Jump to content
TabletopWelt

Saviour Protocols: Einheitenwoche 1 T'AU Commander


Empfohlene Beiträge

(Erste Übertragung aus der GWFW) Wenn ihr noch weitere Antworten habt immer her damit :D.

 

Von Gleep

 

EINHEITENWOCHE 1: der Commander in XV85 Enforcer Battlesui und XV8 Crisis Battlesuit

 

Aufgrund von wiederholter Nachfrage beginnen wir einen neuen Zyklus der allseits beliebten Einheitenwochen.

Den Anfang macht unser Allzweckwerkzeug: der Commander. Wahlweise im XV8 oder XV85 (der Coldstar wird separat behandelt)

 

·        Spielt ihr den Commander?

·        Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?

·        XV8 Crisis oder XV85 Enforcer Battlesuit?

o   Warum?

 

 

·        Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?

·        Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde?

·        Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?

·        Wie gut findet ihr den Commander?

·        Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

 

 

Antwort  Big40MaC

 

Spielt ihr den Commander?
Ja klar, beste Auswahl im Codex. Am besten immer 3 Stück.


Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?
XV8 Crisis oder XV85 Enforcer Battlesuit?

Öfters den Crisis, weil die Modelle aus den Crisis Bausatz baubar sind, ich vom geldlichen günstiger.

·        Warum?


Hatte nur ein Modell, für ein paar Punkte mehr einen LP mehr, lohnt sich.


Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?
3 mal Cycl. Ion Blaster + ATS, ab und zu vierfach Plasma, oder vierfach Raketen (seit CA)

Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde?
Feuerunterstützung, Kauyon oder Monkta ausrufen.

Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?
Je nach eigene und gegnerische Liste abhängig. Beides sehr gut.

Wie gut findet ihr den Commander?
Ist ein must have spielerisch, vom Modell auch cool.

Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
Magnetisiert seine Waffen, auch wenn eine Kombi für euch die beste ist.
Nach einem FAQ oder anderen Änderungen kann diese Kombi wieder schlecht sein und andere Ausrüstungskombi sind besser.
Oder das Meta ändert sich und andere Waffen sind gefragt.

 

Antwort Finghain

 

 

·        Spielt ihr den Commander?


Spezifisch in XV8 und XV85 nur, wenn ich Ionenblaster bringen will.
 

·        Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?



Meistens einen in meinem zweiten Detachment, so ab 1250 Punkten. Bei drei Detachments sinds 2*Coldstar und einer in XV 8/85

 

·        XV8 Crisis oder XV85 Enforcer Battlesuit?



Der XV8 ist kleiner und ein bisschen günstiger, hat aber einen Lebenspunkt weniger. Da ich meine Commander-Kits als Coldstar gebaut habe, spiele ich meistens den XV8, aber der Lebenspunkt ist nützlich mit den Ionenblastern, wenn man keine rerolls bekommt.

 

·        Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?


Habe ich schon Ionenblaster erwähnt? Yepp. Je nach Gusto entweder vier oder drei mit ATS/TL/CDS in absteigender Reihenfolge. SG+Iridium Suit wäre noch ne Option, aber auch damit find ich ihn nicht wirklich tough, wenn er beschossen werden kann.
Wenn ich ihm ein Relikt gebe dann die VMT der T'au Sept oder den Supernova Launcher.



 

·        Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde?


Ich stecke ihn gerne in den Manta, um dann Zug zwei hinter meine Geister zu schocken, je nachdem wo er gebraucht wird. Eventuell nutze ich ihn auch solo, um ein entlegenes Missionsziel freizuräumen.

Er ist nicht sehr mobil, wenn er aus dem Manta gesprungen ist,

 

·        Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?


Ja, allerdings nicht mit diesem Commander, da er wie gesagt nicht auf der Platte aufgestellt wird.
 

·        Wie gut findet ihr den Commander?


Sehr starkes Modell auf den ganzen Codex gesehen, aber die fehlende Mobilität im Vergleich zum Coldstar mit dem Limit auf Commanders macht ihn für mich dann doch nur die zweite Wahl

 

·        Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?


Joa, wie schon gesagt, benutzt Magnete. Und nutzt die Charakter-Regeln, um ihn zu schützen, ich nutze meistens Stealth Suits und Ghostkeels als screen für ihn.

 

Antwort Panzerlord

 

Spielt ihr den Commander?

Eigentlich immer

Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?

Ist immer dabei

XV8 Crisis oder XV85 Enforcer Battlesuit?

lieber Enforcer da er einfach das schönere Modell ist

Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?

3x Cycl. Ion Blaster + ATS, 4x Fusion , 4 Rakmag

Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde?

Kauyon/Mont'Ka ausrufen, Feuerunterstützung. Helfen wo er kann

Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?

siehe oben

Wie gut findet ihr den Commander?

ne glatte 1. er ist eine der besten Einheiten die wir haben und er ist unheimlich flexibel.Man kann ihn quasi gegen alle und für alles verwenden.

Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Magetisieren und üben üben üben.
Nicht wundern wenn er euch doch mal schnell wegsterben sollte.
Er ist nicht OP und unsterblich.
Gebt ihm eine Aufgabe und sorgt dafür das er diese erledigt.

