Jump to content
TabletopWelt

Hobby und Umweltschutz


Empfohlene Beiträge

Guter Punkt, Versuche ich zukünftig umzusetzen!

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Barbarus:

Acrylfarbe IST Mikroplastik.

ICH WUSSTE ES!!!!!

Diese Drecks Acrylfarbe! Zum Glück hab ich meine guten Revell Farben noch nicht entsorgt, nach dem mich die Community praktisch gezwungen hat diesen neumodischen Scheiss zu benutzen.

Ab jetzt werden meine Zwerge wieder in Öl konserviert. 1883236914_IMG_0881(2).JPG.cbe3983461ce0f874a0ce96396fe0c4c.JPG

  • Like 3

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei all dem Recycling in Form von Gelände und Fahrzeugen liegt es eher am Hersteller.

Ich hätte nichts gegen ungebleichtes, recycletes Papier aus überschüssigen Modeabfällen, die H&M im Idealfall nicht verbrennt, um meine Produkte zu beinhalten. Scibor z.B. hat sehr kleine Verpackungen, die ich mir auch als grifffeste Würfel vorstellen könnte, wohingegen mich GW mit Plastik bombardiert, das ich bis jetzt aus Mangel an Inspiration weggeworfen habe.

Pappkartons geben Gelände ab, Gussrahmen Trümer und so fort, ich schätze, insbesondere die länger aktiven User haben schon alles sinnvoll verwertet gesehen.

Insofern könnte insbesondere der Industriegigant mit Rekordgewinn und Bahnhof-/Flughafenwerbung den ersten Schritt gehen, zumal ich mich nicht mehr Rusty Spear nennen darf. Sollte ich das irgendwann wollen und eine Karriere im San Fernando Valley anstreben.

Im übrigen weiß ich selbst als ehemaliger, zugegeben kurzzeitiger Greenpeace-Mitarbeiter nicht, was an Mikroplastik so schädlich sein soll, da Hirnschäden an Fischen, soweit ich weiß, noch nicht einwandfrei nachgewiesen werden konnten. Gelangt in Pflanzenwurzeln und damit den eigentlichen Körper, in der Folge unseren Körper, aber was es dort anrichtet, ist mir noch nicht bekannt.

Wohlgemerkt gilt das nur für Mikroplastik. In Indonesien befeuern sie "für Würze" mit Plastik und laufen inzwischen auf 60cm davon. Von daher Lob an diejenigen, die darauf achten. Mir ist das nämlich nicht egal und dabei bleibts.

Sonst hätt ich auch nichts gegen Unverpackt-Tabletop-Läden ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Pappe is das halt sone Sache... theoretisch ein nachwachsender Rohstoff. Aber eben auch nur, wenn wirklich da Bäume gepflanzt werden, wo sie gefällt wurden.

Das is ja zumindest meistens der Fall. Also Pappe als Verpackung seh ich daher nicht kritisch. Natürlich wär recycelte Pappe noch besser.

Wenn man bei anderen Herstellern als GW guckt, findet man eh fast nur Pappe als Verpackungsmaterial. Man nehme die Plastikbausätze von Perry, Fireforge oder Gripping Beast... das sind alles nur Rahmen in ner Pappschachtel.
Ich glaub viel umweltfreundlicher kanns in diesen Fällen eh nicht werden, außer eben durch die Verwendung recycelter Pappe.

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 06:59 schrieb KingKerlitzchen:

Ich hätte noch was zu Thema Kompfortzone. Mittlerweile werden durch Streaming mehr Klimagase erzeugt als durch den gesamten Flugverkehr. Daher wäre vllt. ein sinnvoller Ansatz, beim Malen und Basteln weniger Netflix und Youtube nebenbei laufen zu lassen. 

Ins Auto steigen, zur Videothek fahren film ausleihen, zurück nach hause , film gucken, zur Videothek fahren film zurückgeben, nach hause fahren... was verursacht wohl mehr Klimagase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Like i mehfach said ... keine Umweltdiskussion, bitte!

Sonst gibt ein Wort das andere ... darum geht es hier nicht.

