Jump to content
TabletopWelt

Die "Einsam"-Malchallenge Juni 2019


Empfohlene Beiträge

 

@obaobaboss Schöne Mini! Glückwunsch zu Abschluss deines Projekts!

 

@Rat der Raben Olala, es wird. Ich weiß ja nicht, wie/ob du die Base nach dem Anmalen noch weiter gestalten möchtest, aber mir ist die Anordnung der Schädel auf den unteren beiden Stufen etwas zu geordnet, da es jeweils drei "Flecken" sind, auf denen sich die Schädel ballen. Bei den oberen Stufen gibts da ja mal ne Querverbindung, wodurch die "Ordnung" aufgehoben  wird. Ist ja immer Geschmackssache, aber ich dachte, ich sag es mal. 

 

Sodele. Und motivert von eurer Schaffenskraft, grundier ich jetzt mal meine Spielfiguren von meinem "Villen des Wahnsinns"-Boardgame. 

 

Euch viel Spaß heute beim Weiterschaffen!

  • Like 1

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LadyN8hawk:

 

@Rat der Raben Olala, es wird. Ich weiß ja nicht, wie/ob du die Base nach dem Anmalen noch weiter gestalten möchtest, aber mir ist die Anordnung der Schädel auf den unteren beiden Stufen etwas zu geordnet, da es jeweils drei "Flecken" sind, auf denen sich die Schädel ballen. Bei den oberen Stufen gibts da ja mal ne Querverbindung, wodurch die "Ordnung" aufgehoben  wird. Ist ja immer Geschmackssache, aber ich dachte, ich sag es mal. 

 

 

Danke für den Tipp. Sehr gut beobachtet. Leider ein wenig zu spät bei mir angekommen. Ich werde das ganze über Farb- und Lichtwerte zu lösen versuchen.

 

@Atreju

 

Cooles Ergebnis. Gefällt mir.

 

 

Mein Zwischenergebnis überzeugt noch nicht so ganz. Die Bilder sollen mir dazu dienen, Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Diesmal dürft ihr fleissig mithelfen.

 

05_einsam_9_h_wip1.jpg.7c5397a7dbf1f607ba4d1a8f39b8f1e4.jpg

 

05_einsam_9_h_wip2.jpg.b9b179ffb487c6611c243223e6dc02ce.jpg

 

05_einsam_9_h_wip3_closer.jpg.12c4f604bf19cd501a0a11868346efd5.jpg

 

Bisherige Erkenntnisse:

  • hell-dunkel weiter herausarbeiten - insbsondere im Bezug zur Lichtquelle.
  • Verläufe sanfter gestalten. 
  • Punkte am Arm und im Haar korrigieren.
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rat der Raben Kannst ja vielleicht nach dem Bemalen noch Moos drüber wachsen lassen. :D

 

Die Dame sieht schon toll aus. Vor allem die Laterne find ich klasse. Über dem Gesäß ist es noch etwas dunkel, oder? Und oben auf dem Arm (Rückenansicht)?

Das OSL gefällt mir.. hübsch hübsch.

 

@AtrejuGlückwunsch zur fertigen (?) Mini! Eine herausstechende "lady in red". :D

 

  • Like 1

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon knackig aus. 

 

Die Farbübergänge müssen sicher sanfter gestaltet werden (Wetblending?), der OSL-Effekt ist bis auf den schicken Spiegeleffekt an beiden Gesäßbacken auch noch recht unauffällig. 

Seltsam finde ich auch die Augengegend mit der orangenen "Domino"-Maske und den großen Glubschern.

Ich hatte am unbehandelten Modell eigentlich das Gefühl, dass diese eher schmaler, zusammengekniffener waren.

 

:nachdenk:

 

Hast Du mal einen Blick auf diese Vorlagen geworfen?

 

https://kdm-collector.com/models/illuminated-lady

 

Grad Elizabeth Beckleys Lady ist da eine gute Vorlage (wobei ich selber die Bauchmuskeln sehr viel weicher halten würde)...

 

5ad37d8b9b20c435093485.jpeg

  • Like 3

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rat der Raben

Generell ist die Vorderseite viel besser gelungen, als hinten. Besonders der Hintern oberhalb der Backen ist richtig mies. Und dazu von hinten betrachtet ihre rechte Hüfte.

zT sieht es aus wie ein inverser Streifen bleicher Haut vom Bikini.

