BournOut Geschrieben am 27. Mai 2019 Share Geschrieben am 27. Mai 2019 Da ja nun ein wenig Wasser die Elbe runtergelaufen ist nach dem FAQ und dem Ynarri "Codex". (und ich mal den Staub aus diesem Forum blasen will) Wie hat sich eurer Meinung nach das Meta mit dem FAQ verändert? Welche Armeen (Sowohl Suppen als auch Mono Fraktion) seht ihr vorne? Wo sollte nochmal Hand angelegt werden? Was findet ihr gut an den neuen Änderungen? For the Warmaster! BournOuts Armeeaufbau Gabbagandalf aus der GWFanworld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vermillion Geschrieben am 31. Mai 2019 Share Geschrieben am 31. Mai 2019 Ich bin mit dem aktuellen FAQ ziemlich zufrieden. Es wurde an ein paar wichtigen Änderungen nochmal nachjustiert (wie Einheiten mit dem Schlüsselwort Fliegen funktionieren beispielsweise), ansonsten waren ja diesmal größtenteils ein paar Klärungen, die in die Richtung "gesunder Menschenverstand" gingen. Ich denke, dass immer noch imperiale Misch-Armeen weit vorne stehen, die gerade auch mit der Erweiterung um die Assassins nochmal ein starkes Werkzeug bekommen haben. Der Knight Castellan ist auch mit der Deckelung auf den 4+ Rettungswurf und die erhöhten Punktkosten noch stark. Die Preisanpassung schafft aber auch eine Daseinsberechtigung für seinen Bruder, den Valiant, und für die anderen Knights. Ich finde, dass sich durch das FAQ ansonsten am aktuellen Meta gar nicht so viel getan hat, sondern eher durch die letzten Codex-Releases. Der Genestealer Cult ist mit seinen vielen Schock-Möglichkeiten und der Tatsache, dass er Einheiten nach dem Schocken zuverlässig in den Nahkampf bekommt, sowie seinen starken Psikräften, auf jeden Fall eine Fraktion, die das Meta aufgemischt hat. Auch über die Kombination mit Tyranids lässt sich einiges ziemlich fieses auffahren, mit Gewichtung in Richtung der einen oder anderen Fraktion. Ebenso bringt der aktuelle Codex: Chaos Space Marines einige Sachen mit, auf die man sich einstellen muss. Wenn die Chaos Knights mit einem komplett eigenen Codex landen, werden Mischlisten aus Dämonen, Chaos Marines und Knights zu ähnlicher Topform auflaufen wie ihre imperialen Gegenstücke. Ansonsten sehe ich im aktuellen Meta die Orks seit ihrem neuen Codex mit verschiedenen Listenkonzepten weit vorne. Die Änderung, dass nur noch Boyz über Zusammenrotten zusammengelegt werden können, hat auch hier der Vielfältigkeit gut getan, indem der Loota-Bombe ein bisschen der Wind aus den Segeln genommen wurde. Ich schätze außerdem, dass T'au immer noch eine recht spielstarke Fraktion sind, da sie eine Menge gute Möglichkeiten in der Defensive mit massiver Feuerkraft und anständiger Mobilität zu guten Punktkosten. Die Aeldari haben mit der neuen Psiregelung sicher einen kleinen Dämpfer bekommen, können aber dennoch einige anständige Konzepte fahren, wobei ich Drukhari momentan für die stärkeren Spitzohren halte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fauk Geschrieben am 3. Juni 2019 Share Geschrieben am 3. Juni 2019 Was sich für mich noch groß geändert hat ist das man sich inzwischen nicht mehr zwingend die Frage, bei der Armeelistenerstellung, stellen muss: "Wie gehe ich gegen einen Castellan/Knights im Allgemeinen vor" sondern es hat sich ein wenig verschoben nach: "was mache ich eigentlich wenn ein Eversor in meiner Aufstellungszone erscheint?" Inzwischen frage ich mich immer öfter ob es sich noch lohnt, Kultisten, Guardsmen, Grotz, alleine irgendwo weit ab ein Ziel halten zu lassen oder ob das inzwischen nicht andere Einheiten übernehmen sollten. Bspw. find ich die Deathshroud Terminatoren inzwischen schon wieder ein klein wenig besser wenn sie für Mortarion getankt haben halten sie jetzt sehr zuverlässig ein Ziel und können sich gegen alle Assassinen ausser Vindicares sehr gut zur Wehr setzen, was sie dann weniger zu toten Punkten macht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vermillion Geschrieben am 3. Juni 2019 Share Geschrieben am 3. Juni 2019 Deathshroud Terminators halte ich auch für eine sehr interessante und oft leider übersehene Einheit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BournOut Geschrieben am 3. Juni 2019 Autor Share Geschrieben am 3. Juni 2019 Das schwierige an den Deathshroud sind, finde ich, die 4" + W3 zum Advancen. Die müssen da Schocken oder stehen wo sie gebraucht werden. Groß übers Feld wandern die nicht. For the Warmaster! BournOuts Armeeaufbau Gabbagandalf aus der GWFanworld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fauk Geschrieben am 3. Juni 2019 Share Geschrieben am 3. Juni 2019 Ja das war eben schon immer ihr Problem. Momentan spielen aber die meisten Turniere sehr Marker intensive Missionen wo es durchaus Sinn machen kann die Deathshroud dann einfach an einem solchen Marker zu parken. Da es momentan immer öfters passiert das der günstige Guardsmen, Feuerkrieger, Kultisten, Grot, Nurgling Trupp halt von einem Eversor praktisch im vorbeigehen gefrühstückt wird. So gesehen tanken die Deathshroud in der ersten Runde für bspw. Mortarion den Beschuss, und die Jungs die da überleben halten dann deinen Heimmarker, was sie auch sehr gut schaffen, wie gesagt gegen alle Assassinen ausser gegen eine Vindicare weil sie den nie erreichen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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