Jump to content
TabletopWelt

Monatlicher Geländebau Challenge


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Zaknitsch:

Ich stehe dir gerne moderativ zur Seite. :)

 

Weißt ja, wo du mich findest. ;):P

 

 

Wir sind ja auch schon eingespielt ;D

 

Dennoch war das uU jetzt etwas sehr fix, wenn jemand auch dazu Bock hätte, kann derjenige sich ja noch melden bis Freitag :)

  • Like 2

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben,

 

ich habe jetzt mal die neue Abstimmung erstellt:

 

 

 

Für das Thema "Under Siege" (Mai/Juni 2020) gibt es vom lieben @Kodiak71

...den Anmelde- bzw. Ergebnisse-Thread

 

...und den WIP- und Laber-Thread

 

Ich finde sowohl Idee als auch Umsetzung der Bastelchallenge klasse, konnte aber leider bisher nur einmal ernsthaft teilnehmen. Und jetzt hab ich bezüglich der Orga-Nachfolge "HIER!" geschriehen :lach: Also dann.

 

Um mir etwas Arbeit zu ersparen, möchte ich (ab Juli, also quasi mit Beginn der zweiten Staffel) die Bastelchallenge formal der Malchallenge angleichen. Heißt:

  • eventuell eine Unterkategorie ("Bastelwettbewerbe") unter "Modellbau + Geländebau" einpflegen ( @Zaknitsch? via PN bequatschen?)
  • WIP- und Ergebnisse-Thread vereinen, Regeln diesbezüglich anpassen
  • Abstimmthread, wie beim aktuellen schon geschehen, anpassen
  • diesen Thread als Orga-Thread beibehalten und evtl. eine Themenliste einführen (auch dazu schreib ich dir ne PN, Zaki ;D )

Zu den Regeln (Anregungen/Kritik erwünscht!!):

  • konkrete Interpretation des Themas, Maßstab und Umfang der Arbeit sind frei wählbar
  • wer mehr als ein Geländestück basteln möchte, kann dies tun, wird allerdings in der Abstimmung nur einmal erwähnt
  • Präsentation des Ergebnisses im deutlich erkennbaren IHF-Beitrag mit Titel im entsprechenden Thread! Wer mag kann sehr gerne Fluff ergänzen; eine maximale Fotoanzahl würde ich erst einmal nicht einführen, außer, es artet zu sehr aus. Anmelde-Platzhalter sind ab Juli nicht mehr nötig und der Thread dafür fällt weg.
  • die Bastelchallenge läuft immer über zwei Monate, die darauf folgende Abstimmung einen Monat.
  • Abstimm-Kategorien wie gehabt, der Letztplatzierte kann dann hier seine Themenwahl posten. Allerdings würde ich jetzt Themen aus dem Pool für die nächsten drei Challenges festlegen (heißt, ein halbes Jahr im Voraus):
    • Juli/August 2020: Von Ruhm und Heldentaten
    • September/Oktober 2020: Die Brücke
    • November/Dezember 2020: Für die Götter

Ich werde auch für die Bastelchallenge eine Ewige Tabelle anlegen, damit die Statistiker unter uns auch ihre Freude haben ;)

Was meint ihr, macht hier jetzt schon ein Hall-of-Fame-Thread Sinn?

 

Öh, ja. Ich glaube, das war es erstmal.

malkavienne over and out! :ok:

  • Like 7

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb malkavienne:

( @Zaknitsch? via PN bequatschen?)

 

Ich bin für alle Schandtaten bereit und werde dies dann auch gerne mit Ankündigungen und Facebook Betreuung wie gehabt bei den Wettbewerben begleiten. :ok:

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage, die mir schon ne Weile unter den Nägeln brennt:

 

Bei der Geländebauchallenge ist das Abstimmungs-System ja minimal anders als bei der monatlichen Malchallenge. Soll heißen drei Punkte vergibt man für den besten Gesamteindruck, zwei Punkte für die beste Bastelarbeit und einen Punkt für die beste Bemalung, wohingegen man bei der monatlichen Malchallenge einfach nur 3,2,1 Punkte vergibt. Die Hintergründe sind mir schon klar, aber mir ergab das in der Vergangenheit schon folgendes "Dilemma":

 

Wenn beispielsweise ein Beitrag nicht fertig geworden ist, ich den aber trotzdem so gut finde, dass ich ihm zumindest einen Punkt geben möchte, führt das oft zu einer Situation, die nicht passt. Denn das, was am Ende meist nicht fertig wird, ist doch die Bemalung. Wenn ich jetzt aber den einen Punkt vergebe, dann gebe ich diesem Beitrag ja den Punkt für "beste Bemalung" und das stimmt ja leider kein bisschen, denn genau die fehlt ja. Das heißt, ich müsste ihm zwei oder drei Punkte geben, wenn mir das Konzept oder die Bastelarbeit eben so gut gefällt, aber das finde ich unfair gegenüber denjenigen, die fertig geworden sind.

