Jump to content
TabletopWelt

Vermillions Goffs – Mal Turnierboyz, mal Spaßboyz, imma brutalä Boyz


Vermillion

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Mit-Orks! 

Da bin ich wieder. Alle Achterbahnen sind erfolgreich befahren worden, und gestern ging es direkt wieder mit Vollgas zurück ins Hobby. Nun funktioniert auch Flickr endlich wieder, weshalb ich euch mit einem hübschen Stapel neuen Contents versorgen kann. 

 

Zum einen ist gestern das zweite Quintett aus Tankbustas fertig geworden, womit nun zehn von fünfzehn erledigt sind. 

 

47924023257_8f3a939cb9_b.jpg

 

Zum anderen ging es gestern Abend mal wieder heiß her im Marburger Waaagh, als sich die Goffs und die Deathskulls zum wiederholten Male uneins waren, wer nun eigentlich das Sagen hat. Es scheint also, als wäre es an der Zeit für einen (hier Trommelwirbel einsetzen!) Spielbericht!

Meine Armeeliste, die ihr weiter oben sehen könnt, wagte sich in einem Testspiel für das Turnier nächste Woche gegen die Orks von Morten (oder auch Marbo hier im Forum), die mit einem wilden Schrottplatz aufliefen: ein Warboss, ein Snotzogga-Mek mit dem Vigilus-Snotzogga, drei mal 10 Boyz mit je Wummen und einer Bazzukka, 2 Bonebreakas, 2  Trukks, 2 Scrapjets, 5 Smasha Guns. Gespielt wurde die "Ewiger Krieg"-Mission "Brückenkopf": Es gibt ein Missionsziel in der Mitte des Feldes und eines in jeder Aufstellungszone. Zu Beginn des eigenen Spielzuges bekommt man einen Punkt für's eigene Ziel, zwei für's mittlere und drei für's gegnerische. 

 

47924028196_cec1751282_b.jpg

 

Die Orks aus dem Clan der Deathskulls wollten gerade ihre Panzer starten und ihre ganzen Kanonen warm laufen lassen, als ein schallendes und kehliges "Waaaagh!" über das Schlachtfeld ertönte. Der Horde der Goffs fehlte die Geduld, und so stürmten sie einfach wild brüllend los, obwohl der Warboss der Deathskulls von seinem Panzer aus lauthals schrie, dass seine Jungz eigentlich zuerst dran waren. 

 

47924026697_60e64e2e0f_b.jpg

 

Unterdessen machten sich zehn schmalere Orks, die noch nicht hart genug waren, um bei den Skarboyz mitzumachen, im Osten des Goff-Lagers an die Aufgabe, die der Warboss ihnen gegeben hatte: sie sollten so lange den Weirdboy herumschubsen und mit Stöcken piesacken,  bis der irgendwas interessantes tun würde. Das geschah auch relativ schnell, und eine Einheit nichts ahnender Tankbustas in der Nähe verschwand in einem grünen Blitz, um weiter vorne zwischen einigen Barrikaden wieder aufzutauchen. Ihre Überraschung verwandelte sich schnell in Begeisterung, als sie entdeckten, dass sie nun in Reichweite von jeder Menge großer Panzer waren. Sie stopften so viele Raketen wie sie konnten in ihre Bazzukkas, und dann noch ein paar mehr, um auf Nummer sicher zu gehen. Die ganze Luft war von Raketen erfüllt, die auf korkenzieherförmigen schwarzen Rauchfahnen in alle Richtungen sausten. Dem wütenden Warboss der Deathskulls platzte sein Panzer unter dem Hintern fort, während der zweite Bonebreaka ebenfalls eine Salve Raketen kassierte, nur um kurz darauf auch noch von kreischenden Snotlings überflutet zu werden, als die beiden Bad-Moon-Meks mit ihren Snotzoggas darauf feuerten. Obwohl der Panzer nun in Flammen stand, voller Snotlings war, die auch noch Feuer fingen und brüllend herumrannten, fuhr er irgendwie noch mit Ach und Krach weiter. 

 

47924030313_ab21ac5968_b.jpg

 

Wütend über den Verlust seines Bonebreakaz trommelte der Warboss der Deathskulls ein paar Jungz zusammen, um sich die Tankbustas in der Mitte vorzuknöpfen. Außerdem befahl er, dass sich gefälligst jemand um die Welle aus Skarboyz kümmern sollte, die über das Schlachtfeld brandete. Unbeeindruckt von ihren Verlusten eröffnete die Horde der Deathskulls das Feuer auf den größten Mob der Goff-Orks. Zahllose Kugeln von gewaltigem Kaliber, Raketen, Energiestrahlen und aus dem Warp geschleuderte Snotlings prasselten auf die Orks ein. Der Nob des Mobs brüllte: "JAAAA, DAKKA DAKKA DAKKA!", weil er so begeistert von dem Lärm war, dass es ihn wenig kümmerte, dass seine eigenen Jungz betroffen waren. Doch plötzlich stand er als einziger Überlebender von seinem ganzen Haufen da. Unterdessen stürmte der Warboss der Deathskulls mit seinen Boyz über die Barrikade, und die Tankbustas wurden mit ihren eigenen Bazzukkas verkloppt. Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß dabei. 

