Jump to content
TabletopWelt

Alibabas Orks - mostly competitive


Mumpen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da hier einige fanworld-Kollegen schon ordentlich vorgelegt haben,

möchte ich meine stetig wachsende Gang doch auch mal zur Schau stellen.

 

Aufgrund von T3 und der fanworld kennen mich die meisten wohl eher unter dem Nick "Alibaba" (daher auch der Thread-Name),

da ich hier in der TTW aber auch schon recht lange einen Account habe, wollte ich diesen auch gerne weiter nutzen.

 

Hier dann mal meine Evil Sunz, die ich seit dem Erscheinen des 8. Edi Codex nun mehr und mehr aufbaue.

Eigentlich sollten diese auch schon auf dem kürzlich stattgefundenen  Baltic Cup ins Feld geführt werden,

dort hatte ich mich dann aber spontan noch für eine andere Armee entschieden.

Bisher wurden meine Grünhäute daher nur auf dem Bonner Mega Team-Bash und dem Red Lion Tag Team Turnier in Braunschweig ins Feld geführt,

wo sie auch immer gut performed haben (jeweils in Kombination mit Astra Militarum).

 

Lange Rede, kurzer Sinn; hier nun die Bilder:

 

 

 

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

image4.jpeg

image5.jpeg

image6.jpeg

image7.jpeg

image8.jpeg

image9.jpeg

image10.jpeg

image14.jpeg

image15.jpeg

image16.jpeg

image18.jpeg

image19.jpeg

image20.jpeg

bearbeitet von Mumpen
  • Like 5

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ich hoffe, dass ich bald nachlegen kann. :skepsis:

 

Es steht jedenfalls genug auf dem Maltisch:

 

10 Smasha Gunz

20 Stormboyz

20 Shoota Boyz

Snikrot

Zagstruk

Grotsnik

3 Battlewagon

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marbo aus Marburg:

Moar Dakka! Moar Boys! 

 

Berichtest du auch von den Turnieren? 

 

Waagh on!

 

Ja, das habe ich auch vor, vor allem auch über aktuelle Listenkonzepte philosophieren,

aber da muss ich erst etwas Text vorbereiten :)

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für das positive Feedback, das motiviert ungemein! 

 

Nun mal ein kleiner Ausflug zum neuen Listenkonzept:

 

Da in unserer Region hauptsächlich nach TTM-Regeln gespielt wird, werden meine Gedanken sich zumeist auf 2000 Punkte beziehen und die dazugehörigen TTM Kombi-Missionen in den Listenbau mit einfließen.

 

Anfang des Jahres hatte ich beschlossen, für die kommenden Turniere (und vor allem für den Baltic Cup), mich voll auf meine Orks zu konzentrieren und ein Konzept zu erarbeiten, welches möglichst breit aufgestellt ist. So baute ich mir eine Liste, die im Prinzip aus 3 Battalion Detachments und im Kern 25 Lootas und 60 Gretchin bestand. Der Rest wurde in den insgesamt ca 30 Testspielen immer wieder etwas verändert, aber letztendlich hatte ich immer einen aggressiven Evil Sunz Part aus Bikes, Boys und Kampfpanzern, sowie den bereits genannten eher stationären Part aus Bad Moon Lootas, Gretchin, Souped up Shokka Mek usw.

Im Laufe der Testspiele stellten sich aber einige Probleme heraus, die mich dann letztendlich doch dazu bewegten, auf dem Baltic Cup leider keine Orks ins Feld zu führen.

Ich zeige einige der Probleme hier mal kurz in Stichpunkten auf:

 

- große Anfälligkeit gegen "Stratagem-Block" (bis dato durch Aeldari und GSC möglich)

  -> das war auch gleich eines der größten Probleme: wenn der sehr punkteintensive Loota-Star durch Stratagem-Block ausgehebelt wird, war das für viele Spiele sehr entscheidend

- durchwachsene Ergebnisse gegen Tau und Imperiale Ritter

  -> ich hatte das Glück, im Training sowohl gegen sehr starke Tau, als auch gegen sehr starke Ritter Listen testen zu dürfen, was bis zu dem aktuellen FAQ und somit auch bis zum Baltic Cup beides sehr beliebte Konzepte waren

- Probleme gegen fliegerlastige Konzepte, vor allem Aeldari

  -> durch Wege dicht stellen und den oben genannten Stratagem Block sehr schwer zu spielen, weil Lootas in Runde 1 tot (Grot-Schilde geblockt), danach wenig Möglichkeiten die Flieger raus zu nehmen

- Performance der Lootas durch variable Schussanzahl zu schlecht kalkulierbar

 

All das führte dann dazu, dass ich etwa einen Monat vor dem Cup doch zu meiner vorherigen Kombo aus imperialen Ritter und Astra Militarum wechselte und mich damit auf Kiel vorbereitete, was ich im Nachhinein auch als die richtige Entscheidung sehe, vor allem da das neue FAQ dort noch keine Anwendung fand.

