Jump to content
TabletopWelt

Die Erdlande (Erde)


Darkover

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread könnt ihr alles rund um die Erdfraktion und ihre Strategien diskutieren.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal der Erste, der hier postet.

 

Ich hab mich vor kurzem bei einem ersten Testspiel direkt in Summoners verliebt und warte jetzt drauf, dass meine Erdfraktion ankommt.

 

Bis dahin:

Gibt es Tipps für neue Erdbeschwörer?

Auch über Bilder eurer Minis würd ich mich freuen, hab mich noch nicht wirklich entschieden, wie ich se anmalen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier: Schön dass du da bist;)

 

Ich selbst habe vor kurzem mit Erde angefangen und erst ein Spiel (+ ein 2vs1 Spiel) absolviert, aber es werden noch mehr folgen.

 

Oft wirst du lesen, dass Erde langsam sei. Die Erde ist dank dem Steinpanther im frühen Spiel sowie mit dem Obsidianpirscher und dem Yolcoatl im weiteren Verlauf des Spiels sehr mobil.

Das was uns in der Erde aus macht, ist dass wir sehr harte Brocken im Nahkampf sind, daher fokussiere dich auf 1-2 Standorte auf dem Spielfeld und kreiere Keilereien, die für dich positiv ausgehen werden. Die meisten Kreaturen lesen und spielen sich sehr linear, aber meine ersten Empfehlungen sind, dass sich die Steinpanther ideal für den Spielbeginn der Manaquellen oder für Beschwörungszwischenstationen eignen. Der Erdgolem sollte nicht zu früh beschworen werden, da dieser wirklich langsam ist und Probleme bekommt im Spielgeschehen mitzuwirken. Der Erdgolem sollte daher erst später direkt ins Geschehen beschworen werden. Die Stufe 2 und 3er sind meisten ersichtlich für ihren Job: Adlerkonstrukt für den Fernkampf, Jaguarkonstrukt/Erdelementar für den primären Standortkampf und Obsidianpirscher/Yolcoatl für die mobileren und vermehrten Kampforte.

 

 

Unsere 2 Fraktionssupporter (Idol und Erderbauer) sind massive Monster und dürfen sehr gerne ein paar Worte erhalten:)

 

Das Idol kann nicht nur Mana erzeugen, wie es im ersten Moment ausieht, sondern kann andere offensiv als auch defensiv verstärken.

Defensiv: Erdgolem + Widerstand (+ Widerstand Zauber vom Beschwörer) = W5 (W6) und kann mit Paradeschlägen eine Stufe 3 Kreatur lange genug im Nahkampf aufhalten.

Offensiv: Obsidianpirscher + Nahkampfbonus = 3 + 1 + 1 (Sturmangriff) mit 8 Zoll Reichweite, weiterhin kann das Idol sich 6 weit teleportieren und in den Nahkampf springen, welches dank W4 lange stehen könnte und somit einen Überzahlbonus kreiert. Genauso wäre es stark den Nahkampfbonus auf eine Kreature zu geben, die in einem Bereich kämpft und das Idol selbst teleportiert sich in einen anderen Bereich, um durch Unterstützung zu helfen.

 

Weiterhin wäre es beim Idol wichtig zu wissen, dass es selbst nicht durchgehend an einer Manaquelle stehen muss, sondern lediglich zum Zeitpunkt der Verstärkungsfähigkeit (z.B. Runde 3 Verstärkungsbonus + Teleportation ins Feld und Runde 4 Teleportation zur Manaquelle + Verstärkungsbonus)

 

Der Erderbauer kann ebenfalls offensiv und defensiv genutzt werden.

Defensiv erstellt er Wände, um uns vor Fernattacken zu schützen, aber offensiv erstellt er Wände für Laufwege oder um diese zu unterbinden (z.B. hinter dem gegnerischen Beschwörer, damit dieser im Zentrum bleibt und einige Züge später unter Bedrohung stehen könnte), aber diese offensive Nutzung ist, wie ich finde, schon etwas Fortgeschrittener für Summoners und nicht zwingend in den ersten 3-5 Partien mit dem Spiel ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Golem oder Elementar mit +2 W stell ich mir schon sehr ekelhaft vor :D 

Ist auf jeden Fall etwas, dass ich testen werde, eine Stufe 1 Kreatur mit W6 und 11 Leben ist halt schon gemein, aber wenn dann der Elementar kommt mit W6 und 18! Leben - Halleluja!

Das soll ermal jemand vom Feld entfernen...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal angefangen mir eine Erd-Truppe zusammenzustellen. Bisher habe ich Reaper-Minis als Proxies verwendet; mein Ziel ist dem ganzen eine etwas düstere Friedhofs-Ästhetik zu geben. Am deutlichsten wird das wohl beim Erdelementar und Idol von Sarothek werden, die hab ich aber beide noch nicht bemalt ? Fertig habe ich bisher meine Beschwörerin und zwei Erdgolems:

 

1401520962_Yalenastatues.JPG.f4d41c131cdf81eaa8579027ca98d941.JPG

 

Für ein oder zwei Obsidianpirscher hab ich auch schon passende Minis; bei Steinpanther, Adler- und Jaguarkonstrukt, sowie Yolcoatl hab ich aber bisher noch nichts gefunden das sowohl die entsprechende Kreatur angemessen darstellt als auch in die Ästhetik der Gruppe passt. Vor allem die Steinpanther sind ein Problem, da die als Stufe 1-Kreaturen für 1 Mana ja wahrscheinlich recht häufig zum Einsatz kommen würden.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab tatsächlich heute grade den Erdelementar fertiggekriegt. Wahrscheinlich nicht meine beste Mini bisher, aber zumindest die größte ?

