Jump to content
TabletopWelt

Abschluss meiner alten Marine-Armee


Empfohlene Beiträge

Da gerade einiges neues Blut hier ins Forum gewandert ist und sich sogar in den Armeebereichen mal wieder was tut, dachte ich, ich könnte mal eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt:

 

Was mache ich mit meinen alten Space Marines, um sie als Armee möglichst rund abzuschliessen ohne auf Primaris umzusteigen oder noch viel neues kaufen/bemalen zu müssen?

 

Aktuell habe ich folgendes (Ultramarine Nachfolgeorden):

Batallion

Chaplain Cassius (zusammen mit Termis und Leutnant im Land Raider)

Scoutsergeant Telion (für ihn: )

10 Scouts mit Scharfschützengewehren und Raketenwerfer

2x 5 Nahkampf Scouts

Taktischer Trupp mit Laserkanone / Flamer (Kampftrupp)

 

Vanguard-Det

Leutnant mit E-Faust

5 Termis mit Stuka

5 Klauen-Termis

5 Hammer-Termis (zusammen mit Leutnant, Chaplain im Land Raider)

 

Vanguard-Det

Captain auf Bike mit Schild und Hammer

3 Dreadnoughts (Stuka / LasKa-Rak / Ironclad)

 

Spearhead-Det

Techmarine im Servoharnisch

Vindicator

Whirlwind

Land Raider (Crusader oder Prometheum?)

 

Spearhead-Det

Captain in Termirüstung mit Schild und Hammer

2x 10 Devastoren mit Raketen und Schweren Boltern

Thuddgun

 

Sind so nicht ganz 3000pkt.

 

Noch OVP vorhanden:

Obiger Land Raider -> welche Variante macht da Sinn? Als Termi+Charakter-Transporter wohl eher der Crusader, oder?

Land Speeder

Diverse alte Marines inkl Schwerer Waffen (3. Devastortrupp? Sprungtrupp? Normale Taktische?)

Rhinos oder Razorbacks hätte ich wohl auch noch welche.

Die Aggressors würde ich mir allenfalls holen, weil mir die gut gefallen.

 

Würde mich über eure Gedanken zu meinem "Problem" freuen ;)

bearbeitet von blackbutcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also außer vielleicht dem ein oder anderen taktischen Trupp (vielleicht für ein zweites Batallion, oder natürlich nochmal 10 Scouts) würde ich da noch einen dritten Devastatortrupp draus bauen, dazu noch die Razorbackvariante (die kannst du ja recht einfach in Rhinos verwandeln wenn du mal weniger Waffen mitnehmen möchtest).

 

Einen Ancient und Apothecary kann ich auch noch empfehlen (zum Beispiel um die Devastators länger im Spiel zu halten bzw. um kurz vorm Tod doch nochmal zu schießen).

 

Wenn du noch ein paar schnelle Truppen haben möchtest, könntest du dir überlegen ein paar Bikes und/oder Sprungmodule zu bauen.

 

Ansonsten ist das doch schon eine ordentliche Truppe.

 

Persönlich mag ich ja die Aggressors (die ich aber bevorzugt mit den Boltsturmfäusten spiele und nicht mit den Flammenwerfern), aber das wären halt Primaris.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal hallo!

 

Du hast ja schon einen ordentlichen Grundstock.

Erst mal das wichtigste voraus:

Du brauchst keine Primaris! Sie sind um nichts um so viel besser das es normale Truppen obsolet machst.

 

Zur Zeit werden Scouts (billige Standards), Scoutbiker (weil billig und gut) und Razorbacks (weil billig und gut) sehr gern gespielt.

  • Like 1

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre, was letztlich dein Ziel für die Armee ist. Möchtest du einfach flexibel für verschiedene Spiele aufgestellt sein? Hast du eine bestimmte Punktgröße im Sinn? Möchtest du kompetitiv spielen, einfach eine abwechslungsreiche Liste, soll es um jeden Preis superfluffig sein? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ziel ist es, dass ich entweder mit allem zusammen ordentlich spielen könnte oder aus dem vorhandenen Grundstock 1-2 Armeelisten auswählen kann, die funktionieren. Müssen aber nicht kompetitiv sein.

 

Ancient und Apo liegen sicher drin.

Ist der Apo nicht zu teuer dafür, dass er nur auf die 4+ heilt?

 

Scouts hab ich halt die alten schönen Zinnscouts. Bei denen aus Plastik müsste ich mal alternative Köpfe suchen.

Scoutbiker wären interessant, gefallen mir eigentlich ganz gut. Überlege ich mir.

 

Razorback: welche Konfiguration würde da Sinn machen?

 

Devastoren: welche schweren Waffen machen da Sinn? Nochmals Raketenwerfer oder Laserkanonen, xy?

