Jump to content
TabletopWelt

Ein paar Listen Ideen (TTM)


Empfohlene Beiträge

Mittlerweile schiebe ich eh so viel Frust, da ich nicht auf einen grünen Zwei komme das ich wahrscheinlich mal mit einer "Troll" Liste hingehe. Etwa 3 Great Unclean Ones, oder 2 Disco Lords mit 3 Soulburner Decimatoren und 3 Contemptor Dreadnoughts auch mit Soulburner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du den von 3 Lord Discordants und 3 Butchercanon Leviathanen, finde ich vom Ansatz sehr interessant und lass dich nicht demotivieren, das Chaos bietet sehr viel Möglichkeiten, alles in eine Liste zu bekommen ist aber nicht einfach, beziehungsweise braucht es einige Testspiele um bestimmte Konzepte effektiv bewerten zu können. :)

  • Like 1

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht so recht ob es das bringt. Zum einen hast du dann nur noch knapp 500 Punkte frei für was anderes, zum anderen musst du die ja schon in einem Battalion spielen um alles unter zu kriegen, das heisst es fallen die Plaguebearer zum Beispiel weg. Mich frustet momentan wohl auch das man mit den CSM momentan nur vergleichsweise schwache Standards hat. Das nächste Turniere wird sehr Standard fokussiert sein, aufgrund der Missionen (Four Pillars anyone?) und da sterben Kultisten halt innerhalb von einer, maximal zwei Runden, und die normalen CSM hatten mich kurz gehyped aber inzwischen sind auch diese einfach immer noch nicht gut, weshalb ich langsam an dem Punkt bin wo ich mir denke das ich ohne große Ambitionen einfach mit einer Fun Liste auftauchen werde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 4 Pillars gibt es die Strategie des konsequenten verweigerns und auf die Sekundär- und Tertiärmission zu spielen. Das bedeute das man den zweiten Zug haben muss um die MZs frei zu ballern. Damit kann amn gewinnen, aber nicht um die Top 5 mitspielen.

 

Leider ist die Sekundärmission auch Mist, weil dafür mobilität erforderlich ist. Wenn man Pech hat bleiben die zwei Marker auf der anderen Seite der Platte übrig. Der Text der Sekundärission (Resupply Drop) ist 1-zu-1 von TTM übernommen und fehlerhaft.

Die beiden Marker die übrig bleiben werden per W3 bestimmt nachdem Spieler A drei Marker nummeriert hat und anschließend Spieler B die offen drei Mark.

 

"Erst das Lächeln. Dann die Lügen. Dann die Schießerei." - Steven Deschain

 

"Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen. Grimme taten erwachet. Auf zu Zorn! Auf zu Verderben und Blutig Morgen! Auf, Eorlingas! " - Theoden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der Eld:

Für 4 Pillars gibt es die Strategie des konsequenten verweigerns und auf die Sekundär- und Tertiärmission zu spielen. Das bedeute das man den zweiten Zug haben muss um die MZs frei zu ballern. Damit kann amn gewinnen, aber nicht um die Top 5 mitspielen.

Wenn ich Sekundär und Tertiär gewinne ist noch ein ein 6:6 möglich. ;)

Beim letzten TTM, bei dem ich war hat Niki Berg bewiesen, dass es keine einzige Standardauswhal in der Liste braucht um trotz 4 Pillars den 2ten Platz zu machen.

 

vor 5 Stunden schrieb fauk:

Weiß nicht so recht ob es das bringt. Zum einen hast du dann nur noch knapp 500 Punkte frei für was anderes, zum anderen musst du die ja schon in einem Battalion spielen um alles unter zu kriegen, das heisst es fallen die Plaguebearer zum Beispiel weg. Mich frustet momentan wohl auch das man mit den CSM momentan nur vergleichsweise schwache Standards hat. Das nächste Turniere wird sehr Standard fokussiert sein, aufgrund der Missionen (Four Pillars anyone?) und da sterben Kultisten halt innerhalb von einer, maximal zwei Runden, und die normalen CSM hatten mich kurz gehyped aber inzwischen sind auch diese einfach immer noch nicht gut, weshalb ich langsam an dem Punkt bin wo ich mir denke das ich ohne große Ambitionen einfach mit einer Fun Liste auftauchen werde. 

Ja Standard sind bei Chaos Space Marines durch, wollte man aber nicht groß auf Kultisten spielen, war das auch davor schon so.

