Jump to content
TabletopWelt

YNNARI - Treff 1


EMMachine

Empfohlene Beiträge

Sie sind zwar seit März 2017 offiziell Teil des 40k Universums, haben aber bisher noch keinen eigenen Treff bekommen.

Nachdem sie im Mai einen neuen Index über den White Dwarf erhalten spendiere ich den "wiedergeborenen" hier auch mal zumindest einen Völkertreff Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, und darauf hat man mir bei GWFW nicht geantwortet:

 

Den WD habe ich im GW nur kurz durchgeblättert, aber er enthält ja ~8 Seiten Fluff zu den Yannri, verdient also schon die Bezeichnung WD-Codex.

Ist der Fluff darin brauchbar geschrieben, oder so ein Spektakel wie in Gatherin Storm?

Womöglich sogar neue Infos enthalten?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den White Dwarf, hab ihn aber noch nicht gelesen (wobei ich aber auch noch nachholen müsste Gathering Storm zu lesen).

Ich weiß nur es sind sogar 14 Seiten bezüglich Hintergrund, die Datasheets der 3 Ynnari Modelle, 2 Seiten mit Ynarri Sonderregeln, 2 Seiten Stratagems, Begabungen des Kriegsherrn, eigene Psylehre, Religuien des Ynnead, Taktische Missionszielem. Also abgesehen davon das eben keine Warscrolls für die 3 Fraktionen Craftworld, Drukari und Harlequin drin sind ist da schon was zusammengekommen.

 

Eine Sache bei der ich auf eine FAQ Erklärung hoffe ist das Thema der "wiedergeborerenen Drukhari" das in der GW Fanworld aufkam.

Sowohl <Kabale> als auch <Wych Cult> bekommen ja das Keyword "wiedergeborene Drukhari".

In der GWFW wurde jetzt behaupted ein Archon könnte seine Overlord Fähigkeit auf Wyches verwenden.

Ich würde trotzdem sagen, dass es nicht geht, weil Overlord ja auf das <Kabal> Keyword verweißt.

 

Wobei eigentlich auch schon dieser Punkt es abdecken müsste, der aber im anderen Forum nicht als geltend genannt wurde.

Zitat

F: Angenommen ich denke mir ein Regiment des Astra Militarum
aus und nenne es die „Emperor’s Finest“; dann denke ich
mir auch einen Orden des Adeptus Astartes aus und nenne diesen
ebenfalls die „Emperor’s Finest“. Betreffen nun Fähigkeiten,
die auf den Schlüsselwörtern <Regiment> und/oder <Orden>
beruhen, sowohl die Einheiten des Astra Militarum als
auch die Einheiten des Adeptus Astartes?
A: Nein.
Dass Spieler die Möglichkeit haben, ihrem Regiment, ihrem Orden
usw. einen eigenen Namen zu geben, ist dazu gedacht, dass
Sammlungen individuell gestaltet werden können, nicht dazu,
Beschränkungen zu umgehen, die regeln, welche Fähigkeiten
welche Einheiten betreffen. Es ist auch nicht dazu gedacht, es
WARHAMMER 40.000 – REGELBUCH 7
möglich zu machen, Einheiten, die normalerweise nicht dazu in
der Lage sind, im selben Kontingent unterzubringen.

Das es eben immer noch <Kabal> und <Wych Cult> sind, aber halt in einer Ynarri Armee "wiedergeborerenen Drukhari" genannt werden, wie im FAQ Eintrag "Emperor's Finest" für <Orden> und <Regiment>.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelesen hab ich den Fluff noch nicht - kommt noch - denke ich ;)

 

Was aber gegen deine Theorie mit dem FAQ Eintrag spricht ist der Erste Satz der Antwort -

Die Spieler nutzen ja nicht eine Freie Möglichkeit sich einen Regimentsnamen auszudenken und zu nutzen sondern GW sagt spezifisch dass beide Keyword zum selben/gleichen werden.

Schwierige Angelegenheit.

Generell geht es da ja um ausgedachte Namen und nicht vordefinierte.

Ich würde aktuell beide Möglichkeiten als geltend bezeichnen und es vor einem Spiel abklären.

es.ist.so.einfach.und.es.macht.spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb aRieL:

Was aber gegen deine Theorie mit dem FAQ Eintrag spricht ist der Erste Satz der Antwort -

Die Spieler nutzen ja nicht eine Freie Möglichkeit sich einen Regimentsnamen auszudenken und zu nutzen sondern GW sagt spezifisch dass beide Keyword zum selben/gleichen werden.

Schwierige Angelegenheit.

Generell geht es da ja um ausgedachte Namen und nicht vordefinierte.

