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SAGA - Age of Magic


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Die Mantic-Zombies sollten eigentlich zu allem passen, ggf kannst ja hier und da eine Waffe der Runewars-Skelette drankleben? ANsonsten kannst da auch recht frei aufspielen, es müssen nicht zwingend Zombies sein, auch andere tumbe untote Wesen sind denkbar.

 

Was Titanen angeht: Evtl mal bei Reaper schauen?

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Die Zombies von Mantic gehören tatsächlich zu den besseren Sculpts von Mantic und sind imo recht gut universal einsetzbar.

Als Titan ginge evtl. der hier von Fenryll (möglicherweise etwas zu klein)

Von Black Tree gibt es noch einen untoten Riesen, aber der ist eher so lala

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Ich denke, ich wäre auch bei Mantic Zombies.

 

Als Titan evtl. das hier?

 

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vor 7 Stunden schrieb Darkover:

Die Mantic-Zombies sollten eigentlich zu allem passen, ggf kannst ja hier und da eine Waffe der Runewars-Skelette drankleben? ANsonsten kannst da auch recht frei aufspielen, es müssen nicht zwingend Zombies sein, auch andere tumbe untote Wesen sind denkbar.

 

Was Titanen angeht: Evtl mal bei Reaper schauen?

Die Zombies sind Preis/Leistung ja super, 39+ fürn Appel und n Ei. 

Aber ich glaub ich mag die Ghule von Mantic lieber, die sollten ja auch super gehen. Oder einfach mischen für mehr Vielfalt, so viel Variation bieten die Bausätze ja nicht. 

Bei Reaper bin ich leider garnicht fündig geworden, die Modelle sagen mir nicht so zu ?

 

vor 17 Minuten schrieb Winston:

Als Titan ginge evtl. der hier von Fenryll (möglicherweise etwas zu klein)

Von Black Tree gibt es noch einen untoten Riesen, aber der ist eher so lala

Puh, die finde ich beide leider echt nicht hübsch ^^

 

vor 8 Minuten schrieb Helle:

Ich denke, ich wäre auch bei Mantic Zombies.

 

Als Titan evtl. das hier?

 

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Thats it. Auf den fiel dann auch meine Wahl :D

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Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
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Ich war auch lange auf der Suche nach einem Monster für meine Armee. Neulich im Spieleladen hatte ich mal nen Riesen Skelett von Schleich in der Hand. Zu den Runewars Skeletten könnte der doch passen:

50931988n.jpg

https://www.schleich-s.com/de/DE/eldrador/produkte/steinskelett-mit-waffe-42450.html

 

Evtl die komische Keule ersetzen, auf eine schöne Base setzen, übermalen, fertig!

 

Für meine eigene Armee habe ich mich allerdings für einen Skelett Drachen von Plastoy entschieden. Der passte für mich stilistisch besser rein.

B4VXVJd.jpg

ieQwjfV.jpg

 

bearbeitet von Schwarzbrand
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vor 37 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Ich war auch lange auf der Suche nach einem Monster für meine Armee. Neulich im Spieleladen hatte ich mal nen Riesen Skelett von Schleich in der Hand. Zu den Runewars Skeletten könnte der doch passen:

50931988n.jpg

https://www.schleich-s.com/de/DE/eldrador/produkte/steinskelett-mit-waffe-42450.html

 

Evtl die komische Keule ersetzen, auf eine schöne Base setzen, übermalen, fertig!

 

Für meine eigene Armee habe ich mich allerdings für einen Skelett Drachen von Plastoy entschieden. Der passte für mich stilistisch besser rein.

B4VXVJd.jpg

ieQwjfV.jpg

 

Die finde ich beide tatsachlich ganx cool. Wie groß ist denn der Skelettriese von Schleich. Geht der als Titan durch wenn man ihm ne anständige Waffe und einen Schild gibt? 

Dann wäre die Hydra als Behemoth dabei und der Drache wäre ein guter Kandidat als Scourge. 

vor 6 Minuten schrieb Winston:

Da fällt mir noch Mierce Miniatures ein, wenn es um krasse (gut gestaltete) Riesenviecher geht. Nicht unbedingt Untoten spezifisch, aber evtl ist da ja was dabei.

Die haben tatsächlich auch sehr schicke Modelle, aber da psst nichts so richtig^^

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vor 6 Minuten schrieb gruehnaLing:

Die finde ich beide tatsachlich ganx cool. Wie groß ist denn der Skelettriese von Schleich. Geht der als Titan durch wenn man ihm ne anständige Waffe und einen Schild gibt? 

