Jump to content
TabletopWelt

Grundierspray Rau und Mehlig


Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen, ich habe ein kleines Problem das sich beim Grundieren meiner AoS Sylvaneth ergeben hat.

Leider ist es schon eine weile her dass ich es grundiert habe kann also die umstände nichtmehr genau beschreiben, aber wollte dann jetzt doch mal einen versuch starten die modelle zu retten. Grundiert hatte ich mit GWs Caliban Green spray, und bei den größeren Modellen, die zuerst dran waren lief dies auch problemlos. Die minis haben die gleichmäßige, glatte und leicht glänzende Farbschicht die zu erwarten war. Bei den zig Dryaden sieht es aber anders aus. Als ich mit diesen fertig war, hatten sie eine stark rauhe, matte Oberfläche die schon beim Anfassen grüne Staubreste an den Fingern hinterlässt.

Ich hatte zuvor schon ähnliche probleme mit weißem spray gehabt, aber nie so stark. Die Modelle ließen sich weiterhin bemalen und die Grundierfarbe bröselte nicht einfach beim Anfassen ab. Deshalb hab ich es da einfach ignorieren können.

Ich habe heute mal testweise eine Dryade ein wenig mit einem Borstenpinsel abgebürstet und dabei kam das Plastik teilweise wieder zum Vorschein.

Deshalb habe ich zwei Fragen:

1. Was ist die beste methode die minis zu bereinigen (es sind durchweg Plastikfiguren die darunter leiden)?

2. Was hab ich beim Sprühen falsch gemacht, und wie kann ich das Problem in Zukunft vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist es der Abstand, die Temperatur, zuwenig geschüttelt oder das Alter des Spray, ggf auch eine "Montagsdose".

 

Bei "zu nah dran" wird es meistens zu dick und zu viel Flüssigkeit. Bei Dir klingt es eher nach zu weit weg und/oder zu warm.

Es war schon ein paar Tage dieses Jahr heiß/trocken. War das ggf einer der Tage, wo Du grundiert hattest?

 

Wenn man zu weit weg ist, trocknet das "Sprühlat" (wie heißt das eigentlich?) schon in der Luft und nicht erst auf der Mini.

Wenn Du nicht richtig schüttelst, kann es auch sein, dass sich Farbe, Trägermedium und was noch alles drin ist nicht korrekt gemischt haben.

 

 

Nur Plastik?

Denke, das kann bei Zinn und Plastik passieren.

 

Du kannst das ggf einfach mit einer weichen Bürste abbürsten. Nicht zu hart, wegen des Plastiks, klar. Zahnbürste sollte reichen.

Sonst hängt es davon ab, wieviel noch hängen bleibt. 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachenklinges Ausführungen ist nur noch "zu feucht" hinzuzufügen. Ansonsten kann ich die Ausführungen von ihm nur bestätigen.

 

 

bearbeitet von Arminace
  • Like 2

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war glaube ich schon ende Sommer letzten jahres. Seitdem saßen sie eine ganze Weile in der Ecke weil ich nicht in der Stimmung war mich dem Problem zu stelln Ich hatte alle Minis in einer Sitzung abgesprüht und wie gesagt, die ersten Paar sind gut geworden, nur als ich dann bei der Massenbesprühung der Dryaden ankam wurde es zum Problem. Ich schätze dann wird es wahrscheinlich an der Distanz gelegen haben weil ich einfach zuviele auf eine Box getapet hatte und sie in der Masse besprüht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so viele minis grundiert hast, hast du aber zwischendurch schon wieder geschüttelt, oder?

 

@Drachenklinge

 

Sprühlat.. :lach: Müsste ein Aerosol sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Threeshades:

Das war glaube ich schon ende Sommer letzten jahres. Seitdem saßen sie eine ganze Weile in der Ecke weil ich nicht in der Stimmung war mich dem Problem zu stelln Ich hatte alle Minis in einer Sitzung abgesprüht und wie gesagt, die ersten Paar sind gut geworden, nur als ich dann bei der Massenbesprühung der Dryaden ankam wurde es zum Problem. Ich schätze dann wird es wahrscheinlich an der Distanz gelegen haben weil ich einfach zuviele auf eine Box getapet hatte und sie in der Masse besprüht hab.

Exakt diesen Fehler habe ich auch gemacht, deswegen grundiere ich nun immer max 20 Minis oder 5 Fahrzeuge bzw. 1 Flugzeug auf einmal...

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Sprühlat.. :lach: Müsste ein Aerosol sein.

Ah, das passt. ^^

 

Ich grundiere auch meist nur wenige Minis auf einmal. Ganze BloodBowl-Teams a 10-15 Minis sind allerdings schon selten. Das war schon so, als ich noch WHFB gespielt habe, und es noch "wichtig" war, zig Mini auf winmal zu bemalen, damit man mal fertig wird.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.