Jump to content
TabletopWelt

Hobby und Umweltschutz


Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen,

 

weil es im Nachbarthread angesprochen wurde und mir neulich auch wieder durch den Kopf ging, will ich das Thema hier tatsächlich mal etwas seriöser - hihi, er hat seriös gesagt - ansprechen.

Ich will hier kein Fass aufmachen, dass wir unser Geld lieber in nachhaltige Energie oder grünen Strom oder whatever stecken sollten. Schließlich will - und werde :aufsmaul: - ich weiter meinem Hobby frönen.

 

Aber ... wo KÖNNTEN wir denn was tun, ohne uns (allzusehr) einzuschränken?

 

Ein Beispiel zum Thema Plastikmüll und Mikroplastik. Für meine SciFi-Platte habe ich zuletzt wieder ein Haufen Bases gebraucht und gebaut. Dabei schnitze ich die Bases aus Plastikard (entsteht Abfall), schmirgel ich die Ränder zurecht (Mikroplastik) und verbrauche auch nicht jedes entstehende Schnippselchen.

Ich dachte - sofern es nicht ums Design und die gute Verarbeitung geht - kann man Bases auch aus anderen Materialien machen, wie etwa Finnpappe oä

Natürlich wäre hier wieder auf Welligkeit und Lagerung zu achten, also auch nicht ideal.

Was nutzt mir der Umweltschutz, wenn ich jedesmal genervt bin, weil sich meine Geländestücke wellen? Und so ticken wir Menschen eben. 

Klar ist auch, wenn ich ein Geländestück aus "Müll" bastel, landet es (zumindest noch nicht) "im Meer" ... aber ist es das schon?

 

Ich wollte daher das Thema einfach mal gesondert ansprechen.

 

Also, wo könnten wir relativ leicht was tun, wo nehmt ihr inzwischen Einschränkungen in Kauf, damit es umweltgerechter ist; wo habt ihr coolen Ersatz gefunden?

Oder kommen wir alle in die Umwelthölle und sollten deshalb so lange als möglich Spaß mit unserem Hobby haben, bevor man uns in Lagern zusammentreibt?

 

Danke vorab!

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 13

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Thema!

Nun, als Hochkönich bin ich mir meiner Verantwortung gegenüber unserer alten Welt durchaus bewusst.

Ich verfolge hier mehrere Ansätze:

1. Da ich viel mit Kunststoffen arbeite, fällt hier einiger Abfall an. Das vom Sägen und Schleifen anfallende Material wird von meinen Zwergen gesammelt:

IMG_1273.thumb.JPG.b08f6e604d2c0f657ffe78ea9727fae2.JPG

Gelagert:IMG_1715.JPG.e906f3219e4bf81349d3ee7e5807b221.JPG

Und zu kleinen Geländestücken, wie diese Artilleriebases, verarbeitet:

IMG_1716.JPG.84c5cec306e8fa0b2181416882802b5f.JPG

2. Ich verarbeite fast 90% aller Bits und sogar die Gussrahmen für den Modellbau. Den Rest schicke ich an naive Hobbyisten und drücke die Verantwortung geschickt ab. 

3. Kämpfe ich für die konsequente Ausrottung aller Elfen, was allein ein gewaltiger Beitrag zum Umweltschutz ist. :ok:

  • Like 19

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nur gebrauchtes und da zu 90% Zinn :D

  • Like 7

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also ich versuche auch möglichst viele und alle Abfälle weiterzuverwerten und möglichst ergiebig zu arbeiten.

- Schnippsel, Grußgrate und ähnliches mische ist meinem Basesand hinzu, dadurch wird er ergiebiger. -

- Wenn ich mit Gips arbeite verstreiche ich den Rest in der Schale, lasse es trocknen und habe wunderbare Gesteinsbrocken/Trümmer.

- Ich sammel auch gerne mal wenn ich mit meinem Hund spatziere Materialien, statt was zu kaufen.

- Die Styoporeinlagen von den GW Boxen haben sich damals auch wunderbar als Häuserruinen geeignet.

- Verpackungen schmeiße ich auch nicht immer direkt weg. Entweder nutze ich sie für Weiterverkauf, da ich im Moment meine Sammlung entschlacke oder eben für Geländebau.

 

Vieles mache ich zugegebenermaßen nicht aus ökologischen Gründen, sondern um Geld zu sparen. Trotzdem ein netter Nebeneffekt.