 

47924032116_e5614d316c_b.jpg

 

]47924030057_7476731046_b.jpg

 

"Un' jetz', Boss?", fragte der Nob, der als einziger Überlebender des großen Skarboyhaufens noch stand. "Hol halt mehr Boyz!", rief der Warboss der Goffs, während er zusammen mit den anderen Skarboyz und dem Big Mek weiter vorwärts stürmte. Der Nob hielt das für eine super Idee, auf die er von selbst nie gekommen wäre. Deshalb war er wohl nur ein Nob und nicht der Warboss. Er rannte los und kehrte wenig später mit einem Haufen neuer Boyz zurück, um die Squig-Kühe zu bedrohen, auf welchen einige Gretchins große Kanonen montiert hatten. 

 

47924031077_4f27d3a255_b.jpg

 

Unterdessen pieksten die Orks im Osten weiterhin den Weirdboy mit Stöcken, der genug davon hatte, so drangsaliert zu werden, und sie quer über das Schlachtfeld teleportierte. Die Goffhorde eröffnete einmal mehr das Feuer und konnte nun den zweiten Bonebreaka endgültig erledigen (der mit einem lauten WUMMS in die Luft flog und jede Menge Boyz beider Seiten mit sich riss, sowie den Big Mek der Goffs – das fanden alle ziemlich lustig) und einen Scrapjet so voll mit Snotlings pumpen, dass dieser einfach aus allen Schweißnähten platzte. Die Skarboyz in der Mitte schossen mit ihren Wummen fast alle Orks in der Mitte nieder (ein paar Gretchins taten so, als würden sie helfen) und verprügelten den Rest mit ihren Wummenkolben. Der Warboss der Goffs stapfte unterdessen auf seinen Konkurrenten zu. "Oi, du siehs' aus wie'n lausiga Blood Axe!", pöbelte er. "Aba nur, weil ich ein'm seinä Klamott'n geklaut habä", gab der Deathskull zurück. Die Warbosses sahen ein, dass sie sich wohl kaum mündlich zu diesem Thema einigen würden, und zimmerten sich gegenseitig mit ihren Energiekrallän solchermaßen eine rein, dass sie beide zusammensackten. Die frisch angekommenen neuen Boyz waren unterdessen zu sehr aus der Puste, um die Squig-Kühe anzugreifen, und auch die teleportierten Boyz schafften es nicht zu den Trukks der Deathskulls. 

 

47924031957_7ddd559406_b.jpg

 

Nun rauschten die beiden Trukks  in die Mitte des Schlachtfeldes, um dort das wichtige Missionsziel zu erobern, von dem die bewusstlosen Warbosses sicher mal was gefaselt hatten, bevor alles den Bach runterging. Egal, Hauptsache klauen, dachten sich die Fahrer der Karren. Die Schützen konnten unterdessen mit ihren Fetten Wummen ordentlich Blei in die Skarboyz in der Mitte pumpen, während der Big Mek der Deathskulls ein paar panische Snotlings beisteuerte und weitere Orks von den Smasha Guns zersprengt wurden. Als der verbliebene Scrapjet sein Feuer in die Waagschale warf, entschieden die Skarboyz, dass sie nun die Nase voll hatten, und suchten das Weite. Der Scrapjet rauschte dann in die teleportierten Boyz im Nordosten und fuhr ein paar von ihnen über den Haufen. Im Westen trieben die Gretchins ihre Kühe auf die Skarboyz zu, doch diese fanden es bloß witzig, die unbeholfenen Tiere umzuschubsen. 

 

47924034988_0dccefca62_b.jpg

 

47924035788_c0e4a9682e_b.jpg

 

Als die Trukks in der Mitte des Schlachtfeldes beide vom Bad-Moon-Snotzogga-Duo aufs Korn genommen, mit Snotlings überschüttet und in einem bunten Blitz in den Warp gezogen wurden, während die Skarboyz weiterhin Kühe umwarfen, entschieden die restlichen Deathskulls, dass die Goffs dieses Mal wohl die bossigeren Orks waren. Während sie den Rückzug antraten, stürmten schnell die Gretchins im Dienst der Goffs die Mitte, um die angeblich wichtige Beute dort zu sichern und vielleicht ein bisschen auf den bewusstlosen Warbosses herumzuhüpfen, wenn gerade niemand zu genau hinsah. 

