Jump to content
TabletopWelt

Word Bearers


Empfohlene Beiträge

Ich dank euch allen für das 1A Feedback :)

 

 

Nächstes Update von der Fluff Front. Habe den Roman "Lorgar: Der Verkünder des Wortes" durchgelesen.

 

 

Kurze Buch Review:

Lorgar: Der Verkünder des Wortes

Autor Gav Thrope

 

-ohne Spoiler-

 

Die Vorgeschichte hinter dem Primarchen der Word Bearers, Lorgar der Goldene. Und gleichzeitig auch unabdingbar verwoben mit seinem quasi Ersatzvater und Lehrmeister, dem radikalen Prediger Kor Phaeron.

 

Im Kern ein Kammerspiel, was ich erst einmal prinzipiell zu schätzen weiß. Leider kommen bei diesem Kammerspiel die meiner Meinung nach dringend benötigten Charakterzeichnungen arg flach daher. Da hier aber gerade auf die paar wenigen Hauptcharaktere der Schwerpunkt gelegt wird, kann ich das kaum verstehen. Über (unter?)durchschnittliche Auftragsarbeit kommt der Autor da für meinen Geschmack nicht hinaus.

 

Dazu gesellt sich eine papierdünne Story, bei einem Romanumfang, der in etwas dem halben Umfang eines gängigen 40K Romans entspricht. Gewagt wurde hier im gesteckten Story Rahmen anscheinend kaum etwas. Abgerundet wird der mehr als durchwachsene Eindruck, von einigen wenigen, stickpunktartig beschriebenen Actioneinlagen, die fast wie Fremdkörper in der eigentlichen Story wirken. So nach dem Motto, Augen zu und durch. Abgeharkt und weiter geht's.

 

Positiv bleibt einzig hängen, das man als Fan der Word Bearers einige teils interessante Informationshäppchen über unseren Goldjungen erhaschen durften, wie er genau zu dem belesenen Philosophen geworden ist, womit er sich von seinen Krieger Primarchen Brüdern unübersehbar unterscheidet. Und das angenehm ambivalente Verhältnis zwischen Lorgar und seinem Vaterersatz Kor Phaeron, der einige furiose, wie giftige Momente der religiösen, wie hasserfüllten Entgleisung abliefert. Leider wird auch bei diesen stärksten Momenten später zu viel auf Wiederholung gesetzt, was auf Dauer die Geschichte kaum noch voranbringt.

 

4/10 Punkte 

 

 

P.S.

Der für mich bisher schwächste Roman über die Legion der Word Bearers, wo ich teils schon Mühe hatte ihn zu ende zu lesen. Eine eingeschränkte Empfehlung für Fans der Legion will ich dennoch aussprechen, aber allen anderen interessierten 40K Leseratten kann ich eigentlich nur abraten.

bearbeitet von Buffybot
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhino Version 2.0

Ich habe meinen bisherigen Umbau nochmal überarbeitet, bevor es ans Bemalen gehen kann. Die Hinterschneidungen mit dem Psioniker gefielen mir irgendwie nicht so und dann war da auch noch die berechtigte Kritik das ich zu wenig von dem Soro Bausatz verwendet hatte.

Der Psioniker ist jetzt weg (man muss auch Zöpfe abschneiden) aber dafür jetzt neu jeweils flankierend die beiden kleinen Servitoren Engel. Die habe ich etwas angepasst, den Gebetkranz vom Kopf weg und dafür ein paar Teufels- und Mutantenhörner. Vorne habe ich zudem noch ein Chaos Gebetbuch mit Kerzen und einige Schriftrollen platziert, beides sehr Word Bearers typisch.

Einige andere kleine Details habe ich ebenfalls noch angepasst, wie z.B. noch ein paar Leichenstücke / Schädel für den Leichenberg bei den Übergängen.