Mit Seuchenhüter und anderen Dämonen und Tzaangors gibts aber brauchbare alternativen wenn man das will.
Bist du Stabiler und teilst mehr aus als dein Gegner, ist auch 4 Pillars mit 3 mal Kultisten drin.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von so einer richtig stumpfen Liste? xD 

 

Sprich zwei Dämonen Battalione

 

3 Great Unclean One / einer davon ist Rotigus

Poxbringer

Spoilpox Scrivener

Sloppity

 

90 Plaguebearer

4 Trupps Nurglings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch mal wieder ein kleines Update von meiner Seite aus. Ich bin jetzt ein wenig bei dem wiederwärtig Stumpf Prinzip geblieben, allerdings ein klein wenig anders:

 

Chaos Dämonen Battalion - Nurgle

 

Poxbringer - Miasma of Pestilence

Sloppity Bilepiper

Spoilpox Scrivener

 

30x Plaguebearer - Daemoni Icon, Plaguebanner (-1CP für das besondere Banner)

30x Plaguebearer - Daemoni Icon, Plaguebanner (-1CP für das besondere Banner)

30x Plaguebearer - Daemoni Icon, Plaguebanner (-1CP für das besondere Banner)

 

Chaos Dämonen Battalion - Nurgle

 

Demon Prince - Wings, Warlord, Plaguefly Hive, Horn of Nurgles Rot, Klauen, Virulent Blessing

Epidemus

Poxbringer - Virulten Blessing

 

3x Nurglinge

3x Nurglinge

3x Nurglinge

 

Spearhead Detachment Death Guard

 

Necrosius - Curse of the Leper, Plague Wind, Gift of Contagion

 

Plagueburst Crawler - Pestwerfer

Plagueburst Crawler - Pestwerfer

Plagueburst Crawler - Pestwerfer

 

Ich bin gespannt wie sich Epidemus so schlägt und ob die Plaguebearer ausreichen um die Spiele über die entsprechenden Missionen zu gewinnen. Epidemus wollte ich eh schon immer mal spielen und bis auf Necrosius profitiert die gesamte Armee von seinen Buffs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Liste.

Würde aber Necrosius rasuwerfen, das Nurgling Battalion mit dem Spearhead zusammen legen und nen Baum mit nem, der sollte sich schon alleine wegen den Crawlern lohnen.

Auch weis ich nicht ob du mit der Liste schnell genug schaden machst um richtig von Epidemus zu profitieren, hier wäre eine Liste mit mehr Schadensoutput wohl besser.

Auch fehlen mir Elemente, mit denen du selbst kontern kannst, wie Khorne Prinz.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Baum gerade nochmal angeschaut. Er wäre für meine Liste komplett Nutzlos. Zum einen wirkt er weder auf Vehicle noch auf Monster, zum anderen müssen andere Modelle "wholly within" sein, also keine Chance für meine Plaguebearers und die Charaktere brauchen den Buff vom Baum nicht. 

 

Necrosius macht leider nur 135 Punkte frei. Wenn du die Crawler mit den Nurglingen zusammen legen willst geht das zwar, aber dann verliere ich die Deathguard Stratagems, und weder Epidemus noch der Prinz oder der zweite Poxbringer bringen ihren Locus mit rein. Kein guter Deal wie ich momentan finde, vor allem da mir nichts auf die schnelle einfällt was den -1CP rechtfertigt und maximal 135 Punkte kostet. 

 

Was der Schaden für Epidemus angeht bin ich bei dir, jedoch habe ich keine wirkliche andere Alternativen die sich hier sonderlich lohnen würden ohne nicht massiv neu zu kaufen, da es echt wenig starke Beschuss Nurgle Dämonen gibt, die in der ersten Runde schon gleich loslegen können. Die Einzigen die mir hier einfallen, die auch ohne weiteren Support was machen können wären die Decimatoren mit Butcher Cannons, aber diese habe ich nicht und nur für einen Epidemus test wollte ich sie mir nicht anschaffen. 

 

Was den Khorne Prinzen angeht so glaube ich momentan nicht das ich ihn unbedingt brauche. Gerade gegen die meisten Knights müsste ich zäh genug sein um sie gut wegzublocken und wenn die Plaguebearers mal voll durchgebufft sind hauen sie 6 Schaden Flatt raus, pro Plaguebearer und verwunden einen Knight auf die 4. Necrosius ist momentan auch gegen Massen drin und er verteilt ganz gut Mortal Wounds bzw. ist er auch ein wenig mein Psi Schutz da er bis zu 3 Fähigkeiten Bannen kann.

 

Ich werd es jetzt einfach mal sehen wie es sich so spielt und dann hier davon berichten :)

bearbeitet von fauk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hohepriester Barlok:

Der Baum lässt deine ganze Armee rennen und angreifen, zurückfallen und angreifen und zurückfallen und schießen.