 

Nun ist Kiel gelaufen und ich will unbedingt wieder Orks spielen.

Morgen und Sonntag finden direkt die ersten Testspiele statt, weshalb ich die letzten Tage schon fleißig gebastelt habe, um alles zumindest grundiert auf den Tisch stellen zu können :rotate:

 

Hier erstmal die neue Liste:

 

Spoiler

+++ Alibaba @ TTM 2019 (Warhammer 40,000 8th Edition) [107 PL, 14CP, 1,998pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [66 PL, -1CP, 1,215pts] ++  Clan Kultur: Evil Sunz

Specialist Detachment [-1CP]: Kult of Speed

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: Skargrim’s  Snazztrike

Zhadsnark Da Ripper [7 PL, 120pts]. Da Beast: 2x Big Shoota

+ Troops +

Boyz [11 PL, 208pts]: 2x Tankbusta Bombs

. Boss Nob: Big Choppa, Choppa. 10x Ork Boy W/ Shoota. 18x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 75pts]: Tankbusta Bombs. Boss Nob: Big Choppa, Choppa. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 75pts]: Tankbusta Bombs. Boss Nob: Big Choppa, Choppa. 9x Ork Boy W/ Shoota

+ Fast Attack +

Stormboyz [5 PL, 95pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa. 9x Stormboy

Warbikers [7 PL, 143pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa. 5x Warbiker: 5x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 139pts]: 'ard Case, Deff Rolla       Battlewagon [8 PL, 139pts]: 'ard Case, Deff Rolla

 

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [24 PL, -3CP, 449pts] ++  Clan Kultur: Bad Moons

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Smite, Warphead

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin       Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin       Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Mek Gunz [6 PL, 93pts]. 3x Gun: Smasha Gun       Mek Gunz [4 PL, 62pts]. 2x Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [4 PL, 62pts]. 2x Gun: Smasha Gun

 

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [17 PL, 334pts] ++  Clan Kultur: MIXED

+ HQ +

Boss Snikrot [4 PL, 70pts]  [BLOOD AXE]

Boss Zagstruk [5 PL, 88pts]  [GOFF]

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin  [BAD MOON]       Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin  [BAD MOON]

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin  [BAD MOON]

+ Elites +

Mad Dok Grotsnik [5 PL, 86pts]  [DEATHSKULLS]

 

Ich nenne es einfach mal "bunte Tüte" :D

Wie ihr seht, ist das Grundgerüst aus 3 Battalionen gleich geblieben.

Seitdem Mob-up nun auch nur noch auf Boys funktioniert, mussten die die Lootas natürlich auch weichen und wurden im Prinzip durch Mek Gunz ersetzt, die ich immer schon gut fand, aber bisher noch keine Modelle in meiner Sammlung hatte.

Die spannendste Neuerung ist sicherlich das "Mixed" - Detachment mit den ganzen Charakteren.

Jeder der Charaktere verfügt über interessante Fähigkeiten und alle sind punktetechnisch recht günstig, wie ich finde.

Hier mal in Kurzform:

 

Snikrot:

- kann "umsonst" (ohne Tellyporta) in Reserve

- 3er Hose in Gelände

-   +1 to wound auf Einheiten in Gelände

- schlägt ordentlich zu (6 Attacken)

 

Zagstruk:

- kann "umsonst" in Reserve

- sehr mobil (auch durch 6" festen Advance)

- schlägt ordentlich zu (7 Attacken; 3 mit Klaue, 4 mit Choppa)

 

Grotsnik:

- kostet nur 21 Punkte mehr als normaler Painboy

- kann via Sonderregel auch in der gegnerischen Charge-Phase angreifen

- ist selbst deutlich stabiler als ein normaler Painboy

 

 

So, so viel erstmal zu meinen Gedankengängen zur neuen Liste.