 

tombstone-golem-a.JPG.fa5f58a4780412ebdbd97e2469688d39.JPG  tombstone-golem-b.JPG.20fa0b47ae619a13a47e423909d28ec7.JPG

 

Hab leider keine 50mm-Bases mit Rundlippe auftreiben können, aber da hätte das Teil wahrscheinlich sowieso nur mit viel an-den-Füßen-Rumsägen draufgepasst.

 

Der weitere Plan sind jetzt ein Erbauer für etwas mehr Diversität bei den Stufe 2 Kreaturen, und ein paar Steinpanther. Für den Erbauer hab ich noch ein möglicherweise passendes Modell rumliegen (ein alter Warhammer-Troll der einige steinartige Elemente hat), ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich es hinkriegen werde den tatsächlich wie ein Elementarwesen aussehen zu lassen. Ich werd's aber zumindest mal versuchen; wenn's nicht klappt kommt er halt als Troll zu meiner Goblintruppe. Bei den Steinpanthern hingegen hab ich noch nicht wirklich was passendes gefunden. Im Zweifel nehm ich vielleicht einfach die offiziellen, bin mir aber nicht sicher ob die zur Truppenästhetik passen. Muss nochmal schauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Golem ist aus Grabsteinen zusammengepuzzelt! Sehr passend!


Ja, die liebe Suche nach den Modellen. Ich finde die Steinfraktion ja so richtig schick. Aber du brauchst natürlich eher so einen gotischen Look.

Vielleicht müssen ja auch nicht alle Kreaturen aus Stein sein. Vielleicht tut es ja auch ein Friedhofbewohner, den der Beschwörer herbeirufen kann.

 

bearbeitet von Denyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber, tatsächlich Untote zu verwenden, hatte ich auch schon nachgedacht (zumal ich diese Beschwörerin in anderen Systemen als Nekromantin verwende; die Steinsäule auf der sie steht ist abnehmbar). Im Notfall werde ich das vielleicht auch machen, aber bisher gefällt es mir eigentlich ganz gut dass alle Kreaturen ein mehr oder weniger einheitliches Farbschema haben; da müsste ich dann mal schauen wie gut sich das auf Zombiewölfe oder ähnliches übertragen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile hab ich auch die Steinpanther mal fertiggemacht. Hab mich am Ende für zwei Wildkatzen aus Kings of War entschieden — da musste ich die Risse und so zwar aufmalen, aber zumindest sind die Gesichtszüge recht kantig, sodass ich sie als Steinstatuen in Ordung finde.

 

panthers.JPG.eda0ba3595401448070c7db30c02deab.JPG

 

Ich würde sagen dass die Truppe damit als spielbar durchgehen sollte; den Erbauer mache ich vielleicht noch aber alles weitere hängt davon ab ob ich tatsächlich Gelegenheit finde das Spiel einigermaßen regeläßig zu spielen.

bearbeitet von MyrddinEmrys
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MyrddinEmrys:

So, mittlerweile hab ich auch die Steinpanther mal fertiggemacht. Hab mich am Ende für zwei Wildkatzen aus Kings of War entschieden — da musste ich die Risse und so zwar aufmalen, aber zumindest sind die Gesichtszüge recht kantig, sodass ich sie als Steinstatuen in Ordung finde.

 

panthers.JPG.eda0ba3595401448070c7db30c02deab.JPG

 

Ich würde sagen dass die Truppe damit als spielbar durchgehen sollte; den Erbauer mache ich vielleicht noch aber alles weitere hängt davon ab ob ich tatsächlich Gelegenheit finde das Spiel einigermaßen regeläßig zu spielen.

 

Also was soll ich sagen? Die Risse sind ja einfach mal FANTASTISCH! Hammer Geil. Ich kanns nicht anders sagen. Für mich persönlich ist der vordere etwas zu Hell, er wirkt fast etwas zu geisterhaft und zu wenig alter Stein, aber das könnte am Licht liegen. Ich hab mich mal mit Marmorbases beschäftigt und hab die Risse nie so lebensecht hinbekommen, wie du. Und mMn wirken die Figuren genau deswegen so genial. Anleitung Bitte :D

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Krog-Gahr:

 

Also was soll ich sagen? Die Risse sind ja einfach mal FANTASTISCH! Hammer Geil. Ich kanns nicht anders sagen. Für mich persönlich ist der vordere etwas zu Hell, er wirkt fast etwas zu geisterhaft und zu wenig alter Stein, aber das könnte am Licht liegen. Ich hab mich mal mit Marmorbases beschäftigt und hab die Risse nie so lebensecht hinbekommen, wie du. Und mMn wirken die Figuren genau deswegen so genial. Anleitung Bitte :D

 

Danke danke :) Ich hab die beiden quasi parallel bemalt und in echt sehen sie weitgehend gleich aus; der Unterschied liegt also wahrscheinlich am Licht. Für die Oberflächen hab ich erst hellgraue Grundfarbe angelegt, dann da drüber nen weißen Drybrush und ein bisschen Nuln Oil und am Ende noch hier und da ein paar weiße Highlights. Die Risse sind im Prinzip einfach schwarze Linien die jeweils an der Unterseite entlang mit Weiß nachgezeichnet sind; das hab ich mir mal aus diesem Tutorial-Video (irgendwo bei Minute 3:30) abgeschaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.