 

Gut das wäre ein Argument. Einen First Turn Charge wird es damit wahrscheinlich zwar immer noch nicht, aber jetzt ist es eh zu spät :D Ich bin eh gespannt ob mein Konzept funktioniert oder ob ich weggeschossen werde xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Turnier ist vorbei und ich würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Gespielt wurden 2000 Punkte nach TTM, sprich jedes Datenblatt war maximal 3 mal erlaubt, ausser Standards, ansonsten konnte man bis zu 3 Detachments spielen. Ich bin letztendlich angetreten mit:

 

Nurgle Dämonen - Battalion Detachment

Poxbringer – Miasma of Pestilence

Spoilpox Scrivener

Sloppity Bilepiper

 

30x Plaguebearer – Ikone, Standarde (Mit CP Upgegraded)

30x Plaguebearer – Ikone, Standarde (Mit CP Upgegraded)

30x Plaguebearer – Ikone, Standarde (Mit CP Upgegraded)

 

Nurgle Dämonen - Battalion Detachment

Deamon Prince – Wings, Horn of Nurgles Rot, Warlord, Plaguefly Hive, Virulent Blessing

Epidemus

Poxbringer – Virulent Blessing

 

3x Nurglings

3x Nurglings

3x Nurglings

 

Death Guard Spearhead Detachment

Necrosius – Plague Wind, Curse of the Leper, Stream of Corruption

 

Plagueburst Crawler – Flamer

Plagueburst Crawler - Flamer

Plagueburst Crawler - Flamer

 

Das macht dann 11 CP die mir zur Verfügung standen und die gesamte Liste, mit Ausnahme von Necrosius, profitierte von Epidemus buffs und würde auch auf die Tally dazurechnen.

 

Spiel 1

Das erste Spiel ging über die Lange Kante (Dawn of War). Missionen waren Primär Scorched Earth und Sekundär Secure and Control. Das bedeutet es wurde mit 6 Markern gespielt, jeder gehaltene Marker gab am Ende der eigenen Player Turn einen Punkt und Marker in gegnerischen Aufstellungszonen konnten verbrannt werden für 2 Punkte. Zwei Marker mussten fest in den jeweiligen Aufstellungszonen liegen, diese gaben am Ende des Spiels nochmal 3 Punkte für die Sekundäre Mission. Tertiär ist Standard mit First Blood, Linebreaker, Slay the Warlord und wer mehr insgesamt getötet hat, an Punkten.

 

Mein erstes Spiel bestritt ich gegen Space Wolves mit ungefähr folgender Liste (Alle genauen Listen gibt es im Tabletopmaster Forum in dem Armeelistenthread für 2. Nova Core War. Man kann sie glaube ich auch ohne Anmeldung einsehen):

 

Space Wolves – Battalion Detachment

Wolflord auf Donnerwolf – Sturmschild, Energiehammer, The Armour of Russ

Bjorn the Fellhanded – Heavy Flamer, Hellfrost Cannon

 

5x Blood Claws

5x Blood Claws

5x Blood Claws

 

1x  Stormwolf – 2x Lascannon, 4x Melter, 2x Hellfrost Cannon

5x Wolfguard – Jump Pack, Thunderhammer, Stormshield

5x Wulfen – 1x Stormshield + Hammer, 1x Klauen, 3x Axt

 

Predator – 4x Laserkanone

Relic Leviathan Dreadnought – 2x Storm Cannon Array

 

Space Wolves – Outrider Detachment

 

Runenpriest

Ironpriest

 

1x Cyberwolf

1x Cyberwolf

1x Cyberwolf

 

Ich gewann die Wahl zur Seite, mein Gegner stellte dafür zuerst auf und würde so auch anfangen dürfen. Er stellte relativ breit an seiner Linie auf, dabei waren die Wulfen im Stormwolf, welcher auf der Linken Seite stand. Ein Cyberwolf neben ihm hielt ein Missionsziel, dann kam der Wolflord mit einem weiteren Cyberwolf, dann die Bloodclaws (leicht verteilt). Auf der rechten Seite schließlich stand seine Ballerburg bestehend aus Priestern, Leviathan Dreadnought und Predator. Zu guter letzt war noch ein Cyberwolf einsam auf einem Missionziel. Die Wolfguard verblieb in Reserve.