Morgen und Sonntag wird dann ausgiebig getestet, danach berichte ich mal.

 

Was haltet ihr bisher von dem Konzept?

 

 

Gruß,

Alex

 

 

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb T-Jay:

Bin gespannt wie sich deine Liste macht, auf den ersten Blick fühlt sie sich für mich nach Recht wenig an, was wohl an den vielen Charakteren liegt.

 

Ja, das stimmt, tatsächlich bin ich aber auch nicht der größte Freund von "Masse", weil das auf Turnieren oft zu einem Zeitproblem führen kann.

Grob zusammengefasst habe ich:

 

50 Boys

60 Grotze

10 Stormboys

6 Bikes

+ Fahrzeuge und Charaktere

 

Mein persönliches Figurenlimit setze ich immer grob bei 150 Modellen an,

alles andere ist mir einfach zu stressig in 3 Stunden :)

  • Like 1

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Garthor:

Das ist doch mal ne richtig schoene Horde :ok:

Und so wie es klingt, wird die ja auch noch groeßer werden :-)

 

 

 

Ja, das stimmt!

Ich hoffe, dass ich am Wochenende was neues präsentieren kann ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gestern habe ich mit der neuen Liste das erste Testspiel gegen Necrons gehabt.

(3x Doom Scythe, 3 Doomsday Ark, Immothek, Cryptek, 25 Tesla Immortals, eine große Einheit Jetbikes und eine große Einheit Desis).

Wir spielen primär 3 Karten ziehen, nicht erfüllte abwerfen und sekundär 4 Marker mit unterschiedlichen Wertigkeiten am Ende bei Viertel-Aufstellung.

Ich suche mir die Seite aus, er baut aggressiv auf und möchte gerne annfangen.

Ich stelle mein ganzes Viertel voll, alles in Konga zu Grotsnik, Zhadsnark (Warboss -> Moral!) und mittig das Kraftfeld.

Tatsächlich zocke ich sogar die Ini, was das Spiel recht schnell beendet hätte, weil er nicht gescreened hat und ich somit nahezu alles hätte Chargen können, was ich wollte.

Da ich aber gerne sehen wollte, wie sich das Spiel mit Runde 1 Necrons entwickelt, ließ ich ihn anfangen und nahm die beiden Stratagems Prepared Positions und Force Field Projecta,

sodass (nahezu) alles mit dem Kraftfeld und +1 auf Save ausgestattet war.

In Runde 1 tötet er mir einen Kampfpanza, 3 Bikes und ein paar Gretchin. Das war tatsächlich weniger als ich erwartet hatte, aber die defensiven Stratagems waren dort schon wichtig.

In meiner ersten Runde hole ich mit dem SAG-Mek 2 Flieger vom Himmel, kille ein paar einzelne Immortals und charge mit 10 Boys, 10 Stormboys, dem Trike und Zhadsnark eine großen Blob aus 20 Immortals und Immothek. Dabei töte ich eine der beiden Einheiten und umstelle den Rest, sodass die Gang in seiner Runde nicht beschossen werden kann.

Der gejumpte 30er Mob versagt trotz Reroll leider seinen charge auf die Destruktoren und den Rest vom 5er Immortal-Trupp.

 

Da wir in Trainingsspielen meistens nicht bis zum Ende spielen, erzähle ich den Rest mal zusammengefasst:

Durch den verpatzten Charge meiner 30 Boys und die gute Position der Doomsday Arks auf einer Ruine (quasi nicht angreifbar),

richtet er mir konstant weiterhin guten Schaden in meinen Reihen an und ich verliere nach und nach nahezu komplett meine offensive Infanterie,

im Gegenzug nehme ich ihm Immothek, alle Immortals, alle Flieger und eine Doomsday Ark, sowie ein paar Bikes.

Tatsächlich entwickelte sich das Match in Richtung unentschieden, wobei natürlich der Zufallsfaktor beim Karten ziehen am Ende schon eine große Rolle spielt,

weil dies die Primär Mission war.

 

Alles in allem war ich mit der Liste schon recht zufrieden, wobei mir das Element der Lootas schon mehrfach gefehlt hat,

weshalb ich bereits darüber nachdenke, die Bikes und 2-3 Mek-Gunz gegen eine Einheit Lootas auszutauschen.