Ich würde aktuell beide Möglichkeiten als geltend bezeichnen und es vor einem Spiel abklären.

Naja, GW hat halt eigentlich die Platzhalterkeywords geschaffen, um Buffs auf bestimmte Untergruppen zu beschränken. Und jeder Codex redet davon das das Platzhalter Keyword durch ein anderes ersetzt wird (sonst hätten wir den FAQ -Eintrag oben nicht).

 

Das <Wych Cult> Keyword ist halt effektiv die Daseinsberechtigung des Succubus. Wenn das wegfällt gibt es kaum einen Grund einen Succubus statt einem Archon zu nehmen.

 

Eine andere Sache. Ist der Yncarne im Grunde einzigartig, dass man nur einen von ihm nehmen kann oder ist der einzigartig im ganzen Universum.

Yvraine und der Visarch sind ja effektiv namhafte Charaktere die nur 1x im Universum vorkommen.

 

Ich hab hier noch eine Triumphiratsbox bei mir rumfliegen.

Okay, meine Yvraine hat schon für einen Age of Sigmar umbau hergehalten:

Im Grunde ist der Yncarne ja quasi ein equivalent des Avatars of Khaine, der ja die gleiche Beschränkung hat aber dennoch 1x pro Weltenschiff existiert.

Wäre es in diesem Fall also denkbar, das jeder Ynarri Kult einen Yncarne hat bzw haben kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Avatar unterscheidet sich von anderen großen Dämonen dadurch, dass er an den Splitter gebunden ist.

Zum Yncarne wurde derartiges nicht gesagt, der kam halt hervor als genug an der Unendlichkeitsmatrix kaputt ging oder so.

Allerdings hat Ynnead im Gegensatz zu den 4 Chaosgöttern auch keinen Hofsitz im Warp, sondern ist noch gar nicht geboren, und deswegen ist sowieso unklar, inwiefern er überhaupt schon eigene Dämonen haben sollte.

 

Also: Undenkbar nicht, aber ziemliche Grauzone.

 

Zu Keyword-Geschichte kann ich nichts sagen, hätte aber spontan dasselbe eingewendet, wie aRiel. Inwiefern es das FAQ einschränkt, dass es von frei wählbaren Keywords spricht, und hier keins vorliegt, KA. Nach gegenwärtigem Wortlaut würde ich das schon sagen, aber entscheiden muss es wohl GW.

Wurde denen schon ne Mail geschrieben?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kuanor:

Der Avatar unterscheidet sich von anderen großen Dämonen dadurch, dass er an den Splitter gebunden ist.

Zum Yncarne wurde derartiges nicht gesagt, der kam halt hervor als genug an der Unendlichkeitsmatrix kaputt ging oder so.

Allerdings hat Ynnead im Gegensatz zu den 4 Chaosgöttern auch keinen Hofsitz im Warp, sondern ist noch gar nicht geboren, und deswegen ist sowieso unklar, inwiefern er überhaupt schon eigene Dämonen haben sollte.

 

Also: Undenkbar nicht, aber ziemliche Grauzone.

Ich hab selbst in den letzten Jahren zwar auch teilweise namhafte Chars gespielt. Ist aber halt aus Hintergrundsicht nicht so pralle, wenn man quasi eigentlich keine Berechtigung hat eigenen Hintergrund zu schreiben, weil man kein Recht am Namhaften Char hat (das hat echt nur GW selbst). Von daher ist halt alles was nur 1x im ganzen Universum vorkommt eher grenzwertig. Könnte es mehrere Yncarne Avatare geben, könnte man wenigstens aus seiner Armee eigenen Hintergrund aus den Spielen generieren. (wobei ich aktuell eh hauptsächlich Craftworld und ein paar nicht zusammen genaute Harlequin hab).

vor 22 Minuten schrieb Kuanor:

Zu Keyword-Geschichte kann ich nichts sagen, hätte aber spontan dasselbe eingewendet, wie aRiel. Inwiefern es das FAQ einschränkt, dass es von frei wählbaren Keywords spricht, und hier keins vorliegt, KA. Nach gegenwärtigem Wortlaut würde ich das schon sagen, aber entscheiden muss es wohl GW.

Wurde denen schon ne Mail geschrieben?

Ich hatte am 09.05.2019 ne Mail geschrieben (nachdem das Thema in der GW-Fanworld aufkam) aber eben außer der Standardmail noch nichts bekommen.

Zitat

Hi FAQ-Team,

I have a question to the new Ynarri Index.