 

Direkt gegenüber stellte ich einen Plagubearer Mob sowie die 3 Crawler und den Prinzen auf der Höhe zum Stormwolf und seinem Lord. Die drei Buff Hqs, Epidemus, Necrosius und 60 Plagubearer standen seiner Ballerburg gegenüber. Die Nurgline versteckten sich weiter hinten und infiltrieren nicht sonderlich weit, da sie nur die Ziele halten sollen die die Plagubearer bei ihrem Vormarsch wohl früher oder später frei machen sollten. Dann wollte er anfangen, aber ich konnte die Initiative klauen. Alle Plaguebearer rückten entschlossen in ihre Richtungen nach vorne, würden aber in der ersten Runde noch nichts in Reichweite haben. Poxbringer zauberte Miasma auf den rechten Trupp, der am nähesten vor seiner Ballerburg stand. Dann schossen die Crawler und töteten alle 3 Cyberwölfe und fügten dem Predator 2 Schaden zu. Das war kein grandioser Beschuss, aber die drei einzelnen weichen Ziele sorgten dafür das ich ihn von seinen Zielen schoss und meinen Epidemus Tally gleich mal auf 3 getötete Einheiten steigern konnte, sowie Firstblood sicherte.

 

In seiner Runde lies er die Wulfen aussteigen, welche sich sogleich auch mit den Plaguebearern in den Nahkampf stürtzten. Sein Stormwolf flog genau zwischen alle drei Crawler, die Bloodclaws gingen ebenfalls aktiv nach vorne und würde beide Plaguebearer Trupps chargen, der Wolflord würde die Wulfen unterstützten. In seiner Schussphase tötete er von einem Plaguebearer Trupp ungefähr 10 Jungs, welche nicht wieder zurückkamen in der Moralphase. Der Predator setzte mit dem Stormwolf auf zwei verschiedene Crawler an und schossen einen auf 7 Lebenspunkte und den anderen auf 6 runter. Im Nahkampf ging ein Bloodclaw Trupp was einen Plagubearer trupp wieder frei machte. Die Wulfen töteten ebenfalls ein paar, verloren aber im Gegenzug ebenfalls zwei.

 

In meiner Runde rückte der frei gewordene Plagubearer Trupp sehr weit nach vorne hin zu seiner Ballerburg, der Dämonenprinz musste sich entscheiden ob er liebe den Stormwolf chargen würde, oder den Wolflord. Letztendlich entschied ich mich für den Wolflord, was wohl eine falsche Entscheidung war. In der Psiphase ging der letzte Bloodclaw Trupp, ein Wulfen wurde getötet und einer auf 1 Leben reduziert. Dann schossen alle drei Flammenwerfer auf den Stormwolf und holten diesen vom Himmel. Die Mörser gingen in den Predator und zockten ihm nochmal ein paar Wunden. Mein Dämonenprinz chargte noch den Wolflord und konnte ihn auf 1 Leben runterhauen, wurde im Gegenzug aber getötet. Die freien Plaguebearer konnten jetzt aber seine komplette Ballerburg binden. Im Grunde war das Spiel damit auch für ihn gelaufen. In der dritten Runde kamen noch die Wolfguard, welche die Crawler chargen wollten, sie schafften ihren 9“ Charge aber nicht, weshalb sie dann von Necrosius und Poxbringen, sowie 6W6 Flamer Schüssen souverän weggemacht wurden. Da seine Ballerburg komplett im Nahkampf gebunden war, kam hier auch nicht mehr genug Schaden zurück, so das ich ihn in der 5ten Runde getabled hatte. Das Spiel endete 12:0 für mich, mit 52:1 Tiebreaker Punkte. Slay the Warlord war der einzige Punkt den er erreichen konnte.

Abschliessend ist zu sagen das mein Gegner sehr freundlich und locker drauf war, weshalb es trotz dem sehr deutlichen Ergebnis stehts entspannt zuging.

 

Spiel 2

Spiel Nummer zwei war Vanguard Strike, also schräge Aufstellung. Missionen waren Resuply Drop sowie Four Pillars. Sprich die Primär Mission gibt 3 Punkte pro Marker am Ende des Spiels. Zu beginn der dritten Runde kann man einen Marker nominieren der für diese Teilmission keine mehr Punkte wert ist. Four Pillars legt 4 Marker fest vor und man erhält Punkte in dem man entweder alle diese Marker hält, mehr wie der Gegner hält, oder mehr Einheiten vernichtet wie der Gegner. Clou an dieser Mission ist aber das nur Standards zum halten von Missionszielen in Frage kommen. Mein Gegner spielte reine Eldar mit dieser Liste:

 

Eldrad Ulthran

Farseer auf Bike

Warlock

Warlock

 

5x Dire Avengers

5x Dire Avengers

20x Guardians

5x Ranger

5x Ranger

 

Serpent

9x Dark Reaper

8x Scatterbikes

 

1x Hemlock Wraithfighter

1x Crimson Hunter Exarch – Pulsar, Laserlanzen

1x Crimson Hunter Exarch – Pulsar, Laserlanzen

 

