Jump to content
TabletopWelt

SAGA - Age of Magic


Empfohlene Beiträge

 

Danke für eure Antworten. ICh merke aber, dass ich Frage 4 falsch formuliert habe, daher hier eine weitere Frage:

 

5.) Warum sollte ich unbedingt bei ÄdM einsteigen? Was macht das Spiel richtig gut?

 

 

vor 3 Stunden schrieb Winston:

 

Die Armeeauswahl ist viel zu überladen und unübersichtlich. Dadurch fällt einer der imo besten Aspekte von SAGA, die Armeeliste auf der Briefmarke, raus.

 

Insgesamt ist für mich ÄdM die bislang mit Abstand schwächste Erweiterung von SAGA und für Anfänger um das System zu lernen nur bedingt geeignet.

 

Mir ist eher negativ aufgefallen, dass auf den Battleboards nur 2/3 der Fähigkeiten stehen, die auf den regulären Battleboards stehen. Nicht, dass ich jetzt unbedingt alle Fähigkeiten früher genutzt hätte, aber es erscheint schon etwas "wenig".

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hannibal:

5.) Warum sollte ich unbedingt bei ÄdM einsteigen? Was macht das Spiel richtig gut?

 

Meiner Meinung nach ist das der falsche Weg, ein System zu beginnen bzw. dort einzusteigen.

Wenn dich Andere, die es vielleicht auch nicht einmal selber spielen, erst davon überzeugen müssen ein System z ubeginnen, wirst du nicht glücklich werden.

Mein Rat wäre, in deiner näheren Umgebung ein paar Leute zu suchen, die mehr oder weniger regelmäßig ÄdM spielen, dort reinzuschnuppern und dann zu entscheiden.

Ein "Verkaufsgespräch" in einem Forum ist wie gesagt meiner Meinung nach der falsche Weg und wird dich schlimmstenfalls in die Irre und zu Frust führen.

Entweder greift dir ein System direkt in's Spielerherz, oder eben nicht.

:)

 

Nachtrag:

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, dann ignoriere einfach mein Gelaber :D

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb D.J.:

 

Nachtrag:

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, dann ignoriere einfach mein Gelaber :D

 

Na ja, vielleicht drücke ich mich ja generell ungeschickt aus. Ich dachte eher, ihr schreibt jetzt mal, was ihr so richtig geil findet an dem Spiel. Es geht mir nicht um ein "Verkaufsgespräch", sondern um einen Blick auf ein Spiel, der nicht der eigene ist. So waren alle meine Fragen intendiert.

 

Würde man mich das in Bezug auf z.B. Warhammer 40k, Age of Sigmar oder ein anderes von mir gespieltes Syastem fragen, könnte ich da sofort antworten, ohne den anderen vom System überzeugen zu wollen.

 

LG Stephan

  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal also ich find Saga ziemlich geil weil es immer sehr ausgeglichene Spiele sind. Ich hatte nie den Eindruck jemand von der Platte zu putzen oder einfach aufgewischt zu werden.

Oft war es am Ende nur etwas Glück oder Pech was Sieg oder Niederlage ausgemacht hat. 

 

Bei Ära der Magie find ich grade gut das die Minis nicht fest gelegt sind. So kann jeder seine Truppe individuell mit Modellen die ihm gefallen zusammen stellen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei mir war es so, dass ich eine Miniaturenrange einsetzen kann, die sonst nirgends so richtig passt. Bei anderen ist es die Möglichkeit ihre alten Armeen wieder auszugraben.

 

Ich hab ja vorher auch schon Saga gespielt, bin aber irgendwie doch eher im fantastischen Bereich zuhause als im historischen. Daher ist für mich die Erweiterung echt richtig cool geworden.

 

Die Spiele gehen ja auch recht fix, wenn beide es können und man kann 2-3 Runden am Abend spielen, statt ein großes Fantasyspiel.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal

Okidoki, dann habe ich deine Absicht übelst mistverstanden ;) Mea culpa maxima

Kein Problem, denn @Lucky hat schon das Wichtigste gesagt:

- Du kannst alles an Minis nutzen, was dir gefällt :)

- Du kannst dir zusammen mit deinen Mitspielern (oder auch alleine) einen passenden Hintergrund entwerfen

- Es macht einfach Laune ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Danke für Eure Antworten!