If I play a Ynnari detachment with "reborn drukhari". Can I buff my Wyches with the Overlordability of the Archon, after both units replace there <Wych Cult> / <Kabal> Keyword with "Reborn Drukhari"

regards

Erik
 

 

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den BCM gibt es aber auch genug solche, die einem geheimen Plan folgend allein in der ganzen Galaxie unterwegs sind und/oder Feuerwehr spielen.

Phönixkönige z.B. – die sind zudem dann auch noch unsterblich.

Da sollte es wenig stören, sie einzusetzen.

Sogar Yvraine wurde so positioniert, dass sie und Iyanna über Jahrhunderte (der Zeitsprung von 999.M41 in den Metaplot der Gegenwart) hier und da nach den Artefakten suchten und es wenig Entwicklung gab, dafür aber genug Raum für irrelevante Action.

 

Das geschieht vermutlich schon nicht ohne Absicht, eben aus von dir genannten Gründen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist gut möglich das es hier so ruhig ist weil die aktuellsten Regeln White Dwarf Regeln waren.

 

Ich lass mal diesen Link hier: Kickstarting Your Ynnari Collection

 

So wie es aussieht sind im Samstag erscheinenden Buch Ynnari Regeln drin.

 

Im Bezug auf meine Mail von Mai hat sich bis heute noch nichts getan, obwohl es im September ja nochmal ein neues Dokument gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das jetzt nicht so aus dem Kopf sagen, aber wenn ich die Anderen richtig lese, hat sich bei den Ynnari seit dem WD doch nichts getan, oder?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2019 um 16:10 schrieb Kuanor:

Ich kann das jetzt nicht so aus dem Kopf sagen, aber wenn ich die Anderen richtig lese, hat sich bei den Ynnari seit dem WD doch nichts getan, oder?

Naja, ich bezog mich auf das FAQ, das ich hier im Thread am 19.05 genannt hatte. Und am 27.09. gab es auf jeden Fall nochmal ein FAQ für Grundregelbuch & Ynarri.

Naja, da ich mein Buch erst Samstag bestellt hatte, bekomme ich es frühstens Donnerstag.

In Verbindung damit das ich noch Harlequin aus der Death Mask Box habe, 2/3 des Ynarri Triumvirats (wer sich wundert warum 2/3 findet hier unter "Maidenguard" bei den Bildern ne Antwort) und der neu erschienen Blut des Phoenix Box würde sich zumindest in meinem Fall Ynarri fast schon anbieten. Bisher gingen meine Eldar in Richtung Iyanden wobei mir ein eigenes Weltenschiff inzwischen eigentlich fast schon lieber wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da den Missproportionierten Torso dieser komischen magischen Waldelfen-Kavallerie draufgeklebt? ^^"

 

Bei Eldar sind die Weltenschiffe sowieso dermaßen schlecht mit Regeln getroffen, dass ich auch für Iyanden zum Baukasten statt den offiziellen Regeln raten würde.

Ich bin momentan selbst unentschlossen, ob ich mein Weltenschiff noch Iyanden nennen soll (trotz der eindeutigen Rune und zumindest farbverwandten Farbschemas), wenn man eh zum Baukasten greifen muss.

In dem Kontext sollte ich natürlich noch den Eldar-Wishlisting-Thread von gestern erwähnen, auch wenn du ihn sicherlich schon gesehen und für zu lang zum Lesen befunden hast. ^^

 

Zu Ynnari lese ich gerade selbst das neue Phönix-Buch da, und warte immer noch darauf, dass GW es schafft, sie mir sympathisch zu beschreiben statt als einen Haufen charakterloser Chaoten auf Abenteuerfahrt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to YNNARI - Treff 1
  • Zavor pinned this Thema

Die Ynnari werden auch in der 10. Edition als eine Subfraktion auftreten können. Während sich der Hauptteil ihrer Truppen weiterhin aus den Beständen der Aeldari speist, können Truppen der Drukhari ebenfalls in die Armeeliste aufgenommen werden. Seit dem gestrigen Tage können die Indices beider Fraktionen auf der Website der Warhammer Community heruntergeladen werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zavor:

Die Ynnari werden auch in der 10. Edition als eine Subfraktion auftreten können. Während sich der Hauptteil ihrer Truppen weiterhin aus den Beständen der Aeldari Asuryani speist, können Truppen der Drukhari ebenfalls in die Armeeliste aufgenommen werden. Seit dem gestrigen Tage können die Indices beider aller Aeldari-Fraktionen auf der Website der Warhammer Community heruntergeladen werden.

 

Ich weiß, die Namensschlacht, die GW da veranstaltet hat, ist verwirrend, aber so rum wäre es aktuell korrekt. ;)

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.