 

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Umgang mit Acrylfarbe habe ich auch noch keinen guten Weg gefunden. Es landet doch viel davon im Ausguss.

Ich nutze viele Küchentücher, um das meiste davon aufzunehmen und in den normalen Müll zu verfrachten

Einen kleinen Restbehälter, wo sich das Zeug am Boden sammelt, habe ich auch... aber alles bekommt man nicht aufgefangen.

 

Soviel wie möglich eintrocknen lassen und dann wenigstens über den Müll oder die Wertstofftonne entsorgen...

 

Andererseits gehöre ich auch zu denen, die viel im Geländebau "recyclen" - das gibt wenigstens ein paar Pluspunkte für meine eigene Bilanz.

 

...was ich nicht schon alles von der Straße aufgehoben und verbaut habe...

 

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich... mache auf jeden Fall zu wenig. Ich bevorzuge Kunststoffminiaturen, da bleiben aber jede Menge Gussrahmen über, die mehrheitlich im Müll landen. Gelände kaufe ich viel zu oft, als dass ich da noch viele Gussrahmen verbauen könnte. Auch bieten sich die üblichen Tanks aus der Shampoo-Verpackung für die meisten Epochen, die ich bespiele nicht zwingend an. 

Was ich mache: meine Wasserpötte werden grundsätzlich von den Deckeln der Sprühgrundierung gestellt. Und wenn wir mal sowas wie Fertigsalat holen, dann benutze ich die Dose in der Regel hinterher für die Lagerung. Aber ich nehme das mal als Ziel auf. Mehr Gelände - auch für historische Settings - aus Müll bauen. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... was mache ich so?

 

Spüli / Verdünner

In den Spüliflaschen bleibt am Ende auf dem Boden der Flasche immer so ein Rest, den man eh nie ausgedrückt bekommt. Langsam mit Wasser auffüllen, vielleicht noch einen guten Spritzer neues Spüli rein, und ich habe die "Grundsuppe" für mein Pinselwasser. Diese nutze ich zum Herstellen von schwarzem Wash (Mischung nach Gefühl) und etwas verdünnter zum Malen.

Vorteil = billiger als all diese Farbverdünner für Acrylfarben

 

Pinselwasser

Pinselwasser kommt in eines der "Einweg-Schnapsgläser" vom Billigheimer.  Das wird nach jeder Farbe bzw. nach Verschmutzung in einem großen Becher gesammelt, das Schnapsgläschen sauber gemacht und fertig für die nächste Farbwelle. Eine Stange dieser Plastikgläser hält bei schon seit mehr als einem Jahr, da ich die erst dann wegwerfe, wenn sie gebrochen sind. Dann könnte ich sie aber imer noch für Fensterglas beim Geländebau nutzen? Muss ich mal schauen.

Vorteil = Weniger Wasserverbrauch bei einer Malssession (25ml pro Farbe bzw. Schnapsglas gegenüber 250ml kompletter Wassertopf, der z.B. nach Metallfarben auch komplett ausgekippt wird)

 

Einwegschnapsgläser die Zweite

Darin rühre ich Inks und Washes an, nach Gebrauch ausspülen (mit dem Spüliwasser von oben, etwas verdünnt und mit dem Microfasertuch weiter unten vorsichtig ausgeputzt) und für den nächsten Gebrauch bereit stellen

Vorteil: nur geringe Mengen Wasser und Farben = Geld gespart :)

 

Pinselreinigung

Ein Tiegelchen DaVinci Pinselseife für die Feinpflege, ein Block Kernseife für die regelmäßige Reinigung während und nach Malsessions.

Die Pinsel spüle ich in Wasser im ... na? Richtig: Im Einwegschnapsglas aus :D

Vorteil = Weniger Wasserverbrauch

Die Pinsel werden während der Reinigung mit einem alten Microfasertuch zwischendurch ab- und trockengerieben. Das Tuch geht einmal die Woche mit eine eine 30er Wäsche und hält jetzt schon fast ein Jahr.