Ich gewann erneut die Wahl zur Seite, mein Gegner durfte zuerst aufstellen. Er stellte im Grunde eine grosse Ballerburg an die rechte Flanke, während die Flieger sich nach links hin verteilten. Dagegen lies ich einige Nurglinge weit nach vorne in einen LOS Blocker infiltrieren um Linebreaker später zu sichern und einen der Four Pillars zu halten. 60 Plaguebearer standen seiner Ballerburg gegenüber, während die anderen 30 etwas flexibler gehalten wurden. Crawler und alle HQs standen zentral in dem grossen Plaguebearer Trupp um gut reagieren zu können. Mein Gegner wollte anfangen und ich klaute die Initiative diesesmal nicht. Ich werde jetzt nicht genau auf jede Runde eingehen, da es etwas viel war. Im Grunde flogen in der ersten Runde alle Flieger vor meine Plaguebearer in einer Linie um diese zu blocken. Allerdings konnte er nicht genug Raum zustellen und war zu gierig betreffend der Four Pillars weshalb es mir gelang seinen Dire Avenger Trupp zu chargen und auszulöschen.

 

So katapultierten sich die Plaguebearer nach vorne. Alle drei Flieger waren in Reichweite für meine Flamer und Psikräfte. Das Spiel sollte über 5 Runden gehen wohingegen mein Gegner es nicht schaffte irgendwann zu punkten. Seine Standards würde ich entweder einfach töten über die Crawler oder diese im Nahkampf vernichten. Die Flieger konnten nicht punkten und waren innerhalb der dritten Runde vom Tisch. Ich kam zwar nie in seine Ballerburg selbst, also die Dark Reaper und die Scatterbikes konnten fast die ganze Zeit ohne größere Schäden zu erleiden feuern. In der letzten Runde schafften es die Plaguebearer noch sich nach einem straken Beschuss so zu sammeln das 6 neue erschienen und klauten ihm so wieder einen Punkt, Objective Secured lässt grüssen. Den einzigen Marker den er in seiner Ballerburg gut halten konnte, hatte ich zu beginn der dritten Runde entwertet. Unterm Strich gingen zwar über 60 Plaguebearer über den Jordan aber es reichte für meinen Gegner nicht aus um sich weit bewegen zu können. Am Ende endete dieses Spiel ebenfalls 12 zu 0 für mich. Mein Gegner konnte nur einmal einen Punkt für Four Pillars machen und Tertiär Slay the Warlord erreichen, mehr war nicht drin, so das ich auch dieses Spiel recht hoch gewann.

 

Auch hier ist zu sagen das mein Gegner echt locker drauf war, ein guter Spieler und jemand gegen den ich jederzeit wieder spielen würde. Nurgles Zähigkeit wurde hier mit sehr viel Humor genommen, so wie es sein soll :)

 

Nach zwei sehr hohen Siegen wurde mir langsam klar das es wohl um den Turniersieg ging im letzten Spiel.

 

Spiel 3

Spiel 3 war Spearhead Assault, mit den Missionen: Targets of Opportunity, sowie Big Guns Never Tire. Das bedeutet wir hatten wieder 6 Marker, vier davon waren für Big Guns Never Tire wichtig, der Rest lediglich für die Mahlstromkarten, von denen man immer 3 zog pro Runde und am Ende einer ganzen Runde mussten alle nichterfüllten abgeworfen werden. Mein Gegner war Tau mit einer sehr aussergewöhnlichen Liste:

 

Tau Sac´cea Battalion

 

Commander in Coldstar Battlesuit – Smart Missile Systems

Cadre Fireblade

 

5x Feuerkrieger – Markerlight

5x Feuerkrieger - Markerlight

5x Feuerkrieger - Markerlight

 

5x Späher – Markerlights

5x Späher - Markerlights

 

1x Dornenhai

1x Dornenhai

 

1x Ghostkeel – Flamer, Cyclic Ion Raker

2x Stealth Dronen

1x Ghostkeel – Flamer, Cyclic Ion Raker

2x Stealth Dronen

1x Ghostkeel – Flamer, Cyclic Ion Raker

2x Stealth Dronen

 

 

1x Der grosse Forgeworld Flieger – 411 Punkte, mit haufenweise Waffen

1x Der grosse Forgeworld Flieger – 411 Punkte, mit haufenweise Waffen

 

Mein Gegner hatte wie bereits erwähnt eine sehr interessante Tau Liste und ich hatte Respekt vor den Fliegern, da ich diese schlichtweg nicht kannte, aber ihr Profil war schon extrem. Mit Widerstand 8, 16 Wunden und -1 to hit integriert, würde ich wohl lange an so einem zu knappern haben. Die Marker platzierte er in typischer Tau Manier eher in den Aufstellungszonen. Während ich die wichtigen Marker eher in die Mitte legte, damit meine Plaguebearer diese halten konnten, während sie vorrückten. Wieder einmal durfte ich mir die Seite aussuchen, während er zuerst aufstellte. Die beiden Flieger standen jeweils in den gegenüberliegenden Seiten, während sich die Späher und Feuerkrieger gleichmässig verteilten. Commander stand in der Mitte, Dornenhai auch zusammen eher links.

