Jump to content
TabletopWelt

Dosen-Stechen (oder der Standard CSM im Vergleich)


Empfohlene Beiträge

In diesem Thread möchte ich einige Einheiten an Hand ihrer Punktkosten, ihrer Profilwerte und ihrer Abilities vergleichen. Hinzu kommt auf was für Ausrüstungsoptionen sie Zugriff haben.

Fange ich mit DEM (ungeliebten) Standard: Chaos Space Marines

 

 

- Kosten: 6,5 Combi-Bolter/Modell
- 5- 20 Modelle pro Einheit
- S 4
- W 4
- A 1 / A 2 (Champion)
- MW 7 / MW 8 (Champion)
- Champion Equipmewnt List
- 1 Modell /Special oder Heavy Weapon List, ab 10 Modellen 2 Modelle
- Chaos Icon
- können allen Legionen und Renegade Chapters angehören

 

 

Bei den folgenden Einheiten gehe ich nur noch auf die Unterschiede zu den Chaos Space Marines ein, damit es nicht ausufert.

 

Darauf folgen die (genauso ungeliebten) Chosen:

 

 

- Kosten: 7 Combi-Bolter/Modell
- M 6“
- 5 – 10 Modell pro Einheit
- A 2 / A 3 (Champion)
- MW 8 / MW 9 (Champion)
- alle Modelle Melee Weapon List
- bis zu 5 Modelle Combi- oder Special Weapon List

 

 

Gerne gespielte Khorne Berzerkerz:

 

 

- Kosten: 8 Combi-Bolter / Modell
- S 5
- A 2 / A 3 (Champion)
- kann im

- Chainaxe für alle
- Icon of Wrath
- Standard bei World Eaters

 

 

Bei CSM selten gesehene Rubric Marines:

 

 

- Kosten: 8 Combi-Bolter / Modell
- M 5“ / M 6“ (Sorcerer)
- 5+ Retter
- gegen Schaden 1 Waffen (Nah- und Fernkampf) +1 auf Rüster
- Malus für Bewegen mit schweren Waffen ignorieren
- 1 Babysmite
- Inferno Boltgun oder Warflamer für jedes Modell
- 1 Soulreaper cannon pro 10 Modelle
- Icon of Flame

 

 

Bei CSM seltenst gesehene Plague Marines:

 

 

- Kosten: 8 Combi-Bolter / Modell
- M 5“
- W 5
- 5+ FnP
- 1er Verwundungswürfe wiederholen für Plague Weapons
- A +1 möglich mit bestimmter Bewaffnungs-Kombi
- sehr spezielle Waffenoptionen

 

 

Bei CSM selten gesehene Noise Marines:

 

 

- Kosten: 7,5 Combi-Bolter / Modell
- A 2 / A 3 (Champion)
- vernichtete Modelle können einmalig schießen oder Granate werfen
- Standard bei Emperors Children
- jedes Modell 1 Sonic Blaster
- 1 Blastmaster, ab 10 Modellen 2 Blastmaster
- 1 Doom Sirene für Champion
- Icon of Excess

 

 

Beliebte Havocs:

 

 

- Kosten: 7 Combi-Bolter / Modell
- immer 5 Modelle pro Einheit
- W 5
- Malus für Bewegen mit schweren Waffen ignorieren
- bis zu 4 Havocs Heavy Weapon List
- Champion kann zweimal auf Champion Equipment List und einmal auf Special Weapon List zugreifen

 

 

Was bei dem Vergleich sofort auffällt ist der geringe Unterschied in den Grundkosten vom billigsten zum teuersten Modell, es sind exakt 1,5 Combi-Bolter.

Was weiterhin auffällt ist der geringe Unterschied in den Profilen und die Wertigkeitein der Abilities der einzelnen Einheiten.

Noch stärker fällt dies auf wenn man unserer beiden Sprungtruppen miteinander  vergleicht, auch hier wieder nur die Unterschiede:

 

Raptoren
 

Warp Talons
 

7,5 Combi-Bolter pro Modell
 

6 Combi-Bolter pro Modell (Grúndkosten niedriger als bei Chaos Space Marines)
 

MW 7 / MW 8 (Champion)
 

MW 8
 

-1 MW in 1“
 

5+ Retter
 

„normales“ Schocken
 

Abwehrfeuewr unterdrücken nach chargen nach dem  Schocken
 

Chaos Icon
 

Feste Ausrüstung (6 Combi-Bolter pro Modell), keine Optionen
 



 

Durch Keyword Deamon buffbar durch Chaos Deamons und CSM Sorcerers
 

 

 

Auch wenn es einen Kodex 2.0 gibt zeigt sich das eines der Grundprobleme der CSM gar nicht adäquat angegangen worden ist, geschweige denn gelöst ist.