Ich finde es auch etwas ungünstig, dass die Bastelarbeit mit zwei Punkten versehen ist und die Bemalung mit nur einem. Ja, es ist die BASTELchallenge, aber zu einem gelungenen Geländestück gehört halt letztlich trotzdem beides und sollte daher nicht unterschiedlich gewichtet sein.

 

Ich fände es einfacher, wenn wir dasselbe Bewertungssystem hätten wie in der anderen Malchallenge. 3,2,1 Punkte vergeben und gut. Wie sehr ich (von der Gewichtung her) Bastelarbeit über Bemalung oder umgekehrt stelle, ist a) oft subjektiv und b) unterscheidet sich das auch von einem Geländestück zum nächsten. Manche Beiträge leben halt zu 90% von der Idee und vom Aufbau und benötigen keine extravagante Bemalung. Andere sind in ihrem Aufbau recht simpel, bekommen aber durch eine entsprechende Bemalung ein einzigartiges Flair. Da kann ich einfach nicht sagen: "Die Bastelarbeit ist immer zwei Punkte wert und die Bemalung ist immer einen Punkt wert."

 

Wie seht ihr das?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da voll und ganz bei dir und habe soeben auch genau wie von dir beschrieben bewertet, weil ich in dem Moment nicht gelesen habe "WAS" ich da eigentlich bewerte. Hab quasi 1., 2. und 3. Platz aus meiner Sicht vergeben :facepalm:

  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist gibt es ja weniger Beiträge als in der anderen Challenge, oder? Vielleicht reicht dann 1 und 2 Punkte? Würde auch einfach so Punkte vergeben wie bei der anderen und auch Sachen die nur fertig gebastelt sind dürfen teilnehmen.

 

Vielleicht macht es auch Sinn, die Abstimmung auf 2 Wochen zu verkürzen. Und parallel die nächste Bastelchallenge zu starten. Ein Monat finde ich zu lang. Verläuft bsich dann nur und gerät in Vergessenheit.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Delln:

meist gibt es ja weniger Beiträge als in der anderen Challenge, oder? Vielleicht reicht dann 1 und 2 Punkte?

Du hast Recht, meist sind das weniger Beiträge. Aber das klassische Treppchen mit Platz 1-3 finde ich dennoch schön und würde das so lassen :)

 

vor 16 Minuten schrieb Delln:

Vielleicht macht es auch Sinn, die Abstimmung auf 2 Wochen zu verkürzen. Und parallel die nächste Bastelchallenge zu starten. Ein Monat finde ich zu lang. Verläuft bsich dann nur und gerät in Vergessenheit.

Dem stimme ich zu. Wer nach zwei Wochen noch nicht abgestimmt hat, wirds wahrscheinlich auch danach nicht mehr tun.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Denkanstoss, @Ghur! (Btw, bist du des Wahnsinns, deinen Avatar zu ändern!?! :P )

 

Ich habe mir beim Abstimmen ähnliche Fragen gestellt; hab das gerade aber einfach übernommen. Ich habe absolut nichts dagegen, die Bewertungsweise der Malchallenge einzuführen, da sie mir auch schlüssiger und intuitiver erscheint.

Vielleicht können sich ja mal die bisherigen Teilnehmer, wie bspw. @opaque , @Proud oder @Gribbel ; und natürlich der Papa @Kodiak71 dazu äußern.

 

Einen Hinweis, dass zwar nicht bemalte, aber fertig gebastelte Geländestücke auch 'zulässig' sind, würde ich auf jeden Fall auch in die Regeln aufnehmen. Eine Treppchenverkleinerung halte ich nicht für unbedingt nötig, aber über die Verkürzung der Abstimmphase könnte man noch nachdenken. Das ist letztenendes vor allem terminlich/Orga- relevant meines Erachtens.

  • Like 5

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb malkavienne:

Danke für den Denkanstoss, @Ghur! (Btw, bist du des Wahnsinns, deinen Avatar zu ändern!?! :P )

Hin und wieder denke sogar ich ein wenig mit. ^^

Nein, ich wäre des Wahnsinns gewesen, wenn ich nicht irgendwann mal einen neuen gewählt hätte. Du gewöhnst dich dran! :D

 

vor 8 Stunden schrieb malkavienne:

Vielleicht können sich ja mal die bisherigen Teilnehmer, wie bspw. @opaque , @Proud oder @Gribbel ; und natürlich der Papa @Kodiak71 dazu äußern.