 

47924036613_cef8c1b92e_b.jpg

 

Auch wenn ich dieses Spiel bereits in der dritten Runde für mich entscheiden konnte, war es bislang das brenzligste für meine Armeeliste und für mich wieder einmal ein Beweis für das sehr stabile interne Balancing des Codex: Orks. Morten und ich spielen tendenziell sehr unterschiedliche Armeelisten, und dennoch gehen unsere Spiele Orks vs. Orks meist sehr knapp aus. In diesem spezifischen Matchup sind für mich Bonebreakaz und Scrapjetz gleichermaßen gefährlich, und selbst mit "Mehr Dakka" und "Angeb'n" haben die Tankbustas (sogar zusammen mit den Snotzoggas) daran mehr zu kauen, als sie in einer Runde schaffen. Die Bonebreakaz bringen einfach eine Menge Lebenspunkte mit Widerstand 8 auf die Waage. Ich hatte in diesem Spiel letztlich an zwei Stellen enormes Glück: 

Erstens konnte ich die Initiative stehlen. Hätte Morten angefangen, hätte er die Tankbustas vermutlich trotz Grotschild schon dezimieren können, oder er hätte mich einiges an Skarboyz gekostet. Aus seiner Liste kommt einfach allein über die beiden Scrapjets für diese Spielgröße schon eine ganze Menge Kadenz raus. 

Zweitens ist nach Mortens erster Schussphase genau der Nob der 30 Skarboyz stehen geblieben. Hätte er minimal besser gewürfelt, hätte ich den Mob nicht wiederkommen lassen können und so erheblich mehr Probleme gehabt, die westliche Flanke zu nehmen und die Smasha Guns zu überrumpeln. Die Grüne Flut ist einfach jedes Mal wieder Gold wert. 

In Sachen Turniervorbereitung fühle ich mich jetzt mit der Liste ganz wohl. Mal gucken, ob ich nächste Woche vor dem Turnier noch ein weiteres Testspiel unterkriege, ansonsten wird's aber auch ohne schon irgendwie laufen. In jedem Fall muss ich noch fünf Tankbustas bemalen. 

 

Auch an der Front "neues Spielzeug" tut sich was. Ich habe mir passend zur neuesten Kill-Team-Erweiterung auch Zahnreißaz Piratenz zugelegt, die Kill-Team-Box mit den Flash Gitz. Diese Modelle fand ich einfach schon immer cool. Ich mag auch tatsächlich die Kombination aus Bossprofil und gutem Geballer und habe Flash Gitz in der fünften und sechsten Edition recht viel gespielt. Ich werde sie auf jeden Fall auch mal mit diesen neuen Modellen in der achten Edition ausprobieren (und natürlich auch mal bei Kill Team, wenn ich dazu komme). 

Außerdem habe ich mir auch mal den Deffrolla-Zusatzgussrahmen besorgt, da mir neulich in einer meiner Kisten noch ein Space-Marine-Sicaran von Forge World begegnete, den ich beizeiten mal orkifizieren werde. 

 

47924068233_3df03bacfc_b.jpg

 

Noch ein Blick in die Piratenbox: Schön orkig-grüne Gussrahmen und zwei graue Gussrahmen voll mit schickem Gelände. Da habe ich auf jeden Fall Bock drauf! :)

 

47924143132_be2d59f5a4_b.jpg

 

Das war's erstmal für dieses Update. Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende. Ich denke nicht, dass ich die Tage allzu viel an den Tankbustas schaffe, da ich gleich zwei Kinobesuche vor mir habe (mit John Wick 3 und Aladdin ein illustres Kontrastprogramm!) und zudem am Sonntag ein Warhammer-Underworlds-Turnier ansteht. Daher wird's hier dann wohl irgendwann unter der Woche weitergehen. Bis dahin freue ich mich aber natürlich über eure Kommentare hier! :)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, 
Feiertag ist Pinseltag. Deshalb sind jetzt meine letzten 5 Tankbustas fertig. Das Licht war zum Fotografieren heute leider nicht so gut (oder ich hab zu sehr nachjustiert, oder beides), aber es sollte ja dennoch klar erkennbar sein, dass die 5 Typen ausschauen wie Tankbustas … :P

 

47964928673_f259c5ec07_b.jpg

 

Und damit ist der Mob fertig und einsatzbereit für das Turnier am Sonntag. 

 

47964904602_6d1ee96707_b.jpg

 

Heute Abend gibt's allerdings erstmal noch eine Testrunde gegen Necrons. Mal schauen, wie sich meine Liste da so schlägt. Ich habe etwas Angst vor massiertem Tesla-Beschuss, aber ich habe auch keine Ahnung, was mein Gegner so aufstellen wird, da er noch recht frisch in unserer Tabletopgruppe ist und ich noch nie gegen ihn gespielt habe. Wir werden also sehen. Ich denke, ich werde dann morgen wieder berichten, wie's lief. ;)

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ihr Gitz! 