 

Man musste mich nicht überzeugen, ich war es ja schon, denn es geht mir genauso wie @Helle: das Fantasy Setting hat mir gefehlt, um mich einem der besten Regelsysteme (meiner Meinung nach) wieder zuzuwenden. SAGA mit den Wikingern fand ich ja irgendwie albern, weil da auch schon fantastische / mythologische Elemente enthalten waren, so dass ich das Spiel nie als historisch wahrnehmen konnte. Andererseits gab es da aber auch immer wieder diese "Geschichtskenner", die dir dann sagen, dass dein Schildemblem falsch ist. Na ja...

 

So, ich habe hier ein paar Minis herum stehen, die ich irgendwann für andere Systeme angeschafft habe, die ich aber nie so richtig bemalte. Zum Teil natürlich, weil die Systeme doch nicht den Impact hatten wie erhofft.

 

ICh denke also darüber nach, eine SAGA ÄdM Armee aufzubauen, die die folgenden Minis enthält:

 

https://www.reapermini.com/search/horned bow/latest/60100

=> für mich ein unheimlich stylisches Modell, das einfach sein muss!

 

https://www.games-workshop.com/de-DE/Warherd-Bullgors-2018

https://www.games-workshop.com/de-DE/Zygor-der-Tiermenschen

=> Minotauren und Cygor der Tiermenschen von GW. Kennt man ja. Habe die Modelle im Gussrahmen hier herumliegen, weil sie einfach toll sind, habe aber keine Kraft, da jetzt eine ganze AoS Armee drum herum aufzubauen.

 

So, daraus ergeben sich ein paar FRagen:

A) Welche Fraktion seht Ihr hier? Minotauren scheinen mir ja bei der Horde ebenso möglich zu sein wie bei den Herren der Wildnis. Selbst die Anderswelt erscheint mir noch passend. Wie seht Ihr das?

 

B) Habt Ihr eine spontane Idee für Krieger? Im Falle der Herren der Wildnis hätte ich schon gerne mindestens einen Trupp in dieser Art:

https://www.reapermini.com/search/cloak bow/latest/77049

Die typischen elfischen Waldläufer eben. eiß aber nicht, ob ich da die GW Minis nehmen will.

 

Liebe Grüße

 

Stephan

  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, Herren der Wildnis finde ich passend.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gehen da Herrn der Wildnis oder Horde. 

Aber wie schon oben erwähnt würde ich dir zunächst mal zu ein paar Kerntruppen sowie natürlich den Kriegsherrn raten. @Winston hat da schon ganz recht.

 

Beim mixen von Herstellern bin ich immer etwas Vorsichtig. Grade GW hat da mMn in den letzten Jahren ein eigenes Design entwickelt. 

Aber am Ende musst du mit deiner Armee zufrieden sein. ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hannibal:

Mir ist eher negativ aufgefallen, dass auf den Battleboards nur 2/3 der Fähigkeiten stehen, die auf den regulären Battleboards stehen. Nicht, dass ich jetzt unbedingt alle Fähigkeiten früher genutzt hätte, aber es erscheint schon etwas "wenig".

 

Da würde ich lieber nochmal nachzählen. Es sind zwar nur noch zwei und nicht mehr drei Spalten, aber die Anzahl der SAGA Fähigkeiten hat sich nicht verändert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lucky:

Beim mixen von Herstellern bin ich immer etwas Vorsichtig. Grade GW hat da mMn in den letzten Jahren ein eigenes Design entwickelt. 

Aber am Ende musst du mit deiner Armee zufrieden sein. ?

 

Bei den unterschiedlichen Truppentypen finde ich geht das. Wenn also die Monster z.B. von GW kommen, die normalen Soldaten aber von Reaper, das kann schon hinhauen.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Helle:

 

Bei den unterschiedlichen Truppentypen finde ich geht das. Wenn also die Monster z.B. von GW kommen, die normalen Soldaten aber von Reaper, das kann schon hinhauen.

Diese Erfahrung habe ich bisher eigentlich auch gemacht. Meine Warlord Armee ist so aufgebaut und es gibt da kein größeres Problem.