Ja das finde ich auch gut!

Ich wollte das System von @Kodiak71 nicht untergraben, kaum, dass er mal für ne Weile weg ist! Mir fiel es nur beim Abstimmen wieder auf und da dachte ich, ich frag mal, wie die anderen das so sehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

vor 9 Stunden schrieb malkavienne:

Vielleicht können sich ja mal die bisherigen Teilnehmer, wie bspw. @opaque , @Proud oder @Gribbel ; und natürlich der Papa @Kodiak71 dazu äußern

da werd ich doch wirklich nach meiner Meinung gefragt?.

 

Ich halte den Vorschlag von @Ghur mit der Punkteverteilung gut, insbesondere da hier ja auch die nicht fertig bemalten Geländestücke teilnehmen können und es eben zu dem von ihm bereits erwähnten Ungleichgewichten kommen kann.

 

Ansonsten ist es mir relativ gleich, wie und wo man sich anmeldet oder seine Ergebnisse präsentiert oder wie lange man abstimmen kann.

 

Wichtig ist mir bei der Geländebauchallenge jetzt noch nie der Wettbewerbsgedanke gewesen sondern mir geht es darum schönes Gelände zu sehen und die Fähigkeiten und Kreativität anderer zu bewundern. Außerdem nutze ich die Challenge dazu, dass die Ideen die ich im Kopf habe gezwungen werden in absehbarer Zeit mit meinen Fähigkeiten in der Realität anzukommen (und wenn ich mir anschaue was bisher dabei herausgekommen ist, geht der Plan bisher auf).

Deshalb bin ich mit allem einverstanden, dass dazu führt das möglichst viele teilnehmen und ihr Gelände einstellen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb opaque:

Wichtig ist mir bei der Geländebauchallenge jetzt noch nie der Wettbewerbsgedanke gewesen sondern mir geht es darum schönes Gelände zu sehen und die Fähigkeiten und Kreativität anderer zu bewundern. Außerdem nutze ich die Challenge dazu, dass die Ideen die ich im Kopf habe gezwungen werden in absehbarer Zeit mit meinen Fähigkeiten in der Realität anzukommen (und wenn ich mir anschaue was bisher dabei herausgekommen ist, geht der Plan bisher auf).

 

Das ist genau der Grund, warum diese und die Malchallenge existieren, danke! :)

 

Schön, bis zur nächsten Abstimmung ist es ja noch hin; kann alles ja noch bis dahin überlegt werden ;) Die Tendenz ist aber ja eindeutig.

 

Am 2.5.2020 um 07:30 schrieb Ghur:

Ich wollte das System von @Kodiak71 nicht untergraben, kaum, dass er mal für ne Weile weg ist!

 

Alles gut. Ich hab genauso ein ungutes Gefühl gehabt, deswegen das mit ihm vorher abgesprochen, ob ich die Challenges anpassen darf.

Sein Wunsch war lediglich, die Bastelchallenge weiterhin über zwei Monate laufen zu lassen, was ich sowieso sehr sinnvoll finde.

 

Ich möchte definitiv mehr Aufmerksamkeit für diese tolle Idee! Also teilt gerne den Link für die aktuelle Challenge und wer Bock hat, ran ans Bastelmesser!! :bildhauer:

  • Like 5

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann darf ich zusammen mit @Mythuor und @opaque ein neues Thema wählen. Meine zwei Vorschläge wären:

 

"Crashed"

"Feldbefestigung/Bunker"

 

Was sagen die Anderen?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mr. V:

Wenn ich das jetzt richtig sehe,

Jup, habe ich auch so verstanden:)

 

Ich könnte mir auch vorstellen, daß wir wieder mal ein "Materialthema" z.B. Blumentopf(Ton,Kunststoff), Holzfundstück, Sonderbare Steine usw... anregen, gerne auch mit einem verknüpften Thema.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mythuor:

Ich könnte mir auch vorstellen, daß wir wieder mal ein "Materialthema" z.B. Blumentopf(Ton,Kunststoff), Holzfundstück, Sonderbare Steine usw... anregen, gerne auch mit einem verknüpften Thema.

 

Die Idee finde ich auch klasse!

  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mythuor:

Jup, habe ich auch so verstanden:)

 

Ich könnte mir auch vorstellen, daß wir wieder mal ein "Materialthema" z.B. Blumentopf(Ton,Kunststoff), Holzfundstück, Sonderbare Steine usw... anregen, gerne auch mit einem verknüpften Thema.