Wie angekündigt durfte sich meine Turnierliste gestern nochmal in einem Übungsspiel rumschlagen. Es ging gegen eine Armee Necrons der Sautekh-Dynastie, die vom Lärmen der Orks aus ihrem Äonen währenden Schlaf gerissen wurde. Weil Necrons schlechte Laune haben, wenn sie geweckt werden und es nichtmal Kaffee gibt, brachten sie sogar gleich einen Gott mit. :ok:

Wir spielten das Szenario "Brückenkopf", die Necrons stellten ein Bataillon auf: eine Catacomb Command Barge, ein Cryptek, zwei Trupps zu je 20 Warriors, 6 Immortals, 4 Destroyers und die C'tan Shard des Deceivers. Gespielt wurde in der Viertel-Aufstellung, und die Orks bekamen den ersten Spielzug. Den Necrons gelang es nicht, diesen zu stibitzen, und der Deceiver machte keine Neu-Aufstellungs-Tricksereien. 

 

47968277936_553e4d669c_b.jpg

 

47968278531_7b3db001f6_b.jpg

 

Mit mittlerweile hervorragend einstudiertem wütenden Gebrüll machten sich die beiden großen Skarboymobs in der Mitte zusammen mit Warboss und Big Mek in Megarüstung auf die Socken und rannten los, um die in der Ferne glitzernden Necron Warriors in die schwieligen Finger zu kriegen. Sie verließen sich dabei darauf, dass sich die Bad Moons schon um die Feuerkraft der metallenen Xenos kümmern würden. Um etwas nachzuhelfen, schnippte der Weirdboy der Goffs mit den Fingern, woraufhin die Tankbustas, die nasebohrend hinter einem Silo rumlungerten, in einer grünen Wolke verschwanden und nahe einiger rostiger Mechanicus-Stege aus einem Riss in der Luft kullerten. Sie kannten den Drill mittlerweile (nur wenige mussten sich nach dem Sprung noch übergeben) und sahen sich sofort pöbelnd nach Panzern zum Abschießen um. Nach einigen Diskussionen entschieden sie, dass die Destroyers wohl panzermäßig genug aussahen, wenn auch ein bisschen schmächtig, und überschütteten sie mit Raketen. Als einer der Necronschweber stehen blieb, legten sie noch eine zweite Salve nach, doch ein paar der Tankbustas war das langweilig geworden, weshalb sie lieber einige der Warriors abschossen, die über ihnen auf den Stegen herumstanden. Schließlich waren die auch aus Metall, also im weitesten Sinne vielleicht doch eine Art Panzer, argumentierten sie. Unterdessen wurden die Immortals, die mit funkelnden Augen den Vormarsch der Orks beobachteten und bereits ihre Ziele auswählten, plötzlich von einer Flut aus Snotlings hinfortgerissen, als die beiden Big Meks mit Snotzoggas das Feuer eröffneten. 

 

47968217427_734f8ce99e_b.jpg

 

47968278941_a0db719ace_b.jpg

 

Die Necrons hielten größtenteils die Stellung und rückten methodisch so vor, dass sie die heranrollende Masse an Goff Orks in die Schnellfeuerreichweite ihrer Gauss-Waffen bekämen. Lediglich der Deceiver glitt geräuschlos davon und tauchte majestätisch vor den Tankbustas auf. Mit gebieterischem Blick starrte er die Orks an, was genügte, dass zwei von ihnen einfach so tot aus den Stiefeln kippten, sehr zur Belustigung und Begeisterung der restlichen Tankbustas – sofort brachen in ihren Reihen wilde Diskussionen aus. Wer sowas draufhatte, musste auf jeden Fall eine Art Fahrzeug sein. Zur Sicherheit luden sie schonmal ihre Bazzukkas nach.

 

47968217777_e38c6ae774_b.jpg

 

Inzwischen prasselten massierte grüne Gauss-Strahlen auf die Boyz im Zentrum der Schlachtreihe ein. Doch irgendjemand hatte an den Reglern des Schpezialkraftfeldes des Big Meks herumgespielt und es aus Versehen wohl richtig eingestellt –  Unmengen der gespenstisch glühenden Geschosse verpufften einfach harmlos in dem Energieschild der Orks. Als das Lärmen der Salve verhallt war, lagen dennoch etwa 20 der Ballaboyz im Dreck – nein, 21, 22, dann 23, als der Warboss wütend ein paar Tritte verteilte, weil er genau sah, dass die Jungz überlegten, abzuhauen. "Dann kommta aba mit 'n bisschän Vastärkung zurück!", donnerte er. Die Ballaboyz taten lieber, was der Boss sagte, und tauchten wenig später mit noch mehr Orks im Rücken der Necrons auf. 

