Jump to content
TabletopWelt

Minimalismus, Simplify, Konmari ... für Tabletopper


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich fange mal direkt an, ohne Blabla ... Ich habe sehr viel Zeug aus alten Zeiten, die bis in das Jahr 1995 zurück reichen. Warhammer Fantasy und Warhammer 40K-Sachen haben sich angesammelt bis heute, mit einem Aufleben 2005 bis 2010. Danach habe ich viel jenseits von GW kennen gelernt und gekauft. Nun habe ich ein Problem. Mir ist das zu viel Zeug und ich kann es kaum noch nutzen. Allerdings steckt Herzblut drin und Zeit und Geld. Mittlerweile findet Junior den Kram auch cool. Dazu kommt angefangenes Gelände, das irgendwann einmal finalisiert werden muss, mehrere Spielplatten und Matten, White Dwarfs, X-Wing 1. Edition. Unmengen überholte GW Regelwerke!

 

Meine aktuelle Reaktion darauf: Ich baue ein generisches Massen Sci Fi System, das im Grundsatz Richtung Dragon Rampant geht. Ob das die richtige Reaktion ist? :ok::mauer:

 

Einerseits liebe ich den Kram, andererseits kann ich den Kram kaum verwalten. Mein Glück/Pech ist, dass ich in einem großen Haus wohne und eigentlich keine Platzprobleme habe. Andererseits habe ich einen 1 Meter breiten und 1,8 Meter hohen Aktenschrank, davon könnte ich zwei von füllen. Passt überhaupt nicht zu den 2-3 Spielen pro Jahr :bier:

 

 

Ich stecke da in einem Konflikt und freue mich über Mitgefühl und Rat!

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem nicht, du bist ein vollkommen normaler Hobbyist. :ok:

  • Like 5

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitfühlend

Oooooooohhh

/mitfühelnd

^^

 

Meiner Erfahrung noch hilft ein neues Projekt nicht, die Materialansammlungen zu vermindern. Man braucht dann immer noch dies oder das unbedingt zusätzlich, geht auch nicht anders. Warum auch? Macht doch Sinn. Nee, muß sein.

 

Der Rat ist sicher leichter als die Umsetzung - wie üblich ^^ - aber ich würde, wenn es Dir denn tatsächlich so auf der Seele lastet, entschlacken.

Angefangenes zuende bringen ist sicher auch gut.

 

Ansonsten habe ich festgestellt, dass es zuweilen leichter ist, Sachen an Leute abzugeben, die auch wirklich wirklich was damit machen. 

Wenn man es auf eBay vertickt, geht es irgendwohin und man weiß nix Genaues.

Vielleicht gibt es ein paar Kumpels, die konkret was brauchen können und wenn Du die Mini seit zig Jahren nicht angefasst hast ... weg damit!

 

Man kann auch die Minis mal sichten ... alle, sorgfältig. Es sind mit Sicherheit welche dabei, die - weil sich Geschmack oä geändert haben - einfach nicht mehr gefallen ... weg damit! 

 

So kann man sich dann langsam ans Aufräumen ranrobben.

 

Hast Du denn sonst bei soviel Platz auch schicke Vitrinen, einen Raum gar ... oder nur volle Regale mit kargen Boxen?

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach vermisst man hinter her viel weniger als man vorher geglaubt hat. :)

 

Mein Tip ist ein Projekt raussuchen und abschließen. Vorzugsweise eins das man tatsächlich spielt und/oder mit dem man sich auch anderweitig noch beschäftigt (Bücher lesen z.B.) :)

 

Projekte die man nach einem Jahr noch nicht angefasst hat, können vermutlich doch weg. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wahlspruch für's Hobby lautet eher anders:

 

Lieber Haben als Brauchen!

 

2x 1mx1,8m Aktenschränke? Anfänger... :lach::lach::lach:

 

Früher (>10 Jahre) habe ich auch noch Regelwerke usw. zu schnitzen versucht. Der Verzicht darauf käme mir als erstes in den Sinn, denn: der Aufwand vs. Anwendung vertragen sich nicht.

Lieber die Zeit den Miniaturen widmen. Mehr bauen, mehr malen, mehr schaffen. Das, wozu man Lust hat. Projekte nicht auf Armeen beziehen, lieber nur auf Einheiten. Das ist manchmal schon schwer genug. Wenn der eigene Nachwuchs fordert, dann das umsetzen, was auch ihm Freude macht. Meine beiden Söhne sind jetzt 19 und bald 17. Dann halt noch mal ran an die eine oder andere Armee, die ihnen liegt oder an die, die mir liegt, weil von denen mangels fertig gestellter Einheit(en) verdroschen wurde... So kommt dann schon eins zum anderen...:ok:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dreht sich alles ums Regeln schnitzen. Systeme kaufe ich, um von ihnen zu lernen. Für eigene Sachen.

 

Mittlerweile bin ich sogar bei einem fertigen Konzept angekommen um den 40K Kram zu nutzen :-D :-D

 

Damit war ich schneller als mit dem Ausmisten!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich miste lieber aus.

Bausätze, die ich rein aus Kitbash-Gründen gekauft, aber nie ausgepackt habe, werden verhökert. Ebenso Bitz, zu denen ich nichtmal ne Idee habe.

Platz ist bei mir Mangelware, deshalb muss weg, was nicht gespielt wird.....und es handelt sich hier nur um eine knapp 6 Jahre alte Sammlung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 20 Jahren Tabletop-Krempel gehortet. Glücklicherweise habe ich auch keinen wirklichen Platzmangel aufgrund meines Hauses. Allerdings frage ich mich manchmal, was die Massen von Kisten und Minis eigentlich sollen. Manche stehen seit Jahren rum, obwohl ich mich echt bemühe, die Armeen zu spielen. Habe ich einen Dachschaden? Vermutlich...aber da bin ich hier sicherlich in guter Gesellschaft :ok:

  • Like 7

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den 80'er Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Tabletopzeug angefangen. Mehr kaufen und malen als spielen. Dann gab es eine lange Zeit in der ich nichts in der Richtung gemacht habe, bis ich 2012 erneut angefangen habe. Seitdem ist etliches neues in meinen Besitz gewandert. Vor kurzem habe ich meinen Bestand gesichtet und alles ordentlich in Euro Boxen eingelagert. Dabei habe ich auch Sachen aussortiert, die ich garantiert nicht mehr bemalen werde. Ich habe damit angefangen mich von GW zu trennen. Wie @Drachenklinge schreibt, wollte ich es eigentlich nicht über die Bucht loswerden. Stattdessen habe ich die Sachen hier im Forum eingestellt. Denn hier ist man unterwegs, wenn man das Hobby aktiv betreibt und somit werden dann auch alte Schätze zu würdigen gewusst. Es dauert halt bis man hier Sachen verkauft hat, weil nicht ein jeder sogleich über den passenden Thread stolpert, aber ich habe es nicht eilig und mir geht es mehr darum, das die schicken Minis in gute Hände kommen.

Aber es ist ein Anfang zu entschlacken. Nächstes Jahr kommt wieder eine Sichtung und dann wird erneut entschieden. Bis dahin werden die eine oder andere gefüllte Euro Box dazu kommen :D Aber so ist das eben, es ist ein Hobby, dann muss das so sein.

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 5

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.