jpg.4d368aa55fa4e50d8749ba1b9247f4d4.jpgScreenshot_20190927-175135_Chrome.thumb.jpg.e16e45b0f3b5e4786f449ff9c4a74616.jpgScreenshot_20190927-175128_Chrome.thumb.jpg.1a71abca39cad41ca8e0f2703465104c.jpgScreenshot_20190927-175118_Chrome.thumb.jpg.af9f28301f9a01bfca678a612785cbec.jpg

 

Trident:

Spoiler
Zitat

Screenshot_20190927-175104_Chrome.thumb.jpg.1a1c3e491333607ec110f58b9e73db16.jpg

Screenshot_20190927-175057_Chrome.thumb.jpg.1069d033ee59c86fe47860fa41dd1a44.jpg

 

Screenshot_20190927-175101_Chrome.thumb.jpg.9593e3cabf73e26cde01204cf41ad85b.jpg

 

Alles von der deutschen KOW Facebook Gruppe. Für die die nicht bei fb sind ;)

Leider nur Screenshots, kopieren am Handy von da geht irgendwie net

 

Sieht irgendwie nicht nach weniger crushing strength aus oder? Besonders bei der NA

 

 

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe @WolleK hat es bereits in der deutschen FB gruppe geposted aber ich dachte ich wiederhole es hier nochmal für die nicht FB Benutzer.

 

Armies of Pannithor

 

  1. Free Dwarfs (Themenliste Dwarfs)
  2. Kingdoms of Men
  3. League of Rhordia
  4. Order of the Brothermark (Basilean - Brotherhood, vmtl. Infanterielastig )
  5. Order of the Green Lady (Forces of Nature - Brotherhood, vmtl. Kavallerielastig)
  6. Ratkin
  7. Ratkin Slaves (Themenliste Abyssal Dwarfs)
  8. Salamanders
  9. Sylvan Kin (vmtl. Themenliste Elfen)
  10. The Herd
  11. Twilight Kin (vmtl. Themenliste, Nightstalkers-Elfen)
  12. Varangur (vmtl. Themenliste Northern Alliance)
  • Like 6

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Edition ist da. Wie fühlt ihr euch damit?

Ich finde die meisten Anpassungen auf dem Papier ganz gut. 

Beschuss ist rasiert und einige Spitzen sind raus genommen worden.

Etwas ärgerlich stimmt mich, dass ich einige meiner Modelle (z.B. Riese) umbasen muss, damit er regelkonform ist. 

 

Leider haben sie die Streitwagen durch die Bank weg kastriert, wodurch meine Oger Armee dann wohl doch keine große rollende Horde wird, dafür gefallen mir die Siege Breaker ziemlich gut.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mal kurz durchblättern können.

Wie du sagst, auf dem Papier sieht alles gut aus. Die Armeeorganisationsregeln sind jetzt anders, oder? Also Regimenter aus Monster erlauben weniger, als aus Inf und Kav oder so, aber es sieht etwas kompliziert aus. Also nicht sofort im Kopf zu behalten, wie das alte System. Was nun kein großes Ding ist, weil es ja nur die Armeezusammenstellung und nicht das Spiel verkompliziert, aber mir wurde noch nicht ganz klar, was damit erreicht werden soll. Also statt einfach zu sagen: Monster-Einheiten gelten zum Zweck der Armeeorganisation als um eine Stufe kleiner.

 

Wo sind die Änderungen für Fernkampf und Streitwagen – bei den Einheiten, oder in einer Grundregel oder Sonderregel?

Kastrierte Streitwagen meine ich noch in einem der letzten CoK gesehen zu haben, vielleicht ist die Änderung einfach daraus übernommen worden.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kuanor:

Habe da mal kurz durchblättern können.

Wie du sagst, auf dem Papier sieht alles gut aus. Die Armeeorganisationsregeln sind jetzt anders, oder? Also Regimenter aus Monster erlauben weniger, als aus Inf und Kav oder so, aber es sieht etwas kompliziert aus. Also nicht sofort im Kopf zu behalten, wie das alte System. Was nun kein großes Ding ist, weil es ja nur die Armeezusammenstellung und nicht das Spiel verkompliziert, aber mir wurde noch nicht ganz klar, was damit erreicht werden soll. Also statt einfach zu sagen: Monster-Einheiten gelten zum Zweck der Armeeorganisation als um eine Stufe kleiner.

