Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Hi hätte mal da eine Frage?

Ich hatte mit meinem Schwager auf der Spiel '19 eine Demorunde gespielt. Dort war es so das wenn ich angegriffen habe der gegenüber parieren dürfte.Aber laut regeln verbraucht man für die Parade ein Aktionspunkt bzw. muss einen über haben. Dies wurde bei der Demorunde nicht behandelt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat korrekt so, eigentlich sagt Seb sowas auch immer explizit dazu, da dies für die Entscheidung über die Parade natürlich wichtig ist.

 

In der Tat kostet jede Nahkampf- oder Fernkampfreaktion einen Aktionspunkt, eine Kreatur, die gerade erst beschworen wurde, oder bereits alle AP verbraucht hat, kann deshalb nicht parieren. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie führt Ihr darüber Buch, wieviele AP eine Kreatur noch hat? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei mehreren Kreaturen schnell unübersichtlich wird, wenn manche schon aktiviert wurden, aber noch welche übrig haben, und andere noch nicht aktiviert wurden, aber schon welche als Reaktion verbraucht haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir merken uns das tatsächlich immer, so häufig kommt es nicht wirklich vor und selbst bei großen Spielen war das bisher nie ein Problem. Wir werden aber schon bald ein paar praktische Allzweckmarker ins Sortiment aufnehmen... 😉

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spielen heute sind zwei Fragen aufgekommen, bzw. eine Frage und eine Bitte um Klarstellung:

 

  • Gelingen Zauber eigentlich immer automatisch, oder muss man dafür irgendwas würfeln? Wenn ein Wasserbeschwörer beispielsweise "Wintersturm" wirkt, legt er dann einfach nur den Punkt fest, an dem der Zauber wirken soll, und alle betroffenen Modelle erhalten dann die Eismarken?
  • Im Regelbuch steht auf Seite 16 zum Thema "Schwer verletzte Einheiten", dass eine Einheit ihre Werte modifiziert, sobald sie keine weißen Lebenspunkte mehr besitzt. Wir haben das so verstanden, dass die Modifikation einsetzt, sobald das letzte weiße Kästchen bei den Lebenspunkten abgestrichen wird und nicht erst beim ersten roten Kästchen. Ist das so korrekt?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch eine Frage: Kann ich mit meinem Beschwörer eine Stufe 1 Kreatur beschwören, und diese im gleichen Zug opfern um eine Stufe 2 Kreatur zu beschwören? Ich habe nichts gefunden, dass ich das nicht könnte, wollte zur Sicherheit aber nochmal nachfragen...

 

vor 15 Stunden schrieb Hellcat:

Beim Spielen heute sind zwei Fragen aufgekommen, bzw. eine Frage und eine Bitte um Klarstellung:

 

  • Gelingen Zauber eigentlich immer automatisch, oder muss man dafür irgendwas würfeln? Wenn ein Wasserbeschwörer beispielsweise "Wintersturm" wirkt, legt er dann einfach nur den Punkt fest, an dem der Zauber wirken soll, und alle betroffenen Modelle erhalten dann die Eismarken?
  • Im Regelbuch steht auf Seite 16 zum Thema "Schwer verletzte Einheiten", dass eine Einheit ihre Werte modifiziert, sobald sie keine weißen Lebenspunkte mehr besitzt. Wir haben das so verstanden, dass die Modifikation einsetzt, sobald das letzte weiße Kästchen bei den Lebenspunkten abgestrichen wird und nicht erst beim ersten roten Kästchen. Ist das so korrekt?

 

Ja, so habe zumindest ich das auch verstanden: Zauber gelingen immer automatisch, und eine Einheit ist schwer verletzt, sobald das letzte weiße Kästchen abgestrichen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ebenfalls so verstanden und zumindest haben wir das gestern auch so gespielt. Erlaubt halt ganz nette Spielchen mit der Bewegung: Kreatur Stufe 1 beschwören, freie Bewegung machen, Kreatur Stufe 2 in Basekontakt mit der Stufe 1 Kreatur beschwören, noch mal freie Bewegung machen. Eingeschränkt wird das halt durch den erschwerten Kontrollwurf für die Entferung und dass es halt nur mit höherstufigen Kreaturen funktioniert - für Stufe 1 muss man im Regelfall ja nichts opfern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles korrekt so. Zauber gelingen grundsätzlich automatisch (bei Beschwörungen kann lediglich der Kontrolltest scheitern) und ein Modell, das keine weißen Lebenspunkte mehr hat, gilt als schwer verletzt. :-)

  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.