Vorteil = Spart mir die teure Küchenrolle zum Pinselreinigen = Geld gespart

Während des Malens oder für Trockenbürstarbeiten nutze ich zwei Blatt recyceltes Klopapier Doppellagig. Reicht vollkommen, wenn man den Pinsel nicht bis zu den Fingern in Farbe taucht und wie ein Grobmotoriker auf Speed darauf rummrubbelt. Klopapier hat man immer im Haus und eine Rolle hält selbst bei großen und längeren Malprojekten sehr lange. Mit der letzten habe ich auf diese Weise ca. 60 Napo-Soldaten, 30 Saga-Krieger, 2 Shadespirebanden, etliches Gelände etc. angemalt.

Die Rolle hat noch etwa 2 - 3cm Papier drauf.

Vorteil = mit ein wenig Zurückhaltung Geld gespart ;)

 

Kartons von Lieferanten ...

... sind für mich entweder zur Weiterverwendung bei Verkäufen gedacht, oder als Lagermöglichkeit für alles Mögliche oder als Basematerial für Gelände.

Macht bestimmt jeder so, daher nix besonderes.

 

Knabberstangen für Vögel und Nager ...

... sind innen aus bestem Holz, das direkt einen guten Querschnitt bietet um Säulen, Stützen oder anderes draus zu bauen. Wenn die Dinger abgeknabbert sind die Reste mit einem Messer abkratzen, evtl. noch etwas nachfeilen um das Honig-Eiweiß Gemisch, mit dem das Futter angeklebt wird zu entfernen, und man hat perfekte Blöcke.

Vorteil = erspart die Fahrt von und zum Baumarkt, kostet im Endeffekt nix, hat gute Eigenschaften und Maße und die Tierchen kommen in den Genuß von Leckerereien ;)

 

Pipetten von Nasentropfen

Warum soll ich mir die dünnen Plastikdinger aus dem Modellbau holen, wenn ich dank meiner Nase eh immer ein bis zwei Fläschchen Nasetropfen (nicht Spray!) daheim habe?

Gut ausgespült sind die ewig haltbar :)

Vorteil = Geld gespart. Nicht viel, aber mühsam baut der Schwabe sein Häusle :D

 

 

bearbeitet von D.J.
Schlechtschreibvehler wegvergebessert
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch wieder. Viel Spannendes dabei.

Was das Spüli im Pinselwasser betrifft mache ich mir allerdings Null Gedanken. Da habe ich eine Spülmaschine laufen oder spüle von Hand und hinterher gehen - SCHWAPP - zig Liter in die Kanalisation.

Denke, dass das Spüli im Pinselbecher den Aufwand nicht wert ist.

 

Die Acrylfarbe im Wasser ist allerdings extrem hobbyspezifisch ... da werde ich mir mal was für mich überlegen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spüli ist auch nur zur Wasserentspannung ;)

Die kleinen "Schnapsgläser" bringen mich dazu, das Pinselwasser öfter zu wechseln, was meinen Pinseln gut tut und ich muss nicht dauernd neues Wasser im großen Becher holen :D

Wer faul ist, ist auch schlau ;)

Die Acrylfarbe im Wasser ... da habe ich mir bisher keine Gedanken zu gemacht ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Die Acrylfarbe im Wasser ... da habe ich mir bisher keine Gedanken zu gemacht ?

 

Hm..

ist ja nicht nur "unsere" Acrylfarbe...bei der letzten Renovierung an die Ganze Wandfarbe denkend..Rollen..Pinsel...Pötte..sonstige Gerätschaften...

als abgewaschen und ab in den Kanal...ich bin ein Umweltsünder^^

 

Pinselwasser...auf die Blumen...ist wohl keine Option?

:ok:

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bluebaer:

 

Pinselwasser...auf die Blumen...ist wohl keine Option?

 


Meine Erfahrung zeigt: Nein, die gehen dann ein. ^^

Habs ernsthaft mal ausprobiert. Zwei mal mit "Malwasser" gegossen und schon war die Topfpflanze tot. Da merkt man erst mal so richtig, wie schädlich das sein muss.

Wie gesagt, die einfachste und wohl auch effektivste Lösung is das Verdunsten in irgendwelchen Behältern.