 

Ich baute einen globalen Blob und setzte meine Nurglinge auf alle wichtigen Ziele. Die Platte kam mir hier sehr entgegen den es war eine wahre Stadplatte, haufenweise Ruinen und das Turnier spielte mit der Regel das Erdgeschosse einer Ruine Blickdicht waren. Im Grunde also der Horror für Tau, jedoch waren sein Hauptbeschuss ja die zwei grossen Flieger, denen das im grossen und ganzen recht egal sein konnte. Mein Gegner wollte auch hier beginne, aber ich konnte ihm die Initiative stehlen. Das Spiel verlief im Grunde recht straightforward. Für Big Guns Never Tire, hatte er meine Standards ausgewählt, während ich die Späher wählte, da ich diese sowieso als erstes ins Visir nehmen würde. Die Crawler erledigten auch den ersten Trupp und Poxbringer sicherte den vordersten Plaguebearer Trupp mit Miasma. Ich rannte direkt auf 4 von 6 Markern und würde dann die Runde abgeben. Mein Gegner rief Montka aus, lies die Flieger einfach nur ihre Seiten tauschen, und hüpfte mit den drei Ghostkeels direkt vor meine Plaguebearer. Zu beginn seiner Schussphase schützte ich den nicht gebufften Plaguebearer Trupp mit dem 4er Retter.

 

Er setzte das Marker Stratgem auf den letzten Plaguebearer Trupp und so hatte plötzlich meine gesamte Armee, mit Ausnahme von ein paar Nurglingen mindestens einen Marker. Im Nachhinein gelang es ihm dann auch noch 5 Marker auf den ungebufften Trupp zu bringen und diesen um um die 15 Modelle zu erleichtern. Jetzt hatte ich allerdigs die Ghostkeels komplett in Reichweite, weshalb ich gleich 2 davon vernichtete und den dritten auf 3 Leben brachte. Ebenfalls ging der zweite Späher Trupp und ich konnte weiter aktiv Punkten. Mein Gegner versuchte in seiner Runde noch einmal ein wenig mehr Schaden zu machen und lies seine Flieger jetzt aktiv nach vorne fliegen, dann allerdings resignierte er. Ende seiner zweiten Runde, nachdem nochmal um die 10 Plagubearer gefallen waren, gab er das Spiel auf. Tertiär würde er nichts erreichen, ich dafür alles. Die Sekundärmission würde er nicht auf Dauer halten können da ich mich zu einfach verstecken konnte bzw. ich meinen Teil schon erfüllt hatte. Spätestens mit den Markern die 3 Punkte wert sind, würde ich auch diese gewinnen. Als nächstes war ich ihm bereits ende meiner zweiten Runde mit den Mahlstromkarten davongelaufen. So endete also auch dieses Spiel mit einem 12 zu 0 und einem sehr hohen Tiebreaker da ich fortan für alles Maximalpunkte bekommen würde, schließlich hatte mein Gegner ja aufgegeben.

 

Mit also 3 sehr hohen 12 zu 0 Siegen hatte ich es also tatsächlich geschafft das Turnier mit dem ersten Platz zu beenden. Abschliessend möchte ich noch ein kurzes Einheitenfazit abgeben und was ich wohl ändern würde:

 

Epidemus: Er war wesentlich besser wie ich erwartet hatte. Zwar hatte er selbst nur einmal Aktion gegen Bloodclaws im ersten Match. Sein Tally habe ich aber immer relativ hoch halten können. Im ersten Match war dieses auf 7+ und damit beim Maximum, bei den anderen beiden Matches gelang es mir immerhin noch es auf jeweils 5 zu bringen. Die Buffs sind wirklich nicht zu verarchten, vor allem wenn es über die ganze Armee geht. Ich würde den Jungen jederzeit wieder einpacken in einer reinen Nurgle Liste.

 

Poxbringer(s): Sie sind grundsolide für ihre Punkte, buffen gut und wirken eine Psikraft. Ich würde wohl lediglich nicht mehr zweimal die Bufffertigkeit mitnehmen, sondern entweder einen der Poxbringer oder den Dämonenprinzen die Heilungsfähigkeit geben, diese wäre mehrmals besser gewesen, ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen.

