Jump to content
TabletopWelt

Word Bearers


Empfohlene Beiträge

Bomben Feedback, super das die beiden Minis so gut ankommen :)

 

Gerade bei den Flammen hatte ich extra viel Zeit investiert. Da sind so einige Jan Tenner Hörspiele bei durchgelaufen ;)

 

Die versprochene (leicht verspätete) Beschreibung, Flammen/Feuer malen:

Begonnen hatte ich mit White Scar und einmal leicht tuschen mit Cassandora Yellow.

Dann viel Schichten, angefangen von hell nach dunkel mit White Scar, Fire Dragon Bright, Evil Sunz Scarlet und Khorne Red. Dann Flash Gitz Yellow (ganz wichtige Farbe bei den Flammen) zwischen White Scar und Fire Dragon Bright schichten, die Übergänge zu beiden Seiten, besonders zu Fire Dragon Bright sind dabei wichtig. Bisher sieht nebenbei noch alles sehr unrund aus, nur damit sich niemand zwischendrin wundert. Jetzt alles einmal wieder mit Cassandora Yellow tuschen (was Farben besser verbindet und Vertiefungen besser hervorhebt) und wieder alle Farben einmal durchschichten, von hell nach dunkel, damit wieder alles Fresh wirkt. In den Vertiefungen beim Schichten einen kleinen Teil Schatten von der Tusche stehen lassen, so Pi mal Daumen. Dann der letzte Schritt, mit Flash Gitz Yellow allgemein hochschichten und dabei den Flammenverlauf in einzelnen Strängen  in Fire Dragon Bright reinziehen. Fertig. Hat alles viel zu lange Gedauert, aber ich entschied mich dennoch für den Aufwand, weil die dynamischen Flammen bei beiden Modellen so sehr hervorstechen. Jetzt ist es ja auch geschafft ;)

bearbeitet von Buffybot
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' Dank für die Bereitstellung Deines "Guide to Buffybot-Flammen". :) Liest sich sehr kompliziert und übersteigt ganz offensichtlich meine Kompetenzen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal gleich weiter mit dem nächsten Nachschub an zusammengeschraubten Marines die jetzt auf ihre Bemalung warten. Ich werde nie dieser tollen Modelle überdrüssig. Diese neuen CSM Modelle waren für mich einfach der Hauptgrund mit dem CSM Armeeaufbau anzufangen. Modelle die für meinen Geschmack endlich mal genau so cool aussehen, wie auf den grimmigen Artworks von GW. Bei solchen tollen Details ist die Bemalung dann die reinste Freude :)

 

 

wb_8-9_wip.jpg

bearbeitet von Buffybot
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kurzes Fluff Update für zwischendurch (Fluff ich mir ja auch immer sehr wichtig, alleine schon für meine eigene emotionale Bindung an die knuffigen Word Bearers ;) )

 

Habe den ersten WB Band (Dark Apostle) jetzt fast durch. Wird gegen Ende hin immer spannender und die Ambivalenzen der handelnden WB Charaktere untereinander gefallen mir dabei besonders gut. Auch die Motivation der WB Kriege zu führen und wie diese geführt werden finde ich bisher sehr gelungen und fein herausgearbeitet. Wenn ich zeitnah das Buch durchgelesen habe verfasse ich mal ein kleines Review / Fazit dazu.

 

Auch auf die Gefahr hin mich ab und an zu wiederholen. Ist einfach ein geiles Hobby :bier:

 

 

 

bearbeitet von Buffybot
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. den Charakteren zum Leben erwecken, das werde wenn dann erst später entscheiden, wenn ich die komplette Buchreihe durch habe. Damit ich auch weiß worauf ich mich da einlasse ;)

 

Und weiter geht's, erstes WIP in Einzelteilen und mit ein bisschen Farbe drauf...

 

wb_8-9_wip2.thumb.jpg.12f26f9cef4d1839aeec9c411c796ff4.jpg

 

bearbeitet von Buffybot
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 15:26 schrieb Buffybot:

Bzgl. den Charakteren zum Leben erwecken, das werde wenn dann erst später entscheiden, wenn ich die komplette Buchreihe durch habe.