EVENTUELL kann man das ja sogar nutzen, um Gelände zu bauen :D

Theoretisch müsst das gehen... man hat ja am Ende son Block aus Farbe in der Form des Behälters, in dem man das Wasser verdunsten ließ... wenn man nen Behälter mit der Form einer Statue im passenden Maßstab oder etwas derartiges hernähme, müsst man da am Ende ein Geländestück rausbekommen. 

Dauert natürlich dann ein paar Monate oder Jahre bis es so weit ist :D:D:D

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Wasser nimmst du denn so in deinem Malglas wenn du es nach jeder Session verdunsten lässt? Und was machst du mit den gesammelten Resten? Gelbe Tonne?

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 08:07 schrieb Barbarus:


Mann, Mann. Der Thread hier zeigt wieder gut, wieso das mit dem Umweltschutz so oft nicht klappt ^^

Es gibt ein Werkzeug, das JEDER von uns in diesem Hobby nutzt, und für die Umwelt extrem schädlich ist, wenn es nicht sogar der schädlichste Bestandteil in unserem Hobby ist.
Eigentlich dacht ich ja, dass wär jedem klar, aber anscheinend ist das nicht so :D

Acrylfarbe IST Mikroplastik.

 
 

Ist nicht 100%ig korrekt, das Acryl ist das Bindemittel. Pigmente bestehen aus organischen bzw. auch anorganischen Stoffen wie z.B. Mineralien oder auch verschiedenen Oxiden.

Aber du hast Recht, Acryle sind Kunststoffe. Eines der bekantesten unter ihnen ist z.B. Plexiglas.

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2019 um 00:07 schrieb Barbarus:


Habs ernsthaft mal ausprobiert. Zwei mal mit "Malwasser" gegossen und schon war die Topfpflanze tot. Da merkt man erst mal so richtig, wie schädlich das sein muss.

Wie gesagt, die einfachste und wohl auch effektivste Lösung is das Verdunsten in irgendwelchen Behältern.

 

Wenn ich Kaffee in eine Pflanze gieße passiert das selbe. Würde davon jetzt nicht ableiten das Kaffee schädlich ist. Pflanzen sind halt empfindlich. Bei besonders empfindlichen Arten, kann schon zu hartes Wasser zu viel des Guten sein und die Pflanze ist tot. Insofern würde ich das nicht überbewerten. Kaffee, Schokolade und andere Getränke würden genau das gleiche verursachen. Isotonische Getränke vor allem Energydrinks schaffen das wahrscheinlich ähnlich effektiv. Gut, die sind auch nicht gesund - und in Mengen schon gar nicht. Direkt ins Klo gekippt ist wohl die sauberste Lösung, schließlich haben Kläranlagen spezielle Filter für alles mögliche. Farben sind da ein weitaus kleineres Übel als Medikamente oder andere Kram. 

 

Von Verdunsten halte ich übrigens gar nichts. 

 

Es gibt ja auch gute Gründe, warum man Terpentin, Ölfarben oder Enamelfarben nicht offen rumstehen lassen soll. Ist ja nicht so als lösen sich Gefahrenstoffe beim Verdunsten in Wohlgefallen auf. 

Natürlich ist die Konzentration von schmutzigem Malwasser nicht der Rede wert. Aber warum so kompliziert, wenn es doch viel einfacher geht?

 

 

Generell sind Umwelt und unser Hobby kaum vereinbar. Selbst wenn man nur Zinn Modelle kauft und diese erstmal wäscht, muss das Wasser mit ggf. Rückständen ja auch irgendwo hin. Ich denke tatsächlich das Plastik (Polystyrene) der unsauberste Werkstoff in unserem Hobby ist, weil hierfür ein wirklich übler Chemiecocktail inkl. Weichmachern, Erdöl & Co. zusammen kommt. Aber auch von Herstellung von Resin, PVC usw. brauchen wir nicht sprechen. Im Grunde müsste man sich seine Figuren aus Holz selber schnitzen, wenn man wirklich einen ökologisch sauberen Fußabdruck hinterlassen möchte. 