Dann wäre die Hydra als Behemoth dabei und der Drache wäre ein guter Kandidat als Scourge. 

 

Der Riese ist locker groß genug.

Abmessungen: 15,1 x 11 x 18 cm (B x T x H).

 

Waffe ersetzen und Schild dran bauen klingt nach einem guten Plan. Noch ein paar zusätzliche Bits und ne stimmige Bemalung. Kann ich mir schon vorstellen, dass der als Teil einer Armee dann gut aussieht.

 

Bitte auf jeden Fall Bilder zeigen!

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Auf das Umbauprojekt wäre ich auch schwer gespannt!

 

Was Mantic-Ghoule und Zombies angeht: Da sind die Teile sogar untereinander kompatibel, von daher bietet es sich in der Tat an, beide Gussrahmen zu nutzen. :-)

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vor 5 Minuten schrieb Darkover:

Auf das Umbauprojekt wäre ich auch schwer gespannt!

Ja ich auch ?

Aber erstmal muss ich mir das Teil in echt angucken. Ea ist immerhin Kinderspielzeug und soll aus weichem Plastik bestehen. Mal schauen. 

 

vor 5 Minuten schrieb Darkover:

Was Mantic-Ghoule und Zombies angeht: Da sind die Teile sogar untereinander kompatibel, von daher bietet es sich in der Tat an, beide Gussrahmen zu nutzen. :-)

Das kling ja Super. Vor sllem. Hätte ich dann genug um bei großen Spielen 3x Mindless zu spielen (und nie zu bemalen ;)

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Am 10.7.2019 um 19:43 schrieb Dr. Arcane:

Steht auf Seite 27 unter "Sacred Ground": Klein, hoch und unpassierbar. In den Fraktionskapiteln sind nur Abweichungen vermerkt.

 

Ich hole diese Frage nochmal hoch und erweitere sie um den Zusatz:

Hat schon jemand heiliges Gelände für die Königreiche oder die Horde gebaut?

Wenn ja, gibt es Bilder dazu?

Ich habe eine Idee, benötige aber Inspiriation vor der Transpiration ;)

bearbeitet von D.J.
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Also ich habe noch kein Heiligtum für mein Dragon Empire. Einfach weil ich da noch nichts gefunden habe, was mir gefällt.

 

Asiatisches Gelände für den Rest des Tisches habe ich allerdings schon. Muss nur noch bemalt werden.

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@ Heiliges Gelände Horde

Ich verwende einen Holzgötzen von Gamezone aus dem Wolfsteitwagen Bausatz als zentrales Element. Steht zur Zeit noch einfach nur auf einer 60er Rundbase.

Im Moment bastele ich noch an einer geeigneten Umgebung um das empfohlene "K" Maß auszunutzen. Wird nichts wildes, nur ein kleiner, steiler Hügel.

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@Helle

Oh, asiatisches Gelände würde ich gerne mal sehen! Da bin ich absolut unbedarft, finde aber die geschwungenen Linien sehr schön.

 

@Winston

Das ist ja mal eine geniale Idee! Danke dir :) Ein kleiner Hügel mit Opferstein wird es dann für meine Horde wohl auch werden.

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Sagt mal hättet ihr eigentlich Interesse irgendwie ein paar Hausregeln für Einheiten zu kreiren? Ich fände irgendwie noch schießende Kreaturen cool (Sowas wie Oger-Bleispucker oder Salamander). Und vielleicht noch eine Möglichkeit seinen Kriegsherr auf dickem Monster (wie ein Drache oder so) für einen Punkt aufzuwerten, so ähnlich wie der Archdemon von der Otherworld.

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Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

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vor 13 Stunden schrieb Apoxie:

Sagt mal hättet ihr eigentlich Interesse irgendwie ein paar Hausregeln für Einheiten zu kreiren? Ich fände irgendwie noch schießende Kreaturen cool (Sowas wie Oger-Bleispucker oder Salamander). Und vielleicht noch eine Möglichkeit seinen Kriegsherr auf dickem Monster (wie ein Drache oder so) für einen Punkt aufzuwerten, so ähnlich wie der Archdemon von der Otherworld.

 

Schöne Ideen, finde ich toll.

 

Evtl. kommt da ja mal eine Erweiterung oder das passiert in der dritten Edition.