 

Agressors gefallen mir eben auch. Wie gross spielt man Trupps von denen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gebe zu, dass ich vor allem mit Primariseinheiten. Aggessors habe ich bisher immer nur im 3er Team getestet (kosten glaube ich 111 Punkte mit den Bolterfäusten). Dadurch, dass die zweimal schießen können, wenn sie sich nicht bewegt haben (das gilt auch für overwatch) hauen die eine ordentliche Anzahl an S4 Schüssen raus.

 

Bisher hatte ich den (Primaris) Apotheker eingesetzt um die Hellblaster wiederzuholen ist aber situativ.

 

Bei den Devastators würde ich auf die Laserkanone gehen (die anderen Waffen hast du ja bereits drin).

 

Razorback habe ich persönlich immer mit dem Bolter gespielt, da ich den Transporter nicht zu teuer haben wollte, da ich den Transporter manchmal benutze um Einheiten im Nahkampf abzubinden und ich dafür nicht zu viele Punkte "verschwenden" wollte.

 

Generell kann man mit Scouts als Marinespieler nicht viel falsch machen. Haben sich bei mir oft bewehrt. und zur Not ziehen sie eine Runde einiges an Beschuss auf sich da sie MZs besetzen. Dadurch bleibt den etwas härteren Truppen mehr Zeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Ancient und Apothecary für recht "gimmicky". Man kann die mitnehmen, aber wie Zalantar schreibt, sind sie halt sehr situativ und werden dir in vielen Spielen wenig nutzen. Eine super Kombination aus Charaktermodellen bei Space Marines besteht immer aus Captain und Lieutenant, gerade wenn du eine solide Feuerlinie aus Tactical Squads und Devastators bilden willst. Dank der Aurafähigkeiten der beiden wiederholen Einheiten in ihrer Nähe dann 1 bei Trefferwürfen und Verwundungswürfen, das ist auf jeden Fall sehr zuverlässig. 

 

Aggressors sind in Einheiten aus drei Modellen mit Boltsturmfäusten und Granatwerfern eine absolut solide Auswahl, da macht man auf keinen Fall was verkehrt. Wenn dich diese Modelle also reizen, leg sie dir ruhig zu, denn auf dem Schlachtfeld werden sie dich nur selten enttäuschen. 

 

Für Devastators sind Laserkanonen oder Raketenwerfer die solideste Auswahl. Was als Space-Marine-Spieler aber auch immer interessant ist: irgendwo einen Schweren Bolter dabei zu haben. Denn damit kannst du die Gefechtsoption "Höllenfeuergeschosse" nutzen, um mit W3 tödlichen Verwundungen irgendwas relativ sicher rauszupicken, was vorher von deinen Laserkanonen kleingeschossen wurde, aber unglücklicherweise mit 1 bis 2 Lebenspunkten stehengeblieben ist. 

 

Beim Razorback ist auch sie Zwillingssturmkanone keine schlechte Wahl, besonders, wenn er in der Nähe von Captain und Lieutenant herumfährt.

 

Wenn du nach Ultramarines-Regeln spielst, währe bezüglich der Buffs übrigens auch Guilliman selbst sehr interessant für dich – ich weiß nicht, in wiefern er dir als Modell gefällt, aber im Spiel macht er auf jeden Fall eine Menge Laune. Wenn ich mal meine Marines auf die Platte stelle, setze ich ihn ganz gerne ein, obwohl ich einen Blood-Angels-Nachfolgeorden spiele. Ultramarines profitieren noch mehr von ihm.

 

Scouts sind auf jeden Fall bei Space Marines immer eine solide Auswahl, um Standards aufzufüllen. Wenn du ein paar Jungs mit Scharfschützengewehren spielst, können sie eventuell die Supportcharaktermodelle deiner Gegner rauspicken, was immer ein willkommener Bonus ist. Auch Scouts eignen sich prima, um eventuell mal einen Schweren Bolter als hässliche Überraschung mit den zuvor erwähnten Höllenfeuergeschossen unterzubringen. 

 

Ich mag die Köpfe der Kunststoffscouts auch gar nicht – bei mir haben die damals ein paar übrige Köpfe von Genestealer Cultists bekommen, bei denen ich die Stirnhöcker entfernt habe. Die Idee ist, dass sie damit etwas klonmäßig-steril wirken sollen, da meine Armee ansonsten eine reine Primaris-Armee ist und das für mich gefühlt ganz gut dazu passt. 

 

37774687202_120c11bbb5_c.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade die LK Razorback interessant. Billiger kann man nicht an 2 Widerstandsfähige Laserkanonen nicht kommen. Und auf keinen Fall den zusätzlichen Sturmbolter vergessen. Der ist ja nahezu geschenkt. 

  • Like 1

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint als könnte ich beim Razorback kaum was falsch machen ;) SchweBo, LasKa, StuKa alles situativ gut.