 

Alternativ ist die Erschaffung eines eigenen Charakters auch stets eine gute Wahl, der Streitmacht einen besonderen Charakter zu verleihen und sie zu individualisieren. Wenn der eigens ersonnene Charakter dann die ersten besonderen Taten vollrichtet und Ruhm in den Augen der Götter geerntet hat, baut man schnell eine enge Bindung zu dieser Figur auf.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2019 um 20:45 schrieb Zavor:

 

Alternativ ist die Erschaffung eines eigenen Charakters auch stets eine gute Wahl, der Streitmacht einen besonderen Charakter zu verleihen und sie zu individualisieren. Wenn der eigens ersonnene Charakter dann die ersten besonderen Taten vollrichtet und Ruhm in den Augen der Götter geerntet hat, baut man schnell eine enge Bindung zu dieser Figur auf.

 

Das kann ich so unterschreiben.

 

Ich versuche auch eine Hintergrundgeschichte fortlaufend zu halten, in der auch gelegentlich Charaktere sterben, befördert werden, etc.

manche bekommen dann auch Sonderregeln, die ich gegen ein paar Mitspieler spielen darf. 

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich auch mal wieder mehr Zeit zum Malen. Nächstes WIP, in 1-2 Tagen sollen die beiden Marines dann fertig sein...

 

wb_8-9_wip3.thumb.jpg.bae820ae1c0d1fd3424b96e9d256da38.jpg

 

Flufftechnisch bin ich auch weiter gekommen. Den ersten Roman aus der WB Reihe habe ich durchgelesen, mit dem zweiten Band habe ich bereits angefangen.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kurze Buch Review:

Dark Apostle

Autor Anthony Reynolds

 

-ohne Spoiler-

 

Bei dem Konflikt zwischen den WB und dem Imperium um einen imperialen Planeten wird die Situation etwa gleichverteilt, wechselnd aus beiden Perspektiven geschildet. Als allgemeiner, wie unverbindlicher WH40K Roman funktioniert dies ganz gut, als WB Roman eher (unter)durchschnittlich. Erst gegen Ende des Romans wird mehr Richtung WB Stellung bezogen, davor hätte der Roman auch genauso gut als Imperiale Armee Roman durchgehen können.

Charakterzeichnungen werden i.d.R. nur angerissen und Quantität geht hier klar vor Qualität. Es kommen eine Vielzahl von Charakteren auf beiden Seiten vor. Einen klaren Fokus fällt es hier gerade in der ersten Hälfte des Romas nur schwer auszumachen. Ambivalente Charakterkonstellationen werden ebenso eher angedeutet und kaum weiter im Detail verfolgt, von einigen tatsächlich interessanten Ausnahmen einmal abgesehen.

Die eigentliche Geschichte wird meistens in Form von einer Aneinanderreihung von Schlachten erzählt. In jedem Fall sehr Actionreich. Die Arten der Kriegsführung auf Seiten der WB und des Imperiums werden dabei wie ich finde recht gelungen herausgearbeitet. Allerhand von unterschiedlichsten Kriegsgeräten kommt dabei zum Einsatz. Fast schon eine kleine Heerschau des 40K Universums.

Abschließend kann ich diesen Roman eher als eine Art Prolog sehen, für die Geschichte eines WB Charakters, was sich gegen Ende des Buches mit der ein oder anderen Wendung so irgendwie noch ergibt.

 

5/10 Punkte 

 

P.S.

Für mich war der Roman aber immer noch "ok" und gab mir einige Interessante Einblicke in die Motivationen der WB. Und wie herrlich arrogant und überlegen diese daherkommen. ?

Vom zweiten Romanband erwarte ich mir jetzt dennoch wesentlich mehr, um ehrlich zu sein. 

 

 

bearbeitet von Buffybot
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich denn mit der moralischen Darstellung der Word Bearers - insbesondere im Vergleich mit der Darstellung der imperialen Truppen? Ich habe oftmals den Eindruck, dass die Autoren nur selten versuchen, Graustufen einzufügen, sondern die Darstellung eher im klassischen Schwarz-Weiß-Schema zu halten: Die Bösen sind somit böse und die Guten sind somit gut.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zavor:

Wie verhält es sich denn mit der moralischen Darstellung der Word Bearers - insbesondere im Vergleich mit der Darstellung der imperialen Truppen? Ich habe oftmals den Eindruck, dass die Autoren nur selten versuchen, Graustufen einzufügen, sondern die Darstellung eher im klassischen Schwarz-Weiß-Schema zu halten: Die Bösen sind somit böse und die Guten sind somit gut.