 

Dann kommen aber immer noch Farben usw dazu. Theoretisch wäre es wenigstens ein guter Anfang, keine Sprühgrundierungen mehr zu kaufen, sondern alles per Airbrush anzufärben. Anfallender Verpackungsmüll ist dort sehr groß, wo sehr gut frequentierte Hersteller ihr Zeug anbieten. Traurig das inzwischen jeder Karton eingeschweißt wird, plus die Bases in den Boxen nochmals. (GW) Eine Möglichkeit wäre natürlich, nur noch gebraucht zu kaufen, weil Du so gleichzeitig den Müll reduzierst und sicher stellst, das unverkäufliche Miniaturen nicht doch irgendwann im Hausmüll landen. Zinnreste sammele ich z.B. in einer großen Tüte und bringe sie dann zum Trödler, der auch Gold oder Silber kauft. Habe auch schon nahezu unverkäufliche, uralte Figuren die kein Mensch mehr haben möchte, auf diese Weise zu wenigstens etwas Geld gemacht. Ein Problem sind gerade bei GW ältere Regelwerke usw. Da hilft meist nur das Altpapier. Und da wäre ich noch nicht mal sicher, das die Beschichtung nicht ein Problem darstellt.  

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, einige misverstehen mich noch immer grundsätzlich oder auch bewußt absichtlich, um hier einen pseudo OffTopic zu generieren.

 

Mir ging und geht es bei diesem Thread nicht darum, unsere Zinnmodelle mit geschnitzten Karotten auszutauschen und Gelände durch hartgebackene Grünkernbratlinge.

Habe vorhin auch wieder was grundiert und sicher zwei bis drei Meter Ozonloch zurückerobert - das wurde schon wieder gefährlich klein!

 

Aber wo man was verbessern kann, gerne! Plasticard durch Kork ersetzen, sofern es des Terrains wegen sinnvoll ist, zB.

Würde man unser Hobby völlig umweltsicher machen, gäbs das nicht mehr, darum geht es also nicht! 

 

Ich nehme zB Zinnrreste als Agitatorkugeln. Eine Schleife mehr in der Nutzung. Ich mus kein extra Blei kaufen.

Bleisaum aus alten Gardinen geht auch ... alles was mich nicht wirklich einschränkt ist cool.

 

Wir tauschen uns aus, nicht um den Sinn und Unsinn zu diskutieren, sondern um sinnvollen oder angemessen Ersatz zu finden, den wir ggf bislang nicht bedacht haben.

Das ist alles.

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge sry, das mit dem Mikroplastik wusst ich nur vorher tatsächlich nicht, weil nicht nachgedacht.

 

Und ich muss auch trotzdem noch was dazu sagen @Cywor normale Kläranlagen klären ja eben kein Mikroplastik, darum geht's ja. Und verdunsten ist bei acrylmalresten kein Problem, die sind ja nunmal lösungsmittelfrei ;)

 

Hm was verwende ich denn jetzt noch so als Recycling? Ich war im Frühjahr (vor dem grüntrieb) draußen Ästchen sammeln um daraus Bäume zu basteln, mal sehen ob das was wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Landi:

 

Und ich muss auch trotzdem noch was dazu sagen @Cywor normale Kläranlagen klären ja eben kein Mikroplastik, darum geht's ja. Und verdunsten ist bei acrylmalresten kein Problem, die sind ja nunmal lösungsmittelfrei ;)


Richtig, das Acryl kriegen die Kläranlagen nicht aus dem Wasser... und irgendwelche giftigen oder reizenden Stoffe enthalten sie auch nicht, wenn sie verdunsten, verdunstet einfach nur das Wasser... ich glaube nicht, dass die Pigmente dabei in die Luft gelangen. Das wär ja sonst auch blöd, bei einer FARBE. Die Pigmente sollen ja da bleiben, wo man sie platziert hat...

Und ja, ich werf diese Acrylbrocken, die übrig bleiben, am Ende in die gelbe Tonne.

Die Gefäße, die ich benutze, sind unterschiedlich. Teilweise sind es alte Müslischüsseln, die ausgedient haben, weil oben an der Kante was abgebrochen ist, oder es sind die Gläser, die vom Joghurt übirg geblieben sind... ich ess gern und viel Joghurt, deswegen kauf ich meistens diese Jumbo-Gläser ;)
Wichtig is einfach nur, dass die Öffnung vom Gefäß groß ist... damit das Zeug darin gut verdunsten kann und man den Plastikbrocken hinterher auch raus bekommt...