@Drachenklinge : Ich habe nie über das Thema so nachgedacht. Warum sammelst du nicht Ideen und Vorgehensweisen im Eingangspost, die du gut findest? Sind dann für Interessierte schnell und übersichtlich zu finden.

 

bearbeitet von molochkrieger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Leute, ich will hier keinen OT nachbauen!

Mir ging es um konkrete Ideen. Ein Gedanke, den ich ansprechen wollte. Die verkackte Schuldfrage ist mir verfickt egal! ;D

 

Haltet euch bitte zurück, nur Vorschläge ... oder witzige Bilder mit eigenen Mini ala Milluz (vorzugsweise Zwerge) :ok:

 

 

 

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Mir ging es um konkrete Ideen. Ein Gedanke, den ich ansprechen wollte. Die verkackte Schuldfrage ist mir verfickt egal! ;D

Dann hat ich das falsch verstanden.

Generell ist bei mir so gut wie alles in gebrauchten Kartons oder Plastik Verpackungen (Eis und Kartoffelsalat sind supi) gelagert.

Gut find ich auch wie schon erwähnt Gläser mit Deckeln...als alter Olivenfetischst sind das mitterweile einige die hier rum fliegen...

 

Die Idee mit dem Kalender ist stark!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou! Ou! ICH! ICH!

….Für Bitz hab ich die ultimative und Resourcenschonendste Idee ever!

Ich kaufe diese Plastikboxen mit den goldenen Nusskugeln. Die goldene Verpackung kommt natürlich in den gelben Sack, die Nusskugeln in die Bio Tonne.

Die leeren Boxen:

IMG_1720.JPG.9cf9f92e21aa980b8af0d8c56f9530ee.JPG

füll ich mit Bitz:

IMG_1719.JPG.62fa57971331334a3506ae47e31c5fe8.JPG

Genial, nicht!?!

 

  • Like 12

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Milluz:

Ou! Ou! ICH! ICH!

….Für Bitz hab ich die ultimative und Resourcenschonendste Idee ever!

Ich kaufe diese Plastikboxen mit den goldenen Nusskugeln. Die goldene Verpackung kommt natürlich in den gelben Sack, die Nusskugeln in die Bio Tonne.

Die leeren Boxen:

IMG_1720.JPG.9cf9f92e21aa980b8af0d8c56f9530ee.JPG

füll ich mit Bitz:

IMG_1719.JPG.62fa57971331334a3506ae47e31c5fe8.JPG

Genial, nicht!?!

 

Ziemlich gut, aber warum um alles in der Welt schmeißt Du die Nusskugeln weg? Überfluss muss man auch genießen. Außerdem ist auf die Figur achten in unserem Hobby verpönt habe ich mir sagen lassen. ;)

 

Zum Thema gibts von mir nur zwei Dinge zu sagen.

 

1. Mein Gelände baue ich vollständig aus Papier/Pappe, damit kann ich gut leben.

2. Ich habe GW bei der Community Umfrage gebeten, bei der Verpackung sofern irgendwie möglich auf Plastik zu verzichten. Vielleicht bin ich damit ja nicht allein.

 

@Raven17

 

Von wegen es ändert sich genau nichts.

 

Der hier sagt: Change is eternal!

latest?cb=20170226092645

 

Als Beweis: Betrachte einfach die letzten Jahrhunderte. Es dauert halt ein wenig ...

 

cya

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS? 

Natürlich schmeiss ich die weg! Ich unterstütze kein Unternehmen, das Kakaoplantagenarbeiter ausbeutet!!!!!

  • Like 5

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gefallener Engel:

 

Was nützt es wenn ich mir nen Kopp mache wegen Resteverwertung und Plastikvermeidung, wenn ganz Afrika und Asien das Zeugz unkontrolliert in die Prärie wirft.

Ganz Afrika? Nein. In Kenia ist Einwegplastik verboten und deren Verwendung wird mit hohen Geldstrafen belegt. Andere afrikanische Staaten wollen nachziehen.

 

Nur mal so unter uns. :geheim:

 

#Thema: Mein Wasserbecher geht langsam kaputt. Wahrscheinlich werde ich einfach ein Joghurtglas dann als Ersatz verwenden.