  • Like 3

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runewars hat noch ne Range, die recht gut zu den Herren der Wildniss passt.

Ich habe in meiner Spielgruppe die Erfahrung gemacht, dass du dir die Boards vor dem Kauf der Minis ansehen solltest. Da kann fix Frust aufkommen wenn man die "falschen" Minis holt (das Problem kenne ich nicht da es für mich sowas nicht gibt... es gibt hässliche und geile Minis^^). Es wurde ja schon gesagt, dass Krieger die Allrounder sind, da stimme ich auch sofort zu aber manche Boards haben halt z.B. Armbrüste oder Feuerwaffen, da sollte man drauf achten bei der Zusammenstellung. Auch sind manche Einheitentypen auf manchen Boards "unterrepräsentiert"... Beispiel: Krieger provitieren bei den Untoten mehr vom Board als Veteranen. Da sollte man immer ein Auge auf das kursiv gedruckte halten. So haben "deine" Herren der Wildniss keine Kriegsmaschinen aber dafür viele Schützen und können auch (u.a. durch Magie) eine beachtliche Anzahl Monster auf das Feld führen.

Und genau das ist der Aspekt, zu deiner ursprünglichen Frage, den ich bei Saga so geil finde: Ich fange mit 4 Punkten an neue Spieler an das Spiel zu führen. Man kann seine "alten" Minis aus Warhammer Zeiten wieder entstauben. Und dann hat man den Leuten das System recht schnell erklärt und man findet einen relativ (gemessen an anderen Systemen) einfachen Zugang. Es gibt kein Pay-to-Win-Prinzip weil der Hersteller kein Geld mit den Minis verdient sondern mit den Regeln. Hut ab dafür. Und dann kommt das Komplexe, die Battleboards und die Synergien. Das in Kombination birgt ein Spiel, dessen Frust mMn. nur noch in den Würfeln begründet liegt, wer kennt das nicht. ?

  • Like 7

Nimm einen kleinen Schuss Anarchie. Bring die althergebrachte Ordnung aus dem Gleichgewicht, und was entsteht? Chaos. Und weißt du, was Chaos eigentlich ist? Es ist fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mariwahn:

Ich habe in meiner Spielgruppe die Erfahrung gemacht, dass du dir die Boards vor dem Kauf der Minis ansehen solltest. Da kann fix Frust aufkommen wenn man die "falschen" Minis holt (das Problem kenne ich nicht da es für mich sowas nicht gibt... es gibt hässliche und geile Minis^^). Es wurde ja schon gesagt, dass Krieger die Allrounder sind, da stimme ich auch sofort zu aber manche Boards haben halt z.B. Armbrüste oder Feuerwaffen, da sollte man drauf achten bei der Zusammenstellung. Auch sind manche Einheitentypen auf manchen Boards "unterrepräsentiert"... Beispiel: Krieger provitieren bei den Untoten mehr vom Board als Veteranen. Da sollte man immer ein Auge auf das kursiv gedruckte halten. So haben "deine" Herren der Wildniss keine Kriegsmaschinen aber dafür viele Schützen und können auch (u.a. durch Magie) eine beachtliche Anzahl Monster auf das Feld führen.

Und genau das ist der Aspekt, zu deiner ursprünglichen Frage, den ich bei Saga so geil finde: Ich fange mit 4 Punkten an neue Spieler an das Spiel zu führen. Man kann seine "alten" Minis aus Warhammer Zeiten wieder entstauben. Und dann hat man den Leuten das System recht schnell erklärt und man findet einen relativ (gemessen an anderen Systemen) einfachen Zugang. Es gibt kein Pay-to-Win-Prinzip weil der Hersteller kein Geld mit den Minis verdient sondern mit den Regeln. Hut ab dafür. Und dann kommt das Komplexe, die Battleboards und die Synergien. Das in Kombination birgt ein Spiel, dessen Frust mMn. nur noch in den Würfeln begründet liegt, wer kennt das nicht. ?

 

Sehr gut zusammengefasst. Kann ich alles nur unterschreiben!

 

Die Fraktionslisten und Battleboards sind bei Ära der Magie eine gewisse Einschränkung. Man hat viele Freiheiten, aber ohne etwas Abstimmung auf die Regeln geht es auch hier nicht. Die Dragon Rampant Regeln wären da  etwas offener. Saga hat aber eine schöne Verbreitung bei uns und das Spiel macht viel Laune.