 

Spoilpox Scrivener: Wichtigstes Modell für die Plaguebearer. Die 7“ Bewegen sind absolut top und erst durch das +1 to hit werden sie so richtig gut im Nahkampf, der „Death to the false Emperor“ Bonus ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf. Seine Punkte ist er alle mal Wert. Ich würde ihn auch als den wichtigsten der drei Buffer einschätzen.

 

Sloppity Bilepiper: War in diesem Turnier nicht ganz so wichtig, da es mir nur 1-2 mal gelang über den Moralwurf neue Plaguebearer wieder hinzuzufügen, aber er hilft definitiv dabei, den Gegner so unter Druck zu setzen das er sich doch wieder auf die Plaguebearer fokussiert. Für 60 Punkte nimmt er auch derzeit nicht sonderlich viel Platz weg.

 

Prince with Wings: Der Pinz war nicht ganz so nützlich diesesmal, bzw. eher seine Fähigkeiten nicht. Die Ausrüstung mit Flügeln und Klauen werde ich erstmal beibehalten, aber die Plaguefly Hive kam nicht sonderlich oft zum Einsatz bzw. beschützte ihn nur dadurch das die Flieger und Fahrzeuge mit denen er im Nahkampf war schlichtweg nicht zurückschlagen konnten, da sie auf die 7 hitten müssten. Ansonsten ist das Horn leider nur einmal getriggered weshalb ich da plane ihm entweder kein Relikt zu geben oder ihn gleich mit Corruption zu spielen, sofern möglich.

 

Necrosius: Necrosius hat glaube ich in keinem der Spiele seine Punkte wieder rausgeholt, aber er war oftmals nützlich genug um Mortal Wounds zu verteilen, Psi Kräfte zu bannen und grundsätzlich ein zäher Kerl zu sein, der nicht so einfach weggeschossen bzw. gesnipered wird. Für die 130 Punkte war er definitiv eine gute Wahl aufgrund seiner Utility Fähigkeiten. Denke hier gab es zumindest in meiner Liste kaum ein besseres HQ wenn es bei Nurgle bleiben würde.

 

Plaguebearers: Die Brot und Butter Einheit der Liste. Ohne sie wäre es nicht gegangen und es ist interessant zu sehen wie stark man sie buffen kann. Wenn der Tally erstmal hoch genug ist, haben die Jungs Stärke 6 mit Poxbringer, 5er Widerstand, wiederholen 1er beim FNP und haben einen 1er Reroll. Dabei bewegen sie sich 8“ und sind damit schneller wie Eldar. Beim Rennen erreichen sie gerne mal 14“ womit sie sogar zu einigen Bikern aufholen können. Einfach super Standards, wahrscheinlich sogar eine der besten Standards im Spiel. Banner und Ikone sind auch beide Pflicht, sofern man sie nicht nur zum ausharren spielen möchte. Was ich mir das nächste mal aber genauer überlege ist ob ich die CP ausgeben möchte um ein Banner upzugraden. Ich hatte dies für dieses Turnier auf allen drei gemacht, allerdings kam es fast nie zum Einsatz da der Trupp schon so stark angeschlagen war das es sich kaum gelohnt hätte, oder die Ziele hatten sowieso nur ein Leben. Es bleibt erst einmal ein Wackelkandidat oder man kürzt es auf einige wesentliche Trupps ab. Bspw. auf zwei die man dann mit Miasma und oder dem 4er Retter schützen kann.

 

Nurglings: Klein, fein, nervig, super für ihre Punkte. Leider sind sie derzeit recht alternativlos, wenn man Nurgle bleiben möchte und keine Punkte hat für nochmal Plaguebearer. Ihre Infiltrieren Regeln lohnte sich für mich nicht so oft, bis auf das Eldar Spiel habe ich nicht von dieser grossartig gebrauch machen können. Aber bei 54 Punkten kann man auch nicht sonderlich viel falsch machen mit ihnen.

 

Plagueburst Crawler: Sie sind der typische Wackelkandidat da ihre Performance doch relativ überschaubar ist. Gleichzeitig habe sie aber auch den Vorteil einer der besseren Nurgle Beschuss Einheiten zu sein, die vor allem länger durchhalten. Der Rest ist jeweils noch schlechter oder wesentlich teurer. Theoretisch fände ich Chaos Dezimatoren noch besser, aber da man so wenig Alternativziele anbieten kann mit meiner Liste sind diese recht schnell weg. Da halten die Crawler einfach wesentlich länger aus. Auch würde ich sie weiterhin mit Flamern spielen, da diese einem etwas an die Hand geben gegen die ganzen Flieger.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch es mal hier noch Feedback zu bekommen :)

 

Hallo liebe Leute

Ich habe ende des Jahres noch ein kleines 1250 Punkte Ars Bellica Turnier und habe mir gedacht ich führe noch einmal meine CSM aus um so auch eine vollständig bemalte Armee ins Feld führen zu können smile2.gif Jetzt würde ich euch gerne mal die Liste vorstellen und wollte mir evtl. Verbesserungsvorschläge einholen, da ich noch Zeit hätte auch neue Sachen noch zu bemalen, sofern nötig. Rahmenbedingungen sind wie gesagt normales 1250 Ars Bellica Setting. 