 

In diesem Sinne

Abgrund

  • Like 6

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Mein Reden. :ok:

 

Was nützt es wenn ich mir nen Kopp mache wegen Resteverwertung und Plastikvermeidung, wenn ganz Afrika und Asien das Zeugz unkontrolliert in die Prärie wirft.

Ich lass mal einen passenden Link zu dem Thema da: https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/malaysia-schickt-illegal-importierten-muell-herkunftslaender-zurueck-33777396

 

MfG Poc

  • Like 3

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ihr bescheuert seid, hab ich gefragt. :aufsmaul:

Muss ich erst einen Mod rufen?

 

Bitte KEINE DIskussion, wie geil Mülltrennung in anderen Ländern ist oder dass Plastikmüll im Essen schädlich ist. 

 

Konkrte Frage:

Was geht ihr im Hobby (und ich meine unser Hobby, also Tabletop, nicht Bergsteigen mit Biolatschen oder Klempnern mit Maiswaffeln) damit um?

 

Ich will hier keinen überzeugen oder BioDöner andrehen. Kommen jetzt wieder alle OT-Lover aus den Löchern, oder was??

 

Vielen Dank an die anderen! :japan:

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ob ihr bescheuert seid, hab ich gefragt. :aufsmaul:

Mehr als meinen Post von letzter Seite werde ich zur allgemeinen Problematik nicht posten. Du hast mein Wort drauf.

 

Ich hatte auch mal solche Plastikbehälter wie Milluz benutzt. Aber für meine Figuren und leider hatte dann der Hersteller die Verpackung gewechselt. Dann bin ich davon abgekommen.

 

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..

als ich den Titel laß, stellte sich bei mir erst mal ein schlechtes Gewissen ein.

Da ich mich mittlerweile überwiegend mit 3D Druck statt mit Püppchen beschäftige und dabei ordentlich 

Plastikmüll produzierte...Säcke weise..^^

Ehrlich gesagt hatte ich darüber noch nie wirklich nachgedacht.

Klar, außerhalb des Hobbys bin ich, sind wir, schon bemüht Plastikmüll einzuschränken.

Zb. Getränke nur in Glaspfandflaschen, genauso Milch, Joghurt in Glasflasche oder Glas, keine Plastiktüten,

keine eingeschweißtes Obst oder Gemüse..etc. 

Der Rest kommt dann brav in den gelben Sack,  wo er dann genauso brav alle vier Wochen zusammen mit der

Restmülltone abgeholt, in einen LKW gekippt und in gemeinsamer Zweisamkeit in der nächsten Müllverbrennungsanlage

verklappt wird.

Aber das nur am Rande...ich verstehe eh nicht das ich für meinen Müll bezahlen muß währende andere damit Milliarden verdienen.

Im Grunde müsste ich für jede Mülltone die ich an die Straße stelle 5 € bekommen....     

 

Am 1.6.2019 um 12:44 schrieb Drachenklinge:

Aber ... wo KÖNNTEN wir denn was tun, ohne uns (allzusehr) einzuschränken?

 

DAS ist eine gute Frage...

Weniger kaufen und auf Halde legen? Immerhin wird das gesammelte Zeugs nach meinem ableben eh von den Erben verklappt

weil diese gar nichts damit anfangen können.

Schließlich blinkt und piept es nicht...braucht ja gar kein Strom..und WLan hats och nicht...^^

 

Ich verarbeite zb. nur PLA, kein ABS, PETG und was es sonst noch gibt.

Einfach weil ich mir einrede das es weniger Chemischen Mist enthält, und hey....Plastik aus Mais?

Ernsthaft, bei der 3D druckerei gibt es mittlerweile Anbieter die ihr Filament auf Papprollen anbieten.

Denn der größte Müll entsteht von den Einweg Plastikspulen auf denen das Zeugs aufgerollt geliefert wird.

Guggst du.. 

20190606_214719.thumb.jpg.4d94f4877b837ddaed17144c3b40e1bf.jpg

 

Die gibt es jetzt in verschiedenen Größen, und es gibt tatsächlich Drucker die Bauartbedingt sogar nur sehr kleine Rollen

aufnehmen/verarbeiten können.

Und wer dann viel druckt....produziert damit schon sehr viel Plastikmüll.

Leider gibt es da kein Pfandsystem. allerdings schon die ersten Hersteller die Refill Filament anbieten..also ohne Rolle.