 

Gelungen finde ich vorne Dekoltee (besonders die Brustwarzen .. bombig!) und Oberschenkel, sowie die Bauchpartie. Allerdings ist der Übergang zum Schoß wiederum etwas schlechter.

 

Das OSL fehlt völlig, wenn man bedenkt dass es eine leuchtende Lampe ist, gleichwohl erkennt man, wo Du angesetzt hast. Das ist generell gut, bis auf den Arm.

Eine Lampe wirft keinen Schatten in dem Sinn, dafür ist die Lichtquelle am Gehäuse zu nah ... irgendwie.

 

 

Die Hautfarbe an sich finde ich sehr gelungen. Keine Ahnung, was die hinten auf den Hüften hat - und am Oberarm. Das viele Muffins "auf die Hüfte gehen" hast Du etwas zu wörtlich genommen. ;)

Ok, der war fast gemein. ^^

Die ist meinem Können und inzwischen meiner Malausdauer allerdings meilenweit vorraus! Das nochmal als Abschluss. Sieht soweit schon echt sehr sexy aus!

 

 

Bin sehr gespannt auf das Endergebnis.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rat der Raben:

Bisherige Erkenntnisse:

  • hell-dunkel weiter herausarbeiten - insbsondere im Bezug zur Lichtquelle.
  • Verläufe sanfter gestalten. 
  • Punkte am Arm und im Haar korrigieren.

 

Damit bist du sicher auf dem richtigen Weg. Mir gefällt auch der Blick und die Augenpartie. Finde die nicht unbedingt zu gross. Können Augen bei Anime-Damen überhaupt zu gross sein? Ich denke erst bei einer Spielfilmumsetzung wieder von Alita...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Mal sehen, was ich davon umsetzen kann.

 

Spannend wird es, wenn die Figur mal in anderem Licht von weiter weg fotografiert ist...

 

05_einsam_9_i_wip4.jpg.59d514fb47f3b931b253d78e881cd213.jpg

 

Das Bild ist genau der gleiche Stand wie weiter oben zu sehen.

Einige Übergange sind hier viel besser.

 

Das Bild ist ein Ausschnitt von meinem Base WIP

 

05_einsam_2_base7.jpg.695745a060f9c4f98bcbf22d80d81451.jpg

 

Nach dem ersten Trockenbürsten gab es schon ein paar ganz interessante Szenen...

 

05_einsam_2_base9_detail.jpg.11a1d2b2537957d21df48ee5c4d3ec40.jpg

 

05_einsam_2_base8_detail.jpg.0338fd29bff872b61873bdbd30217800.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rat der Raben:

 

Spannend wird es, wenn die Figur mal in anderem Licht von weiter weg fotografiert ist...

 

Ja spannnend. Und es sieht auch gleich viel besser aus. Zum Reinbeissen, quasi. :sex:Wobei mich bei der Beleuchtung jetzt auch die Rückseite interessiert hätte. 

Diese Zombies Homunculi, bekommen die noch eine andere Farbe im Verlauf?

 

Delln hat übrigens recht - wenn Du nicht meinen Weg (des "informierten OSL") gehen willst,  sondern echtes OSL (von der Laterne als einziger Lichtquelle ausgehend)   in einer düsteren Umgebung darstellen willst,  dann wirkt die Illuminated Lady doch im Ganzen 'n guten Ticken zu hell. 

 

:nachdenk: 

  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, aber diese Haut und wie DK schon sagte, diese Brustwarzen sind echt grandios.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Delln:

Hach, aber diese Haut und wie DK schon sagte, diese Brustwarzen sind echt grandios.

Ja, der Übergang vom Hof zur Haut.

Da hat jemand ganz genau hingesehen. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 21:45 schrieb LadyN8hawk:

fertigen (?) Mini

 

Ja, doch, schon. :blush: Die Laterne gefällt mir zwar überhaupt nicht (mehr), dass sah nass-in-nass noch alles viel besser und sanfter aus, trocknete dann aber so fleckig und hartkantig aus. Auch das Kleid litt unter dem Bild und sieht flacher aus als es eigentlich ist, da habe ich (ähnlich wie beim Drachen) mit Washes die Akzente nochmal abgedunkelt, damit es nicht zu rosa aussieht. Nunja...

Was den Fluff angeht, so wollte ich mal was anderes machen als "immer nur Text", und da beide Lieder sehr gut passen fand ich das ganz praktisch.