 

@Hannibal Wie schon von anderen beschrieben, das Augenmerk beim Neustart würde ich erstmal auf den Kriegsherrn und ein paar Punkte Standardtruppen wie Krieger legen. Drei Minotauren und ein Monster kriegst du problemlos und sinnvoll in fast jeder Armee unter. Mehr davon geht schon auch, ist aber spielerisch evtl etwas schwierig. Die Regeln für Monster und Kreaturen haben so ihre Eigenheiten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel (bei 8 Punkten) gern eine Kombi aus Kriegsherr, Magier, 1-2 Punkte Krieger und 1,5 Punkte Kreaturen (Art je nach Liste). Und dann fülle ich je nach Board aus.

Für 4 Punkte Einführung/Anlernphase nutze ich: Kriegsherr, Magier, 8 Krieger, 8 Krieger/ 4 Veteranen (Je nach Wunsch des Mitspielers), 12 Bauern. Da hat man dann alles dabei fürs erste, man ist nicht überfrachtet und erkennt direkt den Aufbau der Armee. Nahkampf, Fernkampf und Magie dabei. Alles mit dicker Base (Monster/Kreatur/KM) lass ich erst mal raus, wie schon von euch erwähnt sind die "speziell".
 

 

  • Like 3

Nimm einen kleinen Schuss Anarchie. Bring die althergebrachte Ordnung aus dem Gleichgewicht, und was entsteht? Chaos. Und weißt du, was Chaos eigentlich ist? Es ist fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen Staffel des P500/P250 sind auch wieder das eine oder andere Projekt an den Start gegangen, die sich entweder exklusiv oder in Teilen mit dem Fantasy-Ableger von Saga beschäftigen:

 

@Andrhimnir | Große Königreiche + Alladore: Ranger? Diesen Abschaum brauchen wir nicht! (P500)

@batunatu | Green Nostalgia Vol. II (P500)

@Echsenprinz | Zwerge: Ab durch die Hecke (P250)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Saga Ära der Magie erst recht spät entdeckt, finde es aber einfach toll, dass ich hier meine Lieblingsmodelle einsetzen kann und in relativ kurzer Zeit ein tolles Match spielen kann.

Aus diesen Auswahlen, stelle ich gern meine Armee zusammen:IMG_1005.JPG.6ec803621b204dd1d05df4a92c2b783b.JPG
IMG_0973.JPG.4b5497d5fc57eb8099f448f1688351ae.JPG

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kotzhusta:

Ich habe Saga Ära der Magie erst recht spät entdeckt, finde es aber einfach toll, dass ich hier meine Lieblingsmodelle einsetzen kann und in relativ kurzer Zeit ein tolles Match spielen kann.

Ist ja das tolle an dem System. Man nimmt einfach die Modelle die man hat oder die einem gefallen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 10:12 schrieb Lucky:

Ist ja das tolle an dem System. Man nimmt einfach die Modelle die man hat oder die einem gefallen. 

 

Ganz genau. :ok:

 

Freut mich, wenn hier mal wieder etwas Leben reinkommt.

Im Club bekommt AoM gerade auch so ein kleines Comeback. :ok:

bearbeitet von Helle
  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich möchte Skaven als Herren des Unterreichs beginnen.

 

Würde das hier...

 

99120206009_SKADoomwheel01.jpg

https://www.games-workshop.com/de-DE/Todesrad-der-Skaven

 

 

 

Mit ihm hier oben drauf...

 

99070206002_SKAClawlordwithBanner01.jpg

 

https://www.games-workshop.com/de-DE/Skaven-Warlord-2014

 

Als berittener Kriegsherr auf Bestie durchgehen?

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Base wäre etwas arg groß.

Alles was an Base größer ist als d=60mm Ist für die Kategorie "Bestie" eigentlich zu groß.

Das Todesrad passt höchstens als Streitwagen.

Gerade bei einem Kriegsherren sind (deutlich) zu großes Bases imo kritisch zu betrachten. Hab das Buch gerade nicht hier, aber es gibt Höchst- und Mindestmaße für Bases.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.