 

Antwort Schreileise

 

 

·        Spielt ihr den Commander?

Ja, seit dem CA2019 deutlich häufiger

·        Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?

sobald er rein passt, teilweise schon ab 500 Punkten

        XV8 Crisis oder XV85 Enforcer Battlesuit?

o   Warum?

Enforcer, Style + die 1 Wunde für 4 Punkte

 


·        Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?

Je nach Aufgabe:
1.) als Unterstützungsplattform: DC + Shieldgenerator + 2xbeliebige Waffen meist Raketen
2.) als Offensive Commander: 3x Cycle Ion, ATS Relic: Vector Thrust
3.) als Infanterie Rassenmäher: 4xBurst Canon oder 3x Burst + 1 ATS/DC

 

·        Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde?

Für 1.) Hinten stehen und Boardsides mittels CnC Note Buffen. Falls die Einheiten Tod sind oder keine CP mehr dafür übrig => an die Front oder Missionsziele halten. DC für Markerdrohnen.
Für 2.) Generell die Jagd auf Stabilere Ziele wie Elite Einheiten oder um Tanks für Focuse Fire zu verwunden.
Für 3.) Entweder mit oder ohne Drohnen (meist mit) mit 100 Schuss Missionszielhalter entfernen und selbst einnehmen. Guardsman vom Feld schicken, Cultisten ähnliches..... einfach Rasenmähen

·        Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?

Immer im Hinterkopf, in einigen Spielen auch verwendet, nur leider nicht immer anbringen können.

·        Wie gut findet ihr den Commander?

Vermutlich ein der Vielseitigsten Einheiten und mit das Beste was T'au im moment hergibt.

·        Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Es ist die wichtigste Einheit die ihr auf dem Schlachtfeld habt, bedenkt das immer.

 

bearbeitet von Naysmith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr den Commander?

Eigentlich immer. Fuer gewoehnlich einen pro Detachment, allerdings nicht nur den 8er/85er, sondern auch mal BCM oder Coldstars.

Crisis und Enforcer machen aber den Hauptteil aus.

·        Wenn ja wie oft ab welchen Punkten?

Einen eigentlich so ziemlich immer.

        XV8 Crisis oder XV85 Enforcer Battlesuit?

o   Warum?

Offensiv eigentlich immer den Enforcer, wegen des +1 LP.

Soll er nur hinten stehen und supporten ist der LP weniger wichtig. Dennoch kaufe ich dort mittlerweile auch den Enforcer. Hauptsaechlich wegen des groeßeren Bases.


·        Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?

Kommt drauf an was er tun soll
1.) Supportmander: Hier wechselt die Ausruestung staendig. Der Schildgenerator ist fast immer dabei (da der Typ fuer gewoehnlich mein Warlord ist). Sollte ich Sniper- oder Markerdrohnen spielen, ist auch n DC dabei.

Ansonsten meist den Neurochip und Through Unity (muss man Kriegsherrenfaehigkeiten als Tau eigentlich noch dazu schreiben? Fuer die 2-3 Coldstars pro Jahr, die mal EoM als Warlord Trait kriegen?). 

Waffen finde ich an dem Typen fast nutzlos, da der dank C&C Node eigentlich eh nicht schießt. Dennoch, nur um selber n besseres Gefuehl zu haben (unbewaffneter Kriegsherr fuehlt sich komisch an), kaufe ich ihm oft noch irgendwas fuer kleines Geld. Nen Flamer oder so, oder mal nen Melter fuer FtGG.
2.) Offensiv. Bisher meist einfach 4 Melter, manchmal auch Raketenmagazine. Habe mir auch seit geraumer Zeit schon CIBs zusammengeschnorrt, aber ich mag keine Waffen malen :D Werden aber auch demnaechst vermehrt Einsatz finden.

Die Burst-Variante spiele ich fuer gewoehnlich nicht, da ich eigentlich eh immer 6-12 Standards mitschleppe, die koennen sich dann um den Kleinkram kuemmern. Wollte ich dennoch demnaechst mal testen.

 

·        Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde?

Für 1.) Hinten stehen und supporten. Sniper- und Markerdrohnen buffen, C&C Node auf Broadsides, Riptides und aehnliches. Kauyon oder Montka ausrufen. Through Unity Devastation nutzen. Sowas halt.
Für 2.) Bisher meist Jagd auf schwere Einheiten, zumeist Fahrzeuge. In selteneren Faellen mal ne C&C Node auf Crisis oder nen Y'vahra. Ab und an mal Deckung klauen, wenn mir die Marker ausgehen.

·        Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?

Jupp. Bisher eher Kauyon, da der Rest meiner Armee ne recht gute Feldkontrolle hat, aber auch Montka kommt immer haeufiger vor. Eines von beiden aber eigentlich immer.

·        Wie gut findet ihr den Commander?

Sehr :D

·        Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Gegen Hosenverkaeufer, Assassinen oder andere Armeen mit vollkommen bekloppten Snipern kann man ruhig 1-2 Drohnen dazustellen, auch wenn der Commander nur hinten steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.