Die ganzen namenhaften Charaktere waren nett, aber in diesem Spiel leider nicht von allzu großer Bedeutung, da es quasi keine "weichen" Ziele gab, die sie hätten aufmischen können, somit mussten sie sich zumeist um exponierte Marker kümmern, was aber oft auch wichtig ist, um die (Teil-)Mission für sich zu entscheiden.

Besonders positiv ist mir der Relikt-SAG-Mek mit Warlordtrait aufgefallen. Dieser hat nahezu jede Runde ein wichtiges Element rausgenommen oder so stark beschädigt, dass Mek Gunz und Co den Rest aufwischen konnten.

 

Ich hoffe, euch hat der kurze Einblick in das erste Spiel gefallen und ich berichte dann mal nach den nächsten Spielen am Wochenende, wenn ihr mögt :)

 

Gruß,

Alex

bearbeitet von Mumpen
Korrektur
  • Like 1

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Am vergangenen Wochenende konnte ich zwei weitere Testspiele absolvieren.

Tatsächlich ersetzte ich meine Bikes und 2 der Smasha Guns durch 13 Lootas, weil ich das direkt im Vergleich zum vergangenen Mittwoch sehen wollte.

Im ersten Spiel durfte ich gegen eine Kombination aus GSC und Kraken Symbionten mit Swarmlord ran. Beim GSC war es eine bunte Tüte aus Aberants, 2x Jakals, ein Sack voll Charakter, Brood Brother Infanterie und Mörser.

Er durfte anfangen, deckte seine Blips auf und bewegte direkt aggressiv eine Einheit Jakals, die Aberrants, Symbionten und den Schwarmherrscher auf mich zu.

Die soften Einheiten machten seine Zone gegen Da Jump dicht und besetzten Marker.

Die Jakals nahmen mir via Granaten-Stratagem direkt einen Battlewagon und der Rest tötete ca die Hälfte meiner Grotze, stand somit aber direkt mit reichlich Zeug vor meiner Nase.

 

Im Gegenzug entfente ich eine Einheit Symbionten, den Schwarmherrscher, die Jakals und einige Soldaten. Des Weiteren reduzierte ich die zweite Einheit Symbionten auf ca die Hälfte.

Daraufhin schickte er die Aberrants, denen er in meinem Zug via Stratagem quasi die Charakterregel verpasste um sie zu schützen, in meine Reihen. Zudem kam die zweite Einheit Jakals, um erneut Granaten in meine Reihen zu schmeißen. Mit diesen zwei Elementen nahm er mir Grotsnik, den Biker-Warboss und klammerte sich mit den Aberrants in einer Einheit Grotzen fest.

Mein Gegenschlag nahm ihm die zweite Einheit Jakals, fast alle Aberrants, die letzten Symbionten und ich konnte endlich mit meinen 30 Boys in sein Hinterland, wo sie mehr oder weniger alle Mörser und die Infanterie aufwischten.

Danach beendeten wir das Spiel, weil er ab diesem Punkt bei der Mission ins Hintertreffen gelangte und mich nicht mehr Effektiv von den Markern drücken konnte.

 

 

Das zweite Spiel war gegen neuen Chaos Kram, bestehend aus 3 Lord Discordants, 3 Venomcrawler, Abbaddon, 1x3Obis, 60 Kultisten und ein paar Buff-Charakteren.

Auch dieses Spiel durfte mein Gegner beginnen. Ich screente meine Aufstellungszone mit den Grotzen, und kuschelte meine ganze Armee in meine Ecke, so gut es geht, weil Viertel-Aufstellung.

Er schob alles vorwärts, erschoss einige Grotze und charged dann mit 2 Lords und einem Crawler in weitere Grotze, der Rest war noch zu weit weg.

Er nahm mir so fast alle Grotze, stand danach aber auf freiem Feld direkt vor mir.

Im Gegenzug flippte der Relikt – SAG – Mek komplett aus und brachte seinen Warlord Lord Discordant auf ein Leben. Lootas brachten einen weiteren auf ca. die Hälfte und töteten einen Crawler.

Die Smasha Gunz erledigten den Warlord.

Im Nahkampf gingen ein Battlewagon, Biker-Warboss, das Trike und 20 Boys in den angeschlagenen Lord, der andere Battlewagon und Zagstruk in den noch frischen Lord Discordant und es fielen tatsächlich beide.  :megalol:

Somit nahm ich ihm in meiner Runde 1 alle drei Lords, einen Crawler und ein paar Kultisten.