 

Mit dieser Version 2.0 bin ich deutlich mehr zufrieden, wirkt "gefühlt" deutlich runder und passender. :)

 

wb_neu_rhino_2.0_a.thumb.jpg.7244444b37982c6b973fad4fe306cb0c.jpg

wb_neu_rhino_2.0_b.thumb.jpg.4874d3c4fca0300e176cd821e90801cb.jpg

wb_neu_rhino_2.0_c.thumb.jpg.73e5d995a9ad0e2d902672da7f5059e4.jpg

bearbeitet von Buffybot
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch, da hat sich die Überarbeitung ja gelohnt :)

 

Bevor es jetzt bei dem Rhino mit dem Bemalen losgehen kann, habe ich noch ein zusätzliches Modell zusammengebastelt, damit ich am Anfang parallel beide Modelle bemalen kann. Und da das Rhino so oder so lange dauern wird, werde ich ab einem bestimmten Punkt das jetzt zusammengebaute Modell vorziehen und fertig stellen, damit Zwischendrin auch nochmal was fertig wird ;)

 

Bei dem neuen Modell war es nicht gleich Liebe auf den ersten Blick. Der Venom Crawler ist zwar im Prinzip eine krass abgedrehte Dämonenmaschine. Aber die wasserpistolenartigen Kanonen an den Seiten und der übergroße Iro auf dem Kopf hatten mich immer irritiert. Jetzt habe ich da mal ein bisschen umgebaut und das Modell so mehr meinen Ansprüchen angepasst.

 

Dämonenmaschinen sind ganz klar wichtig für die Legion der Word Bearers (den Fluff dahinter finde ich auch sehr gelungen) und somit war es eh an der Zeit (eigentlich schon überfällig ;) ) für meine erste Maschine im Rahmen dieses Armeeaufbaus... 

 

 

wb_neu_vc_wip1.jpg

bearbeitet von Buffybot
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch nicht Liebe auf den ersten Blick. Inzwischen will ich aber unbedingt einen in meiner Liste. Irgendwie muss man als ungeteilt eh die Punkte voll kriegen ^^

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Modell sehr. Nur den Kopf finde ich absolut furchtbar. Da würde ich mir vielleicht noch Gedanken zu machen was alternatives zu nutzen.

Im Spiel ist der für seine Punkte mit ein paar Buffs auch sehr solide.

Aber wo sind bei deinem jetzt die Knarren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ein bisschen Fluff Backup, frisch aus der Post. Eine Gemeinsame Unternehmung der Word Bearers zusammen mit den World Eaters. Zusammen Ultramarines abschlachten, so muss das sein. ? Freu mich drauf.

Weil leichter und schneller verfügbar, habe ich mich hier für die englische Originalversion entschieden. Erspart einem zudem die deutschen Übersetzungsfehler ;)

 

wb_roman_we.thumb.jpg.119f5be5706cdfb5c859de7d0e41c7c5.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich Mal auf deine Review gespannt. Finde tatsächlich bei den Horus Heresy Dingern ist das immer so ein auf und ab von Story zu Story und Autor zu Autor. Mal Top Mal Flop. Das Rhino finde ich super und im Vergleich zu den ersten Entwurf deutlich stimmiger. Bin da echt auf erste Bilder mit Farbe gespannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich bereits sehr gut. Konnte gestern Abend gar nicht mehr aufhören weiterzulesen.

Aaron Dembski Bowden in Höchstform wie mir scheint. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber wenn der Roman das Niveau hält, wird's ein 1A Lesevergnügen :)

bearbeitet von Buffybot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 09:49 schrieb Buffybot:

Liest sich bereits sehr gut. Konnte gestern Abend gar nicht mehr aufhören weiterzulesen.

Aaron Dembski Bowden in Höchstform wie mir scheint. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber wenn der Roman das Niveau hält, wird's ein 1A Lesevergnügen :)

 

Das Ende könnte sogar eingefleischte WB etwas stutzig machen ?. Aber ADB ist ein großartiger Autor, ich greife immer zu wenn sein Name auf dem Cover steht.