 

Die Moschaboyz waren hingegen recht glimpflich davon gekommen. Im bunten Schein umherfliegender Snotlings, die weiter die Warriors auf dem Steg peinigten, stürmten sie auf den anderen Warrior-Trupp zu, der sich in einem Wald in Deckung hielt, während der Warboss die Ärmel hochkrempelte, um sich um den Necron Lord auf seiner Command Barge zu kümmern, dessen Gefährt bereits aus einigen faustgroßen Löchern qualmte, da ihm die Ballaboyz übel zugesetzt hatten. Die Tankbustas, die in der Zwischenzeit den Deceiver mit Raketen vollgepumpt hatten, welcher die Geschosse jedoch mit Leichtigkeit abgeschüttelt hatte, griffen johlend den Splitter des Sternengottes an. Während der Warboss aus dem Gleiter samt seiner Besatzung Altmetall machte, aktivierten die Warriors ihre Disruptorfelder und schnitten in einer Gegenoffensive durch zahlreiche Skarboys. Die überraschten Orks konnten dennoch die Warriors gerade so alle einstampfen und freuten sich über den guten Kampf. 

 

47968280131_6f67876930_b.jpg

 

Der Tag gehörte bereits den Orks, das ahnte der Cryptek, der nun das Kommando über die Necrons übernommen hatte. Doch er wollte auch nicht einfach aufgeben. Er dirigierte seine Warriors so, dass sie den Warboss aufs Korn nehmen konnten, der recht exponiert stand (da er mit Sicherheit einen total orkigen Siegestanz auf dem Wrack der Command Barge aufführte). Das Gaussfeuer traf den Warboss ungeschützt, denn der prustende Big Mek war zu weit weg, da er in seiner Megarüstung auf der Strecke geblieben war. Der Warboss wurde durch den Beschuss schwer verletzt, und der Cryptek und seine Warriors sprangen von den klapprigen alten Stegen herab, um ihm und seinen Skarboyz mit aufblitzenden Disruptorfeldern den Rest zu geben. Der verwundete Warboss fiel ihren Hieben zum Opfer, und auch der Skarboymob sah langsam recht dünn besetzt aus und konnte so im Gegenzug nicht mehr viele Necrons erledigen. Unterdessen zerquetschte der Deceiver noch einige Tankbustas, bevor die letzten paar verbliebenen Orks ihn endlich in die Knie zwangen.

 

47968218592_2aa21d5cc2_b.jpg

 

Dann kamen mit lautem "WAAAGH!" die frischen Ballaboyz aus dem Hinterland der Necrons gestürmt, schubsten die Skarboyz beiseite, die auf dem letzten Loch pfiffen, und schlugen lärmend auf die Warriors ein. Der Big Mek hatte endlich den Turbogang seiner Megarüstung gefunden (ihm war wieder eingefallen, dass er dafür einen roten Knopf drücken musste), und mit auf- und zuschnappender Energiekrallä donnerte er ebenfalls in den Kampf. Metallene Gliedmaßen flogen durch die Luft, als die Goff Orks mit den letzten Necrons kurzen Prozess machten. Die Orks hatten gewonnen. 

 

47968218972_cb40038186_b.jpg

 

Ich muss wirklich sagen, dass ich mit dieser Armeeliste sehr zufrieden bin – bisher ging keines der Testspiele über die dritte Runde hinaus, weil die Orks einfach vorher alles schon verprügelt haben. Die Kombination aus brutaler Nahkampf-Schlagkraft und der Feuerkraft der Tankbustas und Snotzoggas räumt eigentlich mit so ziemlich allem schnell auf. Auch in diesem Spiel war es wieder eine gute Sache, den ersten Zug zu bekommen. Dadurch konnte ich schnell die bedrohlichen Destroyers und Immortals erledigen. Hätten die Necrons den ersten Zug gehabt und womöglich einen meiner Boy-Mobs direkt ausgelöscht, hätten meine Orks deutlich mehr Probleme gehabt. Es zeigt sich einfach jedes Mal wieder, dass die Grüne Flut auf dieser Punkt- und Plattengröße eine ungemein starke Gefechtsoption ist – selbst wenn den neu eintreffenden Boyz mal nicht sofort der Angriff gelingt. 

Der Würfel-Star des Spiels war definitiv der Big Mek in Megarüstung in der ersten Fernkampfphase der Necrons – die Rettungswürfe, die ich gegen den Beschuss von knapp 40 Warriors gestanden habe, waren ziemlich phänomenal und fühlten sich eher so nach 4+ an. Insgesamt fühle ich mich nach meinen Testspielen jedenfalls gut vorbereitet und zuversichtlich für das Turnier am Sonntag.