Danach brachen wir ab, weil Abbaddon und die 3 Obis das so nicht mehr kippen können, da von mir noch zu viel Zeug steht und er damit bereits ca 700pts verloren hatte.

 

Alles in Allem liefen beide Spiele also ganz gut für mich, obwohl ich kein Spiel anfangen durfte.

Ich habe auch in beiden fällen prepared positions und force field projekta gezogen, um den eintreffenden Schaden zu minimieren.

Ob es unbedingt beides sein muss, weiss ich selber noch nicht so genau, aber ich wollte nichts dem Zufall überlassen.

Tatsächlich sind die Lootas immer noch ein wichtiges Element, was man vermutlich nach wie vor mitnehmen sollte, zumindest bei meinem Konzept.

Letztendlich haben sie in beiden Spielen Probleme gelöst, die ich sonst hätte irgendwie im Nahkampf regeln müssen, was teilweise deutlich schwieriger zu erreichen ist.

Die Charaktere haben sich auch hier wieder um exponierte Marker und softe Ziele gekümmert, was sie auch einfach hervorragend erledigen und für die meisten Missionen Gold wert ist.

Unsicher bin ich mir noch mit der Menge an Smasha Gunz.

Am Wochenende hatte ich jetzt nur 5 statt vorher 7 dabei und die Performance ist einfach recht schwankend. Evtl sollte ich versuchen, doch wieder 7 in die Liste zu quetschen, aber mal sehen…

Was in jedem Fall bleibt, sind die 10 Stormboys, die meistens im Battlewagon starten und somit einen echt großen Bedrohungsradius haben und dazu noch wenig Punkte kosten,    I LOVE THEM!  :D

 

Somit sieht meine aktuelle nun wie folgt aus:

 

Spoiler

+++ Alibaba @ TTM 2019 (Warhammer 40,000 8th Edition) [107 PL, 14CP, 2,000pts] +++

 

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [17 PL, 334pts] ++  Clan Kultur: MIXED

+ HQ +

Boss Snikrot [4 PL, 70pts]  [BLOOD AXE]

Boss Zagstruk [5 PL, 88pts]  [GOFF]

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin  [BAD MOON]       Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin  [BAD MOON]

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin  [BAD MOON]

+ Elites +

Mad Dok Grotsnik [5 PL, 86pts]  [DEATHSKULLS]

 

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [33 PL, -3CP, 608pts] ++  Clan Kultur: Bad Moons

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun, Warlord

Weirdboy [3 PL, -1CP, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Smite, Warphead

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin       Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin       Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 221pts]. 13x Loota

Mek Gunz [4 PL, 62pts]. 2x Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [6 PL, 93pts]. 3x Gun: Smasha Gun

 

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [57 PL, -1CP, 1,058pts] ++  Clan Kultur: Evil Sunz

Specialist Detachment [-1CP]: Kult of Speed

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, Power Klaw, Shoota (Index)

+ Troops +

Boyz [11 PL, 215pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa. 10x Ork Boy W/ Shoota. 19x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 75pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 75pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa. 9x Ork Boy W/ Shoota

+ Fast Attack +

Stormboyz [5 PL, 95pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa. 9x Stormboy

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 139pts]: 'ard Case, Deff Rolla

Battlewagon [8 PL, 139pts]: 'ard Case, Deff Rolla

 

Leider bin ich bemaltechnisch nicht so recht vorangekommen wie ich wollte, aber das folgt dann in den nächsten Tagen…

 

Gruß,

Alex

  • Like 2

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich echt spannend. Sehr interessant dass du es wirklich immer schaffst, dass deine Gegner gefühlt immer gegen Grotze kämpfen während du auf die heftigen Einheiten gehen kannst. Das spricht dafür, dass deine Armee sowohl auf dem Spielfeld gut steht als auch deine Auswahlen einfach robust sind. 