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Also ich habe mir mal allererste Gedanken gemacht, wie man das umsetzen könnte.
Ich selbst habe allerdings noch nicht allzuviel Saga Erfahrung. Weiß also nicht, ob es ausbalanciert ist und würde mich über Feedback freuen

 

Shooting Creatures: (Diese müssen nicht unbedingt mit Waffen ausgerüstet sein, vielleicht werfen sie Steine, oder schießen Stacheln, oder aber sie spucken den Gegner an.)
Armour: 3 (3)
Aggression 3 (2)
Imposing, Presence, Resilience (1)

Waffenoptionen würde ich in etwa so wählen:
Great Kingdoms: Bow, Crossbow, Firearms
Lord of the Wild: Bow, Javelins,
Undead Legions: Bow,
Horde: Bow, (Javelins)
Otherworld:
Masters of the Underearth: Bow, Firearms, Crossbow


Und dann vielleicht noch für alle Armeen:
Breathing, quadrupedal creatures:
Armour: 3 (3)
Aggression 3 (2)
Imposing, Presence, Resilience (1), Breath, swift


Vielleicht noch für eine spezielle Oger legendary Liste:
Shooting Creatures können sich zusätzlich ausrüsten mit:
Firearms, Crossbows

(Biped Creatures bekommen die Möglichkeit auf Heavy Weapon)

Levies bekommen die Möglichkeit mit Handwaffe ins Gefecht zu ziehen (Wie bei den masters of the Underearth)

Deine Liste darf keine Warriors und Hearthguard enthalten.


Und für einen Kriegsherren auf Monster (1Punkt) :
Dachte ich mir in etwa:
Armour: 5(5)
Aggression 16(6)
Resilience 2, Determination, Pride, Imposing, Presence

Terrifying Presence (Siehe The War Monster, Horde)

 

Wähle 2 der folgenden Sonderregeln:
Breath
Resilience 3
flight (Armour penalty beachten)
We Obey
Armour gegen Beschuss (+1)

 

Wie gesagt das waren jetzt erstmal nur allererste Gedanken. Ich weiß jetzt auch echt nicht, ob ich damit ungewollt zu starke Einheiten gebaut, oder totale Armeebuchleichen geschaffen habe. Wie ist denn eure Meinung dazu? Wo würdet ihr denn noch Änderungen vornehmen?

bearbeitet von Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

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Ich bin zu neu, in diesem System, als dass ich dazu etwas sagen könnte.

Aber warum nicht?

Ich denke, dass ist alles eine Frage der Absprache in der jeweiligen Gruppe :)

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@Apoxie

 

Der Kriegsherr auf Monster ist mMn etwas zu stark. Verglichen mit dem Erzdämonen, der auch einen Punkt kostet, ist 16(6) zu viel Kampfkraft.

Die Kreaturen dürften nicht zu stark sein denke ich. Müsste man mal testen.

 

Insgesamt finde ich es durchaus interessant sich mal eigene Regeln auszudenken aber in der Praxis spielt man es dann doch selten bis nie. So ist zumindest meine Erfahrung.

 

bearbeitet von Tanris
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@Tanris Ja bei dem Kriegsherren auf Monster habe ich mich etwas mehr an den Avatar gehalten. Weil der Archdemon ja noch ein Zauberer ist. Aber du hast schon recht. Er ist vielleicht etwas zu stark ausgefallen. Wie würdest du den denn schwächen? Evtl. Terryfying Presence weg nehmen Und die Aggresion um 2 runter? Ich denke man sollte den insgesamt vielleicht mit einer anderen Einheit vergleichen die 2 Punkte wert ist. Dafür ist er wahrscheinlich echt etwas zu stark.

 

Beim Regel schreiben habe ich halt einfach daran gedacht, dass man wahrscheinlich gerne seine existierende Armee nutzen möchte. Und eben sowas wie Ogerbleispucker oder Ushabti mit Bögen noch nicht von den Regeln abgedeckt wurden. Du hast wahrscheinlich recht, dass das insgesamt meistens nie gespielt werden wird. Aber ich wollte einfach etwas schreiben, damit die Figuren nicht im Schrank verstauben.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

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Am 22.1.2020 um 10:30 schrieb Helle:

Also ich habe noch kein Heiligtum für mein Dragon Empire. Einfach weil ich da noch nichts gefunden habe, was mir gefällt.

 

Asiatisches Gelände für den Rest des Tisches habe ich allerdings schon. Muss nur noch bemalt werden.