 

Wen ich übrigens bisher so gar nicht auf dem Schirm hatte, aber grundlegend sehr interessant finde, ist der Deceiver. In diesem speziellen Matchup war er jetzt natürlich eher fehl am Platz, da seine Hauptfähigkeit gegen meine Orkliste uninteressant ist und es auch keine ernsthaft interessanten Ziele für ihn mit seinen C'tan-Kräften oder im Nahkampf zu bekämpfen gab. Aber so grundlegend ist seine Fähigkeit, mit W3 Einheiten irgendwo (nicht nur in seiner Aufstellungszone!) vor Spielbeginn neu aufzustellen, potentiell ungemein stark, wenn die Necrons den ersten Zug haben. Wenn der mit ein paar Destroyers und Immortals direkt vor deiner Haustür auftaucht, hast du auch nicht so viel Spaß. Das einzige Problem ist, dass W3 halt ein bisschen Kniffel ist – wenn er letztlich mit nur einer Einheit neu Positionieren darf, ist das schon wieder weniger spannend, aber 2 bis 3 Einheiten dürften ganz schön Druck aufbauen. Dazu kommen ein recht solides Profil und ein paar interessante C'tan-Kräfte. Wenn ich Necrons spielen würde, würde ich den Deceiver auf jeden Fall in Listen einbauen. Er bringt zwar auch einige Punkte auf die Waage, aber in vielen Matchups dürfte er die durchaus wert sein. 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar durfte der Amboss mit! :)

Das Turnier ist gelaufen und morgen gibt's Spielberichte. Weil ich das immer gerne mache, verrate ich euch jetzt schonmal meine Matchups und ihr dürft raten wie es für mich in den einzelnen Spielen lief!

 

Spiel 1 ging in der Mission "Schlagt den Kopf ab" gegen Adeptus Mechanicus: Cawl, Tech-Priest Manipulus, vier mal 5 Skitarii, 3 Dragoons, 5 Infiltrators, 8 Ruststalkers, 2 Termite Assault Drills, 1 Vindicare Assassin. Ich fange das Spiel bei Viertelaufstellung an.

 

Spiel 2 in der Mission "Brückenkopf" gegen Orks: Vigilus-Snotzogga, Deffkilla Wartrike, 3 mal 10 Boyz, 2 Scrapjets, 2 Bonebreakas, 1 Trukk, 3 Smasha Guns, 2 mal 5 Kommandos. Ich fange das Spiel bei Diagonal-Aufstellung an.

 

Spiel 3 in der Mission "Taktische Kaskade" gegen T'au: 1 Coldstar Commander mit Meltern, 1 Ethereal, 2 mal 10 Kroot, 5 Fire Warriors, 1 Broadside mit Raketen, 2 Gatling-Riptides, 1 Piranha, 3 Crisis mit Flammenwerfern, 2 Gatling-Riptides, 4 Shield Drones. Ich darf bei klassischer 12-Zoll-Aufstellung eigentlich anfangen, doch die T'au klauen mir die Ini.

 

Zur Erinnerung meine Armee: 1 Warboss mit Killaklaw, 1 Big Mek in Megarüstung mit Kraftfeld, 1 Weirdboy mit Jump, 30 Skarboyz, 28 Skarboyz, 10 Boyz, Vigilus-Snotzogga, Snotzogga, 3 mal 10 Gretchins, 15 Tankbustas. 

 

Was denkt ihr, wie sind meine Spiele gelaufen? Wo konnte ich mich bei insgesamt 12 Spielern platzieren? 

 

 

bearbeitet von Vermillion
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann wollen wir mal all den fleißigen Überlegungen ein Ende setzen und ich spanne euch nicht länger auf die Folter! :D
Hier also einige kurze Abrisse zu meinen Spielen. 

 

47987515438_58b03c4790_b.jpg

 

Spiel 1 – vs. Adeptus Mechanicus

 