 

Wie siehst du den Waaaghboss mit Killaklaw? Bei kleineren Spielen kommt der bei mir immer seltener mit. Bei 2000 Punkten mit 3 Battalions ist er natürlich ein No-Brainer. Aber seit dem man den Souped Up Shokka mitnimmt ist ja auch der Warlord-Trait vergeben. "Brauchst" du die Kralle? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Frage, zu der mich deine Meinung auch interessiert. Ich sehe den Killaklaw-Warboss auch immer mal wieder als Wackelkandidaten, aber andererseits nimmt er halt auch ohne Begabung des Kriegsherrn doch mal recht sicher was semigroßes raus. Er kann halt einfach gut sowas wie Daemon Princes oder so kontern, die man im Beschuss mit den Snotzoggas, Lootas oder Tankbustas nicht angehen kann. Es gibt aber auch andere Artefakte, die ich bei den Orks in verschiedenen Kombinationen nicht uninteressant finde, und ich will keine 3 BP für Artefakte ausgeben, weshalb ich immer mal wieder mit ihm zugunsten anderer Spielsachen hadere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marbo aus Marburg:

Wie siehst du den Waaaghboss mit Killaklaw? Bei kleineren Spielen kommt der bei mir immer seltener mit. Bei 2000 Punkten mit 3 Battalions ist er natürlich ein No-Brainer. Aber seit dem man den Souped Up Shokka mitnimmt ist ja auch der Warlord-Trait vergeben. "Brauchst" du die Kralle? 

 

Bei dem Kollegen bin ich auch stets hin- und hergerissen...

Der klare Vorteil ist ja, dass die Relikt-Kralle keinen Abzug auf's Treffen und feste 3 Schaden hat.

Ob man die nun wirklich braucht, weiss ich auch nicht so recht, allerdings hat sie gegen harte Ziele wie Ritter durchaus ihre Berechtigung.

Tatsächlich nutze ich den Warboss aber in den meisten Spielen, um ihn neben Grotsnik zu parken und alle Gretchin, sowie Boys und Lootas in Konga zu ihnen zu bauen,

um sowohl FnP auf allem zu haben, als auch die stabilere Moral durch "Breakin' Heads" vom Warboss.

Durch das neue ovale Bikebase kann man da auch schon einige Typen in die Reichweite stellen.

Aggressiv spiele ich ihn eigentlich nur noch, wenn es "sein muss", oder aber im späteren Verlauf des Spiels.

Dennoch gebe ich dir insgesamt Recht, dass er keine Pflichtauswahl mehr darstellt, aber allein wegen der Moralgeschichte, ist ein Warboss immer nett.

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Am vergangenen Mittwoch durfte ich bei unserem wöchentlichen Treff wieder meine Liste testen.

Dieses Mal gegen eine Cadia Brigade mit Yarrick, 3 Plasma Tank Commandern, einem Banehammer, einer Vulture und satt Infanterie.

Wir spielten die TTM Kombi Mission aus primär Big Guns Never Tire (4 Marker am Ende für je 3P. und eine Schlachtfeldrolle beim Gegner bestimmen, die für jede getötete Einheit einen Punkt gibt) und sekundär Contact Lost (Karten ziehen für gehaltene Marker).

Ich durfte die Seite wählen und mein Gegner baute somit zuerst auf.

Ich screente wie immer meine Zone mit Grotzen und baute den Rest recht defensiv, alles in Konga zum Warboss und Grotsnik, sowie zentral das Kraftfeld.

Vor Beginn nutze ich widerum „prepared positions“ und „Force Field Projekta“ um die Verluste so gering wie möglich zu halten, dennoch nahm er mir in seinem ersten Zug direkt beide Kampfpanzer, einige Grotze (aber keine ganzen Einheiten) und auch einige Boys und Stormboys, die aus den Panzern purzelten. Eine Smasha Gun wurde leider auch entfernt.

Puh, das war schon eine straffe Runde…

Einiges von meinem Offensivpotential wurde direkt entfernt und er stand quasi auf der ganzen Platte, weil er seine ganze Infanterie natürlich auch auf die Marker schob, um in Runde 2 möglichst viele Karten zu ziehen.

Leider konnte ich mich in meiner Runde 1 auch nur wenig um Infanterie kümmern, weil einige größere Bedrohungen zuerst ausgeschaltet werden mussten.

So entledigte ich mich zunächst von der Vulture, 2 Sentinels, einem halben Tankcommander und ein paar Infanteristen. Mein 30er Mob wurde vor seinen Screen gejumped, der auf 2 Markern stand. Mein Plan war, die ganze Infanterie abzuräumen und den nahe gelegenen Sentinel einzukesseln, sodass meine 30 Boys nicht beschossen werden können.

Es kam wie es kommen musste: Trotz wiederholbarem 8“ Charge versagten meine Boys leider und die 30 Jungs standen somit im Freien…

In seiner Runde nahm er mir dann natürlich die 30 Boys, ein paar weitere Grotze und 2 Smasha Gunz.