Was das Rhino anbelangt, da wird viel extra auf die Seite kommen müssen. Sonst wirkt das wie ein Eisbecher mit zuviel Sahne. Ich mache mir aber keinerlei Sorgen, was du am Pinsel kannst ist zu gut, als das da was schief gehen könnte.

  • Like 1

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein erstes Bemal Update von der Front. Hatte zuletzt noch rumgeeiert, bevor ich überhaupt grundieren konnte, da ich bei dem Venom Crawler z.B. noch in letzter Minute den Umbau mit den zusätzlichen Tentakeln wieder verworfen hatte und gegen Waffenläufe mit giftigen Nebelschwaden getauscht hatte. Das passt so dann doch "gefühlt" besser zum Modell.

 

wb_neu_2xwip1.thumb.jpg.69260ef158c1bc82c98b5115067bac53.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Word Bearers

Und nun zu etwas völlig anderem ?

 

Geburtstag, Geburtstag, ich habe Geburtstag ?

 

Spoiler

1qblyz.jpg.92a6aff1add053dd45a2121d6213803d.jpg

 

Ja...äh...also doch nicht ich, sondern natürlich mein Armeeaufbau. ;) Ein ganzes Jahr ist er alt geworden. ?

 

Ich kann auf das erste Jahr nur mit Freude zurückblicken, in quasi allen Belangen. Coole Armee und coole Community, passt. ? Ziele hatte ich mir eh immer nur lose gesetzt, mehr nach dem Motto der Weg ist das Ziel. Und nach vorne blickend, da habe ich noch so einiges vor. Bin weiterhin voll motiviert und noch lange kein Grund um aufzuhören, ganz im Gegenteil.

 

Ein paar entsprechend lose Gedanken:

- im Moment fokussiere ich meine Kräfte auf den Venom Crawler (Rhino kommt dann erst danach, parallel Bemalen war doch nicht so der Plan...) ein entsprechendes nächstes WIP wohl die nächsten Tage

- ein erstes Spiel mit meiner kleinen Armee steht immer noch aus. Durch die Corona Krise ist dieses erste Spiel erstmal unerwartet etwas nach hinten gerückt, ich hoffe aber darauf innerhalb der nächsten Monate hier dann doch mal die Armee ins Feld führen zu können. Mal abwarten.

- weitere Hintergrund Romane müssen noch gelesen werden und weitere Kurzgeschichten geschrieben. Immer wieder eine tolle Gelegenheit sich mit dem grandiosen Fluff auseinander setzen zu können

- weitere Chaos Space Marines sind mittelfristig fest eingeplant, die entsprechende Box habe ich hier ja auch bereits bei mir liegen. Dazu noch en paar weitere Besessene, die gehen immer ?

- FW Lorgar Mini

- ich liebäugele im Moment noch mit der Anschaffung eines FW Chaos Warhound Titans. Auf der einen Seite tolle Chaos typische Details (ergo tolle Bemalgelegenheiten) auf der anderen Seite sträube ich mich gegenüber solchen eigentlich zu großen Modellen. Der Chaos Knight war schon bereits so eine Ermessensentscheidung gewesen. Ich werde darüber also erstmal weiter nachdenken.

- leichte Erweiterung der Chaos Themas (etwas nebulös) Im Spoiler dann bereits ein harter Spoiler.

Spoiler

51F95Oe5k5L.jpg.43538555ff5fb718d1141b35b93623b3.jpg

Ich mag das Spielsystem und die Idee hinter einem Team das sich zum Vergnügen für die Word Bearers und fürs Chaos abschlachtet. Zudem wäre bedingt durch die Teamgröße der kleine Chaos Abstecher ein sehr überschaubarer.

 

Und dann einfach mal gucken wohin einen die Reise noch so führt. :chaos:

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.