Im ersten Spiel musste ich gegen das Adeptus Mechanicus ran. Im gespielten Szenario muss man möglichst gleichmäßig "Informationspunkte" auf seine Charaktermodelle verteilen. Nur diese Charaktermodelle können das Missionsziel in der Mitte halten, und man erhält weiterhin Siegespunkte für jedes Charaktermodell mit Informationspunkten, die ab Runde 3 noch leben. Meine Orks haben den ersten Spielzug und stürmen laut pöbelnd vor, wie sie es geübt haben. Die Tankbustas werden teleportiert und schießen zwei der Dragoons ab, einer bleibt auf 2 LP außerhalb der Reichweite einer zweiten Salve stehen. Die Snotzoggas erledigen einen weiter entfernt stehenden Trupp Skitarii. Die drei anderen Skitarii-Trupps stehen zu weit vorne, mein Warboss und die beiden großen Skarboy-Mobs scheppern in sie rein und machen kurzen Prozess. Mein Gegner hat in seiner ersten Runde also nur Cawl, den Tech-Priest Manipulus, den Vindicare Assassin  und den beschädigten Dragoon zur Verfügung. Er würde gerne meinen Warboss und meinen Big Mek (die beide Informationspunkte tragen) erledigen, doch seine Fernkampfphase geht komplett in die Hose, da quasi nur 1en fallen. Cawl und der Tech-Priest greifen meinen Warboss an und verhauen ihn, der rächt sich aber noch mit "Orkze valier'n niemals nich'" und prügelt Cawl auf 1LP runter. Der Dragoon will die Ballaboyz chargen, kriegt aber einen Büx'nöffna vor den Bug geworfen und kippt als rauchendes Wrack um. In meiner Runde 2 verkloppen die Orks schnell Cawl, den Tech-Priest und den Vindicare Assassin. Mein Gegner ist daraufhin wieder dran und bringt seine beiden Termite Drills. Aus einem davon steigen 8 Ruststalker. Die Infiltrators tauchen hinter den Tankbustas auf. Ein Bohrer überfährt meinen Big Mek, die Ruststalker schaffen ihren Charge gegen ein paar Gretchins nicht, was ihnen weiterhin ermöglicht hätte, meine beiden Snotzoggas im Nachrücken zu binden. Die Infiltrators schaffen es unter Verlusten zu den Tankbustas, schalten nur zwei der Orks aus, werden verkloppt und rennen weinend weg. Ich bin wieder an der Reihe, ziehe den großen Moschaboy-Mob über Grüne Flut auf die Flanke, auf der die Ruststalkers unterwegs sind, schieße mit Tankbustas und Snotzoggas auf den Termite Drills herum und lasse sie beide auf 1 LP stehen. :ok: Meine Moschas schaffen ihren Angriff ebenfalls nicht. Mein Weirdboy holt in der Mitte noch einen Punkt, bevor auch er einem Bohrer zum Opfer fällt. Die Ruststalkers reißen nicht viel und töten nur ein paar Gretchins, danach lösche ich meinen Gegner aus. Da er allerdings smart auf meine Charaktermodelle gespielt hat, kann ich keine weiteren Punkte mehr sammeln und wir trennen uns nach Siegpunktmatrix 12:8. 

 

47987520877_5b26c179c4_b.jpg

 

47987568516_65dbd719bd_b.jpg

 

47987516223_ecb478c2cf_b.jpg

 

47987520427_c8fcf787cd_b.jpg

 

47987519962_d6ee608f32_b.jpg

 

47987519897_aa24530c33_b.jpg

 

Spiel 2 - vs. Orks

 

Im zweiten Spiel kam es, wie es so oft kommt, und ich durfte gegen meinen eigenen Teamkollegen Morten (bzw. Marbo hier im Forum) ran. Auch in diesem Spiel hatte ich Runde 1. Nach üblichem Drill rückte die Masse meiner Orks vor und die Tankbustas wurden in eine gute Feuerposition teleportiert. Eine hervorragende Fernkampfphase kostete meinen Gegner beide Bonebreakas und einen Scrapjet. In seiner Runde mähte er die Ballaboyz nieder, danach erschoss ich den zweiten Scrapjet und den Trukk und mir gelangen überall die Angriffswürfe, sodass ich seine komplette Infanterie verprügelte und mich in das Deffkilla Wartrike und zwei von drei Smasha Guns neu positionierte. Nach anderthalb Runden war das Spiel also prinzipiell rum, und wir rechneten schnell durch, wieviele Siegespunkte ich erzielen würde. Ab Runde 3 hätte ich alle Missionsziele kontrolliert, wir erwürfelten allerdings ein Ende des Spiels für Runde 5, weshalb es nicht ganz für das 20:0 reichte und ein 19:1 wurde. 

 

47987515498_d425f64f92_b.jpg

 

47987566991_d7c5129670_b.jpg

 

47987519142_9d3c533992_b.jpg

 

Spiel 3 - vs. T'au

 

