Jump to content
TabletopWelt

Entscheidungshilfe für Orden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der TableTop Welt und damit meine ich nicht nur das Forum, sondern auch spieltechnisch. Ich hab mir die Dark Imperium Box gekauft und bin gerade die Death Guard am bemalen. Jetzt bin ich bereits am überlegen, welchen Orden ich für die Space Marines nehmen soll. Anfangs war ich von den Black Templern angetan, jedoch bin ich nicht sicher, ob das der richtige Orden für mich ist. Auch gibt es wohl die Umbausätze nur für die normalen SM und nicht für die Primaris, die ich derzeit natürlich nur habe. Ich bin derzeit am überlegen, ob die Ultramarines für den Anfang vielleicht der richtige Orden sind, um mich auch mit dem Spiel vertraut genug zu machen. Jedoch liebäugle ich mit der Black Legion, weil mir die Farbgebung Schwarz/Gold auch gut gefällt. Für beide hätte ich den Codex daheim. Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tipp geben, was für den Anfang vielleicht am besten geeignet ist.

 

Danke euch.

 

Gruß

Frank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im besten aller Hobbys! 

Wie BournOut schon sagte, wirst du deine Primaris-Marines nicht als Black Legion spielen können, da es sich bei ihnen um Heretic Astartes (also Chaos Space Marines) handelt. 

 

Allerdings ist die Entscheidung, was einem optisch gefällt, immer eine der wichtigsten in diesem Hobby, denn das motiviert dich letztlich, deine Armee auch tatsächlich anzumalen.

 

Wenn dir die Vorstellung von schwarzen Space Marines mit goldenen Beschlägen an ihren Schulterpanzern gefällt, könntest du auch darüber nachdenken, ob du nicht einfach einen eigenen Orden der Space Marines erfindest, der dieses Farbschema verwendet. Du könntest deine Space Marines dann als Nachfolgeorden der Ultramarines spielen und so dennoch die flexiblen Regeln dieses Ordens nutzen, wenn dir das für den Einstieg gut gefällt.

 

Falls du dann später mit etwas Erfahrung feststellst, dass dir der Spielstil eines anderen Ordens mehr zusagt, offenbart sich eine der größten Stärken eines selbst erfundenen Ordens: dann legst du einfach fest, dass dein Orden beispielsweise ein Nachfolgeorden der Imperial Fists ist, oder dass sie zwar ein Nachfolgeorden der Ultramarines sind, ihr Kampfstil aber eher dem der Imperial Fists entspricht, oder dass vielleicht gar nicht bekannt ist, aus wessen Gensaat der Orden letztlich hervorging. Wenn dir also das Farbschema gefällt und du es irgendwie im Hintergrund von Warhammer 40.000 verankern willst, gibt es da wirklich eine Menge guter Möglichkeiten, sich was passendes auszudenken. 

bearbeitet von Vermillion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

erst mal vielen Dank für die Info. Ich dachte ich könnte meine SM aus der Box einfach im Gewand der Black Legion bepinseln und dann einfach mit deren Regeln spielen. Ich wusste nicht, das es da nochmal Unterschiede gibt. Aber ok, dann werde ich das wohl mit den eigenen Orden in Erwägung ziehen und mir das Farbschema evtl. einfach "klauen" und nen eigenen Namen verpassen.

 

Ultramarines reizen mich zwar auch irgendwie. Aber ich denke das wird wohl der Orden sein, den man quasi an jeder Ecke finden wird. Also von der Farbgestaltung meine ich jetzt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist das Primaris größer sind als Chaos Space Marines.  Dazu kommt daß die Modelle unterschiedliche Ausrüstungen haben. Man könnte einen normalen Primaris noch als CSM durchgehen lassen, bei den anderen Einheiten sieht es dagegen schlechter aus. Hellblaster, Inceptors, Aggressors haben keine Heretic Gegenstücke.

 

  • Like 1

For the Warmaster! BournOuts Armeeaufbau

 

Gabbagandalf aus der GWFanworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also ich habe mal für 15 € ein paar Space Marines gekauft in Ebay. Glaube das sind Chaos Marines. Habe noch nicht alle wirklich zuordnen können.  Das sind jetzt nicht alle Figuren, sondern nur ein Teil. Die restlichen müsste ich neue Bilder machen. 

 

uajj9.jpg

 

omjrg.jpg

 

73k00.jpg

 

nnkow.jpg

 

d6jxq.jpg

 

gej91.jpg

 

 

Die Farbe habe ich inzwischen von allen Figuren, soweit runter bekommen. Eigentlich wollte ich diese bei der Death Guard Armee dazu packen, aber irgendwie bin ich davon auch wieder weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

1. Bild: Auserkorenenchampion aus der 'Sturm der Vergeltung'-Box, Chaos Space Marine aus der (mittlerweile alten) Truppbox, Auserkorener aus der 'Sturm der Vergeltung'-Box

2. Bild: Chaos Space Marine (alte Truppbox), Auserkorener mit E-Axt aus 'Sturm der Vergeltung', CSM Champion und CSM (jeweils alte Truppbox)

3. Bild: 4 CSM (alte Truppbox; der 4. ist ein Nurgle-Einheitenchampion)

4. Bild: Auserkorenenchampion (erschien nach der 'Sturm der Vergeltung'-Box im Blister), Auserkorener mit 2 E-Klauen ('Sturm der Vergeltung')

5. Bild: Auserkorener mit E-Faust, Auserkorener mit Bolter (jeweils Sturm der Vergeltung), Einheitenchampion (alte Truppbox)

6. Bild: Einheitenchampion (alte Truppbox, Kettenschwert aus der Raptorenbox), Chaosgeneral (namens Kranon lt. Fluff; aus 'Sturm der Vergeltung')

 

PS: Speziell die Auserkorenen mit Pistole bieten sich an, diese gegen eine Plasmapistole zu tauschen. Früher hab ich sie als Truppchampions meiner CSM gespielt, aber jetzt sind die neuen, schönen CSM ja viel größer (auch als die Auserkorenen...).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erst mal für die detaillierte Auflistung. Wie bereits geschrieben, sind das nicht alle Figuren die in dem Paket waren.  Die 6 Bilder hatte ich gerade noch auf dem Handy gehabt. 

 

Kann man mit diesen Figuren denn was anfangen, oder macht es mehr Sinn diese einfach zum malen üben zu nutzen und neue zu kaufen die aktuell sind, um was vernünftiges aufzubauen? 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Minis immer noch brauchbar - wenn sie entfärbt und neu bemalt sind, dann machen die immer noch was her.

An ein bis drei von den normalen Chaosmarines (Auflistung siehe Imhotep II's Beitrag) das Malen zu üben und sich an einem Farbschema versuchen schadet nicht. Die Champions würde ich dazu nicht nutzen, einfach weils Modelle sind, die es verdienen, besser bemalt zu sein als Standards ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.