Nun musste schon etwas mehr klappen, damit ich überhaupt noch eine Chance nach hinten heraus hatte. Glücklicherweise klappte das in meiner Runde 2 auch ganz gut: mit dem SAG-Mek und den Lootas konnte ich tatsächlich 2 Tank Commander und ein paar nervige Soldaten rausnehmen, die auf Markern campierten. Der dritte Tank Commander wurde von Snikrot gecharged, Zagstruk verpatzte leider seinen Charge gegen ein paar Scions, die in meinem Hinterland wüteten, weshalb sich dann der Warboss um diese kümmern musste.

Alles in Allem also eine gute Runde für die Grünhäute. In der Folgerunde spielte ich somit eigentlich nur noch gegen den Banehammer und die 9 Mörser, die in ihm saßen, was immernoch eine beachtliche Menge schaden bedeutet, aber nicht genug, um mich aus dem Spiel zu nehmen.

Danach spielte ich noch eine schnelle Runde, aber es passiert nicht mehr wahnsinnig viel.

Durch seine starke Präsenz auf den Markern ab Runde 1, hatte ich die Sekundärmission (Contact Lost) auf jeden Fall verloren. Primär (Big Guns) hatte ich deutlich mehr Standard Einheiten gegrillt als er bei mir, also würde es nur noch um die Marker am Ende gehen, wo es zu dem Zeitpunkt 2:2 stand.

Wir beendeten daraufhin das Spiel, weil wir eigentlich alles gesehen hatten, was wir wollten und es Ende nur noch um Kleinigkeiten ging.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Yarrick auf jeden Fall eine Waffe gegen Orks darstellt.

Er macht die sowieso schon guten Auswahlen der Imperialen durch seinen kompletten to hit – Reroll gegen Orks nochmal deutlich stärker. Vermutlich muss man daher noch defensiver aufstellen, wenn man nicht anfangen darf, denn die Runde 1 war schon gewaltig.

Durch Grot-Schild und Co. konnten glücklicherweise sowohl der Sag-Mek als auch die Lootas das ganze Spiel über frei agieren, was mir nach hinten raus auf jeden Fall das Spiel gerettet hat, ohne sie wäre es in Runde 3 für mich vorbei gewesen.

Ein weiterer Pluspunkt waren hier das Kraftfeld und Grotsnik, die meine Grotze unglaublich stabil gegen Mörser und Co. machten. So musste sich nur der Warboss hin und wieder um die Moral kümmern.

Alles in Allem wieder ein sehr lehrreiches Spiel, was mich wieder darin bekräftigt hat, dass Lootas wohl in der Liste bleiben müssen und ich somit leider auf meine geliebten Bikes verzichten muss.

 

So, das soll es erstmal gewesen sein.

In den kommenden Tagen möchte ich gerne noch etwas bemaltes präsentieren, bevor ich mich nächste Woche in den Urlaub verabschiede.  :rotate:

Schönes Wochenende!

  • Like 1

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Das war ja ein echtes "Who is Who" der besonderen Charaktermodelle! :D
Das alte Einauge ist natürlich immer fies gegen Orks. 

 

Ich finde es manchmal in so Übungsspielen ganz gut, einen Angriff nach dem Sprung oder der Grünen Flut nicht zu schaffen. Dann kann man nämlich gut sehen, ob die eigene Liste auch damit zurechtkommt, wenn sowas in die Hose geht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen! :)

 

Da es bemaltechnisch gerade leider nur sehr schleppend voran geht, möchte ich wenigstens von meinem gestrigen Trainingsspiel gegen Tau berichten.

Er spielte 3 Riptides, ein 3er Paket Kolosse, satt Drohnen, Himmlischer, Shadowsun, Marksmen und 3x 5 Feuerkrieger.

Wir spielten Mission Nr.5 vom Baltic Cup Missionspool: Primär Vital Intelligence (5 Marker, einer in der Mitte und vier jeweils auf halber Distanz von der Mitte zu den Ecken), Sekundär Retrieval Mission (die vier äusseren Marker am Ende für je 3 Punkte halten) bei diagonaler Aufstellung.

Er durfte die Seite wählen und ich baute aggressiv auf, da ich auch gerne starten wollte, um direkt alle Marker zu besetzen und ihn unter Druck zu setzen.

Er baute seine Armee komplett um eine Ruine herum, Riptides und Kolosse davor, Drohnen und Charaktere dahinter, sowie ein paar Feuerkrieger als Screen vor die Riptides.