 

Wo sind die Änderungen für Fernkampf und Streitwagen – bei den Einheiten, oder in einer Grundregel oder Sonderregel?

Kastrierte Streitwagen meine ich noch in einem der letzten CoK gesehen zu haben, vielleicht ist die Änderung einfach daraus übernommen worden.

Die Änderungen zu den Streitwagen betreffen die Größe bzw. den Footprint der Einheit (S. 12).

Bei den Fernkampfregeln gibt es keine belementare Änderungen. Die Sonderregel Breath fällt weg, ihre Wirkung wird aber im Einheitenprofil durch entsprechende Attackenzahl und Steady Aim kompensiert. Schützeneinheiten mit Reload in V2 erhalten vielfach die neue Sonderregel Pot Shot (Bewegen und Schießen: -2 auf den Trefferwurf). 

Vielfach wurden schießende Einheiten schwächer, Kriegsmachinen dafür zuverlässiger (bei weniger Schadens-Output).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen. Die erste Edition war klasse und hat mir viel Spaß  gemacht. Auch viele "Fanarmeen waren um Längen besser als das Zeugs dass dann in der 2. Edition  "offiziel" erschienen ist.  Somit war für mich die 2te schon nicht mehr der Brüller verglichen mit dem Original. Alles was ich bisher zur 3ten gehört habe halte ich für überflüssigen Schnickschnack um ein Buch zu verkaufen. Dementsprechend spar ich mir den Kauf und warte mal ab ob es irgendwann "back to the roots" geht.  Hoffnung darauf hab ich aber eigentlich nicht wirklich.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stimmt mit der liste von facebook überein. Geht aber tiefer drauf ein am beispiel varangur und order of the green lady ("bretonia"-reste).

Twilight kin sind nun aber offiziell mal auch in einem buch drin.

 

Von den 12 listen sind nur 3 masterlisten(also für sich allein). Die anderen 9 nutzen einträge aus dem grundregelbuch + ein paar extraeinheiten die hier abgedruckt sind. Wird also teuer.. 

 

Interessanterweise sind kingdoms of men eine masterliste(salamander/ratkin auch).

bearbeitet von randis
  • Like 3

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Ich kann mich nur wiederholen. Die erste Edition war klasse und hat mir viel Spaß  gemacht. Auch viele "Fanarmeen waren um Längen besser als das Zeugs dass dann in der 2. Edition  "offiziel" erschienen ist.  Somit war für mich die 2te schon nicht mehr der Brüller verglichen mit dem Original. Alles was ich bisher zur 3ten gehört habe halte ich für überflüssigen Schnickschnack um ein Buch zu verkaufen. Dementsprechend spar ich mir den Kauf und warte mal ab ob es irgendwann "back to the roots" geht.  Hoffnung darauf hab ich aber eigentlich nicht wirklich.

 

Also wenn wir etwas von GW gelernt haben, dann wie groß der Bedarf für offizielle, einheitliche Regeln sind.

Die 1. Edition hatte ich damals nur gelesen, nicht gespielt, deswegen muss ich dir jetzt glauben, dass die Fan-Listen da irgendwas konnten, was den (in Reaktion auf AoS schnell zusammengeschmissenen) Uncharted Empires fehlt. Aber selbst dann war das Handeln von Mantic richtig.

Das jetzt zu ordnen und zu strukturieren, ist auch richtig. Durch Änderungen und neue Produkte wird erst der Eindruck erzeugt, dass irgendwas am System geschieht, dass es lebt. Auch das lernen wir von GW. Dass die Änderungen eher Verfeinerungen sind, spricht dafür, dass das System so schon ganz OK ist (oder von Mantic so wahrgenommen wird), und sollte doch eben den Leuten entgegen kommen, die keine großen Umwälzungen mögen. Wie dir z.B.

 

vor 53 Minuten schrieb randis:

Von den 12 listen sind nur 3 masterlisten(also für sich allein). Die anderen 9 nutzen einträge aus dem grundregelbuch + ein paar extraeinheiten die hier abgedruckt sind.

 

Das ist auch ungefähr die ganze Info aus dem Video, zzgl. langer Erklärung, was eine Appendixliste (habe wieder vergessen, wie sie dort heißt) ist, oder?

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.