Jump to content
TabletopWelt

Der nächste...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Gerne möchte ich mich bei Euch vorstellen und kurz das ein oder andere Wort zu mir verlieren.

 

Mein Name ist Flo(rian) und ich komme aus München. Mit meinen 34 Jahren hoffe ich noch nicht zu alt für das Bemalen von Figuren zu sein. Hier ist auch gleich das Wort gefallen um was es mir geht. Eigentlich interessiere ich mich derzeit wirklich nur für das Bemalen an sich. Erfahrung im Modellbau selbst würde ich als ausreichend bezeichnen.

 

Ich bin auf das Bemalen von Figuren durch diverse Youtubevideos und verschiedenste Berichte gestoßen. Für mich soll das Malen einfach zur Entspannung beitragen. Natürlich hoffe ich auch mit einfachen Techniken kurzfristig ein Ergebnis erzielen zu können, was sich sehen lassen kann. Hierzu habe ich zu Hause schon diverse Utensilien (z. B. ein Starterset "Kenne keine Furcht" / Primaris Space Marine Intercessors + Painset / Citadet Grundausstattung / diverse andere Farben) und möchte mich mal an die intercessor Prmaris Space Marines wagen. Ob das ein guter Einstieg ist, kann ich leider nicht sagen! Über jeden Einsteigeransatz hierzu bin ich dankbar.

 

Auch freue ich mich über Informationen, wo bzw. an wen ich mich mit meinen Anfängerfragen zum Malen wenden kann, ob -wie schon erwähnt- das genannte Set anfängerfreundlich ist oder ihr etwas anders empfehlt und Ihr Tips für mich habt, wo ich am besten eine Step by Step Anleitung für verschiedene Charaktere betrachten kann.

Besten Dank!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen :-)

 

Also die Intercessors sind eigentlich ein guter Start um ins Malen einzusteigen. Sie lassen sich mit verhaeltnismaeßig wenigen Farben malen und die Techniken sind nicht allzu schwierig.

 

"Kenne keine Furcht" war die mit den Reivern und den Intercessors/Seuchenmarines+Poxwalkern, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verspätetes Servus auch von mir. Ebenfalls Münchner.

Falls du irgendwann doch mal Lust hast zum spielen, kann ich dir die Weißblauen Strategen empfehlen. Kannste googlen :)

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir schon ganz gut.

Ob das Deine ersten Minis sind, wäre NICHT meine Rückfrage dazu gewesen!

 

Die Zähne könnten weißer und die Zunge rötlicher, greller ... bin da ein großer Freund von Klischees.

Den im Bild rechts hätte ich vermutlich andersherum auf die base geklebt. Der wirkt, als würde er hinten recht weit überstehen, oder nicht?

 

 

Sonst lediglich den Hinweis, dass sich da ggf. ein eigener Schredd für lohnt ... die ersten Schritte ins mündige TabletopLeben ... oder so. ;D

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo und herzlich willkommen!

 

Und keine Sorge, mit 34 bist du nun wirklich nicht zu alt. Da gibts ältere Semester hier. *hüstel*

Wenn du vor allem Freude am Bemalen hast, würde ich einfach mal on- und offline stöbern gehen, was du gerne bemalen möchtest und welchen Standard du erreichen möchtest. Sollen die Figuren bei dir in der Vitrine stehen, sollen sie im Spiel dienen usw. Mach einfach, was dir Spaß macht. 

 

Wenn du Anleitungen suchst, wirst du auf YT sicherlich fündig. Interessant können auch Streamer auf twitch.tv sein, wenn du einfach mal "miniatur" in der Suche dort eingibst, findest du vielleicht sogar Leute, die online sind und in Echtzeit malen. Oder du schaust z.B. mal bei folgenden Streamern vorbei: SamsonArts, ShoshiesMinis, MiniaturesDen, GloriousBadger. Kostet nichts, wenn du Werbung akzeptierst und bei weniger frequentierten Maler(innen) hast du auch die Chance, in Echtzeit mal eine Frage zu stellen. 

 

Ansonsten finde ich http://massivevoodoo.blogspot.com auch recht interessant. Hier findest du auch interessante Tipps und Tutorials. 

 

Vielleicht hilft dir das eine oder andere ja. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, und kann gut verstehen, dass man da manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber hier im Forum wird dir sicherlich jede Frage gerne beantwortet. 

 

Hier solltest du z.B. mal bei @Zweiundvierzig stöbern. Auf der ersten Seite (!) seines Threads hat er tolle Anleitungen geschrieben. Vielleicht ist das auch eine Motivation für dich, einen eigenen Thread zu eröffnen, so wie @Drachenklinge schon erwähnt hat:

 

 

Viele Grüße,
Sunny

 

PS: Du kannst dich auch mal umgucken, ob dir Minis aus den verschiedenen Skirmish-Systemen gefallen. Dann malst du, und falls du Lust zum Spielen bekommst, hast du in relativ kurzer Zeit eine kleine Mannschaft zusammen. Frostgrave ist zum Beispiel ganz nett. :naughty:

  • Like 3

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @daFlo_1985: Willkommen!

 

Erstmal: Es gibt kein wirkliches Mindest- und auch kein Höchstalter, um mit dem Miniaturenhobby anzufangen. Da Du sagtest, dass für Dich erstmal 'nur' das Bemalen, und nicht ein spezifisches Spiel im Vordergrund steht: Welche Art Miniaturen interessieren Dich denn am meisten? Fantasy, SF oder historisch? Stehst Du auf ein bestimmtes Setting?

 

Hier im Forum tummeln sich einige, die auch gerne mit Tipps und Erfahrung dienen - die meisten davon reagieren auch, wenn Du sie zu einer spezifischen Frage mal herbei erwähnst, so wie LadyN8hawk es mit mir gemacht hat. Und Drachenklinge hat auch was Wahres gesagt: Auch als Neuling braucht man sich nicht scheuen, einen eigenen Thread im Projektebereich aufzumachen - das Forum und auch unser Hobby lebt von solchen Themen.

 

Deine ersten beiden Minis brauchen sich auch nicht verstecken: die Farbe sind sauber ausgeblockt, der Farbauftrag ist nicht zu dick, und das Prinzip von Schatten und Highlights ist auch bereits akkurat umgesetzt - eine gut Grundlage. Was YouTube-Videos anbelangt empfehle ich die Hobby-Cheating-Reihe von Vince Venturella (englisch). Er vermittelt nicht nur anschaulich viele unterschiedliche Techniken, sondern auch, wie wichtig Mut zum Experimentieren ist, denn nur so findet man die Maltechniken, die einem Spass machen und mit denen man die besten Ergebnisse erzielt. Es gibt nicht 'die eine' Methode, um tolle Ergebnisse zu erzielen, sondern eine bunte Bandbreite von unterschiedlichen Methoden, aus denen man mit Erfahrung und zunehmenden Können nach und nach seine ganz persönliche Palette aus Maltechniken zusammenstellt.

 

Also: Hau' rein, mach ein eigenes Projekt auf, und der Rest ergibt sich aus dem gemeinsamen Hobby und dem Austausch darüber hier. :ok:

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.