 

Vielleicht eine Idee für dich?

Ich habe einen heiligen Garten für die Krieger des großen Drachen gebaut (fehlen noch Detailarbeiten) :)

 

 

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Hi allerseits,

 

bin durch einen Thread im Projektbereich auf SAGA Ära der Magie aufmerksam geworden. Ich hatte SAGA damals kurz nach ERscheinen schon einmal gespielt, aber dann ist die Interessentengruppe wegen Job, Umzug usw. auseinander gebrochen. Nun ja, besagten Thread gelesen => bei Stzronghold irgendwas die beiden Bücher bestellt => vor 4 Tagen geliefert => Bettlektüre => angefixt. :D

 

Habe ein paar Fragen:

 

1.) Was sind Eure MVPs? Also die "besten" oder "siegbringendsten" Einheiten?

2.) Was sind Eure coolsten Einheiten? Also irgendwie Eure must-haves?

3.) Was seht Ihr kritisch an SAGA ÄdM?

4.) Warum sollte ich mir unbedingt eine 8 Punkte Armee aufstellen?

 

 

Liebe Grüße

 

Stephan

bearbeitet von Hannibal
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persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

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Wilkommen bei Saga

vor 5 Stunden schrieb Hannibal:

1.) Was sind Eure MVPs? Also die "besten" oder "siegbringendsten" Einheiten?

Die gibt es bei Saga mMn nicht. Das kommt immer ganz darauf an welche Einheiten vom Board unterstützt werden. Aber Krieger bilden bei den meisten Armeen den Grundstock

vor 5 Stunden schrieb Hannibal:

2.) Was sind Eure coolsten Einheiten? Also irgendwie Eure must-haves?

Kommt auch wieder auf das Board an. 

vor 5 Stunden schrieb Hannibal:

 

3.) Was seht Ihr kritisch an SAGA ÄdM?

Kreaturen und Monster können sehr viel zerbrechlicher sein als in anderen Systemen. Man sollte sie mit bedacht einsetzten. 

ÄdM ist nicht umbedingt für Anfänger geeignet. Ich rate daher immer klein anzufangen und erst mal ohne Kraturen, Monster und Magie zu spielen. 

vor 5 Stunden schrieb Hannibal:

4.) Warum sollte ich mir unbedingt eine 8 Punkte Armee aufstellen?

Um das Spiel zu lernen reichen zunächst mal 4.

Später kann man immer mehr dazu kaufen. 

Die Einheiten generieren ja Saga Würfel. Um das Board voll nutzen zu können und Kombinationen zu spielen benötigt man schon ein paar Würfel. 

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vor 10 Stunden schrieb Hannibal:

1.) Was sind Eure MVPs? Also die "besten" oder "siegbringendsten" Einheiten?

Krieger sind nach meiner Erfahrung bei ÄdM wichtiger als in den anderen Erweiterungen, da am flexibelsten einzusetzen.  

vor 10 Stunden schrieb Hannibal:

2.) Was sind Eure coolsten Einheiten? Also irgendwie Eure must-haves?

Streitwagen beim Horde Board. Ein "Must-Have" ist (leider) der Magier.

vor 10 Stunden schrieb Hannibal:

3.) Was seht Ihr kritisch an SAGA ÄdM?

Das Magie System passt nicht in den Spielmechanismus und wirkt durchgängig störend. Die einzelnen Fraktionen sind zu vage und stellen für mich alles irgendwie, aber nichts "richtig" dar.

Die Armeeauswahl ist viel zu überladen und unübersichtlich. Dadurch fällt einer der imo besten Aspekte von SAGA, die Armeeliste auf der Briefmarke, raus.

Insgesamt ist für mich ÄdM die bislang mit Abstand schwächste Erweiterung von SAGA und für Anfänger um das System zu lernen nur bedingt geeignet.

vor 10 Stunden schrieb Hannibal:

4.) Warum sollte ich mir unbedingt eine 8 Punkte Armee aufstellen?

8 Punkten sollten das Ziel sein. Wegen der ganzen Sonderregeln und zusätzlichen Modelle, die man braucht.

Für den Start reichen erst mal 4 Punkte, wobei man mit Kriegern und ein paar Schützen nicht falsch liegt. Ich würde so für den Start einen Kriegsherrn nehmen (natürlich), 1 Punkt für Veteranen nehmen, 2 für Krieger und 1 für Bauern. Den Rest sollte man sich nach und nach erarbeiten.

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