 

Also hier ist es auch tatsächlich mehr oder weniger so. Die Word Bearers werden ganz klar als absolute, oberarrogante Mörder Ärsche dargestellt. Ich fand es ganz amüsant, weil bisweilen so abartig vor Bösartigkeit und Bosheit triefend. Und ein Ego, wofür die Galaxie nicht groß genug ist. ;)

 

P.S.

Einzige Ausnahme war die (Ver)Wandlung eines imperialen Bürgers, hin zum Chaossklaven, wo einiges an Ambivalenz zwischen schwarz und weiß gelegentlich aufblickte. War aber die ganz klare Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas, was ich nur sehr bedingt nachvollziehen kann. Jedem, der ohne Vorbehalte auf das 40k-Universum schaut, wird schnell wahrnehmen, dass darin keine "Guten" existieren - jede Fraktion ist zu einem gewissen Grade brutal, niederträchtig und/oder bösartig. Sicher - die Chaos Space Marines haben keine hehren Ziele und sind am ehesten das, was man als Bösewichte wahrnehmen kann. Und doch bieten manche Legionen die Chance, Graustufen einzuweben und eine differenzierte Betrachtungsweise ins Spiel zu bringen - die Word Bearers gehören durchaus dazu.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Zavor:

Das ist etwas, was ich nur sehr bedingt nachvollziehen kann. Jedem, der ohne Vorbehalte auf das 40k-Universum schaut, wird schnell wahrnehmen, dass darin keine "Guten" existieren - jede Fraktion ist zu einem gewissen Grade brutal, niederträchtig und/oder bösartig. Sicher - die Chaos Space Marines haben keine hehren Ziele und sind am ehesten das, was man als Bösewichte wahrnehmen kann. Und doch bieten manche Legionen die Chance, Graustufen einzuweben und eine differenzierte Betrachtungsweise ins Spiel zu bringen - die Word Bearers gehören durchaus dazu.

 

Sehe ich in etwa auch so. Z.B. in der Night Lords Trilogie werden diese Graustufen von Aaron Dembski-Bowden sehr gut herausgearbeitet, wie ich finde.

Anthony Reynolds hat da bei seiner WB Trilogie definitiv einen anderen, klaren schwarz/weiß Ansatz gewählt. 

 

Aber ich habe ja auch noch den einen WB Roman von Aaron Dembski-Bowden hier auf der Warteliste. Mal gucken wie die WB da dann wegkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschub ;)

 

Einmal die beiden neuen Bad Boys:

wb_8-9.thumb.jpg.34a427ea41c30ef8eb36d13cb201e933.jpg

 

Und dann nochmal das neue Gesamtbild mit allen bisherigen Einheiten zusammen. So Stück für Stück wächst die kleine Schar doch...

wb_armee_06_09_2019.thumb.jpg.38af0fe79f6e3d5725f45d4e1f229b12.jpg

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, 1A Feedback. :)

 

Als nächstes kommt der 10. Marine mit schwerer Waffe ausgerüstet und einer von den Kunststoff großen Besessenen. Mal gucken wie das neben denen von FW aussieht...

 

Danach denke ich wird wohl der Chaos Knight an die Reihe müssen. Na das wird ja was. Kann sich dann nur um Ewigkeiten bis zur Fertigstellung  handeln ;)

bearbeitet von Buffybot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 um 21:59 schrieb Buffybot:

... und einer von den Kunststoff großen Besessenen.

 

Hurra! :yeah:

 

Ich nehme jetzt erst gerade wahr, dass sowohl der Dunkle Apostel, als auch der Master of Execution auf größeren Basis stehen, als dass dies bei ihren Brüdern der Fall ist - wurde das durch den jeweiligen Inhalt der Boxen so vorgegeben?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Word Bearers

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.