 

 

Das wäre zb. für alle Hobbyfreunde die auch einen FDM Drucker nutzen eine Möglichkeit Plastikmüll zu verringern.

Dann bleibt da noch das, wie hier schon angesprochen wurde, wiederverwerten im zb. Geländebau. 

Das geht auch mit den Filaspulen..

4dafc56edce6d42d26af7a809042728c_preview_featured.jpg.8d38050ecef154f5933ac618c9dc21f3.jpg

Es gibt auch schon erste Bemühungen das ganze gedruckte Zeugs, zb. Fehldrucke  zu recyclen.

Aber auch da ist das trennen der verschiedensten Materialien ein großes Problem.

Wie gut das die CO2 Ökis sich derzeit wieder nur auf die Autofahrer stürzen...stellt euch vor diese Blümchenschmuser entdeckten uns?

Gar nicht auszudenken mit welchen Umweltsteuern, Vorschriften und Verboten wir dann in bälde belastet würden...

 

Ansonsten laßt uns weiter darüber nachdenken wie wir Plastikmüll einsparen können,

und bis dahin verklappen wir die Reste weiterhin brav in der gelben Tonne oder gelben Sack.

  • Like 6

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ob ihr bescheuert seid, hab ich gefragt. :aufsmaul:

Natürlich! Wir Alle! Und Du bist unser Anführer.....:alt:

 

 

 

 

 

;D

  • Like 2

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von dem Thread eigentlich ganz interessant, aber ich kann da wenig beisteuern. Mülltrennung und die Wiederverwendung von Verpackungen ist bei den meisten eh schon normal (zumindest gehe ich davon aus).

 

Was mir aufgefallen ist sind Zahnstocher. Ich verwende eigentlich viele um Sekundenkleber auf kleinen Stellen aufzubringen und ähnliches.

Vor kurzem habe ich als Alternative Messingzahnstocher gefunden, die sich wiederverwenden lassen.

Ist vielleicht kein großer Beitrag, aber mehr wie solche Kleinigkeiten im Vergleich zu anderen Sachen fallen mir nicht ein.

 

Hier die Zahnstocher:

https://www.pk-pro.de/AMIG-8026-Brass-Toothpicks-3x

 

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echt spannende Thematik die du da aufwirfst. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie wirklich den Kopf zerbrochen. Als Schwabe versuche ich zwar immer so viel wie möglich wieder zu verwenden. Aus Geiz. Ich verfolge eure Diskussion gerne weiter.

  • Like 2

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich auch den ( nachwachsenden) Rohstoff "Holz" ins Rennen werfen.

Ich bastle hier gerne mit Eis/ Kaffeerührstäbchen, Stäben von Feuerwerkskörpern und auch gekauften Holzleisten/Rundstäben.

Gut zu verarbeiten, günstig bis lau in den Kosten und ich sage mal voraus, das Microholz auf dem Meeresgrund niemals ein Thema sein wird.

  • Like 1

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Milluz:

Hier möchte ich auch den ( nachwachsenden) Rohstoff "Holz" ins Rennen werfen.

Ich bastle hier gerne mit Eis/ Kaffeerührstäbchen, Stäben von Feuerwerkskörpern und auch gekauften Holzleisten/Rundstäben.

Gut zu verarbeiten, günstig bis lau in den Kosten und ich sage mal voraus, das Microholz auf dem Meeresgrund niemals ein Thema sein wird.

 

Holz ist in der Hinsicht auch eine Sache, wo man auf die Herkunft achten sollte, dass es zumindest aus Nachhaltiger Holzwirtschaft stammt.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bung:

 

Holz ist in der Hinsicht auch eine Sache, wo man auf die Herkunft achten sollte, dass es zumindest aus Nachhaltiger Holzwirtschaft stammt.

Da achte ich aber sehr drauf!

Diese Wirtschaft ist aus Holz:

IMG_0723.JPG.cf3eb22c14bf351240ab933309af1a1b.JPG

Herkunft ist bekannt, Nachhaltigkeit garantiert. In den Kamin wurde übrigens ein Rußpartikelfilter eingerüstet, das dort ausgeschenkte Bier ist rein Bio, Die angebotenen Speisen wurden aus nachwachsenden Rindern zubereitet.

Wenn ich so über mein Tun nachdenke, hätte die Legion den Blauen Engel verdient. 

  • Like 9

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.