Battalion Detachment - Chaos Space Marines
Black Legion

HQ
Chaos Lord mit Jumppack - Warlord (Spite of Flame), Ghorivex Teeth, 2x Chainsword, Mark of Nurgle
Sorcerer mit Jumppack - Psi Sword, Boltpistol, Diabolic Strength, Warptime, Mark of Nurgle
Demon Prince with Wings - Mark of Slaanesh, Two Malefic Talons, Intoxicating Elixier, Deligthful Agonies

Std
3x10 Kultisten

Elite
1x Chaos Decimator - Soulburner Petards

Fast Attack
1x Chaos Brut

Heavy Support
5 Havocs mit Laserkanonen - Mark of Slaanesh
1x Hellforged Scorpius - Mark of Nurgle
1x Hellforged Rapier - Quad Heavy Bolter

So was ist grob mein Plan: 

Der Chaos Lord ist der typische Chainlord den ich im Ars Bellica Setting sehr gut finde da es hier kein Slay the Warlord gibt, was ihn zu einem sehr potenten Monster macht. Mark of Nurgle anstatt Khorne hat er da er sowieso nie überlebt um mal das 3CP nochmal kämpfen Stratagem einzusetzen. Da dieses erst am Ende der Nahkampfphase kommt muss er einmal den Gegenschlag überleben und alles dass seine Mortal Wounds überlebt bis zu dem Punkt klatscht ihn sowieso um. Mark of Nurgle ist momentan denke ich ganz sinvoll da ich so das W3 heilen Stratagem einsetzen kann und/oder beim Sorcerer ich vielleicht auf Miasma of Pestilence gehen könnte. Alternativ kann man den Sorcerer und den Lord auch auf Slaanesh ummünzen und ihm Delightful Agonies geben. 

Der Dämonen Prinz soll gut im Nahkampf zuhauen da er in diesem Setup recht potent ist mit 9 Attacken bei Stärke 8 mit DS-2 und 2 Schaden Flat. Hatefull Assault hilft da beiden HQs sehr. 

Standard ist bei so wenig Punkten wohl relativ klar. Chaos Space Marines würden sich nur als Red Corsairs oder vielleicht noch mit The Purge lohnen dann könnte ich aber nicht mehr Ghoriveex Teeth spielen.

Der Chaos Decimator ist eine gute Einheit und meist Primär Ziel beim Gegner was mir helfen könnte das meine HQs ankommen. Auch hoffe ich das bei so wenig Punkten er durchaus länger überleben kann. Die Stratagems das er rennen und normal feuern kann oder alle fehlgeschlagenen Hits wiederholen kann für jeweils 1 CP machen ihn sehr potent und flexibel. 

Die Chaos Brut ist derzeit Lückenfüller und kann mal versuchen ein Ziel zu halten. 

Im Heavy Support würde ich gerne den Scorpius ausprobieren da ich ihn sehr mag und er mir helfen soll Eliminatoren, Dark Reaper, Scouts, Thunderfire Cannons und ähnliches umzuballern. Er eignet sich perfekt um ein Ziel versteckt zu halten, da seine Waffe keine Sichtlinie braucht. Mit S6, DS-2 und 2 Schaden Flat ist er auch ein guter Intercessor Killer. 

Die Havocs sind meine Panzerabwehr und ich rechne damit das sie eine Schussphase haben, mit Glück vielleicht sogar zwei. Dann können sie von Doppelt feuern und Veterans of the Long war profitieren und feuern so einmal 8 Laserkanonen Schüsse, was aussreichen sollte um ein Fahrzeug zu sprengen. Alternative zu ihnen wäre noch zwei weitere Hellforged Rapiers mit Quad Heavy Boltern, das Problem ist da nur das ich diese als Schwadron spielen müsste. Dann zählen alle Bolter als eine Einheit und alle Crewman als eine Einheit, was echt suboptimal ist, weil die Rapiers ein sowas von gefundenes Fressen sind für den Gegner. Gespielt als Schwadron käme das auf ein W5 mit 12 Lebenspunkten bei 3+ Rüster raus, was mal echt gar nichts ist. 

Was haltet ihr von dem groben Plan? Wo würdet ihr evtl. Änderungen vornehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.