Mein Whirlwind kann ich auch als Razorback nutzen, da bin ich mir eh nicht sicher, ob der noch was taugt?

 

Devastoren mit Laser, Agressors, mehr Scouts. Doch damit kann ich mich anfreunden ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte allenfalls auch auf eine Brigade aufstocken?

2x 5 Scouts zum Batallion, Elite, Unterstützung, HQ sind ja kein Problem.

Sturm hab ich noch OVP Speeder und Attack Bike, dazu Scoutbikes wären auch 3 Einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kontingente du genau spielst, könnte man dann gucken, wenn es wirklich an konkrete Armeelisten geht. Brigaden geben grundlegend natürlich eine Menge Befehlspunkte, aber da ist dann auch immer die Frage, ob deine spezifische Armee überhaupt viele Befehlspunkte nutzen möchte oder ob sie lieber ein paar weniger hat, dafür aber etwas flexibler aufgestellt ist (also eben nicht zum Beispiel gezwungenermaßen 6 Standard-Auswahlen dabei hat). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal was zusammengeklickt. Brigade für 2000pkt

 

Spoiler

+++ Grief Avengers Brigade (Warhammer 40,000 8th Edition) [120 PL, 2,004pts] +++

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Space Marines) [120 PL, 2,004pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ HQ +

Captain on Bike [6 PL, 109pts]: Power fist, Storm shield, Twin boltgun

Lieutenants [4 PL, 71pts]
. . Lieutenant: Power fist, Storm bolter

Sergeant Telion [4 PL, 65pts]

+ Troops +

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. . Scout Sergeant: Astartes shotgun, Chainsword
. . 4x Scout w/Shotgun

Scout Squad [6 PL, 73pts]
. . Scout Sergeant: Chainsword, Sniper rifle
. . Scout w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. . 3x Scout w/Sniper Rifle: 3x Sniper rifle

Scout Squad [6 PL, 64pts]
. . Scout Sergeant: Bolt pistol, Power fist
. . 4x Scout w/Combat Knife

Scout Squad [6 PL, 63pts]
. . Scout Sergeant: Chainsword, Combi-flamer
. . 2x Scout w/Boltgun
. . 2x Scout w/Combat Knife

Scout Squad [10 PL, 178pts]: 10x Camo cloak
. . Scout Sergeant: Chainsword, Sniper rifle
. . Scout w/Heavy Weapon: Missile launcher
. . 8x Scout w/Sniper Rifle: 8x Sniper rifle

Tactical Squad [9 PL, 183pts]
. . 7x Space Marine
. . Space Marine Sergeant: Combi-flamer, Power fist
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. . Space Marine w/Special Weapon: Plasma gun

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. . Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Company Ancient [4 PL, 63pts]: Boltgun

Dreadnought [7 PL, 120pts]: Missile launcher, Twin lascannon

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [3 PL, 49pts]
. . Attack Bike: Multi-melta, Twin boltgun

Land Speeders [6 PL, 98pts]
. . Land Speeder: Heavy bolter, Typhoon missile launcher

Scout Bike Squad [4 PL, 82pts]
. . Scout Biker Sergeant: Power axe, Twin boltgun
. . 2x Scout Biker w/Grenade Launcher: 2x Astartes grenade launcher

+ Heavy Support +

Devastator Squad [11 PL, 170pts]
. . 5x Space Marine
. . Space Marine Sergeant: Boltgun
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

Devastator Squad [11 PL, 215pts]: Armorium Cherub
. . 5x Space Marine
. . Space Marine Sergeant: Boltgun
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

Devastator Squad [11 PL, 235pts]: Armorium Cherub
. . 5x Space Marine
. . Space Marine Sergeant: Boltgun
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. . Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Im Prinzip eine Gunline mit Scouts um Räume zu schliessen oder zu stören.

 

Was denkt ihr?

Ist nicht für Turniere gedacht, aber ganz harmlos sollte sie auch nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, damit sollte man auf jeden Fall in einem semiharten Umfeld das ein oder andere Spiel gewinnen können. Die Liste stellt viele kleine Einheiten, mit denen man sich als Gegner befassen muss, und über die Devastators kommt recht anständige Feuerkraft beisammen. Kann man auf jeden Fall so ausprobieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Scoutbikes hab ich mit Kollegen-Hilfe nochmals rumgedacht: anstelle der Granatwerfer kann ich denen ja die Twinbolter lassen. Mit der neuen Bolterregel für Astartes lassen die 3 immer 12 Schuss raus. Dazu dem Sergeant nen Sturmbolter, gäbe 16 Schuss auf 24 Zoll.

Auf 12 Zoll sogar 22 Schuss dank deren Schrotflinten.

Gäbe mir dann auch nochmals Punkte frei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.