Mit 31 Turnierpunkten ging es im Finalspiel um den Turniersieg: Ich stand auf Platz 2, mein Gegner mit 7 Punkten Vorsprung auf Platz 1, ich würde also mindestens ein 16:4 gegen ihn erzielen müssen, um zu gewinnen. Ich durfte anfangen, doch leider stahl mir mein Gegner die Initiative und mähte meine Ballaboyz mühelos nieder. Ich führte dennoch mein Standardmanöver für die erste Runde durch, sprang mit den Tankbustas vor und nahm einen der Riptides mit ihnen und den Snotzoggas auf's Korn. Nach einer recht durchwachsenen Fernkampfphase blieb dieser dank Feel no Pain durch den Ethereal stehen. Besonders kritisch war die zweite Salve der Tankbustas: der Riptide hatte noch 4 Lebenspunkte, also entschied ich, ihn mit 5 Tankbustas anzuvisieren und die 3 Crisis Battlesuits mit 10 zu beschießen, da sie mir sonst mit ihren Flammenwerfern das Spiel womöglich komplett versauen würden, konnte jedoch trotz "Mehr Dakka" lediglich einen Crisis erledigen und den Riptide nicht weiter ankratzen. Mein Gegner erledigte in seiner Runde dank hervorragender Kraftfeldwürfe meinerseits dann zum Glück nicht genug Moschaboyz, sodass ich weiter im Spiel bleiben konnte. Die Tankbustas wurden natürlich ausgelöscht. In meiner Runde nehme ich die Moschas vom Feld und lasse sie auf der rechten Flanke bei den Riptides wieder reinlaufen, der kleine Orkmob springt unterdessen in den Rücken der T'au. Warboss und Big Mek gehen die verbliebenen zwei Crisis und den Piranha an, doch ein Crisis überlebt den Spaß. Alle Kroot meines Gegners sterben in dieser Runde wenig überraschend gegen meine Boyz und meine Moschas sichern einige Punkte, bevor sie dann in der Runde meines Gegners ausgelöscht werden, weil meine Snotzoggas wieder komplett verwürfeln und die Riptides nicht kleinkriegen (der mit 4 LP fällt auf 1 LP ). Der Coldstar Commander kommt jetzt zu mir rübergedüst und pöbelt bei meinen Snotzoggas und dem Weirdboy rum. Er tötet meinen Aufgemotzten Snotzogga und bindet den anderen, während die restlichen Gretchins vor Ort erschossen werden. Der verbliebene Crisis fackelt auf der rechten Flanke unterdessen einen anderen Gretchinmob ab und sichert zusammen mit den beiden Drones des Piranhas dort ein Missionsziel. Mein Warboss und mein Big Mek schnappen sich in meiner Runde den Crisis, lassen jedoch verrückterweise eine Drone stehen. Der Weirdboy mischt gegen den Coldstar Commander mit, kann ihn jedoch trotz vorangehendem Smite nicht auslöschen. Mein Gegner vergisst in seiner Phase glücklicherweise die Drone aus dem Nahkampf zu bewegen, was meinem Warboss und dem Big Mek eine Menge Beschuss erspart. Die restlichen Boyz des kleinen Mobs werden dafür niedergemäht, der Coldstar bewegt sich aus dem Nahkampf und erschießt den Weirdboy. In meiner Runde kann der Snotzogga dafür den Coldstar erschießen, der Big Mek kann den Riptide mit 1 LP umboxen und mein Warboss schlägt den Ethereal tot, wodurch ich nochmal einige Punkte sichere. In der letzten Runde erschießen die T'au noch meinen Warboss, können aber der Megarüstung des Big Meks nichts mehr entgegensetzen, der wiederum in meiner Runde den Nahkampf gegen den Broadside verwürfelt, aber immerhin Durchbruch sichert. Nach Auszählen der Mahlstrom-Punkte trennen wir uns nach Turniermatrix in einem unheimlich knappen 11:9. Hätte ich den ersten Zug gehabt und frühzeitig den ersten Riptide erledigt (da er dann noch kein FnP gehabt hätte), hätte ich das Spiel wahrscheinlich gewonnen, da dann die Feuerkraft zum Auslöschen der Ballaboyz gefehlt hätte. Der zusätzliche Mob hätte mir den nötigen Punch gegeben, die T'au vom Tisch zu prügeln, aber es hat nicht sein sollen. So lande ich mit insgesamt 40 Turnierpunkten auf Platz 3 von 12, da ein anderer Spieler noch einen hohen Sieg in seinem Spiel erzielt hat und sich mit 41 knapp vor mich setzt, und mein T'au-Gegner darf sich über den Turniersieg freuen. Aber so oder so hatte ich coole Spiele, einen tollen Hobbytag und kann mich über den dritten Platz sicher nicht beschweren! :)

 

47987514993_d6ea55ac8a_b.jpg

 

47987566421_a4b26eb573_b.jpg

 

47987518517_736cb9240b_b.jpg

 

47987514363_c479154f4d_b.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, auch deine 40k Orkse gefallen mir richtig gut! Besonders die Deff Dreads und Killa Kans sind klasse! Früher konnte ich mit den Modellen bicht so viel anfangen aber seit dem ich meinen "neuen" Deff Dread bemalt habe, spiele ich mit dem Gedanken, vllt doch den ein oder anderen alten Zinn Deff Dread oder Killa Kan zu kaufen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die ganzen Ork-Läufer aus der dritten Edition auch am liebsten. Das Design ist nicht zu überdreht, aber schön grobschlächtig und stompy.

Man findet die auf jeden Fall auch ganz gut auf Ebay!

Die aktuellen Killa Kanz finde ich auch ganz cool, aber der Deff Dread ist mir irgendwie etwas "too much".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.