 

vor 19 Minuten schrieb malkavienne:

 

Die Idee finde ich auch klasse!

bin dafür! :)

 

Die Duschgelflasche hatte coole Ergebnisse :)

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am ‎03‎.‎07‎.‎2020 um 01:25 schrieb Mythuor:

Ich könnte mir auch vorstellen, daß wir wieder mal ein "Materialthema" z.B. Blumentopf(Ton,Kunststoff), Holzfundstück, Sonderbare Steine usw... anregen, gerne auch mit einem verknüpften Thema.

 

Das wäre auch mal wieder witzig!

 

Alternativ wäre ich für: "Wrong Plache at the wrong Time" oder "Isn't it lovely?"

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 01:25 schrieb Mythuor:

Ich könnte mir auch vorstellen, daß wir wieder mal ein "Materialthema" z.B. Blumentopf(Ton,Kunststoff), Holzfundstück, Sonderbare Steine usw... anregen, gerne auch mit einem verknüpften Thema.

 

Ich finde das Materialthema auch unglaublich spannend, da es einen dazu verhilft einen neuen Blick auf alltägliche Dinge zu werfen. Außerdem kurbelt das meine Kreativität an wenn ich sehe welche Ideen andere zu häufig ganz banalen Materialien haben, dieser "warum bin ich da noch nie drauf gekommen" Moment ist unglaublich bereichernd.

 

ich tu mich im Moment nur schwer zu sagen, was man da nehmen könnte, da ich gerne etwas ungewöhnlichere Materialien bevorzuge, wie zB. eine alte Küchenmaschiene, die Styroporflockenfüllung aus Paketen, Werkzeug zum zusammenbau von Fliegengittern.... also sowas in der Richtung. Bin nur zu unkreativ um was cooles zu finden, das weitverbreitet und einfach zu bekommen ist.

Vielleicht fällt ja jemandem was cooles ein.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb opaque:

dieser "warum bin ich da noch nie drauf gekommen" Moment ist unglaublich bereichernd.

Das geht mir ganz genauso! Mein erstes (bewusstes) Mal waren Lockenwickler. ;D

 

Was @Kodiak71 betrifft, sollten wir usn keine sorgen machen. Was man so hört, ist der seit 01.04. eh nicht mehr in dem Hobby unterwegs. :naughty:

 

Die Ideen finde ich aber auch gut. Vielleicht sollte man das einfach mal machen, wir sind ja nicht die FIFA oder das britische Parlament (hnhnhn).

Wenn es nicht gefällt, rudern wir zurück und keinem bricht was ab.

 

Der Gedanke der "Duschgel-Challenge" (ich fände das übrigens als Hauptname sehr cool, denn beim IronMan ist ja auch nicht immer eine "Eisenmann" dabei ^^) ist ja, zu sehen, was man alles aus Alltagsgegenständen machen kann und da zählt auch Unfertiges.

Und die Bewertung ist ja immer subjektiv. Erst aus der Summe ergibt sich dann ein besseres Bild.

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem etwas allgemeiner formulierten Thema? Sowas wie "Gelände aus der Süßwarenabteilung"? Egal ob dann jemand die Dose von Stapelchips, das Netz von Schokotalern oder das Gelb vom (Ü-)Ei verwendet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb opaque:

WAS KANN MAN DARAUS BAUEN??? ICH BRAUCH BILDER!!!!

Bilder habe ich aus dem Stand keine zur Hand. 

Ich habe das damals als Stahlträger für eine MiningPlattform auf dem Mars als Tabletopterrain gesehen. So ein Vorher/Nachher-Bild.

 

Aber auch zerschnitten als Radar oder als Schutz für diese senkrechten Häusertreppen (Wartung, Notfall, etc)

Ich habe es als Umzäunung für eine Sensoranlage an der Basis (so eine Art Knabberschutz ^^) genommen.

 

Die Lockenwickler haben meist innen ein rundes Kunstoffgitter als Stütze, auf dem dann Klettverschlussgewebe oä drauf ist. Das kann man meist recht einfach wegmachen.

Da die Hersteller unterschiedliche "Modelle" haben, gibts auch unterschiedliche Gitterformen. In 1€-Shops bekommt man meist welche - auch verschiedene Durchmesser - und kann sich das mal anschauen, ob man sich weiter auf die Jagd macht. 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb opaque:

WAS KANN MAN DARAUS BAUEN??? ICH BRAUCH BILDER!!!!

Man kann auch im Fantasy-Bereich Käfige daraus bauen. Hab auch schon gesehen, wie Leitern draus gebaut wurden.

Sind anscheinend vielseitig einsetzbar.

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Cheruba-L:

Man kann auch im Fantasy-Bereich Käfige daraus bauen. Hab auch schon gesehen, wie Leitern draus gebaut wurden.

Sind anscheinend vielseitig einsetzbar.

Dann ist die nächste Challenge also “Lockenwickler, Kämme und Co”?

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.