 

@Rat der Raben: Die Dame ist sehr toll, wobei ich mich auch dem Tenor anschließe und die Vorderseite (bislang) bevorzuge, aus bereits genannten Gründen. Auf der zweiten Fotostrecke gefällt sie mir sogar noch besser. Da sieht man mal, was Bilder und Beleuchtung ausrichten... :ka: A propos, mir gefällt das dezente OSL auf ihrer Haut sehr gut, auch wenn es vielleicht für die dunkle Gesamtszene etwas zu hell ist. Und die Laterne ist sowas von schick!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rat der Raben Wow! Die Base ist beeindruckend geworden. Macht richtig Spaß, der Entwicklung zuzusehen. Jetzt ist auch der "geordnete Charakter" der Schädel auf den unteren Stufen weg. Und die Dame gefällt mir auch sehr gut, obgleich ich mir  Brüste nicht so genau angeguckt habe, wie die Herren, aber man lernt dazu. Gibts eigentlich auch knackige männliche Figuren oder nur so Muskelprotze? Außerdem bin ich froh, dass wir hier nicht wie in den USA Bepper über die Brustwarzen und sonstige Bereiche kleben müssen. Bah.

 

@AtrejuDie Laterne gefällt mir gut! Ich hätte ihr nur noch vielleicht eine leichte Lasur in Farbe des Kleides verpasst. Da das Kleid so "knallt", wird die Farbe mit Sicherheit vom Metall etwas reflektiert. Zudem würde das die Komposition stärker zusammen bringen. Das Grün der Haare könntest du auch noch punktuell als Moos zwischen den Steinen auftauchen lassen. Hast ja noch nicht "Ich habe fertig" geschrieben, insofern... :D Es gibt halt son künstlerische Grundprinzip: Lasse Farben die du verwendest, irgendwo anders wieder auftauchen. Das bringt alles für den Betrachter unbewusst zusammen. Andererseits kann man ein Werk auch totmalen... Hmhmhm... Insofern kannst du es auch einfach so lassen. :D

 

  • Like 2

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erstmal eine Weile überlegen, wie du das mit dem Kleid und der Laterne meinst. Ist aber ein interessanter Gedanke... :gruebel: Merk ich mir mal für später, für mich ist die Mini jetzt erstmal fertig.

Das Grün habe ich im verschimmelten Brot, auf dem die Ratte sitzt, wieder aufgegriffen. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb LadyN8hawk:

@Rat der Raben  Gibts eigentlich auch knackige männliche Figuren oder nur so Muskelprotze? 

 

 

Ja, gibt es: 

 

Spoiler

5d120246e9ebf_fatbastard.thumb.jpg.b45680e13f01ef671957e39e75ef0724.jpg

 

https://www.kickstarter.com/projects/poots/kingdom-death-monster-15/posts/2338088 

 

Spoiler

  5d1203c726456_BoneEater.thumb.jpg.63b6efa82610531d85857ada23c9785f.jpg

 

5d1203faaf3d9_Illuminatedman1.thumb.jpg.51bbf00e4b67311c37e11efa074a87ad.jpg5d120400c932c_Illuminatedman2.thumb.jpg.3299db72e7b2832cd75ba8ce4dbe3b21.jpg

 

einfach nach unten scrollen, da...! Vielleicht fällt da auch was Knackiges für Dich ab...!

 

^_^ 

 

(Ich bin übrigens als Halbbrasilianer mehr ein "Po-Fan", allein schon kulturell bedingt. So, nur für's Protokoll...!) 

 

:blush:

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb John Tenzer:

 

Ja, gibt es: 

 

Oh lala, die erste Mini ist putzig, aber der Kopf ist doch im Gesamtverhältnis etwas winzig geraten. Schade eigentlich. 

 

Und die anderen Herren sind doch recht antik, sprich, die Proportionen sind mir schon wieder zu perfekt. Das einzige, was hier nicht antik ist, ist die Größe des Geschlechtsteils, was ja in der Griechischen Antike bei den Skulpturen recht klein ausgefallen ist, um Bescheidenheit etc. auszudrücken. Aber vermutlich wollte man es hier den Malern/Malerinnen einfacher machen. :D


Vielen Dank für die Hinweise! In Frostgrave könnte man die Herren sicherlich gut unterbringen, obwohl... *grübel*

 

Zitat

(Ich bin übrigens als Halbbrasilianer mehr ein "Po-Fan", allein schon kulturell bedingt. So, nur für's Protokoll...!) 

:blush:

 

Es ist ja schon interessant, was man hier so alles erfährt. :D  :D  :D Wird aber in deiner Akte vermerkt. 