Mir war das mit den Acrylfarben früher übrigens auch nicht klar, mir ging das Licht dazu erst auf, als ich mein Kunststudium begann und man uns sagte, dass wir unser Malwasser nicht in die Spülbecken kippen dürfen, weil die Leitungen verstopfen könnten und das Acryl umweltschädlich ist und von den Kläranlagen nicht rausgefiltert werden kann...
 

 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bung:

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber hier ist was interessantes zum Thema Umweltschutz und Würfel

 

https://www.kickstarter.com/projects/sustainablewargaming/plant-based-dice

Was es alles gibt. ^^

 

Danke.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investigativjournalistin Pussy Galore

ist einem kriminellen Netzwerk aus Umweltsünder auf der Spur.

Dieser Zusammenschluss krimineller Personen besteht zumeist aus männlichen Personen die die belebte Natur meiden in dem sie ihre gesamte Freizeit allein, in  schlecht belüfteten Räumen verbringen.  Ihr größte  Bestrebung liegt darin künstliche Dinge echt wirken zu lassen. In gebeugter Körperhaltung wird Farbe auf krotesk geformte Männchen und Frauchen auftragen (mittlerweile auch immer mehr aus Kunststoff statt aus dem guten alten Zinn). Um die Umwelt weiter zu schädigen werden Blätter aus Plastik sogenannte Plasitccard extra im Internet geordert. Sind aus unterschiedlichen umweltschädigenden Stoffen dann mitunter skurille und verstörende Götzen in Miniaturformat erstellt, treffen sich diese kriminellen Personen in sogenannten Jugendheimen um ihre Werke auf künstlich hergestellten Miniaturwelten gegeneinander antreten zu lassen.

Schändlich, schändlich.

Pussy Galore hat für all diese kriminellen Subjekte einige Beispiele aus der belebten Natur zusammengestellt um dieses Hobby Grüner und umweltverträglicher zu gestalten.

 

Umweltschutz.jpg

bearbeitet von Velox
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breaking News Kurzmitteilung: 

Selbsternannte Investigativ Journalistin Kätzchen Galone angeklagt wegen Diebstahl!

Boris Baumbesprecher hat klage eingereicht wegen "Diebstahl von Naturbelassenen Waldressourcen "

so sagt er "Sie währe einfach in den Wald gestampft, und hat sich die REWE Plastiktüten vollgestopft! Das Irre lachen das sie dabei ausstieß war kaum zu ertragen"

 

BTT:

Der kleine Moosklumpen mit dem Schilf ist genial, und aus dem trockenen holz/Baumrinde lässt sich auch was "altes verfallenes" bauen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gib schon einiges, was man direkt aus der Natur nehmen kann.

Bei pflanzlichen Teilen ist halt oft das Problem, dass die sehr brücjig und bröselig werden. Je nach Verwendung, hat man da bald keinen spas mehr dran.

Wenn man das aber sinnvoll einsetzt ... klar!

 

Toll - kennen vermutlich die allermeisten - sind auch diese Birkenspelzen von den "Samenwürschteln", die im Frühling überall zu finden sind.

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Proud:

Breaking News Kurzmitteilung: 

Selbsternannte Investigativ Journalistin Kätzchen Galone angeklagt wegen Diebstahl!

Boris Baumbesprecher hat klage eingereicht wegen "Diebstahl von Naturbelassenen Waldressourcen "

so sagt er "Sie währe einfach in den Wald gestampft, und hat sich die REWE Plastiktüten vollgestopft! Das Irre lachen das sie dabei ausstieß war kaum zu ertragen"

 

BTT:

Der kleine Moosklumpen mit dem Schilf ist genial, und aus dem trockenen holz/Baumrinde lässt sich auch was "altes verfallenes" bauen!

 

 

Selbst bei REWE dürfen Systemrelevante Produkte in handelsüblichen Mengen sprich Tüten (natürlich aus Papier) konsumiert werden;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.