Da die Ruine allerdings auch recht weit vorn stand, befanden sich seine Einheiten auf etwa 25“ zu meinem aggressiven Part (Battlewagon mit Stormboys, Trike, Warboss & Bigmek auf Bike).

 

Er zockte mir nicht die Ini und ich startete damit, die Stormboys, den Battlewagon und das Trike direkt vor seine Linien zu fahren, leicht dahinter Bigmek und Warboss. 40 Boys jumpte ich ebenfalls offensiv vor seine Linien.

Der Beschuss-Part meiner Armee konnte alles sehen und blieb somit an Ort und Stelle, lediglich mein Grot-Screen bewegte sich leicht nach vorn, jedoch immernoch in Grot-Schild Reichweite und bei Grotsnik zusammenlaufend, um feel no pain zu behalten.

Daraufhin ließ ich meine gesamte Armee auf die Kollosse anlegen, inklusive doppelt ballern für Lootas und Relikt-SAG-Mek, wodurch ich ihm direkt 2 Kolosse und etwa 20 Drohnen nehmen konnte.

Die gejumpten Boys töteten ein paar Feuerkrieger und weitere Drohnen.

Im Nahkampf ließ ich den Battlewagon zwei der Riptides chargen, um Abwehrfeuer zu ziehen, damit Boys, Stormboys und Trike nicht mehr so viel abkriegen konnten, was auch wunderbar funktionierte.

Der Battlewagon wurde zwar etwas beschädigt, schaffte aber erfolgreich den Angriff. Danach verpatzten die Boys leider trotz Reroll ihren Angriff, jedoch das Trike kam in die restlichen Feuerkrieger. Nun war noch ein wichtiger Charge übrig:

Durch die zwei erschossenen Kolosse bot sich eine Lücke, um mit Stormboys auf den letzten Koloss ansagen zu können, dazu musste ich aber auch 2 Riptides ansagen, wovon einer bereits auf den Battlewagon schoss. Somit mussten die Stormboys das Abwehrfeuer von einem Riptide, einem Koloss und ein paar Chars überstehen, was glücklicherweise auch klappte, wodurch ich den letzten Koloss abbinden konnte.

Rückblickend betrachtet waren wir uns einig, dass dies bereits die entscheidende Runde war, weil er sich von dort an konstant im Nahkampf mit mir befand und er somit deutlich weniger Output auf mich generieren konnte (kein Kauyon, keine aktiven Kolosse etc.). Wir kamen zu dem Schluss, dass die Tau Armee wohl etwas zu weit vorne Stand und somit zu viele Ork Einheiten das Potential hatten, in Runde 1 zu chargen.

Wir spielten noch drei weitere Runden, um zu schauen, wie sich das Spiel im Verlauf noch entwickeln kann und er schaffte es auch trotz großer Verluste noch recht mühelos, mir meine offensiven Einheiten nahezu komplett auszulöschen, am Ende hatte ich nur noch Zagstruk und Snikrot als offensive Einheiten, um in seinem Hinterland zu nerven. Allerdings konnte somit mein beschusslastiger Part aus Mek-Gunz, Lootas und Relikt-SAG-Mek bis fast zum Ende unbeschadet schießen, was ihn dann schließlich am Ende von Runde 4 nahezu handlungsunfähig machte, obwohl in der Runde meine Lootas auch vernichtet wurden (keine CP mehr für Grot-Schild).

Danach beendeten wir das Spiel, weil auch die Missionen eindeutig von den Orks dominiert wurden.

 

Eigentlich muss ich das gleiche Spiel auch nochmal mit anfangenden Tau sehen, denn das zwingt die Orks zu einer deutlich defensiveren Aufstellung und weniger Präsenz am Anfang des Spiels, denn wenn diese Liste einmal komplett mit Kauyon auf mich schießen darf, ist der Ofen ganz schnell aus… :katze:

 

 

Wie sind eure Erfahrungen gegen Tau?

 

Gruß,

Alex

  • Like 1

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Ich konnte in dieser Edition bisher selbst erst einmal gegen T'au spielen, denke aber auch dass sie gegen Orks noch defensiver aufstellen müssen, um sich die Horde so lange wie möglich vom Hals zu halten. 

 

Ich würde das Matchup auch gerne nochmal sehen wenn die T'au den ersten Zug haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.