 

Bis bald! 

bearbeitet von LadyN8hawk
  • Like 2

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb LadyN8hawk:

Und die anderen Herren sind doch recht antik, sprich, die Proportionen sind mir schon wieder zu perfekt. Das einzige, was hier nicht antik ist, ist die Größe des Geschlechtsteils, was ja in der Griechischen Antike bei den Skulpturen recht klein ausgefallen ist, um Bescheidenheit etc. auszudrücken. Aber vermutlich wollte man es hier den Malern/Malerinnen einfacher machen. :D

 

Naja, das macht thematisch für KD:M schon Sinn.

 

Immerhin sind die Illuminated People soetwas wie Sirenen, die die Survivors (Spielercharaktere) durch ihre perfekten männlichen, sowie weiblichen Proportionen (je nach Sexualität des Targets) dann in die Dunkelheit locken.

In Bezug auf männliche Geschlechtsteile herrscht dieserzeit ein anderes Ideal als seinerzeit bei den Griechen; in Bezug auf die restlichen Körperproportionen (gerade des männlichen Körpers) ist das Ideal aber bis in unsere Zeit doch sehr konservativ geblieben. Deswegen wird ja die David-Skulptur als so zeitlos schön angesehen. 

 

Und ja, generell halten sich die KD:M-Skulpturen proportionsbezogen an griechisch/römische Statuen als Vorbilder. Das ist also durchaus Absicht und Dein Eindruck nicht unbegründed.

 

 :klugscheiss:

 

Mich würde im Übrigen mal interessieren, wie Dir, @LadyN8hawk , die männlichen PinUps aus dem Sortiment gefallen. 

 

^_^ 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb LadyN8hawk:

@John Tenzer Vielleicht verlagern wir die Diskussion lieber in einen anderen Thread, sonst wirds hier zu offtopic?!

 

Sure, 

 

...dann komm ruhig zu mir. 's gibt auch Tee...! 

 

firthtea.gif?quality=90&strip=all&zoom=1

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier knistert und funkt es ja ganz schön.

 

Hier die nächsten ungeschminkten Ergebnisse...

 

05_einsam_9_k_wip1.jpg.2bfabe9b5080cc7ef8f51102d367f84d.jpg

 

05_einsam_9_k_wip2.jpg.e72de8b037f7ffc07ecdf2d65b351db8.jpg

 

 

05_einsam_9_k_wip3.jpg.6a31cf65d6c919c44ea3eb486ee7df38.jpg

 

 

05_einsam_9_k_wip4.jpg.5713c1e7c440e42002edcd95caea2f4b.jpg

 

Und hier Bild Nr. 1 mit geschwärztem Hintergrund

05_einsam_9_k_wip1s.jpg.462257e92afe75b0cb6e2af74061851d.jpg

 

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Delln:

Mega! Aber das Licht auf dem Bauch verstehe ich nicht...

Daran ist das Referenzbild von @John Tenzer schuld. Vielleicht eine Lampe eines Survivors? Hinweis auf Elemente außerhalb des Bildes?

 

Ich habe keine Ahnung, fand es aber passend.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, dann würde ich° an dem rechten (vor ihr) Oberschenkel weiter vorne noch etwas machen, also so, dass das Licht aus ihrer Blickrichtung kommt. Wenn es nicht eh schon so ist und nur auf dem Bild anders wirkt wegen der Perspektive. Und dafür das ganz oben auf dem Oberschenkel schwächer oder wegnehmen...

 

 

°als ob ich sowas könnte :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

°als ob ich sowas könnte :lach:

 

Ich habe meinerseits herausgefunden, dass, bedingt durch das Motiv, die KD-Miniaturen einen durchaus dazu motivieren, die eigenen Malfähigkeiten nocheinmal zu erweitern. Wo INFINITY noch nur nach NMM verlangt hatte, sind es bei Kingdom Death dann Hauttechniken und OSL oben drauf. Ist halt nur eine weitere Challenge. 

 

Übung macht den Meister, Mr.D. Musst Dich nur trauen. 

 

Vielleicht dann mit diesem Modell zum Einstieg? Alles für's Üben dabei: Haut, OSL, Schattenzonen, NMM-Zonen. Kannst Dich da richtig dran austoben. 

 

Na? Na? (Oder muss ich erst Mr.V. anschreiben, dass er Dir eins dieser Dinger zum Geburtstag unterschiebt...?) ;) 

 

giphy.gif

  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.