Auch das den Kultisten der Legiontraitn genommen worden ist macht die Chaos Space Marines nicht attraktiver, sie sterben genauso schnell wie Kultisten und haben einen kleineren Footprint (auch wenn die Bases nun 32mm haben). Hinzu kommt das 3x 10 Kultsiten immer noch 22,5 Combi-Bolteer günstiger sind und besser als Meatshield funktionieren und um den Raum schockdicht zu machen.

Ein Versuch dem entgegen zu wirken ist in Vigilus Ablaze zu finden, der Legiontrait der Red Corsairs. Er gibt +3 CP wenn3x 5 Chaos Space Marines Einheiten gespielt werden.

Das macht CSM aber auch nicht attraktiver. Jede anständige Chaos-Liste kommt auch so auf 12 – 15 CP, die in der Regel reichen, vor Extraausgaben wie zusätzliche Artefakte oder Forward operatives z.B..

 

Auf der anderen Seite ergibt sich allerdings ein echtes Problem wenn diese Problematik adäquat gelöst werden will. Der Rattenschwanz zieht sich durch alle Dosen-Kodexe:

 

 




- Chaos Space Marines



- Thousand Sons



- Death Guard



- Space Marines



- Dark Angles



- Blood Angles



- Death Guard



- Space Wolves


 

 

 

 

 

 

Was meint Ihr?

 

 

Was meint Ihr?

 

 

PS

Bei der Formatiwerung mit den Spoilern ist mir ein Fehler unterlaufen, ich weiß nicht wie ich das korrogiert bekomme...

bearbeitet von Der Eld
  • Like 1

"Erst das Lächeln. Dann die Lügen. Dann die Schießerei." - Steven Deschain

 

"Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen. Grimme taten erwachet. Auf zu Zorn! Auf zu Verderben und Blutig Morgen! Auf, Eorlingas! " - Theoden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja super, dass du dir die Mühe gemacht hast, aber irgendwie ist der Post ohne Aussage.

 

Einfach nur ein paar Merkmale runterzuschreiben ist noch kein Vergleich. Und gleich Bewertungen abzugeben ohne Erklärung (Warum sind Havocs beliebt, warum Noise Marines selten gesehn?) hilft denen, die sich informieren möchten auch überhaupt nicht. 

 

Wenn du nur harte Werte vergleichen willst, nimm ne Tabelle. Das ist bei weitem Übersichtlicher und für Vergleiche besser geeignet. 

bearbeitet von POHLlitiker

I´m not a complete Idiot, some parts are missing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, ich hab das Mitten in der Nacht geschrieben und es ist nur halb fertig.

"Erst das Lächeln. Dann die Lügen. Dann die Schießerei." - Steven Deschain

 

"Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen. Grimme taten erwachet. Auf zu Zorn! Auf zu Verderben und Blutig Morgen! Auf, Eorlingas! " - Theoden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich durchaus noch ganz okay fand waren Black Legion CSM. Vielleicht nicht unbedingt im härtesten Turnier Umfeld aber ich finde es super für 1CP der gesamten Einheit einen Abbaddon oder Cawl Buff zu geben was die Trefferwürfe anbelangt, völlig egal wo die gerade rumstehen. Was ich auch gerne noch öfter testen würde sind einfach 10 CSM mit 2 Reaper Chaincannons, entweder als Alpha Legion oder Black Legion. Unterm Strich wird aber denke ich das oder eher die Grundprobleme bleiben. Zum einen ist die Punktedifferenzierung auf so wenig Punkten echt schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich. 13 Punkte sind halt schon echt viel wenn man ihre Aufgaben und ihr Output bedenkt und was dafür dann ein Ork Boy, Guardsmen oder dergleichen kostet. Zum anderen hat diese Edition viele Mechaniken die einfach eine gewisse Masse an Modellen bevorzugen. Mit 5 CSM kannst du schlechter Zonen zustellen, du kannst dem Gegner schwerer Wege verbauen usw.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Dosen mit Dosen zu vergleichen klingt generell mal ganz gut. Aber leider löst das nicht das Problem unseres (un)gelibeten Armee Rückrads.

 

Generell kränkeln fast alle Einheiten an mangelndem Output zu kosten und das sie keine richtige Spielefeldrolle haben.

Rumreiche Ausnahme sind die Kohrne Berserker, die mit dieser Edition endlich das sind was sie sollen. Auch wenn sie zeigen wie fragil man trotz W4 und RW3+ ist.

Ich persönlich Spiele bei meiner Alpha Legion gerne Havocs. Wobei mir nach den neune Regeln die Ablativ Marines schon sehr fehlen.

 

Die Kulttruppen haben bei den normalen CSM den Nachteil, das sie nicht Standard sind. Bei meiner Death Guard nutze ich immer öfter mehr Plague Marines. 3 Plasmawerfer mit 18" Schnellfeuerreichweite pro Trupp (oder gemischt mit den guten Seuchenwerfern) sind ganz brauchbar, vorn allem wenn ein Lord in der nähe steht. Einstecken können sie, dank wiederwärtig Zäh auch vernünftig.

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.